Hallo alle zusammen! Mein Name ist Fhenris, ich bin Level Designer von WAKFU, und ich präsentiere euch heute das Making-of eines großen Projekts, an dem wir schon seit langer Zeit Arbeiten… Die Krak-Insel!
Warum eine Überarbeitung?
Die Krak-Insel ist eine eroberbare Insel, die bereits seit der Version 2 von WAKFU im Spiel ist. Viele von euch werden sie sicherlich bereits kennen!
Warum sie jetzt überarbeiten? Weil zum damaligen Zeitpunkt die Prioritäten des Teams anders lagen und es daher nicht möglich war, ihr soviel Aufmerksamkeit zuzuwenden, wie sie es verdient hätte. Damals musste nämlich eine Wahl getroffen werden und aus Zeitgründen ein Teil des Inhalts, der Ideen und Designs "geopfert" werden...
Die alte Insel von Käptn Krak (auf der ihr zur Zeit noch spielt) ist ziemlich klein, da damals keine große Insel vorgesehen war. Die Handlung sollte nämlich zu dem Zeitpunkt rund um das Clanmitglied stattfinden, so dass ein zu großes Gebiet nachteilig gewesen wäre.
Aber aufgrund all unserer nicht umgesetzten Arbeit, unserer geplanten Kreaturen und unserer verrückter Ideen warteten wir eigentlich nur noch auf eines: Die Erlaubnis, eine größere Insel daraus zu machen! Sobald wir grünes Licht dazu bekamen, haben wir uns auf ein neues Design geeinigt, nämlich eines, das die zuletzt erschienenen Inseln wie die Mönchsinsel oder die Vierpfötchen als Grundmodell nahm.
Concept-Art
Der erste Schritt beim Hinzufügen eines neuen Gebietes besteht immer aus dem Anfertigen von "Concept-Art". Also einer Illustration, die einem einen guten Eindruck der Insel vermittelt. Kein Wunder, dass wir komplett alles neu begonnen haben, als man uns gesagt hat, wir hätten "freie Hand beim Design der Krak-Insel". Wie beim ersten Mal kamen uns sofort zahlreiche Gameplay- und Design-Ideen. Doch im Gegensatz zu vorher, wussten wir dieses Mal, dass wir sie auch verwirklichen können würden!
Zunächst habe ich mit einer Fotosuche im Netz begonnen, um eine Inspiration zu finden, deren Farben und Formen mir gefallen und die man zum Level Design der Insel verwenden könnte... Hier ist eines der Beispiele, das mir gute Dienste geleistet hat:
Ich bin bei der Idee einer kreisrunden Insel mit dem Clanmitglied in der Mitte geblieben. Drum herum sollte es ein wenig Meerwasser geben... Hier ist das Ergebnis meiner ersten Skizzen:
Zum Zeitpunkt, als ich dieses Design erstellt habe, hatten die Game-Designer (GD) bereits mit der Überarbeitung des RvR-Systems (Realm versus Realm, also Nation gegen Nation) begonnen. Darum haben wir uns gesagt, dass es eine gute Idee sein könnte, dies bei der Krak-Insel zu integrieren. Wir haben also die neuen Regeln und Beschränkungen dieses neuen Features beim Level-Design der Insel mit einfließen lassen. Wenn das neue RvR-System also im Spiel herauskommt, wird die Krak-Insel die erste Insel sein, auf der es angewendet werden kann, ohne Änderungen zu benötigen. Aber mehr will ich darüber noch nicht erzählen... Ihr werdet es noch früh genug selber feststellen, wenn es herauskommt. Außerdem werden meine Kollegen vom Game Design sicherlich noch über das RvR berichten, wenn es soweit ist!
Nachdem ich mich beim Team über den gewünschten Graphikstil der Insel informiert und die Beschränkungen in Bezug auf das RvR-System (hauptsächlich die Aufteilung der Insel in drei eroberbare Gebiete) miteingearbeitet hatte, begann ich mit einer ausgefeilteren Illustration:
Brainstorming
Wenn die Concept-Art - Phase abgeschlossen und bestätigt ist, dann folgt eine Brainstorming-Phase des gesamten Design-Teams (also Game- und Level-Designer zusammen). Dabei werden Ideen ausgetauscht, weiterentwickelt und diskutiert, bis man sich auf bestimmte zu verwirklichende Ideen einigt.
Jede der eroberbaren Inseln enthielt bereits mehr oder weniger bestimmte RvR- oder PvP - Aspekte. Neben der erstmaligen Anwendung der zukünftigen RvR-Regeln, haben wir ebenfalls eine Reihe neuer Inhalte hinzugefügt: Ihr könnt euch also auf einen Haufen Neuigkeiten freuen! So zum Beispiel auf einen Dungeon, (mindestens) 2 Monsterfamilien, spezifische Umgebungsquests, eine Hauptquest und Dutzende von Ausrüstungsgegenständen und seltenen Items... All das werdet ihr dort vorfinden!
Jedes Element wurde sorgfältig abgewogen und integriert, so dass alles eine Einheit ergibt. Dabei konnten all diejenigen, die zur Stimmung der Insel beigetragen haben, ihre Phantasie und ihre Persönlichkeit miteinfließen lassen! So ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil dieser Brainstorming-Sessions mit einem Lachkrampf endeten!
Das Game-Design Dokument
Im Anschluss an die Brainstorming-Sessions wurde jeweils ein Game-Design - Dokument verfasst, in dem alle beschlossenen Punkte zusammengefasst wurden. Das Ziel war folgendes: Jedes Mitglied des Teams (egal, ob Grafiker, Programmierer, LD oder GD) sollte eine Gesamtübersicht über das Projekt haben.
Nach dem Schreiben und Absegnen-lassen aller Dokumente, konnte man endlich mit dem eigentlichen Build beginnen. Wie der Name schon besagt, handelt es sich bei dem Build um die Phase des Aufbaus des Gebietes. Dazu wurde unser "Map-Editor" eingesetzt (von dem ich euch sicherlich ein andermal mehr erzählen werde), durch den wir Block für Block mit dem Aufbau anfangen konnten.
Nach mehreren Wochen Arbeit ist unsere Insel endlich fertig. Jetzt übernehmen die anderen Abteilungen die Arbeit und fügen die letzten fehlenden Elemente hinzu, um diese Baustelle endlich abzuschließen!
Jetzt wisst ihr alles über die Erschaffung der Krak-Insel Danke fürs Lesen und bis bald!
Azaels Notiz
Bei der Krak-Insel handelt es sich um eine Überarbeitung, bei der auch gleichzeitig die Regeln aller anderen eroberbaren Insel abgeändert wurden. Dadurch sind sie bereits angepasst, sobald das RvR als Feature im Spiel offiziell herauskommt! Hier die Kurzzusammenfassung:
- Zum Erobern der Insel müssen die Spieler das Clanmitglied besiegen.
- Dazu müssen sie es zu einem Duell herausfordern, was 500 Kamas kostet.
- Diese Kamas landen in der Schatztruhe des Clanmitglieds der Insel.
- Nach einer erfolgreichen Eroberung kann die Insel 24 Stunden lang nicht erneut eingenommen werden.
- Das Clanmitglied einer Insel bietet dieselben Funktionen wie die anderen Clanmitglieder einer Nation: Man kann entweder Kamas aus der Schatztruhe nehmen oder sie dazu ausgeben, um Umwelt-Questen zu kaufen.
- Der vom Clanmitglied verliehene Bonus betrifft die ganze Nation. Beispielsweise wird die Krak-Insel einen Bonus von +10 auf den Filzwert geben.
- Nur die Spieler der Nation, der die Insel im Moment angehört oder die mit den derzeitigen Besitzern ein Bündnis haben, können an den Umwelt-Questen teilnehmen.
Das war alles Wissenswerte zu diesem Thema! Viel Spaß beim Erforschen der Insel im Spiel!