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Neues Erfahrungspunktesystem für Zauber
posté 30. Mai 2012 16:17:22 | #21
Danke für die schnelle Antwort, Mascha-chan. Ich war mir nicht sicher, ob im neuen System ein Charakter trotz allem irgendwann quasi "fertig" zu sein hat und dann nicht mehr verändert werden kann. Super Sache, dass dem nicht so ist!

Das klingt alles ziemlich klasse, und ein etwas schnelleres Vorankommen beim Leveln durch höhere Zauberstufen (sofern die Monster nicht angeglichen werden), wäre den meisten von uns sicher auch willkommen. ^^

Also dann, auf ein baldiges Update!


Member Angemeldet seit 06.01.2012
posté 30. Mai 2012 16:49:59 | #22
So auf dem Papier/Bildschirm klingt das nach einem sehr schönen System.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Jetzt noch die Ansage, dass die verfallenden Ogrinen nur ein Unfall sind,
dazu eine leicht geschrumpfte Bugliste - und ich bin wieder dabei ^^


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. Mai 2012 16:55:18 | #23
waldhainz > Lasst uns beim Thema bleiben. An den Ogrinen bin ich dran, wir machen dazu eine kleine Untersuchung, vom Team wurde mir nämlich zunächst gesagt, dass das Problem der verfallenden Ogrinen weniger als 5% aller gekauften Ogrinen (alle Communities zusammengenommen) betrifft. Wir prüfen das und sehen dann weiter.
Zur leicht geschrumpften Bugliste gibt's schon ganz bald Infos, einfach noch ein wenig Geduld.  


posté 30. Mai 2012 18:06:27 | #24
durch das neue system wird mein erd iop mit lufttouch stärker XD, obwohl ich das alte auch nicht schlecht fand. da wurden ultrhardcore zocker belohnt


posté 30. Mai 2012 19:54:20 | #25
Meine Befürchtungen, dass Ankama Mist bei dem neuen Spellsystem baut, scheinen unberechtigt. Auf dem Blatt Papier klingt das alles toll ...ich hoffe, dass man als casual-gamer durch das neue Spellsystem nicht so stark hinter den Dauerzockern hinterherhinkt wie derzeit. Also dass es mehr auf Können, Planung und Taktik ankommt und weniger auf die verbrachte Zeit im Spiel beim grinden. Sieht ja alles erstmal so aus.

Es bleibt abzuwarten, wie die Spielpraxis dann tatsächlich sein wird, aber erstmal blick ich positiv in die Zukunft.


posté 30. Mai 2012 22:03:03 | #26
auch von mir ein großes Lob für dieses System! Da hat ein kreativer kopf (oder mehrere) mal was richtig gutes zusammen gesponnen. Ich hoffe das die durchführung möglichst Bugfrei ist. Und Multi-Element-Chars zu belohnen find ich auch klasse, weil multi-element immer mehr spaß macht!
Wenn der einzige Grund zur Kritik nun von dauerzockern kommt die nicht mehr ihre zauber weiterleveln können wenn sie Max-Stufe erreicht haben, dann ist das voll okay. Schließlich hätten die auch keinen antrieb mehr das spiel zu spielen wenn der char auf max ist und alle zauber auf max sind. Also wer das spiel nur deswegen spielt und dann den antrieb verliert, der sollte an seiner intrinsischen motivation arbeiten... oder ein anderes Spiel spielen ;-)
Freu mich aufs Update.


posté 30. Mai 2012 23:06:30 | #27
Ich bin soweit auch zufrieden.
Ich hoffe nur, dass das ganze Bugfrei starten wird  


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 31. Mai 2012 08:57:56 | #28
Na bitte so kenn ich mein Ankama frische Ideen.
Gut ausgearbeitet ist es auch noch.
Das einzige was jetzt noch zum Glück fehlt wäre bei Zeiten mehr Infos und das alte Systeme aus getauscht werden statt sie bis zum neuen halb funktionstüchtig in der Luft hängen zu lassen.
Schöne Grüße ans Team sie sollen wakfu einfach so weiterentwickeln wie sie angefangen haben.
Und sich nicht entmutigen lassen. ^^

MfG Nezugi


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 31. Mai 2012 16:36:26 | #29
Ich bin froh, dass kein plumpes "verteile deine Punkte in die Zauber"-System geworden ist. Obgleich mir die Umsetzung noch ein wenig schleierhaft ist. Ich hoffe, in der Praxis ist es leichter zu verstehen als in der Theorie!


Member Angemeldet seit 15.03.2009
posté 31. Mai 2012 17:29:37 | #30
Servus.

Booaahh.... Okay ich habe wirklich gestaunt, und das im positiven Sinne. Es liest sich sehr gut und ich bin wirklich gespannt wie sich das neue System dann in der Praxis bewähren wird. Die Multielementaren Spieler wird es sehr freuen, und mit dem neuen System werde ich mich auch mit einem anderen Element befassen.

Gruß, ~Ankhy~


posté 02. Juni 2012 09:16:17 | #31
perfekt!

grund genug mal alles neu zu testen,besonders iops.

kommt leute,wir freuen uns!


posté 02. Juni 2012 19:26:33 | #32
Ich höre gerade die GTC (gemütliche TofuCouch) und bin bei dem Punkt zum Skillsystem mit den Röhren. Wenn ich das aber richtig Verstanden habe (das die Flüssigkeit immer gleich viel bleibt) ist es also nicht möglich einen Charakter zunächst auf einem Element mit 2 Zaubern zu "Maxen" und danach noch "umzuschöpfen" auf einen Charakter mit 1-Max-Zauber pro Element. Da die "flüssigkeit" ja immer gleich bleibt also die XP-Anzahl der Zauber, kann jemand der zunächst 1 Element auf ausgemaxt hat nachher auch wenn er Multi-Elementar spielen möchte nur mit 2 Zaubern arbeiten. Heißt auf der irgendwann erreichbaren Stufe 200 dann eben nur 4 Zauber insgesamt statt theoretisch möglichen 6.
Für mich klingt dass ziemlich nach einem Zwang Multielementar zu spielen und vorallem danach als müsste ich jetzt, wo die Max Stufe 105 besteht mit jeweils nur einem Zauber pro element spielen um keine Zauber-XP zu verschenken.
Wenn dem so ist empfinde ich das schon als relativ großen negativ-punkt.
Ich finde es sollte möglich sein wenn man lust darauf hat zunächst ein Element zu maxen und später mittels schöpfen trotzdem auf die volle Zauber-XP also aktuell 1 Zauber pro Element, später 2, zu wechseln.


posté 04. Juni 2012 17:31:41 | #33
Klingt alles super, da hat man ja eine super neue Planung und endlich fällt ein Teil des langweiligen Grindens in Wakfu auch weg. So eine Überarbeitung hätten manche Berufe auch verdient

Was mich nur noch interessieren würde, ich benutze 7 Skills, davon sind mir 4 sehr wichtig (alle im selben Element). Man kann derzeit aber nur 2 auf Maximallevel haben. Wie weit drunter sind denn die anderen dann?

Maximal 90 oder noch weiter unten?

Ich habe noch keinen Char auf Max-Level, aber für die Planung dazu würde ich es schon gerne wissen, ich habe keine Lust später mit umschöpfen (was aber trotzdem eine geniale Idee ist) nochmal viel Zeit für Änderungen zu verplanen wenn ich dies gleich beim Leveln berücksichtigen kann.


posté 05. Juni 2012 01:40:19 | #34
wenn ich das richtig sehe = Stufe 100 Charakterlevel gleich 2x Zauber auf Stufe 100, der rest stufe 0
Da die xp-anforderung zum steigern eines zauberlevels aber exponentiell steigt wär in einem Element wohl etwas in der wart wie 90/90/20/20/0 möglich auf Charakterstufe 100. Wobei die letzten werte nur geschätzt sind da ich bei der exakten steigerung der EP-Anforderung von Zaubern nicht wirklich firm bin.


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 05. Juni 2012 09:29:57 | #35

Zitat
Man kann derzeit aber nur 2 auf Maximallevel haben. Wie weit drunter sind denn die anderen dann?Maximal 90 oder noch weiter unten?

Die anderen Zauber werden auf Null sein.
90/90/20/20 ist unwahrscheinlich.
Um einen Zauber auf stufe 20 zu bringen, bedarf es auf Stufe 100 einem Kampf(?).

Wahrscheinlicher wäre 90/90/40/40, aber ich habe es nicht durchgerechnet.
Zu den Zauber-XP lässt sich aber bestimmt noch mehr herausfinden.


Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 05. Juni 2012 16:44:55 | #36
Das würde mich auch mal interessieren als Eni, wie viel für andere Zauber übrig bleibt, wenn man 2 Zauber in einem Element auf 100 hat... wenn ich also nur 2 Zauber in einem Element zur Verfügung habe (und mal ehrlich, als Heiler macht es wenig Sinn, je einen Zauber pro Element auf 100 zu setzen), muss ich schauen, welche Zauber AP-technisch am sinnvollsten sind. Da fallen schonmal Linderndes Wort weg, das heilt zu wenig. Der Heilzauber, der nur andere, nicht aber einen selbst heilt, fällt schon aus diesem Grunde, aber auch, weil er 5 AP kostet, weg. Bleiben noch drei Zauber übrig. Einer kostet 3 AP, zwei kosten 4 AP. Da ich auf mein Lvl nicht mehr noch zusätzlich einen AP skillen kann (hatte ursprünglich nunmal 7 eingeplant) liegt auf der Hand, dass nur noch zwei Zauber zur Auswahl stehen - oder ich müsste stets von Equipment abhängig sein, das mir 1 AP schenkt.

Ich persönlich finde es schön, dass Multi unterstützt wird... für mich als Eni aber lächerlich!


posté 05. Juni 2012 17:35:48 | #37
Ohoh, sollte es wirklich so kommen das man zwar 2 auf Max kriegt aber dann alles andere auf Null hat dann verliert das Spiel leider komplett den Reiz. Denn dann fördert man stupide Einzelskill Verwendung. Skills die taktisch gut, aber selten zum Einsatz kommen werden kaum geskillt werden, die Benutzung ist dann aber auch unnötig.

Und meinen Char nur noch mit 2 Skills zu spielen oder meine ganzen 7 alle so klein zu lassen damit ich alle benutzen kann, das wird für Ankama ziemlich in die Hose gehen wenn die das wirklich so durchziehen. Widerspricht komplett dem Satz dass man von Einzelskillusing weg will.

In meinen Fall müsste ich dann meinen wichtigsten Skill auf Max bringen und den Rest auf die 6 anderen verteilen. Ich hätte dann einen super Skill den ich natürlich dann dauernd benutze und 6 Skills die nicht viel wert sind

Ich hatte es so verstanden das man nur 2 (bzw. 3) auf Max kriegt und der Rest eine Sperre hat und es nur eine bestimmte Stufe gibt über die man dann nicht mehr kommt.

Mal schauen wie es dann tatsächlich ist. Wenn es aber wirklich auf so etwas hinausläuft dann wird mir das Spiel taktisch zu langweilig.


posté 05. Juni 2012 21:32:42 | #38
Ich bitte zu bedenken, dass bisher nur 10% der EP in Zauber-EP gewandelt werden und nur auf Grund eines Bugs konnte man dann über stufe 100 Hinaus weiter Zauber-EP sammeln.
Nun bekommt jeder (also auch single element-chars) 20% Zauber-EP, also Doppelt soviel. Und drippel-Element-Chars bekommen bis zu 30% Zauber-EP
Es ist also für absolut JEDEN der noch nicht über die Maximalstufe hinaus ist ein enormer Zauber-EP GEWINN! Lediglich max.-Chars die schon 3 oder mehr zauber in einem Element gemaxt haben werden einen verlust erleiden. Außerdem zwingt euch ja keiner nur 2 Zauber auf stufe 100 zu spielen. Ihr könnt auch 5 Zauber auf stufe 75 spielen (geschätzt). Wenn ihr bislang also z.B. einen Heiler-Eni der Stufe 95 habt und welcher (fiktive werte) 9.000.000 Charakter-EP gesammelt hat, sind von euch 900.000 Erfahrungspunkte in Zauber verteilt worden. Nach dem Patch werdet ihr sofort ohne irgendetwas zu machen die möglichkeit haben 1.800.000 Zauber-EP zu verteilen! Das ist ein GESCHENK! Keine Bestrafung.
Im übrigen würde ich keinem raten nur 2 Zauber in einem Element auf stufe 100 zu pushen und den rest auf 0 zu lassen. Denn alle paar stufen eines Zaubers in einem Element steigt eure +dmg% und +res%.
Nehmen wir an ihr habt jetzt einen Wasser-Zauber auf stufe 99 und der Schaden bzw. die Heilung steigt auf Stufe 100 von 49 auf 50, braucht ihr dennoch soviel Zauber-EP um Stufe 100 im Zauber zu erreichen wie ihr bräuchtet wenn ihr stattdessen einen anderen Wasser-zauber von stufe 1 auf stufe 25 zu bringen.
Ohne Formeln und genaue Werte ist das alles etwas schwierig zu erklären, aber glaubt mir Ihr werdet nahe zu alle einen Vorteil davon haben. Und das ausrechnen ob es sich lohnt einen Zauber auf max level zu bringen oder lieber 2 andere auf stufe 60, dass darf sich dann jeder selbst ausrechnen.