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Der Politik-Guide von Demiyon
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 21. Dezember 2012 11:41:52 | #1
Der Politik-Guide von Demiyon Ihr blickt im politischen System nicht so ganz durch? Ihr wisst nicht, was ein Ökofreak genau macht? Ihr habt keine Ahnung von Rängen, Gesetzen und Bürgerpunkten? Der Botschafter Demiyon erklärt euch heute alles zur Politik in WAKFU!


Kurzfassung


Für alle, die nur schnell vorbeischauen wollen, hier die wichtigsten Informationen:

  • Änderungen am Wetter haben momentan keinen Effekt auf Pflanzungen (dies ist ein Bug)
  • Challenges können bei den entsprechenden Clan-Membern im Ring-Menü links eingesehen werden; nicht jedes Gebiet bietet Challenges
  • Challenges müssen nicht ständig neu gekauft werden; es gibt auch kostenlose Challenges, die ständig aktiv sind
  • Die Punktzahlen der Gesetze können nicht verändert werden
  • Es können nicht alle Gesetze abgeschafft werden. Die fixen Gesetze sind: "Eroberung" (+50), "Ordnungsliebe" (+10), "Aufopfern" (+3)
  • Es können nicht alle Gesetze gleichzeitig eingesetzt werden; die Summe der Punktzahlen (ohne Vorzeichen) der aktiven Gesetze darf 50 nicht überschreiten
  • Es können keine eigenen Gesetze verfasst werden; die Gesetze werden aus einer Liste ausgewählt
  • Die Protektionismus-Gesetze greifen nur für Bürger von neutralen Nationen
  • Ein Krieg hat zur Folge, dass keine Gesetze in der gegnerischen Nation gelten; man wird aber stets als Gesetzloser gekennzeichnet
  • Neutralität hat zur Folge, dass nur die negativen Gesetze der anderen Nation gelten; ein Verstoß bringt jedoch keinen Punktabzug (!), man wird dann lediglich in dieser Nation als Gesetzloser markiert, bis man angegriffen und besiegt wird
  • Ein Bündnis hat zur Folge, dass alle Gesetze der befreundeten Nation gelten, so als wäre man selbst Bürger der Nation
  • Man kann nicht von einem Bürger der verfeindeten Nation in eine Gruppe eingeladen werden; dies ist vom Spiel erzwungen und nicht über ein Gesetz geregelt
  • Der Steuersatz für ein Gebiet kann 5% nicht unterschreiten und 90% nicht überschreiten; der Wert kann in 5%-Schritten geändert werden
  • Steuern werden dort berechnet und zu dem Zeitpunkt kassiert, wo man sich befindet, während man einen Gegenstand zum Verkauf anbietet; nicht wo und wann der Gegenstand letztendlich verkauft wird
  • Wahlen beginnen exakt 48 Stunden vor Mandats-Ende und enden exakt zum Mandats-Ende

Vorwort


"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie."
- Otto von Bismarck


Dieses Motto gilt nicht für Wakfu, denn je mehr darüber spekuliert wird, desto schwerer ist das Leben unserer InGame-Politiker und desto größer kann die Frustration der Bürger werden. Ihr erhaltet hier in diesem Guide einen relativ vollständigen Überblick, wie das Regieren in Wakfu funktioniert und könnt damit ein bisschen über die Schulter eurer Gouverneure schauen.

Die Regierung


Die folgende Liste umfasst alle Regierungsposten mit deren Voraussetzung, Aufgaben und Möglichkeiten im Spiel. Jedes Mitglied der Regierung trägt ein Symbol über dem Kopf und außerdem einen speziellen Hut. Dieser Hut gehört nicht zu einem Set und ist auch kein Abzeichen, das man ablegen könnte. Der Gouverneur trägt zusätzlich noch einen Umhang in der Farbe der Nation; der General bei den Soldaten und der Anführer der Wächter tragen keinen Hut.

Bei allen Posten gilt: Fällt man unter die Mindestzahl von Bürgerpunkten, wird man automatisch des Amtes enthoben. Besonders kritisch ist das beim Gouverneur, dann werden nämlich sofort Neuwahlen ausgerufen.

Gouverneur (1 000+ Bürgerpunkte)

Um Gouverneur zu werden muss man eine Wahl gewinnen. Der Gouverneur kann Gesetze erlassen und ansonsten alle Funktionen übernehmen, die die übrigen Regierungsmitglieder ausüben können. Er kann außerdem seine Regierung ernennen oder entlassen. Des Weiteren kann er jederzeit die Gouverneurs-Rede im Nationen-Menü erstellen oder ändern.

Vize-Gouverneur (1 000+ Bürgerpunkte)

Er ist die Vertretung für den Gouverneur und kann ebenfalls alle Funktionenübernehmen und Regierungsmitglieder ernennen oder entlassen mit Ausnahme des Gouverneurs. Die Gouverneurs-Rede kann er nicht ändern.

In den folgenden Beschreibungen ist jeder Posten grundsätzlich mit dem Gouverneur oder Vize-Gouverneur austauschbar; insbesondere der Schatzmeister.

Anführer der Wächter (100+ Bürgerpunkte)

Benötigt das Wächter-Abzeichen. Dieses kann durch die Verhaftung von 10 Gesetzlosen erlangt werden (danach bei der Eule im Hauptquartier melden). Er hat eine eigene Rede im Nationen-Menü, die er jederzeit ändern kann. Im Kampf gegen Gesetzlose hat er mehr Boni als normale Wächter. Die Aufgabe des Wächters ist es, zentrale Ansprechperson für Verbrechen aller Art im Land zu sein und gegen sie vorzugehen.

General bei den Soldaten (100+ Bürgerpunkte)

Benötigt das Soldaten-Abzeichen. Dieses kann durch die Teilnahme an einem Eroberungskampf und anschließendem Besuch der Eule im Hauptquartier erhalten werden; ein Sieg ist nicht nötig. Zu den eroberbaren Gebieten zählen derzeit die Krak-Insel und das wilde Landgut. Auch der General kann eine Rede schreiben. Er hat im Eroberungskampf mehr Boni als normale Soldaten. Seine Aufgaben sind demnach die Koordination von Angriff und Verteidigung der eroberbaren Gebiete.

Ökofreak (100+ Bürgerpunkte)

Pro Gebiet kann der Schatzmeister für den Ökofreak ein Budget genehmigen. Dieses kann er dazu verwenden, ausgestorbene Arten einzuführen oder bestimmte Arten unter Schutz zu stellen. Im Allgemeinen wird dem Ökofreak die Aufgabe zugesprochen, die Ökosysteme instandzuhalten, für eine gleichmäßige Verteilung der Pflanzen zu sorgen, Samen bereitzuhalten sowie den Spielern in Sachen Ökologie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wettermacher (100+ Bürgerpunkte)

Der Wettermacher kann, nachdem ein Budget vom Schatzmeister genehmigt wurde, das Wetter pro Gebiet in der eigenen Nation für jeweils 24 Stunden ändern. Leider funktioniert das im Spiel zur Zeit nicht; die Änderungen haben keinen Effekt. Der Wettermacher ist daher zum reinen Aushilfsposten degradiert und wird oft vergeben, um andere Spieler in die Regierung "reinschnuppern" zu lassen.

Schatzmeister (100+ Bürgerpunkte)

Er kann Steuergelder von Gebiet zu Gebiet transferieren, Budgets für den Wettermacher, Ökofreak und Challenger genehmigen und die Steuersätze für die einzelnen Gebiete festlegen. Außerdem kann er den Spielern bei der Steuererklärung helfen - äh, nein, das war nur ein Scherz.

Challenger/Soldat (100+ Bürgerpunkte)

Der Challenger wird im Spiel als "Soldat" bezeichnet, nicht zu verwechseln mit dem General bei den Soldaten. Im üblichen Sprachgebrauch wird der Begriff "Challenger" verwendet, um diese Verwechslung auszuschließen. Wenn der Schatzmeister ein entsprechendes Budget genehmigt, kann der Challenger neue Challenges pro Gebiet kaufen. Ein so gekauftes Challenge ist 24 Stunden gültig.

Die Gesetze


Dies ist die vollständige Liste aller verfügbaren Gesetze. Es ist nicht möglich, eigene Gesetze zu verfassen oder die Punktzahl pro Gesetz zu verändern. Die Bürgerrechte "Eroberung", "Ordnungsliebe" und "Aufopfern" können nicht abgeschafft werden und es können auch nicht alle Gesetze gleichzeitig eingesetzt werden. Mehr dazu, und wie der Gouverneur die Gesetze in der Praxis einsetzt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Bürgerrechte


Eroberung (+50)
Das Erobern oder Verteidigen von Territorien bringt Bürgerpunkte ein.

Ordnungsliebe (+10)
Das Gefangennehmen eines Gesetzlosen bringt Bürgerpunkte ein.

Militanz (+10)
Für den ausscheidenden Gouverneur zu wählen bringt Bürgerpunkte.

Aufopfern (+3)
Das Befolgen der Wünsche von Clanmitgliedern bringt Bürgerpunkte ein.



Gesetze


Gewalt (-10)
Es ist verboten, einen ehrenwerten Bürger zu aggressen.

Xenophobie (-10)
Es ist verboten, einen Fremden zu aggressen, der kein Gesetzloser ist.

Regierungsabkommen (-10)
Es ist verboten, ein Mitglied der Regierung zu aggressen.

Wildern (-10)
Es ist verboten, geschützte Arten anzugreifen.

Öko-Terrorist (-10)
Es ist verboten, geschützte Ressourcen zu zerstören.

Einheitspartei (-10)
Das Antreten gegen den ausscheidenden Gouverneur ist verboten.

Brutus-Komplex (-3)
Es ist verboten, Mitstreiter im Kampf zu töten.

Ungehorsam (-3)
Es ist verboten, gegen die Wünsche der Clanmitglieder zu verstoßen.

Kollaboration (-3)
Der Tausch mit Gesetzlosen ist verboten.

Verrat (-3)
Es ist verboten, an der Seite eines Gesetzlosen zu kämpfen.

Import-Export (-3)
Der Tausch mit einem Fremden ist verboten.

Opposition (-3)
Das Stimmen gegen den ausscheidenden Gouverneur ist verboten.

Tauschhandel (-3)
Der Tauschhandel mit einem anderen Mitglied seiner Nation ist verboten.

Kampfstolz (-3)
Es ist verboten, Kämpfe zu verlieren, die man selbst gestartet hat.

Einnisten (-1)
Es ist verboten, einem Kampf von anderen beizutreten, ohne eingeladen worden zu sein.

Pazifismus (-1)
Es ist verboten, jemanden zum Duell herauszufordern.

Touristischer Protektionismus (-1)
Es ist einem neutralen Fremden verboten, einen anderen Fremden zu aggressen, der kein Gesetzloser ist.

Tierischer Protektionismus (-1)
Es ist einem neutralen Fremden verboten, eine Tierart anzugreifen.

Ziviler Protektionismus (-1)
Es ist einem neutralen Fremden verboten, einen ehrlichen Bürger der Nation zu aggressen.

Ökologischer Protektionismus (-1)
Es ist einem neutralen Fremden verboten, sich an einer Ressource des Ökosystems zu bedienen.

Weiterer Hinweis: Die letzten vier so genannten "Protektionismus-Gesetze" gelten nur für neutrale Nationen. Verbündete (und Feinde) sind nicht betroffen.

Erlassen von Gesetzen


Nach jeder Gouverneurswahl hat der Gouverneur oder der Vize-Gouverneur die Möglichkeit, ein Mal ohne weitere Kosten die gesamte Gesetzeslage zu verändern. Jede weitere Änderung kostet den Gouverneur oder Vize-Gouverneur 500 Bürgerpunkte. Die Gesetze werden in einem Punktesystem erlassen, hierbei zählt der Betrag an Bürgerpunkten pro erlassenem Gesetz. Die Gesamtzahl der Beträge darf 50 Punkte nicht überschreiten; daher muss sich der Gouverneur überlegen, ob er nur wenige "große" oder viele "kleine" Gesetze erlässt.

Die Ränge


Im Spiel ist der Rang eines Bürgers über dessen Bürgerpunkte definiert. Man startet mit 0 Bürgerpunkten. Ab dem Rang "Einwohner" kann man die Gebietsboni erhalten. Ab dem Rang "Einfacher Bürger" darf man wählen. Ab dem Rang "Chauvinist" kann man selbst zur Gouverneurswahl antreten oder Vize-Gouverneur werden. In der anderen Richtung wird man ab dem Rang "Gesetzloser" als eben dieser markiert und darf angegriffen werden.

Negativ

ab -1 000: Krimineller
-999 bis -250: Gangster
-249 bis -50: Gesetzloser

Neutral

-49 bis +9: Stubenhocker

Positiv

+10 bis +99: Einwohner
+100 bis +999: Einfacher Bürger
+1 000 bis +9 999: Chauvinist
ab +10 000: Patriot

Die Wahlen


Gouverneurswahlen finden alle vierzehn Tage statt. Sie beginnen exakt 48 Stunden vor Ende des aktuellen Mandats und enden exakt zum Ende des Mandats bzw. Beginn des neuen Mandats. Der Timer im Spiel verhält sich bis dato etwas merkwürdig und zeigt z.B. anfangs an, dass die Wahlen nur 24 Stunden dauern würden. Nach Ablauf der ersten 24 Stunden springt der Timer aber erneut auf 24 Stunden. Auch im weiteren Verlauf springt der Timer immer mal wieder hin und her. Wirklich Verlass ist auf Datum und Uhrzeit des Mandats-Ende, welches man durch Zeigen mit der Maus auf die kleine Zeitleiste bei "Mandate" erfahren kann.

Zur Wahl stellen können sich alle Bürger der jeweiligen Nation, die über 1000 Bürgerpunkte verfügen. Um das zu tun, muss man zu einem beliebigen Clan-Member gehen und im Ring-Menü auf "Wahlen" klicken. Dann hat man die Möglichkeit einen kurzen Wahltext zu verfassen (200 Zeichen), um sich damit einzuschreiben. Das Einschreiben kostet 100 Kamas. Man sollte hierbei auf seine Schulterpolster und Kopfbedeckung achten, denn beim Einschreiben wird ein Foto des Charakters geschossen, das nach Ende der Wahl auch im Nationen-Menü zu sehen sein wird.

Wählen kann man ab 100 Bürgerpunkten ebenfalls bei einem beliebigen Clan-Member der eigenen Nation. Nur wer Wählen geht, kann nach der Wahl auch über die Beliebtheit des Gouverneurs abstimmen. Man kann sich auch selbst wählen. Am Ende entscheidet die Mehrheit der Stimmen, wer von den Kandidaten Gouverneur wird.

Sonderfälle


  • Stellt sich kein Gouverneur zur Wahl, bleibt der bisherige Gouverneur weiter im Amt
  • Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los
  • Fällt man als Kandidat während der Wahlen unter 1000 Bürgerpunkte, wird man grau angezeigt und kann nicht mehr gewählt werden

Die Beliebtheit


Jeder Bürger, der gewählt hat, kann über die Beliebtheit des Gouverneurs im Nationen-Menü abstimmen. Dazu kann man auf der ersten Seite den Abschnitt "Beliebtheit des Gouverneurs" aufklappen und entsprechend ein Häkchen setzen.

Steigt die Beliebtheit über +50%, dann erscheinen im Hauptquartier der Nation Statuen des Gouverneurs, die so lange bestehen bleiben, bis ein anderer Gouverneur über +50% Beliebtheit erlangen kann.

Wenn die Beliebtheit auf unter -50% sinkt, wird der Gouverneur und seine gesamte Regierung des Amtes enthoben! Die Boni der Clan-Member sowie die Challenges werden deaktiviert! Der Gouverneur verliert außerden 50% seiner Bürgerpunkte und kann in den kommenden zwei Wahlen weder Kandidieren, noch einen Posten in der Regierung übernehmen. Es finden keine sofortigen Neuwahlen statt; die Amtsperiode läuft ohne Gouverneur weiter bis zu den nächsten regulären Wahlen.

Außenpolitik - Krieg und Frieden


Über Krieg und Frieden entscheidet der Gouverneur oder Vize-Gouverneur der Nation. Im Außenpolitik-Menü sind für diesen Zweck weitere Buttons verfügbar. Ein Krieg wird immer Einseitig einer Nation erklärt; für einen Waffenstillstand oder ein Bündnis muss die andere Seite jeweils zustimmen. Gouverneur und Vize-Gouverneur bekommen eine Benachrichtigung, wenn Bündnisverhandlungen laufen, und können dann entsprechend zustimmen oder ablehnen. Ein Krieg kann nicht direkt durch die Handlung der Bürger entstehen.

Eroberungen


Zur Zeit können im Spiel zwei Inseln erobert werden: Das wilde Landgut und die Krak-Insel. Für eine Eroberung müssen die betreffenden Nationen im Krieg sein. Bei einem Eroberungskampf können überdies nur Mitglieder der angreifenden oder verteidigenden Nation teilnehmen.

Eine Eroberung ist nicht kostenlos: Jeder Angreifer muss beim wilden Landgut 50 Kamas und bei der Krak-Insel 500 Kamas bezahlen. Ist der Angriff erfolgreich, wird das Geld zurückerstattet; wenn nicht, landet es in der Kasse des Clan-Members für die verteidigende Nation.

Die Teilnahme an der Verteidigung ist jedoch kostenlos. Man erhält eine Nachricht, ob man bei der Verteidigung mitmachen möchte, wenn man in der Nähe des Clan-Mitglieds ist.

Die Ehrentitel


Den Ehrentitel kann sich der Gouverneur im Nationen-Menü aussuchen. Folgende Titel stehen zur Auswahl:

  • Unterdrücker
  • Diplomat
  • Kriegerisch
  • Wohltäter
  • Konservativ
  • Despot
  • Stratege
  • Tyrann
  • Vorsichtig
  • Bösewicht
  • Meister der Verhandlungen
  • Machiavellistisch
  • Beschützer
  • Tollkühn
  • Reformer
  • Weiser