06. November 2008 13:59:02 |
#1
Rollenspiel-Gilde
Hallo allerseits
Ich suche noch einen Co-Gründer für eine Rollenspiel-Gilde und dann eben auch Member.
Zuerst einmal: Was ist Rollenspiel?
Nun die Idee stammt aus dem Pen&Paperbereich und wurde schon in frühen MMO Tagen in das virtuelle Zeitalter transportiert. Jeder Spieler denkt sich einen Charakter aus mit Allem was dazugehört: Herkunft, Biografie undsoweiter. Dieser Charakter sollte zum einen in die Welt des MMO passen (hier: Wakfu) und zum anderen in die Geschichte der Gilde; dazu komme ich später noch einmal zurück
Diesen Charakter muss man fortan spielen. Das heißt, dass man jeglichen Dialog mit den Mitspielern IC (In-Character) vollzieht. Ein Beispiel: Ihr seid Crafter und benötigt Holz für einen Gegenstand. Folgendes würdet ihr in den Chat schreiben:
Normale Gilde: "Brauch 2x eiche. hat jemand? kann auch was zahlen" in den Gildenchat.
Rollenspielgilde: "Ich hatte vor ein Schwert zu schmieden, aber mir ist das Holz ausgegangen; Könntest du mir zur Hand gehen?" nicht in den Gildenchat, sondern persöhnlich (in der Realität könnt ihr ja auch nicht einfach etwas sagen und jeder hört es )
Wichtig: "Mittelaltersprache" ist nicht das Ziel. Sprecht so, wie es euer Charakter tun würde. Ein Frauenheld zB spricht anders als ein kauziger Serienkiller
Zur Gilde selbst
Die Grundidee der Gilde ist das Rollenspiel. Somit werden wir kein "grinding" und "Leveln" betreiben um wirtschaftlichen Erfolg oder "Einfluss" zu gewinnen. Das Rollenspiel steht stark im Vordergrund. Folgende Grundideen bestehen bereits; bis zur deutschen/internationalen Open Beta sollen diese Ideen dann ausformuliert und umgesetzt werden:
- zwei Unterparteien: Tag und Nacht; diese Parteien sind verfeindet (innerhalb des Rollenspiels) können aber auch zusammenarbeiten, wenn Gefahr von außer- halb der Gilde besteht
- Hintergrundgeschichte zur Gilde, die zum Teil von den Membern selbst und zum Teil von den beiden Leadern fortgeführt wird
- regelmäßige Gildentreffen in-game, in denen die Gildengeschichte fortgeführt wird
- Levelobergrenze: es gibt eine Levelobergrenze, die nicht überschritten werden darf. So können auch Leute mit weniger Zeit mitmachen. Es ist natürlich erlaubt mit anderen Charakteren und Accounts sich in anderen Gilden zu beteiligen. Die Levelobergrenze wird langsam aber stetig erhöht.
- alles passiert im Spiel: es wird zwar ein Forum geben, auf dem die Vorgschichte der Charaktere, der Gilde und der Storyverlauf der Gildengeschichte (für alle, die etwas verpasst haben oder später dazukommen) stehen wird und die Leader die Treffen bekanntgeben, aber kein "Communityforum" (es sei denn dies wird gewünscht)
Soweit zu meinen Ideen
Ich suche noch einen Co-Gründer für eine Rollenspiel-Gilde und dann eben auch Member.
Zuerst einmal: Was ist Rollenspiel?
Nun die Idee stammt aus dem Pen&Paperbereich und wurde schon in frühen MMO Tagen in das virtuelle Zeitalter transportiert. Jeder Spieler denkt sich einen Charakter aus mit Allem was dazugehört: Herkunft, Biografie undsoweiter. Dieser Charakter sollte zum einen in die Welt des MMO passen (hier: Wakfu) und zum anderen in die Geschichte der Gilde; dazu komme ich später noch einmal zurück
Diesen Charakter muss man fortan spielen. Das heißt, dass man jeglichen Dialog mit den Mitspielern IC (In-Character) vollzieht. Ein Beispiel: Ihr seid Crafter und benötigt Holz für einen Gegenstand. Folgendes würdet ihr in den Chat schreiben:
Normale Gilde: "Brauch 2x eiche. hat jemand? kann auch was zahlen" in den Gildenchat.
Rollenspielgilde: "Ich hatte vor ein Schwert zu schmieden, aber mir ist das Holz ausgegangen; Könntest du mir zur Hand gehen?" nicht in den Gildenchat, sondern persöhnlich (in der Realität könnt ihr ja auch nicht einfach etwas sagen und jeder hört es )
Wichtig: "Mittelaltersprache" ist nicht das Ziel. Sprecht so, wie es euer Charakter tun würde. Ein Frauenheld zB spricht anders als ein kauziger Serienkiller
Zur Gilde selbst
Die Grundidee der Gilde ist das Rollenspiel. Somit werden wir kein "grinding" und "Leveln" betreiben um wirtschaftlichen Erfolg oder "Einfluss" zu gewinnen. Das Rollenspiel steht stark im Vordergrund. Folgende Grundideen bestehen bereits; bis zur deutschen/internationalen Open Beta sollen diese Ideen dann ausformuliert und umgesetzt werden:
- zwei Unterparteien: Tag und Nacht; diese Parteien sind verfeindet (innerhalb des Rollenspiels) können aber auch zusammenarbeiten, wenn Gefahr von außer- halb der Gilde besteht
- Hintergrundgeschichte zur Gilde, die zum Teil von den Membern selbst und zum Teil von den beiden Leadern fortgeführt wird
- regelmäßige Gildentreffen in-game, in denen die Gildengeschichte fortgeführt wird
- Levelobergrenze: es gibt eine Levelobergrenze, die nicht überschritten werden darf. So können auch Leute mit weniger Zeit mitmachen. Es ist natürlich erlaubt mit anderen Charakteren und Accounts sich in anderen Gilden zu beteiligen. Die Levelobergrenze wird langsam aber stetig erhöht.
- alles passiert im Spiel: es wird zwar ein Forum geben, auf dem die Vorgschichte der Charaktere, der Gilde und der Storyverlauf der Gildengeschichte (für alle, die etwas verpasst haben oder später dazukommen) stehen wird und die Leader die Treffen bekanntgeben, aber kein "Communityforum" (es sei denn dies wird gewünscht)
Soweit zu meinen Ideen