Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Neues Kamas-System
posté 04. April 2013 16:00:00 | #1
Neues Kamas-System
In diesem DevBlog dreht sich alles um eine besonders wichtige Änderung in WAKFU: Kamas als "Drop" von Monstern.
Mit dieser Änderung möchten wir die Ökonomie im Spiel zugänglicher und interessanter machen, eine "kurzfristige Belohnung" für jeden schaffen und das Gefühl von Fortschritt und Gewinn bei jedem Kampf verstärken. Wir möchten ebenfalls ein feineres finanzielles System im Spiel erschaffen. Im Spiel gibt es momentan nur wenig Möglichkeiten, die Preise für verschiedene Items zu variieren: Ein Stück Kohle wird genau wie ein Piepmatz-Umhang für 1 Kama verkauft, obwohl sie verschiedene Werte haben.

Folgende Änderungen werden also schon am 16. April, zusammen mit dem Frigost-Update, im Spiel implementiert:
  • Jedes Monster wird Kamas droppen, ca. 1 Kama pro Stufe des Monsters
  • Die gedroppten Kamas werden am Ende des Kampfes unter den Charakteren verteilt, die noch am Leben sind
  • Charaktere, deren Stufe zu weit von der Stufe des Monsters entfernt liegen, gewinnen keine Kamas

Wir wollen unbedingt das System des "Power Leveling" umgehen, und den Aufwand und die Mühe von Spielern belohnen. So hält ein Spieler, der eine zu hohe Stufe hat, seine niedrigstufige Gruppe davon ab, Kamas zu gewinnen.

Zusätzlich erhalten alle Spieler am Ende des Kampfes Kamas-Boni, abhängig von:
  • Dem getöteten Monster (es gibt u.a. einen speziellen Bonus für die Gruppe, wenn das Monster ein Boss war)
  • Vom Charakter, der am Ende des Kampfes am wenigsten Lebenspunkte übrig hat
  • Vom Charakter, der am meisten kritische Treffer gemacht hat
  • Vom Charakter, der am meisten pariert hat
 
 

Wie wirkt sich dies auf das Spiel aus?

  • Alle Kamas im Spiel werden mal 20 multipliziert
  • Das Jeton-System (Bronze, Silber und Dungeonjetons) wird aus dem Spiel genommen
  • Belohnungen von Achievements und Quests werden nicht mehr Jetons sein

Mit Ausnahme der Maschine auf dem Trool-Jahrmarkt und des Bibliotempels, werden alle Jetons aus dem Spiel genommen, um die Ökonomie im Spiel anzukurbeln. Quests werden in Kamas belohnt werden und wir arbeiten im Moment noch an einem neuen Achievement-System, so dass die Jetons hier noch nicht sofort durch etwas anderes ersetzt werden.
  • Alle Jetons der Spieler werden durch Kamas ersetzt (das Balancing dafür ist in Gange)
  • Reisekosten steigen und wir haben dies zum Anlass genommen, nur noch einen Hafen pro Nation im Spiel zu lassen, der zu allen Zielen führt. Keine Sorge, Drago-Expresse bleiben weiterhin kostenlos
  • Die Attraktionen des Trool-Jahrmarkts werden nun in Kamas bezahlt (5-15 Kamas pro Attraktion) und ihr könnt damit "Jahrmarkt-Eintrittskarten" gewinnen, die gegen die Belohnungen des Jahrmarkts eingetauscht werden können
  • Alle Kamas-Rezepte werden überarbeitet, vereinfacht und geben mehr Kamas
    • 1 Eisenerz = 5 Kamas
    • 2 Eisenerz + 1 Kupfer = 25 Kamas
    • 2 Kupfer + 1 Manganknolle = 50 Kamas
    • 2 Manganknollen + 1 Stiftbleierz = 85 Kamas
  • Kosten für Gesetze und Eroberungen steigen ebenfalls mit dem ökonomischen Balacing im Spiel

Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen viele weitere Punkte im Spiel beeinflussen werden, wie z.B. die Berufe, und, dass sie längerfristige Auswirkungen haben werden. Wir arbeiten parallel an einer Anpassung aller Systeme, die davon betroffen sind, brauchen jedoch zunächst konkrete Statistiken, um diese so gut wie möglich ausbalancieren zu können.
Selbstverständlich informieren wir euch über alle kommenden Änderungen rechtzeitig und halten euch auch zum Thema Ökonomie in WAKFU weiterhin auf dem Laufenden.

http://www.wakfu.com/de/mmorpg/spielergemeinde/blog/posts/331122-neues-kamas-system


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 04. April 2013 16:24:14 | #2
Was für ein Schwachsinn... Willkommen im Land der Milliardäre? o.O

. . .

Mich würde interessieren, wie der Wechselkurs Jetons Kamas sein wird. Wäre eventuell mal wichtig zu erwähnen.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 04. April 2013 16:35:50 | #3
Ich darf euch mitteilen, dass die UB-Jetons nicht herausgenommen werden.

Quelle: Hier klicken 


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 04. April 2013 16:36:19.
Member Angemeldet seit 03.04.2012
posté 04. April 2013 16:49:11 | #4
Ein paar fragen von mir:
1. Wie hoch werden dann die Zaapkosten sein.
2. wie Cartoonist, welchen Kurs hat welcher jeton
3.
Zitat
Belohnungen von Achievements und Quests werden nicht mehr Jetons sei

Werden dann stattdessen Kamas kommen?
4. Werden die Preise in den Shops (für unsere Händler) auch x20 genommen oder muss jeder wieder alles entfernen. und wie verhält es sich mit den steuern die bereits gezahlt wurden. BZW. das was in den Schatzkamern der Nationen ist. Werden diese auch x20 genommen. Da steht zwar alle aber ich hab da zweifel.
5. in bezug auf 4. Ist der Faktor 20 nicht etwas sehr hoch?, ich mein ich hab jetzt so 450Kamas danach wären es ca. 9000.


Dieser Beitrag wurde editiert von Axxort - 04. April 2013 16:49:32.
Moderator & Community-Management Angemeldet seit 03.08.2011
posté 04. April 2013 16:50:17 | #5
Das Ersetzen der Jetonpreise durch Kamas an den Croupiers erscheint mir noch einigermaßen sinnvoll, der Rest allerdings weniger: Kamaseller ahoi?
Ansonsten sträubt es sich mir auch bei der Idee, dass jetzt jedes Monster einfach so Kamas fallen lässt. Wakfu war ansonsten doch immer recht realitätsgetreu und nun kommt auch hier das allseits verspottete "Money Spider" Phänomen zum Einsatz.


posté 04. April 2013 16:53:51 | #6
Die Erhöhung ist richtig so, sonst würden sich die meisten von euch aufregen sobald die Gildenwelten erscheinen. ... Im Moment sind die Zaapkosten etwas zu hoch gesetzt, ob diese beim Update so sein werden, steht in den Sternen!


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 04. April 2013 17:18:46 | #7
Nun, man weiß nicht, ob sie die Kosten für die Wanderwelten nicht dann auch anheben, so wie ja wohl alles im Spiel mal zwanzig genommen wird.

Was zwischen Test-Server und Real-Server passiert steht immer in den Sternen, ich würde darüber nie eine Aussage machen.


Member Angemeldet seit 24.06.2011
posté 04. April 2013 17:41:26 | #8
Mit welchem Wert die Kamas miltipliziert werden, ist eigentlich ganz egal. Die Wirtschaft (vorhandene oder nicht vorhandene) wird sich schon daran anpassen und sich irgendwo einpendeln. Und die Preise der Wanderwelten haben überhaupt nichts damit zu tun. Die sind doch auch nicht fix und endgültig bisher, denke ich mal.

Ich frage mich aber zu dem Thema noch außerdem, wie es denn mit den Steuern aussieht? Bleibt das System, wird sich kaum etwas an "1 Kama pro Item" ändern.


Member Angemeldet seit 30.03.2012
posté 04. April 2013 18:09:28 | #9
Welche Wirtschaft? Wenn vorher 10 Leute was verkauft haben ,werdens jetz auch 10 Leute sein,egal ob du 1, 100 oder 1 mio kamas hast


posté 04. April 2013 18:29:46 | #10
Also von der Ankündigung, dass Kamas leichter zugänglich gemacht werden sollen um besonders anfängern schnellere Teilnahme an der wirtschaft zu ermöglichen und der neukonzeption des Jeton-Systems habe ich mir ja echt mehr erhofft.
Vorallem die Verknüpfung "wirtschaft muss angetrieben werden" und "wir wollen kein powerleveling" ist mir absolut schleierhaft.
Wonach schreit denn aktuell jeder neue Spieler wenn er zu diesem Spiel dazu stößt und in eine Gilde mit vielen High-Lvl-Chars kommt. "Könnt ihr mich ziehen!?". Und das hat sicherlich nichts damit zu tun das er gerne Kama haben möchte, denn dafür müsste er lediglich seinen Bergmann leveln und das geht ja nur alleine.
Neue Spieler wollen zu den "alten" aufschließen um "mitspielen" zu können!

Ich halte von dieser GEWALTIGEN Änderung im Spiel überhaupt nichts!
Insbesondere das Gegner deren Level "weit" (wie weit ist denn weit eigentlich!?) von dem der Spieler entfernt ist keine Kamas droppen ist doch totaler Müll.
Ich habe 2 Chars auf Max-Lvl der Dritte ist es bald. Mein Spielvergnügen besteht darin alle möglichen Sets zu sammeln egal welches level die haben. Und wenn ich das nicht mache, dann level ich Berufe hoch deren Gegenstände man in aller Regel nicht oder nur schlecht verkaufen kann. Da man dazu Ressourcen auch von niedrigstufigen Monster braucht, muss ich mir jetzt neue Chars machen die den Level ungefähr erreichen damit ich Kama beim Spielen erhalten und an der Wirtschaft teilnehmen kann? Oh nein, ich habe noch die Möglichkeit jetzt nur noch hochstufige Gegner anzugreifen, die mir keine Erfahrung mehr bringen, deren Items ich bereits habe und deren Materialien ich nicht brauche.... ääääh... alles klar!


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 04. April 2013 18:30:57.
Member Angemeldet seit 30.03.2012
posté 04. April 2013 18:35:56 | #11
Hmm

vorher
10 fressackwolle = 1 Kama

nachher
10 fressackwolle = 20 Kamas

gut der postivie aspekt ist der das man bei 20 Kamas ,bei genügend konkurrenzangeboten,die Preise drücken kann...19,18 usw
Bei 1 Kama,war ja von der geldseite her ende,unterbietungen konnten nur durch höheres ressourcenaufgebot ausgehandelt werden....


posté 04. April 2013 18:41:37 | #12
Heißt dass das ich ab jetzt bei den Croupiers auch alles mit Karmas krieg? dann wird das auch entsprechend teurer alles...
Ich frag mich wie die Berufe angepasst werden. Ich mein Bäcker, Tischler, Koch werden wohl weiter gebraucht... Aber wenn ich nen großteil der Ausrüstung "relativ" billig (relativ weil ich krieg ja anscheinend recht einfach kamas) über die Croupiers krieg... Dann ist doch Berufe lvln zumindest bis lvl 50 höchst deprimierend, oder? Da muss man stundenlang Ressourcen sammeln und lvln und noch mehr ressourcen sammeln, um dann nen Helm herzustellen, den sich jeder mit nen paar münzen kaufen kann oO, egal ob er den dazugehörigen Dunni schon achtmal gemacht hat oder net^^


posté 04. April 2013 18:50:10 | #13
geil mal 20 .. ich hoffe zhao bekommy das ganze hier nicht mit dann kann ich mir endlich auch was bei ihm leisten


posté 04. April 2013 18:57:43 | #14
Join Dofus 2 ladies and gentlemen


posté 05. April 2013 00:34:47 | #15

Zitat (ayuta3 @ 04 April 2013 18:50) *
geil mal 20 .. ich hoffe zhao bekommy das ganze hier nicht mit dann kann ich mir endlich auch was bei ihm leisten
Dir ist schon bewusst, das nicht nur deine Geldbörse mal 20 gerechnet wird, sondern auch die Verkaufspreise. Sry wenn ich deinen Traum damit zur nichte mache. Damit umgeht man eine Inflation, sonst würde jeder gleich alles kaufen gehen und dann teurer verkaufen.


posté 05. April 2013 00:47:46 | #16

Zitat (Knight-Breaker @ 05 April 2013 00:34) *

Zitat (ayuta3 @ 04 April 2013 18:50) *
geil mal 20 .. ich hoffe zhao bekommy das ganze hier nicht mit dann kann ich mir endlich auch was bei ihm leisten
Dir ist schon bewusst, das nicht nur deine Geldbörse mal 20 gerechnet wird, sondern auch die Verkaufspreise. Sry wenn ich deinen Traum damit zur nichte mache. Damit umgeht man eine Inflation, sonst würde jeder gleich alles kaufen gehen und dann teurer verkaufen.
jaja ich weiß schon, ich hab mich auf seine preisliste im handelsforum bezogen, ich hab gehofft, dass sich diese preise nicht ändern würden für seine ub sachen, die unbezahlbar sind mit 200k+ kamas .. denn nach dem update wird diese menge an kamas leicht zu ergattern sein .. das war eig nur ironie/scherzhaft .. die sachen werden dann mehrere millionen kosten


Member Angemeldet seit 05.02.2012
posté 05. April 2013 08:10:05 | #17

Zitat (Grisgam @ 04 April 2013 18:35) *
gut der postivie aspekt ist der das man bei 20 Kamas ,bei genügend konkurrenzangeboten,die Preise drücken kann...19,18 usw
Bei 1 Kama,war ja von der geldseite her ende,unterbietungen konnten nur durch höheres ressourcenaufgebot ausgehandelt werden....

Das ist auch der einzig positive Effekt, den ich mir vorstellen kann.
Derzeit ist das Problem ja, dass man Ressourcen schlecht (vorallem einzeln) kaufen/verkaufen kann, weil der minimale Preis eben 1Kama ist. Und viele niedriglevelige Ausrüstungsgegenstände kosten bloß einen Kama. Es zahlt sich vermutlich bis über Level 50-60 eines Berufes nicht wirklich aus, etwas herzustellen.
Zusätzlich leidet man unter chronischem Platzmangel (trotz Berufskisten), sodass man nie mehrere Sachen für Berufe über längere Zeit sammeln kann.
Von dem was ich seit Beginn wegwerfe, kann man vermutlich jetzt schon 100 Leute anziehen
Ich hab erst letzte Woche Tonnen von Smara-Ressourcen weggeworfen, weil ich keinen Platz habe und keine Möglichkeit sie zu verwenden. Die Handwerksberufe bei mir sind alle nicht weit genug um das Zeug zu verwenden. Deshalb will ich trotzdem nicht aufhören den Trapper zu leveln. Gerade für Almanax Opfergaben ist er oft praktisch.

Vielleicht ändert sich zumindest an der Verkaufsmöglichkeit für Ressourcen etwas.

PS: Wer bei Zhao kauft, ist selber schuld. Den Wucher würd ich nichtmal unterstützen wenn ich die Kamas hätte. Da lauf ich lieber nackt rum.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 05. April 2013 09:13:58 | #18

Zitat (Ceies @ 04 April 2013 18:41) *
Heißt dass das ich ab jetzt bei den Croupiers auch alles mit Karmas krieg?

Nein, denn es werden vermutlich auch alle Croupiers herausgenommen, bis auf die UB-Croupiers. Dies kann ich leider nur damit belegen, dass ich es so auf dem Beta-Server gesehen habe und ist daher nicht final.


Zitat (Noreja @ 05 April 2013 08:10) *
Ich hab erst letzte Woche Tonnen von Smara-Ressourcen weggeworfen

Argh, nichts wegwerfen, lieber mir geben, ich sammle jeden Müll


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 05. April 2013 09:15:51.
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 05. April 2013 09:17:50 | #19
x20 ist echt übertrieben. War nicht die rede davon nur von den bossen kamas droppen zu lassen und die kamas x10 zu nehmen?

facepalm sag ich da nur

Edit

Willkommen in Dofus 4.0

Edit 2

Sollte nicht auch das Klassenbalancing fortgeführt werden?

wenn ja...

wann kommt denn der Changelog dazu

wenn nein

Hallo Mainclass Ecaflip


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 05. April 2013 09:37:15.
Member Angemeldet seit 29.11.2011
posté 05. April 2013 10:33:47 | #20
Oje. Werd wohl vor dem Update nochmal online kommen müssen um alle Jetons einzulösen. Was will ich denn mit noch mehr Kamas, wenns die gewünschten Sachen eh nicht zu kaufen gibt?

Ansonsten passt der x20-Multiplikator irgendwie nicht, weil man durch Mining und Mobs viel schneller einen höheren Betrag zusammenbekommt.
Allein um nach dem Patch mein Vermögen zu verdoppeln (x20 schon eingerechnet), dass sich über gesamte Spielzeit angesammelt hat, müsste ich nur ca 4 Stunden mit Main- und Zweitcharakter in die Mine gehn (Ein einzelner Char ohne Mining-Ausrüstung immerhin noch 10 Stunden. Laufzeit allerdings nicht mit eingerechnet)

Wegfall der meisten Jeton-Automaten ist auch nicht so der Hit. Wird den Preis von Items, die selten von Mobs und nach genug Dungeon-Runs doch noch durch die Automaten erhaltbar waren, nochmal in die Höhe treiben. Wobei, wenn ich für meine Königliche Fressi-Kappe dann ein halbes Vermögen bekomm, auch nicht schlecht.

Naja was solls, das Ende ist eh nah...