11. August 2013 19:16:26 |
#1
Klassenüberarbeitung: Eniripsa
Die Heiler-Klasse von Wakfu, die Eniripsa, wird als nächstes überarbeitet! Heute geben wir euch ein paar mehr Details über die geplanten Änderungen, um so früh wie möglich mit euch in den Dialog zu treten und dafür zu sorgen, dass eure Erwartungen so weit als möglich erfüllt werden. Wir haben uns bewusst entschieden, bestimmte Zahlenwerte nicht zu nennen, da sie zur Zeit noch ausbalanciert werden und damit ihr euch auf die neuen Mechaniken konzentrieren könnt, die mit der Überarbeitung kommen. In der Tat hätten wir gerne genau für diese Mechaniken euer Feedback; die Werte können später leicht angepasst werden.
Entdeckt hier nun die geplanten Änderungen für diese Klasse. Wir freuen uns jetzt schon auf euer Feedback, das wir lesen und an Grou weiterleiten werden!
Anmerkung des Übersetzers: Ich kann leider zur Zeit eurer Feedback nicht zeitgerecht sammeln und ins englische Forum übertragen. Ihr könnt hier gerne unter euch diskutieren; damit euer Feedback berücksichtigt wird, müsst ihr es jedoch im englischsprachigen Forum posten.
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*Für diese Bezeichnung liegt noch kein offizieller deutscher Begriff vor.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 11. August 2013 19:20:12.
Die Heiler-Klasse von Wakfu, die Eniripsa, wird als nächstes überarbeitet! Heute geben wir euch ein paar mehr Details über die geplanten Änderungen, um so früh wie möglich mit euch in den Dialog zu treten und dafür zu sorgen, dass eure Erwartungen so weit als möglich erfüllt werden. Wir haben uns bewusst entschieden, bestimmte Zahlenwerte nicht zu nennen, da sie zur Zeit noch ausbalanciert werden und damit ihr euch auf die neuen Mechaniken konzentrieren könnt, die mit der Überarbeitung kommen. In der Tat hätten wir gerne genau für diese Mechaniken euer Feedback; die Werte können später leicht angepasst werden.
Entdeckt hier nun die geplanten Änderungen für diese Klasse. Wir freuen uns jetzt schon auf euer Feedback, das wir lesen und an Grou weiterleiten werden!
Anmerkung des Übersetzers: Ich kann leider zur Zeit eurer Feedback nicht zeitgerecht sammeln und ins englische Forum übertragen. Ihr könnt hier gerne unter euch diskutieren; damit euer Feedback berücksichtigt wird, müsst ihr es jedoch im englischsprachigen Forum posten.
Ein paar Änderungen...
- Hygiene: Dessen Nutzen bleibt der Selbe, jedoch wird der Zustand nun 200 Stufen haben, während der maximale Bonus auf Heilung auf +100% bleibt. Um dies zu kompensieren wird allgemein der Gewinn an Stufen pro Zauber erhöht. Denkt daran, dass alle Zauber einen konstanten Wert an Hygiene liefern, von Stufe 1 bis 200. Zum Beispiel wird das Pflegende Wort immer +3 Hygiene bringen. Der Wasser-Zweig wurde nicht tiefgreifend überarbeitet; lediglich die Werte wurden angepasst.
- Widernatürlich, Propagator* und der Luft-Zweig: Bei jedem benutzten Luft-Zauber wird nun ein Zustand (ein Pegel) "Propagator*" aufgebaut, der bis zu 50 Stufen erreichen kann (ähnlich wie Hygiene bei den Wasser-Zaubern). Mit der Hilfe von Widernatürlich (welches nicht mehr Zombifizierung hervorruft), kann dieser Pegel wieder an Stufen verlieren, indem der mit dem benutzten Luft-Zauber verknüpfte Zustand ausgelöst wird. Ist der Pegel zu niedrig, so wird der jeweilige Zustand nicht ausgelöst. Das heißt also, je mehr Luft-Zauber ihr wirkt, desto mehr und bessere Zustände könnt ihr mit den Luft-Zaubern bei Gegnern auslösen. Der Zweck der Überarbeitung des Luft-Zweiges ist es, die Gefahren dieses Zweiges zu entfernen, um die Probleme mit dem Zustand "Infektion" zu umgehen, die auf einen Gegner angewandt werden und ein mächtiger Zustand (Schlaf, Wahnsinn) verloren gehen kann, welche von Bossen systematisch geblockt werden und wegen ihrer schwierigen Anwendung in PvP nicht nutzbar sind.
- Feuer-Zweig: Die Zauber werden keine Stufen auf Hygiene mehr dazugeben. Diese Änderung wurde eingeführt, damit Eigenheiten der Hygiene einzig mit dem Wasser-Zweig verknüpft werden, so wie die Markierungen/Zeichen mit dem Feuer-Zweig verknüpft sind. Die Reichweite und Kosten der Feuer-Zauber wurden überarbeitet, um dem Feuer-Zweig insgesamt mehr gestalterische Freiheit zu geben.
- Steuerbares Häschen: Das Häschen folgt nun direkt euren Befehlen!
Wasser-Zweig
Pflegendes Wort
Die Heilung wird erhöht, ebenso wie die Stufen auf Hygiene, die pro Wirkung auf 3 erhöht wird (anstatt 2).
Kräftigendes Wort
Die Heilung wird erhöht, ebenso wie die Stufen auf Hygiene, die pro Wirkung auf 4 erhöht wird (anstatt 2). Die zurückspringende Heilung wird auf jeder Stufe des Zaubers nur um -10% verringert, anstatt bisher -30% auf Stufe 0 und -15% auf Maximalstufe.
Wort der Stärkung
Die Heilung wird verringert, die Stufen auf Hygiene pro Wirkung wird jedoch auf 5 erhöht (anstatt 3).
Linderndes Wort
Seine Kosten werden auf 1 AP verringert (anstatt 2) und seine Reichweite auf 0-6 erhöht (anstatt 0-5). Konsequent wird seine Heilung auch nach unten skaliert und er wird nur noch 1 Stufe auf Hygiene bringen.
Wort der Genesung
Der Zauber wird nur noch max. 2 Mal pro Runde einsetzbar sein. Daher werden die Stufen auf Hygiene pro Wirkung auf 4 erhöht (anstatt 2).
Luft-Zweig
Phiole der Furcht
Wird +2 Stufen auf Propagator* pro Wirkung geben (+3 im Nahkampf).
Psykoz-Phiole
Der Schaden wird verringert und die Kosten halbiert (1 AP & 1 BP anstatt 2 AP & 2 BP). Es kostet daher nur mindestens 2 BP, um den Zustand mittels Widernatürlich auszulösen. 5 Stufen auf Propagator* werden beim Auslösen von Psykoz verbraucht, was bis zu -80% Schaden verursacht auf der Maximalstufe.
Phiole der Schmerzen
Der Schaden wird erhöht. Fügt +2 Stufen Propagator* hinzu (+3 im Nahkampf). Um den Zustand Schmerz* mittels Widernatürlich auszulösen, werden 20 Stufen auf Propagator* verbraucht. Er fügt bis zu 50% seines Schadens (maximal) auf den angrenzenden Feldern zu.
Phiole der Infektion
Der Schaden wird erhöht und die Kosten auf 5 AP gesenkt (anstatt 6 AP). Fügt +4 Stufen Propagator* hinzu (gleicher Wert im Nahkampf). Um den Zustand Wundbrand mittels Widernatürlich auszulösen, werden 10 Stufen auf Propagator* verbraucht. Er fügt auf Maximalstufe -6 LP pro AP an Schaden zu.
Dämmerschlaf-Phiole
Fügt +3 Stufen Propagator* hinzu (+4 im Nahkampf). Um den Zustand Dämmerschlaf* mittels Widernatürlich auszulösen, werden 30 Stufen auf Propagator* verbraucht. Auf Maximalstufe wird mit 100% Wahrscheinlichkeit 1 zusätzlicher AP bei jedem gewirkten Zauber des Ziels abgezogen.
Feuer-Zweig
Zeichen des Vergleichs
Zu den Kosten von 3 AP wird nun auch 1 BP hinzukommen. Die Reichweite wird auf 2-5 erhöht (anstatt 1-2) und kann nur noch 2 Mal pro Ziel und pro Runde gewirkt werden. Der Schaden wird erhöht. Auf Maximalstufe wird der Spieler, der ein Ziel mit diesem Zeichen tötet, um bis zu 50% seiner maximalen LP geheilt. Das Ziel kann auch eine Beschwörung sein.
Zeichen des Verfliegens
Die Kosten werden auf 4 AP erhöht (anstatt 3 AP) und die Reichweite auf 0-2 (anstatt 1-3) geändert. Sein Schaden wird entsprechend erhöht. Auf Maximalstufe erhält der Spieler, der ein Ziel mit diesem Zeichen tötet, mit bis zu 100% Wahrscheinlichkeit 1 WP. Ein Spieler kann auf diese Weise bis zu 3 WP zurückerhalten.
Zeichen der Vergänglichkeit
Die Kosten werden auf 5 AP geändert (anstatt 4 AP & 1 BP) und die Reichweite auf 2-6 erhöht (anstatt 1-2). Sein Schaden wird verringert. Auf Maximalstufe erhält der Spieler, der ein Ziel mit diesem Zeichen tötet, bis zu 100% der max. BP des Ziels zurück.
Zeichen des Jägers
Die Reichweite wird auf 0-2 verringert, der Schaden jedoch erhöht. Auf Maximalstufe erhält der Spieler, der ein Ziel mit diesem Zeichen tötet, bis zu 100% der AP zurück, die zur Vernichtung des Ziels benötigt waren. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn es der Zauber selbst ist, der das Ziel tötet.
Zeichen der Wiederauferstehung
Die Kosten werden auf 2 AP verringert (anstatt 3 AP & 1 WP) und seine Reichweite auf 2-4 erhöht. Die Begrenzung auf eine Anwendung pro Ziel wird aufgehoben. Der Schaden wird halbiert. Dieses Zeichen erlaubt dem Spieler, der einen Gegner mit diesem Zeichen tötet, den Gegner für eine Runde zu steuern. Auf Stufe 1 wird dessen Schaden um -60% reduziert, auf Maximalstufe dagegen um +40% erhöht.
Aktive Spezialzauber
Widernatürlich
Seine Kosten werden erhöht (2 AP und 0 WP auf Maximalstufe). Der Zauber wird nicht mehr den Zustand Zombifizierung auslösen und kann nur noch auf den Eniripsa selbst gewirkt werden. Von nun an wird Widernatürlich die Wasser-Zauber in Schadens-Zauber umwandeln und die Feuer-Zauber in Heilungs-Zauber. Zusätzlich können bis zu +30% auf Feuer-, Wasser- und Luft-Schaden erhalten werden. Nachdem Widernatürlich gewirkt wurde, löst der nächste Luft-Zauber den jeweils zugeordneten Zustand aus, soweit ausreichend Stufen auf Propagator* vorhanden sind. Die Änderung dieser Mechanik wurde mit der Hinsicht auf die Probleme vorgenommen, die der Zustand Zombifizierung mit sich gebracht hat, so wie dies bei anderen Zuständen auch der Fall war bzw. noch ist. Durch diese Änderung umgehen wir die Notwendigkeit, Bosse immun zu machen und beugen den Missbrauch im PvP vor.
Phasenverschiebung
Seine Heilung berechnet sich mittels Zauber-Stufe x 0,2 x höchster Element-Bonus (= chromatisch). Der Eniripsa kann ihn nun auch auf Verbündete wirken; das Ziel wird damit nicht anvisierbar, kann nicht geblockt werden oder blockieren, kann keinen Schaden erleiden, keine Sichtlinie mehr blockieren und es verliert sämtliche AP. Warnung: Der Zauber kann nicht auf einen Pandawa gewirkt werden, der einen Spieler oder Gegner trägt, kann nur ein mal pro Kampf gewirkt werden und nur zu Beginn der Runde.
Häschen
Seine Kosten werden in AP sein. Seine Reichweite wird für die ersten Stufen verringert, aber auf der Maximalstufe erhöht. Das Häschen wird bis zu 10% der LP des Eniripsas, sowie 4 BP, 3AP und 100% des Schadens des Eniripsas haben. Die große Neuerung ist, dass das Häschen kontrollierbar wird. Es kann nicht blockieren. Die Zauber haben die gleiche Stufe wie der Eniripsa. Es wird den Zauber "Flüstern" haben (2 AP, 2 RW, chromatische Heilung, 2 Stufen auf Hygiene pro Wirkung). Nur ein Häschen kann gleichzeitig beschworen werden.
Regeneration
Grou (einer der Spieleentwickler), denkt hierbei über einen chromatischen Heilungszauber nach, der mit Aufladungen funktioniert, hat sich aber noch nicht entschieden. Ihr könnt im oben genannten Forum eure Ideen abgeben, solange sie nicht die Heil-Resistenz verändern und für alle Zweige angewandt werden können.
Wiederenibelebung
Keine Änderungen.
Passive Spezialzauber
Absorption
Bewirkt nun eine Aura der Absorption für bis zu 10% Schaden und heilt den Eniripsa mit 10% der von anderen gewirkten Heilungs-Zauber. Der Eniripsa selbst hat also keinen Absorptions-Zustand mehr, sondern stattdessen Heilungsraub. Diese Änderung wurde durchgeführt, um den Tank-Aspekt des Eniripsas zu begrenzen und ihn mehr auf die Support-Rolle auszurichten.
Meister des Wortes
Keine Änderungen.
Exploheilendes Zeichen
Der Schaden und die Heilung berechnet sich nun aus 0,5 x Feuer-Schaden x Monster-Stufe (anstatt 20% der max. LP). Außerdem liefert dieser Passivzauber auch bis zu +20% auf Feuer-Schaden.
Gute Konstitution
Liefert nun immer +10% der maximalen LP des Eniripsas, sowohl für ihn selbst, als auch für seine Verbündeten (anstatt bisher +15% für die Verbündeten).
Meister Propagator*
Dieser Passivzauber ersetzt Heilungsraub. Auf Maximalstufe erhält man eine 100% Chance, bei jedem Luft-Zauber +1 zusätzlich Stufe auf Propagator* zu erhalten. Auf mittlerer Stufe erhöht sich durch diesen Passivzauber auch euer Luft-Schaden (um bis zu +2%) pro Propagator-Stufe.
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*Für diese Bezeichnung liegt noch kein offizieller deutscher Begriff vor.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 11. August 2013 19:20:12.