Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Ogrinen laufen ab?
posté 09. August 2012 00:33:07 | #21
Hallo Zusammen,

tja das hier wird mein erster und letzter Beitrag zum Thema Wakfu sein. was ich ehrlich gesagt schade finde, aber sowas kann man einfach nicht unterstützen. Ich habe bei Wakfu seit der Beta Phase immer mal wieder reingeschaut was sich so geändert hat in der Hoffnung das es mich einfängt wie Dofus es mehrere Jahre geschafft hat. Davon abgesehn das es das nie hat, dachte ich das Update und die damit verbundene Chance die Skillpunkte neu zu verteilen, ist eine gute gelegenheit mal wieder nen Abo auf meinen beiden Accounts zu kaufen.. (Zauber skillpunkte liessen sich bei login übrigens nicht neuverteilen, aber das ist ein anderes thema)
Denkste. Ogrinen verfallen. wtf?
Nach mehrmaligen ein und ausloggen und checken der emails hab ichs dann endlich kapiert: Hier wurde ich verarscht! Da gibt es einfach keine möglichkeit sich das schön zu reden..
Nicht das es jetzt so extrem viel geld war (ca 2000 ogrinen je account) aber hier geht es ums prinzip.
Ein Coin System bei dem man "natürlich" immer nur mehr coins/ogrinen kaufen muss als man braucht und dann verfallen die nach ner Zeit.. ein ganz schlechter Witz. Zudem war mir das beim Kauf auf keinen Fall bewusst. Vielleicht war ich ja nur blind, aber so eine information könnte gern auch mal irgendwo stehen. Gerne auch gross und deutlich. Alles andere ist in meiner Sicht abzocke.
Damit ist Ankama und Wakfu für mich definitiv gestorben.
Ich wünsche allen verbleibenden Spielern trotzdem noch viel Spass.

Für alle die hier neu reinkommen und überlegen dem Spiel ne Chance zu geben kann ich nur sagen: Überlegt es euch gut, lest euch noch etwas durchs Forum und überlegt euch ob ihr das wirklich wollt.

ps: ich hab gelesen ihr wolltet 30k spieler auf amara zusammen bekommen? das ich nicht lache.. mit sowelchen methoden wird das im leben nicht klappen

cya - not


Member Angemeldet seit 04.05.2010
posté 09. August 2012 16:41:43 | #22
Ja wieso die ablaufen weiß keiner x.x

aber hier ein Tipp für alle die zu viele Ogrinen haben, aber sie noch nicht einsetzen wollen:

1) Downloaded euch Dofus

2) Macht euch einen Char da und verkauft die Ogrinen für Dofus Kamas. Schaut dabei den Durchschnittspreis and und für wieviel die anderen Leute verkaufen.

3) Nun habt ihr ein Batzen Dofus Kamas die nicht ablaufen werden.

4) Wenn ihr nun aus dem Wakfu Shop was kaufen wollt oder einfach ein Abo, dann loggt euch wieder in Dofus ein und kauft mit den Kamas zu dem gleichen Preis oder für weniger Kamas / Ogrine als ihr verkauft hab, die Menge an Ogrinen ein die ihr braucht. (Achtung: mit Kamas gekaufte Ogrinen können nicht in Dofus wieder für Kamas verkauft werden.)

5) Nun benutzt die Ogrinen für Wakfu


posté 09. August 2012 18:07:14 | #23
.


Dieser Beitrag wurde editiert von rusbam - 09. August 2012 20:05:16.
Edit-Grund : Erste Seite übersehen xD
posté 13. August 2012 02:08:42 | #24

Zitat (Chrolo @ 09 August 2012 16:41) *
Ja wieso die ablaufen weiß keiner x.x

aber hier ein Tipp für alle die zu viele Ogrinen haben, aber sie noch nicht einsetzen wollen:

1) Downloaded euch Dofus

2) Macht euch einen Char da und verkauft die Ogrinen für Dofus Kamas. Schaut dabei den Durchschnittspreis and und für wieviel die anderen Leute verkaufen.



Na ja. Das kann aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Das war auch einer der Punkte warum ich mich nie mehr eingeloggt habe.
Werde es logischerweise auch in Zukunft nicht mehr tun. Meine Punkte dürften mittlerweile auch weg sein. Vor allem kam aber diesmal keine Mail mehr.


Edit: Ogrinen: 0

Alles klar. Client wird deinstalliert. So was habe ich wirklich noch nie erlebt. Das mein echtes Geld einfach verfällt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Murphy78 - 13. August 2012 02:10:57.
Edit-Grund : Nachtrag
posté 14. August 2012 17:38:57 | #25
Hallo,

Zitat (Ivorius @ 28 Mai 2012 22:04) *

Zitat
If unused for a certain amount of time Ogrines will expire and be deleted from the account. The expiry time for Ogrines bought with real life money is (AmountofOgrines / 100) + 60days. So if you were to buy 3000 Ogrines you'd have 90 days in which to use them (3000 divided by 100 gives 30, plus 60 gives 90 days in total).
Das heißt soviel wie, wenn du nicht willst, dass deine Ogrinen ablaufen, kauf was dafür, - irgendwas kleines im Shop sollte reichen, um den countdown zu resetten
Die Übersetzung der Information bzw. deren Interpretation ist leider falsch.
Es ist nicht so, dass sich das Verfallsdatum von Ogrinen nach hinten schiebt, wenn sie eingesetzt werden. Egal, ob man Ogrinen einsetzt oder nicht, das Verfallsdatum ändert sich nicht.

Die oben angegebene Formel,
(Anzahl gekaufter Ogrinen)/100+60=Gültigkeitsdauer (in Tagen),
wird ab dem Datum des Erhaltes der Ogrinen gerechnet. Das Datum ist fest und ändert sich auch bei Einsatz der Ogrinen nicht. Wenn weitere Ogrinen zugekauft werden, gilt nur für diese ein neues Verfallsdatum. Alte Ogrinen werden zuerst verbraucht.

Gruß
kleinerHappen


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 14. August 2012 18:03:49.
Edit-Grund : Zweiten Teil hinter Maschas Post gesetzt und umformuliert, weil er dort besser hinpasst.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 14. August 2012 17:54:36 | #26
Hieran arbeite ich im Moment!

Ein Verfallsdatum wird es offenbar weiterhin geben aber meine zwei Ziele wären:

  • Die Gültigkeitsdauer zu verlängern, z.B. auf 6 Monate oder (im Idealfall) auf ein Jahr
  • Vor dem Kauf der Ogrinen ihre Gültigkeitsdauer klar und leserlich anzugeben, damit der Käufer vor dem Kauf genau darüber informiert ist

Ich weiss noch nicht, wie weit ich damit komme aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es dazu etwas neues gibt!

Ich danke euch für eure Geduld  


posté 14. August 2012 18:01:51 | #27

Zitat (Mascha-chan @ 14 August 2012 17:54) *
  • Vor dem Kauf der Ogrinen ihre Gültigkeitsdauer klar und leserlich anzugeben, damit der Käufer vor dem Kauf genau darüber informiert ist
Nur zur Info, falls du, Mascha, es nicht weißt:
Dass Ogrinen nach einer bestimmten Zeit verfallen, war bereits zum Zeitpunkt ihrer Einführung klar. Als die Ogrinen eingeführt wurden, kam ein Ogrinenhandbuch, welches immer noch online ist, heraus. In diesem wurde auch über das Verfallsdatum der Ogrinen informiert (S.6).

Ein Link beim Kauf von Ogrinen zu dem PDF-Dokument sollte drin sein. Das wäre jedenfalls besser, als wenn Ankama garnichts dazu schreibt. Ich weiß, dass das Dokument existiert, aber ich musste im Dofus Forum einen 1,5 Jahre alten Post rauskramen, um den Link zum Ogrinenhandbuch zu finden. Das sollte nicht so sein.

(Ich weiß diese Dinge auch nur, weil ich seit Jahren im Dofus Forum aktiv bin, und dort die Frage auch mal aufgetaucht ist.)

Gruß
kleinerHappen


Ergänzung/Korrektur:
Dass Ogrinen ablaufen, findet man auch über die Abonnentenseiten - Allerdings nur über etliche Umwege:
Beim Kauf von Ogrinen wird man auf die Verkaufsbedingungen hingewiesen. In diesen steht unter Punkt 18:
Zitat
18. OGRINES
You agree to abide by the rules concerning Ogrines, which can be found in the Ogrines category on the Support site.
(Warum ist eigentlich die englische Fassung der Geschäftsbedingungen für Wakfu verlinkt?)

Also geht es weiter auf der Support-Seite unter Meine Ogrinen findet man dann Allgemeines zu den Ogrinen, wo man unter Wozu dienen Ogrinen? schließlich auf folgenden Text stößt:
Zitat
Für detailliertere Informationen könnt ihr das Ogrinenhandbuch zu Rate ziehen.

Somit ist die Info zwar jedem zugänglich, aber über wieviele Ecken und Links man erst zu dieser Information gelangt ist eigentlich nicht zumutbar...


Dieser Beitrag wurde editiert von kleinerHappen - 14. August 2012 19:03:47.
posté 14. August 2012 23:40:29 | #28
Finde das Ogrinensystem ebenfalls sehr seltsam. Mit den angenehmen Zahlungsarten (z.B. PayPal)
kann man nur Riesenmengen kaufen und auf dem Rest bleibt man sitzen. Man ist schon gezwungen
von anderen Methoden Gebrauch zu machen (wie das Dofusbeispiel von Chrolo) um zu verhindern, dass
die Masse an Ogrinen abläuft, weil man vielleicht nur 1 Makabra kaufen wollte aber nicht 100, nur dafür
würden die Ogrinen aber reichen. Und ich bin jetzt nicht jemand der sich Styleequip kauft....

So gern gewisse Leute PvP als Hauptgrund angeben warum neue Spieler vergrault werden, ich denke
das Ogrinen- bzw. allgemein das Bezahlsystem in Wakfu ist weit aus grauenvoller!


posté 22. Dezember 2012 16:58:23 | #29
Gibt es diesbezüglich schon etwas neues? Nach einem längeren Ausfall wollte nach vielen Monaten mal wieder reinschauen und habe direkt bemerkt das alle meine Ogrinen weg sind, habe zuerst gedacht ich wurde gehacked also zuerst die Transaktionen durchgeschaut, bis auf meine Ausgaben damals nichts besonderes. Aber ich musste dann durch u.a. diesem Beitrag herausfinden, dass die Ogrinen einfach abgelaufen sind? Tut mir Leid aber ich habe dafür Geld gezahlt, läuft bei Ankama auch nach ein paar Monaten der Euro aus oder haben die in Frankreich 100% Inflation pro Monat? Ich werde definitiv diesem Spiel den Rücken kehren, ich wurde nie per Mail darüber informiert noch wurde ich ersichtlich darauf hingewiesen.

Viel "Erfolg" euch noch.


posté 03. Januar 2013 21:07:26 | #30
Ich wusste auch nicht, dass Ogrinen verfallen. Nachdem vor über einem Monat schon meine ganze Wandertasche durch einen Bug verschwunden ist, in der auch Dinge waren, die ich für Ogrinen gekauft hatte und der Support sich diesbezüglich seit Wochen einfach totstellt, musste ich danach auch noch feststellen, dass meine restlichen Ogrinen ebenfalls weg waren. Ohne Ankündigung, Warnung o.ä. Ich bin momentan echt nur noch sauer auf Ankama... Saftladen... in Frankreich gilt scheinbar nicht "der Kunde ist König" sondern "Ankama ist König und nimmt seine Untertanen aus"...


posté 25. Juni 2013 18:28:59 | #31

Zitat (Mascha-chan @ 14 August 2012 17:54) *
Hieran arbeite ich im Moment!

Ein Verfallsdatum wird es offenbar weiterhin geben aber meine zwei Ziele wären:

  • Die Gültigkeitsdauer zu verlängern, z.B. auf 6 Monate oder (im Idealfall) auf ein Jahr
  • Vor dem Kauf der Ogrinen ihre Gültigkeitsdauer klar und leserlich anzugeben, damit der Käufer vor dem Kauf genau darüber informiert ist

Ich weiss noch nicht, wie weit ich damit komme aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es dazu etwas neues gibt!

Ich danke euch für eure Geduld
Ich bin glücklicherweise nicht auf den Ogrinenkauf angewiesen, allerdings unterscheiden sich die Zahlungsoptionen teilweise, je nach dem, ob man Ogrinen oder eine Subskription kauft. Somit ist es für einige Leute erforderlich, sich Ogrinen zu kaufen, um überhaupt spielen zu können.

Ich habe noch nie eine Ingame-Währung gesehen, welche nach einer bestimmten Zeit ausläuft. Das gesamte Konzept des Mengenkaufs, welches durch die Mengenrabatte offenbar gefördert werden soll, wird dabei ad absurdum geführt. Ogrinen sind damit nichts weiter als ein weiteres Direktzahlmittel, um bestimmte Produkte zu einer bestimmten Zeit zu erwerben, da der Rest entweder verfallen wird oder in zusätzlich Produkte investiert werden muss. Damit verteuern sich, auf eine gewisse Weise, die Produkte, welche man eigentlich mit den Ogrinen zu erwerben gedachte.

Spontankäufe sind somit für Leute, welchen keine schnellen Zahlungsmöglichkeiten offen stehen, auch ausgeschlossen, da das Aufbewahren von Ogrinen für ungewisse Käufe in der Zukunft absurd wäre, da die Gefahr besteht, dass innerhalb der Halbwertszeit der erworbenen Ogrinen nicht genügend für einen Kauf interessante Objekte im Shop auftauchen, und die Ogrinen somit auf eine Weise investiert werden müssen, welche der Person das Geld nicht wert wäre.

Die Tatsache, dass ein derartiges System eingeführt wurde, ohne sich zuerst um einen entsprechend sichtbaren Hinweis zu bemühen ist grauenhafte PR für Ankama.

Weiterhin ist das Konzept, ein Produkt, welches käuflich erworben wurde ohne Notwendigkeit künstlich verfallen zu lassen bestenfalls im Bereich einer Grauzone der Fragwürdigkeit, und das ist sehr zuvorkommend von einer Person formuliert, die eigentlich eine positive Einstellung zu Ankama hat. Ich möchte damit aufzeigen, wie schlecht die derzeitige Situation ist.

Kurz: Das Ogrinensystem ist eine Katastrophe. Verlängerungen der Halbwertszeit ändern daran nichts. Echte Lösungen dafür sind die Beseitiung des Ogrinenverfalls und die Sicherstellung von Zahlungsoptionen, welche allen offen stehen, wie PayPal, Moneybookers oder PaySafeCard für Ogrinen und Abonnemente in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Member Angemeldet seit 04.10.2011
posté 30. Juli 2013 09:39:26 | #32
Ich vermute mal stark das der Verfall von Ogrinen, besonders wenn Ankama nur so lasch auf ihn hinweist, gegen geltendes deutsches Recht verstößt. Auf gleich mehrfache Art und Weise.

Hab etwas kramen müssen um das nun 7 Jahre alte Gerichtsurteil zu finden, wo der Staat den Prepaid-Handyanbietern verbietet das Handyguthaben verfallen kann. Das Wichtigste das nicht analog ist ist, dass eine Handykarte ja weiterhin Guthaben in Euro hat und die Ogrinen des Ankama-Accounts ja eine andere Währung sind. Aber es ist gut möglich das dies nichts an der Parallele in der Rechtslage ändert.

Hier klicken

Ansonsten schützt "uns" Vater Staat ja auch vor in den AGBs versteckten Kosten. Wer mal auf eine "ich bin kostenlos"-Seite, die dann plötzlich doch Geld von einem wollte weil im AGB ein Abo versteckt war, hereingefallen ist weiss, dass man das dank der Gesetzeslage in Deutschland nicht zahlen muss. Da läge es auch nahe das man vor verstecktem Guthabenverfall geschützt ist. Und ich hab eben nochmal nachgeguckt - es gibt scheinbar immer noch keinen gut sichtbaren Hinweis beim Ogrinenkauf darauf, dass das Guthaben verfallen kann.

Es ist eigentlich recht leichtsinnig von Ankama die Regelungen nicht zu ändern. Wenn Jurastudenten langweilig ist werden schon mal Reinigungsunternehmen verklagt, die Anzeigen geschaltet haben in denen sie weibliche Renigungskräfte suchen, weil sie damit männliche Bewerber benachteiligen. Vielleicht macht sich mal ein Jura-Student einen Account hier und lässt seine Ogrinen verfallen. Dann könnten finanzielle Probleme auf Ankama zukommen die Ankama mehr Geld kosten könnten als sie (Ex)-Spielern mit verfallenem Ogrinenguthaben abgenommen haben.
Mal davon abgesehen das man doch mehr Geld macht wenn man dem Spieler seine Ogrinen lässt, er weiter spielt und später wieder welche kauft, als wenn man ihn nach dem 1. Verfall vergrault und er sich ein anderes Spiel sucht und dort sein Geld lässt.


Dieser Beitrag wurde editiert von Elithril - 30. Juli 2013 09:43:18.
posté 30. Juli 2013 10:34:18 | #33
ich sags kurz und knapp^^
wenn meine ogrinen verfallen gehts vor gericht^^ fertig


posté 30. Juli 2013 17:41:47 | #34

Zitat (Elithril @ 30 Juli 2013 09:39) *
...Ich vermute mal stark das der Verfall von Ogrinen, besonders wenn Ankama nur so lasch auf ihn hinweist, gegen geltendes deutsches Recht verstößt...

da ist der Fehler im Satz eingebaut. Wakfu als Produkt von Ankama ist mit Firmensitz in Frankreich nicht an das deutsche Recht gebunden (Gerichtssitz für eine Verhandlung wäre in Frankreich).
Ihr seid im Internet unterwegs und habt quasi in Frankreich etwas französisches gekauft. Freundlicherweise haben die Franzosen ihr Produkt zumindest soweit ins Deutsche übersetzt das es für euch kein Problem ist das Produkt zu kaufen, aber nur weil ein Produkt in Deutsch erhältlich ist, heißt das nicht, dass deutsches Recht zählt.
Am ehesten könntet ihr sowas über EU-Recht kippen können. Wobei ich denke, dass in diesem speziellen Bereich das EU-Recht keine so genauen Richtlinien vorgibt, dass man Ankama damit zu packen bekommt. Wissen tu ich es aber nicht.


Member Angemeldet seit 04.10.2011
posté 31. Juli 2013 09:21:22 | #35
Ähm. Ich bin kein Jurastudent und meine Rechtsseminare beschäftigten sich mit gaaaanz anderen Themen. Aber Mistral, seit wann entscheidet denn ein Firmensitz darüber wo ein Verfahren stattfinden würde? Das hängt doch meines Wissens nach davon ab wo man Anzeige erstattet und das tut man eben dort wo gegen ein Gesetz verstoßen wird.
Auch kann man sich mit "wir sind ein ausländisches Unternehmen" doch nicht unantastbar machen für Gesetze anderer Länder machen. Sonst könnte ja jeder folgenlos illegale physische Dinge in auf deutsch übersetzten Webshops anbieten.

___________________________________________________________________

Quelle:


Wenn Webshop-Betreiber über ihren Webshop Waren ins Ausland verkaufen, so findet im Grundsatz das Lauterkeitsrecht jedes Staates Anwendung, in dem die Waren zum Verkauf angeboten und verkauft werden.

Dies ergibt sich aus dem deutschen sog. Kollisionsrecht des Artikel 6 Absatz 2 der Rom II-Verordnung (Rom II-Verordnung = EU-Verordnung über das auf außervertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht). Demnach ist auf außervertragliche Schuldverhältnisse aus unlautererem Wettbewerbsverhalten das Recht des Staates anzuwenden, in dessen Gebiet die Wettbewerbsbeziehungen oder die kollektiven Interessen der Verbraucher beeinträchtigt worden sind oder wahrscheinlich beeinträchtigt werden (sog. Marktortprinzip).

[...]

Wer gezielt unterschiedliche Shops für verschiedene Staaten anbietet, zeigt nach außen eine deutliche Abgrenzung der jeweiligen Reichweite der Shops. Entsprechend müssen dann jeweils für jedes Land die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.

___________________________________________________________________


In dem Text stand noch man kann über Disclaimer Länder ausschließen. Aber auch das das nicht mehr gilt wenn man den Shop dann in die Muttersprache eines Landes übersetzt, das man im Disclaimer ausschließt.


@ Odjn
Das wär sicher toll für Amara und seine Community. Ich hab das ja mehr geschrieben damit sie den Verfall aufheben weil ich ihn immer noch als rechtswidrig auffasse. Das deutsche Gesetz hat ja leider viel mit Interpretation und sich stellenweise die Gesetze zurechtbiegen zu tun.


Dieser Beitrag wurde editiert von Elithril - 31. Juli 2013 09:26:02.
posté 04. August 2013 16:39:50 | #36

Zitat (Elithril @ 30 Juli 2013 09:39) *
Es ist eigentlich recht leichtsinnig von Ankama die Regelungen nicht zu ändern.
Wieso sollte es Ankama anders halten als z.B. deutsche Handynetz-Anbieter?
Bei denen verfällt Prepaid-Guthaben so lange bis jemand bei dem entsprechenden Anbieter erfolgreich dagegen klagt.


Dieser Beitrag wurde editiert von dura-cell - 04. August 2013 16:42:10.