Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Brâkmar zum Grusse,…
posté 19. März 2012 11:09:15 | #21

Zitat (djsad23 @ 19 März 2012 10:19) *
auch wenn ich gegen die aktuelle regierung gestimmt habe kann ich bezeugen, dass d die idee eines politischen statements von ihnen kommt und sie an die konkurrenz durchgedrungen ist und einfach nur schneller reagiert hat während die wahlgewinner erstmal abgewartet haben wie es sich entwickelt. komisch, dass ich sowas ingame mitbekomme ebenso seit meinem ersten tag in der nation wusste was die regierung für ziele hat. wie wärs wenn ihr euren augen und ohren mal aufmacht anstatt blind und taub stur geradeaus zu rennen und dinge behaupten die einfach nicht der wahrheit entsprechen. meine stimme werdet ihr definitiv nicht nochmal bekommen, da ich keine regierung an der macht sehen will, die ohne hetzkampagnen nicht auskommt und auch noch direkt am tag der wahlen nachdem das ergebnis und ihre niederlage bekannt war die wahlsieger mehrmals aggressen.

Ich habe bereits geschrieben, dass die allgemeine politische Richtung durchaus bekannt war. Insofern würde ich dich doch bitten, deine Augen und Ohren mal aufzumachen und Beiträge anderer sorgfältiger zu lesen. Außerdem solltest du Schlussfolgerungen ohne jegliche Anhaltspunkte unterlassen. Ich gehöre nicht einmal der Nation Brakmar an, zumindest habe ich bisher keinen Charakter dort.

Niemand hat hier eine Hetzkampagne gestartet. Ich finde es einfach nur spannend Kritik anzubringen und zu diskutieren. Leider kam von der Gegenseite, der eigentlichen Regierung noch nicht viel Resonanz.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 19. März 2012 11:20:02 | #22
@djsad23: Wir reden jetzt schon von Brâkmar, oder? Mir ist nichts bekannt, dass die Regierung von Brâkmar letzten Donnerstag aggresst wurde. Es gab lediglich - wie sich aus dem ersten Post ableiten lässt und was sich so herumspricht - eine einzelne Aktion letzten Samstag, die wohl mehr symbolischen Charakter hatte und offensichtlich missverstanden wurde.

Meinetwegen, ich habe etwas politisches Dynamit verlegt mit meinem Post. Aber mit einem klaren Statement oder einer plausiblen Erklärung hätte man das auch anders lösen können. Dass bei einem politischen Thema die Fetzen fliegen ist mir zumindest immer bewusst gewesen - siehe auch mein Wahl-Thread von letzter Woche. Wenn das hier eine Hetzkampagne sein soll, was war dann das letzte Woche bitteschön? Da wurde ich regelrecht auseinandergenommen.

Außerdem hatte ich dort mehrmals vorgeschlagen bzw. gefordert, dass auch die anderen Parteien sich der Diskussion hier im Forum stellen, weil ich das für richtig halte und weil das Forum meiner Meinung nach der einzige richtige Ort für so etwas ist. Möchte man dies unbedingt ingame machen, so müsste man praktisch ein Forum (lateinisch, frei übersetzt: Ort der Volksversammlung) im Spiel etablieren - eine lustige Idee, nebenbei bemerkt - d.h. man veranschlagt einen Termin und einen Ort im Spiel, bei dem sich die Bürger treffen und diskutieren können.

Ansonsten würden derartige Diskussionen ja nur im Gildenchat überhaupt richtig stattfinden können. Gehören genügend Mitglieder einer Nation der Regierungs-Gilde an, so ist das natürlich einfach - und auch die Nicht-Mitglieder bekommen es dann eventuell noch per Weitersagen mit; hier spielt wieder die bereits angesprochene, geringe Account-Zahl auf Amara eine Rolle. Aber irgendwann wird es nun mal unübersichtlich.

Abschließend vielleicht: ich bin nach meiner Forderung im letzten Post des Wahl-Threads davon ausgegangen, dass von Seiten der Regierung etwas kommt. Ich dachte das wäre nicht irgendwie missverständlich gesagt (falls doch, ich bitte um Entschuldigung). Stattdessen blieb selbst ingame auch das Statement des Gouverneurs für drei Tage unverändert. Um ein Haar hätte ich einen Thread eröffnet "Liebe Brâkmar Regierung, bitte eröffnet uns eure Pläne", aber ich kam mir dabei komisch vor. Letztendlich blieb mir das zum Glück erspart.


posté 19. März 2012 11:43:00 | #23
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du dir ein wenig Resonanz wünscht Fawks, allerdings
habe ich ein kleines Problem damit, dass es hier gerade so arg ins OffTopic rutscht und somit
der Grundgedanke dieses Fadens verloren geht, dass ich dies nicht noch befeuern möchte.
Wenn Diskussion zu dieser Thematik, dann bitte bitte doch in einem neuen Thread.

Ich lese mehrfach von mangelnder Transparenz, für mich schwerlich nachvollziehbar, so hatte
ich während der letzten Wahlperiode, wo uns hier im wakfu Forum noch nicht die jetzigen
Möglichkeiten gegeben waren, per Politikmenü auf unser Gildenforum verwiesen, in welchem
wir einen öffentlichen Politikbereich eingerichtet hatten, um wichtige Neuigkeiten und sonstige
Ankündigungen publik zu machen. - Wer Infos wollte, der konnte sie ohne viel Aufwand finden.

Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb du hier die Gilde Dekadenz anführst Demiyon,
Politik war in unserer Spielerfamilie schon immer Spielersache, es ist zwar schön zu sehen
entsprechenden Rückhalt innerhalb der Gilde zu bekommen, aber dennoch führen wir
keine internen Absprachen, wer sich denn nun aufstellen soll und für wen bitte gestimmt
werden soll. Ich hätte auch kein Problem, wenn sich mehrere Personen aus der Gilde mit
unterschiedlichen Programmen für die Wahl aufstellen liessen, da sie mit der Meinung des
einen nicht konform gehen. Der, dessen Programm bei der gesamten Spielergemeinde einer
Nation am meisten Anklang findet möge auch gewinnen.
Politik ist Spielersache, die Gilde an sich hat damit nichts zu tun, ich bitte dies entschieden
zu trennen.

P.S. Nein SiPa, zumindest nicht absichtlich, da war ich vermutlich gerade mit der Nahrungs-
aufnahme oder anderen Dinge nebenher beschäftigt, das tut mir leid. Es gibt leider keine
afk Funktion im Spiel, die einem kenntlich macht, wenn der andere gerade mal zwei Minuten
nicht vorm Rechner sitzt.


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 19. März 2012 11:50:55 | #24
Invidia, wo ist dieser öffentliche Bereich?

Ich war sehr wohl auf eurer Webseite, konnte aber nichts finden. Und auch jetzt nicht.

EDIT: Nicht nur deshalb entstand der Eindruck, die Politik ist nur für Mitglieder zugänglich.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 19. März 2012 11:53:11.
posté 19. März 2012 11:59:29 | #25
Bis zur Einführung der verschiedenen Unterforen hier im Forum gab es diesen entsprechenden
Bereich, mit den jetzigen Möglichkeiten ist keine Notwendigkeit mehr dafür gegeben, da wir
nun mit den Unterforen für die einzelnen Nationen hier im Wakfuforum die Spieler schneller
und einfacher erreichen können. Daher auch die Anwendung des Plusquamperfekt.


posté 19. März 2012 12:21:13 | #26

Zitat (Invidia @ 19 März 2012 11:43) *
Politik ist Spielersache, die Gilde an sich hat damit nichts zu tun, ich bitte dies entschieden
zu trennen.

An dieser Stelle musste ich persönlich mich jetzt stark wundern.
Ich habe habe mich ebenfalls vor einiger Zeit auf eurer Website umgesehen, Informationen zur Politik leider nicht wirklich vorgefunden, dafür aber euren (hübschen) Text zur Geschichte der Gilde gelesen.

Dort steht:
"Nach wie vor ist es unser Anliegen eine grosse Spielfamilie zu bieten in
der ihr euch wohlfühlt und mit der ihr mitunter einiges erreichen könnt.
Daher sind wir, wie auch schon während der Betaphase, eine Gilde,
welche alle Nationen beheimatet.
Das hat mitunter gewaltige Vorteile was den internen Handel mit
Ressourcen anbelangt oder auch politische Absprachen ermöglicht,
sofern die Regierungen in der Gilde beheimatet sind.

Daher auch unser Bestreben möglichst viele politische Fäden der
vier Nationen in der Gilde zu vereinen, um euch ein maximales
Spielvergnügen bieten zu können.
"

Vielleicht wurde dieser Abschnitt von mir (und auch einigen anderen) fehlinterpretiert. Der letzte Teil hat zumindest für mich den O-Ton, dass eure Politik in erster Linie euren Mitgliedern zugute kommt und sich deshalb eben auf politischer Linie untereinander, innerhalb der Gilde abgesprochen wird.

Ich bin angenehm überrascht, dass dies nun offensichtlich doch nicht der Fall zu sein scheint. Jedoch bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt, da auch bei mir in den letzten Wochen ein durchaus anderer Eindruck entstanden ist.

Ich freue mich trotzdem über diesen Dialog und die "Aufklärung" eurerseits.

Edit: Nachdem ich jetzt sämtliche Posts in beiden Threads noch einmal durchgelesen habe, möchte ich noch einmal erklären, warum das Thema Transparenz in diesem Zusammenhang eigentlich in meinen Augen nicht Off-Topic ist.

Im sogenannten "Wahlthread", wurden unsere Theme und Motiavationen zunächst wenig ernst genommen bzw. als unrealistisch zu diesem Zeitpunkt bewertet. Natürlich ist das eine legitime Sichtweise, jedoch wurde durch Wortwahl und Tonfall dabei mehrfach suggeriert, dass dies eine universelle Wahrheit wäre und die Meinung der Masse der Spielerschaft vertrete.
Es wäre sicherlich ein freundlicherer Dialog möglich gewesen, wenn man uns mit unseren Inhalte von vornherein auf einer Augenhöhe behandelt hätte (und hierbei habe ich vor allem die harsche Kritik an unserem "Programm" im Hinterkopf, die von dir kam, Invidia - nach solch einem Statement steht einem eigentlich nicht der Sinn danach, auf dich persönlich zuzugehen und um weiteren Austausch zu beten). Die einzige, die dies getan hat war wie gesagt Liz - aber gut, es war Wahlkampf, dort ist vieles erlaubt und wir haben es ja schliesslich auf Feedback angelegt.

Die vielen Stimmen ähnlich denkender Spieler, die unsere Wünsche durchaus nachvollziehen konnten, liessen recht schnell ein Bild aufkommen, das uns darin bestärkte, hier eine grössere, sogar nationsübergreifende Interessengruppe zu vertreten.

Für uns war gerade deshalb eine öffentliche Diskussion wichtig, da wir den Eindruck hatten (haben), dass in der momentanen Politik ein Kurs gefahren wird, mit dem viele Spieler nicht einverstanden sind und die das Produkt von Entscheidungen ist, die hinter verschlossenen Türen (sprich gildenintern) gefällt werden.
Deshalb auch mehrfach die Aufforderung unsererseits, einen Einblick in die Pläne und Vorhaben der aktuellen Regierung zu bekommen und diese ebenfalls öffentlich zur Diskussion zu stellen, wo sich mehr als nur eine momentane Person dazu äussern kann.

Dadurch dass dies lange nicht geschehen ist, wurde bei uns der Eindruck nur noch verstärkt, dass hier gar kein Interesse an einem Austausch und in Erwägung Ziehen der Interessen Anderer vorhanden ist, sondern die aktuelle Politik ein unantastbares Produkt der Gilde ist, unter deren Banner die meisten ihrer Mitglieder stehen.
Da diese nun vielleicht repräsentativ für eine PvE-orientierte Spielerschaft steht, reibt sich natürlich mit unserem eigenen Programm. Und gerade weil eben die Befürworter unseres Standpunktes nicht eine geschlossene Einheit (sprich Gildenmitglieder von Evil Waldmeister) sind, sondern sich über den ganzen Server zu verteilen scheinen, ist eigentlich dieses Forum das einzige Mittel, alle zu erreichen und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.


Dieser Beitrag wurde editiert von Sharaay - 19. März 2012 14:34:11.
Edit-Grund : nochmaliges in-mich-gehen
Member Angemeldet seit 23.06.2007
posté 19. März 2012 19:26:15 | #27
Hiermit nehme ich alle Anschuldigungen gegenüber der Gilde Dekadenz und des Brakmarischen Gouverneurs zurück

Mfg:

Lunesse.


Dieser Beitrag wurde editiert von Bocheii - 19. März 2012 19:31:11.