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Dezember-Update: Versammlung der Multiman
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 18. November 2013 17:44:17 | #1
Dezember-Update: Versammlung der Multiman (Original in englischer Sprache)

Allgemein


  • [Neu] Begleiter: Die neue Begleiter-Funktion erscheint in Wakfu! Sie erlaubt euch, einen oder zwei Begleiter zu eurer Gruppe hinzuzufügen, die wie normale Charaktere zählen, aber unter eurer Kontrolle stehen. Perfekt für Einzelspieler und Gruppen, die dringend ein Mitglied suchen! Genauere Informationen findet ihr in diesem Devblog.
  • Erfahrungskurve: Sie wird neu gewichtet, speziell für mittlere und hohe Stufen. Die Spieler behalten dabei ihre Stufe und ihren Fortschritt nächsten Stufe in Prozent. Mehr Details findet ihr in diesem Devblog. Der Weisheitsbonus von Gegenständen ab Stufe 71 wird als Konsequenz halbiert.

Klassen


Féca

  • Klassenüberarbeitung: Leider muss die Überarbeitung auf Februar verschoben werden (im Januar gibt es kein Update), wir geben euch im Dezember aber schon die Details. Der Grund für diesen Aufschub ist, dass wir uns für die Begleiter-Funktion (Multiman) mehr Zeit lassen wollten - das selbe Team arbeitet an den Begleitern und den Klassenüberarbeitungen. Das gibt uns aber auch mehr Zeit, euer Feedback über die Klassenüberarbeitung zu sammeln und sie besser anzupassen. Die Planung für die anderen Überarbeitungen ist dabei nicht betroffen: Féca und Pandawa werden beide im Februar überarbeitet.

Kampf


  • [Neu] Kampf-Challenge-System: In jedem Kampf werdet ihr eine Challenge angeboten bekommen (in Dungeons zwei Challenges). Wenn ihr die Challenge gewinnt, bekommt ihr für den Kampf einen EP- und Filz-Bonus. Zwei Beispiele: "Lasst euch nicht den Hintern versohlen", "Beendet alle eure Züge neben einem Gegner".
  • Beute-Regelung: Stirbt ein Spieler im Kampf (K.O.), so bekommt er am Ende des Kampfes trotzdem Beute, wenn sein Team gewinnt. Der Spieler darf allerdings nicht den Kampf verlassen (aufgeben oder die Verbindung trennen).
  • Weisheit und Filzen: Beim Erhalten von EP und Beute am Ende des Kampfes wird der Weisheits- und Filzwert, der dabei angerechnet wird, begrenzt (Fähigkeiten und Boni zusammengerechnet; der genaue Grenzwert liegt noch nicht fest). Dies betrifft nicht den Schadensbonus, den ein Enutrof durch Filzpunkte erhält.

Monster


  • Maunzmiez-Familie
    • Die LP aller Mitglieder dieser Familie wird um 20% verringert.
    • Der Schaden von Krallenspiel (Maunzmiez) wird um 20% verringert.
    • Ihre Haarbälle werden nun die selbe Farbe wie ihr Fell haben.
  • Zinit: Die LP und der Schaden der Monster auf den Schiffen zum Berg Zinit (Beginn der Quest) wird um 25% verringert.

Events


Almanax

  • Aus Gründen des Zeitmangels konnten die Quests für den Januar und Februar nicht überarbeitet werden. Sie funktionieren daher wie im letzten Jahr; ihr müsst z.B. Monster töten oder Gebiete erkunden.

Weißnachtsinsel

  • Allgemein: Weißnachten steht vor der Tür! Vom 10. Dezember bis zum 14. Januar könnt ihr die Weißnachtswelt vom Trool-Jahrmarkt aus besuchen und ihre exklusiven Inhalte genießen. Und dieses mal können Spieler, die die Quests im Jahr 2012 abgeschlossen haben, sie alle nochmal machen! Die Inhalte sind die selben wie letztes Jahr mit ein paar Neuerungen:
    • Sobald ihr eintretet, werden eure Zauber mit 4 neuen Zaubern ersetzt, die für alle Spieler gleich sind,
    • Ein PvP-Bereich für Schneeballschlachten,
    • Geschenke, die kleine Überraschungen enthalten, wenn ihr sie unter die Weißnachtsbäume legt und ab dem 25. Dezember öffnet,
    • 2 Dungeons: Werkstatt des Weißnachtsmann & Haus des Weißnachtsmanns,
    • Weißnachts-Questreihe, bei der ihr als Belohnung das Emote "Einen Schneeball werfen" erhaltet,
    • 5 Titel, darin enthalten auch "Weißnachtsmann/frau", erhältlich in einer der Quests,
    • 12 Wandertaschendekorationen, 1 Weißnachtsset, 5 Konsumgüter und 3 Feenwerke,
    • 5 Achievements, bei einem Davon müsst ihr 100 Schneebälle werfen!
    • die gleichen liebenswerten Weißnachtsmonster wie letztes Jahr,
    • und weitere Überraschungen, wie etwa neue Dekorationsgegenstände, die ihr an der Weißnachts-Verkaufsmaschine erwerben könnt!

Astrub

  • Verbesserungen: Einige Dialoge wurden überarbeitet, damit sie schlüssiger sind. Für die Haupt-Quest wurde nun auch eine Belohnung eingefügt, neue "lebendige" Gebiete kommen hinzu und neue Geheimnisse können entdeckt werden. Wenn ihr der Haupt-Quest folgt, wird euch Mercutio anbieten, ihm nach Zinit zu folgen oder zu bleiben und eine Nation zu wählen (mittels der Quest "Der Treueschwur"). Wenn ihr die Haupt-Quest nicht abschließt, könnt ihr dennoch eure Nation ab Stufe 15 wählen.
  • Quest der Gilde der Jäger: Es wird möglich sein, den Zwischenschritt mit den Maunzmiezsamen abzuschließen.

Nationen


  • Ökosysteme: Da in diesem Update viele Wanderwelten hinzugefügt werden, müssen wir die Ökosysteme der folgenden Gebiete zurücksetzen: Amakna, Bonta, Brâkmar, Sufokia, Sadida-Königreich, Königreich des Schuschokus, Vierpfötchen, Mönchsinsel, Bilbyza, Wildes Landgut, Krak-Insel, Wabbit-Insel und Kelba.
  • Vorposten: Sie werden mit neuen Quests ausgestattet (die auf die Haupt-Quest von Astrub folgen), der Möglichkeit ein Wächter zu werden (mit einer Neben-Quest), sowie mit neuen Grafiken und Dialogen für die Handwerksmeister, neue Plätze für die Handwerksmeister, einer neuen Garnison an den Mauern (kann nur in Gruppen betreten werden) und einem Wächterlager im Hauptquartier jeder Regierung.



Inseln


  • Wildes Landgut
    • Ein neuer Drago-Express wird neben der Wanderwelt im Osten der Insel aufgestellt, um die gute Platzierung, die die Wanderwelt vor der Überarbeitung der Insel geboten hatte, wiederherzustellen.
    • Es können nun keine Feldpflanzen mehr auf den Trampelpfaden der Insel angepflanzt werden.
    • Wütendende Excarnierte werden nun korrekt ein Symbol in der Zeitleiste haben.
    • Großer Wilder Fresssack: Seine Statuette wird jetzt die Richtige sein.

Quests


  • Reliquie als Quest-Belohnung bei der Gilde der Jäger: Wir überlegen, eine neue Reliquie als Belohnung für eine Jagd-Quest hinzuzufügen. Die Idee besteht darin, eine lange Quest anzubieten, deren Belohnung eine Reliquie ist, und zwar indem man eine gewisse Anzahl an Ressourcen von jedem einzelnen Bossmonster im Spiel zwischen Stufe 1 und 100 abgeben muss (die genaue Begrenzung ist noch nicht entschieden). Die Quest wäre bereits nach der Ankunft in Astrub verfügbar, um euch ein langfristiges Ziel zu geben: das Erlangen einer Reliquie, nachdem ihr die gesamte Welt und all seine Dungeons besucht habt, von Shin-Larve bis Vampyro.
  • Kleine wahre Smarereien: Hierbei müssen nun 5 anstatt bisher falsch angegeben 50 Smaras getötet werden.
  • Astrub, der Anfang; Erste Mission; Pflanzenbefall & Sein Können erneut unter Beweis stellen: Der Kompass wird sich nun korrekt verhalten.
  • Umgebungsquests:
    • Die Piraten-Quests im letzten Gebiet der Nation wurden entfernt. Sie waren nicht an die Stufe dieser Gebiete angepasst.
    • Der Gewinn von Erfahrungspunkten bei Abschluss einer Umgebungsquest wurde an die neue Erfahrungskurve angepasst.
    • Die Monster der Umgebungsquests wurden neu ausbalanciert: Ihre Stufe ist nun gleich der Stufe der Quest, der Gewinn von Erfahrungspunkten im Kampf wurde angepasst, ihre LP wurden reduziert, man kann nicht mehr ihre Samen einsammeln, sie Zählen nicht mehr zur Balance des Ökosystems.

Gilde


  • Presplak-Kostüm und andere alte Kostüme: Der Zustand der neuen Kostüme wurde auf die alten übertragen. Beachtet, dass ihr Aussehen nicht mehr im Spiel verfügbar sein wird. Ihr solltet euch die neuen Kostüme erwerben, um ihr Aussehen zu erhalten.

Wanderwelten


  • Neue Wanderwelten: 38 Wanderwelten werden eingefügt, sodass die Gesamtzahl 150 Wanderwelten pro Server erreicht. Dies werden vorläufig die letzten Wanderwelten sein, die hinzugefügt werden. Die Auktionen sind wie folgt geplant:
    • 11. Dezember:
      • Amakna – Fressburgs Hinterland
      • Bonta – Kara - Dorf der Winde
      • Brâkmar – Nixogutfelder – Nord
      • Sufokia – Dschungel Boogie – Kokokaido
    • 18. Dezember:
      • Amakna – Die Singenden Felder – Landgut Salzschnauz
      • Bonta – Das Mückenloch-Dickicht – Nord
      • Brakmar - Sidimote-Einöde – Nord
      • Sufokia – Dschungel Boogie – Nord
    • 25. Dezember:
      • Amakna – Gelichteter Hochwald – Mitte
      • Bonta – Das Mückenloch-Dickicht – Mitte
      • Brakmar – Knatschville – Brücke
      • Sufokia – Dschungel Boogie – Süd
    • 1. Januar:
      • Amakna – Emelka – Nord
      • Bonta – Das Mückenloch-Dickicht – Süd
      • Brakmar – Knatschville – Mitte
      • Sufokia – Steamulierende Küste – Süd
  • [New] Sidoa-Mine: Dieses Gebäude gibt euch einen Bonus von +10 auf Filzen für alle Gildenmitglieder und +5 Filzen für Gäste (nur in der Wanderwelt). Es benötigt eine Gildenhalle der Stufe 3.

Berufe


  • Rezept: Mächtig funkelnder Gürtel: Das Rezept wird nun immer sichtbar sein, um Fehler und den Verlust von Gegenständen zu vermeiden.

Schmiedmagie


  • [Neu] Überarbeitung: Wir haben den Zufallsaspekt reduziert, da dieser sehr Problematisch bei der Schmiedmagie ist. Wir haben auch viele Verbesserungen hinzugefügt. Alle Informationen findet ihr in diesem Devblog.
  • Schmiedmagier-Hammer: Dieser Gegenstand ermöglicht es euch, eine bereits gesetzte Rune zu verbessern. Ihr könnt ihn nach wie vor im Wakfu-Shop erhalten.
  • [Neu] Schmiedhammer (Name noch nicht sicher): Dieser Gegenstand wird es euch ermöglichen, eine Support- oder Schadens-Rune in eine andere Rune der gleichen Stufe umzuwandeln. Diese Hämmer werden im Spiel als World-Drops verfügbar sein (mit einer Drop-Rate, die 10 Mal höher ist, als von den bisherigen Schmiedmagier-Hämmern) oder im Wakfu-Shop zu kaufen. Jeder dieser Hämmer hat einen Typ (LP, Ausweichen, Blockieren, Initiative als Support; KMK-Schaden als Schaden), je nach Bonus, der mit dem Hammer erzeugt werden kann. Beispiel: Wenn ihr einen Schmiedhammer für Ausweichen verwendet, dann ändert sich ein Bonus von +40 LP zu einem Bonus von +20 Ausweichen.

Gegenstände


  • Reliquien: Wir möchten auf das Feedback zur Droprate der Reliquien eingehen und auf die Rolle, die das Glück dabei spielt. Wir werden die Reliquien als direkte Drops entfernen und durch Reliquienfragmente ersetzen, die eine 100-fach höhere Droprate haben. Um eine Reliquie zu erhalten, müsst ihr 100 Fragmente zusammensetzen. Dies erlaubt jedem, seine Reliquie richtig zu "farmen" (es gibt für jede Reliquie dann entsprechende Fragmente) und außerdem können die Fragmente auch mit Freunden bzw. Gildenmitgliedern gemeinsam gesammelt und getauscht werden. Im Allgemeinen werden die Fragmente auch zu einem neuen wichtigen Verkaufsgut.
  • Jacko & Hexenkostüm: Sie werden nun handelbar.
  • Eismaunzmiez & Mettenmors-Baby: Sie werden nun handelbar.
  • Gegenstände mit Weisheitsbonus: Aufgrund der Überarbeitung der Erfahrungskurve hat sich der Attributwert für den Weisheitsbonus verdoppelt (genaueres im Thread zu den Item-Balancing-Regeln auf englisch). Daher werden die Ausrüstungsgegenstände mit Weisheitsbonus, speziell jene ab Stufe 71, neu ausbalanciert. Ihr Weisheitsbonus wird halbiert, die restlichen Boni bleiben wie bisher erhalten.

Interface


  • Um die Lesbarkeit der Boni von runenbesetzten Gegenständen zu verbessern, wurde den Gegenstandsbeschreibungen eine neue Seite hinzugefügt, die standardmäßig eingeblendet ist und die Gesamtsumme der Boni des Gegenstandes inkl. der Boni der Runen anzeigt.
  • Inventar: Ihr könnt nun keine Gegenstände mehr verlieren, wenn ihr mit einem vollen Inventar einen Tauschhandel macht.

Anmerkungen


  • Die folgenden zuvor angekündigten Punkte wurden gestrichen:
    • Graf Primzahl Handlungsbogen
    • Neues Design der Drago-Expresse

Wie immer gilt: Ihr könnt euch hier im Forum auf deutsch über die Informationen unterhalten; solltet ihr jedoch eure Kritik und Anregungen an Ankama richten wollen, so müsst ihr dies zur Zeit auf englisch im Original-Post tun, um beachtet zu werden. Troyle fragt mich zwar regelmäßig nach der Stimmung und ob in der deutschsprachigen Community auffälliges Feedback geliefert wurde, jedoch kann ich als freiwilliger Helfer keine Verantwortung oder Garantie für meine Berichte übernehmen. Vielen Dank für euer Verständnis.



Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 10. Dezember 2013 09:56:15.
Edit-Grund : Überarbeitung
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 18. November 2013 18:02:26 | #2
das update hört sich an sich ganz toll an. vorallem mit dem 100 fragmenten die man droppen muss mit einer drop rate von 1% anstatt versuchen den solomonk so zu droppen^^

Dann muss man ja nur mindestens 100 chafer kloppen um einen solomonk voll zu haben.

respekt das Ankama sowas reinbringt. der wert der relics verliert sich dadurch auch nicht da der solomonk momentan zu 0.01% bei 800 filz droppt (oder sollte man lieber sagen 0,001%^^)

genau das selbe mit der relic quest bei den gildenjägern

das einzige was mich nicht anspricht ist kwismas island. warum? scheiß kampfsystem, aber das hab ich bereits letztes jahr schon gesagt


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 10. Dezember 2013 02:43:20 | #3
Achtung! Der Post ganz oben wurde geändert, um die aktuelle Version widerzuspiegeln. Schaut euch alles nochmal an.