Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Amaras Zukunft - Offizieller Thread
posté 27. Februar 2012 19:06:16 | #21
Vielleicht sollte man sich nochmal mit einem offenen Brief an das Ankama Team wenden.

Etwas im Sinne von:


Zitat
Liebes Ankama Team,

wir, die Spielerinnen und Spieler der deutschen Community möchten uns bedanken für das Vertrauen was in unsere Community gesetzt wird und den eigenen Server der aus diesem Vertrauen resultiert.
Es ist für uns alle ein großes Privileg, WAKFU, in unserer Sprache und mit einem deutschen Community Management an unserer Seite spielen zu dürfen.

Wir haben keine Zweifel daran, dass WAKFU ein potentiell erfolgreicher Titel für den deutschen Markt ist. Wir wollen den Erfolg des Spiels mitgestalten, Werbung machen auf Basis von Mundpropaganda und mit unserem Werkzeug, dem Internet. 30.000 Accounts ist eine hohe und schwierige Herausforderung, die wir aber annehmen. Wir halten es in der Tat für machbar diese Zahl innerhalb von 6 Monaten zu erreichen.

Was wir uns allerdings wünschen und was wir von einem Publisher auch erwarten können, ist Ehrlichkeit. Für viele Spieler, ist ein deutscher Server immens wichtig, der deutsche Server bestimmt maßgeblich die Kaufentscheidung zu WAKFU. Die Tatsache das der deutschen Communty, 2 Tage vor Release mitgeteilt wird, das (fast) kein deutscher Server zustande kommt ist im Hinblick auf die bis dahin geleisteten Zahlungen von Abonements -die geleistet wurden weil man vertrauensvoll davon ausging es werde einen deutschen Server geben- ein fast unerträglicher Vertrauensbruch seitens Ankama, gegenüber uns Spielerinnen und Spielern aus der deutschen Community.

Wir, die deutschen Spieler, haben im Hinblick auf die Aussicht, wie in der Beta, auch zum Release einen deutschen Server zu haben Abonements abgeschlossen die uns 3, 6, oder sogar 12 Monate an WAKFU und an Ankama binden. Den Zeitpunkt, der gewählt wurde um uns mitzuteilen das wir fast gar keinen, im Endeffekt einen Server "auf Bewährung" haben, halten wir für unglücklich. Der Unmut in der Community ist groß, das Vertrauensverhältnis zu Ankama, das bisher sehr gut war, hat Schaden genommen.

Wir, die deutschen Spielerinnen und Spieler, hoffen dennoch weiterhin am Erfolg von WAKFU aktiv und mit Freude und Spielspaß teilnehmen zu können. Wir hoffen das unser Server "auf Bewährung" uns in den Augen von Ankama NICHT zu einer Community "auf Bewährung" macht. Wir sind enthusiastische Spieler, wir sind zahlende Kunden, und wir haben eine Stimme!

Vielen Dank für ihre Zeit, Aufmerksamkeit und die viele, gute Entwicklungsarbeit an dem MMO, auf das wir alle mit Spannung warten.

Die deutsche Community.



Member Angemeldet seit 29.09.2011
posté 27. Februar 2012 19:08:54 | #22
Danke dass du dich so eingesetzt hast für uns.

Viele wollten erst nach dem Release wieder spielen und haben sich die letzten Wochen von Wakfu ferngehalten, es werden also bestimmt in Zukunft mehr sein als jetzt auf Amara.

Eine Frage habe ich dennoch: werden wir zwischendurch erfahren wieviele Accounts schon angemeldet sind? nicht dass es am Ende der Frist 29.990 sind und wir deshalb scheitern.


Dieser Beitrag wurde editiert von Lyniel5 - 27. Februar 2012 19:10:17.
posté 27. Februar 2012 19:18:58 | #23
30000 Spieler ist schon ne ganze Menge. Ich habe mich selbst auch schon gefragt ob es genug deutsche Spieler für einen eigenen Server gibt.

Auch wen ich nicht so optimistisch wie andere sind, würde ich mich freuen, wenn wir es schaffen.
Mein Abo habe ich jedenfalls bezahlt und bin gespannt auf die Spielerzahlen.


posté 27. Februar 2012 19:29:13 | #24
30000 schätze mal no problem deutschland hat (soweit nach wiki) ca.81 million menschen östrreich und die schweiz will ich nicht ausschließn aber hatte kein bock grade nachzugucken aber schätze auch ne menge leute



Edit: ne jetzt ehrlich habe nichts gegen euch von der schweiz und von österreich


Dieser Beitrag wurde editiert von Pokemonmaster - 27. Februar 2012 19:31:06.
posté 27. Februar 2012 20:06:38 | #25
Solche Bedingungen war man vom deutschen Dofus-Server nicht gewohnt...klar muss Ankama die Kosten für Wakfu wieder reinholen,aber 30000 ist schon eine ganz schöne Nummer.
Da müssen wir halt einfach mal kräftig im Bekanntenkreis Werbung machen,und dann wirds schon irgendwie hinhauen.
Es ist auf jeden Fall sehr cool das sich der Community-Manager sich so für uns einsetzt,das ist man von anderen Spielen nicht gewohnt.Und wenns nicht klappt wärs schade wenn du wirklich zurücktrittst,es wäre zumindest meiner Meinung toll nach wenn du auch weiterhin unser Vertreter in Frankreich bist.

Ich würd mir allerdings wünschen das Ankama sich auch selbst etwas einfallen lässt damit Wakfu in Deutschland etwas bekannter wird.Werbung schalten oder die Serie wieder auf einem Fernsehsender zu zeigen wäre schon sehr praktisch.Wie sollen denn grundsätzlich interessierte Spieler zu Wakfu finden,wenn sie noch nie etwas von dem Spiel gehört haben?
Ich hoffe da kommt noch etwas aus Frankreich,selbst wenn wir nur die paar Deutschen sind.


posté 27. Februar 2012 20:13:09 | #26
Also mir persönlich fällt dazu nix mehr ein.
Ich bitte auch um einen "Countdown" in Form von Account-Zahlen auf der Homepage um wenigstens ein klein wenig Motivation daraus zu ziehen.

So eine Statement 2 Tage vor release ist in meinen Augen kaltblütiger Community-Mord.

Wenn ich nicht sicher sein kann, dass es "meine" Community in 12 Monaten noch gibt, aus welchem Grund sollte ich Mühen und Zeit hinein stecken?

Meine Meinung nach hätte sich Ankama da wirklich früher Gedanken drüber machen müssen, was sie mit einem deutschen Server erreichen wollen.

Lieber hätte es nie einen gegeben als einen zu verlieren.

MfG Der Switcher (der jetzt erstmal von euphorischer Vorfreude auf abwartende Zurückhaltung gestellt hat)

PS:
Zitat
Wie sollen denn grundsätzlich interessierte Spieler zu Wakfu finden,wenn sie noch nie etwas von dem Spiel gehört haben? Ich hoffe da kommt noch etwas aus Frankreich,selbst wenn wir nur die paar Deutschen sind.

Das Frage ich mich allerdings auch. Man braucht sich nur mal den deutschen Youtube-Channel angucken, diesen als "verwaist" zu bezeichnen ist im positiven Sinne die absolute Übertreibung.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 27. Februar 2012 20:17:23.
posté 27. Februar 2012 20:59:28 | #27
So Facebook Freunde voll gespammt ^^

Mal die Resonanz abwarten  


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 27. Februar 2012 21:22:53 | #28
Servus!

Mascha-chan, eins vorweg: Danke, danke für dein Engagement.

So, und nun zu meinem Unmut. Ich zitiere hier mal 2 Sätze die ich nicht in ein Zitat einbette, weil diese genau so geschrieben sind wie auch ich sie formuliert hätte.

Für mich z.B. war die Tatsache, dass es einen deutschen Server gibt ein Argument um ein Abo zu bestellen. So eine Statement 2 Tage vor release ist in meinen Augen kaltblütiger Community-Mord.

Zum einen überlege ich grade ernsthaft mein Abo zu anulieren und den Betrag zurück buchen zu lassen, zum anderen: Fühle ich mich verarscht? Letzteres kann ich mit einem klaren ja beantworten. Mir fehlen einfach die Worte das ein Unternehmen Abos für ein Spiel vertreibt mit dem Standpunkt es gibt einen deutschsprachigen Server und genau an dem Tag den deutschen Server anuliert wo die Möglichkeit des vergünstigten Abos eingestellt wird. Ein Schelm wer da keine Planung sieht, so blauäugig kann doch keiner sein und ich glaube auch nicht an Zufälle.

Ja, ich weiß die Entscheidung war ein paar Tage davor schon schon gefallen und nur durch Mascha-chans Engagement kam es jetzt dazu das es erst heute bekannt wurde. Und genau das macht es noch schlimmer! Abgesehen von den Schwierigkeiten die einige beim Abschließen des Abos hatten, gab es auch in den letzten Tagen keinen einzigen Hinweis das man das Abo nicht mehr für eine deutschsprachigen Server abschließen würde. Dreist und Abzocke, oder in der Marktwirtschaft als Marketing bezeichnet.....

Entweder schafft die Community 30k Accounts bis September und der Server bleibt bestehen, oder es wird nicht geschafft und alle wandern auf den Internationalen rüber. Ob das jeder dann mitmacht und dort weiterspielen wird ist noch eine andere Sache. Das letztere wäre dann das Ende mit schrecken, doch was hätte unsere Community jetzt von Fake Accounts und Bekannten die mal kurz reinschnuppern? Nehmen wir mal an das es eine nicht grade niedrige Anzahl von Fake Accounts oder nur kurzlebige Accounts angelegt werden, dann hätten wir zwar die 30k evtl. geschafft und dennoch verloren. Wir würden einsam unsere Wege gehen und Amara wäre Unterbevölkert aber unter sich...

Nein, mir fehlen wirklich die Worte was sich Ankama mit der deutschsprachigen Community erlaubt hat. Um es mal direkt zu sagen; Scheiße, Bockmist, Belogen, Hintergangen, Abgezockt, und unserem Community Manager einen Dolch in die Rippen gejagt.

~Ankhy~


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Februar 2012 22:11:17 | #29
Ich bin vollkommen eurer Meinung. Die Entscheidung, den Server zu schließen kam völlig unerwartet und hatte ein ganz besonders schlechtes Timing. Bitte seid euch jedoch bewusst, dass meine allererste Frage an die Chefs war: "Wie können die Spieler sich ihr Abonnement zurück erstattet bekommen wenn sie es wünschen?" Und die zweite: "Was passiert mit den reservierten Charakter- und Gildennamen?" Und die dritte: "Welche Kompensation können wir den deutschen Spielern vorschlagen?"

Die Franzosen haben kulturell eine etwas spontanere, vielleicht instinktivere Einstellung zu Dingen, und diese für uns schwer nachvollziehbaren Entscheidungen treffen sie auch für die französische Community! Nur, dass das dort problemloser durchgeht als bei uns. :p

Aber keine Sorge, ich bin dafür da um so gut es geht zu vermitteln, eure Interessen zu vertreten und zu vermeiden, dass ihr von der französischen Spontanität überrannt werdet. XD

Und 29.990 reicht auch



posté 28. Februar 2012 11:23:02 | #30
Was ich mich ein bisschen Frage:
Wenn seit angenommen ca. Ende der open-beta feststeht, dass Amara eigentlich geschlossen bleiben sollte, wie sieht es mit der Lokalisation aus? Die war in der Beta nämlich doch noch seeeeeeehr dürftig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Geld für die Lokalisation in eine Sprache locker gemacht wird, die es im Spiel nachher garnicht mehr geben soll.
Für mich scheint der Release mindestens was die Lokalisation angeht eine weitere Beta zu werden... mal ganz davon abgesehen, dass die ganze deutsche Community jetzt den Beta-Status auf die Stirn gedrückt bekommen hat.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 28. Februar 2012 12:12:13 | #31
Eine wichtige Klarstellung. Die (sehr voreilige und unbegründete) Entscheidung, den deutschen Server nicht zu öffnen hat keinerlei Auswirkungen auf die Lokalisation, die Ankama für den deutschen Raum vorgesehen hat. Unsere beiden Übersetzer arbeiten weiterhin in Höchsttempo an der Übersetzung des Spiels! Und auch wenn vielleicht am Anfang noch nicht 100% fertig sind, so wird dafür gesorgt, dass das komplette Spiel auf deutsch verfügbar ist und alle wichtigen News, ChangeLogs und Devblogs auch weiterhin auf der deutschen WAKFU-Webseite veröffentlicht werden.

Die Beta ist also definitiv vorbei  


Member Angemeldet seit 06.01.2012
posté 28. Februar 2012 13:40:52 | #32
Was mich (und bestimmt auch andere) mal interessieren würde:

Liebe Mascha, was passiert eigentlich, wenn wir das Ziel nicht erreichen, auf den internationalen Server umziehen müssen und unser Charaktername dort schon in Benutzung ist?


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 28. Februar 2012 16:59:16 | #33
Ich schätze mal frei nach dem Prinzip "First come, first served", also eine erzwungene Charakterumbenennung für die migrierenden Charaktere. Wobei ich allerdings annehme, dass soetwas doch eher ein Einzelfall sein würde, solang eure Namenskünste nicht mit "Enutrof" oder "Shadowdestroyer" schon an ihre Grenzen stoßen .


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 28. Februar 2012 18:01:29 | #34
Sehr beruhigend zu wissen das über der Servergemeinschaft ein Damoklesschert baumelt...

Auch wenn mir die pessimistische Grundhaltung dahinter nicht behagt ließen sich theoretisch ja mit einem internationalen (f2p)-Account Namen "sichern". Von daher meine Frage: Gibt es momentan eine Schutzzeit in der der Name eines gelöschten Charakters nicht wieder neu vergeben wird?
Falls ja, wie lange?

(In einem anderen MMO bleibt z.B. ein Name nach der Löschung eines Charakters 3 Monate lang für den Account reserviert, falls der Spieler den Charakter wiederherstellen lassen oder einen neuen mit gleichem Namen erstellen möchte.)


posté 29. Februar 2012 00:16:35 | #35
Damals in der Beta (hö hö hö) konnte ich nach dem Löschen eines Charakters den Namen sofort wieder verwenden.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 29. Februar 2012 07:34:55 | #36
Hm, auf dem gleichen Account einen Namen neu zu verwenden hab ich selbst oft genug gemacht. *grinst*
Meine Frage sollte eigentlich darauf abzielen ob es eine Schutzfrist gibt in der ein anderer Account den Namen eines gelöschten Charakters nicht verwenden kann. *kratzt sich hinterm Ohr*
(Wir sollten vielleicht besser unsere Beiträge nur noch editieren um nicht weiter vom Thema ab zu kommen.)


posté 29. Februar 2012 07:39:27 | #37
Hallo,

Ich werde auf jedenfall auch mein bestes geben um die 30.000 zu knacken.. ich finde 6 Monate würde man schaffen wenn echt jeder Spieler der auf Amara spielt mit hilft!

Mfg!

Eine Frage noch habe mir den Account grade Erstellt , dann kam der Download kann ich das jetzt schon downloaden oder ist das Sinnlos??


posté 29. Februar 2012 08:09:03 | #38

Zitat (Killerrrrrrrr94 @ 29 Februar 2012 07:39) *

Eine Frage noch habe mir den Account grade Erstellt , dann kam der Download kann ich das jetzt schon downloaden oder ist das Sinnlos??

Hier klicken

Du kannst jetzt schon ruhig downloaden. Umso schneller kannst du spielen, wenn der Server da ist.


posté 29. Februar 2012 08:52:40 | #39
Ok , ist das normal das das solange dauert?


posté 29. Februar 2012 08:58:57 | #40
und ist das bei euch auch bei dem unteren *Balken* Download 1/2?