Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Amaras Zukunft - Offizieller Thread
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Februar 2012 15:23:00 | #1
Amaras Zukunft - Offizieller Thread


Meine liebe deutsche Community,

Heute komme ich zu euch mit einer traurigen Nachricht. Von der Direktion wurde mir vor einigen Tagen mitgeteilt, dass Amara, unser deutscher Server, zum Release von WAKFU nicht online gehen wird.

Der Grund, der mir angegeben wurde: Zu wenige Spieler auf dem Server und ein zu hohes Risiko des Syndroms des „Verlassenen Servers“ und des „Single Player MMO“.

Ich teile euch diese traurige Neuigkeit erst jetzt mit weil ich die ganzen letzten Tage mit all meiner Kraft und Energie dafür gekämpft habe, dass die Entscheidung rückgängig gemacht wird. Ich bin so gut wie aus meiner Haut gekrochen mit Erklärungen, Beispielen und Argumenten. Ich bin schockiert und traurig und stehe heute allein und hoffnungslos vor euch: Amara wird geschlossen bleiben, bis genug deutsche Spieler WAKFU spielen und sich ein eigener Server wieder „lohnt“.

MOMENT!!! EINEN KLEINEN MOMENT BITTE!!

Diese Nachricht hatte ich für heute Nachmittag für euch vorbereitet. Doch ich habe gekämpft! Ich habe mit allen meinen Mitteln für euch und für Amara gekämpft und ich habe gesiegt! Als ich schon selbst kaum noch daran glaubte kam die erlösende Nachricht:

Amara wird diesen Mittwoch eröffnet!

Ein Sieg für die deutsche Community und eine fantastische Nachricht für alle Spieler! Ihr werdet euch weiterhin auf deutsch unterhalten können, euch in Gilden zusammen finden und an den wöchentlichen Events teilnehmen können. Alles ist gut!

Doch alles ist nicht so einfach wie es scheint. Amara geht online, aber es gibt eine Bedingung: Wir haben ganz genau sechs Monate Zeit, um den Server mit so vielen deutschen Spielern zu füllen wie nur möglich! Unser Ziel ist exorbitant: 30000 Accounts insgesamt! Sollten wir das bis zum 1. September nicht schaffen, wird Amara ihre Tore wieder schließen und alle deutschen Spieler müssen dann definitiv nach Remington umsiedeln. Das wäre dann auch der Moment, in dem ich wahrscheinlich als euer Community Manager abdanken würde, denn ich habe, um euren Server zu retten, meine Chefs um ihr Vertrauen in mich und in die deutsche Community gebeten.

Aber ich glaube ganz fest daran, das wir das schaffen! Gemeinsam als eine Community können wir Amara retten!

Wenn ihr euch an meiner Seite für eure Community engagieren und WAKFU-Geschichte schreiben wollt, dann haltet gut Ausschau nach einer ganz besonderen AnkaBox-Newsletter, die nächste Woche in euren Briefkasten flattern wird! Im März werde ich den ganzen Monat motivierte und engagierte freiwillige Helfer suchen, die mit mir gemeinsam für Amara kämpfen wollen.

Ich glaube an uns!! Und ihr?



Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 27. Februar 2012 15:31:12 | #2

Zitat
Im März werde ich den ganzen Monat motivierte und engagierte freiwillige Helfer suchen, die mit mir gemeinsam für Amara kämpfen wollen.

Mich hast du schon


Zitat
Wir haben ganz genau sechs Monate Zeit, um den Server mit so vielen deutschen Spielern zu füllen wie nur möglich! Unser Ziel ist exorbitant: 30000 Accounts insgesam


Ich glaub das wird schon mit den 30.000 Accounts


posté 27. Februar 2012 15:34:42 | #3
Uiuiui, dann hoffe ich das wird das schaffen. 30000 Spieler zusammen zubekommen.
Und helfen findest du glaube ich mehr als genug. Ich bin dabei  


posté 27. Februar 2012 15:37:05 | #4
Da ich ein ganz normaler Arbeitnehmer mit einer 40 Stunden Woche bin, ebenso Familie und Freunde habe die meine Leidenschaft für Computerspiele dankenswerter Weise mit großem Verständnis dulden, aber nicht teilen und ich nebenbei auch noch Hobbys habe die mir ebenso wichtig sind wie meine Freizeit vor dem PC, kann ich leider kaum beim Aufbau einer deutschen Community helfen.

Ich freue mich auf WAKFU, in einer deutschen Community, aber ich bin auch ganz ehrlich, in einer englischen Community würde ich mich ebenso aufgehoben fühlen.

Ich hoffe einfach auf viele Inhalte und eine gute Präsentation eben jener. Wer sich die französische WAKFU Seite ansieht wird feststellen das dort eine große Community viele tollen Sachen leistet und ein dementsprechend größeres Communityteam, natürlich auch mehr Ressourcen hat aus denen sie schöpfen können. (Ich denke da zum Beispiel an die ganzen wunderbaren Videos, von denen ich leider kaum ein Wort verstehe

Ich hoffe jedenfalls wir gewinnen viele, viele Spieler in den ersten 6 Monaten und können "unseren" Server halten. Und ich hoffe es wird nicht an Unterstützung mangeln. Schließlich ist das deutsch-französische Verhältnis gerade so gut wie lange nicht mehr ;D


posté 27. Februar 2012 15:49:05 | #5
Wie viele deutsche Spieler gibt's denn? 30000 ist ja doch eine große Zahl, allerdings sind 6 Monate auch eine lange Zeit. Wäre schön zu wissen, wo man steht.


posté 27. Februar 2012 15:56:04 | #6
Mir ist leicht unklar, wieso die Damen und Herren in Frankreich erst jetzt auf den Trichter kommen iwelche Bedingungen zu stellen - bzw. man erst jetzt von sowas erfährt, man hätte evtl. auch früher darauf reagieren können und nicht erst wenns fast zu spät ist.

Danke, für das Engagement Mascha!


posté 27. Februar 2012 16:02:26 | #7
Erstmal Danke für dein Engagement, aber wie die Vorredner schon sagten, das fällt denen ja zeitig ein, mal über den Nutzen nach zu denken.

Was mich nun dennoch stört, fängt man nun einen Char an und es kommen nicht genug Accs zusammen bis September, wird der Server ja geschlossen, wie du sagtest, aber was passiert dann mit den Chars? Werden die gelöscht?Auf Eis gelegt?Oder auf einen internationalen Server transferiert?

Sowas wirkt nämlich sehr abschreckend, wenn die Gefahr besteht das "unser" Server evtl. geschlossen wird.


posté 27. Februar 2012 16:07:47 | #8
Wir werden natürlich alles versuchen um Amaras Existenz zu sichern!!

Falls es doch zu dieser Schließung kommen sollte, was wir nicht hoffen... wären die Char wieder wech?!? --> Darum sollten wir uns alle anstrengen, den keiner will eine 6monatige arbeit aufgeben, oder?

Lg
Arthi


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 27. Februar 2012 16:12:35 | #9
Angenommen der Fall trete ein, dass das Ziel nicht erreicht wird, würden alle Charaktere auf den Internationalen Server Remington überwechseln.


posté 27. Februar 2012 16:17:03 | #10
30.000 sind kein Pappenstiel. Wäre da wirklich von Interesse wie viele am Ende der Beta auf Amara waren. Ein Dickes Danke an Mascha für den Einsatz zum Erhalt von Amara. Was mich an der Sache stört ist die Tatsache so etwas bekannt zu geben nachdem viele sich schon ein Abo geholt haben. Für mich z.B. war die Tatsache, dass es einen deutschen Server gibt ein Argument um ein Abo zu bestellen. Naja wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Sechs Monate da kann man schon einiges erreichen.


posté 27. Februar 2012 16:21:31 | #11
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der Server so voll werden kann. Und wenn das passiert, hätte ich lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wie man so schön sagt. Die letzten 2 Monate der 6 Monatsfrist dann rumzugammeln auf einem halbleeren Server will ich wirklich nicht, und würde schon früher transen.

Lieber einen vollen internationalen, als leeren nationalen Server. Die Entscheidung Ankamas ist da schon richtig -> in anderen MMOs hat ein hinauszögern solcher Serverschließungen nur noch schneller zum Spielerschwund geführt.

Das soll allerdings nicht heißen, dass ich einen Riesenzuwachs der deutschen Community nicht begrüßen würde! Dennoch schwebt da eine fiese Wolke von Unbehagen herum.


@Kexis:
Ich denke die haben sich einfach angesehen wieviele Preorder-Abos von deutschen Spielern abgeschlossen wurden ... einfach nur so aus Spaß werden sie diese Entscheidung nicht getroffen haben.


Dieser Beitrag wurde editiert von dendamoo - 27. Februar 2012 16:22:45.
posté 27. Februar 2012 16:45:43 | #12
Ich kenne viele Leute sowohl aus Deutschland als auch in anderen Ländern die bereit wären einen Account für die Rettung des Servers zu machen und wenn es sein muss aus mehrere.

Des weiteren werde ich kämpfen für den Server und Werbung machen soviel ich nur kann. Ich denke wenn ich den vollen deutschen Dofus Server betrachte in denen früher nur einige wenige Gestalten umheregeistert sind bin ich sehr zuversichtlich das der Deutsche Wakfu Server es schafft genügend Spieler zusammen zu bekommen und zu einem lebendigen Server heranreift!

Die Leute die entschieden haben den Server zu schließen sind für mich nicht grade die klügsten da sie die Zahlen betrachten kurz vor dem Charakterwipe. Natürlich schwindet dann die Anzahl der Spieler aber die meisten davon kommen ja wieder und viele auch mit Abo. ich selber und mehrere die ich kenne werden sich auch im laufe der ersten Woche nach dem release ein Abo zulegen.

Und ich kann es immer wieder betonen..Dofus war genau so, "leer"! Aber mitlerweile ist der deutsche Server unglaublich voll also Köpfe hoch wir schaffen das!


posté 27. Februar 2012 16:54:08 | #13
In Dofus wurde die dt. Comm teilweise benachteiligt und nun geht das Ganze auch in Wakfu los.

Eine sehr seltsame Firmenpolitik hat Ankama. Aber vorher die Player noch zum Abo verleiten -.-

Ich hoffe die angegebenen Playerzahlen wurden in ein gescheites Verhältnis gesetzt und nicht am internationalen Server bemessen oO

Danke Mascha-Chan das du so für uns gekämpft hast!!!

Hoffe wir das Beste, ansonsten wird Ankama sicherlich einen Großteil der deutschen Spieler verlieren.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Februar 2012 16:59:17 | #14
Ich danke euch sehr für euer fantastisches Engagement! Ich bin glücklich und stolz, für so viele engagierte und motivierte Spieler wie ihr es seid zu arbeiten! Mit euch an meiner Seite vertraue ich darauf, dass wir es schaffen können.

Um einige eurer Fragen sofort zu beantworten: Das Ziel sind 30.000 Spieler, und zwar nicht unbedingt abonnierte sondern selbstverständlich auch F2P-Accounts, denn auch diese machen einen Server lebendig!

Sollte das Ziel nicht erreicht werden (worauf ich nicht hoffe!!), und wie Seofarius es schon richtig sagt, werden eure Charaktere selbstverständlich nicht gelöscht, sondern werden mit ihrem gesamten Hab und Gut auf den internationalen Server Remington übertragen.

Was die sehr plötzliche und ziemlich unbegründete Entscheidung angeht, Amara zu schließen, so bin ich mit euch einer Meinung: Natürlich war dies alles andere als der richtige Moment dafür! Ihr müsst aber wissen, dass die Entscheidung wirklich bereits definitiv war, als ich das erste Mal davon erfahren habe! Der Server war geschlossen und es gab kein Zurück. Nur mit viel Mühe, guten Argumenten und viel Überzeugungskunst konnte ich die Direktion davon überzeugen, dass die deutsche Community ihren eigenen Server braucht! Und weil die Direktion Zahlen gerne mag, musste ein Ziel her, eines in Zahlen - 30.000 Accounts, die wir bis zum 1. September sammeln müssen, um Amara zu halten.

Doch das ist nur für die Direktion! In Wirklichkeit geht es natürlich vor allem um euch und euren Spaß an WAKFU! Dafür werde ich mir selbstverständlich auch weiterhin viele tolle Aktionen, Events und Wettbewerbe für euch überlegen! Ich bin übrigens offen für sämtliche Ideen und Vorschläge, die ihr dazu habt. Aber das muss ich euch glaube ich gar nicht erst sagen! Ich habe nämlich bereits 7 sehr schöne und ausführliche AnkaBox-Nachrichten von euch erhalten, mit vielen tollen Ideen, die ich schon bald in die Tat umsetzen möchte.

Ich danke euch, ihr seid klasse, auf euch kann man sich verlassen!



Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 27. Februar 2012 17:03:23 | #15
Das Freemium Konzept ist schonmal eine sehr gute Grundlage um deutsche Spieler zumindest zum antesten von Wakfu zu bewegen. Ebenso ist der im Gegensatz zu vielen anderen MMO-Games relativ niedrige Monatspreis für das Abo ein großes Plus für uns.

Ich sehe jedoch ein großes Hindernis in den aktuellen Zahlungsmethoden.
Da ich noch relativ neu in der Community bin, weiß ich natürlich nicht ob Paypal und Kreditkarte nur eine vorläufige Lösung für uns sind, jedoch sind Kreditkarten in Deutschland noch immer eher rar, und auch wenn ich dank Paypal persönlich keine Probleme haben werde, mein Abo zu zahlen, sind es grad jüngere Spieler die nicht immer die möglichkeit einen Paypal-Account zu nutzen haben.

Während ich durchaus verstehe das grade das Lastschriftverfahren ein sehr großer Aufwand für Internationale Anbieter ist, da immer die Gefahr eines nicht gedeckten Bankkontos und dadurch die Gefahr der Rückbuchung seitens der Banken besteht, fürchte ich dass sich Paypal und Kreditkarte für die deutsche Kundschaft im ganzen als unattraktiv erweisen wird.
Dies könnte zur folge haben, das Spieler die vielleicht durchaus dazu geneigt wären, zahlende Kunden zu werden dazu nicht die Möglichkeit finden.
Paysafe card, Mobile Payment sowie Banktransfer könnten sich als attraktive Alternativen erweisen.


Then again, ich bin kein Marketing Experte, und weiß nicht welche Kosten mit diesen Zahlungsmethoden auf ankama zukommen würden, aber Deutschland ist was die Wahl der Zahlungsmethoden angeht leider immer ein schweres Pflaster für internationale Firmen.

Auch wenn ich erst kurz zum ende der Beta auf diese Perle gestoßen bin, und anfürsich eher ein Internationaler Spieler bin, wäre es doch sehr schade wenn für Leute die der englischen Sprache vielleicht nicht so mächtig sind dieses liebevoll gestaltete und frische MMO-Erlebnis verschmäht bliebe.


Member Angemeldet seit 19.04.2008
posté 27. Februar 2012 17:04:44 | #16


Danke für dein Engagement Mascha-chan,

Es wäre wirklich Schade wenn wir keinen deutschsprachigen Server mehr hätten.
Hoffentlich flüchten jetzt nicht zu viele deutschsprachige Spieler vorsorglich auf den Internationalen Server.

Zusammen können wir das Ziel sicher erreichen. Je mehr desto lustiger  


posté 27. Februar 2012 17:18:47 | #17
Ich denke eher, dass sie sich die Abozahlen angesehen und daraus einen Rückschluss gebildet haben.
Aber eine fehlerhafte Abonnement-Seite, die recht bescheidene Auswahl an Zahlungsmethoden (zumindest für Deutschland) und eine nicht stattgefundene Werbeaktion im deutschsprachigen Raum haben auch nicht für explodierende Vorbestellerzahlen gesorgt.

Wieviele sind wir aber denn jetzt eigentlich? Wenn wir noch in der 2.000 bis 3.000-er Ursuppe waten brauchen wir es kaum versuchen und können uns schonmal an LFG, LFM und Trading X for Y gewöhnen.


posté 27. Februar 2012 17:57:56 | #18
Es wäre recht einfach neue Spieler zu generieren, 2. Staffel der Wakfu Serie im Deutschen TV laufen lassen und danach immer noch Werbung machen für das Spiel. Ich bin sicher da kommen einige zusammen.

Außerdem könnte man in PC-Spiele Zeitschriften dafür werben oder die Redakteure dazu anleiten einen Artikel darüber zu schreiben. Dann gäbe es Facebook Kampagnen und Youtube Accounts die man anleiern könnte. Aber dazu muss Amakna eben Geld in die Hand nehmen. Aber es gibt einfach einige komische Leute die denken ach das läuft doch gut bei Dofus und genauso gut muss es jetzt auch bei Wakfu laufen wenn nicht dann schließen wir es lieber. Werbung iss auch zu teuer machen wir lieber nicht. ...

Ich hätte auch sofort einen Jahresaccount gekauft wenn ich sicher gewesen wäre das ich meine Items behalten kann. Aber da es weiterhin kein Account-Lager gibt und das scheinbar auch nicht geplant ist habe ich jetzt nur ein 3 Monats Abo gekauft.
Also die Entscheidungen von Amakna sind eher Nutzerschädigend und das führt sicher NICHT zu steigenden Accounts und Umsatzzahlen.

Also müssen wieder die Fans ran und Werbung machen für eine Firma die dazu zu geizig ist.


posté 27. Februar 2012 18:29:21 | #19
gelten für die 30000 accounts nur die abos oder alle?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Februar 2012 18:40:22 | #20
Mit vielem von dem, was ihr sagt, bin ich einverstanden. Klar funktioniert technisch oft nicht alles so wie es sollte, und es wird nicht (genug) kommuniziert und Werbung gemacht, das stimmt schon. Die Entwickler sprechen nicht zur deutschen Community und manche Elemente im Spiel machen es nicht einfach, in Deutschland Spieler zu finden (der kindliche Manga-Stil z.B. oder der Wortspiel-Humor).

Aber ich kann euch versichern, dass neben eurem (und meinem!) Engagement natürlich auch viel Kommunikation und Werbung für die nächsten sechs Monate geplant ist! Um die Werbung und das Marketing (also alles, was irgendwie mit Geld zu tun hat) kümmere ich mich nicht direkt (obwohl ich ein kritisches Auge darauf habe), ich bin eher für die Kommunikation und euren Wohlfühlfaktor verantwortlich. :p

Im Bereich Kommunikation ist da z.B. unser wöchentlicher Podcast Inside Ankama On Air, der jeden Mittwochnachmittag auf der WAKFU-Webseite erscheint, unsere Facebook-Seite, unser Twitter, sowie unser YouTube-Channel mit allen aktuellsten deutschsprachigen Videos.

Im Bereich Wohlfühlfaktor sind die wöchentlichen In-Game-Events, die ich auch weiterhin für euch veranstalten werde, tolle Aktionen und Wettbewerbe, sowie mein stets offenes Ohr für eure Wünsche, Anregungen und Vorschläge. Ich freue mich, wenn ich euch eine Freude machen kann!

Zeitgleich arbeite ich auch an vielen anderen Projekten rund um WAKFU! Ich kann euch noch nicht viel mehr verraten, aber vielleicht komme ich demnächst mal in eure Gegend..?