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Überarbeitung der Schmiedemagie
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. April 2013 11:00:05 | #1
Überarbeitung der Schmiedemagie


Heute stellt euch Grou Punkt für Punkt die Neuerungen der Schmiedmagie vor, die mit dem Update am 16. April im Spiel implementiert werden. Warum wird das System überarbeitet? Welche Ziele haben die Neuerungen? Wie wird das neue System der Schmiedemagie funktionieren? Lest schnell weiter, um alle Antworten auf diese Fragen zu entdecken!

 

Welche Probleme gibt es mit der gegenwärtigen Schmiedemagie?

Das momentane System der Schmiedemagie stellt eine gewisse Anzahl an Problemen dar, sowohl von unserer Seite, als auch von eurer.

Das System ist sehr frustrierend für euch, da es extrem schwierig ist, eine Rune zu erhalten, und ein Gefühl des nutzlosen Zerstörens von Items aufgekommen ist. Auch erlaubte es euch dieses System zwar, den Gegenstand eurer Wahl herzustellen, es machte damit aber gleichzeitig alle anderen Ausrüstungsgegenstände desselben Levelbereichs quasi überflüssig. Der Spieler stellte seinen idealen Gegenstand her und war danach nicht mehr weiter an neuen Items interessiert…

Dies ging natürlich gegen eure Interessen: Neue Items, die euch keinerlei lohnenswerte Boni mehr bringen, machen das Spiel uninteressant und motivieren euch nicht gerade, alle neuen Inhalte von WAKFU zu erkunden.

Was die Positionen der Runen auf den Ausrüstungsgegenständen angeht, so waren diese sehr unflexibel und respektierten in manchen Fällen nicht die Regeln der Herstellung des Gegenstands. Das machte es für uns zu einem regelrechten kopfzerbrecherischen Unterfangen, diese im Spiel zu integrieren.

 

Welche neuen Ziele hat die Schmiedemagie?

Die neue Schmiedmagie hat mehrere Ziele:

 

Einrichtung eines „Wurfs“ für Items, um diese einzigartiger zu machen

Bei der Herstellung von sehr seltenen Items, werden die motiviertesten Spieler die Möglichkeit haben, einen Elite-Ausrüstungsgegenstand herzustellen, den nur wenige Spieler besitzen werden.

 

Einrichtung der Zerstörung von Items im Spiel

Es wird sehr nützlich sein, Items zerstören zu können, da dies zusätzlich zum „Wurf“ von Items eine zu schnelle Deflation der Gegenstände vermeiden wird.

 

Das System zugänglicher machen

Wir haben festgestellt, dass nur wenige Spieler die Schmiedemagie wirklich aktiv nutzen. Daher wollen wir sie wesentlich zugänglicher machen, damit sie nicht mehr nur für Hardcore-Gamer bestimmt ist.

 

Wie wird die neue Schmiedemagie funktionieren?

Hier ist eine Zusammenfassung der neuen Regeln der Schmiedmagie, wie sie im nächsten Update eingeführt werden:

 

  • Die Anzahl der mit Runen besetzbaren Items wird erhöht: Alle Umhänge und Harnische der Stufen 0 bis 49 werden nun besetzt werden können, sowie alle Ausrüstungsgegenstände der Stufen 51 bis 99 (ausgenommen Ringe, Amulette, Schulterpolster und Gürtel), sowie sämtliche Gegenstände der Stufen 100 und höher. Vertraute, Makabras und Abzeichen werden nicht besetzt werden können.
  • Es wird nur noch eine Art von Position für die Runen geben (also nicht mehr viereckig, rund, dreieckig, usw.).
  • Um die Schmiedemagie zugänglicher zu machen, werden alle ihre Funktionen in der Runen-Recyclingmaschine gruppiert, die sich nun in der Nähe der Marktplätze aller Handelsbrücken befindet.

 

Die Runen-Recyclingmaschinen werden nun über 4 Funktionen verfügen:

 

  • Erhalt von Puder: Diese Funktion ist eine Variation der alten Funktion der Recyclingmaschinen. Zerstört ganz einfach einen Ausrüstungsgegenstand, um Puder zu erhalten. Dieses Puder erlaubt es euch dann, Runen herzustellen. Ihr werdet auf jeden Fall immer ein wenig Puder erhalten, die Menge hängt jedoch direkt von der Seltenheit des zerstören Items ab. Im WAKFU-Shop erscheint dazu ein Konsumgegenstand, der es euch erlauben wird, ein Item sofort zu Puder zu „mahlen“, ohne speziell dafür zu einer Recyclingmaschine gehen zu müssen.
  • Herstellung von Runen: Diese Funktion ist sehr einfach. Gebt einfach eine ausreichende Menge von Puder in die Maschine, um eine Rune herzustellen, die seiner Seltenheit und seiner Stufe entspricht.
  • Verbesserung von Runen: Es wird möglich sein, die Stufe oder Seltenheit einer Rune zu erhöhen, indem ihr sie mit einer identischen Rune fusioniert.
  • Entfernung einer Rune: Es wird nicht möglich sein, eine Rune auf eine bereits besetzte Position zu setzen, aber ihr werdet die Rune in der Position zerstören können, um sie durch eine neue Rune zu ersetzen. Dafür werdet ihr jedoch einen identischen Ausrüstungsgegenstand opfern müssen. Es wird aber auch einen Konsumgegenstand geben, der es euch erlaubt, die Rune „kostenlos“ zu zerstören. Dieser kann von Monstern über Stufe 30 gedroppt oder im WAKFU-Shop erstanden werden.

 

Um ein Item mit einer Rune zu besetzen, müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden: Das Item muss über eine freie Position verfügen und die Rune muss eine höhere Stufe haben, als das Item.

Sobald die Rune eingesetzt ist, entdeckt ihr ihren Bonus. Eine Rune gibt euch einen zufälligen Bonus, der von der Seltenheit der Rune abhängig ist: Je seltener die Rune, desto besser sind eure Chancen, besonders große Boni zu erhalten.

Um multielementare Builds nicht zu vernachlässigen, werden Schadensrunen immer einen Bonus auf zwei Elemente geben. Resistenzrunen geben einen Hauptbonus auf ein Element und einen zusätzlichen kleineren Bonus auf zwei andere Elemente.

Einige Boni werden mit diesen Änderungen nicht mehr verfügbar sein, wie z.B. Boni auf Zauberstufen oder auf Kritische Treffer.

Um euch einen Eindruck über die Spannbreite zu geben, wird es damit also z.B. möglich sein, einem Ausrüstungsgegenstand der Stufe 10 maximal +10% Schaden in zwei Elementen zu geben, und einem Ausrüstungsgegenstand Stufe 150 (sobald es diese geben wird) maximal +125%, ebenfalls auf den Schaden in zwei Elementen.

 

Was geschieht mit den Items im Spiel?

Die „normalen“ Items werden ganz einfach Runenpositionen bekommen, ohne jegliche Veränderung ihrer Eigenschaften.

Items mit alten Runenpositionen werden überarbeitet. Wir gleichen dies mit „klassischen“ Eigenschaften aus.

Hier ein erstes Beispiel mit den Kraken-Schulterpolstern:

Im Moment haben sie folgende Eigenschaften:

 

  • Eine Position für eine viereckige Rune
  • +20 Lebenspunkte
  • +14% auf Schaden von Kritischen Treffern
  • +11% auf Schaden von hinten
  • +30 auf Initiative
  • +2% auf Kritische Treffer

 

Nach dem Update verlieren sie ihre viereckige Position, erhalten aber zusätzlich zu ihren momentanen Eigenschaften:

 

  • +12% auf Schaden in allen Elementen
  • +2% auf Schaden von Kritischen Treffern
  • +2% auf Schaden von hinten

 

Abhängig von ihrer Stufe können manche Items zusätzlich dazu die neuen Runenpositionen erhalten. Hier ist ein zweites Beispiel mit den Goldigrubb-Stiefeln:

 

Im Moment haben sie folgende Eigenschaften:

 

  • Zwei Positionen für viereckige Runen
  • +75 Lebenspunkte
  • +14 auf Initiative
  • +7% auf Resistenzen
  • +1 BP

 

Nach dem Update verlieren sie ihre viereckigen Positionen, erhalten aber zusätzlich zu ihren momentanen Eigenschaften:

 

  • +10 Lebenspunkte
  • +3% auf Kritische Treffer
  • +15% auf Schaden in allen Elementen
  • +16% auf Schaden von Kritischen Treffern
  • Zwei neue Runenpositionen

 

Was geschieht mit den Runen im Spiel?

Die aktuellen Runen, die im Spiel sind (dies betrifft sowohl Runen im Inventar, als auch auf den Ausrüstungsgegenständen) werden zerstört und durch neue Runen ersetzt. Diese werden nicht nach Stufe oder Seltenheit der alten Runen vergeben, sondern nach ihrem Tauschwert. Wenn ein Spieler z.B. eine Schadensrune der höchsten Stufe besitzt, erhält er wesentlich mehr der neuen Runen, als ein Spieler, dessen Rune dieselbe Seltenheit und Stufe hat, aber auf dem Markt nur wenig Wert hat.

Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen werden und ihr sie nachvollziehen könnt. Wenn ihr dazu fragen habt, stellt sie ganz einfach in einem Kommentar! Das Community-Team wird sie an Grou weiterleiten, damit er sie beantworten kann.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei WAKFU!

http://www.wakfu.com/de/mmorpg/spielergemeinde/blog/posts/331799-ueberarbeitung-schmiedemagie


posté 10. April 2013 16:58:45 | #2
Kann mann in der Shop Pulver oder Runen direkt kaufen? zb selten Ruben 30 Euro jeder..

Runen ^^


Member Angemeldet seit 06.05.2012
posté 10. April 2013 17:01:32 | #3
Werden Befehlsgewalt-runen auch kommplett entfernt?
Wenn ja gibt es dann vieleicht eine bessere Möglichkeit als Osamodas seine Befehlsgewalt zu ehöhen auser durch Ausrüstungen da ich versuche auf 9 Befehlsgewalt zu kommen für 2 lv 100 Krachler.

Und bei der gelegenheit:
Werden auf der neuen insel fangbare monster geben für osa?



Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 10. April 2013 17:35:14 | #4

Zitat (dlexus009 @ 10 April 2013 16:58) *
Kann mann in der Shop Pulver oder Runen direkt kaufen? zb selten Ruben 30 Euro jeder..

Runen ^^
Im Shop wird es das Item zum Zerstören von Runen geben, keine Runen und kein Pulver für die Herstellung.


Zitat
Und bei der gelegenheit:
Werden auf der neuen insel fangbare monster geben für osa?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mobs auf Frigost nicht fangbar wären.


Member Angemeldet seit 06.05.2012
posté 10. April 2013 17:45:16 | #5

Zitat (Catoonist @ 10 April 2013 17:35) *



Zitat
Und bei der gelegenheit:
Werden auf der neuen insel fangbare monster geben für osa?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mobs auf Frigost nicht fangbar wären.

Das ist Blöd.
Seit den Flüsterer gab es keine neue fangbare monster mehr.
Bei 5 neue Familie muss es doch mindestens ein fangbares Monster dabei sein 


posté 10. April 2013 17:47:08 | #6
Die Mechanik und Befehlsgewaltrunen werden auch entfernt. Troyle hat dazu das ein oder andere im Englischen Forum geschrieben.


Hier klicken


Member Angemeldet seit 06.05.2012
posté 10. April 2013 17:53:40 | #7

Zitat (Ziata2180 @ 10 April 2013 17:47) *
Die Mechanik und Befehlsgewaltrunen werden auch entfernt. Troyle hat dazu das ein oder andere im Englischen Forum geschrieben.


Hier klicken

Schade
dann muss ich mich wohl auf ausrüstungen beschränken die Befehlsgewalt haben.
Vieleicht gibt es eines tages eine andere möglichkeit. Hoff ich zumindestens.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. April 2013 18:35:55 | #8
kurz: Man bekommt zwar nun immer etwas fürs Zerstören von Gegenständen, jedoch kauft man beim Einsetzen die Katze im Sack.

Man muss also entscheiden ob man die aktuellen noch nicht ganz optimalen Runen im Gegenstand behält oder sie herausreißt, um zufällige neue Werte zu bekommen die mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter sind als die die man aufgegeben hat. Wenn wenigstens die Runentypen erhalten geblieben wären um die potenziellen Ergebnisse zumindest etwas einzuschränken. Da bleibt wohl nur das selbe Ausrüstungsteil mehrfach zu beschaffen, um dann immer stets den schlechtesten Bonus auszutauschen. Nicht schön, aber wohl nötig um zu vermeiden, dass die Leute allzu schnell ihr Optimum erreichen.

Einige Fragen stelle ich mir dabei:
Sind die Items mit Runenslot dann stapelbar solange keine Runen eingesetzt wurden?
Bislang ja nicht, aber so dürften so einigen Leute ihre Läden, Taschen und Truhen mächtig um die Ohren fliegen.
Werden die Gegner an die neue Stärke der Spieler angepasst?
Durch die zusätzlichen Werte werden ja die Spieler vor allem im mittleren Stufenbereich deutlich mächtiger als zuvor.
Wo landen die Kompensationsrunen?
Ich hoffe im Geschenke-Inventar und nicht in den Taschen bzw. der Warteschleife.

Was mir sauer aufstößt ist der Fakt das nun auch das Runen entfernen über Ogrinen zu erwerben ist.


posté 10. April 2013 19:20:09 | #9
Runen und Items mit Runenslot MÜSSEN!!! stapelbar werden.
Ansonsten liest es sich irgendwie ziemlich kacke, dass die Runenboni "zufallig" sind und man sie erst sieht wenn sie im item sind.
Was die Herstellung von Items angeht bin ich mal gespannt wie sich die einzelnen Gegenstände von schlecht bis "perfekt" unterscheiden werden.
Insgesamt glaube ich aber, dass die größere Variabilität von Ergebnissen des Schmiedens/Herstellens nicht wirklich der Deflation entgegenwirken wird.
Besonders das Problem
Zitat
und ein Gefühl des nutzlosen Zerstörens von Items aufgekommen ist.
Finde ich überhaupt nicht gelöst.
Bisher hat man Items zerstört ohne zu wissen ob man runen bekommt.
Jetzt bekommt man Pulver mit dem man Runen herstellt ohne zu wissen was die Rune bewirkt.
Wo soll denn da der Unterschied sein? Das man jetzt wahrscheinlicher einen Gegenstand bekommt der im zweifel Nutzloser oder genau so nutzlos ist wie einen Gegenstand den man vorher vielleicht nicht bekommen hat.
Insbesondere der Wegfall von bestimmten Runen-Eigenschaften find ich ziemlich doof. Denn jetzt jedes item im endeffekt nur mit +dmg oder +resist ausstatten zu können ist zur individualisierung von Charakterbezogenem Equipment ziemlich lahm.


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. April 2013 19:51:20 | #10
Laut Troyle wird es 20 Runentypen geben:
  • Schaden in zwei Elementen (6 Arten)
  • kritischer Schaden
  • Intelligenz
  • Stärke
  • Geschick
  • Glück
  • Resistenzen in drei Elementen (4 Arten)
  • Lebenspunkte
  • Lebenspunkte + Blockieren
  • Lebenspunkte + Ausweichen
  • Initiative + Weisheit
  • Initiative + Filzen

Was zu folgenden Wahrscheinlichkeiten führt:
  • 25% Schadensbonus im Hauptelement.
  • 20% Resistenzen in bestimmten Element
  • 15% Lebenspunkte
  • 10% Initiative
  • 5% Filzen, Weisheit, Ausweichen, Blockieren

Im übrigen kann der Spieler beim Fusionieren zweier Runen entscheiden ob die neue Rune eine höhere Stufe oder einen höheren Seltenheitsgrad haben soll.


Dieser Beitrag wurde editiert von Rimali - 10. April 2013 20:42:17.
posté 10. April 2013 20:09:15 | #11

Zitat (DerSwitcher @ 10 April 2013 19:20) *
Runen und Items mit Runenslot MÜSSEN!!! stapelbar werden.

Oder man müßte das Inventar komplett überarbeiten und deutlich vergrößern (gemeint ist eine Überarbeitung der UI, so daß ein derartig großes Inventar übersichtlich bleiben kann).

Die vorgeschlagene Lösung wäre natürlich auch akzeptabel.

Zum neuen System: Bis auf den RNG-Faktor durchaus okay. Diese Art von Überraschung/Zufall fördert den Spielspaß nicht… im Gegenteil.


posté 10. April 2013 21:02:47 | #12

Zitat (Mascha-chan @ 10 April 2013 11:00) *
​Entfernung einer Rune: Es wird nicht möglich sein, eine Rune auf eine bereits besetzte Position zu setzen, aber ihr werdet die Rune in der Position zerstören können, um sie durch eine neue Rune zu ersetzen. Dafür werdet ihr jedoch einen identischen Ausrüstungsgegenstand opfern müssen.

Das verstehe ich nicht... warum sollte ich dann die Rune zerstören? Ich kann doch dann genauso gut die neue Rune in den neuen Ausrüstungsgegenstand einsetzen und den anderen verkaufen, wenn ich ihn ohnehin zweimal brauche...?

Also, ich finde das System auch äußerst unpraktisch... Ich möchte eigentlich gerne planen können, wie meine Ausrüstung aussehen soll. Da hab ich lieber Items ohne Runen oder mit nicht ganz idealen Runen und warte auf die "perfekte" Rune, als dass ich mir Ausrüstungsgegenstände mit falschen Runen versaue. Also, ich würde DAS System im Gegensatz zum aktuellen nicht nutzen. Wenn ich Überraschungseier will, geh ich in den Supermarkt...


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 10. April 2013 21:39:11 | #13

Zitat (MorganLeFay @ 10 April 2013 21:02) *

Zitat (Mascha-chan @ 10 April 2013 11:00) *
​Entfernung einer Rune: Es wird nicht möglich sein, eine Rune auf eine bereits besetzte Position zu setzen, aber ihr werdet die Rune in der Position zerstören können, um sie durch eine neue Rune zu ersetzen. Dafür werdet ihr jedoch einen identischen Ausrüstungsgegenstand opfern müssen.

Das verstehe ich nicht... warum sollte ich dann die Rune zerstören? Ich kann doch dann genauso gut die neue Rune in den neuen Ausrüstungsgegenstand einsetzen und den anderen verkaufen, wenn ich ihn ohnehin zweimal brauche...?

Also, ich finde das System auch äußerst unpraktisch... Ich möchte eigentlich gerne planen können, wie meine Ausrüstung aussehen soll. Da hab ich lieber Items ohne Runen oder mit nicht ganz idealen Runen und warte auf die "perfekte" Rune, als dass ich mir Ausrüstungsgegenstände mit falschen Runen versaue. Also, ich würde DAS System im Gegensatz zum aktuellen nicht nutzen. Wenn ich Überraschungseier will, geh ich in den Supermarkt...

Naja kannst ne neue Rune in den zweiten Ausrüstungsgegenstand stecken und wenn diese dann trotzdem noch Schrott ist, kannst du 1 von beiden opfern um vom anderen die Rune zu entfernen. Also praktisch 3 Versuche mit 2 Equipteilen

Und versaut ist das Equip ja nie. Nur halt unvorteilhaft für dich mit Runen versetzt. Runen geben nun ja nicht -stats


Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 10. April 2013 22:09:27 | #14
Ich würde eher beide Teile behalten, eine Präferenzliste für die Boni erstellen, und "Reiniger" nutzen um die schlechtere Rune rauszunehmen und mein Glück erneut zu versuchen. Wobei ich jedoch befürchte das der "Reiniger" nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit droppen wird, immerhin wollen sie ihn über den Shop verkaufen. Der lustige Tauschreigen wiederholt sich so lange bis mir die Wahrscheinlichkeit für eine noch bessere Rune zu gering ist und dann wird das Teil mit der schlechteren Rune verscherbelt.

Alternativ kann man natürlcih auch einfach direkt tauschen. Gerade bei Teilen die keine spezifischen Elementboni geben lässt sich möglicherweise jemand finden der mit der aktuellen Rune weit mehr anfangen kann als man selber oder ein solches für dich interessanteres Teil anbietet.

Ich finde das neue System trotz der zufälligen Runen weit besser als das alte, bei dem tonnenweise Ausrüstung für nix ins Nirvana ging.


posté 11. April 2013 03:21:46 | #15
Ankama steigert sich nun also auch ins Geld scheffeln rein.
Schade, es wird immer mehr der Fall sein das man hier Sachen KAUFEN muss um wirklich gut zu sein....


Dieser Beitrag wurde editiert von Suk3N - 11. April 2013 03:22:03.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 11. April 2013 04:02:13 | #16
nicht wenn man eine gilde besitzt in der mehr als 3 leute aktiv sind arti  


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 11. April 2013 10:52:23 | #17

Zitat (Catoonist @ 10 April 2013 17:35) *

Zitat
Und bei der gelegenheit:
Werden auf der neuen insel fangbare monster geben für osa?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mobs auf Frigost nicht fangbar wären.

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber soweit ich informiert bin, ist mindestens eine Monsterfamilie fangbar.


Zitat (Rimali @ 10 April 2013 18:35) *
Sind die Items mit Runenslot dann stapelbar solange keine Runen eingesetzt wurden?

So viel ich weiß, funktioniert das genau so. Wenn keine Runen drin sind, lassen sich Gegenstände stapeln und Sets zusammenlegen. Sobald man eine Rune einsetzt, geht es nicht mehr. Wenn dem nicht so wäre, wäre es erstens blöde, zweitens würden keine Mannequins mehr funktionieren usw.

EDIT: Diese Information ist bestätigt, siehe dieser Post im englischen Forum.


Zitat (Chrolo @ 10 April 2013 21:39) *
Naja kannst ne neue Rune in den zweiten Ausrüstungsgegenstand stecken und wenn diese dann trotzdem noch Schrott ist, kannst du 1 von beiden opfern um vom anderen die Rune zu entfernen. Also praktisch 3 Versuche mit 2 Equipteilen.

Also da habe ich mitbekommen, dass man zum Entfernen einer Rune einen identischen runenfreien Gegenstand braucht, was die Sache eben Sinnfrei macht - der Meinung bin ich auch. Die Runen-Entfernen-Option würde ich so wie sie ist nie benutzen, sondern eher einen dieser Runen-Enfernungs-Gegenstände droppen.

EDIT: Laut dem oben verlinkten Post von Troyle/Grou trifft das nun doch zu, dann macht es halbwegs Sinn, ja...


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 11. April 2013 11:30:15.
posté 01. Juni 2013 20:42:04 | #18
.


Dieser Beitrag wurde editiert von Scheibenweltler - 01. Juni 2013 20:42:49.