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Zauber-Erfahrungssystem überarbeiten
posté 12. März 2012 19:03:11 | #1
Zauber-Erfahrungssystem überarbeiten Verändert das angesprochene System mal so, dass nicht mehr die Zaubererfahrung eines Mobs auf alle benutzten Zaubersprüche aufgeteilt wird, sondern dass die Erfahrung jedem benutzten Spruch gleich zugute kommt; zum Beispiel sollten alle benutzten Sprüche +66 Erfahrung kriegen, wenn der Mob 66 Zaubererfahrung zu vergeben hat.

Vorteil daran wäre, dass die Spieler wieder dazu motiviert würden, mehr als einen Zauber pro Kampf anzuwenden und nicht mehr so viele Leute alle anderen Sprüche zugunsten eines einzigen Spruchs vernachlässigen würden. Ausserdem würde es dazu führen, dass vielbenutzte Sprüche relativ gleichmässig mit dem Charakter leveln und nicht mehr wie sonst alle Sprüche ausser dem "Hauptzauberspruch" weit hinter dem Charakterlevel zurückbleiben.

Würde mich freuen, wenn jemand sich den Vorschlag mal ansehen würde. Ausser natürlich, Ankama will mit dem derzeitigen System das Spiel künstlich strecken à la "Wie, nichts mehr zu tun? Level erstmal alle Sprüche auf 100, lol."


posté 12. März 2012 22:43:18 | #2
Ich habe lieber individuelle Spezialisten als einen Jack-of-all-trades Einheitsbrei bei den Charaktere.
Abgesehen davon erhöhst du nicht nur die Zauberstufen, sondern auch deinen Schadenbonus und Resistenzbonus im entsprechenden Element. Wäre doch langweilig, wenn du auf drei von vier Elementen Resistenzen bis zum abwinken hättest.


posté 13. März 2012 14:15:27 | #3
Individuelle Spezialisten? Wenn du meinst, dass der/diejenige nur einen Spruch kann und zu nichts mehr nutze ist bzw. keinen nennenswerten Schaden mehr verursacht, wenn dieser Spruch irgendwie zunichte gemacht wird (AP-Entzug, ausser Reichweite gehen), dann ja, kann man das so nennen.

Genauso langweilig ist es, während der Kämpfe immer nur einen Spruch zu spammen, nicht nur, weil nur der nennenswerten Schaden macht, sondern wegen der Zaubererfahrung. Die Kämpfe bieten keinerlei echte Abwechslung, wie bei Dofus.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 13. März 2012 16:19:49 | #4

Zitat (Ranko-Saotome @ 13 März 2012 14:15) *
.... Wenn du meinst, dass der/diejenige nur einen Spruch kann und zu nichts mehr nutze ist bzw. keinen nennenswerten Schaden mehr verursacht, wenn dieser Spruch irgendwie zunichte gemacht wird (AP-Entzug, ausser Reichweite gehen), dann ja, kann man das so nennen.

Genauso langweilig ist es, während der Kämpfe immer nur einen Spruch zu spammen, nicht nur, weil nur der nennenswerten Schaden macht, sondern wegen der Zaubererfahrung. .....

Du hast das ganze missverstanden.
Man Spezialisiert sich in der regel auf ein Element, nicht auf einen einzigen Zauber.

Alle Skills des ausgewählten Elementes zu steigern ist zudem anzustreben, da sich der Schaden und die Resistenz des jeweiligen Elementes mit dem leveln der Zauber im Elementbaum steigern. Daher sollte man jeden Zauber im angestrebten Element versuchen zu steigern.


posté 13. März 2012 21:58:01 | #5
Das Problem ist, dass sich die schwächeren Skills wesentlich schwerer leveln.

Dazu kommt zum Teil ein massives balancing Problem schon innerhalb eines Elementarpfades.
Ein Beispiel auf dem Feuerpfad des Crâ.

Der Explosionspfeil macht mehr Grundschaden als alle anderen Pfeile. Nur der Feurige Pfeil kann in Punkte reinen Grundschaden mithalten.
Auf level 100 macht der Explosionspfeil 72 Schaden auf 3*3 Zellen für 6 AP.
Feuriger Pfeil macht 2*38 Schaden = 76, aber nur auf ein Ziel (oder verteilt auf 2 Ziele) ebendfalls für 6 AP.

Nun besitzt Level 100 Explosionspfeil noch eine 48% Chance nochmal 27 Schaden auszuteilen per Explosion.
Nun kommt noch erschwerend hinzu dass der AoE die Feurige Leitmarkierung auslöst, was nochmal AoE Schaden hinzufügt.

Da die Menge an XP offenbar abhängig ist von der Anzahl an Einsätzen pro Kampf und der Menge an ausgeteiltem Schaden ist es wesentlich leichter den Explosionspfeil zu leveln, da das reine Schadenspotential wesentlich höher ist.


Ergo sollten gerade single target spells wesentlich weniger Erfahrung benötigen. Je größer der AoE bereich, umso langsamer levelt ein Zauber.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 13. März 2012 22:40:52 | #6

Zitat (Varonth @ 13 März 2012 21:58) *
....

Da die Menge an XP offenbar abhängig ist von der Anzahl an Einsätzen pro Kampf und der Menge an ausgeteiltem Schaden ist es wesentlich leichter den Explosionspfeil zu leveln, da das reine Schadenspotential wesentlich höher ist.

.....


Die Exp die Zauber erhalten betragen immer 10% der regulären Exp die du für den Kampf erhälst.

Das ganze wird aufgeteilt auf die Zauber die du genutzt hast, wobei Zauber die du in diesem Kampf öfter genutzt hast, mehr Exp erhalten werden.

Es reicht übrigens auch aus, den Zauber den man leveln möchte nur einmal im Kampf zu nutzen, und den Kampf dann mit der Waffe zu beenden.
So erhälst du die vollen 10% Für den genutzten Zauber.


posté 14. März 2012 03:45:47 | #7
Ok ein Kampf gab mir 9500 xp gerade.

Ich habe 2 mal Explosionpfeil eingesetzt, und der Skill bekam 391 xp.
Ich habe 19 mal Zielsuchender Pfeil eingesetzt, und der Skill bekam nur 566 xp.

Schaden spielt in der XP vergabe definitiv eine ganz ganz massive Rolle.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 14. März 2012 04:43:07 | #8
Welchen Teil von "
Das ganze wird aufgeteilt auf die Zauber die du genutzt hast, wobei Zauber die du in diesem Kampf öfter genutzt hast, mehr Exp erhalten werden. " verstehst du nicht? ^^

Schaden spielt keine Rolle. Wenn du einen Skill A 2x einsetzt, und Skill B 8x, werden die 10% Skill Exp am ende des Kampfes folgendermaßen aufgeteilt:

Skill A Erhält 20% der Skill Exp des Kampfes, während Skill B 80% der Skill Exp des Kampfes erhält.

Ich hoffe du hast das System nun verstanden.



Dieser Beitrag wurde editiert von s1uggish - 14. März 2012 15:07:31.
Edit-Grund : angegebene Informationen fehlerhaft, siehe -SiPa13-'s Post.
Member Angemeldet seit 17.09.2011
posté 14. März 2012 11:44:53 | #9
Falsch!
Es kommt auf die AP, MP und WP kosten eines skills an, wieviel exp er bekommt.
Wenn du einen 3 AP skill 2 mal und einen 6 AP skill 1 mal verwendest im Kampf, bekommen beide skills gleichviel exp.
Es gibt darüber ne größere Diskussion im englischen Forums, wo man das alles nachlesen kann.

@OP: das jetzige skill-exp system ist aber in der tat bescheuert und bringt einen dazu, nur einen oder zwei skills zu leveln...


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 14. März 2012 15:06:26 | #10
Mhh, danke der Verbesserung SiPa, da hab ich doch tatsächlich falsche Informationen rausgegeben...

Doch nichtsdestotrotz, sollten für einen nicht-hybrid Charakter alle Skills eines Elementes gelevelt werden, un den generellen Bonus zu erreichen. Auch wenn ihr nur ein oder zwei Skills benutzt in der Regel, versucht weniger genutzte Zauber zwischendurch nachzuziehen.

Extra Element Schaden ist eben extra Element Schaden und sollte nicht verachtet werden.


posté 14. März 2012 17:27:26 | #11

Zitat (-SiPa13- @ 14 März 2012 11:44) *
Falsch!
Es kommt auf die AP, MP und WP kosten eines skills an, wieviel exp er bekommt.
Wenn du einen 3 AP skill 2 mal und einen 6 AP skill 1 mal verwendest im Kampf, bekommen beide skills gleichviel exp.
Es gibt darüber ne größere Diskussion im englischen Forums, wo man das alles nachlesen kann.

@OP: das jetzige skill-exp system ist aber in der tat bescheuert und bringt einen dazu, nur einen oder zwei skills zu leveln...

Und auch dass kann nach nur einer Beobachtung wie oben beschrieben widerlegt werden.

2*Explosionspfeil = 12 AP
19*Zielsuchender Pfeil = 38 AP

Macht 50 AP.

Die Skills bekamen zusammen 957 Exp.
566 für Zielsuchender- und 391 für Explosions-Pfeil.

Zielsuchender Pfeil hätte laut der berechnung demnach 38/50% = 76% der Skill-Exp erhalten müssen.
957*76% = 727.

Bekommen hat Zielsuchender Pfeil aber nur 566/957% = 59,1% der Skill-Exp.

Schaden muss also eine Rolle in der Exp-Verteilung spielen.

Wenn Schaden keine Rolle spielen würde, würden sich so Skills wie Feurige Leitmarkierung die "nur" 1 WP kosten garnicht leveln lassen, und würden immer ganz massiv hinter den anderen Skills hinterher hängen.
Das Gegenteil ist der Fall. Feurige Leitmarkierung ist mein höchster Zauber gefolgt von Explosions-Pfeil, dann Blendender Pfeil. Alles AoE Skills.

AP/WP/BW kosten spielen sind auch ein Faktor, aber definitiv nicht der einzige. Schaden muss mit in der Berechnung sein, da sich anders solch einfach zu beobachtenen Ergebnisse wie ich sie hier vorgestellt habe nicht erklären lassen.
Dass AP/WP/BW eine Rolle spielen lässt sich auch leicht testen.
Ein Schuß mit einem Pfeil ins leere, gibt diesem Pfeil am Ende dennoch Exp.


posté 16. März 2012 10:44:35 | #12
Ich denke der Schaden eines Skills spielt bei der EP verteilung keine Rolle, viel eher würde ich vermuten dass die EP zusätzlich zu AP/BP/WP auch noch vom Level des Skills abhängen.
Sollte man also einen lv 1 Skill gleich viel nutzen wie einen auf 50 wird der Skill auf 50 mehr EP erhalten.
Das habe ich allerdings nicht getestet und ich lasse es einfach mal als Vermutung hier so stehen.

mfg Etherlord


Dieser Beitrag wurde editiert von Etherblood - 16. März 2012 12:08:48.
Edit-Grund : Grammatik und so...
posté 16. März 2012 12:01:25 | #13
Also ich denke, dass sluggish eher Recht hatte und ihr Geschriebenes wieder richtig hinschreiben sollte, bzw. Ethers Annahme auch richtig ist. Nämlich, dass es davon abhängt wie oft man den Spell im Kampf prozentual einsetzt und wie hoch der Level des Spells ist.


Dieser Beitrag wurde editiert von Honigbienlein - 16. März 2012 12:09:03.