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Die Kamas in WAKFU
posté 20. Dezember 2012 16:10:11 | #1
Die Kamas in WAKFU
Azael sagt euch heute alles über die anstehenden Änderungen des Wirtschaftssystems in WAKFU! Es geht unter anderem um Kamas, ihre Herstellung und ihren Drop?? Lest schnell mehr dazu, denn diesmal ist eure Meinung gefragt!

Hallo alle zusammen!

Es ist schon eine Weile her, dass ich einen kleinen DevBlog geschrieben habe, heute möchte ich euch also ein wenig vom wirtschaftlichen System in WAKFU erzählen, und von den Änderungen, die wir dafür auf relativ kurze Sicht vorgesehen haben.


Wir sind uns bewusst, dass es gegenwärtig hauptsächlich zwei Probleme in unserem wirtschaftlichen System gibt:


  • Der zu schwere Zugang zu Kamas,
  • Zu große Unterschiede zwischen reichen und armen Spielern.

Dieser DevBlog konzentriert sich auf den ersten Punkt und alle damit verbundenen Aspekte.



Kamas? Noch nie gesehen, diese Dinger…


Einen Kama besitzen (vor allem den allerersten!) ist im Moment eine langwierige Angelegenheit, was dazu führt, dass die Wirtschaft lange braucht, um angekurbelt zu werden.


In einfachen Worten, je schwieriger es ist, einen Kama zu erhalten, desto höher ist sein Wert.



Da wir keine Kama-Cents haben, ist der kleinste Wert, also 1 Kama, für niedrigstufige Spieler schon sehr schwierig zu erhalten.


Dies führt dazu, dass die Preise sinken und manche Ressourcen, die herkömmlich angesehen werden, werden sogar vollständig unverkäuflich.


Wir müssen daher auf der Ebene des Zugriffs auf Kamas wirken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und so sehen wir vor, es zu tun:


  • Den Craft von Kamas attraktiver machen,
  • Den Drop von Kamas von Dungeonbossen erlauben (mehr dazu gleich!).





Überarbeitung der Kamas-Rezepte


Eine erste Änderung ist eine komplette Überarbeitung der verschiedenen Rezepte zur Herstellung von Kamas, um diese attraktiver zu machen. Und mehr als lange Worte sprechen ganz einfach die neuen Rezepte:


  • 1 Kama = 1 Eisen,
  • 20 Kamas = 3 Kupfer + 5 Eisen,
  • 40 Kamas = 3 Kupfer + 4 Manganknollen,
  • 60 Kamas = 4 Manganknollen + 3 Stiftbleierz.

Da, wo ein Spieler vorher 1 Kama hatte, hat er nun 10!


Keine Sorge, wir werden selbstverständlich auch die Anzahl der Kamas erhöhen, die ihr bereits auf eurem Charakter besitzt, sowie die Kamas in den Gildenschatztruhen, in den Staatskassen und in den Märkten… Alle Kamas im Spiel werden zeitgleich mit der Implementierung des Updates mit den neuen Rezepten automatisch mal 10 multipliziert. Wenn ihr also 1000 Kamas auf eurem Charakter oder in einer Truhe hattet, werden es 10000 sein. Und wenn ihr ein Item für 10 Kamas zum Verkauf eingestellt hattet, wird es nun 100 Kamas kosten (und euch wird die entsprechende Steuer abgezogen). Es ist also nicht notwendig, Erz zu stocken.








Der Drop auf Dungeonbossen


Wir sind gerade in einer Überlegung, den Drop von Kamas von Dungeonbossen möglich zu machen. Je höher die Stufe des Dungeons, desto interessanter wäre der Gewinn. Im Moment haben wir noch keine Menge an Kamas festgelegt, dies ist ein wichtiges Element, zu dem wir gerne eure Meinung wissen würden.


Ich lade euch daher dazu ein, auf diesen DevBlog zu antworten: Wir werden eure Rückmeldungen unbedingt in unsere Entscheidung einbeziehen!





Und wann kommt das alles im Spiel?


Was den Drop von Bossen angeht, haben wir noch kein genaues Datum, da wir dazu auf eure Rückmeldungen warten, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.


Die neuen Kamas-Rezepte kommen aber schon Anfang nächsten Jahres.



Ich möchte ebenfalls die Gelegenheit nutzen, um euch anzukündigen, dass die meisten Items des WAKFU-Shops Anfang 2013 tauschbar werden, weiterhin mit dem Ziel, die Wirtschaft auf den Servern anzukurbeln.


Und weil ein Geschenk nie alleine kommt, haben wir beschlossen, euch ein wenig unter die Schultern zu greifen, indem wir euch über die Weihnachtsfeiertage Kamas schenken! Alle Spieler, die in der Zeitspanne vom 25. bis zum 27. Dezember abonniert sind, erhalten ein kleines Taschengeld von 200 Kamas in den darauf folgenden Tagen!


Frohe Weihnachten!







posté 20. Dezember 2012 16:41:19 | #2
bin ich grundsätzlich absolut dafür, das kamas auch gedropt werden können.
Das Problem ist nämlich, das die Sammelstellen für das Erz besonders der großen rezepturen relativ rar gestreut sind und man (besonders auf volleren servern) nicht die möglichkeit hat diese effektiv abzubauen, weil einem immer wer dazwischen funkt.
Dungeons sind instanziert, heißt es kann theoretisch jeder spieler sein eigenes "kama-sammel-feld" schaffen in dem er von niemandem gestört wird.
Ich persönlich finde das super.
Außerdem werden so die dungeons zum leveln vielleicht noch etwas in der attraktivität erhöht.
Ist nur die Frage ob Kama-Drops dann von Filzen profitieren oder nicht. Auf keinen fall würde ich aber eine neue Mechanik für Kama-Filzen einführen. Das gefällt mir bei allen anderen Spielen wo der Gold-/Geld-Drop vom Item-Drop abgekoppelt ist schon nicht.


posté 20. Dezember 2012 17:00:03 | #3
Auch ein Problem fand ich wenn man nen beruf hatte, der eisen oder ander metalle brauchte.
Dann stand man immer vor der Wahl ob man das jetzt für kamas oder den beruf ausgibt, was dazu führte, dass die berufe entweder total hinterher hinkten und man nie was herstellen konnte, was uaf dem lvl nützlich war (gerade bei juwelier oder rüstungsschmied) oder dazu, das man einfach nie geld hatte und sich jeden scheiss selbst farmen musste.


Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 21. Dezember 2012 08:31:45 | #4
Naja, wenn die Kosten der Gegenstände auf dem Markt sich auch verzehnfacht, bleibt dann am Ende wirklich mehr für die Berufe?

Das niedrigstufige Gegenstände so sinnvoller verkauft werden können, ist aber ein guter Ansatz.

Und wenn die Minen mal wieder zurückgesetzt werden, könnte man einfach einen Riktanz-Dungeon machen, bekommt Bomben und nebenbei die Kamas, die man in der Zeit nicht Farmen konnte.

Abhilfe gegen rar gestreute Abbaustellen für Erze anderer Rezepte bringt das leider nicht. Und solang wie für den Bergmann hab ich glaub für keinen anderen Beruf gebraucht...Aber wer weiß was sonst noch so alles kommt.


Member Angemeldet seit 15.03.2012
posté 21. Dezember 2012 10:29:13 | #5
Ich würde gerne mal wissen, ob die kosten für die zu reparierenden Werkstätten 250 Kamas bleiben oder x10 - auf 2500 Kamas angehoben werden?


Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 21. Dezember 2012 11:18:49 | #6
Hoffentlich nicht Würde reparaturen zumindest etwas erleichtern. Aber wenn alles multipliziert werden soll...


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 21. Dezember 2012 12:55:25 | #7
Rezeptänderungen finde ich gut, von mir aus auch das Taschengeld i.H.v. 200 Kamas und auch Bossdrops. Aber die Kamaentwertung, die mit einhergeht, finde ich sinnlos. Somit wird die Inflation nur verdoppelt. Ich denke das wird so oder so durch die Rezepte geschehen, dass die Preise auf dem Markt steigen. Da muss man nicht auch noch Kamas*10 nehmen. Nach einiger Zeit wird sich das schon automatisch einpendeln. Ansonsten endet es hier noch wie bei Dofus, wo man schon mit Million-Kamabeträgen durch die Gegend läuft.

Fazit: GEGEN eine aktive Kamaentwertung!! FÜR neue Rezepte und Bossdrops.


posté 21. Dezember 2012 13:26:40 | #8
Ich finde diese Überlegungen echt schade. Wakfu weicht immer mehr von seinen interessanten und neuen Inhalten ab und wird immer mehr zum faden Mainstream MMO.
Mir gefällt das Währungssystem in Wakfu gerade so gut, weil man sein Geld eben selbst herstellen muss. Wenn man Kamas möchte geht man die Mine und baut die benötigten Erze ab, um diese später zu Münzen zu verarbeiten. Ich finde das echt super (und wer keine Lust auf das Farmen von Erz hat kann über Verkäufe an Kamas kommen!).
Wenn man jetzt wie in jedem anderen Siel Kamas durch Mobs bekommt fällt dieser Aspekt weg. Warum soll man Kamas prägen wenn man in Dungeons neben vielen EP, starker Ausrüstung und Mats auch noch seine Kamas bekommt.
Außerdem finde ich es sehr irritierend, dass man zukünftig von einem Schwein, Schaf oder einer Mücke Kamas bekommen soll. Wo haben Tiere das Geld her und warum brauchen sie es? Macht aus Rollenspiel- Sicht in einem MMORPG überhaupt keinen Sinn.

Auch die Inflation finde ich sehr besch...eiden. Es ist gerade so toll, dass 1Kama schon was wert ist (obwohl das schon nicht mehr ganz so stimmt wie vor einem halben Jahr). Lasst die Wirtschaft in Ruhe Kamas werden von alleine immer weiter an Wert verlieren da muss man nicht auch noch rumpfuschen.
Schon jetzt bezahlt man für sehr gute Ausrüstung im fünfstelligen Kamabereich, dass sind 10.000+ um es mal aus zuschreiben. Ich finde es sehr unstimmig für ein Kleidungsstück 1Millionen Euro zu bezahlen, warum also iG solche absurden Preise?
Und die Begründung, dass Mats zu billig sind ist absolut lachhaft. Habt ihr mal euer eigenes Spiel gespielt? Man kann Materialien in größeren Packs verkaufen und ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass es keine Mats gibt, die im 100er Pack weniger als ein Kama wert sind.

Wenn ihr wirklich ein Problem darin seht, dass Kamas zu viel wert sind, dann nehmt euch die Zeit um eine vernünftige Lösung zu finden (z.B. Führt einen "Cent" ein, der den Wert von 1/100Kama hat)

Wenn ihr den Spieler einen Gefallen tun wollt führt neue Kamarezepte ein. Vielleicht mit drei Komponenten, damit nicht alle Enus sich um ein, zwei Erze kloppen *g*


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 21. Dezember 2012 13:44:46 | #9
Ich finds grundsätzlich gut.

Das Verhältnis bleibt grundsätzlich gleich.

Das Positive ist das wir nun mehr Abstufungen reinbringen können.

Besonders für neue Spieler wird das Hilfreich sein, low level Gegenstände die bisher für 1-2 kama beim Anschlagbrett reingeworfen wurden kann man jetzt für 1-20 Kama reinstellen.

Je nach dem wie wenig sie einem wert sind. Und wenn sie einem gar nichts wert sind landen sie immer noch für 1 K im Shop aber ein neuling kann mit schnell gefarmten 2 Eisenerz seine ersten Anschaffungen tätigen, mal schnell ein Fressackset voll bekommen und sich freuen. wo er vorher erst mal 60-80 und mehr Eisenerz farmen musste.

Auch bei schlichten neben bei beim lvln angefallenen kann ich nicht gebrauchen drops kann man viel attraktiverer Preise setzten und der sie braucht ist eher geneigt einfach zuzuschlagen und man wird einfach nebenbei los und der Handwerker freut sich über nen guten Preis.

Der einzelne Kama wird zwar weniger wert aber da jeder auch 10 mal soviel davon hat bleibts gleich,würde es wie die Einführung von Kama cents behandeln und mehr nicht.

mfg nezugi


Member Angemeldet seit 22.04.2012
posté 21. Dezember 2012 16:21:10 | #10
Stimme Varg voll und ganz zu!
Außerdem bin ich noch der Meinung, daß man sehr wohl etwas dafür leisten sollte, um an Kamas zu kommen. Wenn die Rezepte jetzt noch vereinfacht werden, also einem das Geld quasi geschenkt wird, steht das auch in keinem Verhältnis mehr zu allen anderen Berufen.
Sinnvoller wäre es doch, das äußerst unattraktive Steuersystem neu zu überdenken! Das ist doch der whre Grund, warum der Markt nicht funktioniert!


posté 21. Dezember 2012 16:26:04 | #11
Bin dagegen.

Gründe sind in -varg-'s post zu finden

Baut lieber mehr Stellen ein wo Kamas abgezogen werden.
Warum kosten die Schiffe zB nur einmal was? Macht RP-technisch ebenfalls keinen Sinn.

Ich habe keine Lust wieder mit 7 stelligen Zahlen zu rechnen.

Wenn die Monster anfangen Kamas zu droppen geht ein Teil von Wakfu's Originalität verloren.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 22. Dezember 2012 14:43:22 | #12
Dass das Steuer-System überarbeitet werden sollte, haben wir alle schon im Vorschlags-Forum vor mehreren Wochen gepostet. Das wäre mir bald wichtiger alls alles andere was sich Ankama so plötzlich ausdenkt.

Im Grunde hab ich nichts dagegen, eine Null dranzuhängen überall, sowie beim Erzeugen, wie auch beim Verkaufen. Da bin ich Nezugismar's Meinung, das Verhältnis würde sich nicht ändern. "Gefühlt" wären Kama-Cents zeitgemäßer; ich erinnere mich noch an die italienischen Lire, das war immer komisch und ungewohnt mit so großen Zahlen. Wir alle hier, ob in Europa oder in den vereinigten Staaten denken in Euros/Dollars und Cents. Man findet selbst im Mittelalter Münzen, die den Bruchteil eines Ganzen darstellen. Wieso nicht in Wakfu? Ja, auch der Mainstream der MMORPGs hat Gold, Silber und Kupfer - sogar eine Dreiteilung.

Zum Thema Kama-Drops, da bin ich auch strikt dagegen. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Spiels, dass man das Geld hier selbst prägen muss. Und so aufwändig ist es auch nicht.

Zusammenfassung meiner Meinung:

Kama-Drops: Nein!
Beträge verzehnfachen: Nein!
Kama-Cents: Ja!
Steuer-System verbessern: Unbedingt! 


posté 22. Dezember 2012 16:40:27 | #13
Schwachsinn!

Drops von Mobs, egal wie schwer die sind, treibt die Diskrepanz zwischen Arm und Reich nur noch weiter.
Das Geld kommt von den Spielern und nicht von Ankama oder aus irgendwelchen Drops.
Das...ach Gott...da kann garnicht mehr nüchtern zu schreiben.
Es muss ein funktionierendes Steuer- und Finanzsystem her, aber die Inflation an zwei Stellen herbeizuführen ist Unsinn und nicht mehr steuerbar. Gerade bei den besser populierten Servern führt das zum absoluten Chaos.

Ich...ich...ich...wow, dass das überhaupt erwogen wurde. Das ist ein so massiver Eingriff in die Serverwirtschaft. Da kann man gleich die Märkte aller Server zusammenwerfen.


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 22. Dezember 2012 17:41:18 | #14
eben, die pros haben mehr geld weil sie bossitems droppen und die verkaufen.. wenn auch noch die extra geld kriegen, wär das sehr schlecht


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 22. Dezember 2012 20:19:08 | #15
Im Englischen Forum findet man so ziemlich deckungsgleiche Aussagen wie bei uns.

Die Debatte wird dort allerdings heftiger geführt.

Mit der Idee der verzehnfachung können sich noch einige Anfreunden.

Beim Thema Bosse dropen Kamas allerdings ist Vorbei mit der Kompromiss Bereitschaft.

Ein Paar Impressionen:

"At any rate, I look forward to being able to spend 5000 kama on a loaf of Farle Bread. Let's just go maximum Weimar Republic. "

"Don't make another dofus. Why to give kamas for killing some boss? Boss drop(or not) eq - which you can sell and/or resources which you can sell or craft someting and sell. This way ppl willing to level their profesions. "

"I hope you guys are kidding, no one wants to see item sets selling for could of million kamas. "





Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 22. Dezember 2012 22:11:27 | #16
Die ersten Verbesserungsvorschläge wegen der Einstellkosten und Verkaufsgebühren gabs bereits in der Beta (hier z.B.) und die Diskussion um das Problem kam seitdem selten für länger als einen Monat zur Ruhe. Eine Überarbeitung derselben ist meiner Ansicht nach für den Handel mindestens genauso wichtig wie eine kleinteiligere Währung.

Mit der Verzehnfachung habe ich an sich kein Problem. Die Zahlen vergrößern sich zwar, doch der Wert der Vermögen und Aufwand zur Erzeugung der gleichen Menge bleibt gleich. (Es handelt sich ergo um keine Inflation, auch wenn die Zahlen größer werden.) Sollten irgendwann durch Inflation die gängigen Preise für die meisten Waren mindestens den dreistelligen Bereich erreichen, könnte immer noch eine größere Währungseinheit eingeführt werden.

So sehr es mir auch aus Rollenspielaspekten gefallen würde wenn humanoide Gegner kleine Geldbeträge bei sich hätten, bei Gegnern Kamas auszuteilen halte ich für eine schlechte Idee:
Ein definierendes Charakteristikum des Spiels würde verloren gehen, sobald Kamas nicht nur durch Prägen generiert werden könnten. Die zirkulierende Geldmenge würde konstant noch über das Benötigte hinaus(!) erhöht und so die Inflation zusätzlich unnötig angeheizt. Die Mühe Geld herzustellen nimmt nur auf sich wer es auch braucht, Gegner besiegen auch jene die es nicht benötigen.

Kurz:
Für eine Überarbeitung der Einstell- und Verkaufsgebühren.
Kleinteiligere Währung: sehr gut!
Verzehnfachung des Nennwerts der Währung: in Ordnung.
Kamas bei Gegnern: bloß nicht! 


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 22. Dezember 2012 22:56:45.
posté 26. Dezember 2012 11:56:30 | #17
Gefällt mir nicht hätte liber neu rezepte auf höherer stufe gehabt. 10er 16er 20er
mit höheren erzen. Alles was ihr bewirkt ist das die preise massiv steigen.
Das Prinzip für Kamas zu arbeiten ist gut. Und wer lange spielt der hat halt mehr!
Ihr macht es ja auch nicht einfacher den bergi zu leveln weil es schlecht wäre.
1kama für 1 eisen ist zu tief. und alles zu multiplizeren mach alles nur zu teuer.
Das Kama system wahr eine der wenigen sachen in Wakfu die gut funktionieren.
Alles einfach 10 mal teurer zu machen ist sinnlos.Das verhältniss bleibt gleich
Versucht liber eimal Das Chaos in den griff zu bekkomen und leistet widergutmachung für die schäden die dur das Buggy Chaos entstanden sind !
Libe Grüsse^^


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 26. Dezember 2012 14:26:20 | #18

Zitat (Twinnk1 @ 26 Dezember 2012 11:56) *
Gefällt mir nicht hätte liber neu rezepte auf höherer stufe gehabt. 10er 16er 20er
mit höheren erzen.

Da muss ich ihn recht geben. mir würde es jedenfalls auch besser gefallen wenn man die restlichen erze zur kamaherstellung benutzen könnte.

ich glaube die idee hatte ich auch schon mal hier im forum gepostet.

jedenfalls dachte ich es mir so

8 Kamas = 4 Stiftbleierz 4 Gediegenes Silbererz

10 Kamas = 5 Königsbauxit 4 Gediegenes Silbererz

12 Kamas = 5 Königsbauxit 5 Unheilvoller Kroum

14 Kamas 6 Unheilvoller Kroum 5 Wahres Titan

16 Kamas = 6 Wahres Titan 6 Blutamethyst

18 Kamas = 7 Blutamethyst 6 Funkelnder Saphir

20 Kamas 7 Funkelnder Saphir 7 Lvl 100 Erz



falls diese möglichkeit nicht einbezogen wird würde ich meinen das es nur Kamas in dungeons geben sollte ab dem 80. lvl und dann aber auch nur maximal 10 Kamas pro Character. so lohnt es sich immer noch berufe zu machen und die waren ins AH zu stellen als dungeons^^


Zitat (denise-cen @ 21 Dezember 2012 16:26) *
Wenn die Monster anfangen Kamas zu droppen geht ein Teil von Wakfu's Originalität verloren.

Nennt es doch gleich Dofus 4.0  


Member Angemeldet seit 30.03.2012
posté 26. Dezember 2012 18:46:14 | #19
ich würd die staffelung gar net so hochansetzen,wie beim vorredner...
macht doch einfach münzenprägen levelbar mit der chacne auf verdopplung:

stufe = %
stufe 15 = 15%
stufe 100 = 100%


Dieser Beitrag wurde editiert von Grisgam - 26. Dezember 2012 18:46:29.
posté 02. Januar 2013 13:21:21 | #20
Ich denke auch, dass sich durch eine Überarbeitung des Steuersystems viele Probleme bereits erledigen würden.

Dass es so schwer sein soll, an den ersten Kama zu kommen, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen, man muss doch nur ein paar Erze abbauen... Ansonsten wäre ein Vorschlag meinerseits, dass man z.B. zu Beginn vom Uhuboss ein Startkapital von 5 Kamas oder so bekommt. Dann kann man selbst entscheiden, was man damit anfängt.

Kamas als Drops von Gegnern fand ich schon bei Super Mario damals albern. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwie helfen würde, sondern eher, wie schon gesagt, ein wichtiges Element von Wakfu verloren ginge.