Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Taktischer Kämpfe
posté 16. Mai 2012 03:53:23 | #1
Taktischer Kämpfe Ein Rundenbasiertes Kampfsystem muss taktischer aufgebaut sein, als in nicht rundenbasierten Hack and Slay spielen, da der "Aktion"-Faktor und Spaß sonst in der Eintönigkeit und Wartezeit bis zur nächsten Runde verloren geht.
Ich schlage vor sich hier am großen Bruder zu orientieren und Stati aller Arten mehrründig auszulegen.
Als Beispiel mein Sadida bei Dofus.
Er hat die Fähigkeit in ALLEM in einem Bereich von 10 Felder um Ihn herum mit 2 verschiedenen Zaubern Schaden über mehrere Runden zuzufügen (also auch Verbündeten und sich selbst).
Außerdem hat er die Möglichkeit mittels Verwandlung in einen Baum (auch für mehrere Runden) unverwundbar zu machen oder sich zu entzaubern, was alle Wirkungen die auf ihm liegen zu löschen. Diese Entzauberung können natürlich auch einige Gegner.
Ein deutlich taktischerer Kampf als hier in Wakfu, sieht bei Dofus also wie folgt aus:
1. Runde: Platzierung in der Mitte der Gegner, Flächenschaden um mich herum in 2 Elementen ausüben, der für mehrere Runden anhält, mich selbst entzaubern.
2. Runde: Angriffe mit Flächenschadenzaubern um kleinzeug mit wenigen Rest LP zu zerhackstücken
3. Runde: Angriff mit sehr starker Einzelattacke gegen große Fiese Gegner mit viel LP,
oder: Verwandlung in einen Baum um gegnerischen Angriffen für die nächsten paar Runden zu entgehen und sie durch die in Runde 1 gezauberten Zauber weiter schwächer werden zu lasssen,
oder Puppen beschschwören, die wahlweise weiteren schaden (in einem 3. Element) verursachen, oder die Gegner mittels BP-Entzug daran hindern mir zu sehr auf die Pelle zu rücken.

Die Tatsache, das nahezu alle Zustände in Dofus nur für eine Runde wirksam sind, macht die Kämpfe wahnsinnig einseitig, da jede hervorgerufene Schwäche eines Gegners oder Stärkung des eigenen Charakters sofort ausgenutzt werden muss. Das führt auch dazu, dass sich einzelne Zauber bzw. sehr kleine Kombinationen an Zaubern immer und immer und immer und immer und... (ihr wisst wie es weiter geht) wiederholen. Wären Zustände jedoch mehrründig könnte man durchaus weitere Kombinationen finden und müsste auch nicht jede Runde exakt gleich agieren. (Siehe Beispiel oben)
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Ex-Dofusler hier durchaus auch einen Ablauf der über mehrere Runden verschieden aussieht bzw. in verschiednen Runden verschiedene Optionen offen hält posten kann.

Und all zu schwierig wäre das ganze nicht mal umzusetzen, denn der Eni mit seinen Markierungen im Luft-Baum hat etwas ähnliches ja sogar. Er kann in verschiedenen Runden verschiedene Zeichen auf einzelne Gegner wirken, welche dann aber eben (leider) nicht für mehrere Runden wirken, sondern eben erst nach einer gewissen Zeit an Runden (wenn der Gegner stirbt) wirken.