17. Februar 2012 14:52:06 |
#1
Zaubersprüche
Guten Tag,
da ich jedes Mal hoffe, dass Wakfu sich verbessert und mir Dofus langsam aber sicher langweilig wird, habe ich gestern mal wieder reingeschaut und war positiv überrascht.
Es gab neue Umgebungen, der Berg Zinit (so hieß er doch?) gefällt mir gut und sonstig gefällt mir Wakfu auch recht gut.
Der einzige Punkt warum ich Wakfu eventuell (leider) nicht spielen werde, sind die Zaubersprüche.
Wir hatten das Thema schonmal, aber da sich daran nichts geändert hat, muss ich hier nochmal eine Diskussion anregen.
In Dofus hat ein Charakter 20 Grundspells, wovon einige Elementarschaden verursachen und noch mehr "Support"-Zauber sind.
In der Regel geht ein Spieler auf ein Element und zieht höchstens ein weiteres zur begrenzten Ergänzung heran. Das bedeutet, dass ein Spieler meistens zwei, maximal drei verschiedene Angriffe benutzt, die auch komplett unterschiedlich wirken.
Das Problem in Wakfu ist allerdings, dass der Spieler auf Kosten der Support Spells Zauber in die Hand gedrückt bekommt, die er wohl wenig/kaum/garnicht benutzt.
Ich nehme mich mal als Beispiel: Ich spiele einen Xélor und gehe auf Glück/Wasserzauber.
Ich habe alle 5 Spells und benutze alle mehr oder weniger "zufällig", weil sie größtenteils das selbe bringen. Uhrwerk zum Schaden reinhauen und/oder Freunden AP geben oder Xélors Sanduhr um dem Gegner AP zu entziehen und den Mitspielern welche zu geben. Der Rest ist mehr oder weniger Verzierung.
Nun habe ich noch 10 weitere Spells, 5 Luft und 5 Feuerzauber.
Das Problem: Ich gehe auf Wasserzauber, dementsprechend machen die anderen Zauber schon von Anfang an weniger Schaden. Darüber hinaus: man hat nie genug AP um alle Zauber irgendwie sinnvoll anwenden zu können. Mal im Ernst, was will man mit 15 (!) Zaubern, von denen man situationsbedingt maximal 5 gebraucht?
Der nächste und wichtigste Punkt: Die Support-Zauber.
Dofus zeichnen die Support-Zauber aus, von denen ein Charakter sehr viele hat. Das ist ein Riesenpluspunkt. Wakfu ist nicht Dofus, mögen einige sagen, und du habt ihr Recht, Wakfu ist nicht Dofus und soll es auch nicht sein. Allerdings ist das kein Grund altes und gut bewehrtes aus dem Spiel zu nehmen bzw. es nicht einzufügen.
Der Punkt ist einfach, dass Wakfu überhaupt nicht mehr so taktisch anspruchsvoll ist wie Dofus es ist und das darf es nicht sein.
Wakfu-Punkte limitieren und sind nötig, aber das "Einteilen von Wakfu-Punkten" hat nichts mit Taktik zu tun. Die Support Zauber sind zu wenige und zu stark beschränkt als dass man sie alle gut einbringen könnte/müsste und das macht Wakfu im Gegensatz zu Dofus sehr sehr schlecht.
Wenn ich an die Halsabschneider, die schwerste zu spielende Klasse in Dofus denke und mir anschließend vorstelle, wie die in Wakfu aussehen solle, bekomm ich Gänsehaut und zwar nicht vor Freude.
In Dofus haben wir da Stiefeln, Magnetisierung, Überladen, Pulverladung, Kaboom, Fauler Trick, Remission, Halsabschneiderei, Timer und den letzten Atemzug.
Das macht schonmal 10 Support Spells, von denen in Wakfu nur 5 übernommen werden könnten.
Das schränkt die taktischen Möglichkeiten schon enorm ein.
Ein weiteres Beispiel: Die neuen, überarbeiteten Ecaflips:
Sie sind ganz witzig und gefallen mir vom Konzept sehr gut, sowohl die Glückssträhne als auch die Tarot-Karten sind witzig (auch wenn man mehr und ausgefallenere Effekte reinbringen könnte), aber das Wasserelement ist beinahe nicht zu gebrauchen.
Das macht schonmal 4 (Flohsack ist recht gut) Wasserzauber eigentlich unnötig.
Ich weiß, dass meine Kritik bei manchen sauer aufstoßen wird aber wer das Kampfsystem von Wakfu mag, mag wohl keine taktischen Spiele... und das ist wirklich jammerschade, da sich Wakfu (meiner Meinung nach) auf einem besseren Weg befindet als Dofus. Aber das Kernsystem von Wakfu ist nicht gut genug ausgebaut.
Deswegen wäre ich für weniger Schadenszauber, mehr Supportzauber und speziellere Wirkungen.
Ich hoffe dass du dich da irgendwie reinhängen kannst, Mascha-chan, denn Wakfu wird nur von sehr wenig Leuten gespielt und das hat auch seinen Grund. Allerdings will ich Wakfu nicht aufgeben da ich das Potenzial erkennen kann.
Grüße,
Chaka
da ich jedes Mal hoffe, dass Wakfu sich verbessert und mir Dofus langsam aber sicher langweilig wird, habe ich gestern mal wieder reingeschaut und war positiv überrascht.
Es gab neue Umgebungen, der Berg Zinit (so hieß er doch?) gefällt mir gut und sonstig gefällt mir Wakfu auch recht gut.
Der einzige Punkt warum ich Wakfu eventuell (leider) nicht spielen werde, sind die Zaubersprüche.
Wir hatten das Thema schonmal, aber da sich daran nichts geändert hat, muss ich hier nochmal eine Diskussion anregen.
In Dofus hat ein Charakter 20 Grundspells, wovon einige Elementarschaden verursachen und noch mehr "Support"-Zauber sind.
In der Regel geht ein Spieler auf ein Element und zieht höchstens ein weiteres zur begrenzten Ergänzung heran. Das bedeutet, dass ein Spieler meistens zwei, maximal drei verschiedene Angriffe benutzt, die auch komplett unterschiedlich wirken.
Das Problem in Wakfu ist allerdings, dass der Spieler auf Kosten der Support Spells Zauber in die Hand gedrückt bekommt, die er wohl wenig/kaum/garnicht benutzt.
Ich nehme mich mal als Beispiel: Ich spiele einen Xélor und gehe auf Glück/Wasserzauber.
Ich habe alle 5 Spells und benutze alle mehr oder weniger "zufällig", weil sie größtenteils das selbe bringen. Uhrwerk zum Schaden reinhauen und/oder Freunden AP geben oder Xélors Sanduhr um dem Gegner AP zu entziehen und den Mitspielern welche zu geben. Der Rest ist mehr oder weniger Verzierung.
Nun habe ich noch 10 weitere Spells, 5 Luft und 5 Feuerzauber.
Das Problem: Ich gehe auf Wasserzauber, dementsprechend machen die anderen Zauber schon von Anfang an weniger Schaden. Darüber hinaus: man hat nie genug AP um alle Zauber irgendwie sinnvoll anwenden zu können. Mal im Ernst, was will man mit 15 (!) Zaubern, von denen man situationsbedingt maximal 5 gebraucht?
Der nächste und wichtigste Punkt: Die Support-Zauber.
Dofus zeichnen die Support-Zauber aus, von denen ein Charakter sehr viele hat. Das ist ein Riesenpluspunkt. Wakfu ist nicht Dofus, mögen einige sagen, und du habt ihr Recht, Wakfu ist nicht Dofus und soll es auch nicht sein. Allerdings ist das kein Grund altes und gut bewehrtes aus dem Spiel zu nehmen bzw. es nicht einzufügen.
Der Punkt ist einfach, dass Wakfu überhaupt nicht mehr so taktisch anspruchsvoll ist wie Dofus es ist und das darf es nicht sein.
Wakfu-Punkte limitieren und sind nötig, aber das "Einteilen von Wakfu-Punkten" hat nichts mit Taktik zu tun. Die Support Zauber sind zu wenige und zu stark beschränkt als dass man sie alle gut einbringen könnte/müsste und das macht Wakfu im Gegensatz zu Dofus sehr sehr schlecht.
Wenn ich an die Halsabschneider, die schwerste zu spielende Klasse in Dofus denke und mir anschließend vorstelle, wie die in Wakfu aussehen solle, bekomm ich Gänsehaut und zwar nicht vor Freude.
In Dofus haben wir da Stiefeln, Magnetisierung, Überladen, Pulverladung, Kaboom, Fauler Trick, Remission, Halsabschneiderei, Timer und den letzten Atemzug.
Das macht schonmal 10 Support Spells, von denen in Wakfu nur 5 übernommen werden könnten.
Das schränkt die taktischen Möglichkeiten schon enorm ein.
Ein weiteres Beispiel: Die neuen, überarbeiteten Ecaflips:
Sie sind ganz witzig und gefallen mir vom Konzept sehr gut, sowohl die Glückssträhne als auch die Tarot-Karten sind witzig (auch wenn man mehr und ausgefallenere Effekte reinbringen könnte), aber das Wasserelement ist beinahe nicht zu gebrauchen.
Das macht schonmal 4 (Flohsack ist recht gut) Wasserzauber eigentlich unnötig.
Ich weiß, dass meine Kritik bei manchen sauer aufstoßen wird aber wer das Kampfsystem von Wakfu mag, mag wohl keine taktischen Spiele... und das ist wirklich jammerschade, da sich Wakfu (meiner Meinung nach) auf einem besseren Weg befindet als Dofus. Aber das Kernsystem von Wakfu ist nicht gut genug ausgebaut.
Deswegen wäre ich für weniger Schadenszauber, mehr Supportzauber und speziellere Wirkungen.
Ich hoffe dass du dich da irgendwie reinhängen kannst, Mascha-chan, denn Wakfu wird nur von sehr wenig Leuten gespielt und das hat auch seinen Grund. Allerdings will ich Wakfu nicht aufgeben da ich das Potenzial erkennen kann.
Grüße,
Chaka