Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Amaras Zukunft - Offizieller Thread
posté 15. Mai 2012 16:04:29 | #101
Ich hätte auch echt gerne auf Remington angefangen zu spielen wenn es nicht diese unbegründete Communtiy-Beschränkung gäbe. Außerdem habe ich hier schon einiges aufgebaut auf Amara. Ich möchte meine Klassen und meine Berufe mitnehmen und nicht von Neu anfangen. Mag schon sein, dass ich das in 4 Monaten wieder aufholen würde, aber wofür dann die "verschwendete" Zeit auf dem deutschen Server? Wenn es ein Server-wechsel im Tausch gegen Ogrinen gäbe, hätte ich es auch schon lange getan.

Um die Leute die kein Englisch verstehen tut es mir ja schon leid. Aber man kann doch trotzdem seine Gilde mit auf den Internationalen Server holen, und dann weiterhin intern spielen.

Alles in allem finde ich einen deutschen Server nicht von Grund aus schlecht. Ich bemängele nur, dass zu wenig Spieler vorhanden sind und immer mehr Leute inaktiver werden, so macht das einfach keinen Spaß.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 15. Mai 2012 17:23:50 | #102
Ich finde es schade, zu sehen, dass unsere Mühe bei einigen Spielern auf so wenig Zuspruch stößt. Ich verstehe euren Standpunkt sehr gut und würde als Spieler wahrscheinlich genauso reagieren. Aber unser Einsatz für den deutschen Server und die deutsche Community hat gute Gründe: Nur mit einem eigenen Server kann sich die deutsche Spielergemeinschaft als eine starke Community entfalten und gemeinsam das Spiel in vollen Zügen genießen.

Ich werde euch nicht bitten, hier zu bleiben, wenn ihr dies nicht wollt, aber ich persönlich bin noch nicht bereit, unsere schöne Community aufzugeben.

Für den Moment werde ich diesen Topic nun schließen, da alles zu diesem Thema schon mehrfach gesagt und wiederholt wurde und er uns so in dieser Form nicht mehr weiter bringt.

Auf bald, in WAKFU!  


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 18. Juli 2012 15:34:47 | #103
In Ansicht der häufigen Kommentare zum Thema eröffne ich diesen Thread nun wieder, denn es gibt neues zum Thema Amaras Zukunft!

Ab sofort ist dieser Thread der einzige offizielle Thread zu diesem Thema, alle anderen Topics werden geschlossen. Bitte diskutiert nur hier über die Zukunft unseres deutschen Servers. Ich danke euch!

Ich verstehe eure Kommentare in den anderen Topics gut, dieses Thema ist natürlich für euch sehr wichtig und sehr besorgniserregend.

Hier einige Informationen zum aktuellen Stand:

  • Unsere 30.000 Accounts haben wir nicht zusammen bekommen (ich denke, das habt ihr euch schon gedacht :p), aber genug, um eine Schließung Amaras am 1. September zunächst (und nur fürs erste!) abzuwenden! Gute Nachrichten also! Für den Moment!
  • Die Anzahl der Spieler ist in stetigem (wenn auch langsamen) Anstieg und es sieht für Amara eher gut aus.
  • Mitte/Ende August wird es eine offizielle Umfrage geben. Sollte sich eine Mehrheit der Community für einen Umzug nach Remington aussprechen, wird diese Möglichkeit von den Chefs in Betracht gezogen - dies bedeutet aber auf keinen Fall, dass der Umzug dann auch tatsächlich statt findet! Ich bin dazu mit meinem Chef im Gespräch und halte euch auf dem Laufenden, sobald ich mehr Infos dazu habe.

Für Fragen stehe ich euch in diesem Thread sehr gerne zur Verfügung!

Ich danke euch sehr für euer Engagement und eure Unterstützung



posté 21. Juli 2012 21:57:42 | #104
Ich mache es mal gebührend kurz.

Ich habe ein Jahresabo, aber ich spiele nicht mehr wirklich. Das politische System ist spannend und gut gedacht, macht aber absolut keinen Sinn wenn nicht genug Leute vorhanden sind die es antreiben.
Zudem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht wenn man etwas komplexere Systeme, die es erfordern das man !regelmäßig und konstant! Zeit in sie investiert an eine Spielergemeinschaft abgibt die ein ziemlich junges Durchschnittsalter hat.
In Eve Online funktioniert das spielerkontrollierte Marktwirtschafts und Politiksystem, allerdings haben wir dort CEO's die mit dem Spiel ihr Geld verdienen, meist über 40 sind und ehrlich gesagt auch im realen Leben meist im IT und VWL Bereich arbeiten.
In WAKFU, funktioniert das System kein Stück oder zumindest, keine 4 Wochen am Stück.

Das ökologische System ist ebenfalls eine tolle Idee gewesen, führte aber für mich in den meisten Fällen nur zu vielen Frusterlebnissen die den Spielspaß trübten.
Das PvP System ist für einen PvP Hasser wie mich schlichtweg nervtötend. Aber ich erlaube mir da keine richtige Aussage zu. Ich mache kein PvP und habe absolut keinen Schimmer davon.
Das Questsystem ist lachhaft und darf eigentlich nicht wirklich so bezeichnet werden.
Insgesamt ist der Grind-Faktor des Spiels grausam hoch und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl gehabt er war in der BETA noch niedriger... es ist also mit Release schlimmer geworden (nur mein Gefühl).

Ich ärgere mich nicht Ankama mit meinem Geld unterstützt zu haben. Es war ein toller Versuch aus dem man sicherlich einiges lernen kann. Trotzdem halte ich WAKFU in dieser Form auf dem deutschen Markt nicht für überlebensfähig. Ich hoffe für alle eingefleischten Fans dass ich mich dabei irre. Für mich jedenfalls ist das Spiel nichts mehr.

Danke Mascha für deine Arbeit und danke an Good Old Germany für eine nette Beta und einen guten Release Start ;-)

Tschüss

edit: Achja und btw. "zunächst (und nur fürs erste!)" etwas abgewendet zu haben mag ein Erfolg sein. Aber vielleicht sollte man ab irgendeinem Punkt darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine gesamte Community immer weiter in der "Schwebe" zu halten, oder einen Cut zu machen der im Grunde genommen schon seit Monaten ~mehr oder weniger~ angekündigt ist.  


Dieser Beitrag wurde editiert von AtaiPekoe - 21. Juli 2012 22:01:48.
Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 21. Juli 2012 22:27:02 | #105

Zitat (AtaiPekoe @ 21 Juli 2012 21:57) *
edit: Achja und btw. "zunächst (und nur fürs erste!)" etwas abgewendet zu haben mag ein Erfolg sein. Aber vielleicht sollte man ab irgendeinem Punkt darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine gesamte Community immer weiter in der "Schwebe" zu halten, oder einen Cut zu machen der im Grunde genommen schon seit Monaten ~mehr oder weniger~ angekündigt ist.

Darüber nachzudenken, ob das sinnvoll ist oder nicht, wenn man nur die Hälfte der Infos hat, ist natürlich auch etwas schwierig und kann falsche Vorstellungen schaffen.

Dem Durchschnittsalter kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich weiß natürlich nicht, wie dieser tatsächlich ausfällt, aber ich kenne mehr Leute die über 20 sind, als unter 18.

Es ist natürlich schade, wenn Leute gehen. Vielleicht kommst du in ein paar Monaten wieder. Es soll sich ja noch sehr viel ändern in diesem Jahr. Und dein Abo läuft ja auch noch  


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 22. Juli 2012 00:50:52 | #106

Zitat (AtaiPekoe @ 21 Juli 2012 21:57) *
Achja und btw. "zunächst (und nur fürs erste!)" etwas abgewendet zu haben mag ein Erfolg sein. Aber vielleicht sollte man ab irgendeinem Punkt darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine gesamte Community immer weiter in der "Schwebe" zu halten, oder einen Cut zu machen der im Grunde genommen schon seit Monaten ~mehr oder weniger~ angekündigt ist.


In meinen Augen ist es vor allem sinnvoll, euch so gut es geht über die Situation zu informieren. Diese ist im Moment nun mal in der Schwebe und daher ist auch jede Information, die ich euch darüber geben kann, leider noch unsicher. Aber eine unsichere Information ist in meinen Augen besser als keine Information. So fallt ihr nicht irgendwann aus allen Wolken, wenn denn der Cut kommen sollte.


posté 22. Juli 2012 16:13:48 | #107

Zitat (AtaiPekoe @ 21 Juli 2012 21:57) *
Das PvP System ist für einen PvP Hasser wie mich schlichtweg nervtötend. Aber ich erlaube mir da keine richtige Aussage zu. Ich mache kein PvP und habe absolut keinen Schimmer davon.

Dann melde ich mich hier mal als begeisterte PvP-Liebhaberin zu Wort.
Ich finde das PvP-System in Wakfu an sich super, und es war mit der Hauptgrund für mich, dieses Spiel zu spielen. Ich finde es nach wie vor eine super Sache, fast genau so wie es ist - was leider noch fehlt sind einige ursprünglich angedachte Features wie der Ausbau des Outlaw-Systems.

Laut Ankündigungen im Vorfeld sollte es eigentlich spezielle Gebiete und Ausrüstung exklusiv für Gesetzlose geben, um einen Anreiz für diese Seite/Spielweise zu bieten. Aufgrund des momentanen Bürgerpunktsystems bzw der eingeschränkten Möglichkeiten, diese durch die Politik zu reglementieren, sind Gesetzlose momentan zumindest auf unserem Server eine Rarität. Die potentiellen Möglichkeiten oder gar die Daseinsbereichtigung im Spiel für PvP-Konflikte dieser Art werden auch von einem Großteil der deutschen Community leider abgelehnt, wie man vergangenen Forumsdiskussionen (und entsprechenden Reaktionen im Spiel) entnehmen kann.

Ersteres ist Teil des umfassenden "Baustellenzustands" von Wakfu, der viele Spieler auf unterschiedlichste Weise betrifft und stört. Ich persönlich vermisse keinen "high level content", mehr Dungeons oder Levelgebiete, ich hätte gern mein Outlaw-System. Im Grunde ist es aber das gleiche in Grün, ob PvE oder PvP-Fan, wir alle haben das Gefühl, hier irgendwie für ein halbfertiges Spiel zu bezahlen.

Auch ich auch ein Jahresabo abgeschlossen, weil ich quasi mehrere Jahre lang auf dieses Spiel gewartet habe und das Konzept an sich klasse finde. Ich mag Wakfu sehr gerne, und sehe weiterhin viel Potential in den gegebenen Möglichkeiten.
Für mich ist es eher die Einstellung der deutschen Community zum Thema PvP, die den Spielspass von Anfang an gedämpft hat, da ich das Gefühl habe das hier an vielen Stellen das Prinzip des Spiels einfach nicht vollständig verstanden wurde. Aber gut, people are people und da kann man leider nicht viel machen, in MMOs "menschelt" es eben und das ist ja auch ok so.

Trotz alledem war ich noch bis vor kurzem begeistert dabei, "meine" Klasse zu finden, verschiedene Builds auszuprobieren, unter Mühe und Frust zu leveln um endlich einen anständigen Level mit meinem Charakter zu erreichen um dann Vollzeit ins PvP ziehen zu können.

Jetzt, fast 5 Monate nach Serverstart ist es endlich so weit und ich bin an dem Punkt, wo ich das Spiel so spielen könnte, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Nur: es sind keine Spieler mehr da. Wie kann ich das tollen open world PvP-System nutzen, wenn niemand da ist, mit dem es stattfinden könnte?
Man kann mittlerweile stundenlang durch menschenleere Landschaften streifen, ohne jemandem zu begegnen. Man kann mehrere Stunden lang Ressourcen im Feindesland (oder von mir aus im eigenen, wo auch immer) klauen, ohne dass man erwischt wird. Es ist einfach niemand da, und das einzige was zu haben ist sind Duelle auf dem Marktplatz mit mehr oder weniger immer der selben Hand voll Leute.

Sicherlich, für einen Dungeonrun brauche ich maximal 5 andere Spieler, und die mag die Freundesliste momentan ja gerade noch hergeben. Aber für mich bedeutet Wakfu eben nicht Leveln und Dungeons oder Berufe machen.
Zum Thema Politiksystem, toll wie der Ansatz eigentlich ist - sagt es nicht eine Menge aus, wenn in manchen Nationen nicht mal ein Dutzend Wählerstimmen zusammenkommen und es im Grunde nur von der Manipulation einzelner abhängt, wer die Wahlen letztendlich gewinnt?

Ich sehe es einfach so, dass einem ohne entsprechende Spielerpopulation eigentlich die Hälfte dieses Spiels gar nicht zur Verfügung steht. Wakfu ist in meinen Augen ein Spiel, das durch sein Gerüst hauptsächlich durch die Interaktion (inklusive Konflikten!) zwischen Individuen, Gilden und Nationen seinen Reiz bekommt. Und das ist ohne "richtige Menschen" eben nicht möglich.

Meine letzte Hoffnung hängt ebenfalls an einem Merge mit Remington, weil ich nicht sehen kann, wo momentan und unter diesen Umständen so viele neue Spieler herkommen könnten (die dann ja auch bei der Stange bleiben müssten), um den Server wieder ansatzweise so zu beleben, wie es zum Spielstart mal der Fall war.
Beunruhigend ist eher, dass sich diese Option jetzt weiter entfernt anhört als noch vor einigen Monaten, und je länger sich dieser Schwebezustand hinzieht, desto mehr Spieler gehen eventuell unterwegs verloren.

Schade... aber ich behalte weiterhin die Foren im Auge und hoffe auf eine Wende zu Guten, auch wenn ich im Spiel selber momentan nichts zu tun finde und immer weniger Anreiz habe, mich überhaupt einzuloggen. ;(


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 23. Juli 2012 11:31:45 | #108
Könnten wir noch einmal die Vorteile und Nachteile eines Server-Merges zusammentragen?

Contra
  • Entschiedene Nachteile für jüngere Spieler und diejenigen, die kein Englisch können
  • Kein ungestörtes Pflanzen und Ernten (wenn sich jetzt auf Amara schon Leute aufregen, wie wird das dann auf Remington)
  • Allgemein hoher Stress- und Frustrationslevel für PvP-Hasser
  • Die deutschen Gilden haben wenig Chancen auf hohe Plätze bei der Rangliste
  • Im Allgemeinen werden uns die Spieler vom Level & Equip her voraus sein, auf die Gesamtheit betrachtet
  • Gouverneure werden es schwierig haben, für alle Spieler da zu sein
  • Keine Events mehr von Mascha

Pro
  • Mehr Spieler, keine spürbare Leere mehr
  • Neue Freunde aus den verschiedenen Ländern Europas
  • PvP wird überhaupt zum ersten Mal in vollem Umfang möglich
  • Allgemein hoher Spaßfaktor für PvP-Liebhaber
  • Im Allgemeinen sind wir den Spielern von Remington von den Berufen her voraus, auf die Gesamtheit betrachtet
  • Viele Interessengruppen machen die politischen Wahlen abwechslungsreicher
  • Die deutsche Community wird noch mehr zusammenhalten (müssen)
  • *hüstel* Spannende Events von Troyle
Nennt bitte noch mehr Punkte, wenn euch was einfällt.


posté 23. Juli 2012 13:09:41 | #109
Linthar, dann ist die Deutsche vielleicht wirklich die falsche Community für dich:


Zitat
Ein Wechsel in die andere Richtung ist leider nicht möglich und muss bitte direkt beim Support beantragt werden.
(aus dem "Falsche Community"-Thread)

Ich würde jeden der sich auf dem deutschen Server an der falschen Stelle fühlt bitten die Option die Community zu wechseln über den Support einfach zu nutzen anstatt immer wieder um einen Merge zu betteln. Mit einem Merge hättet ihr euer Ziel zwar erreicht, aber anderen etwas genommen. Ihr könnt euer Ziel über den Support laut Aussage von Mascha (siehe oben) aber auch erreichen, also nehmt den anderen nicht was sie lieben (wie ich z.B.) nämlich ihren deutschen Server. (Die Aussage "ist leider nicht möglich" bezieht sich darauf das Mascha selbst dies nicht tun kann und wird aus dem kompletten Post von Mascha in dem entsprechenden Thread ersichtlich)
Und wenn jeder jetzt schon geht (auf einen anderen Server) der 100%ig sicher ist das er nicht an einem deutschen Server teilhaben will, fällt es Mascha und den zuständigen bei Ankama vielleicht auch leichter zu Entscheiden ob nun endgültig ein deutscher Server bestehen bleibt oder nicht.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 23. Juli 2012 13:12:00.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 23. Juli 2012 13:25:38 | #110
Ich glaube der Hauptgrund warum Leute um einen Merge "betteln" ist die Tatsache, dass bei einem Community-Wechsel alle Chars verloren gehen. Ansonsten wären in der Tat alle Aussagen ziemlich haltlos und die Leute wären lieber heute als morgen auf Remington, wenn das ohne dieses riesige Opfer ginge.

Mascha darf mich gerne bestätigen oder widerlegen in diesem Punkt.

PS: Wenn ich so bedenke, wen ich alles mit Wechsel-Ambitionen kenne, sähe der Server hinterher noch leerer aus als vorher und ich müsste mich schweren Herzens von einigen guten Freunden trennen müssen... Dann muss sogar ich mir überlegen zu wechseln oder bettle um den Merge...


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 23. Juli 2012 13:36:02.
posté 23. Juli 2012 14:51:46 | #111

Zitat (Demiyon @ 23 Juli 2012 13:25) *
Ich glaube der Hauptgrund warum Leute um einen Merge "betteln" ist die Tatsache, dass bei einem Community-Wechsel alle Chars verloren gehen. Ansonsten wären in der Tat alle Aussagen ziemlich haltlos und die Leute wären lieber heute als morgen auf Remington, wenn das ohne dieses riesige Opfer ginge.

Genau das ist der Punkt. Wie ich oben schon ein wenig habe anlauten lassen, ist das Leveln (vor allem in den höheren Bereichen) für mich eher eine notwendige Tortur gewesen, und bevor ich diesen ganzen Grind freiwillig nochmal auf mich nehme, lasse ich das Spielen lieber ganz sein. :/ Nochmal wochenlang immer und immer wieder Quallen in Knatschville hauen um dann irgendwann vielleicht doch endlich mal den Teil vom Spiel nutzen zu können, der mich interessiert.. da kann ich mir wirklich angenehmere Dinge zur Freizeitgestaltung vorstellen.

Ich habe damals zum Spielstart tatsächlich schon in Erwägung gezogen, direkt auf Remington anzufangen. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, weil ich auch Freunde und Bekannte "zu Wakfu holen" wollte, und diese die ganzen Umstände mit Forenpost und Account umschreiben lassen usw nicht mitgemacht hätten, nur um in ein neues Spiel reinzuschauen.
Im Endeffekt hat genau das wiederum einen niederländischen Freund von mir verschreckt, der das Spiel zwar ausprobiert hat aber nunmal eben keinen Zugriff auf Amara hatte. Nun ja..

Davon aber mal abgesehen bettele ich nicht um einen Merge mit Remington sondern ich habe gesagt meine letzte Hoffnung besteht darin. Wenn dieser nicht eintritt werde ich auf kurz oder lang eben wahrscheinlich einfach nicht mehr spielen. Mein Jahresabo habe ich trotzdem und bereue es auch nicht (auch ich unterstütze Ankama so gesehen gerne, weil ich das Konzept von Wakfu toll finde). Von daher sehe ich nicht, dass dadurch irgenjemandem irgendwas kaputt gemacht würde.

Ich weiss auf jeden Fall, dass ich nicht die einzige Person auf Amara bin, die Wakfu in erster Linie wegen des PvP-Systems spielt (oder gespielt hat), und da bisher niemand hier diesen Punkt mal angesprochen/beleuchtet hat, hab ich es halt repräsentativ mal getan. Und das wars auch schon.


posté 23. Juli 2012 23:53:29 | #112
Ich verstehe natürlich, dass ihr die Level-Tortur nicht nochmal machen wollt, aber sogesehen ist das eure Seite des Nachgebens für einen Kompromiss.
Ihr (alle die unbedingt aus der Deutschen Community rauswollen) wollt auf nen anderen Server und wir (die den Server gerne um jeden Preis behalten wollen) wollen ihn behalten.
Ein Servermerge würde für uns verhindern, dass wir mit "unserer" deutschen Community weiter an einem eigenen Server arbeiten können = Ihr hättet gewonnen.
Gibt es keinen Servermerge und ihr kommt nicht auf einen volleren Server (auf dem ihr vermutet das es besser ist) = Wir hätten gewonnen.
Gibt es für euch (die den Server verlassen wollen) die Möglichkeit den Server zu wechseln haben wir weniger Spieler in der Community, was das Projekt der eigenen, schönen, großen (auch wir wollen mehr Spieler) was unsere Einschränkung ist und ihr müsst eben nochmal von vorne Leveln, was eure Einschränkung ist.
Das es für euch die Möglichkeit gäbe den Server ohne Verlust der Charaktere zu wechseln würde ich als Amaraverfechter für euch wünschen. Denn ich spiele lieber mit leuten die nicht "gezwungen" sind auf diesem Server zu spielen. (und das hat nichts damit zu tun, dass ich euch nicht leiden könnte, sondern lediglich mit der Grundstimmung im Spiel und im Forum zu tun)


posté 26. Juli 2012 01:55:36 | #113
hallo *

da faellt mir doch auch gleich etwas dazu ein.
wurde schon mal angedacht einen serverwechsel kostenpflichtig zu ermoeglichen? fuer k.a. summe x (20 oiros z.b.) wird der char umkopiert.

das argument "so einfach ist das nicht mit dem umkopieren" lasse ich nicht gelten, den fuer 1x script schreiben dann fuer jeden lauf 20 € bekommen, muss doch den aufwand wert sein. ich denke mal der mitarbeiter der bei blizzard die idee hatte server transfers zu verkaufen wird heute noch vergoettert in der chefetage.

damit waere vielleicht auch die frage geklaert wieviele leute wirklich wechseln wuerden und wie ihr spielverhalten sich dann aendert. die statistiker freuen sich schon auf die ersten logs fuer ihr powerpoint

vielleicht kann man mit dem eingenommenen geld ja die deutsche community "quer-finanzieren" und somit den server am leben erhalten, mit denen die wechseln ?

falls die idee schon gekommen ist - sry - ich haette noch nichts gefunden

fare thee well

lucky


posté 10. August 2012 09:58:54 | #114
Ich habe nie verstanden warum es für ein nicht besonders bekanntes Game wie Wakfu überhaupt soviele einzelne Server für EU Länder eröffnet wurden. Das der deutsche Server nicht voll wird oder bleibt war auch schon klar mit dem content der beim release gebracht wurde.
Ich bin mir trotzdem sicher das die Umfrage genauso endet wie die letzte. Obwohl ich mir nicht erklären kann wieso soviele deutsche Spieler angst davor haben mit einer englischen Community online zu spielen.
Bevor ich Wakfu anfing habe ich alle online games mit gemischten Sprachen gezockt. Es hat mich jetzt schon sehr lange generft, dass ich gezwungen war auf einem Server mit einer so kleinen Community zu spielen.

Die Idee mit dem Service des Charactertransfer für Ogrinen wird den Server aber genauso aussterben lassen wie es ein Server Merge tun würde.
Wenn Amara unbedingt erhalten bleiben soll, sollte es jedoch dafür den Service geben.


posté 14. August 2012 03:34:27 | #115
Ich finde es auch sehr komisch, dass man zu beginn "gezwungen" wurde ( es blieb keine andere wahl ) auf dem deutschen server zu spielen. ich habe ganz schön große augen gemacht als ich nicht auf remington konnte.

ich habe freunde in dofus auf einem internationalen server, die auch wakfu spielen, mit diesen leuten habe ich jahrelang dofus (auf zatoishwan) gespielt und es hat mir sehr viel spaß gemacht und hat mir geholfen mein englisch zu verbessern, was ich aus tiefsten herzen möchte.

mit diesen leuten kann ich nun nicht mehr spielen, sondern wurde in eine kleine community gezwängt, in denen der spielerstand so klein ist, dass man fast keine andere wahl hat als sich damit abzufinden, dass man mit den wenigen leuten spielen muss, die der deutsche server hergibt (keiner spielt gerne solo ).

Was aber, wenn man schon 80% der spielerschaft kennt und man sich irgendwie mit keinem so richtig anfreunden konnte... ich meine, viele von meinen freunden haben das spiel aufgrund von zu wenig content oder aus anderen gründen gequittet oder pausieren sehr lange. was also, wenn ich andere,neue leute kennen lernen möchte? Natürlich heißt das nicht, dass es keinen nachwuchs an neuen spielern gibt. Ich finde nur, ich kann nicht richtig spüren,dass der server aufblüht was die spielergemeinde betrifft.

Für mich ist ein umzug nach remington einfach das, was ich zur zeit am meisten ersehne. ich finde es persönlich nicht so schlimm, wenn man kein englisch kann auf einem internationalen server. in der beta-zeit gab es auch die gilde 'good old germany' in der sich fast alle deutschen spieler versammelt haben. so kann man doch immernoch seinen spaß haben ohne lästige sprachblockaden. außerdem, wäre die gilde voller, denn es würden viel mehr deutsche spieler beitreten, die sich nach deutschen kumpanen sehnen.

ich stimme ende august auf jedenfall für den umzug auf remington, da ich dann mit meinen alten dofus-kumpanen spielen kann und es auch spieler gibt,die nicht aus deutschland kommen ( ich finde es zum beispiel interessant leute aus aller welt kennenzulernen ),es gibt mehr abwechslung...mehr pvp und mehr spaß einfach wie demiyon ja schon in ein paar punkten erwähnte

Falls der umzug nicht zustande kommen wird, möchte ich wenigstens für ogrinen einen serverchange beantragen. in dofus ist das doch auch möglich, wieso also hier nicht ?


posté 14. August 2012 13:50:23 | #116
ich frag mich wie ihr darauf kommt das ihr keine wahl hattet?

ihr hättet einfach über einen proxy einen account erstellen können Oo das hätte euch auf den internationalen server gebracht... (ich glaube sogar bei einem CM beantragen können)

das ihr das jetzt nicht mehr machen wollt, versteh ich ja, wenn ihr hohe chars habt, aber wenn ihr gleich von anfang an rüber wolltet, hättet ihr möglichkeiten gehabt dies zu tun.


posté 14. August 2012 13:58:27 | #117

Zitat (Seth1313 @ 14 August 2012 13:50) *
ich frag mich wie ihr darauf kommt das ihr keine wahl hattet?

Hallo,

im Fall von Shii11 ist die Aussage vermutlich richtig, dass es keine Wahl gab. Vermutlich gehört er/sie aufgrund seines/ihres Dofusaccounts zur deutschen Spielergemeinde. Dofusspieler, der deutschen Spielergemeinde können nämlich auf bestimmte internationale Dofus-Server zugreifen. (im Gegensatz zu den Wakfu-Spielern)
Ein wechsel der Spielergemeinde zur Internationalen unter Beibehaltung des Accounts wäre zwar möglich gewesen, aber dann könnte mit dem Account auch nicht mehr auf den deutschen Dofus-Server Nehra zugegriffen werden.

Die einzige Möglichkeit, wäre das Erstellen eines komplett neuen Accounts, der zur internationalen Spielergemeinde gehört gewesen, was einen für Freunde dann recht zu finden machen würde.

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 14. August 2012 14:00:03.
posté 14. August 2012 14:06:46 | #118
Aber im endeffekt hatte auch sie/er die wahl. Darum gings mir. Es war niemand dazu gezwungen etwas zu machen ^^

Es gibt nicht umsonst den Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Dieser Beitrag wurde editiert von Seth1313 - 14. August 2012 14:07:14.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 14. August 2012 14:15:03 | #119
Es wird einem auf jeden Fall nicht direkt irgendwo gesagt, dass und vor allem wie man auf den internationalen Server kommen kann. Erst gezieltes Suchen im Forum liefert die fehlenden Informationen, nämlich dass man entweder einen Account per Proxy erstellen muss oder beim internationalen Community-Manager anzuklopfen hat.

Wie auch immer die Umstände sind - Forum übersehen bzw. nicht auf die Idee gekommen da zu suchen; allgemeine Abneigung gegen Foren; man hat geglaubt dass man seinen Char umziehen kann; die Hoffnung, dass der Server doch noch mehr Spieler bekommt usw. - manche Leute sind einfach "gestrandet" und wollen angesichts des an anderen Stellen zu genüge diskutierten Zeitaufwandes für Wakfu nicht nochmal von Vorne anfangen. Für diese Leute habe ich Verständnis, dass sie sich den Merge wünschen.

EDIT: Kennst du auch den Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein "geht nicht"?


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 14. August 2012 14:15:36.
posté 14. August 2012 14:42:03 | #120

Zitat (Seth1313 @ 14 August 2012 14:06) *
Aber im endeffekt hatte auch sie/er die wahl. Darum gings mir. Es war niemand dazu gezwungen etwas zu machen ^^
Es ist auch keiner "gezwungen" überhaupt Wakfu oder irgendetwas zu spielen. Und auch, wenn der deutsche Server geschlossen wird, hat man die Wahl auf Remington zu spielen oder aufzuhören mit Wakfu. Irgendwann werden solche Argumente lächerlich, Seth1313, das musst du auch zugeben.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es für viele Alternativen gab, dass sie hätten auf Remington spielen können, aber bei manchen Argumenten, kann ich den Standpunkt des empfundenen Zwangs durchaus nachvollziehen.

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 14. August 2012 14:45:55.