Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

[Ökosystem] Incarnam & Astrub, die falschen Schulen
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 09. Mai 2012 18:57:41 | #1
[Ökosystem] Incarnam & Astrub, die falschen Schulen Update: die Grundidee hinter diesem Vorschlag wurde mittlerweile zum Großteil umgesetzt (klick).

"Worum geht es?"

Wie neue Spieler an das Ökosystem und die Berufe herangeführt werden.

"Wo ist das Problem?"

In Incarnam laufen zwei Wölfe herum die, ohne die Spieler auf ihr Verhalten das das Ungleichgewicht herbeigeführt hat anzusprechen, alles wieder heile machen...
In Astrub in dem die Spieler ihre ersten Berufserfahrungen machen wächst alles von Zauberhand wieder nach. Der Weizen sogar direkt nach dem abmähen vor den Augen des Spielers...
Den ersten Samen und Setzlingen begegnet man in den Startgebieten ihrer Nation, von denen das erste nichtmal eine Wakfuanzeige besitzt.

"Ja und, sollen sie halt die Bücher und Tafeln lesen."

Die Leute wollen spielen, ihre neue Umgebung erkunden, Berufe lernen und stärker werden. Wollten sie lesen hätten sie ein Buch in die Hand genommen. Kurz: Die meisten wollen zocken, nicht lesen.
Von daher prägen sich die von nicht wenigen nur überflogenen Texte und ihre Bedeutung kaum ein, bzw. die Spielerfahrungen prägen den ersten Eindruck weit stärker als irgendwelche Texte, gerade bei jüngeren Spielern.

"Und wie willste da was ändern?"

Die Spieler bekommen bei bestandener Berufsprüfung direkt eine Handvoll Samen oder Setzlinge.
Wakfuanzeigen, Samen und Setzlinge auch für die Tier- und Pflanzenarten in Astrub und dem ersten Nationsgebiet.
Deutliche Verringerung wenn nicht gar Abschaffen des Respawn.

"Dann ist Astrub jenachdem auch oft kahl und leer."

Jein. Auch hier könnte es, wie bei den oben erwähnten Wölfen NPCs geben die im Extremfall(!) eingreifen.

"Also noch mehr 'Heilemacher'-Npcs?"


Die aber nur eingreifen wenns wirklich allzu extrem wird - die Spieler sollen die Folgen von Schmarotzertum und Überpopulation ruhig spüren - und dabei auch ziemlich deutlich über verantwortungslose Förster/Bauern/Jäger usw. wettern, ja. Den Spielern allein die Erhaltung des neutralen Startgebietes zu übertragen halte ich in Hinblick auf die Zustände in dem sich die nationslosen Inseln regelmäßig befinden für eher ungeschickt.

"Und das bringt was?"


Vom Himmel auf die Erde gefallen würden sie nun mit den Berufen auch direkt damit konfrontiert das diese ohne ein gesundes Ökosystem nicht funktionieren. Je weniger Zeit die Spieler in einer "Mutti macht ja alles wieder heile"-Welt verbringen, umso besser begreifen sie hoffentlich das Nehmen ohne Geben auf Dauer nicht funktioniert.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 03. November 2012 20:53:54.
   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 09. Mai 2012 20:38:45 | #2
Ich glaube, da spricht ein 'Ökofreak' xP

Mir gefällt die Idee sehr, ein erweitertes seichtes Tutorial auch nach Incarnam währe nicht schlecht. Ein guter Übergang, dafür ist Astrub ja auch gedacht.

Ich würde der Sache persönlich nicht so eine hohe Priorität anmessen, wie vielen anderen nötigen Änderungen, aber es steht durchaus noch auf der Liste.  


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. Mai 2012 15:16:37 | #3
Klar, das Verhältnis von Aufwand, Dringlichkeit und letztlichen Gewinn spricht eher dafür andere kleine oder von mehr Spielern als nötig oder gar dringend empfundene Änderungen zuerst durchzuführen.

Ein erster Schritt könnte jedoch bereits sein das Spieler direkt bei Bestehen ihrer Berufsprüfung eine Handvoll Samen oder Setzlinge in die Hand bekommen und in den ersten Nationsgebieten die Wakfuanzeige zu ergänzen.
(Die auch länger spielende Ökologen vermissen.)

Das Saatgut sollte dann natürlich auch in Astrub verwendbar sein, sodass die Spieler es dort direkt benutzen können. So würde auch der Unterschied zwischen Astrubarten und normalen Pflanzen klar: Das eine wächst von selbst nach, ist aber für nix zu gebrauchen, die wertvolleren Pflanzen müssen selbst gepflegt werden.

In den Nationen wäre solch ein Starterpaket auch aus ganz anderen Gründen vorteilhaft. Falls ein Spieler rein gar keine Pflanzen des von ihm benötigten Typs findet, da diese von rücksichtslosen Schmarotzern komplett geerntet wurden, könnte er sich zumindest ein paar eigene sähen.

Und aus Platzmangel wegwerfen können die Spieler sie immernoch.


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 10. Mai 2012 21:06:57 | #4
Ich finde die Idee super. Ein solches Tutorial könnte man auch mit einem Achievement als Motivation verbinden & zudem in einer eigenen Instanz, in welcher die Aufgaben erledigt werden müssen. Somit ist sichergestellt, das jeder Spieler den Sinn dahinter begreift & nicht das Tutorial macht, während bereits alles in Ordnung ist.

Gruß, Jami


posté 11. Mai 2012 13:33:45 | #5
Ich kann auch zustimmen, finde das eine gute Idee.

Da ich erst relativ frisch dabei bin, kann ich das nur bestätigen was Rimali sagt.
Ich wusste zwar das es das Ökosystem gibt und grob wie es funktioniert, jedoch habe ich in Incarnam und Astrub wenig davon mitbekommen. Da ging es nur um klopfen und schnell im Level steigen. Zumal man mit den Ressourcen die man dort abbauen kann eh nichts Anfangen kann.

Ich glaub das hat auch nichts mit "Ökofreak" zu tun wenn man es nicht gut findet wie mit dem Wakfu-Ökosystem teilweise umgegangen wird.

Da ich weder eine Gemme noch über ausreichend Platz verfüge muss ich meine Sammelarbeit just in time erledigen. Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen das mitunter entweder Monokulturen angebaut werden oder aber manche Ressourcen nahezu ausgerottet werden.
Mag sich extrem anhören und ich weis auch das viele eine Samen Archiv haben um das wieder aus zu bügeln, aber wenn man 30min durch Amakna rennt und kein Flachs mehr findet ist das irgendwie Frustrierend bzw man ärgert sich über die Spielweise manch anderer.

Klar ist mir auch, das es immer Leute geben wird die die Arbeit von anderen ausnutzen werden. Doch der Springende Punkt ist, ich glaube viele machen es auch aus Unwissenheit bzw Unverstand heraus.
In den Köpfen ist einfach zu sehr verankert, das alles von alleine wieder spawned.

In Sachen Flachs habe ich glücklicherweise eine versteckte ecke gefunden wo ich sammen Sammeln konnte und so dann eine neues Feld Anlegen konnte.

Lange Rede ...längerer Sinn :-) ... Ich glaube ein Art Tutorial welches neue Spieler vor augen führt welche Konsequenz das handeln haben kann ist sicher eine gute Möglichkeit das Bewusstsein hierfür zu schärfen.