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Systematische Spielspaßvernichtung
posté 19. März 2012 21:02:45 | #1
Systematische Spielspaßvernichtung Schöne Grüße aus dem grünen Bonta,
vorab: Da ich aus Forenerfahrung weiß, dass Nations-unterforen oft ihrem Schicksal überlassen werden, mein Anliegen aber ein wichtiges und das vieler Spieler ist, werde ich es hier im Vorschläge-Forum posten.

Ich möchte meinem Post eine Frage voranstellen, die, falls affirmativ zu beantworten, die Lektüre des restlichen Posts erübrigt: Ist es eine gewünschte Mechanik dieses Spiels, dass Nations-intern aggresst werden darf?
Ist ferner die damit verbundene Möglichkeit eines Gildenkonflikts erwünscht, die, wie in Bonta passiert, dazu führt, dass eine Gilde systematisch Mitglieder der anderen jagt und tötet, und dabei acht drauf gibt, die Kämpfe stehts unfair zu beginnen (nach Kämpfen, mit mehreren, die dem Kampf nachträglich beitreten [eine unsinnige Mechanik übrigens, da sie sie Levelbeschränkung beim aggressen aushebelt])?

Wenn dem nicht so ist, dann ist es an der Zeit, eine Regelung einzuführen, die diese Vorgehensweise unterbindet oder aufs schärfste sanktioniert.
Dass die derzeitige Spielmechanik dieses nicht gewährleistet, ist Hier klicken nachzulesen (funktioniert der Hotlink nun?).

Die Konsequenz, die der gemeine Spieler meiner Gilde, der momentan wahrscheinlich größten Bontas derzeit, zieht, ist die des Ausloggens und des sich-beschwerens (zugegebener Maßen eine Konsequenz, die die wenigsten Spieler betrifft). Spielspaß kommt dabei nicht auf. Ich möchte betonen, dass es mir nicht um die Regelung des aggressens außerhalb der Nation geht. Über diese kann man sicherlich auch streiten, die soll hier aber nicht Thema sein. Problem ist, dass man momentan als Mitglied der Gilde -Moderiert sie unten- , ihres Zeichen Regierungspartei, nicht einmal über den Marktplatz gehen kann, ohne dabei von -Moderiert sie unten- angegriffen zu werden (sollte auch diese Namensnennung gegen die Forenregel verstoßen, bitte ich um Hinweis oder Edit). Dass dieses Verhalten Folge einer kindlichen Verstimmung ist, bleibt dabei das geringste Problem.
Ich bitte hiermit um Stellungnahme -Moderiert sie unten- , ob die Aussage seiner Jünger, "auch morgen gehts weiter" der Wahrheit entspricht. Weiterhin bitte ich Ankama um Stellungnahme, ob die oben beschriebene Handlung, die systematische Tötung von Nationsangehörigen, beabsichtigt möglich ist.
Ich spreche in diesem Post für mich, jeder Rückschluss auf die Meinung meiner Gilde oder Mitspieler ist verfehlt und zu unterlassen.

Mit angenervtem Gruß
Antoine


Dieser Beitrag wurde editiert von Nezugismar - 20. März 2012 03:53:14.
Edit-Grund : -Moderiert sie unten-
posté 19. März 2012 21:58:07 | #2
Das ist schon von der Spielmechanik so vorgesehen, siehe gesetze, outlaw und citizen boni, guard status usw.

Da müsst ihr euch schon gruppieren und zurückschlagen, immerhin stellt ihr doch die Regierung und ihr müsst als solche eure Bürger beschützen können.
Das würde die ganze Sache auch für uns spannender machen!  


posté 19. März 2012 22:02:08 | #3
Schöne Grüße vom Marktplatz der 5th Bond Avenue,

ich gehe kurz deine Fragen durch:


Zitat
Ist es eine gewünschte Mechanik dieses Spiels, dass Nations-intern aggresst werden darf?

Ja. Oder wie stellst du dir vor werden Leute zu Gesetzlosen? Blumen zertreten?


Zitat
Ist ferner die damit verbundene Möglichkeit eines Gildenkonflikts erwünscht,[...]?

Ja, ich bin mir sicher die Entwickler haben Gilden eingeführt, um Spielergruppen zusammenzuhalten.
In guten, wie in "schlechten" Zeiten.


Zitat
Wenn dem nicht so ist, dann ist es an der Zeit, eine Regelung einzuführen, die diese Vorgehensweise unterbindet oder aufs schärfste sanktioniert.

Dem ist zwar so, aber trotzdem: Es gibt Gesetze, die PvP mit dem Abzug von 10 CP bestrafen.
Wenn man den ganzen Tag PvP macht, muss man also, falls man nicht gesetzlos werden möchte,
eine ganze Menge CP mitbringen.


Zitat
[...](zugegebener Maßen eine Konsequenz, die die wenigsten Spieler betrifft).

Du bringst es auf den Punkt. Niemand hört wegen PvP auf, dieses Spiel zu spielen. PvP funktioniert
auch in anderen Onlinespielen hervorragend.


Zitat
Ich bitte hiermit um Stellungnahme [...] seiner Jünger, ob "auch morgen gehts weiter" der Wahrheit entspricht

Als Urheberin des zitierten Satzes beantworte ich dir diese Frage etwas ausführlicher:
Da der Grund des heute ausgesprochenen Marktplatzverbots für Tartaros eine direkte Beleidigung
gegen unseren Leader war, habe ich scherzeshalber gesagt: "Wenn das so ist, müssten wir eigentlich
direkt weitermachen morgen", denn während der Kämpfe auf dem Marktplatz flogen so einige weitere
unwirsche Worte aus Richtung Tartaros an unsere Köpfe. Alles kindliche Verstimmungen?


Zitat
jeder Rückschluss auf die Meinung meiner Gilde oder Mitspieler ist verfehlt und zu unterlassen

Dennoch gibst du [Name entfernt] als Namen an, ohne all ihre Mitglieder zu kennen.
---

Insgesamt ist dieser Post sehr widersprüchlich und sollte sich [Name entfernt] tatsächlich aufraffen hier
ein Statement zu geben, kannst du dich glücklich schätzen, es lesen zu dürfen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Philosophical - 20. März 2012 12:15:37.
Edit-Grund : Namen entfernt.
posté 19. März 2012 22:27:47 | #4

Zitat (denise-cen @ 19 März 2012 22:02) *
Schöne Grüße vom Marktplatz der 5th Bond Avenue,

ich gehe kurz deine Fragen durch:


Zitat
Ist es eine gewünschte Mechanik dieses Spiels, dass Nations-intern aggresst werden darf?

Ja. Oder wie stellst du dir vor werden Leute zu Gesetzlosen? Blumen zertreten?


Zitat
Ist ferner die damit verbundene Möglichkeit eines Gildenkonflikts erwünscht,[...]?

Ja, ich bin mir sicher die Entwickler haben Gilden eingeführt, um Spielergruppen zusammenzuhalten.
In guten, wie in "schlechten" Zeiten.


Zitat
Wenn dem nicht so ist, dann ist es an der Zeit, eine Regelung einzuführen, die diese Vorgehensweise unterbindet oder aufs schärfste sanktioniert.

Dem ist zwar so, aber trotzdem: Es gibt Gesetze, die PvP mit dem Abzug von 10 CP bestrafen.
Wenn man den ganzen Tag PvP macht, muss man also, falls man nicht gesetzlos werden möchte,
eine ganze Menge CP mitbringen.


Zitat
[...](zugegebener Maßen eine Konsequenz, die die wenigsten Spieler betrifft).

Du bringst es auf den Punkt. Niemand hört wegen PvP auf, dieses Spiel zu spielen. PvP funktioniert
auch in anderen Onlinespielen hervorragend.


Zitat
Ich bitte hiermit um Stellungnahme [...] seiner Jünger, ob "auch morgen gehts weiter" der Wahrheit entspricht

Als Urheberin des zitierten Satzes beantworte ich dir diese Frage etwas ausführlicher:
Da der Grund des heute ausgesprochenen Marktplatzverbots für -Moderiert sie unten- eine direkte Beleidigunggegen unseren Leader war, habe ich scherzeshalber gesagt: "Wenn das so ist, müssten wir eigentlich
direkt weitermachen morgen", denn während der Kämpfe auf dem Marktplatz flogen so einige weitere
unwirsche Worte aus Richtung -Moderiert sie unten- an unsere Köpfe. Alles kindliche Verstimmungen?

Zitat
jeder Rückschluss auf die Meinung meiner Gilde oder Mitspieler ist verfehlt und zu unterlassen

Dennoch gibst du -Moderiert sie unten- als Namen an, ohne all ihre Mitglieder zu kennen.
---

Insgesamt ist dieser Post sehr widersprüchlich und sollte sich -Moderiert sie unten- tatsächlich aufraffen hierein Statement zu geben, kannst du dich glücklich schätzen, es lesen zu dürfen.

Natürlich freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Posting zu beantworten.
Ich bitte dich jedoch, bevor du deine nächste Antwort verfasst, vorerst meinen Posting auch zu lesen.
Dadurch bin ich von dem anstrengenden Druck befreit, mich mehrfach wiederholen zu müssen. Auch würde ich, ohne dich beleidigen zu wollen, dir mangelndes Textverständnis vorwerfen wollen.
Aber ich werde mich natürlich gern zu den einzelnen Punken äußern, vielleicht schafft dies uns allen ja ein wenig Aufhellung.


Zitat
ZitatIst es eine gewünschte Mechanik dieses Spiels, dass Nations-intern aggresst werden darf?Ja. Oder wie stellst du dir vor werden Leute zu Gesetzlosen? Blumen zertreten? Das Zitat hier einfügen
Der erste Punkt, der mich zu der Aussage bezüglich des Textverständnisses brachte: Selbstverständlich ist die Betonung in dieser Frage auf Nationsintern gesetzt. Eigentlich beantwortet das deine schnippische Frage bereits, in Brakmar wird man übrigens wirklich fürs Blumen zertreten bestraft
Dass die momentane Mechnismen mit dem Wort ungenügend kaum zu beschreiben sind, habe ich bereits geschrieben, ebenfalls verlinkte ich hierzu einen Thread, ich bitte dich, diesen zu lesen.


Zitat
ZitatIst ferner die damit verbundene Möglichkeit eines Gildenkonflikts erwünscht,[...]?Ja, ich bin mir sicher die Entwickler haben Gilden eingeführt, um Spielergruppen zusammenzuhalten.In guten, wie in "schlechten" Zeiten.
Eine wesentliche Grundregel der Zitation ist, Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen, oder sie Inhaltverändernd zu beschneiden. So hier geschehen, der Folgesatz, von dir netterweise mit [...] kenntlich gemacht, beinhaltet wieder einmal das Substanzielle der Aussage:
"[...] die, wie in Bonta passiert, dazu führt, dass eine Gilde systematisch Mitglieder der anderen jagt und tötet."


Zitat
ZitatWenn dem nicht so ist, dann ist es an der Zeit, eine Regelung einzuführen, die diese Vorgehensweise unterbindet oder aufs schärfste sanktioniert.Dem ist zwar so, aber trotzdem: Es gibt Gesetze, die PvP mit dem Abzug von 10 CP bestrafen.Wenn man den ganzen Tag PvP macht, muss man also, falls man nicht gesetzlos werden möchte,eine ganze Menge CP mitbringen.

Siehe oben sowie meinen Eingangspost, es ist eigentlich fast frech, das von mir Geschriebene derart lückenhaft zu lesen und zu verarbeiten.


Zitat
Zitat[...](zugegebener Maßen eine Konsequenz, die die wenigsten Spieler betrifft).Du bringst es auf den Punkt. Niemand hört wegen PvP auf, dieses Spiel zu spielen. PvP funktioniertauch in anderen Onlinespielen hervorragend.

Ich verstehe diese Aussage nicht. Meine war: Das sich-beschweren meiner Gildenmitglieder ist etwas, das nicht viele Spieler betrifft [weil die meisten Spieler nicht in dieser Gilde sind! ]
Deine Aussage hat keinerlei Bezug zu der meinigen, warum zitierst du mich? Diese merwürdige Attitüde, zu versuchen, meine Aussagen in die deine Richtung zu lenken und mit einem sarkastischen "Du bringst es auf den Punkt" halte ich übrigens für unangebracht.


Zitat
ZitatIch bitte hiermit um Stellungnahme [...] seiner Jünger, ob "auch morgen gehts weiter" der Wahrheit entsprichtAls Urheberin des zitierten Satzes beantworte ich dir diese Frage etwas ausführlichera der Grund des heute ausgesprochenen Marktplatzverbots für -Moderiert sie unten- eine direkte Beleidigunggegen unseren Leader war, habe ich scherzeshalber gesagt: "Wenn das so ist, müssten wir eigentlichdirekt weitermachen morgen", denn während der Kämpfe auf dem Marktplatz flogen so einige weitereunwirsche Worte aus Richtung -Moderiert sie unten- an unsere Köpfe. Alles kindliche Verstimmungen?

Inwiefern dieses Verbot eine direkte Beleidigung ist, musst du wohl erläutern, rein immanent ist ein Verbot nämlich keine Beleidigung. Die unwirschen Worte, wie -Moderiert sie unten- kamen dabei aus meinem Mund, an ihnen halte ich auch fest, bedenkt man, dass unsere komplette Gilde gejagt und getötet wird, weil euer Leader eine Zurückweisung nicht ertragen kann.Ich möchte, dass du dir diesen Satz auf der Zunge zergehen lässt. Und ja, ich halte dies für eine kindliche Verstimmung, junge Gildies von uns zu jagen ist dagegen einfach ungerechtfertigt und feige.


Zitat
Zitatjeder Rückschluss auf die Meinung meiner Gilde oder Mitspieler ist verfehlt und zu unterlassenDennoch gibst du -Moderiert sie unten- als Namen an, ohne all ihre Mitglieder zu kennen.---Insgesamt ist dieser Post sehr widersprüchlich und sollte sich Arctic tatsächlich aufraffen hierein Statement zu geben, kannst du dich glücklich schätzen, es lesen zu dürfen.

Das gute alte Textverständnis. Es gibt einen Unterschied zwischen "Random -Moderiert sie unten- mitglied verfasst einen Forenbeitrag" und "-Moderiert sie unten- stachelt seine Gilde zum pixel-Genozid an". Muss ich dir das wirklich erklären?Den letzten Satz lasse ich unbeachtet, er ist eine Frechheit und solltest du weiterhin derart schreiben, ist dies hier mein letztes Posting in deine Richtung gewesen, Ghost. Wo mein Beitrag widersprüchlich ist, lässt sich sicher leicht aufzeigen - das musst du bloß auch tun, um überzeugend zu wirken.

Einen freundlichen Gruß will ich dir wirklich nicht mehr wünschen.


posté 19. März 2012 23:46:08 | #5
If pixel-genocide is wrong, I don't want to be right!


posté 20. März 2012 00:06:32 | #6

Zitat (Keovi @ 19 März 2012 23:46) *
If pixel-genocide is wrong, I don't want to be right!
Also wenn das PvP nicht zu uns kommt, müssen wir halt zum PvP kommen. Da die Klingel ja lieber einen Kuschelstaat bevorzugt, ist man als PvP-Orientierter Spieler sehr eingeschränkt und muss auf dieses System zurückgreifen. Auch sehr zuvorkommend ist das Gesetz, dass man keine CP mehr verliert wenn man gegen die Wünsche eines Clan-Mitglieds verstößt. So kann man gedankenlos seine CP verschwenden ohne irgendwelche Ängste.


Dieser Beitrag wurde editiert von SilverBlader - 20. März 2012 00:08:31.
posté 20. März 2012 00:13:44 | #7
So viel Hass

Ich habe deine Zitate verkürzt um es übersichtlicher zu halten. Das mangelnde Textverständnis kann
ich nur zurückgeben, denn wie es aussieht muss ich meine Antworten nachträglich erläutern.


Zitat
Ja. Oder wie stellst du dir vor werden Leute zu Gesetzlosen? Blumen zertreten?

Ausführlicher: Wie wird man deiner Meinung nach innerhalb der Grenzen der eigenen Nation
(lese: nationsintern!) zu einem Gesetzlosen, wenn nicht durch das Töten anständiger Bürger?
Mal angenommen es herrscht der von euch angestrebte Weltfrieden, wie kann ein Gauner aus
Bonta dann seinem Handwerk nachgehen, wenn er zum Verbrechen begehen in andere Nationen
reisen müsste? Er will doch in Bonta für Unruhe sorgen!


Zitat
Ja, ich bin mir sicher die Entwickler haben Gilden eingeführt, um Spielergruppen zusammenzuhalten.
In guten, wie in "schlechten" Zeiten

Ausführlicher: Bei der Einführung von Gilden haben die Entwickler von Ankama mit Sicherheit auch
folgendes Szenario bedacht: Eine Gilde befehdet sich mit einer anderen und greift Mitglieder der
anderen Gilde an, sobald sie diesen begegnet. So besser?


Zitat
Dem ist zwar so, aber trotzdem: Es gibt Gesetze, die PvP mit dem Abzug von 10 CP bestrafen

Ausführlicher: Da das Angreifen von Mitgliedern der eigenen Nation ein Teil des Spiels ist und in
keinster Weise irgendeine Form von Bug, gibt es Gesetze, die die Angreifer entsprechend bestrafen.
In diesem Fall: Das Abziehen von Bürgerpunkten, um andere Spielinhalte erschwerlicher zu machen.
Dass es momentan so einfach ist, Bürgerpunkte zu bekommen (nicht dass du mir wieder mit deinem
Link drohst) habt ihr euch sogar selbst zu verdanken, denn ihr habt Disobedience wieder rausgenommen.
Damit ist es so einfach wie nie Bürgerpunkte zu farmen. 3 Bäume gleichen ein -Moderiert sie unten- -Mitglied aus.Ihr macht es uns aber auch wirklich zu einfach!

Den nächsten Punkt habe ich bereits ausführlich genug beantwortet. Du beleidigst uns, gibst eine
Aktion vor. Wir wehren uns, indem wir euch beseitigen, die Reaktion. (actio reactio, mal von gehört?)
Leidtragende sind die Spieler niedrigen Levels, die unschuldig in diesen Konflikt hineingeraten.
Was hat sich -Moderiert sie unten- dabei nur gedacht, sie derart zu gefährden?
Was wäre dir lieber? Wenn wir dich auch mal-Moderiert sie unten- nennen?(Alles Zitate von dir, alles auf Screenshots festgehalten)

Ach halt, das sind ja nur Zurückweisungen und keine niveaulosen Beleidigungen.
War mir doch einen Moment entfallen!


Dieser Beitrag wurde editiert von Nezugismar - 20. März 2012 11:55:55.
Edit-Grund : -Moderiert sie unten-
Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 20. März 2012 04:04:00 | #8
Hallo alle zusammen,

Das Thema scheint hier ja langsam ein wenig auszuarten.
Der Verlauf den das Thema angenommen hat und der Voraussichtlich noch folgt sollte eher Ingame als hier (an unpassender Stelle) in Form eines Dialogs , ich hoffe doch gesittet ,fortgesetzt werden.

Des weiteren habe ich alle möglicherweise denunzierenden Namensnennungen moderiert.
Ich sehe einen Konflikt einzelner der durchaus das Ansehen der beteiligten Gilden und Spieler Gruppen beschädigt.

Ich gehe davon aus das dies nicht In eurem Interesse sein kann.

Ich hoffe das Ihr eure Differenzen beilegen könnt.
Ja ich reiche die Hand der Versöhnung ,soll heißen das ich falls nötigt gern als Mittler eintrete.
Ich gehe aber davon aus das es dieser Option nicht bedarf , es zumindest nicht sollte.

Am Rande soll erwähnt werden das der Ton die Musik macht , und meist auch eine differenzierte Wortwahl den unterschied Zwischen Genozid und Konflikt ausmacht. Was keiner weiteren Erläuterung hinsichtlich der unterschiedlichen Bedeutung beider Begriffe bedarf.

Da im Forum völlig unpassend:
-closed-


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 20. März 2012 12:27:26 | #9
Hallo ihr lieben,

Mit einer leichten Unruhe beobachte ich die Entwicklungen und Rückmeldungen hier im Forum, was PvP und nationsinterne Aggressionen angeht. Ich erhalte auch zahlreiche Privatnachrichten von Spielern, die mich darum bitten, direkt einzugreifen und bestimmtes Benehmen zu unterbinden.

Diese Problematik tauchte vereinzelt auch schon in der Betaphase von WAKFU auf, und auch damals war die Antwort von Ankama dieselbe:

Ankama (in dem Falle also ich) wird in keinem Fall direkt in die Politik oder das Ökosystem eines Servers eingreifen, außer wenn es sich um einen eindeutigen technischen Bug handelt.

Die Spielmechanik kann sicherlich überarbeitet werden, wenn Probleme sich auch in Zukunft häufen sollten, aber ich direkt kann leider nicht darauf Einfluss nehmen. WAKFU ist ein Spiel, das einzig und allein in den Händen seiner Spieler liegt, diese Grundlage würde verschwinden, wenn Ankama einfach ab und zu eingreifen würde wann es ihr passt. Es ist eben kein klassisches MMORPG, sondern ein völlig einzigartiges Konzept, das die Spieler nicht an der Hand führt, sondern ihnen viel mehr eigenständiges Denken und Handeln abverlangt.

Ich verstehe natürlich die Problematik, die euch so viel Kummer bereitet! Aber euer einziger Ausweg liegt darin, euch gemeinsam dagegen zu wehren! Und wisst, dass wir in der Vergangenheit bereits gesehen haben, dass dies nicht durch Hetz-Topics oder politische Demagogie geschehen kann, sondern einzig und allein durch intelligentes, ruhiges, konstruktives und vor allem diplomatisches Verhalten.

Bitte nehmt euch also meinen Rat zu Herzen - vergeudet eure Zeit nicht mit leerer Hetze, Beleidigungen oder dem Warten auf ein göttliches Eingreifen von Ankama. Nehmt die Sache in eure eigenen Hände, überlegt euch Lösungsansätze, schließt euch zusammen und ändert eure Situation!

Euer Community-Team steht euch dabei gern mit Ratschlägen zur Seite, zögert also nicht, euch an uns zu wenden.



posté 20. März 2012 16:37:27 | #10

Zitat (Mascha-chan @ 20 März 2012 12:27) *
Hallo ihr lieben,

Mit einer leichten Unruhe beobachte ich die Entwicklungen und Rückmeldungen hier im Forum, was PvP und nationsinterne Aggressionen angeht. Ich erhalte auch zahlreiche Privatnachrichten von Spielern, die mich darum bitten, direkt einzugreifen und bestimmtes Benehmen zu unterbinden.

Diese Problematik tauchte vereinzelt auch schon in der Betaphase von WAKFU auf, und auch damals war die Antwort von Ankama dieselbe:

Ankama (in dem Falle also ich) wird in keinem Fall direkt in die Politik oder das Ökosystem eines Servers eingreifen, außer wenn es sich um einen eindeutigen technischen Bug handelt.

Die Spielmechanik kann sicherlich überarbeitet werden, wenn Probleme sich auch in Zukunft häufen sollten, aber ich direkt kann leider nicht darauf Einfluss nehmen. WAKFU ist ein Spiel, das einzig und allein in den Händen seiner Spieler liegt, diese Grundlage würde verschwinden, wenn Ankama einfach ab und zu eingreifen würde wann es ihr passt. Es ist eben kein klassisches MMORPG, sondern ein völlig einzigartiges Konzept, das die Spieler nicht an der Hand führt, sondern ihnen viel mehr eigenständiges Denken und Handeln abverlangt.

Ich verstehe natürlich die Problematik, die euch so viel Kummer bereitet! Aber euer einziger Ausweg liegt darin, euch gemeinsam dagegen zu wehren! Und wisst, dass wir in der Vergangenheit bereits gesehen haben, dass dies nicht durch Hetz-Topics oder politische Demagogie geschehen kann, sondern einzig und allein durch intelligentes, ruhiges, konstruktives und vor allem diplomatisches Verhalten.

Bitte nehmt euch also meinen Rat zu Herzen - vergeudet eure Zeit nicht mit leerer Hetze, Beleidigungen oder dem Warten auf ein göttliches Eingreifen von Ankama. Nehmt die Sache in eure eigenen Hände, überlegt euch Lösungsansätze, schließt euch zusammen und ändert eure Situation!

Euer Community-Team steht euch dabei gern mit Ratschlägen zur Seite, zögert also nicht, euch an uns zu wenden.

Ohne die Möglichkeit gesetze dagegen zu erlassen (das aktuelle Anti-Aggressions Gesetz ist gelinde gesagt nutzlos), kann man dagegen schlecht etwas tun.

Ich habe die Idee gestern schon im Gildenchat erklärt:
Anstatt fester Gesetze die bei fest eingestellten Events etwas fest bestimmtes tun, wäre ich, auch wenn dies einen relativ hohen Aufwand für die Entwickler darstellt, für eine Art von Gesetz API, mit Hilfe derer eigene Gesetze geschrieben werden können. Die aktuellen Gesetze könnten ja an jeden Client in dieser Form mitgeliefert werden, sodass ein Gouverneur diese Grundsätzlichen Gesetze zur Verfügung hat.

In der Community würden sich sicherlich genug fähige Programmierer und Skripter um Gesetze zu modifizieren oder komplett neue zu schreiben.

Dadurch ließe sich sowas vielleicht von Spielern regeln, aber mit den aktuellen Gesetzen, so wie sie Ingame zur Verfügung stehen, können die Spieler an jenem Verhalten absolut garnichts ändern Mascha-chan.


posté 20. März 2012 18:11:38 | #11
Ich glaube Mascha-chan meint eher:

Verlasst euch nicht zu sehr auf Gesetze, schließt euch zusammen und macht Jagd auf die Übeltäter (uns )!

Gründet eine Polizei oder setzt ein Kopfgeld auf uns aus. Je gemeiner, desto höher!

Ist doch auch viel spannender, wenn der Bösewicht ein denkender Spieler ist und kein berechenbarer NPC,
dessen Skript sich auf so viele Arten austricksen lässt.

Einfach mal ein bisschen kreativ werden.


Dieser Beitrag wurde editiert von denise-cen - 20. März 2012 18:14:18.
posté 20. März 2012 18:18:13 | #12

Zitat (denise-cen @ 20 März 2012 18:11) *
Ich glaube Mascha-chan meint eher:

Verlasst euch nicht zu sehr auf Gesetze, schließt euch zusammen und macht Jagd auf die Übeltäter (uns )!

Gründet eine Polizei oder setzt ein Kopfgeld auf uns aus. Je gemeiner, desto höher!

Ist doch auch viel spannender, wenn der Bösewicht ein denkender Spieler ist und kein berechenbarer NPC,
dessen Skript sich auf so viele Arten austricksen lässt.

Einfach mal ein bisschen kreativ werden.

Dann frage ich dich, inwiefern euch das Aufhält, und inwiefern das Low-Levels vorm Ganken schützt?


posté 20. März 2012 18:38:13 | #13
Ihr seid doch die Gilde aus diesem Faden?!
Hier klicken

Es ist immer wieder merkwürdig, wenn Gilden, die laut eigenen Angaben über 90 aktive Spieler haben und erfahren sind, mit soetwas nicht zurechtkommen und gleich nach Mama schreien. Wir wärs, wenn Ihr Eure Erfahrung und Spielermassen einsetzt, um die paar Bösewichte an die Wand zu drücken? Könnt Ihr das nicht selber regulieren? Oder sind die 90 aktiven Spieler dann doch nur ein Haufen Wahl-alts? oO Zeigt, dass ihr Euch organisieren könnt, dass ihr die Spielmechaniken versteht, und Ihr seid dieses Problemchen los.
Ich mag garnicht darüber nachdenken, was einem Bösewicht passieren würde, der sich mit meinen Gildies anlegt, vorausgesetzt wir hätten 60 aktive Spieler und wären grossteils lvl50 oder 60+ ...

Man fragt sich doch immer wieder, ob Leute hier überhaupt die Wakfu-regeln lesen. Die Antwort von Mascha ist dementsprechen eindeutig, aber auch die hätte man vorhersehen können. Augen auf

Was gäb ich dafür, in Bonta zu wohnen. Da scheint ja tatsächlich mal was los zu sein. In Brakmar schläft man beim Farmen über seiner Bauernsense ein, weil hier massive Spielspassvernichtung in Perfektion betrieben wird.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 20. März 2012 18:42:48.
Edit-Grund : link gesucht
posté 20. März 2012 21:39:55 | #14

Zitat
Es ist immer wieder merkwürdig, wenn Gilden, die laut eigenen Angaben über 90 aktive Spieler haben und erfahren sind, mit soetwas nicht zurechtkommen und gleich nach Mama schreien. Wir wärs, wenn Ihr Eure Erfahrung und Spielermassen einsetzt, um die paar Bösewichte an die Wand zu drücken? Könnt Ihr das nicht selber regulieren? Oder sind die 90 aktiven Spieler dann doch nur ein Haufen Wahl-alts? oO Zeigt, dass ihr Euch organisieren könnt, dass ihr die Spielmechaniken versteht, und Ihr seid dieses Problemchen los.
Es ist natürlich einfach "denkt doch mal selbst nach!" zu schreiben. Aber gehen wir doch mal zusammen die Möglichkeiten durch, die uns gegen marodierende Horden bleiben: Offline bleiben? (will wohl keiner hier, denke, daran hat nicht mal BOTH ein Interesse) Lowlevels Geleitschutz geben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die allermeisten der "macht es selbst!"-Rufer hier an genau diese Möglichkeit denken. Gut, ihr hättet also lust eure Tage nicht mit leveln oder farmen zu füllen, sondern damit, neben einem level 20er zu stehen? Habe ich nicht. Hat, wenn man ein ganz kleinen wenig ehrlich ist, eigentlich kaum jemand. Dass das Problem zudem nicht an den Spielern, sondern an verkorksten Mechaniken liegt, wurde hier von mir, von anderen und auch schon in anderen Threads geschrieben, vielleicht muss man es ja nur oft genug wiederholen, bis die Offiziellen darauf eingehen? So ist beispielsweise die Möglichkeit, jedwedem Kampf beizutreten, egal welches Level die darin befindlichen Spieler haben, schlicht eine, die aggress-Levelbeschränkungen vollkommen negieren. In anbetracht dieser Tatsache fühlt man sich "ein wenig" auf den Schlips getreten, wenn dann aus allen Ecken "ja, löst das doch mal unter euch" erschallt. Die meisten jungen Spieler, die mit derartigem Verhalten (Griefing und Ganking) konfrontiert werden, werden schon wissen, wie damit umzugehen ist - im Zweifel eine Lösung, die Ankama nicht zufrieden stellen wird.


Zitat
Ich mag garnicht darüber nachdenken, was einem Bösewicht passieren würde, der sich mit meinen Gildies anlegt, vorausgesetzt wir hätten 60 aktive Spieler und wären grossteils lvl50 oder 60+ ...
Das ist natürlich toll, trifft bloß auf unsere GIlde nicht zu, wahrscheinlich auf keine einzige auf dem deutschen Server. Aber wenn ich einen lv100 Cra hätte...!


Zitat
Man fragt sich doch immer wieder, ob Leute hier überhaupt die Wakfu-regeln lesen. Die Antwort von Mascha ist dementsprechen eindeutig, aber auch die hätte man vorhersehen können. Augen auf

Siehe oben, siehe den kompletten Thread, siehe die anderen Threads hier. Uff.


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 20. März 2012 22:13:15 | #15

Zitat (Blumenzopf @ 20 März 2012 21:39) *
So ist beispielsweise die Möglichkeit, jedwedem Kampf beizutreten, egal welches Level die darin befindlichen Spieler haben, schlicht eine, die aggress-Levelbeschränkungen vollkommen negieren. In anbetracht dieser Tatsache fühlt man sich "ein wenig" auf den Schlips getreten, wenn dann aus allen Ecken "ja, löst das doch mal unter euch" erschallt.

Das sind wenige Klicks in dem Optionen & dann ist das Problem beseitigt.

Der Fakt mit den Ganken dürfte aber tatsächlich ein Problem darstellen, da man bisher nicht einmal die FL-Anfragen ablehnen kann und jeder einsehen kann mit welchem Char ich derzeit online bin. Somit bleibt einem nicht die Möglichkeit auf einen Second Char zurückzugreifen, falls die Ganker es darauf anlegen einen dauerhaft zu farmen.

Ich selbst bin bisher von solchen Aktionen verschont geblieben, dürfte sich eigentlich auch nicht ändern. Aber die Gefahr besteht halt trotzdem.


Das andere Geplänkel was hier besprochen wurde, kann man sicherlich auch ohne eingreifen in die Spielmechanik regeln.

Gruß, Jami