Werte
Bei den Charakterwerten hat es zahlreiche Änderungen gegeben, darunter folgende:
· Grundwerte: LP, AP, BP, WP, RW
· Attributswerte: Glück, Stärke, Flinkheit, Intelligenz, die jeweils sowohl den angerichteten Elementarschaden, als auch die Elementarresistenzen beeinflussen
· Die Weisheit wirkt sich auf die erhaltenen EP aus und auf die Hyperaktion (Fähigkeit anderen AP zu entziehen oder AP-Entzug zu widerstehen)
· Der Filzwert bestimmt die Wahrscheinlichkeit, Gegenstände zu erhalten und modifiziert die Hyperbewegung (Fähigkeit anderen BP zu entziehen oder BP-Entzug zu widerstehen)
· Die Willenskraft beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, Ziele in einen Zustand zu versetzen, oder umgekehrt dem Versetzen in einen schädlichen Zustand zu widerstehen
· Zusatzwerte: Ausweichen, Blockieren, Initiative, KT, KP, Mechanik, Befehlsgewalt, Gegenstandskunde
· Zwei weitere Zusatzwerte wurden hinzugefügt:
o Wahrnehmung: Erhöht die Chance, unsichtbar zu bleiben und Unsichtbares zu entdecken
o Parade: Erhöht die Chance, den erhaltenen Schaden um 30% zu verringern
· Die Kosten für das Steigern aller Charakterwerte wurden überarbeitet
Charakterklassen
· Alle bisher erschaffenen Charaktere werden gelöscht. Eine neue Betaphase beginnt
· Die Ecaflips und Halsabschneider sind nicht mehr verfügbar
· Die Erfahrungspunkteverteilung wurde überarbeitet, um ein besseres Balancing zu ermöglichen:
o Generell wurde die Kurve der benötigten Erfahrungspunkte angehoben. Daher wird man von nun an sehr viel mehr EP pro Stufe benötigen
o Bei gleicher Mobstufe ist es interessanter, weniger Monster höherer Stufe zu bekämpfen, als eine Vielzahl niedrigstufiger Kreaturen. Beispielsweise gibt ein Monster der Stufe 80 sehr viel mehr EP als das Besiegen von 4 Kreaturen der Stufe 20
o Die Gruppen-Erfahrungspunkte wurden angehoben. Das macht das Zusammenspiel in einer Gruppe wieder lohnenswerter
o Die Kurve der benötigten Erfahrungspunkte für das Steigern der Zaubersprüche wurde ebenfalls überarbeitet, um eine bessere Kohärenz mit den durch den Kampf erhaltenen Erfahrungspunkten zu gewährleisten
· Änderungen bei den Zaubern aller Charakterklassen: AP-Kosten, Reichweite, angerichteter Schaden und Wahrscheinlichkeit, das Ziel in bestimmte Zustände zu versetzen
Sram
· Srams Anhänger sind in der Welt der Zwölf aufgetaucht. Bitte lest den Devblog-Artikel zu dem Thema, um mehr über das Gameplay der Srams zu erfahren
Crâ
· Bei der Leitmarkierungs-Entfernung hat der Crâ nun eine gewisse Chance, den für die Leitmarkierung eingesetzten WP wieder zurückzuerhalten
· Fernkampf: Verminderung des KT-Bonus pro eingesetztem BP
· Maulwurfssicht: Erhöhung des RW-Entzugs und Erhöhung der kritischen Patzerrate beim getroffenen Ziel
· Der Zustand “Verstört“ des Störenden Pfeils ist nun kumulierbar
Eniripsa
· Zeichen des Verfliegens und Zeichen der Wiederauferstehung können nun nicht mehr auf beschworene Kreaturen gewirkt werden
· Phasenverschiebung heilt nun nur noch 10% der LP anstatt 25%
· Regeneration wird nun am Ende der Runde beim Ziel ausgelöst, statt am Anfang
· Saubermachen kann nun ebenfalls auf den Eniripsa gewirkt werden. Desweiteren verleiht der Zauber auch noch eine temporäre Resistenz gegen das Versetzen in Zustände
Iop
· Uppercutkann nur noch 1x/Runde auf ein bestimmtes Ziel gewirkt werden
· Plattmachen kostet nun BP
· Tapferkeitsstandarte stabilisiert den Zaubernden
Pandawa
· Die Feuerzauber haben nun nicht mehr das Fass als Voraussetzung, um gewirkt zu werden
· Karchamrakkostet 1 AP pro Tragen/Werfen. Auf der höchsten Stufe wird keine Sichtlinie mehr benötigt
· Fassportation benötigt nun keine Sichtlinie mehr auf der höchsten Stufe
· Meister der Trunkenheit: Der LP-Boost wurde verringert
· Der Zustand „Betrunken“ gibt nun keinen BP-Malus mehr
Osamodas
· Die Macht der beschworenen Kreaturen des Osamodas wurde nach unten korrigiert
· Die Reihenfolge der Feuer-Zauber wurde überarbeitet und lautet nun folgendermaßen:
o Jackasserei, Glugglugg, Tierisches Gebrüll, Gequake, MuhuWuhuGeheul
· Rabattacke: Die Chance für kritische Patzer wurde verringert
· Tierischer Tornado schubst nun nur noch um ein Feld zurück
· Die Stufe des Gobgobs kann nun nicht mehr die Stufe des Osamodas überschreiten. Daher wurden zwei seiner Zaubersprüche temporär deaktiviert, nämlich: Reflux des Gobgobs und Schriller Schrei
· Die letzte Stufe des Zaubers Entgobelung erhöht nun auch noch etwas die Werte der beschworenen Kreaturen
· Die Werte, die durch die Symbiose übertragen werden, wurden überarbeitet
· Die Werte des Gobgobs wurden überarbeitet
· Es können nun weitere Monster eingefangen werden: Gugus, Ratten, Larven, Pflanzen, Kröten, Gliglis, Boos, Moskitos, Scarablätter, Chafer, Dich-Fischlein, Kokokos.
Sacrieur
· Feuerzauber, die den Sacrieur verletzen, verursachen ihm nun 30% des beim Gegner angerichteten Schadens
· Strafekostet 2 WP und verletzt nun auch den Zaubernden
· Anziehung verursacht nun auch noch den Zustand „Ungeschickt“
Sadida
· Rost kann nun auch auf ein Ziel gewirkt werden, das mit einem Totem verbunden ist
· Giftiger Windstromverursacht nun den Grundschaden und versetzt in den Zustand „Fußlahm“*.
· Kammhier kostet nun 4 AP und 1 BP statt 5 AP. Das Ziel des Zaubers kann nicht mehr blockieren
· Püppchen: Der LP-Boost wurde verringert
· Puppenhaftes Opferlöst nun nicht mehr Explüppchen oder die Zeichen der Eniripsas aus
· Voodool: Erhöhung des Prozentsatzes an umgeleitetem Schaden
· Orden der Losen Ausraster ermöglicht es nun, Püppchen zu boosten
Enutrof
· Neue Bonusentwicklung beim Zauber Kraft des Alters
· Hohe Kunst des Filzens: Erhöht den Anteil des Filzwertes, der umgewandelt wird
· Segen des Gottes Enutrof: Leichte Erhöhung des Filzbonus
Territorien
· Die Sidimote-Einöde ist nun in Brâkmar hinzugekommen. Sadim Monete ist dort präsent. Von den Kreaturen her lebt dort die berühmte Familie der Chafer
· Hinzufügen des Territoriums der Felsenbucht* zu Brâkmar. Dort leben die Pestinaken
· Hinzufügen des Territoriums Knatschville zu Brâkmar. Lasst euch inmitten von Schnelmmuscheln und Krakamoren von Krustinak die hohe Kunst des Fischens beibringen
· Hinzufügen des Dschungel Boogies zu Sufokia. Rokokokos herrscht dort über die Kokokos und kann euch alles Wissenswerte über den Förster-Beruf beibringen
· Hinzufügen der Steamulierenden Küste* von Sufokia. Lasst euch vom Clanmitglied des Gebietes, Fliegenfischa, die Kunst des Fischens näherbringen
· Hinzufügen der Wiege von Sufokia mit zahlreichen Hai-Monstergruppen
· Umbenennen bestimmter Clanmitglieder, um einen einheitlichen Background zu gewährleisten
· Astrub :
o Änderung der Monstergruppen bei den Vorposten
o Aufwertung der Clans von Astrub
o Erlernen eines Berufes bei den Uhu-Meistern jeder Nation
o Hinzufügen von weiteren sammelbaren Ressourcen
o Hinzufügen von Draco-Express – Punkten, um die Bewegung innerhalb von Astrub zu erleichtern
o Hinzufügen von Wächtern und typischen Gaisdern der verschiedenen Nationen im Zentralgebiet
· Emelka ist nun standardmäßig von Amakna aus erreichbar und muss nicht mehr im Vorfeld von den Spielern freigeschaltet werden. Das Territorium Kelba wird damit das neue freischaltbare Gebiet der Insel
· Die freischaltbaren Territorien jeder Nation (Kelba und das Sadida-Königreich) wurden vorerst geschlossen. Sie werden erst wieder nach dem offiziellen Release zugänglich sein
· Die Mianix-Dianix Mine (Bonta) und die Griesgrube (Amakna) sind nun auf einer einzigen Ebene angeordnet und nicht mehr auf mehreren
Dungeons
· Hinzufügen von 3 Dungeons in Astrub, jeweils in Zusammenhang mit einem der drei Clans von Astrub: Den Sitz des Schicksals, den Sitz des Aufschubs und den Sitz des Ärgers
· Entfernen des Hulahupiepmatz-Dungeons von Astrub
· Alle Dungeons verfügen nun über eine Regel, die den von Monstern verursachten Schaden um 20% erhöht. Im Gegenzug erhalten die Spieler im Dungeon einen Bonus von +20 auf ihre Weisheit
· Bei den folgenden Dungeons gab es Veränderungen: Das Schnäuzchen, Die Durchwegfelder, Das Fischbecken, Die Verlassene Scaragrube
Wandertasche
· Es gibt nun private Schatztruhen in der Wandertasche. Dadurch ist es möglich, eine gewisse Anzahl an Gegenständen dort unterzubringen. Der Platz ist allerdings nicht unendlich. In jeder Wandertasche kann höchstens eine einzige Schatztruhe untergebracht werden und zwar im Hauptraum
· Es ist nun möglich, seine Schatztruhe mit einem Evokit (Evolution Kit) zu verbessern. Diese Kits können von Tischlern hergestellt werden
· Zurzeit ist diese Schatztruhe nur für den Eigentümer zugänglich
· Verbessertes Aussehen der Wandertasche: Veränderung der Bodensprites in allen Räumen und Vergrößerung des Hauptraumes
Gegenstände
· Hinzufügen von 67 neuen Gegenständen in den neuen Dungeons und bei den neuen Monsterfamilien. Darunter auch 9 neue Sets
· Balancing aller Gegenstände im Spiel
· Herstellbare Gegenstände mit 5 Werten werden auf 4 herabgesetzt
Benutzeroberflächen
· Weltkarte (Geolokalisation): Hinzufügen einer weiteren Zoomstufe
· Hinzufügen von Orientierungspunkten auf der Karte: Bergwerke, Untergrund und die Dungeons von Astrub
· Hinzufügen der Dungeonstufe beim Mouseover über die Orientierungspunkte von Dungeons auf der Karte
· Hinzufügen einer Benutzeroberfläche für Achievements
Sound
· Fehlende Sounds für die neuen Emotes und fehlende Emotes
· Animationsounds und APS der Srams
· Hinzufügen und Verbessern der Lautmalerei bei den Klassenzaubern
· Animations-Sounds und APS der folgenden Monster: Chafer, Pestinaken, Schnelmmuscheln, Haie, Krakamore, Kokokos
· Sound-Retake für den Qualbatross-Zauber „Schnabelstoß“
· Sounds der Kristalle auf den Wakfu- und Stasis-Inseln
· Sounds von neuen Gebieten, Dungeons, Bergwerken und für die Clanmitglieder von Sufokia und Brâkmar (Musik, Hintergrundsounds und Sounds)
· Debug der Hintergrundsounds bei Gebieten mit Lava in Brâkmar
*= Diese Namen sind noch nicht offiziell übersetzt und können sich daher noch ändern.