In diesem ersten Teil des ChangeLogs stellen wir euch all den neuen Inhalt vor, der mit dem Update am 26. Februar im Spiel implementiert wird.
In einem zweiten Teil, der nächste Woche veröffentlicht wird, folgen dann wie immer alle Details zu Änderugen und Bugfixes.
Viel Spaß beim Entdecken!
Neue Klasse: Der Maskerador
Die Maskeradoren sind endlich da!
Ab dem 26. Februar werdet ihr diese mysteriöse 15. Klasse in der Welt von WAKFU spielen können.
Alle Zauber der Maskeradoren mit ihren genauen Wirkungen und Effekten findet ihr in diesem DevBlog.
Überarbeitung der Klassen (1. Teil)
Mehrere Klassen werden bei diesem Update überarbeitet:
- Der Iop,
- Der Crâ,
- Der Sacrieur,
- Der Osamodas,
- Der Halsabschneider,
- Der Enutrof.
Die DevBlogs dazu findet ihr auf Englisch hier, oder von unserem Community-Team ins Deutsche übersetzt direkt im offiziellen WAKFU-Forum.
Bei dieser Gelegenheit erhalten alle Spieler bei diesem Update die Möglichkeit, einen Restat durchzuführen (auch die, die nicht von den oben erwähnten Klassenänderungen betroffen sind).
Änderungen an den Aktionspunkt-Sets
Wir schließen in diesem Update die Änderungen an den Aktionspunkte-Sets ab, die bereits letztes Mal mit dem Set des Weißen Raben begonnen wurden.
Diesmal werden die Sets des Fressfaustus, des Schnutzwalls und des Fressrogs wie folgt ausbalanciert.
Fressfaustus-Set:
- Der Fressfaustus-Umhang wurde dem Set hinzugefügt (+80 Lebenspunkte, +20 Blockieren, +3 Kritische Treffer, +19% auf Heilung, +9% auf Resistenzen in allen Elementen, +2 Stufen Wasserzauber),
- Das Set hat somit 5 Elemente und die Boni verändern sich wie folgt: 2 Elemente = +45 Lebenspunkte, +10% Wasserschaden, 3 Elemente = +10% Wasserschaden, +20 Ausweichen, 4 Elemente = +10% Wasserschaden, +2 Parade (vorher: +1 Aktionspunkt, +5% Wasserschaden), 5 Elemente = +1 Aktionspunkt, +5% Wasserschaden,
- Der Umhang kann nicht mehr von Fressfaustus gedroppt werden, sondern wird gecraftet (10 Königliche Fresssackumhänge, 3 Fressfaustus-Hörner, 40 Unzerreißbare Fäden, 80 Verfilzte Wolle, 99 Fresssacksäcke).
Schutzwall-Set:
- Der Schnutzwall-Umhang wurde dem Set hinzugefügt (+112 Lebenspunkte, +33 Initiative, +24 Blockieren, +4 Parade, +10% Erdschaden, +20% Wasserschaden, +15% Feuerresistenz, +15% Luftresistenz, +10% Resistenz von hinten),
- Das Set hat somit 5 Elemente und die Boni verändern sich wie folgt: 2 Elemente = +30 Lebenspunkte (vorher: 60), +5% Wasserschaden, +5% Erdschaden, 3 Elemente = +1 Kritische Treffer, +1 Parade, +5% Erdschaden (vorher: 10%), +5% Wasserschaden (vorher: 10%), 4 Elemente = +1 Parade, +30 Lebenspunkte, +5% Wasserschaden +5% Erdschaden (vorher: +1 Aktionspunkt), 5 Elemente = +1 Aktionspunkt,
- Der Umhang kann von den Zugeflüsterten Krachlern gedroppt werden.
Fressrog-Set:
- Der Fressrog-Umhang wurde dem Set hinzugefügt (+143 Lebenspunkte, +29 Initiative, +26 Blockieren, +3 Parade, +3 Kritische Treffer, +1 Art du Barda, +26% Feuerschaden, +18% Feuerresistenz, +14% Erdresistenz),
- Der Harnisch ist nicht mehr Teil des Sets,
- Der Umhang kann gecraftet werden (20 Königliche Fresssackumhänge, 10 Wolkenkuckucksdecken, 4 Glut des Fressrog, 280 Verfilzte Wolle & 80 Unzerreißbare Fäden).
Achtung: Wenn ihr das komplette Set besitzt, es vor dem Update zusammen legt und nach dem Update wieder auspackt, wird es sich in die neue Version des Sets verwandelt haben, also mit dem Umhang und den neuen Boni. Das bedeutet, dass im Falle des Fressrog-Sets euer Harnisch durch den Umhang ersetzt wird und ihr den Harnisch verliert. Je nachdem, was euch lieber ist, lasst eure Sets also für das Update „ausgepackt“ oder legt sie rechtzeitig vor dem Update zusammen.
Verbesserung der Lagerungsmöglichkeiten: Berufstaschen
Nach den ersten Verbesserungen an den Schatztruhen im Januar, möchten wir eure Lagermöglichkeiten noch weiter ausweiten, mit den Berufstaschen. Die Berufstaschen sind eine spezielle Art von Taschen, größer als normale Taschen, aber beschränkt auf bestimme Ressourcen.
Für die Berufstaschen erhaltet ihr 2 neue Slots in eurem Inventar. Diese sind ausschließlich für die Berufstaschen bestimmt, aber ihr könnt die Berufstaschen auch in die normalen Taschenslots tun.
Eine Berufstatsche wird folgende Eigenschaften besitzen:
- Eine Stufe: Dieser wird der Mindeststufe des Spielers oder seines Berufes entsprechen, mit dem der Spieler die Tasche ausrüsten kann.
- Eine Seltenheit: Diese beeinflusst die Anzahl der Plätze in der Tasche (ab 6 und bis zu 30).
- Ein Typ: Dieser bestimmt, welche Art von Ressourcen in der Berufstasche gelagert werden können.
Es wird insgesamt 7 Typen von Berufstaschen geben: Bergmann, Förster, Angler, Bauer, Trapper und Kräutersammler. Ihr werdet in der Berufstasche die Ressourcen in Verbindung mit dem jeweiligen Beruf lagern können:
- Jede Ressource, die in diesem Beruf gesammelt werden kann (z.B. Eschenholz für die « Tasche des Försters »,
- Jedes Element, das in diesem Beruf hergestellt werden kann (z.B. Eschenbretter für die « Tasche des Försters ».
Wie erhaltet ihr diese wertvollen Taschen? Ganz einfach: Euer Schreiner stellt sie für euch her!
Shop- und Tofukaze-Items werden tauschbar
Nicht alle Änderungen konnten beim vergangenen Update implementiert werden, dies wird nun korrigiert: Alle Shop- und Tofukaze-Items werden ab dem 26. Februar tauschbar. Ihr habt nun auch direkt aus dem Spiel Zugang zum Shop über das dafür angelegte Interface:
Vereinfachter Zugang zu den Ultimativen Bossen
Um den Zugang zu den Ultimativen Bossen zu vereinfachen, haben wir die damit verbundenen Quests aus dem Spiel genommen.
Um gegen einen Ultimativen Boss anzutreten, müsst ihr nun ganz einfach an sein Tor klopfen!
Die Beschränkung von 1 Kampf pro Woche und pro Charakter wird jedoch beibehalten.
Der Almanax wird einfacher
Die Almanax-Quests wurden von euch oft als zu schwer eingeschätzt, daher haben wir uns entschlossen, daran einige Änderungen vorzunehmen:
- Zugänglichkeit: Es wird nun einen Zaap im Bibliotempel geben. Zusätzlich dazu wird der Bibilo-Teleport-Trank kostenlos und verschwindet nicht mehr bei Benutzung. Dies gibt euch also zwei neue Möglichkeiten, zum Bibliotempel zu gelangen.
- Einfachheit: Ab diesem Update werden alle Almanax-Quests Opferquests sein. Sie werden sich also immer am gleichen Ort abspielen und dieselbe Art von Interaktion verlangen. (Dies erspart euch die oft mühselige Suche, die langen Kämpfe, Crafts oder die Benutzung von Emotes.)
Um euren Almaton zu gewinnen, müsst ihr also einfach im Bibliotempel (der nun wesentlich einfacher zu erreichen ist) eine Opfergabe darbringen.
Doch das ist noch nicht alles! Wenn ihr eure Opfergabe des Tages dargebracht habt, erhaltet ihr zusätzlich zu eurem Almaton auch noch einen zufälligen Bonus, der 2 Stunden lang andauert!
Neues Interface zur Erschaffung von Charakteren
Das Interface zur Erschaffung von neuen Charakteren wurde überarbeitet, um es angenehmer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Alle Klassen sind nun mit nur einem Klick auswählbar, was eure Navigation sehr erleichtert.
Und was ist mit Dungeons?
In den nächsten Wochen werdet ihr Zugang zu neuen Dungeons für alle Stufen und Geschmäcker erhalten, die euch in speziellen News noch genauer vorgestellt werden. Also noch ein wenig Geduld…
Wenn ihr wissen möchtet, welche Dungeons geplant sind, schaut doch einfach in die Gazette!
Neue Gazette
Die Gazette verdoppelt ihren Inhalt und wird noch interessanter!
Zusätzlich zu den zahlreichen Artikeln, die sich mit den Neuerungen des Updates beschäftigen, wird es nun eine Abteilung der Gazette geben, die nur für euch bestimmt ist. Ihr habt eine wichtige Ankündigung, eine Anzeige oder Werbung für eure Gilde, die ihr veröffentlichen möchtet? Dann schickt diese ganz einfach an mascha-chan@ankama.com! Die beste Idee wird in der nächsten Ausgabe der Gazette veröffentlicht!
Der zweite Teil des ChangeLogs erscheint am Montag, den 25. Februar. Bis dahin!