Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Neues Kamas-System
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 05. April 2013 11:53:06 | #21
Also ich für meinen Teil ganz persönlich habe eine Art sarkastischen Optimismus: Unsere Wirtschaft ist schon so besch...eiden, da reißts das jetzt auch nicht mehr raus. Kann eigentlich nur besser werden

Langfristige Auswirkungen dieser Veränderung werden sich erst noch zeigen. Vielleicht kurbelt es tatsächlich die Wirtschaft etwas an, wenn es mehr Möglichkeiten gibt, an Kamas zu kommen (spontanes Wortspiel: Ankama macht's leicht anKamas zu kommen).

Wenn ich so drüber nachdenke werden sich nach einer Weile die Preise einpendeln. Die Wirtschaft ist ja nach wie vor ganz in der Hand der Spieler. Dennoch wären Änderungen am Steuersystem spätestens jetzt überfällig...


posté 05. April 2013 21:13:09 | #22
Das Problem an der Wirtschaft ist das defekte Steuersystem......unter anderem


posté 06. April 2013 19:48:34 | #23
Merge please! Dann weißt ihr wozu das x20 gut ist ^^


posté 07. April 2013 10:42:56 | #24
Ähm... knight-breaker, die kamas auf allen servern werden x20 genommen.
Also werden wir im durchschnitt genau so wenig Kamas zu den spielern der anderen server besitzen wie vorher.
No merge please!


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 07. April 2013 15:21:53 | #25

Zitat (DerSwitcher @ 07 April 2013 10:42) *
Ähm... knight-breaker, die kamas auf allen servern werden x20 genommen.
Also werden wir im durchschnitt genau so wenig Kamas zu den spielern der anderen server besitzen wie vorher.
No merge please!

Naja x20 ist halt niemals genug um die jetztigen Kamas und die zukünftigen auszugleichen.

Heißt halt das die jetztigen Kamas auf beiden Servern nicht mehr so viel wert sein werden. Mit etwas Monster grinding kannst dir dort auch wieder alles leisten.
Es wär jetzt eher der perfekte Zeitpunkt für nen Merge


posté 08. April 2013 12:31:25 | #26
Eine Antwort von Azael:


Zitat
Hallo an alle,
ich verfolge die Diskussionen sehr genau, obwohl ich nicht regelmäßig etwas schreibe.
Die meisten eurer Bedenken sind berechtigt und manche teilen wir sogar.
Das Team wird sich am Montag beraten und ich werde euch Bescheid geben, ob mögliche Veränderungen des Systems anstehen.
Ich werde auf der Idee bestehen, dass Kamas nur von Bossen gedroppt werden, was die erste Idee und das Ergebnis der Umfrage war.

Meine Vorstellung:
  • Nur Bossdrops
  • Keine Boni/Nachteile für bestimmte Klassen
  • Rückkehr zum Jetonsystem (hierfür werden wir wahrscheinlich zu wenig Zeit haben, aber wir werden sehen, was sich langfristig machen lässt)
  • Die Verbesserung der Kamarezepte wird beibehalten (um dies weiterhin zu fördern)
  • Die Multiplikation der Kamas wird beibehalten (um ein feineres finanzielles System zu schaffen), aber wir werden eventuell das Verhältnis anpassen
  • Wir werden den Kamagewinn bei Umgebungsquests beibehalten (ohne in das Ökosystem einzugreifen), aber ihn senken
Mir gefällt die Idee, den Kamagewinn an die Wünsche der Clanmitglieder anzuknüpfen. Wir wollten das für den EXP-Gewinn bei Berufen/Filzen/Erfahrung des Charakters machen, aber das ist sehr aufwendig und nicht so einfach zu implementieren.

Wir haben einige Entwicklungen zu den Wanderwelten gemacht, die es uns eventuell erlauben werden, dieses Ziel langfristig zu erreichen.

Danke an alle, die ihre Gedanken mit uns geteilt haben.

Wie ich schon vorher erwähnt habe, werde ich euch bald mehr Informationen zu den Änderungen zukommen lassen, aber ihr sollt wissen, dass ihr gehört wurdet und ich mein Bestes tue, um einen Kompromiss zu finden.

Aza.

PS: Bezüglich der Berufe: Wir arbeiten schon an einer Veränderung des Berufesystems und haben eurer Feedback miteinbezogen. Wir werden euch bald darüber informieren
.




Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 08. April 2013 13:22:57 | #27
Freut mich sehr zu lesen das nun wohl doch nicht jede dahergelaufene Arachnee Münzen ausspuckt, aber noch mehr das sie das Jetonsystem nicht abschaffen werden. Die Massen an Kamas die ersteres nebenbei produziert hätten die umlaufende Geldmenge aufgrund mangelnder Geldsenken konstant massiv aufgebläht (sprich: Inflation), letzteres beim aktuellen Filzsystem den Trend zum Enutwink noch weiter bestärkt und Neulingen das Vervollständigen von den meisten Dungeonsets schier unmöglich gemacht.

Die anderen Änderungen hatte ich eh begrüßt. (Mit Ausnahme der Sonderbedingungen bei der Kamaverteilung.)


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 08. April 2013 13:48:40 | #28
Naja, ob die Änderungen tatsächlich so kommen, wie Azael sich das vorstellt, ist noch fraglich. Mal sehen, was die heutige Besprechung bringt. Aber sein "Kompromiss" wäre auf jeden Fall annehmbarer.


posté 08. April 2013 18:46:20 | #29
Ich find den Kompromiss auch ganz gut.
Allerdings hatte ich gehofft, dass das Jeton-System ausgebaut wird und nicht nur "beibehalten" wird nachdem es schon Gold-Jetons im Spiel gibt (die aktuell aber noch nicht getauscht werden können).

Insgesamt wird es aber denke ich wird es sich immer mehr in Richtung Items gegen Items-Tausch gehen. Zumindest auf dem deutschen Server.
Zumindest bei mir ist das in letzter Zeit ziemlich erfolgreich, da ich deutlich höhere "Werte" erhalte wenn ich Items gegen Items tausche als wenn ich den "zwischenschritt" Kamas nutze.

In Wirklichkeit braucht das Kama-System garkeine überarbeitung, sondern das Handels-System. So, dass Anbieter und Nachfrager viel viel einfacher und schneller zueinander finden.


Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 09. April 2013 21:34:31 | #30
Hier mal eine Antwort der Entwickler aus dem französischen Forum:

Hallo alle zusammen,
die Überarbeitung der Kamas - wirklich ein sehr weitreichendes Thema...
Wie ihr wahrscheinlich gesehen habt, wurde die Problematik bezüglich der Kamas dieses Wochenende im Forum angesprochen.
Die Diskussion war gelinde gesagt... feurig und leidenschaftlich.

Nach intensiver Auseinandersetzung in der wir von Ankama eure Pro und Kontra Positionen abgewägt haben, eure Argumente und Vorschläge durchgelesen haben, komme ich nun direkt zu euch.

Ich fange damit an, was sich in Beziehung zum Devblog nicht ändern wird:
- Die Kamadrops in Dungeons. Dies ist eine starke Verpflichtung um allen Spielern einen Weg zu ermöglichen an der Wirtschaft teilzunehmen. Es war unsere ursprüngliche Intention und bleibt es auch weiterhin.
- Das Verschwinden der Jetons.

Nun, was sich in Folge eurer Rückmeldungen ändern wird:

Der Vervielfachungsfaktor der Kamas:
Viele von euch haben uns davon überzeugt, dass ein Faktor von 20 nicht genug ist, um die Zeit zu kompensieren, die für das Ressourcensammeln und Craften von Gegenständen benötigt wurde.
Einige von euch haben uns sogar genaue Berechnungen aufgeführt um uns unseren Fehler zu verdeutlichen. Nach Überarbeitung der Berechnungen, mit Taschenrechnern und Notizblöcken in den Händen, haben wir den Wert aufgestuft.
Alle Kamawerte werden demnach in Zukunft um 30 multipliziert und nicht wie vorher geplant, um 20.

Persönliche Kamaboni:
Wir hatten geplant, bestimmte "heroische" Aktionen in Kämpfen mit einem Bonus an Kamas zu belohnen.
Ihr seid zu dem Entschluss gekommen, dass dies hochgradig unausgeglichen war, da einige Klassen mehr oder bessere Möglichkeiten hätten, kritische Treffer, Paraden oder mit geringen Lebenspunkten zu überleben.
So sei es. Der Wunsch einen geringen Bonus (mit der Betonung auf "gering") in Bezug zu dem Verhalten in Kämpfen einzuführen, bleibt weiterhin bestehen, aber in der Zwischenzeit könnt ihr alternative Systeme vorschlagen, bei denen jeder auf seinen Nenner kommt, fürs erste werden wir die Boni deaktivieren.
Der Bonus bei Dungeonbossen bleibt jeder weiterhin bestehen.

Umwandlung von Jetons zu Kamas:
Wie Oben bereits erwähnt, werden die Jetons verschwinden.
In einem ersten Schritt werden wir die Croupiers für den Umtausch stehen lassen. Ihr könnt weiterhin eure hart verdienten Jetons gegen die Gegenstände uerer Wahl umtauschen.
Innerhalb eines kurzen Zeitraumes (wahrscheinlich bis zum nächsten Patch) werden dann auch die Automaten entfernt und die verbleibenden Jetons in Kamas konvertiert.
Dieser Zeitraum erlaubt es uns auch den zukünftigen Umtauschfaktor zwischen Jetons und Kamas so gerecht wie möglich zu entwerfen.

Bots:
Ah, Bots - wieder ein sehr ausladendes Thema.
Bereits jetzt, im Gegensatz zu dem was einige von euch zumindest ihren Beiträgen nach zu glauben scheinen, sind wir Bots gegenüber nicht nur negativ eingestellt, sondern tun unser bestes um sie zu behindern.
Diesbezüglich bedenken wir mehrere Lösungsansätze um ihr Auftreten zu verhindern und/oder ihren Einfluss zu beschränken.
Zum Beispiel das Integrieren von zufällig ausgelösten Kämpfen während des Farmens.
Dieses einfache System erlaubt es Bots zu blockierenm, die anderweitig nicht von Spielern angreifbar sind und kann auch echten Spielern kleine Boni bringen, wenn die jeweiligen zu bekämpfenden Monster nützliche Ressourcen oder Gegenstände fallen lassen.
Ein weiteres Beispiel wäre das Einführen von Captchas, zur Bestätigung, sollten wir vermuten einen Bot entdeckt zu haben.
Ein weiteres Bespiel, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde: Die Integration von Spielern in Anti-Bot Bemühungen. Wir erwägen ein System, in dem Spieler in der Lage sind die Bots selber angreifen zu können, sie nicht nur zu behindern, sondern auch für eine Belohnung zu entfernen. Errichtet eine Miliz und säubert den Server, dies wäre eine nette kleine Ergänzung.

Wir verstehen eure Bedenken bezüglich der Bots und alle diese Ideen werden über- und durchdacht oder werden es in Zukunft, um sobald wie möglich gegen Bots gewappnet zu sein.

Ich hoffe diese paar Zeilen reichen aus einige von euch zu beruhigen.
Solltet ihr Fragen/Rückmeldungen/Wünsche haben, zögert nicht.
Auch wenn wir nicht auf jede Nachricht oder Frage antworten, liegt es nicht daran, dass wir sie nicht lesen oder uns etwa nicht dafür interessieren.
Es liegt einfach daran, dass ihr so zahlreich eure Meinung kundtut und es unmöglich ist, auf alles zu antworten.

Man sieht sich im Spiel,
Kam  


posté 10. April 2013 18:49:13 | #31
Sehr sehr schade das die Jetons entfernt werden.
Für mich der größte Fehler. Ich hatte gehofft das jetons eher einen mehr-wert erhalten nachdem es hieß "überarbeitung des jeton-systems"
Naja mal schauen was draus wird. Ich glaub das Kamas zumindest für den deutschen Server nicht groß an Bedeutung gewinnen sondern eher noch weiter verlieren. Außer sie schrauben die Kosten für das Reisen mit Zaaps usw wahnsinnig teuer.


posté 12. April 2013 13:36:10 | #32
Ein paar Neuigkeiten:

  • Es wird nicht möglich sein Kamas von Monstern in „wilden“ Gebieten zu bekommen: Incarnam, Zinit, Questmonster auf Frigost, Clanmitglieder (z.B. Captain Poup).

In den Gebieten mit Clanmitgliedern:

  • Wenn ihr die Wünsche erfüllt, bekommt ihr einen kleinen Kamasbonus
  • Wenn ihr nicht alle Wünsche erfüllt, wird dieser Bonus etwas verringert
  • Wenn ihr gar keine Wünsche erfüllt, wird dieser Bonus sehr stark verringert
  • Dungeon-Monster werden 100% Kamas droppen
  • Das gleiche gilt für die Gebiete ohne Clanmitglieder (Minen, Kanalisationen, Astrub)

Die Veränderungen sind an eine Levelgrenze gebunden (wenn ihr einen Dungeon mit einem Charakter besucht, der ein zu hohes Level hat, bekommt ihr keine 100% der Kamas).

Wir haben diese besondere Regel implementiert, um zu verhindern, dass die Spieler das Ökosystem „zerstören“, um Kamas zu bekommen.