Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Erfahrungspunkte in Dungeons
posté 23. Mai 2012 11:56:58 | #1
Erfahrungspunkte in Dungeons Ist eventuell gar kein Bug, ist mir aber schon mehrmals aufgefallen. Im Forum habe ich durch die Suchfuntion auch nichts zu diesem Thema gefunden.

Wenn ich einen Dungeon z.B. mit einer 6er Gruppe durchrushe und selbst (als Iop Nahkämpfer) nicht zum Zug komme, da die Monster von den anderen schneller getötet werden als das ich überhaupt was machen kann bekomme ich viel mehr XP als wenn ich den Dungeon komplett alleine mache.

Beispiel:

Scara-Dungeon, Boss den man mit Gabe erreicht: 6er Gruppe mit ein paar kleinen Angriffen (nichts getötet) bekomme ich über 60.000 XP.

Alleine (die ganze Gruppe also komplett alleine getötet) kriege ich 13.000 XP.

Ist das beabsichtigt und es wird stumpfes durchrennen mit viel zu mächtigen Gruppen belohnt?

Eigentlich sollte es doch andersrum sein. Je mehr Leute desto weniger XP da diese auf die ganze Gruppe verteilt wird. Das sorgt auch für Spannung da man dann auch schwierigere Dinge in Angriff nimmt und nicht immer auf Nummer sicher geht.


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 23. Mai 2012 12:13:02 | #2
Dann würde aber jeder nur noch alleine Lvln.

und Wakfu ist ein MMorpg kein SORPG (Solo Online role play Game)

ich finde es gut das man mehr ep bekommt bei mehr leuten. Wenn man überlegt das man bestimmte gruppen überhaupt nicht alleine Schafft. Und der Spaß ist dann auch höher, wenn man mit der gilde bzw den Freunden zusammen lvlt^^

Mfg

Lunesse

P.s. und nein ist kein Bug, ist so gewollt


posté 23. Mai 2012 12:22:10 | #3
ok

Ist klar, das Spiel sollte man natürlich mit Gruppen spielen, ist auch der Sinn der Sache. Aber mit dem System geht das nach hinten los, da jeder dann nur noch soviele Leute einlädt wie möglich um schneller voranzukommen, was bei manchen Dungeons dafür sorgt das mehr Spieler als Monster da sind. Und einen Dungeon im Halbschlaf durchzuspielen finde ich nicht gerade spannend. Aber das kann man ja selbst entscheiden, man wird ja nicht gezwungen bis auf den letzten Slot alles vollzumachen, man wird nur bestraft wenn man es nicht macht.

Erfahrung ist aber sowieso nicht so wichtig, irgendwann hat jeder Maxlevel und mit ein paar guten Freunden die auch eine Herausforderung haben wollen passt ja alles.


posté 23. Mai 2012 14:43:35 | #4
Meiner Meinung nach sollte niemand bestraft werden, weder Solospieler noch Gruppenspieler. Beide haben schließlich dieselbe Leistung vollbracht und den Mob getötet.
Es gibt nunmal auch Leute die gelegentlich auch gerne mal solo spielen und nur wegen der interaktion mit anderen Spielern ein MMORPG spielen bzw einfach nur gerne die Option haben ab und zu auch mal zusammen zu spielen.
Jemanden zum Gruppenspiel zu nötigen ist jedoch der falsche Weg, vorallem da die Serverpopulation eh so niedrig ist, dass sich keine Random-Gruppen finden. Genausowenig kann man niemanden dazu nötigen einer großen Gilde beizutreten in der Hoffnung eventuell eine Gruppe zu finden, damit man in einem vernünftigen Tempo leveln kann.

Genau das ist es, was mich zur Zeit am spielen hindert bzw mich maximal 30 Minuten am spielen hält. Man wird als Solospieler damit bestraft, dass man so gut wie garnicht im Level fortschreitet und vom Gruppen-Filz brauchen wir garnicht erst reden.
Der Zeitaufwand eines Solospielers ist viel zu hoch, da man in paar Stunden dauergrind gerademal 1-2 Level maximum macht (im unteren/mittleren Levelbereich) während Gruppen in derselben Zeit bis zu 10 Level schaffen. Schließlich sind es ja nicht nur weniger XP, sondern man brauch auch wesentlich länger für jeden Mob und dazu kommt noch das längere Rasten, weil der Schaden der sonst auf alle verteilt wurde gebündelt bei einer Person ankam.


Dieser Beitrag wurde editiert von Aeekto - 23. Mai 2012 14:46:06.
posté 23. Mai 2012 19:46:40 | #5
Also Bug is es keiner!
Dass Gruppen mehr Erfahrung bekommen ist gängige Praxis in allen mir bekannten MMORPG´s.
Es gibt im übrigen auch den Fall, dass ein Gruppenlevel zu hoch ist. Beispiel 6x Stufe 100 Charakter greifen einen Mob mit Stufe 100 Gesamtevel an. Diese Gruppe bekommt dann weniger EP als wenn z.B. nur 4 Stufe 100 Chars den Mob angreifen. Ich bin mir außerdem sicher, dass das EP system noch überarbeitet wird. Im augenblick ist das Leveln bei den schwierigsten bzw. lukrativsten Monstern sowieso gerade mit einer Strafe für Gruppen größer 3 Spielern beschränkt, da die Monster dann einen erheblichen Bonus auf AP und LP bekommen und somit deutlich schwerer machen, was im übrigen auch schon dazu führt, das stärkere Chars keine schwächeren mehr mitnehmen, da es sie zeit Kostet und keinen verhältnismäßig guten EP zugewinn, was das spiel so gesehen auf hohen stufen auch wieder um SORPG macht.
Grundsätzlich kann man aber immer sagen, beim Leveln kommt es IMMER auf den XP/Zeit-Faktor an. Also viele schnelle Kämpfe gegen leichte Gegner die vermeintlich wenig XP geben bringen manchmal mehr als wenige lange kämpfe mit viel EP. Und ein Kampf in einer Gruppe dauert in der Regel deutlich länger als Solo.
Und wer gerne Solo spielt, der hat weder Vor- noch Nachteile beim leveln von Berufen... ich persönlich mache das nun schon ein paar Tage mit recht ansehnlichem Erfolg (und habe trotzdem durch den Gildenchat Anschluss an die Kameraden)
Und was das angeht:

Zitat
dazu kommt noch das längere Rasten, weil der Schaden der sonst auf alle verteilt wurde gebündelt bei einer Person ankam.
Wer rastet, rostet!
Einfach mal die Zeit die man zwischen dem Bekämpfen der Mobs mit rasten verbringt zusammenlegen und mal ein paar Stunden Bäcker/Farmer leveln und schon braucht man mit dem hergestellten Brot garnicht mehr warten bis man kämpfen kann.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 23. Mai 2012 19:47:36.
posté 23. Mai 2012 20:52:23 | #6

Zitat (DerSwitcher @ 23 Mai 2012 19:46) *
Wer rastet, rostet!
Einfach mal die Zeit die man zwischen dem Bekämpfen der Mobs mit rasten verbringt zusammenlegen und mal ein paar Stunden Bäcker/Farmer leveln und schon braucht man mit dem hergestellten Brot garnicht mehr warten bis man kämpfen kann.

Und da ist der Teufel im Detail:
Die Zeit die du mit dem Solo-Leveln des Berufs, des Farmens für die benötigten Rohstoffe und des Herstellens verbringst übersteigt bei weitem die Zeit die du nur mit dem Rasten verbringen würdest.
Es lohnt sich erst wenn man einen hohen Char hat und mit dem dann seinen Zweitchar versorgt, wodurch man mit ihm schneller einen Kampf nach dem anderen bestreiten kann.
Fängt man jedoch vollkommen neu an wird man extrem hinterherhängen von der Geschwindigkeit her. Das betrifft nicht nur Dungeons, sondern auch das reguläre Leveln bei normalen Mobgruppen. Die Leute suchen nicht umsonst regelmäßig "Levelgruppen" gildenintern, da die meisten einfach wissen, das man so wesentlich schneller (bis zum 10-fachen) levelt als solo.
Es gibt sogar einige Leute die sich einen zweiten Account gemacht haben und so 2 Chars gleichzeitig spielen, da es von den XP/Std ein gewaltiger Unterschied ist (selbst bei selben Mobgruppen) als wenn man alleine spielt und sich keine Gruppen finden außer Gildenintern.

Und genau das ist mein Kritikpunkt:
Solospieler werden bestraft während Gruppenspieler belohnt werden und das bei einer stetig sinkenden Serverpopulation. Das ist absolut Einsteigerunfreundlich und hält dementsprechend einige potenzielle Kunden ab bzw kratz an der Motivation sehr vieler überhaupt weiterzuspielen wenn sich keine Gruppen finden.


Und von der gängigen Praxis die du erwähnst hab ich mich auch früher blenden lassen, dass man in Gruppen schneller levelt in Instanzen/Dungeons. Man wird regelrecht getäuscht durch die sogenannten Gruppenquest wo der XP Anteil einmal recht hoch ist.
Wenn du jedoch Spielzeiten von zwei Chars vergleichst (ein Solo-Char und ein Gruppen-Char), dann levelt der Solo-Char "immer" am effektivsten.



PS: Da es sich hier nicht um einen Bug handelt sondern eher um einen Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen es in den passenden Bereich zu verschieben ;-)


posté 23. Mai 2012 22:38:11 | #7

Zitat (Aeekto @ 23 Mai 2012 20:52) *

PS: Da es sich hier nicht um einen Bug handelt sondern eher um einen Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen es in den passenden Bereich zu verschieben ;-)

vernünftige idee, done.