17. Februar 2013 14:40:53 |
#1
Klassenüberarbeitung: Sacrieur und Osamodas
Mit diesem Post setzen wir die Serie der Devblogs über die kommenden Klassenüberarbeitungen im Februar-Update (26.02.2013) fort. Hier nun die Änderungen am Sacrieur und Osamodas.
Wie werden sich diese Änderungen auf euch auswirken?
Anpassungen der Positionskontrolle
Zum Thema Opfer und Tanking
Weitere Informationen
Wie werden sich diese Änderungen auf euch auswirken?
Ein aufgerüsteter Luft-Zweig für eine verbesserte Symbiose
Ein ausbalancierter Feuer-Zweig für verhätschelte Beschwörungen
Ein neuer Erd-Zweig, der den Gobgob zurück in den Mittelpunkt des Spiels bringt
Weitere Informationen
Dies sollte die wesentlichen Änderungen für diese beiden Klassen umfassen. Wenn ihr Fragen oder sonstiges Feedback zu den Änderungen habt, zögert nicht euch hier im Forum dazu zu äußern.
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*Für diese Bezeichnung liegt noch kein offizieller deutscher Begriff vor.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 17. Februar 2013 19:43:35.
Sacrieur
Wie werden sich diese Änderungen auf euch auswirken?
Nach der selben Logik wie bei den anderen Klassen haben wir uns entschieden, kleinere Änderungen an den Werten und Effekten vorzunehmen, anstatt größere Änderungen an der Spielmechanik. Die deutlichsten Änderungen, wie etwa an der Opfer-Mechanik oder der Gerinnung, wurden mit der Absicht vorgenommen, den taktischen Aspekt zu erhöhen und es dem Sacrieur zu ermöglichen, sich auf spezifische Rollen zu spezialisieren - ein wenig zu Lasten seiner Vielseitigkeit.
Anpassungen der Positionskontrolle
- Blutkäfig: Eine der bedeutendsten Änderungen wurden an den Effekten dieses Zaubers vorgenommen. Er ermöglicht es nun, euch alle zwei Runden direkt an einen Gegner zu teleportieren. Ihr müsst allerdings zuvor einen Feuer-Zauber gewirkt haben, bevor ihr diesen Zauber wirken könnt. Dies sollte dem Feuer-Sacrieur mehr Positionierungsmöglichkeiten geben.
- Anziehung: Ähnlich der Reichweiten-Änderungen beim Crâ wird die Reichweite dieses Zaubers um eins reduziert. Die Reichweite beträgt nun 2-3 (statt 2-4) auf dem ersten Level und 2-8 (statt 2-9) auf dem Maximallevel.
- Versetzung: Zur besseren Balance wird dieser Zauber nicht mehr wie bisher ohne Sichtlinie einsetzbar sein auf dem Maximallevel. Diese Änderung wurde als notwendig erachtet, um die vollständige Positionskontrolle eines Sacrieurs einzuschränken, die er bissher haben konnte.
Einige dieser Änderungen, zusammen mit anderen, die hier nicht erwähnt wurden, waren notwendig, um den Sacrieur auszubalancieren und seine Freiheiten einzuschränken, mit denen er bisher sich und seine Verbündeten über das Spielfeld bewegen konnte. Gleichzeitig haben wir versucht, andere interessante Alternativen zu bieten, wie etwa die neue Blutkäfig-Mechanik.
Zum Thema Opfer und Tanking
- Gerinnung: Hier wird eine erhebliche Änderung vorgenommen: Befindet sich der Sacrieur unter dem Einfluss von Gerinnung, so wird der erhaltene Schaden nun gleichmäßiger zwischen seinen Lebenspunkten und dem Schutzschild aufgeteilt. 30% des Schadens werden auf den Sacrieur und die restlichen 70% auf das Schutzschild vergeben. Dies sollte die Tank-Möglichkeiten eines Erd-Sacrieurs erheblich verbessern.
- Opfer: Das Ziel hier war, die Opfer-Mechanik zu ihrer Basis zurückzubringen. Der Sacrieur soll hiermit seine Verbündeten beschützen, aber auch ein Risiko tragen, wenn er das vernachlässigt. In diesem Sinne erhält das Ziel dieses Zaubers nach dem Ablauf des Opfer-Effektes den Scar*-Effekt. Dieser macht das Ziel für eine Runde immun gegen Opfer und Lebenstransfer. Die Anzahl der Opfer-Level, die durch diesen Zauber erhalten werden ändert sich ebenfalls: Sie richtet sich nämlich nach der Anzahl der Gegner im Kampf. Die Effektivität passt sich also dem Grad der Bedrohung an.
- Lebenstransfer: Die Anzahl der Lebenspunkte, die durch diesen Zauber übertragen werden, wird sich nicht länger an den max. Lebenspunkten des Sacrieurs, sondern an dessen Level orientieren. Dies sollte den Effekt harmonisieren. Zusätzlich dazu wird der Spell nicht mehr den Unheilbar-Effekt auslösen, sondern den Opfer-Effekt erhöhen. Lebenstransfer wird somit Opfer in den Möglichkeiten der Tank-Sacrieure ergänzen.
Im Allgemeinen sollten diese Änderungen einen Sacrieur, der sich auf Tanking spezialisiert hat, effizienter aber auch taktischer machen. Wenn sich der Sacrieur dabei Fehler erlaubt und der Scar*-Effekt dadurch hervorgerufen wird, könnte das in der Tat fatal für seine Mitstreiter (und für ihn selbst) auswirken...
Weitere Informationen
Wenn ihr über all diese und weitere Änderungen beim Sacrieur im Detail nachlesen wollt, dann schaut euch hier das englische Design-Dokument zum Sacrieur an. Bitte beachtet, dass die Werte sich bis zur finalen Umsetzung noch ändern können. Die endgültigen Werte werden dann im Changelog herausgegeben.
Osamodas
Wie werden sich diese Änderungen auf euch auswirken?
Mit der Überarbeitung des Osamodas wollten wir euer Interesse für jeden der Element-Zweige wecken, die nun drei aufregende Spielmöglichkeiten bieten. Euer Osamodas wird nun eine Support-Rolle übernehmen können und hat nun echte Auswahlmöglichkeiten bei den Zaubern. Dies hat uns auch ermöglicht, seine verschiedenen Spezialisierungen auf das selbe Niveau anzuheben wie andere Klassen des selben Typs (Damage Dealer, Heiler, usw.)...
Ein aufgerüsteter Luft-Zweig für eine verbesserte Symbiose
- Flügelschlag des Scarablatts: Die prozentuale Wahrscheinlichkeit 1 BP in Drachen-Form zu entziehen wurde auf 30% angehoben (auf allen Leveln). Diese Änderung beruht auf dem Bestreben, alle Klassen anzugleichen, die eine BP-Entzugs-Mechanik aufweisen.
- Tierischer Tornado: Um dem Osamodas die effektivste Möglichkeit zu geben, sich vom Nahkampf loszulösen, wird die Reichweite dieses Zaubers von 0-4 auf 2-4 geändert.
- Geist des Phönix: Hiermit wird ein Osamodas mit gewisser Wahrscheinlichkeit wiederauferstehen können, wenn er in Drachen-Form war (wie bisher gilt dieser Effekt auch für Beschwörungen). Wir wollten diese Änderung vornehmen, um für den Osamodas eine ähnliche Mechanik umzusetzen, wie Männlichkeit beim Iop oder Milchinstinkt beim Pandawa.
Wie ihr hier sehen könnt unterlag der Luft-Zweig leichten Änderungen bei den Elementar-Zaubern aber profitiert hauptsächlich von einer neuen Sammlung an Support-Zaubern für den Osamodas in Drachen-Form. Genug um neues Interesse an diesem Zweig zu wecken!
Ein ausbalancierter Feuer-Zweig für verhätschelte Beschwörungen
- Jackasserei: Um dem Zauber größere Auswirkungen zuzusprechen, wird er einen kreuzförmigen Wirkungsbereich haben. Dies führte dazu, dass wir seinen Schaden nach unten korrigieren mussten, um die Balance zu erhalten.
- Glugglugg: Um diesen Zauber interessanter zu machen, wird er nicht mehr Blockieren und Ausweichen erhöhen, sondern die Parade.
- Gequake: Wird nicht mehr die BP der Beschwörungen erhöhen, sondern deren kritische Treffer. Der Schaden wird nach oben korrigiert. Der Zugewinn von BP wird bereits vom Zauber Bestialischer Bewacher bereitgestellt, daher haben wir uns entschieden, Gequake auf diese Weise zu "befreien".
- Besessenheit: Um es zu ermöglichen, die Beschwörungen besser zu kontrollieren, werden die Kosten dieses Zaubers verringert, die Reichweite ausbalanciert und es wird auf dem Maximallevel keine Sichtlinie mehr nötig sein. Der Osamodas wird zudem keine Resistenzen mehr abgezogen bekommen.
- Osamodas Blessings*: Ersetzt Tiersegen. Erhöht "Art of Summoning*" des Osamodas, welches erlaubt, mehr Kreaturen als zuvor auf dem Schlachtfeld zu kontrollieren. Jedes Level von "Art of Summoning*" erhöht das Gesamtlevel der Beschwörungen, die ein Osamodas einsetzen kann, um 1. Und in seiner Drachen-Form erhält der Osamodas einen Bonus auf kritische Treffer. Wir haben uns für diese Änderung entschieden, um Befehlsgewalt aufzubessern, was für den Osamodas meist nutzlos war. Außerdem kann er somit effektiver mehrere Kreaturen im Kampf einsetzen.
- Bestialischer Bewacher: Zusätzlich dazu, dass dieser Passivzauber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zusätzliche BP vergibt, wenn er ausgelöst wird, kann die Beschwörung nun auch Schadens- und Resistenzboni bekommen. Dies könnte das Interesse an diesem Zauber wecken.
Mit diesen Anpassungen sollte der Feuer-Zweig des Osamodas in der Lage sein, mit den besten Damage Dealern im Spiel mithalten zu können. Des Weiteren sollten die kleineren Änderungen an der Beschwörungs-Mechanik für ein angenehmeres und flüssigeres Gameplay bei dieser Klasse sorgen. Dies wird sich beim Spielen in Gruppen zeigen.
Ein neuer Erd-Zweig, der den Gobgob zurück in den Mittelpunkt des Spiels bringt
Bisher konnte man die Zauber des Erd-Zweigs dazu verwenden, das Verhalten der Beschwörungen zu beeinflussen. In dieser Hinsicht wurde der Zweig oft als weniger nützlich empfunden, als die anderen beiden (im Speziellen der Feuer-Zweig). Außerdem wurde das Gobgob-Gameplay kaum genutzt. Das weckte in uns das Verlangen, die Erd-Zauber komplett zu erneuern und den Erd-Zweig komplett dem Gobgob zu widmen. Alle Zauber des Erd-Zweigs wurden mit den folgenden fünf Zaubern ersetzt:
- Armored Wish*: Auf den Gobgob angewendet, ist dieser dazu in der Lage den Zauber Starry Armor* einmal einzusetzen (erhöht den Schutzschild je nach Schadensbonus seiner Wasserzauber).
- Fast Wish*: Auf den Gobgob angewendet, ist dieser dazu in der Lage den Zauber Shooting Star* einmal einzusetzen (Plätze tauschen mit dem Ziel).
- Motivating Wish*: Auf den Gobgob angewendet, ist dieser dazu in der Lage den Zauber Motivating Wish* einmal einzusetzen (heilt und vergibt einen Bonus von +2 AP).
- Protecting Wish*: Auf den Gobgob angewendet, ist dieser dazu in der Lage den Zauber Lucky Star* einmal einzusetzen (erhöht die Resistenzen).
- Weakness Wish*: Auf den Gobgob angewendet, ist dieser dazu in der Lage den Zauber Star Rain* einmal einzusetzen (reduziert die Resistenzen, wenn auf einen Gegner angewendet, heilt wen auf einen Verbündeten angewendet).
In Anbetracht der neuen Gobgob-Mechanik werdet ihr auch zwei neue Spezial-Zauber entdecken:
- Critical Synergy*: Ersetzt Fresssacksteak. Dieser neue Spezial-Zauber erhöht das Parieren und die kritischen Treffer eures Gobgobs. Ihr werdet diese Boni auch in der Drachen-Form erhalten. Mit diesem Zauber waren wir in der Lage, dem Osamodas eine zusätzliche nützliche Spezialität zu geben.
- Bestialische Bindung: Zusätzlich dazu, dass der Osamodas beim Tod eines Summons geheilt wird (wie bisher), überträgt der Zauber bis zu 100% der Erd-Zauberboni auf die Wasser-Zauberboni des Gobgob. Genügend, um "Armored Wish*" mächtig zu machen und die Support-Rolle des Osamodas in Verbindung mit seinem Gobgob zu stärken.
Hinweis: Die "übertragenen" Zauber auf den Gobgob werden das selbe Level wie eure eigenen Zauber haben.
Wir wollten mit diesem neuen Erd-Zweig und dem neuen Gameplay, das damit ins Spiel kommt, die Idee besonders unterstreichen, dass der Gobgob ein Symbiont ist - das heißt ein Organismus, der in Symbiose mit einem anderen lebt. Aus diesem Grund wird auch das Leben des Gobgob mit dem des Osamodas verknüpft (wenn der eine Schaden nimmt, so auch der andere). Im Gegenzug wird es dem Osamodas ermöglicht, zwei Elemente zu spielen (Erde und Wasser) und entgegengesetzte Spielstile auszuüben (zweiter Damage Dealer und zweiter Heiler/Support). Die Spezialisierung, die ihr euch wählt, beginnt von einer sehr vielseitigen Basis... falsch eingesetzt könnte es allerdings gefährlich werden!
Weiterer Hinweis: Die Änderungen am Beschwörungs-Inventar wird im April-Update vorgenommen. Solange wird der Osamodas weiterhin seine Kreaturen wie bisher verwalten, also mit einem Vorrat an Kreaturen, die verloren gehen, wenn sie sterben.
Im April werdet ihr dieses Verfahren vergessen müssen. Jedes Gobgob-Fach wird dann nur noch eine Kreatur beherbergen können (man kann dann aber mehrere Fächer mit den gleichen Kreaturen belegen). Wenn eure Beschwörung im Kampf stirbt, kann sie für den Rest des Kampfes dann nicht mehr eingesetzt werden - allerdings werdet ihr die dadurch nicht mehr verlieren, so wie das bisher der Fall war. Damit wird euch erspart, immer und immer wieder die gleichen Kreaturen einzufangen, ohne euch bei der Planung und Verwaltung eurer Beschwörungen zu beeinträchtigen!
Weitere Informationen
Wenn ihr über all diese und weitere Änderungen beim Osamodas im Detail nachlesen wollt, dann schaut euch hier das englische Design-Dokument zum Osamodas an. Bitte beachtet, dass die Werte sich bis zur finalen Umsetzung noch ändern können. Die endgültigen Werte werden dann im Changelog herausgegeben.
Dies sollte die wesentlichen Änderungen für diese beiden Klassen umfassen. Wenn ihr Fragen oder sonstiges Feedback zu den Änderungen habt, zögert nicht euch hier im Forum dazu zu äußern.
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*Für diese Bezeichnung liegt noch kein offizieller deutscher Begriff vor.
Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 17. Februar 2013 19:43:35.
Edit-Grund : Vervollständigt