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Die WAKFU-Entwickler beantworten eure Fragen
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 09. März 2012 14:03:24 | #1
Die WAKFU-Entwickler beantworten eure Fragen "Kann ich meine Geschenke oder Einkäufe wieder erhalten, wenn ich sie dem falschen Charakter zugeordnet oder diesen gelöscht habe?"

Es ist uns leider nicht möglich, verlorene Gegenstände wieder zu erstatten (ganz einfach, weil dies ein sehr hohes Betrugsrisiko mit sich bringen würde), wir arbeiten jedoch an einem System von Kompensationsgeschenken, die ihr je nach eurer Situation und dem Grund eures Verlusts erhalten könntet.

Wir werden auch in Zukunft darauf achten, die Anzahl und Austauschbarkeit von Geschenken besser zu kennzeichnen. Sollten das System der Kompensationsgeschenke eingeführt werden, werdet ihr darüber selbstverständlich offiziell informiert.


"Was tun mit dem Platzmangel im Inventar?"

Wir sind uns dieses Problems bewusst und überlegen, wie man es am besten lösen könnte. Eine erste Idee, die wir bereits im nächsten Patch umsetzen möchten, ist die Abschaffung der Berufswerkzeuge, um diesen Platz entsprechend für andere Items zu befreien. Sämtliche Berufe können dann ohne Werkzeug ausgeführt werden. Die Boni, die man mit den „goldenen“ Werkzeugen bekommen konnte, bleiben weiterhin erhalten, dank spezieller Konsumgegenstände, die gecraftet werden können.


"Werdet ihr die Einschränkungen für nicht abonnierte Spieler ein wenig aufheben?"

Diese Einschränkungen existieren aus vielen verschiedenen Gründen, z.B. auch, um Bots vorzubeugen. Aber auch als nicht abonnierter Spieler kann man bereits einen sehr guten Einblick in das Spiel bekommen: Zugang zu Incarnam und Astrub mit allen verfügbaren Optionen, sowie zum Rest der Welt als Beobachter.

Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass diese Spaltung von abonnierten und nicht abonnierten Spieler zu Problemen führen kann und überlegen, wie man dies verbessern könnte, z.B. was Gruppen oder Tauschhandel angeht. Für den Moment ist jedoch nichts geplant.

"Warum gibt es so viele Bugs?"

Die Korrektur der Bugs geht stetig voran und wir sammeln sehr aufmerksam alle eure Rückmeldungen, sowohl im Forum als auch über den Support. Wann immer es möglich ist, implementieren wir spezielle Hotfix im Spiel, um die dringendsten Bugs so schnell wie möglich zu korrigieren. Doch man darf nicht aus den Augen verlieren, dass WAKFU ein MMO mit einer riesigen Welt ist, und dass mit dem stets neu implementierten Inhalt zwangsläufig immer auch Bugs einhergehen.

Wir geben unser bestes, dass dies euren Spielspaß nicht verdirbt und danken euch für eure engagierten Rückmeldungen und für eure Geduld!


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 19. März 2012 17:13:30 | #2
Eine wichtige Info von Azael, einem der Entwickler von WAKFU, aus dem französischen Forum:

Die Entwickler sind gerade dabei, das Dropsystem zu überarbeiten, so dass der Gesamt-Filzwert einer Gruppe es euch erlaubt, mehr verschiedene Gegenstände zu droppen. Je höher der Gesamtwert, desto besser stehen also euren Chancen, seltene Items zu erhalten!

Azael macht auch ganz klar, dass es nicht ausreicht, einen Charakter mit hohem Filzwert mit sich zu führen, sondern dass das System so konzipiert ist, dass es in einer Gruppe einfacher ist, gute Items zu droppen, als alleine.

Natürlich wirkt sich euer persönlicher Filzwert auch weiterhin darauf aus, ob aus eurer Gruppe ihr die seltenen Items bekommt oder ein anderes Gruppenmitglied.





Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 21. März 2012 15:11:24 | #3
"Amakna ist die einzige Nation, in der klassische Riktanz-Banditen auftauchen, warum dieser Vorteil?"

Ab dem nächsten Update werden die Banditen in allen vier Nationen auftauchen. Seid jedoch vorsichtig, wenn ihr in dunklen Wäldern spazieren geht, ihr könntet ihre neuen Einwohner wecken...


"Habt ihr mehr Details darüber, welche neuen Möglichkeiten ihr in Zukunft den Gilden geben wollt?"

Nach häufigen Anfragen hat sich das Team dazu entschlossen, die Arbeit am Gildensystem aufzunehmen. Um dies zu tun, möchten die Entwickler eure Meinung dazu hören! Geht also schnell in folgenden Topic und lasst uns eure Ideen zukommen.


"Welche Änderungen werden genau am Dropsystem gemacht?"

Im nächsten Update werden einige grundlegende Änderungen am Dropsystem implementiert:
  • Die Dropraten wurden besser ausgeglichen
  • Sets und seltene Gegenstände sind schwieriger zu droppen
  • Ressourcen sind einfacher zu droppen, wenn man in einer Gruppe kämpft, und Ressourcen niedriger Qualität (wie z.B. Fresssackwolle) droppen in höheren Mengen
  • Ein Mindestmaß an Filzpunkten ist nun notwendig, um bestimmte Items droppen zu können
  • In einer Gruppe sind Spieler mit niedrigerem Filzwert nicht benachteiligt
  • Die Anzahl der Spieler in einer Gruppe erhöht direkt die Anzahl der gedroppten Gegenstände. Sie hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Maximalwert von dropbaren Items
Wichtige Anmerkung zu Wandergemmen:

  • Ihre Droprate wurde bei Bossmonstern leicht erhöht und sie können nun auch in seltenen Fällen von allen anderen Monstern im Spiel gedroppt werden


"Ich hab das Tofukaze-System nicht so richtig verstanden, wie funktioniert das genau?"

Das Tofukaze ist das neue System für Freundschaftswerbung in WAKFU. Es erlaubt euch, das Spiel mit euren Freunden zu teilen und dabei auch noch Geschenke zu gewinnen! Folgt einfach folgenden Etappen:

  1. Ladet über das Tofukaze eure Freunde ein (per Mail oder über soziale Netzwerke)
  2. Eure Freunde folgen der Einladung und machen einen Ankama-Account auf
  3. Wenn eure eingeladenen Freunde sich zum ersten Mal abonnieren oder zum ersten Mal Ogrinen kaufen, erhaltet ihr 1-6 Tofus, je nach Dauer des Abonnements oder der Anzahl der Ogrinen.
  4. Diese Tofus könnt ihr nun opfern, indem ihr mit ihnen das Tofukaze-Wurfbild bewerft. Jeder Tofu legt dabei eine Überraschung frei - es gibt keine Verlierer!
Wichtig: Dieses System funktioniert nur beim aufmachen eines NEUEN Ankama-Accounts und beim ERSTEN Abonnement/Kauf von Ogrinen! Ein Spieler, der bereits für DOFUS geworben wurde, kann nicht erneut für WAKFU geworben werden und umgekehrt.

Eure gewonnenen Tofus können aber sowohl auf den WAKFU- als auch auf den DOFUS-Wurfbildern verwendet werden, ganz nach eurem Belieben.



Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. März 2012 15:58:01 | #4
"Wann kommen endlich die Halsabschneider raus?"

Nur Geduld! Diese sind schon für das nächste Update geplant, das voraussichtlich im Mai im Spiel implementiert wird!


"Warum werden nicht alle gemeldeten Bugs sofort korrigiert?"

Wir danken euch sehr für die Mühe, die ihr euch mit dem Melden von Bugs macht. Wir bearbeiten diese nach Priorität und nach technischen Möglichkeiten, was manchmal dazu führen kann, dass sie nicht in der von euch erwarteten Reihenfolge korrigiert werden.


"Viele Spieler beklagen sich über wiederholte Aggressionen. Wird das PvP-System überarbeitet werden?"

Wir sind uns der Probleme bewusst und verstehen euren Unmut. Wir planen, einige Änderungen am System vorzunehmen, jedoch nicht vor diesem Sommer.


"Wann wird der Tausch zwischen Charakteren eines selben Accounts möglich werden?"

In diesem Zusammenhang wird schon in einem der nächsten Updates eine Gildenschatztruhe eingeführt. Diese sollte Tausch einfacher machen.


"Wird man vollständige Sets in einen Slot zusammenlegen können?"

Dies ist tatsächlich eine Möglichkeit, die bereits im nächsten Update implementiert werden könnte! Konkret wäre die Idee, ein vollständiges Set in ein einzelnes Item umwandeln zu können, damit es weniger Platz im Inventar einnimmt.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 05. April 2012 11:46:14 | #5
"Wird es mehr Ausrüstungsgegenstände im Spiel geben?"

Wir fügen dem Spiel sehr regelmäßig neue Items und Ausrüstungsgegenstände hinzu, kümmern uns aber auch um ihre Ausbalancierung. Beides braucht etwas Zeit, um sich gut einzupendeln.


"Werden sich die Berufe weiter entwickeln?"

Im nächsten Update werden wir die Berufe des Bäckers und des Kochs überarbeiten. Andere Berufe werden bald folgen! So bleiben sie alle auf Top-Niveau!


"Wann wird es für Trapper der Stufen 40-60 mehr Ressourcen geben?"

Dieser Inhalt ist für das nächste Update geplant.


"Wird es Änderungen an den Taschen im Spiel geben?"

Ja, wir überlegen bereits an einer Möglichkeit, dass Taschen passive Boni für Berufe geben könnten, und haben vor, den verfügbaren Trageplatz zu vergrößern.


"Wird es neue Vertraute geben?"

Ja, wir werden bald einige neue Vertraute im Spiel hinzufügen.


"Wird es möglich sein, sich mit Kamas für WAKFU zu abonnieren?"

Nein, bisher ist nichts in dieser Richtung geplant.


"Wann kommt mehr Inhalt für niedrige und hohe Stufen hinzu?"

In jedem Update kommt neuer Inhalt hinzu und wir bemühen uns, sowohl an die Spieler niedrigeren Levels, als auch an die über Level 100 zu denken.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 13. April 2012 16:49:00 | #6
"Seit dem letzten Update ist die Regenerationsrate von Lebenspunkten gesunken. Könntet Ihr erklären warum?"

Diese Entscheidung wurde getroffen, um sowohl den verbrauchbaren Gegenständen, als auch deren Berufe eine höhere Bedeutung zukommen zu lassen. Durch Heruntersetzen der Regenerationsrate bekommen Konsumgüter wie "Brot", sowie deren Berufe mehr Verwendung und mehr Spieler werden so auch gezwungen sein, sich an die jeweiligen Handwerker zu wenden.

Deshalb wurden auch die Effekte des Brotes beim letzten Update verbessert.

Wir arbeiten derzeit an der Balance der Verbrauchsregeln, um diese einfacher und auch interessanter zu gestalten.

Zuerst werden die Rezepte vom Bäcker und Koch mit dem nächsten Update verändert, um diese zugänglicher zu machen (also einfacher herzustellen).

Zusätzlich werden Bäcker in der Lage sein "Stapel" von Brot zu produzieren und so viel Zeit zu sparen.

Abschließend können wir sagen, dass wenn wir in Folge dieser Beobachtungswochen denken, dass die Verbesserungen der verbrauchbaren Gegenstände nicht ausreicht, wir ihre Lebenspunkte Boni erhöhen werden.


"Welche Lösung habt Ihr bezüglich des Handwerker-Betrugs? Es passierte bereits, dass Spieler nachdem sie die Zutaten erhielten, wegrannten."

Wakfu ist ein Sandbox-Spiel, wo wir ursprünglich wollten, dass Spieler mit solchen Problemen selbst umgehen. Wie zum Beispiel eine Liste von guten und schlechten Käufern, ehrlichen und unehrlichen Herstellern veröffentlichen etc...

Jedoch sollte diese Spielweise euer Spielvergnügen zu sehr schädigen, werden wir natürlich eine Lösung des Problems finden.

Da wir planen alle Berufe in den nächsten Wochen zu verändern, könnte es möglich sein das wir so auch über ein umfassendereres System zur Verringerung der Diebstahlrate in dieser Richtung nachdenken.


"Die Kampfvorbereitungsphase erlaubt keinen Wechsel der Ausrüstung. Wenn ein Spieler angegriffen wird und ein Deko-Set trägt kann er es nicht wechseln."

Diesen Sommer planen wir ein großes Unternehmen: PvP und NvN ("Spieler gegen Spieler" und "Nation gegen Nation"). Wir planen auch zur selben Zeit eine Lösung dieses Problems.


"Und was ist mit dem Wiederverbinden wärend eines Kampfes?"

Auch das ist ein großes Feature, das von unserer Seite entwickeln werden muss. Es ist geplant, aber nicht in den nächsten Monaten implementierbar.


"Es ist durch die niedrigen Kosten eines einwöchigen Abbonements leicht, die Wahlbeschränkung zu umgehen. Wäre es möglich eine Einschränkung hinzuzufügen, um das Schädigen des politischen Aspekts des Spiels durch unehrliche Kandidaten zu verhindern?"

Derzeit schätzen wir, das die Einwirkungen von Alt-Accounts bei Wahlen sehr klein ist.

Trotzdem sind wir uns über die Auswirkung die dieses Problemes in langer Hinsicht verursachen könnte, bewusst. So wie wir die den Verbesserungen des NvN Systems in den nächsten Monat planen, werden wir darauf noch zurück kommen. Wir werden auch in der Lage sein effiziente Lösungen zu finden, welche dem Multi-Accounting nicht schaden, oder Spieler welche die selbe IP auf 2 verschiedenen Accounts nutzen.


"Was ist mit der Klassen-Balance?"

Obwohl wir noch nicht ins Detail gehen dürfen, können wir bestätigen, dass daran bereits gearbeitet wird.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 20. April 2012 17:14:52 | #7
Für diese Ausgabe waren die Themen Gilden und Schmiedmagie.

Um die Fragen zu beantworten wurden die zwei Entwickler Talentyre (Entwickler für Gilden) und Bouillie (Entwickler für Schmiedmagie) befragt.

WarWeak war auch dabei, um ein paar der Fragen zu beantworten.

Gilden


Wird es im nächsten Patch Gilden-PvP geben?

Talentyre: Nein, Gilden-PvP wird im nächsten Patch nicht enthalten sein. Wir haben das gesamte Gildensystem überarbeitet um auf festem Boden noch einmal zu beginnen und um neue Features später hinzuzufügen.

Wird es möglich sein die Bezeichnungen der Gildenränge zu ändern?

Talentyre: Ja, es wird möglich sein die Ränge zu bearbeiten und zum Beispiel euern Meister "Gott" und die Mitglieder "Sklaven" zu nennen, wenn ihr das wollt.

Werden unsere Gilden direkt etwas von unserer Erfahrung bekommen und leveln, wenn das Feature eingebaut wird?

Talentyre: Nein, denn es wäre beinahe unmöglich die bereits gesammelten Erfahrungspunkte an das neue Gildensystem anzupassen: Jede Gilde wird von Anfang an starten.

Wird es Wandertaschen-Anpassungen für Gilden geben?

Talentyre: Nein, solche Anpassungen sind nicht geplant. Andere Eigenschaften werden jedoch von eurem Gildenlevel abhängig sein.

Wo werden wir die Gildentruhen und Shops finden?

Talentyre: Alle Gilden haben einen gemeinsamen Treffpunkt wo die Gildentruhe und der Shop zu finden sein werden. Die Gildentruhe wird freigeschaltet und vergrößert sich basierend auf dem Gildenlevel. Weitere Bonis werden für die Gildenverteiler verfügbar sein, auch hier basierend auf dem Level der Gilde.

Wird das Gildenlevel am Charakter angezeigt?

Talentyre: Das Gildenlevel wird am Charakter nicht sichtbar sein. Jedoch ist eine Gildenrangliste geplant, in welcher die bestplatzierten Gilden gesehen werden können.

Wird die Gildenrangliste international sein?

Talentyre: Ja.

Welche Arten von Boni werde für die Gilde freischaltbar sein?

Talentyre: Bei den Gilden-Boni werdet ihr spezielle Emotes, einen Mantel, eine Insignie finden... Bezüglich der Status-Bonis, lasse ich euch jedoch die Überraschung

Wird es möglich sein die Gildennachricht zu bearbeiten? Welchen Nutzen hat diese?

Talentyre: Ja, eine der Mächte, welche einem Gildenrang geben werden kann, ist es eine Gildennachricht zu verfassen. Diese wird allen Mitgliedern angezeigt, wenn sie sich einloggen.

Wird es Gildenallianzen geben?

Talentyre: Nein, so etwas ist derzeit nicht geplant.

Welche Rechte können an die Gildenränge vergeben werden?

Talentyre: Einladen/Entfernen eines Mitgliedes, Hinzufügen/Entfernen eines Ranges, einen Rang bearbeiten (den Namen und die Rechte), einen Gegenstand / Kamas aus der Truhe nehmen, die Gildenbeschreibung ändern und die Gildennachricht bearbeiten.

Gibt es ein Mitgliederlimit basierend auf dem Level einer Gilde?

Talentyre: Nein, kein Limit an der Anzahl der Mitglieder.

Wie viel Platz wird die Gildentruhe haben?

Talentyre: Die Truhe wird 40 Slots im ersten Tab haben und 3 zusätzliche Tabs, welche basierend auf dem Gildenlevel freigeschaltet werden können. Zum Beispiel wird der erste Tab mit dem Erreichen der 7. Gildenstufe freigeschaltet.

Wie viele Ränge werden wir in der Gilde erstellen können?

Talentyre: Ihr werdet nicht mehr als 10 Ränge erstellen können und die Namen dürfen nicht mehr als 15 Zeichen beinhalten.

Welche Art von Erfahrung werden wir der Gilde zukommen lassen können um sie zu leveln?

Talentyre: Eure Kampferfahrung (ausgenommen die der Zauber) und eure Handwerkserfahrung wird der Gilde zukommen.

Schmiedmagie


Wo werden die Schmiedmagie-Werkstätten in der Welt platziert sein?

Bouillie: Die Werkstätten werden nahe bei den Kanoonen auf den Handelsbrücken platziert werden und euch ermöglichen Gegenstände auseinander zu nehmen um Runen zu erhalten. Diese Runen können dann von allen benutzt werden um Gegenstände zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen Schmiedmagie in Wakfu und Dofus?

Bouillie: Der Unterschied zu Dofus ist, dass die Schmiedmagie nicht als Beruf benötigt wird, um Runen zu erhalten und zu benutzen. Tatsächlich existiert sie im Spiel garnicht als Beruf.

Werden alle Gegenstände mit Runen kompatibel sein?

Bouillie: Nicht alle Gegenstände werden verbesserbar sein. Das Ziel ist es anpassbare Gegenstände mit ein bis zwei Boni zu haben.

Wie wird die Stärke einer Rune berechnet?

Bouillie: Die Stufe des Gegenstandes von dem die Rune stammt, wird ihre Stärke beeinflussen, während seine Seltenheit die Chance eine Rune herzustellen, beeinflusst.

Wieviele Runen werden wir in der Lage sein auf unsere Ausrüstung zu platzieren?

Bouillie: Die mächtigsten Gegenstände können bis zu drei Runen erhalten.

Können bei der Schmiedmagie kritische Patzer vorkommen?

Bouillie: Beim Benutzen von Runen wird kein Versagen vorkommen. Jedoch ist es sehr zufällig eine
Rune zu erhalten und es ist möglich Gegenstände zu zerstören und nichts im Ausgleich zu erhalten.

Können Runen verbessert werden?

Bouillie: Solch ein System ist noch nicht geplant.

Können wir eine Rune entfernen, welche auf einem Gegenstand platziert wurde?

Bouillie: Runen können nicht entfernt, aber ersetzt werden. Die dadurch ersetzte Rune geht dabei verloren.

Werden Gegenstände mit Runen handelbar sein?

Bouillie: Gegenstände werden dem hinsichtlich nicht verändert, ihr könnt sie jederzeit verkaufen und tauschen.

Wird die Art einer Rune abhängig sein von dem Gegenstand, aus dem sie hergestellt wurde?

Bouillie: Die Art der Rune hängt nicht von den Werten des Gegenstands ab. Jedoch werden die seltensten Runen nur aus seltenen Gegenständen herstellbar sein-.

Belegen Runen einen besonderen Inventarplatz?

Bouillie: Runen sind normal Gegenstände und belegen dementsprechend normale Inventarplätze.

Wie hoch ist die Chance eine Rune zu erhalten, wenn wir einen Gegenstand vernichten?

Warweak: Bezüglich der Erfolgsquote werden wir keine Werte mitteilen.

Was sind die Voraussetzungen für Schmiedmagie?

Bouillie: Keine, jeder Abonnent kann Schmiedmagie anwenden.

Wird es uns möglich sein, Runen mit zufälligen Boni auf allen Gegenständen zu platzieren?

Bouillie: Nicht alle Gegenstände können mit Schmiedmagie verwendet werden, aber sowohl Gegenstände mit festen als auch zufälligen Werten können besetzt werden.

Wie weiß man, ob ein Gegenstand für die Schmiedmagie verwendet werden kann?

Bouillie: Jene, die in in der Schmiedmagie verwendet werden können, werden Runenslots nahe ihrem Icon haben.

Wie ersetzt man eine Rune?

Bouillie: Ihr werdet einfach nur die neue Rune über die alte platzieren müssen, aber seid vorsichtig, dass ihr auch die richtige auswählt!

Anderes


Was für Lösungen habt ihr betreffend der Weltbosse?

WarWeak: Sie werden eine zufällige Spawnzeit bekommen. Anstelle einer festgelegten Zeitspanne wird es ein mögliches Zeitfenster geben. Wir werden diese Fenster nicht mitteilen, damit die Spieler nicht einfach das Wiederauftauchen eines Weltbosses vorrausbestimmen können.

Maskerador?

WarWeak: Im Moment können wir euch dazu nicht mehr sagen, seid aber sicher, dass wir sie nicht vergessen haben!


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 25. Mai 2012 18:17:53 | #8
"Was für Veränderungen können wir betreffend des neuen Zauber-Erfahrungssystems erwarten?"

Der Entwurf dieses neuen Systems ist beinahe fertiggestellt und wir planen euch darüber in den nächsten Tagen in Kenntnis zu setzen.


"Warum ist das Erhalten von Handwerkserfahrung durch Werkstätten in Wandertaschen nicht erlaubt?"

Dies gäbe ihnen in der Tat eine neue Aufgabe und würde dem Tischlerberuf helfen. So sehr wir auch, aufgrund deren Einflüsse auf das Ökosystem, dagegen sind, durch Ernte- und Sammelberufe Erfahrung in der Wandertasche zu sammeln, sehen wir nichts falsches darin, es für die Werkstätten zuzulassen. Wir denken bereits darüber nach, diese Funktion zu implementieren.


"Warum ist es nicht möglich Dekorationsgegenstände in Handwerks-Wandergemmen zu platzieren?"

Tatsächlich ist es nicht unmöglich. Es ist nur einfach so, dass es bisher noch keine Gegenstände im Spiel gibt, die in dieser Wandergemme platziert werden könnten. Wir planen in Zukunft einige von ihnen hinzuzufügen.


"Wäre es möglich konsumierbare Gegenstände direkt zu verbrauchen, anstatt jedes Mal auf den eigenen Charakter zu klicken?"

Es könnte gemacht werden und wir finden diese Idee recht interessant, besonders betreffend der "Brot"-Gegenstände. Wir denken darüber nach, es im Spiel einzufügen.


"Wäre es möglich die Gelugemme direkt im Gelutinenfenster zu platzieren?"

Dies könnte passieren, jedoch nur auf lange Sicht. Wir denken eigentlich darüber nach, einen Inventarreiter ausschließlich für Begleiter zu implementieren. Dieser könnte dann dazu verwendet werden, alle Gegenstände die zu eurer Gelutine gehören, zu lagern.


"Wir haben Protokolle wann Gegenstände aus der Gildenbank entnommen wurden, aber nicht wann sie eingelagert wurden. Dies könnte nützlich sein."

Dies war der ursprüngliche Plan, allerdings war es technisch zu "intensiv" und wir mussten die Idee aufgeben. Wir würden jedoch noch immer gerne eine Lösung finden, um dies so bald wie möglich im Spiel zu implementieren.


"Der Schadensbonus beschwörter Kreaturen welche einige Gegenstände bereitstellen, wird nicht immer auf die Beschwörungen des Osamodas angewandt. Ist dies beabsichtigt?"

Nein, es handelt sich um einen Bug, welcher behoben wird.


"Meine Gilde hat die Stufengrenze erreicht und war die erste Nummer 1 auf dem Server. Ich bin besorgt, dass wir eventuell diesen Rang verlieren könnten. Könntet ihr bitte erklären, wie Gilden bewertet werden, wenn sie die Maximumsstufe erreicht haben?"

Im Falle eines Unentschiedens zwischen Gilden erhält diejenige mit der höchsten durchschnittlichen Mitgliederstufe den ersten Platz. Falls auch hier ein Unentschieden auftauchen sollte, wird überprüft wie lange die Gilde diese Position bereits belegt. Wenn die Gilde die erste an oberster Stelle war und die Mitglieder eine hohe Stufe haben, solltet ihr keine Bedenken über eure Platzierung haben.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 06. Juni 2012 16:47:31 | #9
Heute um 16 Uhr fand auf dem französischen Server ein Treffen mit den Playtestern statt. Diese haben dort viele Fragen zum neuen Zauber-Erfahrungspunktesystem beantwortet, die auch ihr euch sicherlich gestellt habt. Ich habe mich für euch als Spionin ins Treffen eingeschleust und für euch ihre Antworten übersetzt!

Viel Spaß beim Lesen!



Wird es im nächsten Update ein Balancing der Klassen geben?

Nein, im nächsten Update konzentrieren wir uns ganz auf die Bugfixes. Ein Balancing ist jedoch auf lange Sicht selbstverständlich auch geplant. Im Moment arbeiten wir am Sadida, Osas werden demnächst ebenfalls überarbeitet werden. Danach sind dann die Fécas dran. Und selbstverständlich wird dies auch für andere Klassen der Fall sein, wie z.B. für die Pandawas, allerdings haben wir dazu noch kein konkretes Datum. Wir arbeiten ebenfalls an einem PvP-Balancing, sowie einem neuen System der Worldbosse, die gleichzeitig auch etwas schwerer werden sollen. Mehr dazu gibt es schon bald.



Wird es auch einen Reset der Eigenschaftspunkte geben?

Ja, es wird einen kompletten Reset der Punkte geben, damit ihr euch noch einmal gut spezialisieren könnt.



Wie sieht es für die Einzelelement-Charaktere aus?

Einzelelement-Charakter sind immer noch interessant, da sie wesentlich mehr Erfahrungspunkte auf einem Zweig haben, als die Multielementar-Charakter. Als Einzelelementarspieler kann man auf Stufe 100 entweder zwei Zauber auf Stufe 100 haben und die anderen auf 0, oder aber mehrere Zauber auf Stufe 80, oder alle fünf Zauber auf Stufe 62. Vergesst auch nicht, dass euer Zweig weiterhin Erfahrungspunkte gewinnt, auch wenn ich auf Stufe 100 schon zwei Zauber auf Stufe 100 habt!
Auch wird es möglich sein, zunächst monoelementar zu spielen, und danach die angehäuften Erfahrungspunkte auf die anderen Elementarzweige umzufüllen.



Werden die Zauber bei dieser Gelegenheit ebenfalls überarbeitet?

Ja, manche Zauber werden für ein besseres Balacing überarbeitet werden.



Wird es weiterhin Ausrüstungsgegenstände geben, die die Stufe von Zaubern anheben?

Ja, diese werden (im Gegensatz zu den Schriftrollen) beibehalten und werden durch das neue System sogar noch interessanter.



Ist ein Tutorial vorgesehen, um die Neuverteilung der XP auf die Zauber zu erklären?

Die Neuverteilung sollte normalerweise sehr intuitiv funktionieren, aber wir bereiten für euch dennoch ein kleines Tutorial dazu vor, damit ihr die bestmöglichen Voraussetzungen habt!



Wenn ich in einem Kampf einen Zauber einmal verwende und danach nur noch meine Waffe, gewinnt er dann weniger XP als wenn ich nur den Zauber wirke?

Nein, er gewinnt in beiden Fällen die gleiche Anzahl an XP.



Was passiert mit dem Elementarmeister?
Dieser wird verändert werden, um dem neuen System besser zu entsprechen.


Ist es möglich, die Stufe eines Zaubers zu blockieren?
Nein, die einzige Situation, in der dein Zauber aufhört, Erfahrungspunkte zu erhalten, ist wenn die Stufe deines Charakters der Stufe des Zaubers entspricht, oder wenn der Zauber bereits auf Maximalstufe ist.




Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 06. Juni 2012 17:47:14 | #10

Zitat (Mascha-chan @ 06 Juni 2012 16:47) *
Wird es im nächsten Update ein Balancing der Klassen geben?

Nein, im nächsten Update konzentrieren wir uns ganz auf die Bugfixes. Ein Balancing ist jedoch auf lange Sicht selbstverständlich auch geplant. Im Moment arbeiten wir am Sadida, Osas werden demnächst ebenfalls überarbeitet werden. Danach sind dann die Fécas dran. Und selbstverständlich wird dies auch für andere Klassen der Fall sein, wie z.B. für die Pandawas, allerdings haben wir dazu noch kein konkretes Datum. Wir arbeiten ebenfalls an einem PvP-Balancing, sowie einem neuen System der Worldbosse, die gleichzeitig auch etwas schwerer werden sollen. Mehr dazu gibt es schon bald.


Werden die Zauber bei dieser Gelegenheit ebenfalls überarbeitet?

Ja, manche Zauber werden für ein besseres Balacing überarbeitet werden.

Dürfte ich fragen welcher dieser 2 Aussagen nun korrekt ist?

Ansonsten danke fürs posten Mascha-Chan^^


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 06. Juni 2012 21:18:50 | #11
Beides ist richtig! In der ersten Frage geht es um das nächste Update, in der zweiten um ein Update in ungewisser Zukunft. :p


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 06. Juni 2012 21:39:05 | #12

Zitat (Mascha-chan @ 06 Juni 2012 21:18) *
Beides ist richtig! In der ersten Frage geht es um das nächste Update, in der zweiten um ein Update in ungewisser Zukunft. :p

ah ok danke für die klarstellung, war leider nicht so ersichtlich aus dem text^^ Q&A ging ja eigentlich um das nächste update xD


posté 06. Juni 2012 22:16:51 | #13

Zitat
Vergesst auch nicht, dass euer Zweig weiterhin Erfahrungspunkte gewinnt, auch wenn ich auf Stufe 100 schon zwei Zauber auf Stufe 100 habt!
Wie draf ich das denn verstehen? Ich dachte Zauber können nicht höher als stufe 100 steigen. Und über einen Stufe 100-Zauber weiterhin erfahrung zu bekommen muss man ja das "umfüllen" aktivieren. Aber wieso bekommt ein ZWEIG weiter erfahrungspunkte? Und Was ist ein Elementmeister? (wird weiter unten erwähnt) Ist das einfach nur ein Begriff für jemand der alle Zauber-EP in einen Zweig steckt oder hat das auch ne besondere Spielfunktion?


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 06. Juni 2012 22:32:39 | #14

Zitat
Wie draf ich das denn verstehen? Ich dachte Zauber können nicht höher als stufe 100 steigen. Und über einen Stufe 100-Zauber weiterhin erfahrung zu bekommen muss man ja das "umfüllen" aktivieren. Aber wieso bekommt ein ZWEIG weiter erfahrungspunkte?


Naja, wenn du weiterhin Skills, die auf max sind, benutzt, kriegen diese zwar keine Erfahrung, aber die anderen - nicht benutzte Skills - aus dem gleichen Elementarzweig kriegen automatisch Erfahrung. Deswegen geht auch keine Erfahrung verloren. Wenn du dann Level 105 bist, kannst du schöpfen.

Aber ich habe mich auch gefragt, was Elementmeister sind o.O


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 07. Juni 2012 02:35:15 | #15

Zitat (DerSwitcher @ 06 Juni 2012 22:16) *

Zitat
Vergesst auch nicht, dass euer Zweig weiterhin Erfahrungspunkte gewinnt, auch wenn ich auf Stufe 100 schon zwei Zauber auf Stufe 100 habt!
Wie draf ich das denn verstehen? Ich dachte Zauber können nicht höher als stufe 100 steigen. Und über einen Stufe 100-Zauber weiterhin erfahrung zu bekommen muss man ja das "umfüllen" aktivieren.
Laut diesem Post wirkt sich ein Stufe 100-Zauber im Kampf auf die Verteilung der Erfahrung zukünftig genauso sehr aus wie ein Waffenschwung, sprich garnicht. Um für den Kampf Zaubererfahrung zu erhalten musst du also mindestens einen Zauber einsetzen der noch nicht Stufe 100 ist, dieser bzw. diese bekommt dann die Erfahrung. Du kannst natürlich gleichzeitig von dem 100er Zauber schöpfen, musst aber nicht.


posté 07. Juni 2012 03:23:49 | #16
Die Aussage bedeutet nicht, das man die anderen Skills weiter levelt wenn man Stufe 100 ist und schon 2 Skills auf 100 hat in einem Elementar, sondern dass die XP zwischengespeichert werden bis zum nächsten Levelup. Schließlich kann man als Single-Elementar auf Level 100 nur maximal 2 im selben Element auf 100 und mit Level 200 kann man 4 im selben Element auf 100 haben.

Ist einfach nur unglücklich ausgedrückt worden und wenn man es Wort für Wort nehmen würde, wären wir ja wieder beim alten System


posté 07. Juni 2012 05:32:48 | #17

Zitat (Rimali @ 07 Juni 2012 02:35) *

Zitat (DerSwitcher @ 06 Juni 2012 22:16) *

Zitat
Vergesst auch nicht, dass euer Zweig weiterhin Erfahrungspunkte gewinnt, auch wenn ich auf Stufe 100 schon zwei Zauber auf Stufe 100 habt!
Wie draf ich das denn verstehen? Ich dachte Zauber können nicht höher als stufe 100 steigen. Und über einen Stufe 100-Zauber weiterhin erfahrung zu bekommen muss man ja das "umfüllen" aktivieren.
Laut diesem Post wirkt sich ein Stufe 100-Zauber im Kampf auf die Verteilung der Erfahrung zukünftig genauso sehr aus wie ein Waffenschwung, sprich garnicht. Um für den Kampf Zaubererfahrung zu erhalten musst du also mindestens einen Zauber einsetzen der noch nicht Stufe 100 ist, dieser bzw. diese bekommt dann die Erfahrung. Du kannst natürlich gleichzeitig von dem 100er Zauber schöpfen, musst aber nicht.
Genau das was du schreibst und ich bisher als gegeben hingenommen habe ist es ja was mich verwundert. Das bisher und das oben gesagte widerspricht sich meiner meinung nach.
Und was Aeekto sagt klingt auf den ersten blick auch plausibel, aber wo soll da was zwischengespeichert werden? Höher als stufe 100 gehen die Zauber ja nicht. Und die aussage von Mascha liest sich eindeutig so, als würde man, wenn man auf stufe 100 genau 2 z.B. Wasserzauber auf 100 hat und weiter levelt (auf aktuell stufe 105), weiterhin aber nur die 100er Zauber nutzt, dann der gesamte Elementbaum davon profitiert. Und derartiges wäre neu.
Die Frage was ein Elementmeister ist (ob eben nur eine Vokabel für einen 1 Element-Char oder ein Feature das bislang unbekannt ist) steht weiterhin im raum und möchte geklärt werden  


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 07. Juni 2012 13:06:30 | #18
Wenn man es so versteht das die gesamten erhaltenen Erfahrungspunkte auf Level 100 für exakt zwei Zauber in einem Baum auf 100 (und dem Rest auf 0) reichen seh ich keinen Widerspruch.

Sprich es gibt keine Sperre die keine weiteren Stufen in dem Baum zulässt, die Erfahrungspunkte reichen einfach nicht für mehr wenn man denn die beiden Zauber unbedingt maxen möchte.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 07. Juni 2012 14:22:50 | #19
Also, noch einmal ganz klar und eindeutig:

Wenn ihr von Stufe 0 bis Stufe 100 einen monoelementaren Build macht und nur zwei eurer Zauber im Kampf benutzt, dann reichen eure Erfahrungspunkte aus, um auf Stufe 100 diese beiden Zauber auf Maximalstufe zu haben (d.h. Stufe 100).

Und nun verweise ich auf den Punkt in der ursprünglichen Erläuterung zum neuen System:

"Die Stufe eines Zaubers kann nicht höher sein, als die Stufe des Charakters. Solange dies der Fall ist und die Stufe des Zaubers blockiert ist, werden die Erfahrungspunkte, die so « verloren    gehen könnten, Dank eines kleinen Bonus für die folgenden Stufen der anderen Zauber weiterhin genutzt."

Benutzt ihr also auch weiterhin eure beiden Zauber, obwohl diese nicht mehr aufsteigen können, gehen die so "verschwendeten" Erfahrungspunkte nicht verloren, sondern werden aufgespart. Wenn ihr dann das nächste Mal einen anderen Zauber benutzt, bekommt dieser einen Erfahrungspunkte-Bonus aus den angesparten Punkten.

Vergesst auch nicht, dass ihr nachdem ihr mit eurem Charakter Stufe 100 erreicht habt, nur noch Zauber leveln könnt, die noch nicht auf Stufe 100 sind. Das bedeutet, dass ihr ganz einfach entweder andere Zauber aus demselben Zweig benutzen, oder in diesem Moment auf einen multielementaren Build umsteigen könnt.

Sobald einer eurer Zauber die Maximalstufe erreicht hat, erhaltet ihr auch Zugriff auf das Umspezialisierungs-Interface, mit dem ihr Erfahrungspunkte aus diesem Zauber auf andere Zauber umfüllen könnt.

Noch Fragen?  


Member Angemeldet seit 31.08.2011
posté 07. Juni 2012 23:12:03 | #20
was ist wenn man theoretisch mit weisheitsschriftrollen auf stufe 105 sich lvlt? da werden skills doch garnicht gelvlt? wie wird es dann sein?