31. Juli 2012 09:56:19 |
#1
Wochenspezial: Klassenbalancing! Heute: Féca, Eniripsa und Xélor!
Die letzte Ausgabe unseres Wochenspezials ist endlich da! Heute geht es um das Balancing, das für die Klassen Féca, Eniripsa und Xélor vorgesehen sind.
FECA
Wasserzweig:
- Wasserrüstungen und -glyphen: Von jetzt an erhöhen die Rüstungen die Resistenzen und die Glyphen den Schaden. Rüstungen: Stufe 0 - 100 = +10% - +50%. +1 pro Plättchen. Glyphen: Stufe 0 - 100 = +10% - +50% Schaden. +1 pro Plättchen.
- Blase: Kostet 2 AP und 1 BP (vorher 2 AP). Kann nur noch 2 Mal pro Ziel gewirkt werden (voher: unbegrenzt). Schaden Stufe 0 - 100 = 3 - 42 (vorher 2 - 24).
- Lawine: Schaden Stufe 0 - 100 = 6 - 80 (vorher 5 - 74).
Feuerzweig:
- Vulkan: Kostet 4 AP und 2 BP (vorher 6 AP). Kann nur noch ein Mal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbegrenzt). Schaden Stufe 0 - 100 = 8 - 95 (vorher 6 - 71).
- Fécalistopheles: die Reichweite wird 2-3 (vorher: 2). Bleibt ohne Sichtlinie unveränderbar.
Erdzweig:
- Fécaklingen: Kostet 2 BP (vorher 3 AP). Schaden Stufe 0 - 100 = 2 - 25 (vorher 3 - 40).
- Fécahammer: Kostet 3 BP (vorher: 1 AP und 2 BP). Kann nur noch ein Mal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbegrenzt).
- Defensiver Kreis: Kostet 3 BP (vorher: 2 AP und 1 BP). Schaden Stufe 0 - 100 = 2 - 31 (vorher 2 - 36). Von jetzt an nur noch 1 Willenskraftpunkt pro Plättchen (vorher: 5).
Spezialzauber:
- Friedensrüstung: Gibt keine Schlussresistenz mehr. Die Resistenzen des Féca sind auf Stufe 0 mal 1.05 multipliziert und mal 1.50 auf Stufe 9. Gibt am Ende nicht mehr den Schaden zurück.
- Glyphen: Wirkungen der gleichen Erd- und Wasser-Glyphen können nicht mehr kumuliert werden.
- Zauber zurückwerfen: Existiert nicht mehr und wird zu Konter.
- Konter: Wirft auf Stufe 20 10% des erlittenen Schadens zurück, sowie 20% Resistenz gegen AP- und BP-Verlust.
ENIRIPSA
Luftzweig:
- Zustand Infektion: Ab sofort hängen die Chancen, einen Zustand zu wirken, von Infektion ab (vorher war es die Rolle der Hygiene). Der Zustand Infektion wird nur befreit wenn ein anderer Zustand aus dem Luftzweig angewendet wird.
- Phiole der Furcht: +1 Infektionspunkt.
- Psykoz-Phiole: +1 Infektionspunkt. % Chancen, den Zustand Wahnsinn zu wirken = Gesamtanzahl der Infektionspunkte (dasselbe gilt auch für Kritische Treffer). Von jetzt an kann er nur 2 Mal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbegrenzt). Beispiel: Mit 10 Infektionspunkten habt Ihr 10% Chancen, den Zustand Wahnsinn auf das Ziel zu wirken.
- Phiole der Schmerzen: +1 Infektionspunkt. % Chancen, den Zustand Brech-Durchfall zu wirken = Gesamtanzahl der Infektionspunkte mal 3 (x 4 für Kritische Treffer). Beispiel: Mit 10 Infektionspunkten habt Ihr 30% Chancen, den Zustand Brech-Durchfall auf das Ziel zu wirken.
- Phiole der Infektion: +2 Infektionspunkte. % Chancen, den Zustand Wundbrand zu wirken = Gesamtanzahl der Infektionspunkte mal 2 (x 3 für Kritische Treffer).
- Dämmerschlaf-Phiole: +2 Infektionspunkte. % Chancen, den Zustand Schlaf zu wirken = Gesamtanzahl der Infektionspunkte mal 2 (x 3 für Kritische Treffer).
Feuerzweig:
- Zeichen des Verfliegens: Der Schaden der Kritischen Treffer wird mal 1.5 multipliziert.
- Zeichen der Vergänglichkeit: Kostet 4 AP und 1 BP (vorher 5 AP). Der Schaden verändert sich nicht.
- Zeichen der Wiederauferstehung: Kostet 3 AP und 1 WP (vorher 2 AP). Kann nur noch ein Mal pro Ziel gewirkt werden (vorher: unbegrenzt). Schaden Stufe 0 - 100 = 4 - 54 (vorher 2 - 22).
Spezialzauber:
- Gute Konstitution: Erhöht auf Stufe 1 die LP des Eniripsa und seiner Verbündeten um 1% und um 10% und 15% auf Stufe 20.
- Widernatürlich: Der Zustand Zombifizierung geht auf +50/+45/+40/+35/+30/+25/+20/+15/+10/+0 % Resistenzen gegen Heilung (anstatt -5/-10/-15/-20/-25/-30/-35/-40/-45/-50 %).
- Phasenverschiebung: Gibt keinen Hygienebonus mehr. Kostet Stufe 0-9: 1 WP und 3/3/3/2/2/2/1/1/1/0 AP (anstatt 1 WP).
- Absorption: Für den Eniripsa: +1% Absorption alle zwei Stufen bis 10% Absorption auf Stufe 20. Dasselbe gilt auch für die Aura mit einer Verschiebung von einer Stufe (wird ab Stufe 2 des Zaubers aktiv). Die Reichweite der Aura wird 2 (anstatt 1).
- Regeneration: Wandelt die Feuer Zaubern in Heilung um. Berücksichtigt dabei nicht mehr die Heilungsboni, sondern die Elementaren Feuerboni.
XELOR
Wasserzweig:
- Uhrwerk: Kostet 5 AP und 1 BP (vorher 6 AP). Die Reichweite wird 2-4 (vorher: 1-3). Der Schaden ist nun auf jedem Feld derselbe. Dasselbe gilt auch für den AP Entzug. Schaden Stufe 0 - 100 = 5 - 55 (vorher: 3/35 im Umfeld - 6/70 im Zentrum). AP-Entzug: Stufe 0 - 100 = 30% - -90% (vorher: 10% / 30% im Umfeld - 30% / 90% im Zentrum).
- Sinistro: Die LP des Sinistro werden verdoppelt. Schaden Stufe 0 - 100 = 2 - 26 (vorher 1 - 16).
Luftzweig:
- Zeitverschiebung: Schaden Stufe 0 - 100 = 2 - 25 (vorher 1 - 19). Hyperaktion: Stufe 0 - 100 = -5 Tick/ +0 Tack - -25 Tick / +0 Tack.
- Xélors Sanduhr: Schaden Stufe 0 - 100 = 7 - 90 (vorher 5 - 70). Hyperaktion: Stufe 0 - 100 = -10 Tick- -40 Tack (vorher: -10 - -20).
Feuerzweig:
- Qual des Strahls: Kostet 4 AP und 1 BP (vorher 4 AP). Schaden Stufe 0 - 100 = 4 - 55 (vorher 2 - 41). Der Ini-Verlust verändert sich nicht.
- Zeitlose Brandwunde: Schaden Stufe 0 - 100 = 1 - 12 (vorher 1 - 16). Initiative Verlust: Stufe 0 - 100 = -2 - -8 (vorher -3 - -10). Kann nicht mehr den Passiv-Rollback aktivieren.
- Hydreiger: Kostet 5 AP (vorher 6 AP). Schaden Stufe 0 - 100 = 4 - 62 (vorher 4 - 68).
Spezialzauber:
- Mumifizierung: Gibt dem kontrollierten Verbündeten keinen AP-Bonus und keinen Schadensbonus mehr. Die AP-Kosten sind 6/5/5/4/4/3/3/2/2/1. Die Reichweite wird 2/2/3/3/4/4/5/5/6/7 (anstatt 2/3/4/5/6/7/8/20/20/20).
- Zeitrüstung: Gibt nun 1 Mechanikpunkt auf Stufe 10 und 2 Mechanikpunkte auf Stufe 20.
- Rollback: Gibt nun mit jedem verbrauchten Aktionspunkt 20% Chancen, einen AP zu bekommen, dabei gilt ein Maximum von +3 AP pro Runde.