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Neues Update, Makrabranerf - Vorschläge
Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 29. April 2012 00:49:11 | #1
Neues Update, Makrabranerf - Vorschläge Seid gegrüßt,

dieses Thema ist leider eine ernste Angelegenheit.
Bisher hatte ich viel Spaß in Wakfu und hate auch keine Scheu den ein oder anderen Euro zu investieren.
Leider kommt am 2. Mai das neue Update, welches besonders im folgenden Punkt ein Gefühl von starkem Unverständnis auslöst, um es milde auszudrücken.


Zitat
Die Eigenschaften der Makabraringe wurden ausbalanciert.

Und dies leider nicht zum Besseren.
Ich kaufe mir doch auch keinen Mercedes, nur damit 2 Wochen später der Händler kommt und mir diesen mit einem Fiat Panda austauscht und erwartet, dass ich das einfach so hinnehme.
Das war schließlich nicht das, wofür ich Bezahlt habe.
Wenn es sich um normale Items handeln würde, die ich mir erspielt habe, gäbe es kein Problem.
Die Makrabras sind jedoch mit echtem Geld bezahlt, welches erarbeitet werden muss.
Es kann nicht sein, dass die Ringe einfach komplett verändert werden.

Für die Ringe, wie sie nach dem Update sein werden, hätte ich kein Geld investiert.

Anscheinend werden die Ringe als zu stark eingestuft. Allerdings müssen sie immer einen Tick besser sein, als das, was man sich erspielen kann, da sie sonst niemand kaufen würde.

Folgende Vorschläge zur Lösung des Problems von A (wahrscheinlich beste Lösung) bis E (schlechteste Lösung):

A) Die bereits gekaufen Makrabraringe bleiben wie sie sind. Wer ab dem 2. Mai Ringe kauft, bekommt die "Neuen". So hätte jeder das, wofür er bezahlt hat und niemand kann sich beschweren.
(Ganz nach dem Motto: Wer zu spät kommt, verpasst das Beste")

B ) Volle Rückerstattug der Ogrinen für die Ringe. Dies ist eine neutrale Lösung, mit der auch alle zufrieden sein könnten. Ankama hätte hierdurch auch keinen Nachteil, da die Ogrinen ja bereits gekauft wurden und es egal sein kann, wofür diese letztendlich ausgegeben werden.

C) Geringfügige Anpassung der Stats im Sinne von -x% im fairen Bereich. Der Makrabra Ring mit Weißheit wird zum Beispiel von maximal 22 Weißheit auf nur 15 heruntergesetzt werden. Er wird demnach um mehr als 30% schlechter gemacht! Ich denke ein Nerf von maximal 15% wäre noch im verschmerzbaren Bereich. Was jedoch absolut unfair ist, ist die komplette Verändererung eines Ringes (siehe Mercedes - Fiat Panda Beispiel).

D) Teilrückerstattung der Ogrinen. Dies ist nicht ganz fair gegenüber uns Spielern, aber ich hab lieber einen Teil wieder zurück, statt garnichts.

E) Entfernung der gesamten Items mit Stats aus dem Shop (und dem Spiel) und Rückerstattung aller Ogrinen. So kann das Balancing gespart werden. Ein Cashshop in einem Pay2Play Spiel mit Items, welche einen spielerischen Vorteil bringen ist ... seltsam. Diese Lösung ist unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit.

Ich hoffe, dass dieses Thema Anklang findet. Es ist zwar ok die Ringe zu verändern, aber jeder sollte das bekommen, wofür er bezahlt hat und nicht irgendwelche "Ersatzstoffe".

In leichter Rage,
Iceursus


Dieser Beitrag wurde editiert von Iceursus - 29. April 2012 00:50:11.
posté 29. April 2012 03:56:01 | #2


Sorry, den musste ich jetzt einfach bringen xD

Ich verstehe dich da voll und ganz! Die Makabra Zer mit dem Reflect werden ja afaik so geändert, dass
der Reflect komplett verschwindet? Ich selbst besitze keine, aber jemand aus der Gilde hat die extra
nur deswegen gekauft und die sind mittlerweile schon Level 80! (Auf 100 wären es 20% Reflect gewesen)

Nach dem Update kann er sie quasi wegwerfen. Selbst die max HP werden verringert.

Finde dein Vorschlag B ) wäre der am ehesten umsetzbarste. A) lässt sich wahrscheinlich technisch
einfach nicht machen, bzw. es würden Items entstehen die es in der Form nie wieder gibt, was
dann wiederum ein enormer Vorteil wäre.

Cashshop in einem P2P finde ich im übrigen auch seltsam, aber heutzutage finanziert sich ein
reines P2P spiel einfach nicht mehr. Die Cashshop-Konkurrenz verdient sich unterdessen eine
goldene Nase und da hätte Ankama auch gern etwas von ab. Nur muss man dann genauestens
überlegen, was für Items man einführt und nicht erst im Spiel testen "wie sie sich balancetechnisch
so machen".
Wakfu braucht einen (internationalen) Testserver, so wie es damals bei RO den Sakray gab.
Ein Server der alle Updates zuerst erhält und auf dem probiert wird, was diese Updates für mögliche
Folgen haben können (das Spielen dort war glaub ich entweder nur halb so teuer oder sogar kostenlos,
weil es ständig wipes oder rollbacks gab )

Also am ehesten option B ), sonst wohl eher das "Friss oder Stirb" Prinzip.


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 29. April 2012 09:35:54 | #3
Servus.

Ich hatte mir den Spek Ring zugelegt, wegen den Filzpunkten für meinen Enu und weil dieser einen netten LP Boni mit sich bringt. Nach dem Update wird der Ring einen 25% schlechteren Filzwert aufweisen...

Gut, nach meinem Kenntnisstand ist er damit immer noch ein Ring mit dem höchsten Filzwert aber ich bin mal gespannt was die Schmiedmagie an Optionen für Ringe mit Filz bietet. Zudem werden ja auch noch irgendwann Items höherer Stufe im Spiel implementiert. Wenn das dann der Fall sein sollte, wäre der Makabra Ring ein Luxusgut.

Nicht weil er so wertvoll im Spiel ist, sondern weil er mit realem Geld gekauft wurde und eigtl vollkommen unnütz ist. Mal als vergleich dazu einen Ring, den der nicht einen so hohen Filzwert aufweist, aber dafür ganz nette andere Boni besitzt.
Und um ehrlich zu sein, unabhängig ob man jetzt zwingend für Filz ein Enu sein muss, 5 Filzpunkte lassen sich im Vergleich dazu gut verschmerzen.

Zitat
A) Die bereits gekaufen Makrabraringe bleiben wie sie sind. Wer ab dem 2. Mai Ringe kauft, bekommt die "Neuen". So hätte jeder das, wofür er bezahlt hat und niemand kann sich beschweren. (Ganz nach dem Motto: Wer zu spät kommt, verpasst das Beste") Zitat

Zitat
A) lässt sich wahrscheinlich technisch einfach nicht machen, bzw. es würden Items entstehen die es in der Form nie wieder gibt, was dann wiederum ein enormer Vorteil wäre.
Technisch ist dies garantiert umsetzbar! Es ist nur eine Frage wie viel Aufwand möchte man betreiben... Als kleines Beispiel ziehe ich hier mal Dofus heran:

Es gab eine Zeit da wurde in dem Spiel der Smaragddofus geändert. Nicht von den max. Werten, auch nicht von dem Wert an sich. Vielmehr wurde damals eine Vereinheitlichung zwischen Lebenspunte und Vitalität durchgeführt. Smaragddofuse die vor der Änderung im Besitzt einige weniger Leute waren behielten die Bezeichnung Lebenspunkte und wurden nicht auf Vitalität geändert. Faktisch ist es zwar das gleiche gewesen, aber hier sieht man das es technisch kein Problem darstellen sollte.

Jetzt noch ein letzte Hinweis: Lasst die Finger von den Makabra Waffen!

Gruß, ~Ankhy~


posté 29. April 2012 09:43:00 | #4


Glaubst du wirklich, dass Ankama die Änderung zurücknimmt?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

A) Änderung durchziehen und die Whines ignorieren.

B ) Änderungen zurücknehmen.

Deine Vorschläge sind einfach nur undurchdacht.

A) Würde das Problem nicht lösen, dass die Ringe zu stark sind und wäre obendrein ungerecht.

B ) Seems legit, ich habe mir den Ring auf 100 gelevelt um die Ogrinen dafür erstattet zu bekommen.

C) Ja, es ist echt unfair imba Mechaniken zu nerven, außerdem hat sich Ankama bestimmt keine Gedanken über die Nervs gemacht...

D) Noch besser als dein Vorschlag B )... ehrlich!

E) Trollen like a boss! 8/10


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 29. April 2012 10:04:34 | #5
wenn ankama mir jetzt 900 originen zurückgibt... dann schmeisse ichs echt weg... wohin sollen die ep hin??


   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 29. April 2012 10:39:52 | #6
Ich schlage folgendes vor:
1. Ankama erstellt ein Item, das Ausrüstungen EP gibt (so wie die Erfahrungsschriftrollen also, nur für Items). Das dauert zwar zusätzlich noch ein wenig Zeit, aber dann haben sie es schon mal für zukünftige Updates.
2. Vernichtung aller Makabra-Ringe im Spiel. Jeder Ring wird zu seinem Originalwert in Ogrinen verwandelt, und gibt so viele dieser oben genannten Items, dass das Level damit genau erreicht werden könnte (und natürlich nicht tauschbar! Das ist schließlich nur für diesen einen Spieler bestimmt). Die Rückerstattung der Ogrinen ist deshalb fair, dass diese sowieso wieder in Ankama's Kasse landen - sie sind ja nicht in Echtgeld zurücktauschbar.

Das braucht etwas mehr Zeit, aber wird auch nicht der Weltuntergang. Damit würde kein Spieler angegriffen sein.

Das Ändern der neuen Ringe, und dass die Alten dafür ihre Werte behalten, fürchte ich wird nicht klappen. Dies ist ein Balancing-Update, und sie haben es eingeführt, da sie die Ringe für zu stark hielten. Wenn alle alten Ringe im Spiel bleiben, bleibt das Problem ungelöst. Zusätzlich erstellt man damit "Tote" Items und ID's für Items, die nur vielleicht 100mal im Spiel vorhanden sind, und nie wieder erstellt werden. Das ist allgemein schlechter code, und sollte unter allen Umständen vermieden werden.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ivorius - 29. April 2012 10:44:41.
posté 29. April 2012 12:14:14 | #7
Boa, wär ich nicht über diesen Faden gestolpert, hätt ich den nerf vermutlich irgendwann ingame erst bemerkt. Danke fürs informieren

Was soll man zu sowas sagen? Ich hoffe, dass Ankama das vollständig kompensiert, also das Geld rückerstattet. Ich will jetzt garnicht mit Begriffen wie "Fairness" oder "seriösem Geschäftsgebaren" um mich werfen; Ankama sollte schon aus purem Selbstschutz so handeln. Zum einen vergrault man sich dadurch Spieler, und zumindest der deutsche server ist ja kurz vorm Wegschnarchen; zum anderen verbreitet sich ein schlechter Ruf in der heutigen Zeit sehr schnell, was auch wieder negative Auswirkungen auf den "Geldfluss" haben wird.

Könnte es dazu ein offizielles Statement geben?


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 29. April 2012 12:19:43 | #8

Zitat (Ivorius @ 29 April 2012 10:39) *
Dies ist ein Balancing-Update, und sie haben es eingeführt, da sie die Ringe für zu stark hielten. Wenn alle alten Ringe im Spiel bleiben, bleibt das Problem ungelöst. Zusätzlich erstellt man damit "Tote" Items und ID's für Items, die nur vielleicht 100mal im Spiel vorhanden sind, und nie wieder erstellt werden. Das ist allgemein schlechter code, und sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Mein Punkt A bezieht sich nur darauf, dass es die angenehmste Lösung für alle Spieler wäre, da jeder bekomm (bzw. behält), wofür er bezahlt hat. Wenn 200 Spieler von 30000 ein wenig stärkere Ringe haben fällt dies nicht ins Gewicht.
Dazu wäre es absolut nicht unfair diese Änderung so durchzuführen. Der Ring, wie er jetzt ist, ist dann zwar nicht mehr erhältlich, aber das verhält sich doch analog zum Preorder Bonus. Diesen gibt es auch nicht mehr und niemand hat sich beschwert...

Ich denke kaum, dass sich ein 2KB großer Datensatz in der Datenbank negativ auf das Spiel auswirken kann, nur weil es sich um ein Item handelt, welches nur wenige Spieler besizten. Da hätte es schon Abstürze geben müssen von den Admin-Waffen, welche auch nur ein kleiner Teil der Charaktere besitzt.
Nur dshalb werden sie wohl kaum zu "schlechtem code, der unter allen Umständen vermieden werden sollte".

Aber nun zu deinem Vorschlag: Klingt gut, wollen wir nur hoffen, dass dies in der Form umgesetzt wird...


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 29. April 2012 12:51:32 | #9
Hmm.. an den Begriff Mercedes-Ring könnt ich mich gewöhnen. Du kaufst das Item & hat man es zu lange, so sinkt der Wert. Schade das diese Ringe eine solche Abnutzungserscheinung aufweisen. Hätte es damals eine Gebrauchsanleitung gegeben, wären sicher einige der Mercedes-Ringe nie gekauft worden.

Letztlich würde für Ankama wohl nur die Möglichkeit der Rückerstattung in Frage kommen, welches ich auch mal zu bezweifeln mag. Geprellt fühl ich mich an der Stelle schon um das mal ehrlich zuzugeben.

Eine vielleicht etwas zu ironische Lösung zum Schluss:
Man könnte einen Nerf auf den Ring machen - auf Level 100 gibt es -50LP/Runde .. somit wird der Ring nicht dauerhaft genutzt... das schützt sie davor OP zu sein.

Gruß, Jami  


   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 29. April 2012 13:27:13 | #10

Zitat (Iceursus @ 29 April 2012 12:19) *

Zitat (Ivorius @ 29 April 2012 10:39) *
Dies ist ein Balancing-Update, und sie haben es eingeführt, da sie die Ringe für zu stark hielten. Wenn alle alten Ringe im Spiel bleiben, bleibt das Problem ungelöst. Zusätzlich erstellt man damit "Tote" Items und ID's für Items, die nur vielleicht 100mal im Spiel vorhanden sind, und nie wieder erstellt werden. Das ist allgemein schlechter code, und sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Mein Punkt A bezieht sich nur darauf, dass es die angenehmste Lösung für alle Spieler wäre, da jeder bekomm (bzw. behält), wofür er bezahlt hat. Wenn 200 Spieler von 30000 ein wenig stärkere Ringe haben fällt dies nicht ins Gewicht.
Dazu wäre es absolut nicht unfair diese Änderung so durchzuführen. Der Ring, wie er jetzt ist, ist dann zwar nicht mehr erhältlich, aber das verhält sich doch analog zum Preorder Bonus. Diesen gibt es auch nicht mehr und niemand hat sich beschwert...

Ich denke kaum, dass sich ein 2KB großer Datensatz in der Datenbank negativ auf das Spiel auswirken kann, nur weil es sich um ein Item handelt, welches nur wenige Spieler besizten. Da hätte es schon Abstürze geben müssen von den Admin-Waffen, welche auch nur ein kleiner Teil der Charaktere besitzt.
Nur dshalb werden sie wohl kaum zu "schlechtem code, der unter allen Umständen vermieden werden sollte".

Was ich meine ist, stell dir vor, wir bekommen mehr balancing updates (lässt sich ja kaum vermeiden). Damit bekommen wir immer mehr tote Item IDs, die nur noch für wenige Items gelten. Für 1 einziges Update währe das nicht schlimm, klar, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Die IDs würden immer mehr werden. Das interessiert uns zwar nur wenig als Spieler, aber ich nehme ein, mein Programmierästhetiksinn spricht da heftig gegen x)


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 29. April 2012 13:32:59 | #11
Um das zu vermeiden, sollte sich vor der "Erschaffung" eines Items Gedanken um das Balancing gemacht werden. Es geht jetzt nicht um jedes x-belibige Dropitem, sondern nur um die Bezahlten.


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 29. April 2012 16:37:09 | #12
Servus.

Übrigens, im Changelog stehen 4 Ringe. Auf den Seiten im Shop werden aber nur 3 Varianten angeboten, diese hier findet sich dort nicht wieder:
Scheint so als ob da am 2.-ten wohl noch was hinzukommen wird.

Zitat
Makabraring Ksion
  • +5-55 Lebenspunkte (Stufe 1-100)
  • +1-16 Initiative
  • +0-2% Kritische Treffer


Und Iceurus kann ich nur zustimmen, es geht hier wirklich nur um die Bezahlten Items.

Gruß, ~Ankhy~


Dieser Beitrag wurde editiert von Sapkowski - 29. April 2012 16:40:25.
Edit-Grund : typo
   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 29. April 2012 18:34:41 | #13

Zitat (Sapkowski @ 29 April 2012 16:37) *
Und Iceurus kann ich nur zustimmen, es geht hier wirklich nur um die Bezahlten Items.

Die meine ich natürlich auch x)
Aber ich habe jetzt eigentlich keine Lust, meine Position zu verteidigen, da es ja so oder so keinen Unterschied macht. Im Endeffekt sind wir uns ja doch einig, mein Argument bezog sich nur darauf, dass ich diese eine Lösung für unwahrscheinlicher halte  


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 29. April 2012 20:54:58 | #14

Zitat (Sapkowski @ 29 April 2012 16:37) *
Servus.

Übrigens, im Changelog stehen 4 Ringe. Auf den Seiten im Shop werden aber nur 3 Varianten angeboten, diese hier findet sich dort nicht wieder:
Scheint so als ob da am 2.-ten wohl noch was hinzukommen wird.

Zitat
Makabraring Ksion
  • +5-55 Lebenspunkte (Stufe 1-100)
  • +1-16 Initiative
  • +0-2% Kritische Treffer


Und Iceurus kann ich nur zustimmen, es geht hier wirklich nur um die Bezahlten Items.

Gruß, ~Ankhy~

Den 4. gibs schon ingame, war aber nur 1 Tag zum Kauf verfügbar. Momentan funktioniert er wie Temporal Armor vom Xelor und hat ne Chance 1 ap zu geben wenn man getroffen wird. 20% max bei level 100 soweit ich weiß

wär ja auch sinnfrei nen Changelog für nen Ring zu machen den es eh noch nicht gibt^^


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 30. April 2012 23:03:32 | #15

Zitat
Und noch einige andere Änderungen am ChangeLog:

Die angekündigten Änderungen an den Makabra-Ringen werden nun doch nicht vorgenommen, da dies eine zu grosse Anzahl von Spielern betroffen hätte. Die Ringe bleiben genau so, wie sie im Moment zum Verkauf stehen.


Zitat von Mascha-chan nachzulesen im Thread zum Update  


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 01. Mai 2012 12:29:47 | #16
JUHUUU

hätte trotzdem gerne den ap ring^^


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 01. Mai 2012 20:03:20 | #17
Ausdruck von Freude,



das dies so jetzt bleibt.