Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Das neue Questsystem
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 19. Juli 2012 16:00:31 | #1
Das neue Questsystem Beim nächsten Update wollen wir ein neues Questsystem einrichten, durch das die Questen abwechslungsreicher und verständlicher werden. In diesem Devblog werdet ihr nun alle Details dazu erfahren!

Zurzeit habt ihr über die nachfolgende Benutzeroberfläche Zugang zu den Questen im Spiel:


 

Dabei könnt ihr sie jederzeit einsehen und verwalten, um beispielsweise nur die Questen zu verfolgen, die euch auch wirklich interessieren.


Ausgehend von diesem Modell werden wir beim nächsten Update ein neues Questsystem implementieren.

Hinweis: Das Challenge-System bleibt dabei erhalten und ist auch weiterhin vom Questsystem unabhängig.
 

Ziele des neuen Systems

Durch das neue Questsystem wollen wir folgendes erreichen:

  • Hinführen zu Schlüsselereignissen des Spiels
  • Bereichern des Spielerlebnisses durch zahlreiche neue Abenteuer, kurze wie lange
  • Erweitern des Backgrounds des Spieluniversums

Dies wird in keinster Weise das „Sandkastenfeeling“ des MMOG WAKFU zerstören, das wir unbedingt bewahren möchten. Außerdem wollen wir vermeiden, dass es irgendwann statische herumstehende NSCs gibt, die fade und banale Questen verteilen. Diese beiden Punkte sind uns sehr wichtig, weshalb wir sie natürlich auch weiterhin berücksichtigen werden.

Darum wird der Großteil aller Questen dynamisch vergeben: Ihr könnt somit frei entscheiden, ob ihr daran teilnehmen möchtet oder nicht.
 

4 verschiedene Questarten

Bei diesem neuen System kann man zwischen vier verschiedenen Questarten unterscheiden:
 

„Abenteuer-Questen“:

Dabei handelt es sich um die Questen, die euch Zugang zu den Ultimativen Bossen, zum Zinit Berg usw. gewähren. Bei ihnen geht es darum, ein Abenteuer zu erleben, an dessen Ende ein festdefiniertes Ziel steht. Ein netter Nebeneffekt: Man lernt dabei auch oft einen Teil des Universums kennen. Im Allgemeinen sind diese Questen nicht wiederholbar.

Beispiel: Durch das Besiegen eines WuWulfs in den Wilden Ebenen habt ihr die Quest „WuWulf hat sich verlaufen“ freigeschaltet, bei der es darum geht, ihren Unterschlupf in der Nähe ausfindig zu machen. Wenn euch dies gelingt, wird eine weitere Quest ausgelöst, nämlich „Ein Fresssack bei den WuWülfen“. Und so weiter ...
 

„Umgebungs-Questen“:

Diese Questen werden automatisch ausgelöst, wenn ihr ein bestimmtes Gebiet betretet, das an die Quest gekoppelt ist. Beim Verlassen des Gebietes verschwindet diese augenblicklich wieder von der Liste der verfügbaren Questen. Alle Spieler, die sich zu dieser Zeit im Gebiet aufhalten, können an der Umgebungs-Quest teilnehmen, wodurch sich diese in ein Community-Event verwandelt.

Beispiel: Kriechlinge nisten sich im Gebiet ein, das ihr gerade betreten habt und gründen zahlreiche kleine Niederlassung. Zerstört diese und besiegt alle Kriechlinge im Gebiet.
 

„Automatische Questen“:

Diese Questen sind eng mit dem Tutorial verknüpft. Ansonsten kommen sie noch bei manchen Achievements vor (die nun von den Questen ersetzt werden). Diese Questen tauchen im Laufe des Charakterfortschritts automatisch auf. Auslöser kann beispielsweise folgendes sein: Charakterstufe, Bürgerpunkte u.v.m. Im Allgemeinen handelt es sich um kurzfristige und punktuelle Aufträge.

Beispiel: Beim Besiegen eines Fresssacks löst ihr automatisch die Quest: „Fresssack-Massaker“ aus, bei der ihr den Auftrag erhaltet insgesamt 20 Fresssäcke zu besiegen.
 

„Entdeckungs-Questen“:

Durch diese Questen erhalten die Spieler eine Belohnung, wenn sie bestimmte Gebiete oder Schlüsselelement des Spieles zum ersten Mal entdecken. Allerdings ist es nicht nötig, im Vorhinein dafür Questen anzunehmen, da sie bei Erreichen des Zielortes oder –gegenstandes automatisch ausgelöst werden und die Belohnung überreichen. Für die Dauer einiger Sekunden öffnet sich dann ein Pop-up - Fenster, das euch darüber informiert. Diese Art von Questen wird niemals im Questbuch vermerkt und ist auch nicht wiederholbar.


Keine Sorge - zum Erscheinen der neuen Features wird alles selbstverständlich auf deutsch übersetzt sein!

Beispiel: Wenn ihr zum ersten Mal die Ruinen von Bonta betretet, schließt ihr damit eine Entdeckungsquest ab und erhaltet eine Belohnung.
 

Wie wird eine Quest im Spiel ausgelöst?

Auch wenn sich die verschiedenen Questarten und ihre Bedingungen jeweils unterscheiden, so sind die Auslöser jeweils fast immer identisch.

Eine Quest wird nur dann ausgelöst, wenn alle Auslösebedingungen (die für die Spieler sichtbar sind) erfüllt werden. Beim Auslösen wird eine Benutzeroberfläche zum Zustimmen geöffnet. Es ist nun die Entscheidung des Spielers, ob er zustimmt oder die Quest ablehnt. Ein Ablehnen ist allerdings kein Grund zur Panik: In dem Fall wird die Quest zu einem späteren Zeitpunkt einfach erneut angeboten.


Der erfolgreiche Abschluss einer Quest bietet eine festgelegte Belohnung. Daran hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert.

Doch Vorsicht: Nicht bei allen Questen wird die Benutzeroberfläche zum Zustimmen geöffnet. Bei den „Umgebungs-Questen“ ist das zum Beispiel nicht der Fall. Sie werden automatisch als „am Laufen“ gewertet, sobald ihr das fragliche Gebiet betretet. Ein anderes Beispiel sind die „Entdeckungs-Questen“, die direkt mit dem Auslösen erfüllt sind.
 

Neue Benutzeroberfläche zur Questverwaltung

Von allen angenommenen Questen könnt ihr maximal 5 Stück gleichzeitig verfolgen.

Questen, die ihr verfolgt, werden in einer eigenen Benutzeroberfläche auf der linken Seite des Clients angezeigt.

In eingeschränkter Form gab es bereits eine solche Oberfläche im Spiel. Allerdings bietet die neue Oberfläche sehr viel mehr Details über die einzelnen Questschritte, die zu erfüllen sind und ist zudem visuell weniger aufdringlich. So wird es möglich sein, sie aus- und wieder einzuklappen, je nachdem, ob man die noch übrigen Questschritte ansehen möchte oder nicht.


Ausgeklappt


Eingeklappt

Sobald eine neue Quest auftaucht, die man annimmt, wird diese automatisch verfolgt, und zwar an oberster Stelle der Liste. Dadurch verschwindet die älteste verfolgte Quest aus der Liste. Diese bleibt jedoch über das Questbuch auch weiterhin zugänglich. Jeder Spieler kann durch einen einfachen Klick auswählen, welche Questen er zur Zeit verfolgen möchte!


Hinweis: Die neue Benutzeroberfläche lässt sich innerhalb des Spielfensters an jedem gewünschten Ort platzieren.

Automatisch angenommene „Umgebungs-Questen“ werden in einem ihnen vorbehaltenen Platz der Benutzeroberfläche zur Questverwaltung angezeigt. Das bedeutet, dass ihr insgesamt mehr als 5 Questen gleichzeitig verfolgen könnt.
 

Was ist mit dem Questbuch?

Hierbei handelt es sich vermutlich um die Benutzeroberfläche, die am wenigsten verändert wurde. Das Questbuch wird weiterhin genauso verwendet wie früher.

Es wird 3 neue Reiter geben. Alle Questen werden je nach Thema unter einem der drei Reiter abgelegt werden:

  • Zinit Berg: Die Questen, die ihr am Zinit Berg erhalten habt.
  • Welt: Die Questen, die ihr sonstwo in der Welt erhalten habt
  • Ultimativer Boss: Die Questen im Zusammenhang mit den Ultimativen Bossen

Es ist durchaus möglich, dass bei Bedarf noch weitere Quest-Kategorien hinzukommen.

Durch Anklicken einer Quest durch einfachen Linksklick öffnet ihr die Questdetails. Das Layout wurde leicht abgeändert und es wurden noch ein paar zusätzliche Informationen hinzugefügt, aber im Großen und Ganzen haben wir versucht, alles wie früher beizubehalten:

 

Macht eure Questen alleine oder zu mehreren!

Zum Schluss haben wir noch eine tolle Neuheit für euch: Ein neues Feature des veränderten Questsystems bietet euch die Möglichkeit, Questen nun ab sofort auch zu mehreren durchzuführen, wenn euch das zusagt!

Wenn ihr mit einer Gruppe unterwegs seid, euch eine Quest angeboten wird und ihr sie annehmt, dann wird diese Quest automatisch mit allen Gruppenmitgliedern geteilt (vorausgesetzt diese erfüllen alle Bedingungen zum Erhalt der Quest).

Dadurch könnt ihr gemeinsam die Questziele erreichen, was die Sache meist nicht nur vereinfacht, sondern auch unterhaltsamer macht!

Mit Hilfe des Questbuches könnt ihr darüber hinaus die Quest jederzeit mit Mitgliedern eurer Gruppe teilen.

 
 
Bis bald im Spiel, wo ihr euch bald über die neuen Questen hermachen könnt!


posté 19. Juli 2012 16:24:10 | #2
Klingt gut .




posté 19. Juli 2012 16:44:56 | #3
Wird der bisherige Questfortschritt erhalten bleiben? Wäre schade wenn nicht, hab schon fast den kompletten reiter welt erfüllt...


posté 19. Juli 2012 16:48:29 | #4
… ist das der kmpl Inhalt des nächsten Patches, oder kommt endlich neuer Content und eine Anhebung des Levelcaps?!


posté 19. Juli 2012 17:11:46 | #5
Was mich interessiert ist ob ich die Ep nun auch noch bekomme wenn ich bereits mit meinem Char schon über 100 bin. Was ja bei den momentanen Questen nicht der Fall ist.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 19. Juli 2012 18:22:30 | #6

Zitat (Invidia @ 19 Juli 2012 16:48) *
… ist das der kmpl Inhalt des nächsten Patches, oder kommt endlich neuer Content und eine Anhebung des Levelcaps?!

Das wird sicherlich nicht der komplette Inhalt des Patches sein. Soweit ich weiß kommen noch mindestens Änderungen im Politik- und Gesetzlosensystem.

Mit meiner nächsten Aussage werden ich mir sicherlich viele Freunde machen ^^:
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist großartig viel neuen Content zu bringen, wenn Ankama gerade viele Systeme im "Basisspiel" (bis Level 100) verändert. Ist sicherlich einfacher das ganze einzubinden, wenn weniger Inhalt implementiert wurde.


posté 19. Juli 2012 23:22:23 | #7
Naja mindestens das neue Worldboss-System kommt auch noch. Das erlaubt den ganzen stufe 105er chars zumindest 1 mal die woche () den Worldboss zu killen nachdem sie die Questen dafür erledigt haben  


posté 20. Juli 2012 15:44:17 | #8
Ich mag normalerweise keine Quests.

Solange die Entwickler diesen Punkt

Zitat
Außerdem wollen wir vermeiden, dass es irgendwann statische herumstehende NSCs gibt, die fade und banale Questen verteilen.
niemals überdenken und auf keinen Fall irgendwelche leuchtenden Ausrufezeichen über deren Köpfen
schweben lassen, nehme ich das ganze Questzeug gelassen hin.

Das ist nämlich das gute an Wakfu. Es unterscheidet sich aus dem MMO-Einheitsbrei indem es ohne
stupide Quests auskommt.

Ja ich weiß, grinding ist auch stupide.... Tue mir ja grad schon Mount Zinit an....
Irgendjemand hat da bestimmt Herzblut reingesteckt. Wäre wohl schade drum es nicht wenigstens
einmal auszuprobieren. Aber dass mir das nicht zum Standard wird hier!

Ein Quest für die Bosse ist gerade noch akzeptabel wenn es nicht Ewigkeiten dauert.


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 20. Juli 2012 19:06:06 | #9
Servus.

Auf das neue Questsystem bin ich gespannt, bisher liest es sich zumindest recht angenehm bis auf eine Kleinigkeit
Zitat
Ein Quest für die Bosse ist gerade noch akzeptabel wenn es nicht Ewigkeiten dauert.
Und ich hoffe inständig das die Entwickler auch gerade bei den Bossen an die Gelegenheitsspieler denken, die nicht die spärliche Spielzeit mit Questen abmühen möchten um nur mal vielleicht innerhalb einer Woche doch zum Boss kommen zu können.

Gleichzeitig habe ich ja auch noch die Hoffnung das das Jetonsystem für den Jahrmarkt noch überdacht wird

Gruß, ~Ankhy~


posté 21. Juli 2012 18:44:15 | #10
Meine idee zu den Jetons: Macht die Challanges einfach zu den Gebietsquesten. Also jeder der in einem Gebiet ist nimmt automatisch an den Challanges teil (welche somit zur Gebietsquest werden) und ob er dann aktiv tut was die Challange vorgibt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Leuten die die Challanges tatsächlich machen wollen würde das auf jedenfall helfen das auch mal eine Challange zustande kommt und man Jetons bekommen kann.