04. April 2013 16:00:00 |
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Neues Kamas-System
In diesem DevBlog dreht sich alles um eine besonders wichtige Änderung in WAKFU: Kamas als "Drop" von Monstern.
Mit dieser Änderung möchten wir die Ökonomie im Spiel zugänglicher und interessanter machen, eine "kurzfristige Belohnung" für jeden schaffen und das Gefühl von Fortschritt und Gewinn bei jedem Kampf verstärken. Wir möchten ebenfalls ein feineres finanzielles System im Spiel erschaffen. Im Spiel gibt es momentan nur wenig Möglichkeiten, die Preise für verschiedene Items zu variieren: Ein Stück Kohle wird genau wie ein Piepmatz-Umhang für 1 Kama verkauft, obwohl sie verschiedene Werte haben.
Folgende Änderungen werden also schon am 16. April, zusammen mit dem Frigost-Update, im Spiel implementiert:
Wir wollen unbedingt das System des "Power Leveling" umgehen, und den Aufwand und die Mühe von Spielern belohnen. So hält ein Spieler, der eine zu hohe Stufe hat, seine niedrigstufige Gruppe davon ab, Kamas zu gewinnen.
Zusätzlich erhalten alle Spieler am Ende des Kampfes Kamas-Boni, abhängig von:
Mit Ausnahme der Maschine auf dem Trool-Jahrmarkt und des Bibliotempels, werden alle Jetons aus dem Spiel genommen, um die Ökonomie im Spiel anzukurbeln. Quests werden in Kamas belohnt werden und wir arbeiten im Moment noch an einem neuen Achievement-System, so dass die Jetons hier noch nicht sofort durch etwas anderes ersetzt werden.
Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen viele weitere Punkte im Spiel beeinflussen werden, wie z.B. die Berufe, und, dass sie längerfristige Auswirkungen haben werden. Wir arbeiten parallel an einer Anpassung aller Systeme, die davon betroffen sind, brauchen jedoch zunächst konkrete Statistiken, um diese so gut wie möglich ausbalancieren zu können.
Selbstverständlich informieren wir euch über alle kommenden Änderungen rechtzeitig und halten euch auch zum Thema Ökonomie in WAKFU weiterhin auf dem Laufenden.
http://www.wakfu.com/de/mmorpg/spielergemeinde/blog/posts/331122-neues-kamas-system
In diesem DevBlog dreht sich alles um eine besonders wichtige Änderung in WAKFU: Kamas als "Drop" von Monstern.
Mit dieser Änderung möchten wir die Ökonomie im Spiel zugänglicher und interessanter machen, eine "kurzfristige Belohnung" für jeden schaffen und das Gefühl von Fortschritt und Gewinn bei jedem Kampf verstärken. Wir möchten ebenfalls ein feineres finanzielles System im Spiel erschaffen. Im Spiel gibt es momentan nur wenig Möglichkeiten, die Preise für verschiedene Items zu variieren: Ein Stück Kohle wird genau wie ein Piepmatz-Umhang für 1 Kama verkauft, obwohl sie verschiedene Werte haben.
Folgende Änderungen werden also schon am 16. April, zusammen mit dem Frigost-Update, im Spiel implementiert:
- Jedes Monster wird Kamas droppen, ca. 1 Kama pro Stufe des Monsters
- Die gedroppten Kamas werden am Ende des Kampfes unter den Charakteren verteilt, die noch am Leben sind
- Charaktere, deren Stufe zu weit von der Stufe des Monsters entfernt liegen, gewinnen keine Kamas
Wir wollen unbedingt das System des "Power Leveling" umgehen, und den Aufwand und die Mühe von Spielern belohnen. So hält ein Spieler, der eine zu hohe Stufe hat, seine niedrigstufige Gruppe davon ab, Kamas zu gewinnen.
Zusätzlich erhalten alle Spieler am Ende des Kampfes Kamas-Boni, abhängig von:
- Dem getöteten Monster (es gibt u.a. einen speziellen Bonus für die Gruppe, wenn das Monster ein Boss war)
- Vom Charakter, der am Ende des Kampfes am wenigsten Lebenspunkte übrig hat
- Vom Charakter, der am meisten kritische Treffer gemacht hat
- Vom Charakter, der am meisten pariert hat
Wie wirkt sich dies auf das Spiel aus?
- Alle Kamas im Spiel werden mal 20 multipliziert
- Das Jeton-System (Bronze, Silber und Dungeonjetons) wird aus dem Spiel genommen
- Belohnungen von Achievements und Quests werden nicht mehr Jetons sein
Mit Ausnahme der Maschine auf dem Trool-Jahrmarkt und des Bibliotempels, werden alle Jetons aus dem Spiel genommen, um die Ökonomie im Spiel anzukurbeln. Quests werden in Kamas belohnt werden und wir arbeiten im Moment noch an einem neuen Achievement-System, so dass die Jetons hier noch nicht sofort durch etwas anderes ersetzt werden.
- Alle Jetons der Spieler werden durch Kamas ersetzt (das Balancing dafür ist in Gange)
- Reisekosten steigen und wir haben dies zum Anlass genommen, nur noch einen Hafen pro Nation im Spiel zu lassen, der zu allen Zielen führt. Keine Sorge, Drago-Expresse bleiben weiterhin kostenlos
- Die Attraktionen des Trool-Jahrmarkts werden nun in Kamas bezahlt (5-15 Kamas pro Attraktion) und ihr könnt damit "Jahrmarkt-Eintrittskarten" gewinnen, die gegen die Belohnungen des Jahrmarkts eingetauscht werden können
- Alle Kamas-Rezepte werden überarbeitet, vereinfacht und geben mehr Kamas
- 1 Eisenerz = 5 Kamas
- 2 Eisenerz + 1 Kupfer = 25 Kamas
- 2 Kupfer + 1 Manganknolle = 50 Kamas
- 2 Manganknollen + 1 Stiftbleierz = 85 Kamas
- Kosten für Gesetze und Eroberungen steigen ebenfalls mit dem ökonomischen Balacing im Spiel
Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen viele weitere Punkte im Spiel beeinflussen werden, wie z.B. die Berufe, und, dass sie längerfristige Auswirkungen haben werden. Wir arbeiten parallel an einer Anpassung aller Systeme, die davon betroffen sind, brauchen jedoch zunächst konkrete Statistiken, um diese so gut wie möglich ausbalancieren zu können.
Selbstverständlich informieren wir euch über alle kommenden Änderungen rechtzeitig und halten euch auch zum Thema Ökonomie in WAKFU weiterhin auf dem Laufenden.