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Brief an die Community - September 2013
Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 10. September 2013 18:38:58 | #1
Brief an die Community - September 2013


Hallo alle zusammen!

Von nun an werde ich regelmäßig (nach jedem Update, wenn möglich) einen "Brief an die Community" herausgeben um über Wakfu zu reden und wichtige Informationen oder Änderungen an unseren vorherigen Plänen anzukündigen.
Mit der Wabbit-Insel veröffentlicht, haben wir mit den Community-Managern über eure Erwartungen und Rückmeldungen gesprochen. Hier nun, was dabei herausgekommen ist.
Wir haben versucht die wichtigsten Themen zu identifizieren: Wir werden nicht in der Lage sein alle Forderungen die in den Kommentaren gepostet werden zu adressieren, aber wir werden unser bestes versuchen.

Zu viele Bugs


Das "Bug-Problem" ist nicht neu, so wie ihr weiterhin dabei bleibt sie zu melden und das Team, der Support und die Community-Manager sie weiterhin unter die Lupe nehmen.

Vor kurzem baten wir die Community-Manager uns eine Liste der am meisten gemeldeten Bugs zu schicken: Diese Bugs zu beheben wird nun unsere Priorität Nummer Eins werden, auf der selben Stufe wie die Überarbeitungen der Klassen. Diese Liste wurde im internationalen Forum veröffentlicht (Englisch). Unser Ziel wird es sein, sie aktuell zu halten und euch wissen zu lassen, welche Fortschritte dementsprechend gemacht wurden.

Die Überarbeitungen des Wilden Landguts und der Klassen werden weiterhin beibehalten, aber alle zusätzlichen Inhalte werden fürs erste beiseite gestellt.

Deshalb werden die folgenden Inhalte, welche für Oktober geplant waren zu einem späteren Datum verschoben: "Captain Amakna" Dungeon, "Alkatrool" Insel, neue Wanderwelten Gebäude. Wir denken auch darüber nach den Beta-Server über bestimmte Zeiträume für mehr Spieler zugänglich zu machen, was uns erlaubt Bugs früher zu erkennen. Dieses Projekt ist noch in seiner Reflektionsphase, aber es sollte euch eine bessere Vorstellung von unserem Plan geben.

Klassen


Es ist Fakt, dass die Überarbeitung des Eniripsas nicht so gut verlief, wie die des Xelors. Wir wollen die Art wie wir an Klassen arbeiten verbessern, um die Probleme bei der Veröffentlichung zu begrenzen, während wir weiterhin mit euch in Kontakt bleiben. Klassen werden weiterhin eine Priorität bleiben und wir hoffen, dass das nächste Update viele Bugs beheben wird, was eine gesündere Basis für Klassenüberarbeitungen erlauben wird.

Ich will noch etwas hinzufügen: Das gesamte Team kann nicht an den Klassen arbeiten. Diese Aufgaben fallen in den Bereich von Spieldesign und -Entwicklung. Was dies bedeutet, ist, dass wir weiterhin neue Inhalte veröffentlichen können, ohne dabei die Klassenüberarbeitungen zu beeinflussen. In anderen Worten: Diese Arbeit würde nicht schneller verlaufen, wenn wir aufhören würden an zusätzlichen Inhalten zu arbeiten. Wenn es so einfach wäre, hätten wir es schon längst getan!

Globale Zurücksetzungen


Wir werden nicht länger globale Zurücksetzungen anbieten, da im Spiel Alternativen existieren für diejenigen, welche keine signifikanten Änderungen erfahren haben.

Jedoch wissen wir, dass die momentanen Alternativen nicht so viel Spaß bereiten und wir denken darüber nach neue hinzuzufügen (in Bezug zum Almanax zum Beispiel).

Leider können wir euch dafür momentan noch kein Datum geben.

Gegenstände


Viele Spieler haben ihren Unmut über die Gegenständer der Wabbit-Insel kund getan.

Wir werden uns dies genauer ansehen und alle Gegenstände der Stufe 65 und darüber reevaluieren um den Fortschritt der gesamten Ausrüstungen zu versichern.

Wir wollen, dass alle Gegenstände gleich viel Nutzen und Einfluss auf das Spiel besitzen. Die Gegenstände der Wabbits führte uns dazu ein neues Erstellungs-Tool für Gegenstände zu entwickeln, aber dieses Tool wurde nicht benutzt um alte Gegenstände neu auszubalancieren. Wir werden genau dies tun um sicher zu gehen, dass alle Gegenstände aufeinander abgestimmt sind. Das Tool selber wird auch angepasst werden um den Schadensbonus für Mono-Elemente zu erhöhen und sicher zu gehen, dass diese Art Gegenstände verbessert wird.

Diese Arbeit, sowie die Bugbeseitigung, lässt uns keine andere Wahl als die Überarbeitung des Handwerks zu verschieben. Wir wollen erst sicher gehen, dass alle Gegenstände ausbalanciert sind, bevor wir anfangen an dieser Überarbeitung zu arbeiten.

Schmiedmagie


Die Schmiedmagie muss verändert werden um den Zufallsaspekt zu limitieren, aber unsere momentanen Prioritäten werden es uns nicht erlauben daran direkt zu arbeiten. Wir werden euch mitteilen , so bald wir damit anfangen können: Wir möchten, dass ihr in diese Änderungen mit einbezogen werdet.

Erfahrungskurve


Viele Kommentare erwähnten die Erfahrungskurve, besonders wenn es um die Erfahrung geht, welche benötigt wird die höchsten Stufen zu erreichen. Wir werden die Erfahrungskurve und die Spielinhalte genau untersuchen.

Dies wird auch ein guter Zeitpunkt sein, um die Effekte des "Powerlevelings" einzugrenzen und die Erfahrungswerte der einzelnen Monsterfamilien zu reevaliuieren um sicher zu gehen, dass jeder Schub an Inhalten interessanter wird als der vorherige.

Dies wird jedoch nicht mit dem Update im Oktober behoben werden. Auch hier werden wir euch mitteilen, wann wir mehr dazu veröffentlichen können.

Bald schon mehr,
Azael


Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 10. September 2013 22:32:35 | #2

Zitat
haben wir mit den Community-Managern über eure Erwartungen und Rückmeldungen gesprochen. Hier nun, was dabei herausgekommen ist.


sehr witzig. also wurden wir wieder nicht gefragt.


Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 11. September 2013 06:36:54 | #3
@Bocheii: Es gibt genug Amara Spieler die ihre Meinung in den anderen Foren kund tun. Von daher nehmen wir Einfluss darauf, auch wenn dieser gering ist.

So zum ganzen was da steht:
Ich lese da,
bla bla bla, wir fixen ein paar bugs, hier die liste. Hab mal reingeschaut von den zich sachen die da drin sind werden vllt 20% gemacht mehr nicht, aber weiter im Text.
bla bla bla .... wird verschoben bla bla bla unbestimmtes Datum..... kein weiterer Content ..... teilen euch mit wenn wir Lust haben.... und so weiter und so weiter. Das sie sich mitten im Text selbst wiedersprechen muss ich jetzt nicht erläutern.

An sich ist das ganze nur eine Auflistung für Gründe nichts zu machen auser vllt. 20% der Bugs und eventuell auch ältere Gegenstände. Und ja die erneute Eni-Bearbeitung fällt unter Bugs.


Member Angemeldet seit 19.01.2013
posté 18. September 2013 16:09:56 | #4
Habe mir die Liste angeschaut und es werden tatsächlich prozentual nicht viele Bugs behoben. Fakt ist aber, es werden welche behoben und da ich bereits MMOs erlebt habe, wo die Spieler zwar fleißig Bugs reporten, aber nie etwas behoben wird und die Zeit die man in die Bugbehebung stopfen könnte, lieber darin investiert wird, zu kontrollieren ob vorhandene Bugs nicht von Spielern ausgenutzt werden, bin ich sehr froh, daß sich hier wenigstens nach und nach darum gekümmert wird. Und auf ein Update kann ich auch noch eine Woche länger warten, wenn dafür wenigstens wieder ein bisschen mehr im Spiel so funktioniert wie es soll