06. August 2012 21:18:29 |
#1
"Festprogramm": 2. Teil des Changelogs
Entdeckt ab sofort in diesem zweiten Teil des ChangeLogs alle Details zu den Änderungen und Bugfixes, die euch im nächsten großen WAKFU-Update am 7. August erwarten! Den ersten Teil findet ihr hier. ALLGEMEIN
DIE KLASSEN
Crâ
Ecaflip
Eniripsa
Enutrof
Féca
Osamodas
Pandawa
Pandawa & Iop
Halsabschneider
Sadida
Sram
Xélor
IM KAMPF
ULTIMATIVE BOSSE
WANDER-ARENEN
DUNGEONS
DIE MONSTER
DER TROOL-JAHRMARKT
BERG ZINIT
GAZETTE
GILDEN
BERUFE
SCHMIEDEMAGIE
GEGENSTÄNDE
Ausrüstungsgegenstände des Fressfaustus
Ausrüstungsgegenstände des MuWulfs
Ausrüstungsgegenstände des Schwarzen Raben
MARKTPLÄTZE
EMOTES
VERTRAUTE
WANDERTASCHE
POLITIK
SONSTIGES
KORREKTION DER BUGS & VERBESSERUNGEN
ALLGEMEIN
Mit dem Klassenbalancing geben wir euch die Möglichkeit, eure Fähigkeitspunkte und Zauberpunkte neu zu verteilen. Diese Neueinteilung müsst ihr sofort beim ersten Einloggen mit eurem Charakter vornehmen. Gleichzeitig wollen wir es euch jedoch ebenfalls ermöglichen, die Änderungen, die an eurer Klasse vorgenommen wurden, ausgiebig zu testen. Dafür haben wir eine spezielle Quest angelegt: Sobald ihr euch nach dem Update zum ersten Mal mit einem Charakter einloggt und eure Punkte neu verteilt, wird diese Quest automatisch gestartet und läuft ab diesem Moment genau 10 Stunden. Achtung: Es handelt sich um 10 Stunden in Echtzeit und nicht in Spielzeit! Wählt also gut aus, in welchem Moment ihr euch mit eurem Charakter nach dem Update zum ersten Mal einloggt!
Innerhalb der 10 Stunden habt ihr Zeit, euch die Änderungen an eurer Klasse gut anzuschauen, und dann bei dem Frizzen eurer Nation erneut einen Reset eurer Punkte zu machen und diese neu einzuteilen. Achtung: Sind die 10 Stunden in Echtzeit abgelaufen, ist eine erneute Einteilung nicht mehr möglich!
Seit dem letzten Update haben die Charakter seltsam lange Strecken zurückgelegt. Dieser Bug wurde behoben.
Die Willenskraft ändert ihre Funktionsweise. Von nun an erhöht sie eure Chancen, jemanden in einen bestimmten Zustand zu versetzen und schützt euch auch vor AP und BP-Verlust, sowie davor, durch Gegner in einen Zustand versetzt zu werden.
Das wird euch 15 Fähigkeitspunkte für einen Willenskraftpunkt kosten. Hier die Werte für Minimum - Basis - Maximum: 0 – 0 – 100.
Das wird euch 15 Fähigkeitspunkte für einen Willenskraftpunkt kosten. Hier die Werte für Minimum - Basis - Maximum: 0 – 0 – 100.
Von nun an wird jede Klasse über einen eigenen Grabstein verfügen.
DIE KLASSEN
Crâ
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Ecaflip
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Eniripsa
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Exploheilendes Zeichen: Wird nicht mehr auf die Verbündeten des Eniripsas ausgelöst, die einen Passivzauber besitzen.
- Exploheilendes Zeichen: Wird nicht mehr für jeden Eniripsa des Teams mit dem Passivzauber ausgelöst. Es wird nur ein einziges Mal durch den Tod ausgelöst.
Enutrof
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Kraft des Alters und Massenungeschicklichkeit: Die Aufhebung des Effekts der "Kraft des Alters" und " Massenungeschicklichkeit " stellt kein Problem mehr dar. Die BP werden am Ende der Runde des Enutrofs korrekt reinitialisiert.
Féca
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Iop
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Osamodas
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Der Name der Beschwörungen wird bei jeder Wiederverbindung korrekt abgespeichert.
- Der Osamodas kann die Monster in den Arenen nicht mehr einfangen.
Pandawa
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Pandawa & Iop
- Karchamrak und Verteidigungs-Pose: Trägt ein Pandawa einen Iop, der in „Verteidigungs-Pose“ ist, verschwindet der Pandawa nun nicht mehr. Der Iop wird weiterhin getragen und der Pandawa wird seine Aktionen korrekt durchführen können.
Halsabschneider
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Die Bombenmauer wird nun korrekt funktionieren.
Sacrieur
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Sadida
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Kammhier und Baum: Die Verbindung mit Kammhier wird nun aufgehoben, wenn der Sadida sich in einen Baum verwandelt.
Sram
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
Xélor
- Globales Balancing (alle Änderungen können hier eingesehen werden).
- Ein Xélor mit der Spezialfähigkeit „Zeitwellen“ und ausgerüstet mit dem Ring Isseinring (Chance auf +1 oder -1 AP), kann nun bei Kampfbeginn nicht mehr einen AP verlieren.
IM KAMPF
Erschaffung des Zustandes "Bonus PvP", der die Lebenspunkte verdreifacht. Dieser Zustand kommt zum Einsatz, wenn ihr gegen einen anderen Spieler kämpft. Er verschwindet am Ende des Kampfes wieder.
Erschaffung des Zustandes "Nicht-Aggressen", der sich "PvP-Immunität" nennt. Dieser Zustand wird auf einen Spieler angewendet, der gerade wieder auferstanden ist, nachdem er von einem anderen Spieler im Kampf besiegt worden ist. Ein Charakter, der sich in diesem Zustand befindet, kann für eine Dauer von 5 Minuten nicht mehr angegriffen werden. Wenn der Charakter, der sich in diesem Zustand befindet, einen anderen Spieler aggresst, hebt dies den Zustand auf. Seid allerdings vorsichtig: Dieser Zustand wird nur angewendet, wenn der Spieler dank eines BenKO wieder auferstanden ist.
Neue Funktionsweise der Timeline. Ihr findet alle Details in diesem Devblog.
Wir haben die Wiederherstellung der Überreste der Zaubererfahrung erhöht, der durch Schriftrollen, Questen, Arenen und Zauber deren Stufe die des Charakters übersteigt, erzeugt wird. Dies ermöglicht es den Spieler Stufe 105 ihre maximale Zaubererfahrung so schnell wie möglich zu erlangen.
Bei der Wiederauferstehung nach einer Niederlage werden die angewandten Mali des Bösen Kicks korrekt im Chat des Spielers angezeigt.
ULTIMATIVE BOSSE
- Der Worldboss Schwarzer Rabe wird ein Utimativer Boss. Von nun an müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen um, in seine Höhle gelangen zu können.
- Der Worldboss MuWulf wird ein Utimativer Boss. Von nun an müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen um, in seine Höhle gelangen zu können.
- Der Worldboss Fressfaustus heißt ab nun Excarnus (Gespenstform) und wird ein Ultimativer Boss. Von nun an müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen um, in seine Höhle gelangen zu können.
- Neuer Ultimativer Boss: der Fressrog. Von nun an müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen um, in seine Höhle gelangen zu können.
Macht ein Ultimativer Boss drei Züge lang nichts (wenn also weder PA noch BP verwendet werden), wird das Spiel davon ausgehen, dass es ein Problem mit seiner AI gibt. In diesem Fall wird er unbesiegbar, um jeglichen Missbrauch und technische Probleme zu vermeiden. Achtung: Auch Vampyro ist von dieser Änderung betroffen.
Alle Ultimativen Bosse haben eine maximale Kritische Patzerrate von 15%.
Die Ultimativen Bosse haben nun ein Jetosystem. Nach jedem Sieg erhält jeder Spieler einen Jeton, der es ihm auf längere Sicht ermöglichen wird, Teile des Boss-Sets zu erhalten, wenn er nicht das Glück hat, diese zu droppen. Diese Jetons sind nicht tauschbar.
Zusätzlich dazu erhält jeder Spieler nach dem Sieg ebenfalls eine Ressource, die zum Craft der Sets verwendet werden kann. Diese Ressourcen sind tauschbar.
Mit den Ultimativen Bossen kommen neue, mächtigere Sets und neue Gegenstände ins Spiel. Die alten World Boss-Sets werden zu Crafts und wurden ausgebalanced (siehe Kategorie „Gegenstände&ldquo.
WANDER-ARENEN
Balancing der gewonnenen Punkte durch die erfolgreiche Beendigung der Prüfung der Wander-Arenen. Diese besteht darin, das Stage innerhalb von 6 Runden erfolgreich beenden und die der Belohnung, für das darauffolgenden Stage für dieselbe Prüfung erhaltet.
Nach Aufgeben eines Kampfs der Arena können die verschwindenden Monster nicht mehr in den Punktestand der Spieler mit einberechnet werden.
DUNGEONS
- Neuer Dungeon: Der Mettenmors-Brutkasten. Ihr könnt diesen erreichen, indem ihr eine Quest freischaltet, die es euch ermöglicht, das Vertraute Mettenmors-Baby zu holen.
- Kokokos-Dungeon: Wenn ihr diesen beendet, ohne eure Wahlzettel zu benutzen, werden diese trotz dem aus eurem Inventar gelöscht.
Ein nicht-abonnierter Spieler, der einen Dungeon betreten will, zu dem er keinen Zugang hat, erhält nun eine wesentlich klarere Nachricht.
Macht Vampyro drei Züge lang nichts (wenn also weder PA noch BP verwendet werden), wird das Spiel davon ausgehen, dass es ein Problem mit seiner AI gibt. In diesem Fall wird er unbesiegbar, um jeglichen Missbrauch und technische Probleme zu vermeiden. Achtung: Auch die Ultimativen Bosse sind von dieser Änderung betroffen.
DIE MONSTER
- Die AI der Monster und der Bosse wurde optimiert, um ihr Kampfverhalten flüssiger zu machen.
- Vampyro wirkt nun nicht mehr Vampyrankylose auf einen Pandawa, der jemanden trägt.
- Manche Effekte, die gegen Monster auf 9 Feldern gewirkt wurden, wurden manchmal nicht richtig angewandt wenn sie nicht auf das zentrale Feld gewirkt wurden. Dies wurde nun korrigiert.
- Alle Mitglieder des Clans des Ärgers/Schicksals/Aufschubs droppen nun wieder korrekt wenn sie besiegt werden.
DER TROOL-JAHRMARKT
- Tunnel of Love: Es wird nun klarer angezeigt, dass man zu zweit sein muss, um diese Attraktion benutzen zu können.
- Spukhaus: Es ist nun nicht mehr möglich, sich zu bewegen, während der Fressfaustus den Charakter verschlingt.
- Shootem-Hall: Es ist nun möglich, mehr als 1 Leitmarkierung pro Kampf zu setzen. Die Grenze der Kampfblase besteht nun aus Feldern des Typs Luft.
BERG ZINIT
- 1. Kapitel: Sobald ihr 3 Aqua-Fragmente erhaltet, nachdem ihr Aquabrial besiegt habt, wird euch dies klarer angezeigt. Es ist nun nicht mehr möglich, mit der Böbörse des Enutrofs Fragmente von Mooskets Anhänger zu gewinnen. Die Har Krebslocke erscheinen nun erst dann, wenn die Moosket-Quest vom Spieler gestartet wurde.
GAZETTE
- Neue Ausgabe der Gazette.
GILDEN
- Ihr habt nun auch die Möglichkeit, Kamas in eurer Gilden-Truhe abzulegen.
BERUFE
- Die Kamelspatzen, Kamelspatzerl und Kamelspätzle haben nun einen Kadaver wenn sie sterben.
- Der Schnabel des Königlichen Tofus kann nun korrekt im Spiel erhalten werden.
- Es ist nun möglich, sofort erneut einen Samen an einer Stelle zu pflanzen, die gerade zertrampelt wurde.
- Neue Ressource im Spiel: Die Brommbeere. Sie wird in die Rezepte des Schleimigen Kräuterrochens und des Mori-Taurus integriert.
SCHMIEDEMAGIE
- Die Runen-Recycler, die vorher auf jeder der Handelsbrücken der vier Archipel zu finden waren, befinden sich nun nur noch auf der 2. Handelsbrücke jeder Nation. Sie sind nun in einem dafür angelegten Atelier, der mit einer Figur auf der Karte angezeigt wird.
GEGENSTÄNDE
Mit den Ultimativen Bossen kommen neue, mächtigere Sets und neue Gegenstände ins Spiel. Die alten World Boss-Sets werden zu Crafts und wurden wie folgt ausgebalanced:
Ausrüstungsgegenstände des Fressfaustus
- Harnisch des Fressfaustus: +87 Lebenspunkte, +12 Initiative, +25 Ausweichen, +17 % Wasser, +9 % Resistenzen auf alle Elemente, +2 Stufen der Erdzauber.
- Fressfaustig Hintadenorn: +33 Lebenspunkte, +1 Abwehr, +5 % auf alle Elemente, +1 AP.
- Schulterpolster des Fressfaustus: +82 Lebenspunkte, +15 Initiative, +10 Ausweichen, +4 Abwehr, +20 % Wasser, +8 % Resistenzen auf alle Elemente.
- Helm des Fressfaustus: +93 Lebenspunkte, +20 Initiative, +4 Abwehr, +17 % Wasser, +12 % Heilung, +9 % Resistenzen auf alle Elemente.
- Bonus des Sets: Zwei Teile = 45 Lebenspunkte +10% Wasser. Drei Teile = 10 % Wasser 20 Ausweichen. Vier Teile = 1 Pa 5 % Wasser.
- Archiv-Schaufel: +80 Lebenspunkte, +20 Initiative, +2 AP, +3 auf Kritische Treffer, +34 % Wasser, +6 % Resistenzen auf alle Elemente.
- Umhang des Fressfaustus: +80 Lebenspunkte, +20 Blockieren, +3 auf Kritische Treffer, +19 % Heilung, +9 Resistenzen auf alle Elemente, +2 Stufen der Wasserzauber.
- Fressfaustus Axt: +90 Lebenspunkte, +25 Initiative, +23 Ausweichen, +5 Abwehr, +32 % Feuer, +16 % Schaden von Hinten, +1 Stufe der Feuerzauber.
Ausrüstungsgegenstände des MuWulfs
- MuWulf-Set: +106 Lebenspunkte, +25 Initiative, +40 Blockieren, +4 auf Kritische Treffer, +16 % Feuer, +16 % Erde.
- MuWulf-Glöckchen: +16 Initiative, +2 auf Kritische Treffer, +9 % Feuer, +9% Erde, +1 AP.
- MuWulf-Siegelring: +37 Lebenspunkte, +10 Initiative, +1 Abwehr, +1 auf Kritische Treffer, +10 % Feuer, +10 % Erde.
- Helm des MuWulf: +105 Lebenspunkte, +20 Initiative, +25 Blockieren, +3 auf Kritische Treffer, +13 % Feuer, +13 % Erde, +10 % Resistenzen auf alle Elemente
- Bonus des Sets: Zwei Teile = 10% Feuer 10% Erde 1 auf Kritische Treffer. Drei Teile = 9% Feuer 9% Erde 3 auf Kritische Treffer. Vier Teile = 1AP.
- Irreschwer-Keule: +100 Lebenspunkte, +25 Initiative, +3 Abwehr, +40 % Feuer, +20 % Schaden der Beschwörungen, +1 BP.
- Tumult-Gürtel: +90 Lebenspunkte, +24 Initiative, +2 Abwehr, +2 auf Kritische Treffer, +12 % auf alle Elemente, +12 % Resistenzen auf alle Elemente.
Ausrüstungsgegenstände des Schwarzen Raben
- Schulterpolster des Schwarzen Raben: +80 Lebenspunkte, +10 Initiative, +15 Ausweichen, +2 Abwehr, +2 auf Kritische Treffer, +21 % Air, +10 Wasser-Resistenz.
- Helm des Schwarzen Raben: +86 Lebenspunkte, +12 Initiative, +2 auf Kritische Treffer, +20 % Air, +10 Erd-Resistenz, +4 Lvl sort Wasser, +1 Reichweite.
- Stiefel des Schwarzen Raben: +100 Lebenspunkte, +20 Ausweichen, +23% Luftschaden, +3 auf Kritische Treffer, +1 Abwehr, +8 % Resistenzen auf alle Elemente, +1 BP.
- Umhang des Schwarzen Raben: +114 Lebenspunkte, +25 Initiative, +25 Ausweichen, +3 auf Kritische Treffer, +14% Rest auf alle Elemente, +3 Lvl sort Wasser, +20% Resistenzen auf Schaden von hinten.
- Bonus des Sets: Zwei Teile : 40 Lebenspunkte, +15% Luftschaden. Drei Teile : +15 % Luftschaden, +2 Stufen der Luftzauber. Vier Teile : +1AP.
- Schwert des Schwarzen Raben: 54 Luftschaden / 81 Luftschaden, +1 AP, +15 Initiative, +3% auf Kritische Treffer, +22 % Luftschaden, +115 Lebenspunkte.
- Ring des Schwarzen Raben: +15 Ini, +16 Ausweichen, +1 % auf Kritische Treffer, +14 % Luftschaden, +8% Schaden von hinten.
- Bäng-KO: Zukünftig ist ein durch BängKO wieder auferstandener Spieler im Zustand „Böser Kick“ sein.
- Das Aussehen der seltenen Erze und der normalen Erze ist nun nicht mehr vertauscht.
- Der Stock der Priesterin wird ab sofort korrekt angezeigt, wenn er im Kampf ausgerüstet ist.
- Die Stasili wird nicht mehr in dem Quest-Inventar eingelagert, sondern in dem normalen Inventar. Diese wird nun auch als Nahrung für den Vertrauten Mettenmors-Baby verfügbar sein.
- Ab sofort wird es möglich sein, den Platz zweier Objekte in der Zauberleiste mehrmals hinter zu verändern.
- Die Feenwerke können jetzt ohne visuellen Bug aus jedem Inventar aus abgeschossen werden.
- Die Aktion, eine Kerze anzünden zu wollen, ohne jedoch die Flamme der Leidenschaft zu besitzen, wird ab sofort grau unterlegt.
- Flammendes Abzeichen: Die Schulterpolster sind ab sofort gut sichtbar.
- Die Gegenstände, die der Zauberstufe einen Bonus verleihen, profitieren nun von den Elementarwerten ihres Trägers.
- Man kann nun auf einem Inventarfeld 9.999 einer selben Ressource lagern (und nicht mehr nur 999).
MARKTPLÄTZE
- Es ist nun möglich, eine Suche aus mehreren Wörtern einzugeben. Z.B.: „Haut des MuWulfs“.
- Wenn ihr mit einem Charakter die zweite Seite des Marktplatzes anseht und euch gleich darauf mit einem anderen Charakter einloggt, wird nun korrekt wieder die erste Seite angezeigt und nicht immer noch die zweite wie vorher.
- Das Feedback wurde verbessert in dem Fall, wenn ein Spieler einen Gegenstand zum Verkauf einstellen möchte, aber nicht genug Kamas hat, um die Steuer zu bezahlen: In diesem Fall wird der Verkaufsbutton ganz einfach nicht benutzbar sein.
EMOTES
- Die Schatztruhe mit dem Emote „Sich ausruhen“ wurde entfernt. Dieses Emote erhält man nun automatisch, wenn man die erste Quest des Spiels („Ein Junge und seine Gelutine&ldquo erfolgreich beendet hat.
- Das Emote „Klatschen“, das ursprünglich in einer Truhe bei den Wahasen zu finden war, kann man nun bei einem der Fische im Kanojedo erhalten.
- Das Emote „Ossu“ kann man nun nur noch bei einem der Chuck Novizen im Kanojedo erhalten.
- Emotes werden nicht mehr aktiviert wenn ein Spieler gerade in einer Attraktion ist.
VERTRAUTE
- Neuer Vertrauter: Der WullyMuWulf.
- Neuer Vertrauter: Das Mettenmors-Baby.
WANDERTASCHE
- Ein Evokit für Ressourcen wurde hinzugefügt: Das Smaragd-Evokit.
POLITIK
Neue Regeln im Falle eines gestürzten Gouverneurs:
- Die amtshabende Regierung wird mitsamt dem Gouverneur gestürzt,
- Der Gouverneur erleidet eine Strafe, bei der er 50% seiner Bürgerpunkte verliert,
- Er kann für die kommenden 2 Wahlen nicht mehr kandidieren,
- Er kann für die kommenden 2 Wahlen nicht in der Regierung vertreten sein,
- Nachdem er gestürzt wurde, ist nur noch ein einziges Gesetz in Kraft (er hat also keine Bürgerpunkte mehr zu gewinnen oder zu verlieren), die Boni der Klanmitglieder sind nicht mehr anwendbar, die Challenges sind nicht mehr verfügbar und alle anderen Funktionen in Verbindung mit der Politik sind desaktiviert.
SONSTIGES
- Wenn ihr mehrere Fenster mit Privatnachrichten öffnet, erscheinen die empfangenen Nachrichten nicht mehr in allen Fenstern, sondern nur noch in dem Fenster derjenigen Person, mit der ihr kommuniziert.
- Wenn ihr den Chat desaktiviert, wird die Uhrzeit der anderen Chats nicht mehr durch die Uhrzeit ersetzt zu der der erste Chat geschlossen wurde.
- Wenn man sich auf einen Hocker setzt, wird der Charakter nicht mehr zwei Felder versetzt angezeigt, bevor er die korrekte Position einnimmt.