16. Mai 2012 04:18:30 |
#1
Berufsfortschritt
Als ein Sadida, der im Augenblick nicht leveln kann wenn er wollen würde, weil sein Main-Support-Skill per Bug (bereits gemeldet) generft wurde, muss ich mich wohl oder übel (so langsam eher übel) auf meine Berufe konzentrieren. Jedoch sehe ich auch hier im Vergleich zum großen Bruder (Dofus) eine große Motivationslücke. (Mit anderen Worten es nervt nur noch!)
Nehmen wir z.B. die Sammelberufe. Der einzige Erfolg den man bei Wakfu durch das leveln eines Sammelberufes erzielen kann ist die tatsache, dass man auf neue Ressourcen Zugriff bekommt.
Ein Level 60 Förster unterscheidet sich z.B. von einem Level 10 Förster aber in keinster Weise wenn sie beide das Ziel haben 200 Kastanienholz zu sammeln, da beide pro gefällten Baum zwischen 1 und 3 Einheiten Holz bekommen. Hier könnte man einwenden, dass der Fortschritt auf neue Ressourcen ja genug wäre, aber um dem schonmal zu entgegnen:
Stellt euch vor ihr levelt euren Charakter:
Mit Lvl 5 könnt ihr mit einem Zauber das Maunzmiez in 3 Runden töten.
Mit Lvl 20 könnt ihr Tofus oder Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Mit level 40 könnt ihr den Scaraboss oder die Tofus oder das Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Wenn das so wäre, würde ich Wetten, dass es noch keinen einzigen LVL 105 Charakter geben.
Denn die Motivation im LVL und damit Fortschreiten im Spiel ist ja, dass niedrigere LVL, bzw. Gegner einfacher zu schaffen sind.
Meiner Meinung nach sollte es also auch für die Sammelberufe (wie bei Dofus) mehr Fortschritt bei LVL-Ups geben.
Z.B.: Stufe 1 Förster kann 1-3 Holz pro Eschenbaum erhalten, der Stufe 5 Förster 1-4, der Stufe 10 Förster 1-5 usw.
Das ganze sollte dann natürlich für die Königsdisziplin (Stufe 100) noch einmal einen kleinen Zusatzbonus geben, wie z.B. der Stufe 100 Förster erhält nicht 1-20 Holz pro Eschenbaum, sondern 10-20.
Das würde der Motivation und vorallem dem Spielspaß wesentlich zutragen.
Im übrigen kann Neben der erhaltenen Ressourcen Menge z.B. auch pro 5 oder 10 Stufen ein Bonus auf die Pflanz-Erfolgschance gewährt werden. Also da sind die Wege wieder Zahlreich den Spielern etwas "wieder zu geben".
Eine dritte möglichkeit wäre die Abbauzeit der Ressourcen alle paar level zu verkürzen.
Und was die Werkzeuge angeht:
Ich hatte für die Berufe Kräuterkundler, Förster und Bergmann die Spezialwerkzeuge die jeweils einen kleinen Bonus auf die jeweiligen Berufe geben.
Es war für mich jedoch nie ersichtlich ob dieser Bonus tatsächlich gewirkt hat wenn ich die Werkzeuge angezogen habe.
Nach der Entfernung der standard-Werkzeuge ist mir bis heute auch noch nicht klar ob die Spezialwerkzeuge auch überflüssig geworden sind, und der Bonus gewährt wird wenn man die Werkzeuge einmal in seinem Inventar hatte, oder ob man sie noch immer Tragen müsste und dafür das Gilden-Abzeichen ablegen müsste.
Um auch hier die Optionen für Spieler und Ankama zu einer Win-Win Situation machen zu können folgende Idee:
Werkzeuge mit speziellen Boni auf Berufe werden nicht mehr im Inventar angelegt, sondern bekommen einen entsprechend Werkzeugslot im jeweiligen Berufs-Fenster.
Wenn dann neben den oben genannten Ideen, also die Abbau-Menge/Pflanz-Erfolgsrate/Abbauzeit im Berufsfenster angezeigt würde und man ein spezielles Berufswerkzeug trägt, würde der Effekt (idealer weise) auch direkt im Berufsfenster sichtbar gemacht. (Und auch im Spiel spürbar bzw. "erspielbar")
MfG Mistral euer lieblings-Bug-Sadida ;-)
Nehmen wir z.B. die Sammelberufe. Der einzige Erfolg den man bei Wakfu durch das leveln eines Sammelberufes erzielen kann ist die tatsache, dass man auf neue Ressourcen Zugriff bekommt.
Ein Level 60 Förster unterscheidet sich z.B. von einem Level 10 Förster aber in keinster Weise wenn sie beide das Ziel haben 200 Kastanienholz zu sammeln, da beide pro gefällten Baum zwischen 1 und 3 Einheiten Holz bekommen. Hier könnte man einwenden, dass der Fortschritt auf neue Ressourcen ja genug wäre, aber um dem schonmal zu entgegnen:
Stellt euch vor ihr levelt euren Charakter:
Mit Lvl 5 könnt ihr mit einem Zauber das Maunzmiez in 3 Runden töten.
Mit Lvl 20 könnt ihr Tofus oder Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Mit level 40 könnt ihr den Scaraboss oder die Tofus oder das Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Wenn das so wäre, würde ich Wetten, dass es noch keinen einzigen LVL 105 Charakter geben.
Denn die Motivation im LVL und damit Fortschreiten im Spiel ist ja, dass niedrigere LVL, bzw. Gegner einfacher zu schaffen sind.
Meiner Meinung nach sollte es also auch für die Sammelberufe (wie bei Dofus) mehr Fortschritt bei LVL-Ups geben.
Z.B.: Stufe 1 Förster kann 1-3 Holz pro Eschenbaum erhalten, der Stufe 5 Förster 1-4, der Stufe 10 Förster 1-5 usw.
Das ganze sollte dann natürlich für die Königsdisziplin (Stufe 100) noch einmal einen kleinen Zusatzbonus geben, wie z.B. der Stufe 100 Förster erhält nicht 1-20 Holz pro Eschenbaum, sondern 10-20.
Das würde der Motivation und vorallem dem Spielspaß wesentlich zutragen.
Im übrigen kann Neben der erhaltenen Ressourcen Menge z.B. auch pro 5 oder 10 Stufen ein Bonus auf die Pflanz-Erfolgschance gewährt werden. Also da sind die Wege wieder Zahlreich den Spielern etwas "wieder zu geben".
Eine dritte möglichkeit wäre die Abbauzeit der Ressourcen alle paar level zu verkürzen.
Und was die Werkzeuge angeht:
Ich hatte für die Berufe Kräuterkundler, Förster und Bergmann die Spezialwerkzeuge die jeweils einen kleinen Bonus auf die jeweiligen Berufe geben.
Es war für mich jedoch nie ersichtlich ob dieser Bonus tatsächlich gewirkt hat wenn ich die Werkzeuge angezogen habe.
Nach der Entfernung der standard-Werkzeuge ist mir bis heute auch noch nicht klar ob die Spezialwerkzeuge auch überflüssig geworden sind, und der Bonus gewährt wird wenn man die Werkzeuge einmal in seinem Inventar hatte, oder ob man sie noch immer Tragen müsste und dafür das Gilden-Abzeichen ablegen müsste.
Um auch hier die Optionen für Spieler und Ankama zu einer Win-Win Situation machen zu können folgende Idee:
Werkzeuge mit speziellen Boni auf Berufe werden nicht mehr im Inventar angelegt, sondern bekommen einen entsprechend Werkzeugslot im jeweiligen Berufs-Fenster.
Wenn dann neben den oben genannten Ideen, also die Abbau-Menge/Pflanz-Erfolgsrate/Abbauzeit im Berufsfenster angezeigt würde und man ein spezielles Berufswerkzeug trägt, würde der Effekt (idealer weise) auch direkt im Berufsfenster sichtbar gemacht. (Und auch im Spiel spürbar bzw. "erspielbar")
MfG Mistral euer lieblings-Bug-Sadida ;-)