Heute stellt euch Grou Punkt für Punkt die Neuerungen der Schmiedmagie vor, die mit dem Update am 16. April im Spiel implementiert werden. Warum wird das System überarbeitet? Welche Ziele haben die Neuerungen? Wie wird das neue System der Schmiedemagie funktionieren? Lest schnell weiter, um alle Antworten auf diese Fragen zu entdecken!
Welche Probleme gibt es mit der gegenwärtigen Schmiedemagie?
Das momentane System der Schmiedemagie stellt eine gewisse Anzahl an Problemen dar, sowohl von unserer Seite, als auch von eurer.
Das System ist sehr frustrierend für euch, da es extrem schwierig ist, eine Rune zu erhalten, und ein Gefühl des nutzlosen Zerstörens von Items aufgekommen ist. Auch erlaubte es euch dieses System zwar, den Gegenstand eurer Wahl herzustellen, es machte damit aber gleichzeitig alle anderen Ausrüstungsgegenstände desselben Levelbereichs quasi überflüssig. Der Spieler stellte seinen idealen Gegenstand her und war danach nicht mehr weiter an neuen Items interessiert…
Dies ging natürlich gegen eure Interessen: Neue Items, die euch keinerlei lohnenswerte Boni mehr bringen, machen das Spiel uninteressant und motivieren euch nicht gerade, alle neuen Inhalte von WAKFU zu erkunden.
Was die Positionen der Runen auf den Ausrüstungsgegenständen angeht, so waren diese sehr unflexibel und respektierten in manchen Fällen nicht die Regeln der Herstellung des Gegenstands. Das machte es für uns zu einem regelrechten kopfzerbrecherischen Unterfangen, diese im Spiel zu integrieren.
Welche neuen Ziele hat die Schmiedemagie?
Die neue Schmiedmagie hat mehrere Ziele:
Einrichtung eines „Wurfs“ für Items, um diese einzigartiger zu machen
Bei der Herstellung von sehr seltenen Items, werden die motiviertesten Spieler die Möglichkeit haben, einen Elite-Ausrüstungsgegenstand herzustellen, den nur wenige Spieler besitzen werden.
Einrichtung der Zerstörung von Items im Spiel
Es wird sehr nützlich sein, Items zerstören zu können, da dies zusätzlich zum „Wurf“ von Items eine zu schnelle Deflation der Gegenstände vermeiden wird.
Das System zugänglicher machen
Wir haben festgestellt, dass nur wenige Spieler die Schmiedemagie wirklich aktiv nutzen. Daher wollen wir sie wesentlich zugänglicher machen, damit sie nicht mehr nur für Hardcore-Gamer bestimmt ist.
Wie wird die neue Schmiedemagie funktionieren?
Hier ist eine Zusammenfassung der neuen Regeln der Schmiedmagie, wie sie im nächsten Update eingeführt werden:
- Die Anzahl der mit Runen besetzbaren Items wird erhöht: Alle Umhänge und Harnische der Stufen 0 bis 49 werden nun besetzt werden können, sowie alle Ausrüstungsgegenstände der Stufen 51 bis 99 (ausgenommen Ringe, Amulette, Schulterpolster und Gürtel), sowie sämtliche Gegenstände der Stufen 100 und höher. Vertraute, Makabras und Abzeichen werden nicht besetzt werden können.
- Es wird nur noch eine Art von Position für die Runen geben (also nicht mehr viereckig, rund, dreieckig, usw.).
- Um die Schmiedemagie zugänglicher zu machen, werden alle ihre Funktionen in der Runen-Recyclingmaschine gruppiert, die sich nun in der Nähe der Marktplätze aller Handelsbrücken befindet.
Die Runen-Recyclingmaschinen werden nun über 4 Funktionen verfügen:
- Erhalt von Puder: Diese Funktion ist eine Variation der alten Funktion der Recyclingmaschinen. Zerstört ganz einfach einen Ausrüstungsgegenstand, um Puder zu erhalten. Dieses Puder erlaubt es euch dann, Runen herzustellen. Ihr werdet auf jeden Fall immer ein wenig Puder erhalten, die Menge hängt jedoch direkt von der Seltenheit des zerstören Items ab. Im WAKFU-Shop erscheint dazu ein Konsumgegenstand, der es euch erlauben wird, ein Item sofort zu Puder zu „mahlen“, ohne speziell dafür zu einer Recyclingmaschine gehen zu müssen.
- Herstellung von Runen: Diese Funktion ist sehr einfach. Gebt einfach eine ausreichende Menge von Puder in die Maschine, um eine Rune herzustellen, die seiner Seltenheit und seiner Stufe entspricht.
- Verbesserung von Runen: Es wird möglich sein, die Stufe oder Seltenheit einer Rune zu erhöhen, indem ihr sie mit einer identischen Rune fusioniert.
- Entfernung einer Rune: Es wird nicht möglich sein, eine Rune auf eine bereits besetzte Position zu setzen, aber ihr werdet die Rune in der Position zerstören können, um sie durch eine neue Rune zu ersetzen. Dafür werdet ihr jedoch einen identischen Ausrüstungsgegenstand opfern müssen. Es wird aber auch einen Konsumgegenstand geben, der es euch erlaubt, die Rune „kostenlos“ zu zerstören. Dieser kann von Monstern über Stufe 30 gedroppt oder im WAKFU-Shop erstanden werden.
Um ein Item mit einer Rune zu besetzen, müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden: Das Item muss über eine freie Position verfügen und die Rune muss eine höhere Stufe haben, als das Item.
Sobald die Rune eingesetzt ist, entdeckt ihr ihren Bonus. Eine Rune gibt euch einen zufälligen Bonus, der von der Seltenheit der Rune abhängig ist: Je seltener die Rune, desto besser sind eure Chancen, besonders große Boni zu erhalten.
Um multielementare Builds nicht zu vernachlässigen, werden Schadensrunen immer einen Bonus auf zwei Elemente geben. Resistenzrunen geben einen Hauptbonus auf ein Element und einen zusätzlichen kleineren Bonus auf zwei andere Elemente.
Einige Boni werden mit diesen Änderungen nicht mehr verfügbar sein, wie z.B. Boni auf Zauberstufen oder auf Kritische Treffer.
Um euch einen Eindruck über die Spannbreite zu geben, wird es damit also z.B. möglich sein, einem Ausrüstungsgegenstand der Stufe 10 maximal +10% Schaden in zwei Elementen zu geben, und einem Ausrüstungsgegenstand Stufe 150 (sobald es diese geben wird) maximal +125%, ebenfalls auf den Schaden in zwei Elementen.
Was geschieht mit den Items im Spiel?
Die „normalen“ Items werden ganz einfach Runenpositionen bekommen, ohne jegliche Veränderung ihrer Eigenschaften.
Items mit alten Runenpositionen werden überarbeitet. Wir gleichen dies mit „klassischen“ Eigenschaften aus.
Hier ein erstes Beispiel mit den Kraken-Schulterpolstern:
Im Moment haben sie folgende Eigenschaften:
- Eine Position für eine viereckige Rune
- +20 Lebenspunkte
- +14% auf Schaden von Kritischen Treffern
- +11% auf Schaden von hinten
- +30 auf Initiative
- +2% auf Kritische Treffer
Nach dem Update verlieren sie ihre viereckige Position, erhalten aber zusätzlich zu ihren momentanen Eigenschaften:
- +12% auf Schaden in allen Elementen
- +2% auf Schaden von Kritischen Treffern
- +2% auf Schaden von hinten
Abhängig von ihrer Stufe können manche Items zusätzlich dazu die neuen Runenpositionen erhalten. Hier ist ein zweites Beispiel mit den Goldigrubb-Stiefeln:
Im Moment haben sie folgende Eigenschaften:
- Zwei Positionen für viereckige Runen
- +75 Lebenspunkte
- +14 auf Initiative
- +7% auf Resistenzen
- +1 BP
Nach dem Update verlieren sie ihre viereckigen Positionen, erhalten aber zusätzlich zu ihren momentanen Eigenschaften:
- +10 Lebenspunkte
- +3% auf Kritische Treffer
- +15% auf Schaden in allen Elementen
- +16% auf Schaden von Kritischen Treffern
- Zwei neue Runenpositionen
Was geschieht mit den Runen im Spiel?
Die aktuellen Runen, die im Spiel sind (dies betrifft sowohl Runen im Inventar, als auch auf den Ausrüstungsgegenständen) werden zerstört und durch neue Runen ersetzt. Diese werden nicht nach Stufe oder Seltenheit der alten Runen vergeben, sondern nach ihrem Tauschwert. Wenn ein Spieler z.B. eine Schadensrune der höchsten Stufe besitzt, erhält er wesentlich mehr der neuen Runen, als ein Spieler, dessen Rune dieselbe Seltenheit und Stufe hat, aber auf dem Markt nur wenig Wert hat.
Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen werden und ihr sie nachvollziehen könnt. Wenn ihr dazu fragen habt, stellt sie ganz einfach in einem Kommentar! Das Community-Team wird sie an Grou weiterleiten, damit er sie beantworten kann.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei WAKFU!
http://www.wakfu.com/de/mmorpg/spielergemeinde/blog/posts/331799-ueberarbeitung-schmiedemagie