Die Srams sind ganz das Ebenbild ihres Gottes: Sie sind hinterlistig und gnadenlos! Mit ihrer Unsichtbarkeit und ihren tückischen Zaubern führen sie jeden Gegner in die Irre. Ihre Spezialität besteht darin, einem arglosen Opfer ihren Dolch in den Rücken zu stoßen!
Funktionsweise der Unsichtbarkeit
Die Unsichtbarkeit ist der größte Trumpf der Srams. Schließlich haben sie überhaupt keine Fernkampfangriffe und sind gezwungen, sich völlig auf den Nahkampf zu verlegen (am liebsten hinterrücks!). Kein Wunder, dass die Unsichtbarkeit für sie eine wichtige Rolle spielt. Es ist der einzige Weg, nah an die Gegner heranzukommen, ohne zu viele Schläge einstecken zu müssen.
Die Unsichtbarkeit des Srams bleibt aktiv, bis er von einem Gegner "entdeckt" wird, bis er erfolgreich geblockt wird oder bis er bei einem Gegner Schaden anrichtet. Das Zurückschubsen von Charakteren zählt dabei nicht als Schaden, es sei denn, der Sram schubst jemanden gegen eine Wand.
Zu Beginn jeder Runde eines Gegners wird für diesen ein Wahrnehmungswurf ausgeführt, um festzustellen, ob er den Sram entdeckt. Beim Wahrnehmungswert handelt es sich um eine neue Charaktereigenschaft, die bei Charakteren aller Klassen neu hinzugekommen ist. Wie bei der Initiative beträgt der Grundwert 100.
Der Wahrnehmungswurf hängt von zwei Faktoren ab:
- Dem jeweiligen Wahrnehmungswert der beiden Kämpfer: Dabei wird aus der Differenz beider Wahrnehmungswerte direkt die Wahrscheinlichkeit des Srams errechnet, unsichtbar zu bleiben.
- Der Entfernung zwischen dem Sram und seinem Gegner: Pro Feld hat der Sram -10% Wahrscheinlichkeit, von seinem Gegner entdeckt zu werden.
Der Zustand "Schattenmantel" steigt während der Unsichtbarkeitsphase des Srams immer weiter an. Mit jedem Wahrnehmungswurf ohne Sichtbarwerden des Srams oder bei Verwendung bestimmter Zauber gewinnt der Zustand weitere Stufen hinzu. Wenn der Sram seine Unsichtbarkeit durch einen Angriff beendet, erhält er je nach Stufe des Zustands "Schattenmantel" einen Bonus auf die Attacke.
Die Funktionsweise des Abstechens
Der Zustand "Abstechen" ist insofern außergewöhnlich, als dass er allen Sram-Builds offen steht, ohne dass es nötig wäre, sich auf etwas zu spezialisieren. Der Zustand erscheint, sobald der Sram erfolgreich einen Angriff hinterrücks ausführt und alle folgenden Angriffe erhöhen dessen Stufe, wobei das verwendete Element dafür keine Rolle spielt. Pro Stufe des Zustands steigt der angerichtete Schaden des Srams um 1%. Sobald der Sram während einer Runde versäumt, einen seiner Gegner hinterrücks anzugreifen, erlischt dieser Zustand.
Die Passiv-Fähigkeit "Abstech-Meister" erhöht stark die Wirkung dieses Zustands, was zur Effektivität des Srams beiträgt.
Feuer-Elementarzauber
Das Element Feuer ist ganz auf die Heimtücke des Srams ausgerichtet, insbesondere auf seine Fähigkeit, mittels des Zustands "Blutung" seine Gegner leiden zu lassen.
Dieser Zustand bewirkt zu Beginn der Runde des Gegners einen LP-Verlust abhängig von der Stufe (nicht steigerbar und nicht verringerbar). Der Zustand verschwindet, wenn der Sram sein Opfer loslässt, indem er den Zustand nicht nochmal erneuert.
- Aderlass: Ein heftiger Angriff des Srams, der beim Ziel den Zustand "Blutung" hervorruft.
- Erstes Blut: Dieser Zauber ist besonders wirkungsvoll gegen Gegner, die noch bei voller Gesundheit sind. Sie erleiden nämlich zusätzlichen Schaden und die Stufe des Zustands "Blutung" des Zieles wird erhöht.
- Bestrafung*: Je angeschlagener der Gegner, desto höher die Chance, dass ihm dieser Zauber großen Schaden verursacht.
- Tödlicher Aderlass: Wenn dem Ziel weniger als 15% seiner max. LP bleiben, dann kann der Sram den Tödlichen Aderlass einsetzen, um enormen Schaden zu verursachen. Außerdem steigt dabei beim Ziel die Stufe des Zustands "Blutung".
- Meucheln*: Der Sram aktiviert beim Gegner den Zustand "Blutung" und fügt diesem enormen Schaden zu. Dabei wird der Zustand "Blutung" verbraucht.
Wasser-Elementarzauber
Das Element Wasser erlaubt es einem Sram, sich Dinge seines Gegners anzueignen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um dessen materielle Besitztümer, sondern vielmehr um seine Werte und Fähigkeiten. Voraussetzung für alle Zauber ist ein erfolgreicher Angriff in den Rücken des Opfers.
- Kleptosram: Wenn der Sram einen Gegner hinterrücks angreift, kann er ihm Wahrnehmung stehlen.
- Srammatischer Betrug: Mit Hilfe eines Srammatischen Betrugs stiehlt der Sram seinem Gegner Blockfähigkeit, indem er ihn hinterrücks angreift.
- Blutiger Betrug: Erfolgt der Angriff hinterrücks, so erhält der Sram einen Teil des vom Zauber verursachten Schadens als Lebenspunkte zurück.
- Behindernde Gaunerei: Der Sram stiehlt seinem Gegner 1 BP, wenn es ihm gelingt, hinterrücks anzugreifen.
- Motivationsbetrug: Der Sram stiehlt seinem Gegner 1 AP, wenn es ihm gelingt, hinterrücks anzugreifen.
Luft-Elementarzauber
Das Element Luft ist beim Sram eng an die Funktionsweise der Unsichtbarkeit geknüpft. Es handelt sich um Zauber, die einem Sram Boni geben, wenn der Sram im unsichtbaren Zustand Gegner trifft. Außerdem noch um Zauber für das Zurückschubsen und Drehen von Gegnern. Jeder Luftzauber verfügt dabei, in Abhängigkeit seiner AP-Kosten, um eine sich verbesserbare Wahrscheinlichkeit, dass die Unsichtbarkeit beim Wirken des Zaubers nicht aufgedeckt wird.
- Angst: Mit diesem Zauber kann der Sram bei seinem Gegner große Angst auslösen und ihn um ein Feld zurückwerfen. Wird er dabei nicht entdeckt, erhält er zudem noch 1 Stufe auf den Zustand "Schattenmantel".
- Tückischer Angriff: Der Tückische Angriff wirft den Gegner um zwei Felder zurück. Wenn er nicht entdeckt wird, erhält der Sram vier Stufen auf den Zustand "Schattenmantel".
- Dolchstoß*: Mit Hilfe dieses Angriffes erhöht ein Sram beträchtlich den Schaden, den er bei einem hinterrücks ausgeführten Angriff verursacht. Wenn er nicht entdeckt wird, erhält er drei Stufen auf den Zustand "Schattenmantel".
- Frontaler Stiefel: Der Sram verpasst seinem Gegner frontal einen Stiefelhieb, der ihn um ein Feld zurückwirft.
- Gnadenstoß*: Der Sram schaltet den Zustand "Schattenmantel" frei, der zusätzlichen Schaden verursacht und Gegner zurückstößt. Der Zustand wird dabei verbraucht.
Sram Spezialitäten
Aktive Spezialitäten
- Unsichtbarkeit: Der Sram wird für die anderen Kämpfer unsichtbar. Allerdings nur solange er keinen Schaden bewirkt und auch keinen erleidet. Je weiter entfernt er sich befindet, desto wirksamer ist die Tarnung.
- Schattenfalle: Der Sram platziert einen unsichtbaren Schatten auf das Spielfeld: Wenn er selbst drauf tritt, dann erhöht sich seine Wahrnehmung. Tritt ein Gegner darauf, dann erleidet dieser Schaden in Abhängigkeit von der Wahrnehmung des Srams. Sobald die Schattenfalle aktiviert wird, erhält der Sram seinen WP zurück.
- Galopp: Srams sind sehr flinke Gesellen. Mit diesem Zauber können sie zudem noch ihre BP und ihre Schattenmantel-Stufe erhöhen. Sie erhalten diesen Bonus jedoch nur, wenn sie unsichtbar sind.
- Spiegelbild: Der Sram beschwört ein genaues Spiegelbild von sich selbst, welches allerdings explodiert und stirbt, sobald es von einem Angriff getroffen wird.
- Ablenkung: Dieser Sramzauber wendet die Aufmerksamkeit seiner Gegner von sich ab, indem er einen Stein auf ein Ziel wirft. Dadurch wendet dieses seinen Blick ab und kann sogar in den Zustand "Verwirrung" versetzt werden. Ablenkung macht den Sram nicht sichtbar.
Bei den Spezialitäten "Schattenfalle" und "Spiegelbild" handelt es sich um sogenannte Schattenzauber. Daher können sie im unsichtbaren Zustand gewirkt werden, ohne dass der Sram dabei sichtbar wird.
Passive Spezialitäten
- Durch und durch Sram!: Dieser Zauber verbessert die folgenden Werte des Srams: Mechanik, Ausweichen und Wahrnehmung.
- Sram-Reflex: Wird der Sram im Nahkampf getroffen, hat er eine gewisse Wahrscheinlichkeit, automatisch 1 Feld zurückzuweichen oder 1 BP zu gewinnen, um die Situation besser zu meistern.
- Abstech-Meister: Jedes Mal, wenn der Sram hinterrücks angreift, erhält er Stufen auf den Zustand "Abstechen" und eine Chance mächtigere Angriffe auszuteilen.
- Wegschauen: Durch diesen Zauber hat der Sram eine gewisse Wahrscheinlichkeit, seinen Gegner herumzudrehen und zwar unabhängig davon, was für einen Angriff er einsetzt.
- Schattenmeister: Durch Wirken des Schattenmeisters hat der Sram eine gewisse Wahrscheinlichkeit, selbst nach Angreifen eines Zieles unsichtbar zu bleiben. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Angriff hinterrücks oder von der Flanke aus erfolgt.
---
*Diese Namen sind noch nicht offiziell übersetzt und können sich daher noch ändern.