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Neues Erfahrungspunktesystem für Zauber
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 10:30:41 | #1
Neues Erfahrungspunktesystem für Zauber Dieser DevBlog hat das Ziel, euch die Neuerungen des neuen Systems zu erklären, welches schon bald im Spiel implementiert wird. Das genaue Datum geben wir euch noch diese Woche bekannt. Alle eure Fragen werden beantwortet, also einfach schnell reinschauen!


Wie ihr wisst, haben wir in einem vorherigen Update die Zauber-Erfahrungspunkte für Charaktere Stufe 105 blockiert, um die Einrichtung eines ganz neuen Erfahrungspunktesystems für Zauber vorzubereiten.
 
Dieser DevBlog hat das Ziel, euch so klar wie möglich alle Neuerungen dieses neuen Systems, die in einem baldigen Update implementiert werden, zu erklären.
 

Das aktuelle System

Die aktuelle Version der Zauber-Erfahrungspunkte funktioniert wie folgt:
 
  • Je öfter ihr euren Zauber im Kampf nutzt, desto mehr Erfahrungspunkte gewinnt ihr für ihn, so dass er Stufen aufsteigen kann,
  • Die so für die Zauber gewonnenen Erfahrungspunkte entsprechen 10% der insgesamt vom Charakter gewonnenen Erfahrungspunkte in einem Kampf,
  • Einmal am Maximallevel angekommen (105 im Moment), konntet ihr weiterhin und ohne jegliche Einschränkung für eure Zauber Erfahrungspunkte gewinnen, was euch unter anderem erlaubte, so gut wie alle Zauber auf ihr Maximallevel aufsteigen zu lassen.
 
Auf dem Papier sieht dieses System gut aus, doch hat es sich in der Realität schnell als ungeeignet für das Gameplay und das Balancing im Spiel herausgestellt.
 
Für ein besseres globales Balacing, und auch, um Charaktere zu vermeiden, die mächtig in allen Zaubern sind (was dem taktischen Aspekt von WAKFU schadet), schien es uns offensichtlich, dass das aktuelle Zauber-Erfahrungspunktesystem so schnell wie möglich überarbeitet werden müsste.
 
Wir wollten jedoch unbedingt die Basis des Systems, die uns allen so gefällt und die unser MMO auszeichnet, beibehalten. So wollten wir von Anfang an folgenden Punkt nicht verändern:
 
  • Je öfter ihr eure Zauber im Kampf nutzt, desto mehr Erfahrungspunkte gewinnt ihr für ihn, so dass er Stufen aufsteigen kann.
 
Und für den Rest, ihr werdet es gleich sehen, wird sich so einiges ändern!
 

Das neue System

Hier sind in einigen Punkten die wichtigsten Ziele des neuen Systems:
 
  • Multielementare/Multizauber-Strategien werden bevorzugt. Die im Kampf für die Zauber gewonnenen Erfahrungspunkte betragen nun 20-30% der insgesamt vom Charakter gewonnenen Punkte (entgegen 10% vorher), und diese hängen davon ab, ob ihr eine monoelementare Strategie wählt (20%), oder eher auf verschiedene Elemente setzt (25-30%). Eure Zauber werden also mehr Erfahrungspunkte gewinnen, mit einem Bonus für eine Multielementarstrategie.
  • Die Entwicklung der Zauber ausgleichen und eine neue Spezialisierung erlauben. Es wird nun einen Punkt geben, an dem ein Zauber keine Erfahrungspunkte mehr gewinnen kann. Sobald ihr die Maximalstufe eures Charakters (im Moment 105) erreicht habt, könnt ihr weiterhin Erfahrungspunkte für eure Zauber gewinnen, bis ihr diesen « Punkt » erreicht habt. Ihr werdet diese Erfahrungspunkte dann aber von einem Zauber auf mehrere andere Zauber übertragen können. Mehr und genaueres dazu gibt es ein wenig weiter unten.
  • Der Ein-Zauber-Strategie ein Ende setzen. Die Stufe eines Zaubers kann nicht mehr höher sein, als die Stufe des Charakters. Solange dies der Fall ist und die Stufe des Zaubers blockiert ist, werden die Erfahrungspunkte, die so « verloren » gehen könnten, Dank eines kleinen Bonus für die folgenden Stufen der anderen Zauber weiterhin genutzt.
  • Die Macht der Charaktere ausbalancieren. Mit dem neuen System werdet ihr auf Stufe 100 eures Charakters entweder einen Elementarzweig mit zwei Zaubern auf Maximalstufe, oder aber alle drei Elementarzweige mit jeweils einem Zauber auf Maximalstufe haben können. Kurz: Wenn ihr eine monoelementare Strategie vorzieht, werdet ihr weniger Zauber auf Maximalstufe haben, als wenn ihr auf mehrere Elemente setzt. Dies geht in dieselbe Richtung, wie die oben beschriebenen Ziele.
 
Ihr habt richtig gelesen: Sobald dieses neue System implementiert wird, werdet ihr die Zaubererfahrungspunkte eurer Charaktere neu verteilen können, und ihr werdet sehen, dass die Stufen eurer Zauber höher sein werden, als davor, da die gewonnene Erfahrung ja auf 20-30% angehoben wurde. Dies bedeutet mächtigere Charaktere für alle, assoziiert mit einem globalen Balancing.

Der Reset der Zauber

Bei der Implementierung dieses neuen Systems werden wir euch einen « Reset » eurer Zauber vorschlagen. Dieser Reset wird am Tag des Updates stattfinden, in dem das neue System angewendet wird.
 
Dies bedeutet, dass wir euch zu dieser Gelegenheit sämtliche Zauber-Erfahrungspunkte zurück geben, die mit dem neuen System eurer Stufe entsprechen. Dies bedeutet aber auch, dass die Erfahrungspunkte der Spieler, die bereits vor der Blockierung Stufe 105 erreicht hatten, mit den Punkten der anderen Spieler harmonisiert werden, was eventuell dazu führen könnte, dass die Stufen ihrer Zauber gesenkt werden. Dies ist jedoch ein nötiger Prozess, um es der Community zu erlauben, noch einmal von der gleichen Grundlage aus anzufangen. Wir konnten natürlich die Ungleichheiten, so wie sie im Moment im Spiel aufzufinden sind, nicht ins neue System übernehmen.
 
Bei dem Reset, werdet ihr diese Erfahrungspunkte frei auf die Zauber eure Wahl einteilen können.
 
Wisst auch, dass wir in Zukunft eventuell Resets der Zauber ausführen werden, genau so wie die Resets der Eigenschaftspunkte, wenn z.B. eine wichtige Änderung an einer Klasse oder einem Zauber ausgeführt wurde. Bei dieser Gelegenheit werden wir den Reset völlig frei oder auf einen Elementarzweig konzentriert ermöglichen, je nach Situation.
 
Prototyp des Interfaces sur Neueinteilung der Erfahrungspunkte für Zauber

Sollte dies nötig werden, werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig darüber informiert.
 

Die neue Spezialisierung

Sobald die Maximalstufe eures Zaubers erreicht ist, werdet ihr die Möglichkeit bekommen, euren Charakter neu zu spezialisieren. Ihr werdet so die Verteilung eurer Zauber-Erfahrungspunkte verändern können und zwar für alle Zauber und Elementarzweige eurer Wahl.
 
Dies wird über ein spezielles Interface laufen, auf das ihr Zugriff erhaltet, sobald einer eurer Zauber seine Maximalstufe erreicht hat (mehr zu diesem Interface gibt es in einer nächsten Info).
 
Danach funktioniert alles nach dem Prinzip der « Kommunizierenden Röhren ». Ihr werdet also die Erfahrung eines Zaubers eurer Wahl auf einen oder mehrere andere Zauber übertragen können.
 
Platziert dafür einfach den Zauber, aus dem ihr Erfahrungspunkte schöpfen möchtet, in das Interface (nur ein Zauber gleichzeitig) und startet einen Kampf. Die Zauber-Erfahrungspunkte, die in diesem Kampf generiert werden, werden nicht gewonnen, sondern aus dem ausgewählten Zauber herausgeschöpft und auf die Zauber verteilt, die ihr im Kampf benutzt habt.
 
Prototyp des Interfaces sur neuen Spezialisierung eures Charakters

Achtung: Ein Zauber kann pro Kampf nicht mehr als eine Stufe verlieren. Die Zauber, die die Erfahrungspunkte schöpfen, können jedoch pro Kampf mehrere Stufen gewinnen.
 
Die so aufsteigenden Zauber profitieren also von einem kleinen Bonus, da sie auf diese Weise weniger Zeit brauchen, um Stufen aufzusteigen, als mit der klassischen Methode. Wir wollten euch vor allem die Möglichkeit geben, euren Charakter in einer kürzeren Zeitspanne neu zu spezialisieren, als ihr gebraucht hättet, um einen ganz neuen Charakter zu erstellen.
 
Vorsicht, die Regel des Balancings, die wir euch am Anfang angekündigt haben (zwei Zauber auf Maximalstufe in einem Elementarzweig oder ein Zauber auf Maximalstufe in allen Elementarzweigen), gilt natürlich auch für die neue Spezialisierung. Es wird nicht möglich sein, diese Regel durch eine erneute Spezialisierung zu umgehen.
 
Dafür haben wir auf das gesamte neue System eine ganz einfache Einschränkung angewendet: Ein Elementarzweig, der mehr als ein Drittel eurer gesamten Zauber-Erfahrungspunkte erhalten hat (also demnach euer mächtigster Elementarzweig), gewinnt nur noch halb so viele Punkte wie die Zweige, die weniger als ein Drittel angespart haben.
 
Diese Einschränkung ist sehr wichtig, denn sie stellt die Basis unseres neuen Systems dar. Sie macht möglich, dass Spieler hoher Stufen nicht mehr Zauber auf Stufe 100 haben können, als andere Spieler.
 

Mehr Details (zum Weiterlesen)

Für die Genausten unter euch, hier noch einige Details, die zwar für das Verständnis des globalen Systems nicht notwendig sind, aber auch eure präzisesten Fragen beantworten sollten:
 
  • Die Zauber gewinnen mehr oder weniger Erfahrungspunkte, abhängig davon, wie oft ihr sie m Kampf benutzt habt,von ihren globalen Kosten in Aktionspunkten, Bewegungspunkten und Wakfupunkten,sowievon ihrer Stufe im Moment, in dem sie im Kampf eingesetzt werden.
  • Die Berechnung der Zauber-Erfahrungspunkte betriff nicht die Zauber Stufe 100 (Maximalstufe), die Zauber, die ihre Erfahrungspunkte übertragen (siehe « Neue Spezialisierung » weiter oben) und die Zauber, deren Stufe der Stufe des Charakters entspricht.
  • Ab der Stufe 72 eures Charakters, nimmt der Prozentsatz der Erfahrung ab, je weiter ihr aufsteigt.
  • Solange ihr nicht die Maximalstufe eures Zaubers (und die Maximalstufe eures Charakters) erreicht habt, habt ihr keinen Zugriff auf das Interface zur neuen Spezialisierung.
  • Was die Balancingregel angeht (zwei Zauber auf Maximalstufe in einem Elementarzweig oder aber ein Zauber auf Maximalstufe in allen Elementarzweigen), so gilt dies natürlich nur für die Stufe 100 eures Charakters. Sobald wir die Stufe 200 erreicht haben, bedeutet dies, dass ihr vier Zauber auf Maximalstufe in einem Elementarzweig haben könnt, oder aber zwei Zauber auf Maximalstufe in jedem eurer Elementarzweige.
 
Die Erklärung ist nun beendet! Wie ihr seht, ist das neue System nicht so kompliziert, als dass man einen Xelor aufziehen müsste! Im Gegenteil, wir wollten es wesentlich transparenter gestalten, als das aktuelle System. Es brauchte jedoch einige detaillierte Zeilen, um alle eure Fragen so genau wie möglich zu beantworten.
 
Selbstverständlich steht euch das Team für weitere Fragen zur vollen Verfügung!


posté 30. Mai 2012 10:56:02 | #2
Klingt alles sehr vernünftig!
Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar:

Wenn ich beabsichtige einen Monochar zu haben (zBsp Feuer) und dennoch ab und zu einen Erde oder Luft-Skill einsetzte - verhindert das schon das ich im Feuerskill 4 max Zauber haben kann?
Also müsste man IMMER nur Feuerzeuber wirken um am Ende auch wirklich vier ausgemaxte Feuerzauber zu haben? Oder fällt die ab und an Nutzung der der anderen beiden Elemente (ich sag mal Nutzung max. 5-10% pro Kampf) gar niht so ins Gewicht?
Schon mal ein Lob für die GEdanken die ihr euch macht! Weiter so


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 30. Mai 2012 11:11:57 | #3

Zitat (robkat @ 30 Mai 2012 10:56) *
Klingt alles sehr vernünftig!
Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar:

Wenn ich beabsichtige einen Monochar zu haben (zBsp Feuer) und dennoch ab und zu einen Erde oder Luft-Skill einsetzte - verhindert das schon das ich im Feuerskill 4 max Zauber haben kann?
Also müsste man IMMER nur Feuerzeuber wirken um am Ende auch wirklich vier ausgemaxte Feuerzauber zu haben? Oder fällt die ab und an Nutzung der der anderen beiden Elemente (ich sag mal Nutzung max. 5-10% pro Kampf) gar niht so ins Gewicht?
Schon mal ein Lob für die GEdanken die ihr euch macht! Weiter so
Du kannst schöpfen, musst aber nicht.
Sprich solang dein 200er seine vier Zauber noch nicht auf Maximum hat schöpfst du die "verschwendeten" Punkte aus den Fähigkeiten deren Stufe dir egal ist. Sobald alle ihre Maximalstufe erreicht haben lässt du einfach alles wie es ist.

Ich find das System eine recht gute Lösung auch wenns mich stört das zweielementige Spielweisen dem selben Handicap wie monoelementare unterliegen.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 11:12:05 | #4
Hallo robkat,

Vielen Dank für deine positive Einschätzung!
Zu deiner Frage: Das gelegentliche Benutzen von Zaubern eines anderen Zweiges wird es dir nicht unmöglich machen, dich ganz auf deinen Hauptzweig zu konzentrieren und du wirst die 2 (4) Zauber auf Maximalstufe erreichen können. Und wenn du die anderen Zauber doch etwas zu oft benutzt hast, hilft ja immer noch das neue Spezialisieren, zu dem du Zugriff hast, sobald einer deiner Zauber oder du selbst die Maximalstufe erreicht hat.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 11:31:46 | #5

Zitat (Rimali @ 30 Mai 2012 11:11) *
Ich find das System eine recht gute Lösung auch wenns mich stört das zweielementige Spielweisen dem selben Handicap wie monoelementare unterliegen.

Hierzu habe ich mich eben bei den Entwicklern erkundigt: Wenn man zweielementar spielen möchte, dann kann man, wenn man das prinzipiell durchzieht, ein (zwei) Zauber auf Maximalstufe in jedem der beiden Zweige erreichen. Die restlichen Erfahrungspunkte werden dann auf die anderen Zauber in den Zweigen verteilt.


posté 30. Mai 2012 11:41:48 | #6
Sehr cool! Vielen Dank für die schnellen Antworten


posté 30. Mai 2012 12:19:00 | #7
Klingt interessant.
Heißt das in der Folge ich könnte meine EP nach reset direkt so zuteile das ich einen Zaber auf lvl (im Moment) 67 bringen kann, da dies meinem Charakterlvl entspricht?
Und: Muss ich direkt alle EP zuteilen oder kann ich sie in diesem Speicher aufheben? Oder gilt dieser Speicher nur wenn ein Zauber auf maximal lvl ist?


posté 30. Mai 2012 13:46:37 | #8
Gefällt mir sehr ! Bitte so bald wie möglich implementieren !


posté 30. Mai 2012 13:49:06 | #9

Zitat (Mascha-chan @ 30 Mai 2012 11:31) *

Zitat (Rimali @ 30 Mai 2012 11:11) *
Ich find das System eine recht gute Lösung auch wenns mich stört das zweielementige Spielweisen dem selben Handicap wie monoelementare unterliegen.

Hierzu habe ich mich eben bei den Entwicklern erkundigt: Wenn man zweielementar spielen möchte, dann kann man, wenn man das prinzipiell durchzieht, ein (zwei) Zauber auf Maximalstufe in jedem der beiden Zweige erreichen. Die restlichen Erfahrungspunkte werden dann auf die anderen Zauber in den Zweigen verteilt.

Versteh ich das richtig, dass es nur möglich ist 2 Zauber in beiden Zweigen auf Maximalstufe zu bringen und nicht 3 Zauber in einem und 1 Zauber im anderen Zweig?

Solo-Elementare kommen insgesamt auf 4 maximum Skills (alle in einem Zweig) und Tri-Elementare auf insgesamt auf 6 maximum Skills (2 in jedem Zweig).
Warum gibt man Duo-Elementare nicht die Möglichkeit 5 Skills auf maximum zu bringen (2 in einem und 3 im anderen Zweig)?
So wär doch ein idealer Mittelweg gefunden und die Duo-Elemtare hätten nicht das nachsehen.

Ansonsten wirkt das neue System, bis auf meine offenen Fragen, recht solide und ich bin doch positiv überrascht.


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 30. Mai 2012 14:03:07 | #10
Kling sehr interessant. Freu mich schon drauf.


posté 30. Mai 2012 14:07:53 | #11
Wie wirken sich denn Erfahrungsschriftrollen (X Jahre der Weisheit) bzw. Zauberschriftrollen oder gar die EXP-Belohnungen aus den Quests des Zinit-Kapitels 2 aus ?

Das sind schließlich "außerplanmäßige" exp, die nicht im Kampf gewonnen werden.

Was passiert, wenn man einen Kampf gewinnt, ohne Zauber einzusetzen ? Also nur Nahkampf.
Bisher gab das keine Zauber-XP ... Welche die so spielen sind also auch im Nachteil.

Sind diese Punkte alle bedacht worden?



posté 30. Mai 2012 14:08:03 | #12
Klingt richtig gut! Hoffe, dass das System bald eingeführt wird.


posté 30. Mai 2012 14:18:22 | #13

Zitat (YukikoArtai @ 30 Mai 2012 14:07) *
Wie wirken sich denn Erfahrungsschriftrollen (X Jahre der Weisheit) bzw. Zauberschriftrollen oder gar die EXP-Belohnungen aus den Quests des Zinit-Kapitels 2 aus ?

Das sind schließlich "außerplanmäßige" exp, die nicht im Kampf gewonnen werden.

Was passiert, wenn man einen Kampf gewinnt, ohne Zauber einzusetzen ? Also nur Nahkampf.
Bisher gab das keine Zauber-XP ... Welche die so spielen sind also auch im Nachteil.

Sind diese Punkte alle bedacht worden?

Da stand, dass man spell exp auch mit 105 leveln kann bis man das Cap erreicht, also denke ich mal man kann die spell exp nachholen^^


Member Angemeldet seit 20.06.2011
posté 30. Mai 2012 14:19:29 | #14
Früher war es so:
Man konnte grinden grinden grinden, man musste 15 mal so lang grinden bis jeder spell
auf level 100 war. Hat etwa so lang gedauert wie 15 level100er charakter hochzuspielen. (ok,
etwas weniger) bis der charakter wirklich perfekt war.

Heute ist das so:
Rechtzeitig zum release von diablo 3 hat Ankama diese sperre eingerichtet, damit die wakfu
community ja nicht mehr wakfu zockt und dafür auch mal auf den Genuß von diablo 3 kommt!
Man spielt das spiel bis level 105 und hört auf weil es dann das Spiel praktisch fertig ist.
Keine Spellep mehr und man wird nichtmehr stärker (bis zum patch der einen 5 level erweitert).

Später ist das so:
Keine Spellep mehr und man wird nichtmehr stärker, kann aber sein charakter
ändern. Man kann viel herum experimentieren. Aber dennoch bleibt der anreiz, das spiel
zu spielen weg.

ich würde ankama dringend raten das mit dem neuem system auch spielinhalte kommen die einem am spiel halten.
Beispielsweise :
-eine art Arena
-die möglichkeit dass man nun nationen erobern kann,
-die world-bosse ändern dass nicht 6 von 4000 spielern ein boss zusteht.
oder auch ... sowas wie zusätzliche skills oder stats für bestimmte sachen.... in anderen spielen kann man z.b. den maxlvl char auf level 1 zurücksetzen, dieser bekommt aber mehr stats pro level.

nicht dass jeder meine beispiele mögen soll, sind ja nur beispiele, momentan bin ich mir IRGENDWAS zufrieden !

lg raiz


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 30. Mai 2012 14:24:19 | #15
Das klingt alles wirklich gut, ich freue mich schon darauf!

Ich hätte da noch ein paar Verständnisfragen:

Angenommen ich erreiche bei einem Spell das Maximallevel. Kann ich dann nur von diesem Spell eine Übertragung (Spezialisierung) starten?

Angenommen im nächsten Kampf verliert dieser Spell dann ein Level und schüttet den Bonus auf die anderen benutzten Spells aus; schön und gut. Aber dann ist der Spell ja wieder unterhalb des Maximallevels und die Spezialisierungsfunktion schaltet sich wieder aus, oder wie wird das gehandhabt?

Was passiert, wenn ich den Max-Spell weiter benutze, aber nicht Übertrage? Gehen dann Spell-XP verloren (dadurch, dass eben keine neuen generiert werden) oder kommen diese auf eine Art Konto?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 14:47:34 | #16
Ich danke euch noch einmal für eure sehr positiven Rückmeldungen zu diesem neuen System!

Und jetzt zu euren Fragen:

Navut96 > Richtig, du kannst nach dem Reset die Zauber deiner Wahl bereits sofort auf ein hohes Level anheben. Der Speicher mit den Erfahrungspunkten bleibt nicht erhalten, alle Erfahrungspunkte müssen sofort zugeteilt werden. Das Interface dafür taucht sofort bei der ersten Anmeldung nach dem Reset auf und verschwindet erst dann, wenn alle Punkte zugeteilt sind.

Aeekto > Soweit ich die Entwickler verstanden habe, ist es möglich, die Erfahrungspunkte so auf die Zauber zu verteilen, wie man es gerne möchte. Der Logik nach wäre es mit einem duoelementarem Build demnach auch möglich, auf Stufe 200 zwei Zauber auf Maximalstufe in einem Zweig zu haben, und zwei andere in einem anderen Zweig. Der 5. Zauber läge dann allerdings ein wenig darunter. Genauer kann ich deine Frage leider bisher nicht beantworten aber ich werde mich schnell dazu erkundigen.

YukikoArtai >
Die Zauberschriftrollen werden mit der Einführung des neuen Systems aus dem Spiel genommen und durch Jetons ersetzt. Für bereits benutzte oder in eurem Inventar befindliche Schriftrollen erhaltet ihr automatisch die entsprechende Anzahl an Jetons.
Erfahrungsschriftrollen und XP-Belohnungen, sowie Kämpfe, in denen keine Zauber benutzt werden, werden durch einen XP-Bonus auf die Zauber im nächsten Kampf ausgeglichen.

Raizzan > Ich glaube, du bist mit mir einverstanden, wenn ich dir sage, dass die technischen Probleme und die Bugs im Spiel im Moment an allererster Stelle stehen (eine offizielle Kommunikation dazu gibt es übrigens schon ganz bald). Balancing und neuer Inhalt kommt dann danach, aber auch dazu gibt es schon bald eine offizielle Info. Also einfach noch ein wenig Geduld.

Demiyon > Das Interface sur neuen Spezialisierung wird erst zugänglich, sobald der Charakter sein maximales Level erreicht und alle möglichen Erfahrungspunkte erhalten hat. Ab diesem Moment kann über das Interface auf jeden der Zauber uneingeschränkt zugegriffen werden.
Wenn du in einem Kampf ausschliesslich einen Zauber benutzt, der bereits auf maximaler Stufe ist, erhältst du keine Zauber-Erfahrungspunkte. Benutzt du ihn jedoch zusammen mit einem anderen Zauber, so erhält dieser zweite Zauber alle verfügbaren Punkte, so als hättest du nur ihn gewirkt.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 30. Mai 2012 15:51:15 | #17
Ich finde, das hört sich alles schon sehr gut an Wann wird das eingeführt? xD


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 15:56:34 | #18
Wie oben in der Einleitung steht:


Zitat
Das genaue Datum geben wir euch noch diese Woche bekannt.

 


posté 30. Mai 2012 15:56:49 | #19
Habe ich es richtig verstanden, dass eine Neuspezialisiereung (das "Schöpfen") in Zukunft nach Erreichen des Maximallevels von Zauber bzw. Charakter jederzeit wieder möglich sein wird? Oder verschwindet diese Möglichkeit, sobald der Charakter auf Maximalstufe ist und eine entsprechende Anzahl von Zaubern "auf Anschlag" gelevelt hat?


Und dann noch eine Frage hier zu:

Zitat (Mascha-chan @ 30 Mai 2012 10:30) *

Ihr habt richtig gelesen: Sobald dieses neue System implementiert wird, werdet ihr die Zaubererfahrungspunkte eurer Charaktere neu verteilen können, und ihr werdet sehen, dass die Stufen eurer Zauber höher sein werden, als davor, da die gewonnene Erfahrung ja auf 20-30% angehoben wurde. Dies bedeutet mächtigere Charaktere für alle, assoziiert mit einem globalen Balancing.

Das bedeutet, wir alle werden es im PvM einfacher haben als momentan, oder ist mit "globalem Balancing" gemeint, dass auch die Monster angepasst werden?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 16:09:50 | #20
Sharaay > Das "Schöpfen" wird jederzeit möglich sein, sobald der Charakter seine maximale Stufe erreicht hat und alle verfügbaren Erfahrungspunkte für Zauber erhalten hat. Durch das Schöpfen werden diese Punkte ja nicht vermehrt, sondern nur von einem Zauber in einen anderen "umgefüllt".
Mit "globalem" Balancing ist eher das Balacing der Charaktere und Klassen gemeint, denn diese Änderungen werden selbstverständlich auch die PvP-Kämpfe taktischer und damit interessanter machen. Bisher war nicht von Ausgleich der Monster die Rede, was nicht bedeutet, dass diese nicht auch je nach Notwendigkeit angepasst werden könnten (wie dies ja schon mehrfach bei Updates der Fall war).