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Berufsfortschritt
posté 16. Mai 2012 04:18:30 | #1
Berufsfortschritt Als ein Sadida, der im Augenblick nicht leveln kann wenn er wollen würde, weil sein Main-Support-Skill per Bug (bereits gemeldet) generft wurde, muss ich mich wohl oder übel (so langsam eher übel) auf meine Berufe konzentrieren. Jedoch sehe ich auch hier im Vergleich zum großen Bruder (Dofus) eine große Motivationslücke. (Mit anderen Worten es nervt nur noch!)

Nehmen wir z.B. die Sammelberufe. Der einzige Erfolg den man bei Wakfu durch das leveln eines Sammelberufes erzielen kann ist die tatsache, dass man auf neue Ressourcen Zugriff bekommt.
Ein Level 60 Förster unterscheidet sich z.B. von einem Level 10 Förster aber in keinster Weise wenn sie beide das Ziel haben 200 Kastanienholz zu sammeln, da beide pro gefällten Baum zwischen 1 und 3 Einheiten Holz bekommen. Hier könnte man einwenden, dass der Fortschritt auf neue Ressourcen ja genug wäre, aber um dem schonmal zu entgegnen:
Stellt euch vor ihr levelt euren Charakter:
Mit Lvl 5 könnt ihr mit einem Zauber das Maunzmiez in 3 Runden töten.
Mit Lvl 20 könnt ihr Tofus oder Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Mit level 40 könnt ihr den Scaraboss oder die Tofus oder das Maunzmiez mit dem gleichen Zauber in 3 Runden töten.
Wenn das so wäre, würde ich Wetten, dass es noch keinen einzigen LVL 105 Charakter geben.
Denn die Motivation im LVL und damit Fortschreiten im Spiel ist ja, dass niedrigere LVL, bzw. Gegner einfacher zu schaffen sind.

Meiner Meinung nach sollte es also auch für die Sammelberufe (wie bei Dofus) mehr Fortschritt bei LVL-Ups geben.
Z.B.: Stufe 1 Förster kann 1-3 Holz pro Eschenbaum erhalten, der Stufe 5 Förster 1-4, der Stufe 10 Förster 1-5 usw.
Das ganze sollte dann natürlich für die Königsdisziplin (Stufe 100) noch einmal einen kleinen Zusatzbonus geben, wie z.B. der Stufe 100 Förster erhält nicht 1-20 Holz pro Eschenbaum, sondern 10-20.
Das würde der Motivation und vorallem dem Spielspaß wesentlich zutragen.
Im übrigen kann Neben der erhaltenen Ressourcen Menge z.B. auch pro 5 oder 10 Stufen ein Bonus auf die Pflanz-Erfolgschance gewährt werden. Also da sind die Wege wieder Zahlreich den Spielern etwas "wieder zu geben".
Eine dritte möglichkeit wäre die Abbauzeit der Ressourcen alle paar level zu verkürzen.

Und was die Werkzeuge angeht:
Ich hatte für die Berufe Kräuterkundler, Förster und Bergmann die Spezialwerkzeuge die jeweils einen kleinen Bonus auf die jeweiligen Berufe geben.
Es war für mich jedoch nie ersichtlich ob dieser Bonus tatsächlich gewirkt hat wenn ich die Werkzeuge angezogen habe.
Nach der Entfernung der standard-Werkzeuge ist mir bis heute auch noch nicht klar ob die Spezialwerkzeuge auch überflüssig geworden sind, und der Bonus gewährt wird wenn man die Werkzeuge einmal in seinem Inventar hatte, oder ob man sie noch immer Tragen müsste und dafür das Gilden-Abzeichen ablegen müsste.
Um auch hier die Optionen für Spieler und Ankama zu einer Win-Win Situation machen zu können folgende Idee:
Werkzeuge mit speziellen Boni auf Berufe werden nicht mehr im Inventar angelegt, sondern bekommen einen entsprechend Werkzeugslot im jeweiligen Berufs-Fenster.
Wenn dann neben den oben genannten Ideen, also die Abbau-Menge/Pflanz-Erfolgsrate/Abbauzeit im Berufsfenster angezeigt würde und man ein spezielles Berufswerkzeug trägt, würde der Effekt (idealer weise) auch direkt im Berufsfenster sichtbar gemacht. (Und auch im Spiel spürbar bzw. "erspielbar")

MfG Mistral euer lieblings-Bug-Sadida ;-)


posté 16. Mai 2012 04:38:16 | #2
Mir gefällt die dritte Möglichkeit, das schnellere Pflanzen/Abbauen.

Man kann es ja so regeln wie bei der Verteilung der Exp.

Bin ich 10 Level drüber baue ich 10% schneller ab. Bin ich 90 Level drüber baue ich 90% schneller ab
(also fast doppelt so schnell)

Damit könnte dann ein High Level Förster ziemlich abgehen. Wie die Axt im Walde quasi.
Gefährlich, abusebar oder unfair würde ich es nicht finden. Bis es wirklich einen erheblichen Vorteil gibt,
müsste man besagte Berufe ja schon auf einem enorm hohen Level haben.

Gegenteilig könnte man auch einführen, dass sich ein Level 1 Förster auch ruhig schonmal an einem
Haselnussbaum versuchen kann, allerdings hat er dann nur eine 10%ige Erfolgschance auf Holz.
Würde natürlich bei Erfolg entsprechend mehr Erfahrung bekommen (wie bei den Craftingberufen).

---

Die Verbesserungswerkzeuge sind leider alle nutzlos. Als Ausgleich wurde pro Sammelberuf ein Rezept
für ein Item hinzugefügt, welches diesen Bonus temporär verleiht.

Die Werkzeuge sind aber immer noch im Spiel. Habe meine z.B. als Trophäen alle behalten.
Finde die Idee mit dem Slot im Berufsfenster daher gut. Spieler die einen solchen Slot belegen,
könnten die Verbesserungsitems nicht mehr benutzen. Dafür hätten sie den besagten Bonus dann permanent.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 25. Mai 2012 02:19:35 | #3
Jegliche Änderung würde die Wirtschaft deutlich beeinflussen. Der Wert von niedrigstufigen Ressourcen besteht bei der einfachen Verfügbarkeit ja gerade darin das es für hochstufige Handwerker unattraktiv ist diese selbst zu sammeln.

Wobei ich eher eine schwache Form der ersten beiden Vorschläge bevorzugen würde:
Falls die Handgriffe bereits so gut sitzen das man dabei kaum noch etwas lernt holt man auch aus der gleichen "Quelle" mehr heraus. Zum Beispiel: ab 20 Stufen darüber 10%, ab 60 50% usw.
Genauso dürfte jemanden mit mehr Erfahrung auch seltener ein Samen nicht auf- oder ein Setzling eingehen.

Die Beschleunigung als Lösung seh ich eher kritisch.
Mit einem 90% Bonus in der gleichen Zeit dieselbe Arbeit theoretisch 1.9 mal verrichten zu können wäre für mich jedoch noch weit akzeptabler als ein Wirbelsturm der die Bäume 10-mal so schnell umhackt oder Setzlinge im Galopp auf allen Vieren pflanzt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 25. Mai 2012 02:21:03.
posté 25. Mai 2012 11:49:46 | #4
also ich finde die erntezeit ok. was mich nur tierisch nervt ist die anzahl der ressourcen die ich bekomme. also wenn was geändert wird dann doch lieber die anzahl und nicht die zeit.


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 26. Februar 2013 19:45:03 | #5

Zitat (Rimali @ 25 Mai 2012 02:19) *
Jegliche Änderung würde die Wirtschaft deutlich beeinflussen. Der Wert von niedrigstufigen Ressourcen besteht bei der einfachen Verfügbarkeit ja gerade darin das es für hochstufige Handwerker unattraktiv ist diese selbst zu sammeln.


Du unterschätzt die Faulheit der Menschen Ich verdiene mir in Dofus eine goldene Nase mit eben dieser Fauheit. Es ist ein leichtes für einen Level 100 Bauer oder Level 100 Holzfäller sich Massen an Ressourcen für ein Handwerk zu beschaffen. Nur tut es fast keiner. Selbst die verhältnismäßig kurze Zeit, die es dauert um Ressourcen zu beschaffen ist vielen noch zuviel und sie kaufen lieber.
Ein Tischler braucht auch in Wakfu sehr viele Ressourcen um zu leveln, der Markt dafür ist also absolut da.


Zitat (Rimali @ 25 Mai 2012 02:19) *
Wobei ich eher eine schwache Form der ersten beiden Vorschläge bevorzugen würde:
Falls die Handgriffe bereits so gut sitzen das man dabei kaum noch etwas lernt holt man auch aus der gleichen "Quelle" mehr heraus. Zum Beispiel: ab 20 Stufen darüber 10%, ab 60 50% usw.
Genauso dürfte jemanden mit mehr Erfahrung auch seltener ein Samen nicht auf- oder ein Setzling eingehen.


Das wäre eine der besten Lösungen, die ich mir vorstellen kann. Vorallem wäre es nachvollziehbar. Ich weiß, dass nicht viele Leute auf Nachvollziehbarkeit stehen, aber für mich ist das wichtig
Jemand der besser holzhacken kann, wird weniger Abfall produzieren und somit mehr Ertrag erhalten, weil er geschickter ist als ein Level 1 Holzfäller, der noch ungeschickt ist und manchmal fast am Baum vorbeihackt


Zitat (Rimali @ 25 Mai 2012 02:19) *

Die Beschleunigung als Lösung seh ich eher kritisch.
Mit einem 90% Bonus in der gleichen Zeit dieselbe Arbeit theoretisch 1.9 mal verrichten zu können wäre für mich jedoch noch weit akzeptabler als ein Wirbelsturm der die Bäume 10-mal so schnell umhackt oder Setzlinge im Galopp auf allen Vieren pflanzt.


Ob man den Ertag erhöht oder die Geschwindigkeit läuft fast auf dassselbe hinaus. Es ist eher eine Frage der Vorliebe.

Ich finde generell, dass man nicht extrem viel ändern sollte. Keine 10x so hohen Ertäge, wenn man 100 ist und auch nicht eine Sekunde, pro Ressource bis man fertig ist. Man sollte einfach nur so viel Fortschritt spüren, dass man merkt dass sich da was tut. So wie generell beim leveln auch, man wird auch nicht von einer Sekunde zur anderen stärker und effektiver.

LG
Noreja


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 27. Februar 2013 16:36:19 | #6

Zitat (Noreja @ 26 Februar 2013 19:45) *
Ob man den Ertag erhöht oder die Geschwindigkeit läuft fast auf dassselbe hinaus.
Es ist eher eine Frage der Vorliebe.
Wenn man in der selben Zeit die gleiche Menge Ressourcen sammeln kann gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied: Die Anzahl der geernteten Pflanzen. Und eben diese ist in Hinblick auf das Ökosystem der Grund weshalb ich strikt gegen jegliche Beschleunigung der Abbaugeschwindigkeit bin, sofern eine Erhöhung des Ertrags eine Alternative darstellt.


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 27. Februar 2013 18:37:18 | #7
Ja, das ist vermutlich ein Problem. Aber mehr ein Problem der Mentalität der Spieler.
Raubbau zu betreiben hat wohl einfach derzeit zu wenig Konsequenzen.