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Großes WAKFU-Update: Der ChangeLog!
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. November 2012 10:15:14 | #1
Großes WAKFU-Update: Der ChangeLog! Hier kommt er: Der ausführliche ChangeLog mit allen Änderungen, Bugfixes und Korrekturen dieses großen Updates von WAKFU: Daher weht der Wind!


Bugfixes, Korrekturen und Verbesserungen

RESET der Eigentschaftspunkte

Allen Charakteren wird in diesem Update ein Reset ihrer Eigenschaftspunkte mit der Quest „Restate of Emergency“ angeboten. Lest hier nach, wie die Quest funktioniert.

Klassen

Crâ:

  • Pfeilgespicke: Dieser Passivzauber funktioniert nun korrekt und gibt auf Maximalstufe 60% Chancen, +2 Stufen auf „Pfeilgespickt“ pro verbrauchten AP/BP.


Ecaflip:

  • Verdoppeln oder Passen: Die Beschreibung des Zaubers wurde klarer formuliert: Der Ecaflip setzt alles aufs Spiel! Entweder er verdoppelt den letzten von ihm verursachten Schaden oder er heilt sein Ziel und kann den Zauber nicht noch einmal wirken, wenn er keinen Schaden macht. Funktioniert nur für die Ecaflip-Zauber, die keinen Flächenschaden machen.


Eniripsa:

  • Wort der Stärkung: Wenn dieser auf einen zombifizierten Gegner gewirkt wird, gibt er seinem Anwender Hygiene.

 

Sadida:

  • Voodool: Wenn der Totem, der ein Ziel anvisiert, zerstört ist, kann das Ziel von einem anderen Totem anvisiert werden.

 

Pandawa:

  • Karchamrak: In manchen Fällen war es möglich, seinen Platz mit einem getragenen Charakter zu tauschen. Dies wurde korrigiert.

 

Pandawa & Halsabschneider:

  • Karchamrak & Halsabschneiderei: Um das Problem der Fortbewegung des Halsabschneiders zu beheben, kann er nun nicht mehr Halsabschneiderei wirken, wenn er getragen wird.

 

Steamer:

  • Stasis-Zweig: Da die Zauber dieses Zweigs keiner elementaren Meisterei entsprechen, werden ihre Schäden nicht mehr von der Hinternversohlungs-Fähigkeit oder von den Boni auf kritische Treffer beeinflusst (nicht zu verwechseln mit den Kritischen Treffern an sich, der natürlich weiterhin für Stasis-Zauber erhalten bleibt).
  • Explosis: Um eine Logik mit den Flächenzaubern beizubehalten, die unabhängig von der Richtung Schaden anrichten, werden nun auch die Schäden von Explosis gleich bleiben, ob der Zauber von hinten, von der Seite oder frontal gewirkt wird.
  • Cybot: Seine Beschreibung wurde angepasst, um seine aktuelle Funktionsweise zu erklären. Sein Passivzauber „Weitergeben“ zeigt nun nicht mehr „Schaden erhöht um X%“ im Chat an.

 

Xélor:

  • Qual des Strahls: Dieser Zauber wird nun über einen visuellen Effekt verfügen, wenn er gewirkt wird.
  • Zeitraub: Der Anzeigebug von Zeitraub wurde korrigiert. Er wird nun nicht mehr im Chat angezeigt, wenn er nach Rollback aktiviert wird, Rollback dem Wirkenden aber bereits sein Maximum an Aktionspunkten wiedergegeben hat. Die Funktionsweise von Zeitraub ändert sich also nicht.
  • Sinistro: Der Sinistro profitiert nun von den Schadensboni aller Elemente und von den Schäden der Mechanismen, aber nicht mehr von den Schadensboni von Beschwörungen.

Kampf

  • PvP: Um die PvP-Kämpfe, die von euch als zu lang empfunden wurden, etwas zu verkürzen, werden die Lebenspunkte nun nicht mehr mal 3, sondern nur noch mal 2,5 multipliziert.
  • Entzauberung/Debuff: Es wird nun möglich sein, Zustände, die der Effekt anderer Zustände sind, zu entzaubern.

Dungeons

  • [Neu] Larventura Dungeon: Dieser Dungeon ist für Stufe 15 empfohlen und wird sich in der Kanalisation von Astrub befinden. Ihr werdet dort gegen allerlei Larven und ihre Anführerin, die Shin Larve, antreten können. Zu gewinnen gibt es 6 exklusive Sets und drei neue vollendete Achievements.
  • [Neu] Astaknyden-Dungeons: Dieser Dungeon ist für Stufe 15 empfohlen und wird in Emelka (Amakna) oder im Mückenloch-Dickicht (Bonta) zu finden sein. Es handelt sich zwar um den selben Dungeon, doch werdet ihr dort verschiedene Teile von Sets finden und kombinieren können. Ihr bekämpft dort die Astaknyden und ihre ewigen Begleiter, die Arachneen, die gemeinsam den Ur-Astaknyden beschützen… Zu gewinnen gibt es 2 exklusive Sets und drei neue vollendete Achievements.

 

Croupiers: Die Kosten der Ausrüstungsgegenstände in den Dungeon-Croupiers werden gesenkt, um diese zugänglicher zu machen. Hier sind die neuen Preise:


Set einer Familie:

  • Gewöhnliche Ausrüstung = 2 Jetons,
  • Normale Ausrüstung = 3 Jetons,
  • Seltene Ausrüstung = 5 Jetons,
  • Mythische Ausrüstung = 12 Jetons.


Königliches Set:

  • Normale Ausrüstung = 4 Jetons,
  • Seltene Ausrüstung = 9 Jetons,
  • Mythische Ausrüstung = 22 Jetons.

 

  • Mondaltar:
    • WuWülfe: Wenn mehr als 4 Kämpfer im Kampf sind, verlieren sie ihren AP-Bonus, der bis dahin erhalten wurde. Sie gewinnen jedoch +2% auf Schaden pro im Kampf anwesenden Spieler (bis zu einem Maximum von +10%).
  • Fischbecken: Die Hebel, um zu den Namensmonstern zu gelangen, sind nun wieder interaktiv.
  • Kab-Cave: Wenn mehr als 4 Kämpfer im Kampf sind, sinkt der AP-Bonus der Rablinge von 3 auf 2. Sie gewinnen jedoch einen Lebenspunktebonus von +2% pro im Kampf anwesenden Spieler.

Monster

  • Smileys: Ab sofort verfügen alle Monsterfamilien über ihre eigenen Smileys im Kampf.
  • Infanteristen-Flüsterer: Ihr Gegenschlag mit der Waffe richtet nun korrekt Schaden an.
  • Kamelspatz: Seine Lege-Animation wird nun korrekt abgespielt.

Ultimative Bosse

  • Excarnus:
    • Alle Zustände, die von seinem Verfluchten Erd-Totem angewandt werden, können nun korrekt entzaubert (und aufgehoben) werden.
    • Schwarzer Rabe: Seine Beschwörungen auf dem Boden werfen Zauber nicht mehr zurück.

Quests

  • [Neu] Erfahrungsleiste: Nach jedem Erfahrungspunktegewinn in einer Quest erscheint nun eine Leiste auf eurem Bildschirm, die euch zeigt, wieviele Erfahrungspunkte ihr Dank der Quest gewonnen habt.
  • Das Folgen von Quests: Umgebungsquests, Ökosystemquests und Chaos von Ogrest werden nun in eurer Questleiste mit einem kleinen visuellen Effekt kenntlich gemacht. So könnt ihr sie besser bemerken wenn sie sich aktivieren.
  • Umgebungsquests: Wenn ihr die Voraussetzungen für eine Umgebungsquest nicht erfüllt habt, konntet ihr bisher nicht gegen die von der Quest betroffenen Monster kämpfen. Ab sofort wird dies möglich sein. Ihr werdet also gegen die Monster kämpfen können, ohne dies im Rahmen der Quest zu tun. Dies wird es euch u.a. erlauben, anderen Spielern im Gebiet bei ihrer Quest zu helfen, auch wenn ihr sie selbst noch nicht machen könnt.
  • Mehr Umgebungsquests: Die Umgebungsquests für Solospieler (z.B. vom Typ « X Monster töten » wurden ausbalanciert, um sie zugänglicher zu machen. Ab sofort werden nicht mehr 20, sondern nur noch maximal 8 Monster getötet werden müssen, und die Quest wird in 15 Minuten beendet werden sein. Die dabei gewonnenen Erfahrungspunkte verändern sich nicht. Hier die Liste mit den von dieser Änderung betroffenen Quests:
    • Das Schweigen der Fresssäcke (8 Fresssackanführer besiegen),
    • Gligli on Tour (8 Vertreter der Gliglis besiegen),
    • Der kleine Horrorladen (8 Vertreter der Pflanzen besiegen),
    • Scaraface (8 Vertreter der Scarablätter besiegen),
    • Ein Fisch namens Vandham (8 Vertreter der Fischlein besiegen),
    • Wenn's Bellaphon zweimal klingelt (8 Bellaphone besiegen),
    • Pfützchen-Pfatale (8 Vertreter der Pfützchen besiegen),
    • Die Boodenboos (8 Vertreter der Boos besiegen),
    • Very Very Bad Taste (8 Qualbatrosse besiegen),
    • Die Armee der Toten (8 Chafer besiegen),
    • Mein Nachbar Kokoko (8 Kokokos besiegen),
    • Kröt Man (8 Kröten besiegen),
    • Smar Attacks! (8 Smaras besiegen),
    • Asta-Attack (8 Astaknyden besiegen),
    • Arachnowahnsinn (8 Vertreter der Arachneen besiegen),
    • Der Krakamor, draußen auf der Wiese (8 Vertreter der Krakamore besiegen),
    • Rockhai Balboa (8 Vertreter der Haie besiegen),
    • Muschly Pschnelmton Gemuschel und Getuschel (8 Vertreter der Schnelmmuscheln besiegen).


Zeckeuler: Damit die Spieler nicht mehr stundenlang auf das Erscheinen von Großfattis Zahn warten müssen, wurden einige Änderungen gemacht:
  • Eine spezielle Schaufel wird gebraucht, um den Zahn zu erhalten. Sie kann nur einmal benutzt werden und wird danach zerstört.
  • Diese Schaufel kann von den Cette pioche pourra être obtenue sur les Bergmann-Flüsterern erhalten werden.
  • Der Bergmann-Flüsterer ist ein Monster, dass sowohl in der Zeit als auch in seiner Position nach Zufall erscheint (auf der gesamten Flüsterinsel).
  • Großfattis Zahn erscheint nun alle 30 Minuten.

Berg Zinit

  • 1. Kapitel: Der Steamer erhält nun von den Fässen auf dem Schiff korrekt einen Schadensbonus auf seine Stasis-Zauber.

Incarnam

  • Tutorial: Manche textuelle Anweisungen wurden klarer formuliert, um diese Etappe im Spiel so verständlich wie nur möglich zu machen.

Astrub

  • Verkehrsmittel:
    • Um die Verkehrsmittel zwischen Astrub und den Vorposten/Hauptquartieren klarer zu gestalten, wurden alle Zaaps durch kostenlose Kanooonen ersetzt.

Nationen

  • Cania-Ebenen (Bonta): Die Falltür zur Höhle der Gerechtigkeit wurde für ein logischeres Leveldesign um einige Felder unter den Wasserhahn verschoben.

Almanax

  • Abzeichen:
    • Die Abzeichen von Jiva, Djaul und Silvosse können nun im Bibliotempel gegen Almatons erhalten werden.

Eroberbare Inseln

  • Allgemein: Die Wartezeit zwischen zwei Eroberungen einer Insel wird von einer Minute auf 24 Stunden erhöht. Diese Änderung bezieht sich schon jetzt auf die neuen regeln des RvR (realm versus realm, also Nation gegen Nation), die mit der baldigen Implementierung des Systems gültig werden.
  • Krak-Insel: Die Krak-Insel wird vollständig überarbeitet! Alle genauen Infos dazu findet ihr im dazu erschienenen DevBlog von Fhenris. Und hier ein Auszug aus den neuen Features, die diese Überarbeitung mit sich bringt:
    • Diese eroberbare Insel ist für Spieler der Stufen 55 bis 70 vorgesehen,
    • Die Nation, die sie besitzt, gewinnt einen Bonus von +10 Filzen für alle ihre Bürger für einen respektierten Willen des Clanmitglieds, zusätzlich dazu noch einen Bonus von +13 Ausweichen für 2 respektierte Willen und noch einmal +13 Ausweichen für 3 respektierte Willen
    • Das Clanmitglied der Insel ist der Käpt'n Krak,
    • [Neu] 3 Monsterfamilien: Die Exotischen Kreaturen, die Chaos-Piraten, die Nations-Korsaren,
    • [Neu] Eine lange Quest, die einen Epos enthüllt, und 4 Umgebungsquests,
    • [Neu] 4 Achievements mit Belohnungen für die Wandertasche,
    • [Neu] 2 Sets und 15 exklusive Items,
    • [Neu] Der Dungeon « Die Schwarze Perliese* » mit 2 Sets und 8 exklusiven Items.
  • Wildes Landgut: Die Nation, die es besitzt, gewinnt für alle ihre Bürger einen Bonus von +10 Filzen wenn der Willen des Clanmitglieds respektiert ist.

Politik

  • Beliebtheitswert: Der Beliebtheitswert, der gebraucht wird, um einen Gouverneur abzusetzen, sinkt von -70% auf -51%.
  • Gildenabzeichen :
    • Die Farben der Abzeichen wurden überarbeitet, um besser mit den Gildenwappen überein zu stimmen.

Berufe

  • [Neu] Schatzsuche: Die Schatzsuche wird zunächst auf der Krak-Insel integriert, und in den nächsten Updates dann in allen Gebieten der Welt. Ihr müsst euch zunächst eure eigene Schaufel aneignen (mit einem Schreinerrezept Stufe 0, über die Croupiers auf der Krak-Insel oder im Totengräberspiel auf dem Trool-Jahrmarkt), und könnt damit dann im Sand des Kapitäns Krak graben, um vielleicht fantastische Schätze zu finden. Am Ende dieser Aktion wird eure Schaufel zerstört. Sei der Ecaflip mit euch!

Items

  • Schattenamulett: Es kann nun nicht mehr minimal +0% Kritische Treffer haben, sondern +1%.
  • Sterndolch von Xiangu: Es wird nun der korrekte Bonus von +10% auf Schaden durch Mechanismen angewandt (und nicht +10 auf Mechanismen).

Vertraute

  • 1 neuer Vertrauter, der Perukan* (+15 Filzen, +20 Initiative, +25% Schaden & +5 kritische Patzer)

Krosmaster arena

  • Die Krosmaster Arena erscheint noch nicht bei diesem Update im Spiel, aber manche Elemente werden bereits darauf vorbereiten:
    • Chasa*, der Sammler: Dieser Charakter erscheint in Astrub, nahe der Taverne, wird aber erst interaktiv, sobald die Erweiterung im Spiel erscheint.
    • Interface für die Sammlung: Eine Vitrine für Krosmaster-Figurinen wird in eurer Wandertasche erscheinen, neben den anderen Maschinen für die Verwaltung der Tasche. Diese Vitrinen werden auch mit Erscheinen der Erweiterung hergestellt und im WAKFU-Shop gekauft werden können
    • Rezepte: Die Rezepte in Zusammenhang mit der Krosmaster Arena werden im Spiel integriert. Es handelt sich um 14 Rezepte für Schreiner und 5 für Bäcker. Und es ist für alle Stufen etwas dabei!
    • Krosmadex*: Der Krosmadex*, der Croupier für Krosmaster Arena, erscheint neben der Astruber Taverne. Er wird es euch erlauben, gegen einen „Krosmaster Ball“* einen der vier Vertrauten zu erhalten. Dieser Jeton wird ab Erscheinen der Erweiterung bei Chasa* erhältlich sein.
    • Verkaufsstand: Eine neue Kategorie „Krosmaster“ kommt in der Rubrik „Diverses“ hinzu.
    • Spielhallen: Sie wurden so richtig aufgepeppt, um euch gebührend zu empfangen! Es erscheinen auch Spieltische, die aber erst mit der Implementierung von Krosmaster Arena im Spiel interaktiv werden.

Gazette

Neue Ausgabe der Gazette: Eine neue Gazette wird über die Krak-Insel und die zwei neuen Dungeons berichten!

Diverses

  • Ossu-Emote: Um es einfacher zu machen, es zu erhalten, wird es nun als Belohnung für das neue Achievement „Gravity Huss*“ verfügbar sein. (10 Chuck Novize im Kanojedo von Incarnam besiegen).

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*Diese Namen können sich in der endgültigen Version noch ändern.


posté 27. November 2012 11:42:26 | #2
Die Schaufel zum Schatzsuchen ist ein Geheimrezept? Habe jedenfalls nichts gefunden.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. November 2012 11:49:20 | #3
Da es im Moment ein technisches Problem mit der Quest "Restate of Emergency" gibt, werden die Server erneut für einen kurzen Zeitraum geschlossen, um es zu beheben.

Wir danken euch für euer Verständnis!


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 27. November 2012 11:54:26 | #4
Findet noch jemand die Boni durch die Inseln zu hoch?

Bei mir sind irgendwie sämtliche Kartenmarkierungen verschwunden, was bei über zwei Dutzend "leicht" ärgerlich ist.
Ah, der Bug wenn man direkt einen Namen eintragen wollte scheint weg zu sein. Schön.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 27. November 2012 11:59:33.
posté 27. November 2012 11:57:53 | #5
Noch ein reset ^^



   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 27. November 2012 12:59:10 | #6

Zitat (Mascha-chan @ 27 November 2012 10:15) *
Excarnus:
  • Alle Zustände, die von seinem Verfluchten Erd-Totem angewandt werden, können nun korrekt entzaubert (und aufgehoben) werden.

Danke Ankama! Dieser Bug war mehr als nervig für mich als Eniripsa.


posté 27. November 2012 14:21:54 | #7
Wurde das mit dem Kamapräger vergessen?! Oder hab ich das überlesen? ^^
Es gibt ja ein Screenshot von der Erweitung der Rezepte zum Prägen von Kama's!
Ich hoffe das wurde auch implementiert. Kann erst heute Abend nachgucken! ^^


Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 27. November 2012 14:39:22 | #8
Nein, wurde nicht implementiert. Troyle meinte, dass sie es nicht geschafft hätten. Und im aktuellen Changelog sollte es auch nicht mehr drin sein.


posté 27. November 2012 16:23:55 | #9
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! Dann hoffentlich nächsten Monat!


posté 28. November 2012 10:26:52 | #10

Zitat (Mascha-chan @ 27 November 2012 10:15) *
[Neu] Astaknyden-Dungeons: Dieser Dungeon ist für Stufe 15 empfohlen und wird in Emelka (Amakna) oder im Mückenloch-Dickicht (Bonta) zu finden sein. Es handelt sich zwar um den selben Dungeon, doch werdet ihr dort verschiedene Teile von Sets finden und kombinieren können. Ihr bekämpft dort die Astaknyden und ihre ewigen Begleiter, die Arachneen, die gemeinsam den Ur-Astaknyden beschützen… Zu gewinnen gibt es 2 exklusive Sets und drei neue vollendete Achievements
Der ist doch ab lvl 60 oder nicht?


Zitat
. Ab sofort werden nicht mehr 20, sondern nur noch maximal 8 Monster getötet werden müssen, und die Quest wird in 15 Minuten beendet werden sein. Die dabei gewonnenen Erfahrungspunkte verändern sich nicht. Hier die Liste mit den von dieser Änderung betroffenen Quests: Asta-Attack (8 Astaknyden besiegen), Arachnowahnsinn (8 Vertreter der Arachneen besiegen), Das Zitat hier einfügen
Also ich mach seit gut einer Woche nichts anderesx wie Astas umhauen.
Die Challenges waren bisher nicht töte 20 sondern töte 5. (kann jetzt nur für die 2 ausgewählten sprechen)
Nun nach den Update isses so, dass sobald die Challenge erscheint dort steht, töte 8.
Fange ich nun an zu töten erscheint ja der Counter und dort steht dann aber wieder x/5 getötet und mir reichen auch wieder 5 getötete Gegner um die Challenge zu bestehen.
Also wurde nichts geändert.
Ach und nebenbei, die Zeit für die Challenge beträgt nur 10 Minuten. Sowohl vor als auch nach dem Update.
Oder spiel ich nen anderes Wakfu? Oo

Und ne kleine Frage am Rande:
Warum erscheint hier niergends, dass die Astaknyden/Arachneen geändert wurden? Oder find ich das einfach nicht?
1. Haben nen neuen Buff: Harz und Seide, bewirkt 15%chance auf -1AP oder BP bei angriff
2. Sie rennen nicht mehr weg sondern stellen sich neben einen.
3. Geben doppelte EP. (warum auch immer Oo)
4. Spellkosten reduziert. Vorher wirkten sie entweder einen angriff, heilen oder beschwörung. Nun können sie zum teil alle 3 sachen pro runde ausführen.

Habe ich die Info dazu nicht gefunden? Wenn ja dann bitte ich um einen kleinen Link und schäme mich in Grund und Boden^^

So, das wars erst mal *wink*


Dieser Beitrag wurde editiert von Darjeling - 28. November 2012 10:36:08.
Edit-Grund : 4. hinzugefügt
posté 28. November 2012 17:11:41 | #11
Die faustusinsel buggt
Kein Boni
Nich zum erobern
Bitte ändern ._.


posté 29. November 2012 00:47:16 | #12
schade das update bringt ganz schoen viel schatten mit.

neben kleinigkeiten wie falsche timestamps im log (auch ein weg den 1:00 Uhr almanax bug zu beheben ....) ist auch eine ressource fuer 3 berufe einfach verschwunden (gestirnte tentakel)
dass das tofu kuscheltier zu einer aussterbenden art zaehlt ist wohl auch jedem egal

auch an der KI der wasserpuppen des sadida wurde so schlimm gedreht, dass sie endlich so schlecht sind wie die allgemeine meinung ueber die puppen. diese aenderung ist wirklich sehr schlecht, nicht nachvollziehbar und weit weg von einer verbesserung.

schade das es noch immer nicht moeglich ist ein komplettes changelog zu bekommen

ein trauriger
lucky


posté 29. November 2012 11:59:35 | #13
Hotfixes sind zwar nett, aber dadurch ist jetzt den dritten Tag hintereinander Ogrest Chaos im grätenfreien Weg.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 29. November 2012 18:08:51 | #14
Seit dem Hotfix gestern treten auch wieder Fehler auf wenn man versucht den Namen eines neu erstellten Kartenmarkers direkt zu ändern ohne voher einmal die Karte zu schließen und wieder zu öffnen.