Charakterklassen
Allgemeines
- Sämtliche Fähigkeits- und Attributspunkte sind zurückgesetzt worden.
- Sämtliche Clanmitglieder und Gebiete sind zurückgesetzt worden.
- Flehen und Konfession-Emote Animationen sind korrigiert worden.
- Bestimmte Emotes verpassen euch nicht länger graue Haare!
- Der Iop Zauber Himmlisches Schwert hat seine Beschreibung korrigiert bekommen.
Osamodas
Die Schüler von Osamodas sind in der Welt der Zwölf angekommen! Um das zu erwartende Gameplay dieser Dressurmeister kennen zu lernen, besucht den DevBlog für ausführlichere Informationen.
Xélor
Sämtliche Zauber der Xelor wurden von Grund auf überarbeitet und verändert. Lest euch die Beschreibungen aller Zauber aufmerksam durch, bevor ihre eure Zauberpunkte verteilt und euch spezialisiert!
Féca
- Ein Interface ist in die linke Seite der Lebensanzeige integriert worden, welches die verbleibende Anzahl an Plättchen anzeigt.
- Graphische Bugs wurden korrigiert.
- Die Rüstung « Feklingen » wird nun nicht mehr auf einem Totem aktiviert.
Ecaflip
- FroFloh: Die Wakfu-Punkte werden nun wieder korrekt an den Ecaflip zurückgegeben, wenn der Träger der FroFlöhe stirbt.
Eniripsa
- Phiole der Furcht: Die Reichweite wurde erhöht.
Todessystem
Früher war der Tod nie ein bedenkenswerter Faktor für die Abenteurer in der Welt der Zwölf. Nun jedoch, ist ihm eine größere Bedeutung und ein Gefühl der Errungenschaft eingeräumt worden: Die Überholung des Todessystems
Für diejenigen, der Stufe 15 und darüber hinaus, kann der Tod im Kampf bei zwei Situationen eintreten:
- Wenn der Charakter (und/oder seine Gruppe) den Kampf verliert
- Wenn der Spieler nach drei aufeinanderfolgenden Zügen 0 Lebenspunkte hat.
Unter solch unglücklichen Umständen, steigt die Seele des Spielers in den Himmel auf und hinterlässt einen Grabstein. Während seine Gelutine trauert, werden dem gefallenen Spieler zwei Wahlmöglichkeiten angeboten: Entweder ihr wartet darauf, dass ein wohlwollender Charakter vorbeikommt und den gefallenen mit einem Bäng-KO wiederbelebt oder erscheint einfach wieder an dem an euch gebundenen Phönix.
Wenn die zweite Möglichkeit gewählt wird, befällt den Abenteurer Armsch Merz und sein Schaden sowie seine Lebenspunkte werden um 5% gesenkt. Aber seid wachsam! Dieser Statuseffekt ist bis zu 10-mal stapelbar.
Die Strafe kann nur unter diesen Bedingungen entfernt werden:
- Wiederbelebung durch Bäng-KO
- Konsumieren eines von einem Koch hergestellten "Räd Buhl" Items
- Geduldiges Abwarten, worauf die Effekte nach 7 Minuten schwinden
Gebiete
- Das Gebiet des Tofu-Canyons öffnet seine Tore, regiert vom Gitaristen Larsenus Wallace, der euch auch den Beruf des Kräuterkundlers lehren kann. Enteckt die antiken Ruinen und malerischen Landschaften dieses Gebiets, wo ihr auch Kanooonen zu den anderen Nationen, sowie Zugang zu den Wakfu/Stasis-Inseln finden könnt.
- Zwei Fressball-Stadien erscheinen im Fratzenwald in Brâkmar und in Dan Kane in Sufokia.
- Zahlreiche Minen wurden überarbeitet, Ressourcen hinzugefügt und Bugs korrigiert.
- Zahlreiche Bugs und Fehler bei Transporten, Übergängen und Grenzen wurden korrigiert.
- Die Attacke des Fressfaustus-Gebiets ist nun kostenpflichtig.
Dungeons
- Folgende Dungeons wurden verbessert:
- Landgut Salzschnauz
- Dreiwegehoch
- Kab-Cave
- Zahlreiche Bugs und Probleme in Dungeons wurden korrigiert.
Challenges
- Sämtliche Challenges wurden überarbeitet.
Monster & Clanmitglieder
- Krabben und Salbatrose erscheinen im Tofu-Canyon von Sufokia.
- Die Geisder wurden ausgependelt.
- 6 Neue Archimonster wurden hinzugefügt.
- Zahlreiche Bug- und Problemkorrekturen.
Gegenstände
- Alle Gegenstände sind nun durch zwei neue Eigenschaften definiert: Typ und Seltenheit.
- Der Typ eines Gegenstands wird durch die Farbe des Rahmens, welcher das Icon umgibt, angezeigt: Blau für Wakfu-gefüllte Gegenstände, Purpur für Stasis-gefüllte Gegenstände, Orange für Artefakte und Rosa für Items, die mit Events zusammenhängen. "Normale" Gegenstände besitzen keinen besonderen Rahmen.
- Seltenheit wird durch die Farbe des Schriftzugs festgestellt. Es gibt fünf Stufen an Seltenheit: Herkömmlich (Grau), Ungewöhnlich (Weiß, Selten (Grün), Mythisch (Orange) und Legendär (Gelb). Darüber hinaus, wird die Seltenheit eines Gegenstandes durch seinen Herstellungsaufwand oder Droprate definiert und repräsentiert deshalb seine Macht.
- Bombastisches Pulver wir nun korrekt von allen Kreaturen gedroppt.
- Wenn eine Wandertasche verloren wird, kann sie beim Fritzen jeder Nation zurück erlangt werden.
- Wenn ein Reisepass verloren wird, kann er beim Archivar eurer Regierung zurück erlangt werden.
Ökonomie & Politik
- Der Gouverneur von Sufokia hat nun seinen Umhang.
- Die von der Regierung festgelegten Steuern werden nun korrekt bei Verkäufen aus der Wandertasche angewendet.
- Es ist nun nicht mehr möglich, ein Ökosystem-Budget für Gebiete vorzusehen, die kein Ökosystem haben (die Handelsbrücken).
- Ein Gefängnisausbruch kostet nun 30 Bürgerpunkte.
- Die Steuern in den Verkaufsräumen sind nun von den Nationssteuern abhängig.
Audio
- Sowohl Sound- als auch Partikeleffekte sind zu den Animationen für Feca Glyphen und Rüstungen hinzugefügt worden.
- Sowohl Sound- als auch Partikeleffekte sind zu den Animationen für Osamodas, ihre Gobgobs und ihre Drachenform hinzugefügt worden.
- Soundeffekte sind zu den folgenden Kreaturenfamilien und deren Beschwörungen hinzugefügt worden: Krabbe, Trool, Salbatros.
- Die Musik für Sufokia ist überarbeitet worden.
- Zahlreiche neue Soundeffekte, Musik und Geräusche wurden hinzugefügt.
- Ein neues Ankreuzfeld ist in den Soundoptionen verfügbar: "Ununterbrochene Wiedergabe" (standardmäßig deaktiviert).
- Wenn es deaktiviert ist, verstummt die Hintergrundmusik nach einigen Durchläufen, bis entweder die Musik oder die Tageszeit wechselt.
- Wenn es aktiviert ist, hört die Musik nicht auf zu spielen bis ihr genug habt.
Interfaces
- Die Eingabetaste startet nun die Suche in den Verkaufsräumen.
- Es ist nun möglich, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen im Verkaufsraum zu kaufen (und nicht mehr nur noch 1 oder alle).
- Zahlreiche Feedbacks und Informationen wurden in den Verkaufsräumen hinzugefügt.
- Die Steuern werden nun beim Durchschauen der Vitrinen korrekt angezeigt.
- Zahlreiche Bug- und Problemkorrekturen.
Verschiedenes
- Zahlreiche Bugs und Probleme wurden korrigiert.
Fachbegriffe eines ChangeLogs
- Rollover:englischer Begriff, der das Drübergleiten des Mauszeigers über ein Objekt im Spiel bezeichnet. Meist löst dies einen interaktiven Effekt aus.
- Feedback:englischer Begriff, der die Antwort des Servers auf eine Aktion im Spiel bezeichnet, sei es in Text- oder in Bild-form. Beispiel: Ein Spieler versucht, das Tor eines Dungeons zu öffnen, besitzt aber nicht den richtigen Schlüssel. Dies löst ein Feedback aus: Die Gelutine sagt ihm, dass er nicht den richtigen Schlüssel für diesen Dungeon besitzt.
- APS:Abkürzung für Ankama Particle System; bezeichnet alle Licht- und Partikel-Effekte im Spiel, wie Auren, Zauber oder um interaktive Elemente herum.