Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Amaras Zukunft - Offizieller Thread
posté 08. März 2012 01:31:40 | #61
Versteht ihr denn nicht, das ist doch genau das, was Amakna will. Die Werbungs-Kosten möglichst gering halten und mit solcher Erpressung ein paar Gutgläubige dazu zu bringen, für sie Werbung zu machen.
Ich finde es eine Unverschämtheit mittlerweile! Tatsächlich fühle ich mich bisschen ausgenommen von Amakna. Das Spiel ist wirklich klasse und ich würde es gerne längere Zeit spielen, aber das trübt doch vieles...
Cash-Shop, drohende Schließung der Server? Dann spiele ich im Mai halt Guild Wars 2. auch gut!


posté 08. März 2012 04:19:48 | #62
Hallo Mascha-Chan.

Ich wollte dir an dieser stelle nochmal für dein eintreten bei deinem chef danken.

Als ein spieler der schon umgerechnet 15 jahre MMOs spielt muss ich sagen das Wakfu unwarscheinliches potential hat und ich es sehr genieße. Entgegen vielen anderen MMOs hat hier wirklich der spieler die zügel in der hand, was nicht wirklich in jedem mmo der fall ist. Man gestaltet hier wirklich die welt mit!

Das "Ultimatum" (ich nenn es mal so) welches gestellt wurde muss man natürlich auch als chance ergreifen.

Jedoch sehe ich hier einige Probleme bei der auch ankama, uns als spieler (die ander leute werben wollen)unter die arme greifen kann.

Der grundlegende kern eines MMOs in jed weder hinsicht ist die interaktion mit anderen spielern. Egal ob reines PVP spiel aller LoL, 3D MMorpg wie WoW oder Tactic MMO´s wie dofus. Wenn einem aber in dieser hinsicht die entsprechenden mittel genommen werden ( ja ich spiele auf die eingeschränkten rechte der F2P accounts an) um mit anderen wie es gewohnt ist zu interagieren, dann wird es schwer verwandten kollegen und freunden das spiel schmackhaft zu machen (man kann ja nicht mal untereinander flüstern als F2P). Ich spiele dofus seit ca 2monaten und wakfu seit es offiziel erschienen ist. Ich bemühe mich seit erscheinungstermin alle meine kollegen zu wakfu zu überreden, jedoch springen einfach viel zu viele leute wieder ab weil sie nichtmal eine gruppe bilden können oder untereinander mit ihren F2P gegenseitig in kämpfe joinen können.

Da diese "einschränkungen" warscheinlich von oberster ebene so festgelegt wurden und diese vermutlich auch künftig nicht geändert werden, währe es hilfreich wenn man an dieser stelle unterstützung von euch erhalten könnte. Ich dachte da an z.B. 1 woche vollaccount als promo code zum einlösen. auf diese weise ist ein volles rpg feeling gewährleistet und mann kann wirklich untereinander was unternehmen auch ohne das ein abonent anwesent ist (ich kann mich z.b nicht um alle 14 leute auf einmal kümmern).

Ich hab mir auch sagen lassen das bei dofus es so war, dass das erste jahr kostenfrei war und danach erst abos eingeführt wurden. Die leute die da gespielt haben sind dann auch da geblieben oder zumindest nach kurzer protestphase wieder zurückgekommen. Man muss auch bedenken das die leute die dofus spielen und schon ein oder zwei 200er chars haben, nur schwer für wakfu zu begesitern sind weil einfach viel zu viel zeit in die alten chars gewandert ist und man nicht neu anfangen möchte. Aber eine frage die aus meiner gilde in dofus kam fand ich sehr interessant. Es wurde gefragt ob man in wakfu auch sachen für dofus "Freispielen" kann. Was ich leider weder bejahen noch verneinen konnte. Es besteht unter umständen auch für alte dofus hasen der anreiz wakfu zu spielen wenn sie sich dafür in dofus einige vorteile ergattern können. Ich finde die idee dofus und wakfu ein bisschen enger interagieren zu lassen auch nicht schlecht da dofus ja auch schon einiges an spieler aufweist.

Als Kleiner Hinweis für werbemaßnahmen: Die Cebit läuft noch bis 10.März es währe nicht ungewähnlich bei einer computermesse für ein spiel zu werben auch wenn die Zielgruppe dort sich wohl eher für technik interessiert. Ein stand in der nähe einer ruhezone währe auch ne hilfe


Dieser Beitrag wurde editiert von Illumo - 08. März 2012 04:23:44.
Edit-Grund : Ergänzung
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 08. März 2012 09:40:51 | #63
Ich danke euch allen sehr für eure Rückmeldungen! Ich lese eure Beiträge sehr aufmerksam und bemühe mich, so gut es geht darauf einzugehen.

Schade finde ich, dass einige von euch die vorhergegangenen Beiträge offenbar nicht gelesen haben, oder zumindest nicht aufmerksam. Wie ich bereits erklärt habe, hat Ankama sehr wohl sowohl Werbung geplant, die übrigens auf vielen verschiedenen Seiten schon heute anläuft, als auch viel Kommunikation, Präsenz auf Messen und andere Projekte.

Auf gar keinen Fall ist mein Aufruf an euch eine Strategie, um Ankama Geld zu sparen!

Ganz im Gegenteil. Auch mit einem geschlossenen Server würde Ankama weiterhin das gleiche Budget in Kommunikation und Werbung investieren, wie vorher.

Aber ein Server kann nicht nur von Werbung und Kommunikation leben. Er braucht auch das Engagement seiner Spieler. Die Nationen regieren sich nicht von alleine, das Ökosystem braucht viele Hände, die Wirtschaft kann nur mit zahlreichen Spielern angekurbelt werden...

...das gesamte aktive Leben auf dem Server hängt nur von euch ab!

Mein Aufruf hat zunächst das Ziel der Transparenz: euch klar machen, dass Amara auf wackligen Beinen steht. Weiterhin soll er euch zeigen, dass ihr selbst aktiv Einfluss auf das Leben eures Servers nehmen könnt. Werbung und Kommunikation sind wichtig und auch weiterhin geplant.

Aber vor allem in einem Spiel wie WAKFU sind euer Zusammenhalt und euer Engagement unabdingbar!

Wenn ihr dazu bereit seid, biete ich euch also an, mit euch gemeinsam am Erhalt von Amara zu arbeiten. Zusammen, als eine Community, als eine Gemeinschaft, können wir viel bewegen! Und die Werbung und die Kommunikation sorgt für den Rest





Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 08. März 2012 09:44:33 | #64
Wäre es nicht sinnvoll, ein Affiliate/Referal System anzubieten?
So hat man wenigstens noch was von der Werbung und arbeitet (Ja, Werbung machen zählt durchaus als Arbeit) nicht für lau.

Zum Beispiel:
Für jeden geworbenen Spieler, der ein 3-Monatsabo abschließt, bekommt der Werber 1 Monat gratis Spielzeit oder Ähnliches.
Oder:
Für 100 geworbene Spieler, die mindestens Level 20 erreicht haben, bekommst du diese epische grüne Mütze in Form eines Kamas, die sonst nicht zu bekommen ist.


Dieser Beitrag wurde editiert von Iceursus - 08. März 2012 09:49:14.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 08. März 2012 10:29:03 | #65
Das Tofukaze, ein System für Freundschaftswerbung, ist auch für WAKFU in Arbeit und sollte in den nächsten Tagen (wenn nicht schon heute!) erscheinen.

Darauf erhaltet ihr für alle geworbenen und abonnierten Freunde Tofus, mit denen ihr die Teile eines Wurfbilds abwerfen und exklusive Preise im Spiel gewinnen könnt



posté 08. März 2012 12:20:23 | #66
Ich will nochmal auf meine Frage zurückverweisen, da sie ein bisschen übergangen worden ist. Ich zitiere mich selber:


Zitat (marvinDwSu @ 07 März 2012 23:48) *
Was mich interessiert:
Ab wann ist ein Account ein Wakfu-Account? Schließlich sind alle Accounts Ankama-Accounts und nicht extra Dofus- oder Wakfu-Accounts.

Muss ein Account
einfach einmal in Wakfu eingeloggt gewesen sein / einen Charakter erstellt haben / ein Wakfu-Abo abgeschlossen haben / ein bestimmtes Level erreicht haben / etc.
um als Wakfu-Account zu gelten?

So genau versteh ich dass nämlich jetzt nicht...

Gruß Vithales



posté 08. März 2012 12:52:06 | #67
Zocken!!! =D


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 08. März 2012 13:54:23 | #68
Wie wär es mit einem Login-Bonus? Das spornt die Spieler mehr an täglich mal reinzuschauen und mehr.


posté 08. März 2012 15:05:02 | #69
Ich mache da auf jeden Fall mit ich liebe Amara 


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 08. März 2012 21:25:53 | #70

Zitat (Mascha-chan @ 08 März 2012 09:40) *
....
Aber ein Server kann nicht nur von Werbung und Kommunikation leben. Er braucht auch das Engagement seiner Spieler. Die Nationen regieren sich nicht von alleine, das Ökosystem braucht viele Hände, die Wirtschaft kann nur mit zahlreichen Spielern angekurbelt werden...

...das gesamte aktive Leben auf dem Server hängt nur von euch ab! ....

Mascha hat es hier sehr schön gesagt
Das Ökosystem braucht viele Hände.

Darauf würde ich euch gerne noch einmal hinweisen, denn das Ökosystem von Wakfu ist empfindlicher als vielleicht manch ein Spieler denkt.
Umso wichtiger ist es für eine erfolgreiche Zukunft unseres Servers, dass ihr euch als Spieler um euer Ökosystem kümmert.

Auch wenn ich verstehe, das manche Spieler lieber Stasis sammeln würden, und neupflanzen von Bäumen und Pflanzenkulturen euch wieder Wakfu bringt, macht ihr es anderen Spielern so schwer, grade bei Pflanzen die momentan Probleme haben zu wachsen bei den aktuellen Temperaturen.



Spoiler: (auf das Feld klicken, um den Spoiler anzuzeigen)
Stasis lässt sich zum Beispiel gut farmen, wenn ihr euch mit jemandem zusammentut, der Wakfu farmen möchte.Als kleine Anregung.


Und auch wenn ihr mal leere Baumfelder seht, dessen Stamm ihr nicht gefällt habt, werden andere Spieler euch dankbar sein, wenn ihr ein paar (am besten der Zone entsprechende) Stecklinge dort hinpflanzt.
Neue Spieler die ein leeres Ökosystem vorfinden, und so nicht ihren Berufen nachgehen können, wenden sich vielleicht schnell wieder von Wakfu ab.

Ich kann zwar nur von Amakna reden, allerdings bin ich beispielsweise mehrmals täglich in unseren Anfangsgebieten unterwegs, und erneuere den Baum und Pflanzenbestand, und versuche diesen im Gleichgewicht zu halten, das in den Startzonen zumindest die Recourcen der Skillevel 0-10(Stufenanforderung des Berufes zum ernten/pflanzen) vorhanden sind.
Auf dem Gebiet Fressburgs Hinterland bemühe ich mich hingegen, Bäume und Pflanzenkulturen der Anforderung von Skilllevel 10-15 anzusiedeln.

Hierzu sammel ich teilweise grade für Baumkulturen hunderte von Stecklingen, und mache zwischendurch meine Rundgänge. Außerdem versuche ich mir einen Vorrat aller in Amakna einheimischen Arten anzulegen, sollten diese einmal vom aussterben bedroht sein.

Dies ist natürlich nur meine Spielweise als amtierender Ökofreak, und ein etwas extremes Beispiel wie man der Umwelt behilflich sein kann, und soll eher eine Anregung darstellen. Ein paar Zweige hier, ein paar Samen dort sammeln wenn ihr seht das es von etwas zu wenig gibt, oder allein schon das nachzupflanzen was ihr erntet ist eine riesige Hilfe zum Erhalt eures Ökosystems.

Jedoch, als ich mit Wakfu begonnen habe, hätte ich mir nie gedacht, das ich die meiste Zeit mit dem Ökosystem verbringen werde. Doch auch dies kann eine interessante, herausfordernde und spaßige Spielweise in Wakfu für manch einen darstellen, sofern ihr dem ganzen eine Chance gebt.

Und für jede noch so kleine gute tat für das Ökosystem, wird euch der nächste Spieler der es ausschöpfen möchte dankbar sein.

Liebe Grüße
-Liz, Ökofreak der Nation Amakna


Member Angemeldet seit 15.01.2008
posté 09. März 2012 00:57:15 | #71
Danke du bringst es auf den Punkt. Ich bin auch der Meinung das hier einige echt nicht kapiert haben, wie schnell man etwas ausrotten kann. Ich selbst versuche auch möglichst immer so zu arbeiten, das hinterher noch genauso viel da ist wie vorher, vielleicht sogar etwas mehr, damit auch jeder nach mir noch darauf Zugriff hat.
Mit fällt da nur ein Sprichwort ein: Was im Kleinen nicht funktioniert, das funktioniert auch nicht im Großen. Für Wakfu muss man es dann nur umdrehen. Ich hoffe es finden sich noch ein paar mehr Leute wie Liz. Danke  


posté 24. März 2012 16:25:41 | #72
Aktualisiert sich das "WIR RETTEN AMARA GEMEINSAM" bild am monatsende oder ist das bereits auf dem aktuellen stand^^


posté 24. März 2012 16:56:11 | #73
Was ich gerne machen würde, wäre vielleicht eine Fan-Wakfu Website. Mit Skilltipps und ein gutes Anfängertutorial. Das neue Spieler schnell in die Spielart reinkommen. Wenn sowas vielleicht was nützen würde, erstelle ich mit Freude ein Fan Seite  


Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 24. März 2012 18:19:01 | #74

Zitat (FamousBear @ 24 März 2012 16:56) *
Was ich gerne machen würde, wäre vielleicht eine Fan-Wakfu Website. Mit Skilltipps und ein gutes Anfängertutorial. Das neue Spieler schnell in die Spielart reinkommen. Wenn sowas vielleicht was nützen würde, erstelle ich mit Freude ein Fan Seite
An so etwas wird bereits gearbeitet, wenn du deine Hilfe anbieten möchtest, kannst du das gerne tun: Hier klicken


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 24. März 2012 19:59:37 | #75
@Illumo: Soweit ich weiß wird das Bild Anfang April oder so auf den neuesten Stand gebracht. Ich bin gespannt, erhoffe mir aber noch nicht zu viel... Aber ab April wird das Team neue helfende Köpfe und Hände haben, die auch richtig reinhauen können.  


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 25. März 2012 01:48:04 | #76
So ist zwar bisschen alt. hoffe aber eine antwort auf diese frage zu bekommen

Es heißt ja Alle Accounts werden gezählt. P2p und f2p accounts. Nun meine Frage

Müssen die Accounts bestätigt sein? weil bis jetzt konnte man das immer nur über Die kauf Option hinbekommen. mit dem Account bestätigen. und es währe doch ziemlich einfach wenn der Account nicht bestätigt sein muss.

Dann bräuchte eigtl jeder nur mindestens sich 10 accounts ausdenken.

Jedenfalls währe ja so das Problem gelöst. oder muss sich der Account bis september mindestens 1x im SPiel einloggen?


Member Angemeldet seit 26.01.2012
posté 25. März 2012 03:43:02 | #77
Ist doch total Banane.. niemand hätte was davon auf einem Server zu spielen, welcher zu 90% aus inaktiven Twink-Accounts besteht. In dem Fall wäre ein Serverwechsel in jedem Fall angebrachter.

Gruß, Jami


Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 26. März 2012 02:54:04 | #78
Was viele meiner Freunde in Deutschland leider davon abhält Wakfu zu abonnieren sind die wenigen Bezahlmethoden die uns Deutschen zur Verfügung stehen. Und obwohl z.B. PayPal möglich ist geht das erst ab 20+ Euro - das ist sehr sehr schade!

Wäre es schon möglich über PayPal ein Abonnement für 5 Euro abzuschließen hätten wir bereits mindestens vier Mitspieler mehr, meinerseits...

Es wäre schön wenn sich Ankama darüber Gedanken machen würde. Man sollte potentiellen Kunden keine Steine in den Weg legen wenn es darum geht die Unterhaltung zu bezahlen

Liebe Grüße


Dieser Beitrag wurde editiert von Aaronsome - 26. März 2012 02:55:25.
Edit-Grund : Rechtschreibfehler
posté 26. März 2012 17:54:47 | #79
Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier, aber der Weg auf den ich zu euch gekommen bin, war ziemlich merkwürdig.
Wakfu kannte ich bisher nur aus dem Fernsehn, ich habe garnicht gewusst das ein Spiel in entwicklung war. Eigentlich hatte ich vor Dofus zu spielen, und ich habe keine Ahnung wie, aber ich bin auf Wakfu gestoßen. Nach 10 Minuten Spielzeit habe ich mich verliebt.

Das soll nur sagen das mit mehr Werbung tausende Spieler mehr da wären. Für jedes 0815 Spiel wird im Internet nur mit Werbung so gebombt - außer mit Wakfu. Auch Dofus Werbung ist mir nie ins Auge gefallen. Aber dieser Punkt wird bereits bearbeitet, es gibt ja auch schon fortschritte!

Vom schlechten zum guten.

Ich ziehe meinen Hut vor dir Mascha! Ich habe bis heute keinen CM erlebt der soetwas tut wie du es getahn hast. Damit hast du uns gezeigt das dir sehr viel an uns liegt, und natürlich an dem Spiel. Ich denke wir kriegen das zusammen hin, wenn jeder mit anpackt passt das!

Lasst euch von 30000 nicht einschüchtern - Wenn die Leute wissen würden das Wakfu exestiert, wären mehrere da.

Es gibt noch soviel was ich zu sagen habe, aber das reicht erstmal.

Féca Umi meldet sich zum Dienst. - Für die Rettung von Amara!


Lg. Aqua


posté 27. März 2012 11:48:08 | #80
Also eigentlich ist das nicht fair das sie jetzt schon drauf kommen den Server schliessen zu lasse da:

1. Eine Zeitlang die Bezahlung nicht ging.
2. Bis heute noch nicht alle Klassen online zu spielen sind.
3. Hier und da immer noch ein bisschen verbugt ist.

Ein Spiel braucht Zeit um es zu verbessern. Das ist wie mit einer Flasche Wein.
Und es braucht halt einfach auch eine gewisse Zeit bis viele Spieler online sind. Da finde ich bis Sep. eigentlich sehr wenig. Denke mal ist bei Dofus auch nicht alles ruck zuck gegangen dazumal.

So! hehe