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Update 0.308 : « Magma, Schwefel & Black Bomb Cocktail »
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 21. September 2011 17:44:56 | #1
Update 0.308 : « Magma, Schwefel & Black Bomb Cocktail »

Ab heute könnt ihr in WAKFU sowohl die Pandawas als auch die Halsabschneider verkörpern und die neue Nation Brâkmar entdecken! Doch dieses Update hält noch mehr Überraschungen für euch bereit, wie die Wilden Gebiete oder die Mine Toudipe… Erfahrt ab sofort alles über die Neuerungen dieses Updates 0.308: „Magma, Schwefel & Black Bomb Cocktail“.

Brâkmar

  • Der Archipel von Brâkmar öffnet seine Tore und sucht neue Bürger! Entdeckt ab sofort sein Metall in Fusion, seine eisenreichen Minen, seinen zarten Schwefelduft und seine verrückten Clanmitglieder!
  • Aber auch neue Monster, die für diese schwefelige Erde spezifisch sind: Kamelspatzen, Bellaphones*, Scarablätter.

  

 

Wilde Gebiete und Landgüter

  • Wilde Gebiete tauchen nun in jeder Nation auf. Von den Nationen aus erreichbar, sind sie Heim der Wilden Fresssäcke, die die Erde umgegraben und dabei wertvolle Gegenstände gefunden haben, Reliquien aus den uralten Zeiten von Dofus.
  • 51 neue Gegenstände werden von den Wilden Fresssäcken gedroppt.
  • Es gibt nun auch eine neue eroberbare Insel: Das Wilde Landgut, das vom Gutsherr Marabouf* regiert wird. Die Nation, die diese Insel erobert, wird in seinem wilden Gebiet ganz besonders seltene wilde Fresssäcke finden!

 

Mine Toudipe*

  • Eine neue Mine erscheint in diesem Update. Von allen drei Nationen aus erreichbar, kann die Mine von allen Abenteurern der Welt der Zwölf erkundet werden.
  • Mit kleinen oder großen Bonbomben* ausgestattet, können die Abenteurer Risse oder ganze Löcher in die Felswände dieser Mine sprengen, um so zu versteckten Sälen voller Erze, Werkstätten und anderen Überraschungen vor zu dringen.
  • Doch Vorsicht, die Erkundung der Mine ist nicht ganz risikofrei! Wer mit dem Feuer spielt, kann sich verbrennen. Wer weiß, welche Monster durch die Explosionen geweckt werden oder ob ihr euch nicht selbst in die Luft sprengt!

 

Charakterklassen

  • Les Pandawas et les Roublard débarquent sur le Monde des Douze.
  • Les coûts de toutes les aptitudes ont été revus. (Aptitudes et non Spécialités de Classe)

  

Crâ

  • Feuriger Pfeil: Der Schaden wurde gesenkt.
  • Sturm-Pfeil: Versetzt eines der Ziele in den Zustand „Gewitter“. Wird dieses noch einmal von einem Luft-Pfeil getroffen, richtet sie Schaden in einem kreuzförmigen Wirkungsgebiet um sie herum an.
  • Blendender Pfeil: Der Prozentsatz der Versetzung in den Zustand „Blindheit“ bei einem kritischen Treffer sinkt von 100% auf 50%.
  • Peitschender Pfeil: Der Schaden wurde erhöht.
  • Mechanik: Der Lebenspunkte-Bonus wurde gesenkt.
  • Leitmarkierungs-Entfernung braucht nun schon ab der ersten Stufe des Zaubers keine direkte Sichtlinie.
  • Der Boost der kritischen Treffer beim Zauber Fernkampf kann nicht mehr höher als 50% sein.

 

Enutrof

  • Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, können die BöBörsen nicht mehr auf den Grenzfeldern spezieller Felder im Kampf erscheinen.

 

Iop

  • Felsbrocknorrock: Erwirkt nun den Zustand Benommen anstatt des Zustands Beben und seine Reichweite kann nicht mehr geboostet werden.
  • Einschlag: Kostet nun 3 Aktionspunkte und seine Reichweite kann nicht mehr geboostet werden.
  • Sturmangriff kann nicht mehr auf ein leeres Feld gewirkt werden.
  • Verwüsten erwirkt nun den Zustand Gefesselt anstatt des Zustands Benommen.
  • Blitzfaust erwirkt nun den Zustand Abgebrüht.
  • Gerechtigkeit erwirkt nun den Zustand „Blindheit“.
  • Himmlisches Schwert: Der Schaden wurde gemindert, der Zauber kostet keine Bewegungspunkte mehr und erwirkt den Zustand Entbrannt anstatt des Zustands „Blindheit“.
  • Iops Wut: Der Zauber kostet nun 6 Aktionspunkte und 2 Wakfupunkte, sein Wirkungsgebiet ist nun ein Kreis mit einem Radius von 2 Feldern (anstatt vorher ein einfaches Kreuz).
  • Stakkato boostet leicht den nächsten Luftzauber, den der Iop wirkt.
  • Windstoß kann nun nur noch ein Mal pro Zug und pro Ziel verwendet werden.
  • Autorität dreht den Gegner zum Iop um und erteilt dem Iop einen Schadens-Boost.
  • Verteidigungs-Pose: Die Kosten wurden von 4 auf 3 Aktionspunkte gesenkt.

 

Sacrieur

  • Der Verlust an Wutaku am Ende jedes Zuges sinkt von 7 auf 6.
  • Heißblut: Der Schaden beim Ziel wurde erhöht.
  • Blutkäfig  wirkt nun wieder den Zustand Ungeschickt.
  • Blutige Raserei: Der Sacrieur verliert weniger Lebenspunkte.
  • Strafe: Wenn das Ziel wenige Lebenspunkte hat, wird der Schaden erhöht.
  • Tätowierte Krallfaust: Die Reichweite ist nun 3-3, entwickelt sich aber mit der Stufe des Zaubers.
  • Der Schaden der Zauber Felsenfuß, Coup de Craqueboule* und Todesschleuder sind nun richtig lokalisiert und bekommen dadurch den entsprechenden Bonus bei Seiten- oder Rückenattacken.
  • Felsenfuß gebraucht weniger Wutaku, aber das Wutaku boostet ihn nun mehr. Der Zauber erwirkt den Zustand Ungeschickt.
  • Coup de Craqueboule* braucht nur noch 25 Wutaku. Ist das Wutaku höher als 35, erwirkt er beim Sacrieur auch den Zustand Dermarok* und Bösartig.
  • Todesschleuder kostet nun 5 Wutaku um seine Reichweite zu erhöhen.
  • Der Zauber Frikassee erwirkt nun nicht mehr den Zustand Ungeschickt, sondern konvertiert sein Wutaku in Schaden.
  • Exekution gibt nun einen weniger starken Wutaku-Bonus.
  • Der Zauber Reiseübelkeit heißt nun Cinétose*. Er erwirkt den Zustand Ungeschickt sobald ein Ziel versetzt wird, zusätzlich zu dem schon vorhandenen Luft-Schaden.
  • Der Zauber Opfer hat nun ein neues Verhalten: Er erwirkt einen kumulierbaren Zustand mit mehreren Stufen. Jedes Mal, wenn Opfer gewirkt wird, verliert er eine Stufe.
  • Todesnähe wendet nun seinen Bonus unter 30% und 15% des Lebens des Sacrieurs an (anstelle der vorherigen 20% und 10%)

 

Sadida

  • Der Zustand Kälteeinbruch, der von einem Püppchen übertragen wurde, endet nun am Anfang des darauffolgenden Zuges des Püppchens.
  • Der Verlust der Aktionspunkte beim Zustand Dernière démotivation* eines Püppchens funktioniert nun korrekt.
  • Die Püppchen sammeln nicht mehr die Effekte der Luftzauber, die dazu gedient haben, sie zu verwandeln.
  • Der Zauber „Püppchen“ gibt den beschwörten Püppchen einen Lebenspunkte-Boost von 10% pro Spezialitätenstufe, und nicht mehr 20% wie vorher.

 

Xélor

  • Der Initiative-Bonus, den der Zauber Garde Temps* gibt, ist nicht mehr definitiv sondern dauert wie vorhergesehen einen Zug an.

 

Kampf

  • Ein Icon wurde hinzugefügt, um ein ungültiges Feld bei einem Zauber zu signalisieren.
  • Der Kampfkreis bei einem Spieler, der mumifiziert ist und dann KO geht, wird nun nach dem Kampf richtig wieder aufgehoben.
  • Die Rundungen auf die Schadensberechnungen werden nun nach Anwendung aller verändernden Variablen auf den ursprünglichen Wert angewendet.
  • Der Malus auf Spezialfeldern des Typs „Wasser“ dauert nun einen Zug an, anstatt zwei.
  • Der Verhüllte Gil Munero* spricht nun im Kampf.

 

Monster

  • Die Verteilung folgender Monster in ihren Gebieten wurde überarbeitet: Fresssäcke, Feldpflanzen, Tofus, Gliglis, Pfützchen, Epouvantrotards*, Moogars, Prespiks.
  • Die Tauren tauchen nun sowohl in den Singenden Feldern als auch in den Feldern von Cania auf.
  • Ratten tauchen nun nachts in den Anfängergebieten der drei Nationen auf.
  • Larven tauchen nachts im Bois de Gueule*, Kara und den Fruchtbaren Feldernauf.
  • Man erzählt, dass eine gewisse de Faux-Soyeuse* und Pierre Tombola* nachts auf den Handelsbrücken herumstreunen. Manche sagen sogar, sie hätten sie im Bois de Gueule*, Kara und den Fruchtbaren Feldern gesehen.
  • Die Verhüllten bevölkern noch ein wenig mehr die Welt der Zwölf! Ihre Anzahl wurde erhöht und die Zeit des Respawns gesenkt. Manche von ihnen haben sogar beschlossen, auch mal alleine durch die Natur zu spazieren…
  • Die Gaisder-Monster erscheinen in diesem Update! Es gibt nun Gaisder-Fresssäcke, -Tofus, -Wildschweine, -Pflanzen und -Scarablätter. Diese Monster sind die Geister ihrer lebendigen Entsprechungen
  • Für einen besseren Ausgleich wurden die Lebenspunkte, Wakfupunkte, KI sowie die Zauber folgender Monster überarbeitet und verbessert:
    • Moogroarrr und Moogar
    • Griesgrab und Griesgrababy
    • Verdorbener Sonnenblumenkern
    • Die Polter
    • Kleine Boos
    • Rablinge
    • Kröten
    • Orange, grüne, weiße, violette und blaue Larven
    • Banditen

 

Berufe & Flora

  • Monstersamen können nunmehr von allen Kadavern eines Ökosystems gesammelt werden.
  • Die Stufe des Trappers, die zum Sammeln von Monstersamen notwendig ist, wurde durch zwei geteilt (auf die nächste 5er-Stufe aufgerundet).
  • Es gibt auf Bilbyza nun zwei verschiedene Koch-Werkstätten: Eine zur Zubereitung von Getränken und die andere für Speisen.
  • Neue Rezepte für den Waffenschmied: Foulmoune*, Epaulettes Mulantes*.
  • Neues Rezept für den Waffenmeister des Gebiets: Gourdin Mastar*.
  • Neue Rezepte für den Gerber: Bottes à l’Os*, Ceinture Mulante*.
  • Neues Rezept für den Schneider: Coiffe Mulante*.
  • Erze und Eschen haben nun ein neues Aussehen. 
  • Die Verteilung der Kulturressourcen in Fressburgs Hinterland und den Singenden Feldern wurde überarbeitet.

 

Dungeons

  • Die Maximum-Stufe des Shukrute-Dungeons wurde angehoben.
  • Um die Dungeons interessanter zu machen, droppen alle Bosse am Ende nun mindestens einen Gegenstand.

 

Benutzer-Interfaces

  • Die Sprachauswahl in WAKFU sieht nun schöner aus.
  • Das Login-Interface wurde vollständig überarbeitet. Dort erscheint nun ein Liveticker mit spezifischen News, die euch unter anderem über die letzten Updates und Wartungen informieren.
  • Das Interface zur Erstellung von Charakteren wurde überarbeitet. Ein Zufalls-Knopf erscheint nun bei jeder Etappe.
  • Die Illustration zur Auswahl der Welt (noch vor der Auswahl des Charakters) wurde verändert.
  • Das Pass-Interface der Clanmitglieder wurde verbessert, um nun auch mehr als drei Boni anzeigen zu können.
  • Ein Feedback im Chat informiert nun darüber, wenn man eine Monstergruppe nicht angreifen kann, weil eines von ihnen beschäftigt ist.
  • Die interaktiven Teile der Fresken in Incarnam werden nun durch einen speziellen Partikeleffekt (APS) hervorgehoben.
  • Man kann nun mit dem Mausrad korrekt durch die Namen der Kämpfer am Ende eines Kampfes scrollen.
  • Manche Achievements werden nicht mehr angezeigt, wenn ein anderes Achievement beendet wurde. Dies wirkt sich vor allem auf Achievement-Ketten aus.
  • Die Achievement-Kategorien wurden überarbeitet.
  • Neue Achievements wurden integriert. Sie enthalten bisher unveröffentlichte Belohnungen.
  • Das Gegenstands-Interface wurde überarbeitet, damit die meisten Gegenstandsnamen richtig ins Interface reinpassen.

 

Gegenstände

  • Eine neue Kategorie von Gegenständen erscheint: die „Relikte von Dofus“: diese Gegenstände von oranger Färbung sind aus uralten Dofuszeiten gut bekannt.
  • Der plastron des 3 pistes* wird nun korrekt als ein Teil des Sets angesehen.
  • Für folgende Gegenstände wurden korrekte Graphiken hinzugefügt: Rustiks Nadel, Akkordebogeon, Stock "Fingerlohn", Irrkeul, Cartes Ulmerit'*, Königsstecken und Eiserne Schaufel.
  • L’Alliance de Silimelle* wurde in Alliance sertie de Silimelle* umbenannt, um sie von ihrer Entsprechung aus den DOFUS-Zeiten zu unterscheiden.
  • Manche Gegenstandsbeschreibungen wurden überarbeitet, um mehr der Wakfu-Epoche zu entsprechen.
  • Neue Sets: Truche*, Scarablatt, Pfützchen, Epouvanpaille*, Moogar, Bellaphone*.
  • L’Amulette de Sho Bubu* gibt nun einen Bonus von +20 Lebenspunkten.
  • Das WuWulf-Set wurde ausgeglichen.
  • Das Set des Königlichen Fresssacks wurde ausgeglichen: Erd- und  Wasserschaden wird nun geboostet und das vollständige Set gibt einen zusätzlichen Aktionspunkt.
  • Das Set des Königlichen Tofus wurde ausgeglichen: Schaden aller Elemente wird nun geboostet und das vollständige Set gibt einen zusätzlichen Aktionspunkt.
  • Das Königliche Set wurde ausgeglichen: Es boostet nun mehr den Schaden und die Lebenspunkte.
  • Das Set des Königlichen Piepmatzes wurde ausgeglichen: Es boostet nun noch mehr den Schaden und die Lebenspunkte.
  • Fressackschild: gibt nun einen Bonus von 2% auf alle Resitenzen (anstatt der vorherigen).
  • Die Dropraten aller Sets wurden überarbeitet.
  • Der Hammer des königlichen Fresssacks (ein seltener Drop des Königlichen Fresssacks) wurde hinzugefügt: Er ist Stufe 38 und gibt +1 in Befehlsgewalt, 45 Lebenspunkte und 30 in Initative.
  • Das amulette Marabout d’ficelle* (Drop des Marabouf*) wurde hinzugefügt: Er ist Stufe 50 und gibt 70 Lebenspunkte sowie +10% Schaden.

 

Klänge

  • Arcade-Stimmen wurden in allen Etappen des Shukrute-Dungeons hinzugefügt.
  • Soundeffekte und Retakes für den Königlichen Fresssack von Incarnam und den Königlichen Fresssack.
  • Klänge der Wandertaschen-Interface wurden hinzugefügt, sowie Retakes für diverse Interfaces.
  • In den Sumpfgebieten von Bonta wurden Moskito-Klänge hinzugefügt.
  • Soundeffekte der Ouassingues des Sables*, die vom Captain Poup beschwört werden.
  • Die Laute der Charakter wurden überarbeitet.
  • Soundeffekte des APS der kleinen Smaras (Futée Trouée* / Amakna)
  • Die Bugs der Klänge der Rablings-Anführer außerhalb des Kampfes wurden behoben.
  • Ein Ton beim Öffnen des Ökosystems-Interfaces wurde hinzugefügt (W-Taste).
  • Soundeffekt des APS bei der Transformation des Enutrofs in den Forzerkeur*.
  • Soundeffekte des APS und der Animationen der Bellaphone (Brâkmar).
  • Soundeffekte der Bellaphone-Eier (Brâkmar).
  • Soundeffekte des APS bei der Auferstehung von Charakteren nach dem Tod.
  • Soundeffekte für die Animation der Mama Pfützchen (Dorf der Pfützchen / Amakna)
  • Soundeffekte des Zaubers "Garde du Temps" des Xélors
  • Der Soundeffekt des Spawn-APS wurde neu gemacht.
  • Der Soundeffekt des Spawn-APS für Objekte, wie z.B. Schatztruhen.
  • Es fehlen noch die Soundeffekte für die Animationen und das APS des Halsabschneiders. Diese folgen im nächsten Update.

 

Verbesserungen & Bug-Korrekturen

  • Der Kompass im Modus „ohne Interfaces“ verlangsamt nun nicht mehr den Client.
  • Spezielle Buchstaben werden nun in den Chatbefehlen korrekt berücksichtigt. (Beispiel: /w Nëdjô Hallo! :p)
  • Wenn man versucht, ein Schiff zu nehmen, das nicht zu seiner Nation gehört, wird nun eine korrekte Fehlermeldung angezeigt.
  • Der  Gouverneur einer gegnerischen Nation, die gerade erobert wurde, wird nun nicht mehr als Feind angezeigt.
  • Die Anwendung des Zustandes Cuite Fantôme* verursacht im Client keine Fehler mehr.
  • Eine Tasche unequippen gibt kein nutzloses Feedback mehr.
  • Die Uhrzeit des Beginns eines Gouverneurs-Mandats wird nun korrekt angezeigt.
  • Der Wahlverlauf wird korrekt angezeigt wenn Gleichstand herrscht.
  • Die Partikel der Feenwerke werden nun korrekt angezeigt.
  • Die Infos zu den Leitmarkierungen der Crâs verschwinden nun korrekt nach einem Kampf.
  • Die Verbündeten des Xélors sehen nun nicht mehr das alte Zifferblatt wenn er ein zweites beschwört.
  • Die APS-Probleme bei Transitionen innen/außen wurden korrigiert.

 

Diverses

  • Der Tages- und Nachtzyklus dauert nun 24 Stunden anstatt nur 6.
  • Mandhal und sein dazugehöriges Achievement wurden entfernt.

 

Fachbegriffe eines ChangeLogs

  • Rollover: englischer Begriff, der das Drübergleiten des Mauszeigers über ein Objekt im Spiel bezeichnet. Meist löst dies einen interaktiven Effekt aus.
  • Feedback: englischer Begriff, der die Antwort des Servers auf eine Aktion im Spiel bezeichnet, sei es in Text- oder in Bild-form. Beispiel: Ein Spieler versucht, das Tor eines Dungeons zu öffnen, besitzt aber nicht den richtigen Schlüssel. Dies löst ein Feedback aus: Die Gelutine sagt ihm, dass er nicht den richtigen Schlüssel für diesen Dungeon besitzt.
  • APS: Abkürzung für Ankama Particle System; bezeichnet alle Licht- und Partikel-Effekte im Spiel, wie Auren, Zauber oder um interaktive Elemente herum.

 

*Diese Namen und Bezeichnungen sind noch nicht offiziell übersetzt und erscheinen daher in diesem ChangeLog auf französisch.




posté 21. September 2011 17:45:35 | #2
juhuu endlich 

ich habe beider klassen probiert und die sind richtig gut einige sachn sogar besser als in dofus 


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 22. September 2011 16:25:59 | #3
Ein Hotfix wurde heute im Spiel implementiert, um die dringendsten Bugs und Fehler zu beheben. Dabei wurden unter anderem an folgenden Elementen Änderungen vorgenommen:

Gebiete
  • Eisen kann nun in Astrub nicht mehr geschürft werden
  • Wilde Gebiete können nun mit einem Rettungsreifen verlassen werden
  • Im Dorf von Brâkmar sowie auf den Handelsbrücken und dem Bois de Gueule* erscheinen nun Brunnen
  • Die Bonbons von Astrub werden nun auch im Gebiet von Brâkmastrub korrekt gedroppt

Graphische Korrekturen

  • Die Gelutine wird nun beim Tod nicht mehr doppelt angezeigt
  • Das Item Bière Tombale* hat nun ein korrektes dazugehöriges Bild

Interface

  • Die willkürlichen Benachrichtigungen über on- und offline gehende Spieler wurden behoben
  • Die im Login-Bereich ausgewählte Sprache wird nun korrekt vom Client gespeichert
  • Die Blockade, die beim Einrichten der Kramläden in der Wandertasche auftreten konnte, wurde behoben

Weiterhin wurden zahlreiche graphische und inhaltliche Bugkorrekturen bei den Zaubern und Spezialitäten der neuen Charakterklassen Pandawa und Halsabschneider vorgenommen, sowie bei denen der neuen Monster und der Gaisder-Monster.
Der Wirkungsbereich der Vampirflöhe des Ecaflips wurde ebenfalls überarbeitet und bezieht nun den Ecaflip selbst nicht mehr ein.

*Dieses Vokabular ist im Spiel noch nicht offiziell übersetzt und erscheint daher in diesem Text auf französisch.