Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Gebühren ?
posté 10. Januar 2012 19:55:04 | #1
Gebühren ? Hallo,
möchte mal nachfragen ob das Game nach der beta gebühren verlangen wird ?
und wenn ja wie würden sie den sein ? habe dazu nix gefunden.

Mfg
Saphy


posté 10. Januar 2012 20:29:45 | #2
Dazu kannst du auch noch nichts finden, weil noch nichts bekannt ist.

Aber du kannst davon ausgehen das es ungefähr soviel kosten wird wie Dofus.


posté 10. Januar 2012 20:53:59 | #3
Sry kenne Dofus nicht :/ Bin hier nochn totaler Noob^^
Wie sind den da die Gebühren ? Ist das Game von der gleichen Firma ?


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 10. Januar 2012 22:45:40 | #4
Wer suchet der findet.
Hier klicken


posté 11. Januar 2012 02:47:08 | #5
Also ich habe gehört wenn dann die offene version draussen is braucht man ein amakna abo... also denke ich (und hoffe) dass man nur 1 abo für dofus und wakfu braucht... kann das Mark-E mal bestätigen?^^


posté 11. Januar 2012 10:17:31 | #6
Also erstmals Mark-E wird hier erstmal gar nichts bestätigen weil der Dofus Community Manager ist, für Wakfu ist Masha-Chan zuständig.
Zweitens glaube ich das auf keinen Fall das man nur ein Abo braucht für Dofus und Wakfu. Es sind zwei Spiele die beide Produktions und Entwicklungskosten haben.
Es kann aber natürlich sein das es sowas gibt als spezielle Aktion wird dann aber sicher doppelt soviel kosten wie ein normales Abo(oder etwas weniger das es sich lohnt).
Da ich aber eh nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann brauch ich sowas garantiert nicht. Und so wirds vielen anderen wohl auch gehen.


Member Angemeldet seit 06.10.2008
posté 11. Januar 2012 18:34:17 | #7

Zitat (Gotschi @ 11 Januar 2012 10:17) *
Also erstmals Mark-E wird hier erstmal gar nichts bestätigen weil der Dofus Community Manager ist, für Wakfu ist Masha-Chan zuständig.
Zweitens glaube ich das auf keinen Fall das man nur ein Abo braucht für Dofus und Wakfu. Es sind zwei Spiele die beide Produktions und Entwicklungskosten haben.
Es kann aber natürlich sein das es sowas gibt als spezielle Aktion wird dann aber sicher doppelt soviel kosten wie ein normales Abo(oder etwas weniger das es sich lohnt).
Da ich aber eh nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann brauch ich sowas garantiert nicht. Und so wirds vielen anderen wohl auch gehen.
Es sind zwar 2 Spiele aber ich spiele ja jetzt auch mit meinem Dofus-Account.(eigentlich Ankama-Account)
Und wenn du hier sagst das man ja sowieso nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann,wäre das ein Grund dafür das man mit seinem bezahlten Dofus Abonnement auch Wakfu nutzen kann !
Solange Ankama oder Mascha-chan dazu keine Angaben macht, wird es wohl erstmal alles eine Sache von Spekulationen bleiben ^^

lg Tonja B.


Dieser Beitrag wurde editiert von ziegelman - 11. Januar 2012 18:37:41.
Edit-Grund : Zusatz
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 12. Januar 2012 09:27:53 | #8
Hier ist, was ich bisher dazu weiß:

Bis zum Ende der Betaphase bleibt WAKFU selbstverständlich kostenlos.
Nach dem Release wird es für WAKFU ein gesondertes Abonnement geben, man wird also nicht einfach mit seinem DOFUS-Abo spielen können.
Bisher ist für WAKFU von einem Grundpreis von 6€/Monat die Rede. Aber das kann sich noch in den kommenden Wochen ändern!!

Sobald ich dazu offizielle Infos habe, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.  


Member Angemeldet seit 06.10.2008
posté 15. Januar 2012 23:16:32 | #9
Es ist wirklich Schade das man mit einem Ankama(Dofus) Account nicht Wakfu spielen kann.Wenn die einzige Möglichkeit darin besteht Euros für diesen Wakfu Account auszugeben werden viele Spieler nur Wakfu oder eben Dofus spielen!
Ein Ausweg wäre vielleicht bei Wakfu ein Abonnement abschließen zu können welches nur die reale Spielzeit einbezieht.
Ich meine damit statt eines Monats-Abos sagt Ankama "für 6 Euro gibt es 100 Stunden Spielzeit".
In Wakfu sehe ich noch die Möglichkeit dieses System einzuführen,wenn in dieser Hinsicht nichts passiert wird Ankama nur wenige Dofus-Spieler dazu verführen Wakfu zu spielen und der deutsche Server wird sterben.(Was ich sehr schade finden würde).

Ich hoffe einige Spieler pflichten mir bei und unterstützen ein System welches erlaubt beide Spiele zu genießen !

lg Tonja B.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 16. Januar 2012 09:31:49 | #10
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Man kann sehr wohl mit ein und demselben Ankama-Account sowohl DOFUS als auch WAKFU spielen! Für jedes der Spiele braucht man lediglich ein gesondertes Abonnement.

Das DOFUS-Abo ist nicht automatisch für WAKFU gültig. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Spiele, die man mit jeweils einem Abonnement spielen kann.

Übrigens: WAKFU richtet sich eigentlich gar nicht an DOFUS-Spieler. Auf gar keinen Fall sollen massenweise DOFUS-Spieler dazu "verführt" werden, WAKFU zu spielen! Ganz im Gegenteil! WAKFU setzt die Schwerpunkte auf ganz anderen Aspekten und richtet sich demnach an eine völlig andere Zielgruppe.



Member Angemeldet seit 09.12.2010
posté 16. Januar 2012 11:56:11 | #11
Hallo Tonja,

es wird wohl tatsächlich so sein dass sich die meisten zwischen DOFUS und WAKFU entscheiden werden. Es wird nicht zwei Spiele für den Preis von einem geben, so viel ist mal klar. Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das meiner Meinung nach auch logisch nachvollziehbar. Für Neueinsteiger wäre es nicht unbedingt nachvollziehbar, warum sie für ein weiteres (aus Einsteigersicht sogar technisch antiquiertes) Spiel mitbezahlen sollten, wo sie doch eigentlich nur das modernere und grafisch deutlich ausgefeiltere WAKFU spielen wollen.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass der deutsche Server dann sterben wird, wenn man für beide Spiele ein separates Abo benötigt. Es wird zwar zur Abwanderung einiger DOFUS-Spieler kommen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich dass noch genügend übrig bleiben werden damit Nehra weiter bestehen kann. Und auch für WAKFU werden sich genügend Spieler einfinden, vor allem falls die zweite Staffel der TV-Serie auch in Deutschland ausgestrahlt werden sollte, dürfte dies für einen neuen Schwung an WAKFU-Interessenten sorgen.

Ich vermute mal, dass es auch bei WAKFU möglich sein wird, ein Abo über Ogrinen abzuschließen. Vielleicht nicht von Anfang an, aber ich denke dass diese Möglichkeit früher oder später mal eingeführt wird. Und es könnte tatsächlich auch ein "Doppelpaket" angeboten werden, mit dem man ein Abo-Paket für beide Spiele zu einem reduzierten Preis abschließen kann.

Die Sache mit dem "100 Stunden Spielzeit ankaufen" wird aber vermutlich nicht gemacht werden. Das wurde irgendwann auch schon mal im DOFUS-Forum diskutiert. Ich persönlich fände diese Regelung zwar auch besser und fairer, vor allem wenn man nur an ein oder zwei Tagen die Woche für ein, zwei Stunden Gelegenheit zum Spielen hat, wäre man damit deutlich besser bedient. Andererseits würden dann die "Suchties" wieder motzen, dass ihre 100 Stunden Spielzeit nach einer Woche schon rum sind, und sie schon wieder 6 Euro blechen müssen

LG Amanatsu


posté 16. Januar 2012 13:14:25 | #12
Was mich noch interessieren würde wäre ob es dann auch wie bei Dofus Vertraute gibt, bzw übertragen auf Wakfu besondere Gemmen oder Hauben für das Gelutine. Weil so ein paar Extrawerte wären durchaus ganz cool. Als zusätzlichen Kaufanreiz.
Allerdings wird es dazu sicher noch keine Informationen geben.


posté 16. Januar 2012 16:31:23 | #13
Einen wunderschönen guten Nachmittag an allen,

eine ehrliche Meinung von mir, dass Wakfu monatliche Gebühren kosten soll, war für mich persönlich das K.O Kriterium. Doch schlau ist der der nach Wissen sucht! Habe das hier vor 3-4 Tagen im Internet entdeckt.

Hier klicken

Dort wird beschrieben das man Kamas in Ogrine umtauschen kann ( je nach Wechselkurs an dem Tag ) und diese wiederum in ein Abo invenstieren. Und schon war ich wieder voller Begeisterung bei Wakfu.

Mir stellt sich lediglich eine Frage, die mir vielleicht Mascha-chan beantworten könnte oder ein anderer Support. Die Frage: Wird das System Kamas->Ogrine sofort nach dem Release in Wakfu implementiert sein?

Danke schonmal für die Antwort.

Mit aller freundlichen Gruß,
der alte Enutrof Ulumulu.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ulumulu - 16. Januar 2012 16:37:26.
posté 16. Januar 2012 16:49:26 | #14
Jop nicht unbedingt eine Überraschung, weil viele das auch schon so in Dofus handhaben, das sie den Monat über viele Kamas verdienen um dann im nächsten Monat wieder genug Ogrinen zu kaufen um sich das Abo leisten zu können. Das wird auch garantiert in Wakfu so sein.
Das Problem an dem System ist allerding das man in Wakfu wesentlich problematischer Kamas verdient als in Dofus. In Dofus bekommt man ja Kamas einfach nur durch Gegner besiegen. In Wakfu eben nicht. Naja wird schon.


posté 16. Januar 2012 17:05:41 | #15

Zitat (Ulumulu @ 16 Januar 2012 16:31) *
Einen wunderschönen guten Nachmittag an allen,

eine ehrliche Meinung von mir, dass Wakfu monatliche Gebühren kosten soll, war für mich persönlich das K.O Kriterium.

Ist es denn wirklich so unverständlich und unverschämt für ein Spiel das lange Jahre entwickelt wurde, in das viel Arbeit gesteckt wurde und das von einem Support betreut wird, Geld zu verlangen?

Manchmal frage ich mich wirklich in welcher Welt einige Spieler leben. Arbeitet ihr alle gerne für umsonst? Ich hätte da diverse Handwerksaufgaben zu erledigen, sicherlich so an die 200 Arbeitsstunden, ca. 500.000 Arbeitsstunden weniger als in WAKFU inzwischen wahrscheinlich stecken.

Ich weiß, die meisten WAKFU Spieler leben noch bei Mama und Papa, zahlen keine Miete, keine Nebenkosten, müssen ihr Essen nicht selbst zahlen und wissen auch nicht das Duschgel und Rasierklingen nicht auf Bäumen wachsen... es ist einfach immer alles im Haus und wird vermutlich von einer kleinen Fee oder einer Kolonie an Mainzelmännchen ständig wieder aufgefüllt.

Vielleicht ist es gerade deshalb schon sinnvoll das die jungen Damen und Herren mal ein sehr unschönes, aber leider allgegenwärtiges Konzept lernen...

ALLES kostet Geld.

Und wenn ihr das jetzt unfair findet... überlegt euch mal ob ihr später für umsonst arbeiten wollt...


posté 16. Januar 2012 18:20:42 | #16

Zitat (AtaiPekoe @ 16 Januar 2012 17:05) *

Zitat (Ulumulu @ 16 Januar 2012 16:31) *
Einen wunderschönen guten Nachmittag an allen,

eine ehrliche Meinung von mir, dass Wakfu monatliche Gebühren kosten soll, war für mich persönlich das K.O Kriterium.

Ist es denn wirklich so unverständlich und unverschämt für ein Spiel das lange Jahre entwickelt wurde, in das viel Arbeit gesteckt wurde und das von einem Support betreut wird, Geld zu verlangen?

Manchmal frage ich mich wirklich in welcher Welt einige Spieler leben. Arbeitet ihr alle gerne für umsonst? Ich hätte da diverse Handwerksaufgaben zu erledigen, sicherlich so an die 200 Arbeitsstunden, ca. 500.000 Arbeitsstunden weniger als in WAKFU inzwischen wahrscheinlich stecken.

Ich weiß, die meisten WAKFU Spieler leben noch bei Mama und Papa, zahlen keine Miete, keine Nebenkosten, müssen ihr Essen nicht selbst zahlen und wissen auch nicht das Duschgel und Rasierklingen nicht auf Bäumen wachsen... es ist einfach immer alles im Haus und wird vermutlich von einer kleinen Fee oder einer Kolonie an Mainzelmännchen ständig wieder aufgefüllt.

Vielleicht ist es gerade deshalb schon sinnvoll das die jungen Damen und Herren mal ein sehr unschönes, aber leider allgegenwärtiges Konzept lernen...

ALLES kostet Geld.

Und wenn ihr das jetzt unfair findet... überlegt euch mal ob ihr später für umsonst arbeiten wollt...

Grüße AtaiPekoe,

ich würde dir raten einmal meinen Post genau durchzulesen, denn mir scheint du hast da etwas falsch verstanden. Ich probiere aufzuklären.

1. Sind für mich monatliche Kosten ein K.O Kriterium.
Ein Ingame Shop fürs Kaufen von Items, eine einmalige Gebühr zum Spielen des Spiels oder ein Freeplayer/Premium/Vip Bezahlmodell sind für mich hingegen die bessere alternative.

2. Alles kostet Geld
Ich bin kein Kind mehr und wohne nicht mehr bei Mama und Papa. Ich weiß was es heißt die Miete zu überweisen oder für mein Klopapier zu sorgen. Doch das alles sagt nichts darüber aus das ich ein P2p mit monatlichen Kosten als altes Modell ansehe, das dringend überarbeitet werden sollte.

Ich hoffe ich konnte damit meinen obrigen Beitrag in ein besseres Licht rücken.

Mit aller freundlichen Grüßen,
der Enutrof Ulumulu.


posté 16. Januar 2012 18:44:02 | #17
Lustig wiedermal das Vorurteil mit den Geldgeilen Enutrofs. *grins*

Also einen Cashshop finde ich zum Beispiel ganz scheiße. Weil dadurch wird ein viel größerer Zahlungsanreiz für die Jugendlichen geschaffen weil sie auch so tolle Rüstungen oder was auch immer wollen. Das sagt quasi, du kannst zwar das Spiel komplett spielen, aber wirklich weiter kommst du nur wenn du im Shop unsere Sachen kaufst.
Deswegen iss mir so ein Abo system wie es bei Dofus gibt(und ziemlich sicher auch bei Wakfu geben wird) wesentlich lieber. Da weiß ich genau wofür ich zahle, nämlich für das Spiel an sich und nicht für irgendwelche Gegenstände die mir das Spiel erleichtern.
Ich bin mir auch fast sicher das bei Wakfu später das komplette Astrub immer kostenlos sein wird. Deshalb wurde das auch nochmal aufgewertet im letzten Update.

Wie willst du das machen mit einer Einmaligen Gebühr fürs spielen. Das Spiel ist auch nach dem Release weiter in Entwicklung, auch in Dofus gibts immer weitere Updates. Und der Support bleibt auch. Das kannste nicht mit einer einmaligen Gebühr abgelten. Oder sie müsste so hoch sein das sich keiner mehr das Spiel kauft weils so teuer ist.

Und mal im ernst 6€ im Monat iss jetzt wirklich nicht viel.
Vielleicht kannst du noch schreiben warum du so gegen diese monatlichen kosten bist.

Achja, auch wenn es bei dir vielleicht nicht zutrifft hat AtaiPekoe schon recht. Das trifft bei den meisten zu die jetzt hier jammern.


posté 16. Januar 2012 19:23:00 | #18
Grüße Yomo81,

gerne kläre ich auf warum ich so gegen monatliche Gebühren bin. ( Wollte eigentlich schon meinen Beitrag editieren, weil ich mir dachte das es interessant ist )

Seit an beginn der Zeit....Nein Spaß, ich spiele MMORPGs schon seit einigen Jahren 6-8 bestimmt. Und bin durch allerlei verdiedene Modelle durch. Eine kleine Auflistung von Beispielen:

-WoW und seine Monatlichen Abo und Addons zu kaufen. Du bezahlst und darfst spielen, auch wenn du deinen ersten oder vierten Char hochspielst musst du dafür das Abo bezahlt haben.

-LOTR: Online Shopsystem in den man entweder für echtes Geld oder Archivments Punkte, die man selber Ingame erspielen kann, zusätzliche Gebiete / Items für den Account dazu kaufen kann. ( Jeder Charakter kann dann auf die Gebiete zugreifen ) Dazu gab es noch eine Möglichkeit des Vip Abos, alles ohne Beschränkung / Rund um Glücklich Paket.

-MapleStory Only Cashshop, in dem es Ausrüstung sowie verschiedene Outfits gibt. Doch ist der Shop nicht zwingend notwendig fürs Spielen.

-ForsakenWorld Only Cashshops, in dem man nur Pets, Mounts, Expscrols und Kosmetik kaufen kann. Doch keine Ausrüstung, also kein Uhh Cashshop Rüstung.

- Guildwars Einmal kaufen und frei spielen, Addons / Erweiterungen müssen jedoch einmalig dazu gekauft werden um auf die Inhalte zugreifen zu können.

Das sind für mich mal die Starken Fünf Modelle denen ich begegnet bin. Und so im direkten vergleich sieht man das es zu den monatlichen Kosten Modell durch aus auch alternativen gibt, die ebenfalls Geld einbringen oder halt nicht. =)

Wakfu fällt in keiner dieser Kategorien, es bilden eine Ausnahme. Denn es kann mit monatlichen Abo bezahlt werden oder halt mit erspielten Ingame Gegenständen ( Kamas ) ein Abo abgeschlossen werden. Also muss man wenn man jederzeit ungeschränkt Wakfu spielen will Geld monatlich bezahlen oder dauer farmen gehen auch wenn man ein Abo für den Monat hat ( Halt für den nächsten Monat ). Und das immer wieder, dafür bekommt man jedoch gratis alle Inhalte auch neue Inhalte ohne extra Kosten.

Doch hier sehe ich das K.O Potenzial. Jene die Geld bezahlen / Jene die sich ihr Abo erfarmen, es könnte oder würde zu einer Art zwei Klassengesellschaft kommen. Jene die Freiezeit haben, dank mit richtigen Geld bezahlten Abo. Und dadurch städig im Spiel vorran schreiten können. Schnell im höheren Level/Spiel Bereich sind und eben jene die sich ihre Abos durch Kamas finazieren und dadurch eine x-höhere Zeit im Spiel aufbringen müssen bevor Sie überhaupt daran denken können weiter die Welt rund um von Wakfu zu entdecken.

Ebenfalls sei erwähnt, das die monatliche Kosten die man bezahlt für jeden neuen Charakter / Charakter Spielzeit, bekannten Inhalt neubezahlt werden müssen, doch wer bezahlt schon gern um ein Spiel ein zweites Mal durch zu "spielen"?

Also ein kleines Beispiel, ich spiele Skyrim auf meiner Xbox 360 und derzeitig einen Nord / Krieger, so doch nachdem ich knapp 60 Stunden gespielt habe reizt es mich die Welt aus der Sicht eines Hochelfen / Magiers zu sehen, welche Möglichkeiten dieser bietet in verschiedenen Situationen. Und nun würde dir das Spiel sagen: "Nein, nein, nein. Obwohl du den Großteil des Spielinhalts schon gesehen hast musst du nochmal Geld dafür bezahlen!" Dann würde ich gefrustet das Spiel ausmachen oder pampig meinen Nord / Krieger weiterspielen. Ich hoffe man versteht mein Beispiel ^^".

Uff das wurde ein langer Text also zu guter Letzt ein Fazit welches Modell ich mir persönlich für Wakfu wünschen würde. Das währe das LORT Modell, das ja zum Teil schon in Wakfu geben wird. Nur halt um die Komponente erweitert das man kein Abo für Ogrine kauft, sonder einzene Spieleinhalt / Charakterslots / Gebiete / U.s.w. ( Und diese dann dauerhaft auf den Account gut geschrieben werden. ) Im Gegensatz dazu sollten die mit bezahlten Abo eine gewisse Anzahl an Orgine monatlich bekommen mit dem er ebenfalls die Spieleinhalt / Charakterslots / Gebiete / U.s.w. freikaufen könnte um später vielleicht auch auf ein ohne bezahlten ABo spielen zu können. Natürlich sollten es dann für die bezahlten Modelle, noch sowas geben wie Schneller Login auf den Server, wenn dieser voll ist, schnellern und besseren Support und ein vll neue Gebiete / Inhalte früher spielen zu können. ( 1 Woche / 1 Monat früher oder so ).

Mit hochachtungsvollen Gruß,
der fasselnde Enutrof Ulumulu.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ulumulu - 16. Januar 2012 19:40:20.
Edit-Grund : Text beim Faizt hinzugefügt / Grmatik angepasst an manchen stellen zur besseren Verständnis
posté 16. Januar 2012 20:17:47 | #19
Einen Punkt verstehe ich nicht bei deinem Post eben.

Wieso muss man für einen neuen Charakter extra zahlen? Ich habe doch 5 Charakterslots also kann ich auch 5 Charaktere machen und wenn ich da einen wieder lösche weil er mir nicht gefällt kann ich ja auch wieder nen neuen machen OHNE extra zu zahlen. Also mit dem normalen monatlichen Abo kannst du bis zu 5 Klassen testen. Und dann kannste trotzdem mit Ogrinen nochmal extra Slots freischalten wenn du sie brauchst. Zumindest ist das bei Dofus so. Und die wahrscheinlichkeit ist recht hoch das es bei Wakfu ähnlich sein wird.

Ansonsten hab ich nix besonderes dazu zu sagen, das ist eben dein Standpunkt. ICH bin für die monatliche Abo Version. Aber iss ja eigentlich wurscht weil wir es eh nicht entscheiden.


posté 16. Januar 2012 21:34:20 | #20

Zitat (Yomo81 @ 16 Januar 2012 20:17) *
Einen Punkt verstehe ich nicht bei deinem Post eben.

Wieso muss man für einen neuen Charakter extra zahlen? Ich habe doch 5 Charakterslots also kann ich auch 5 Charaktere machen und wenn ich da einen wieder lösche weil er mir nicht gefällt kann ich ja auch wieder nen neuen machen OHNE extra zu zahlen. Also mit dem normalen monatlichen Abo kannst du bis zu 5 Klassen testen. Und dann kannste trotzdem mit Ogrinen nochmal extra Slots freischalten wenn du sie brauchst. Zumindest ist das bei Dofus so. Und die wahrscheinlichkeit ist recht hoch das es bei Wakfu ähnlich sein wird.

Grüße Yomo81,

ich probiere das weiter zu erläutern:

Ich fänge an Wakfu zu Spielen und teste erstmal die Klassen, welche mir gefallen im Free2play Bereich. Eniripsa, Iop und Enutrof u.s.w. und entscheide mich dann für den Enutrof fürs weiterspielen.

Bis lang ist alles okay, doch jetzt fängt es an. Mein Enutrof kommt an die Grenzen des F2P Bereiches und möchte in die höheren Ebenen die man nur mit Abo betreten kann. Meine Auswahl Kamas Farmen und in ein Abo umtauschen oder Geld bezahlen und sofort weiterspielen.
Ich entscheide mich für das Geld bezahlen und spiele weiter.

Nach ca 2-3 Monaten Spielzeit und ca 12-18 Euros für das Abo ist mein Enutrof auf einem hohen Level, doch nun frag ich mich wie ich mich in diesem Bereich mit einer andere Klasse schlagen würde oder mein Enutrof wurde mir zu langweilig, da es nur immer das gleiche ist ohne viel Taktik. Oder ich habe mich total verskillt und möchte von vorne Anfangen oder werde mit meiner Klasse nicht in Instanzen mitgenommen...( Oder oder oder ).

Fange ich also eine neue Klasse an ein Eni z.b. und komme wieder an die Grenze des F2P Bereichs und mein Abo ist ausgelaufen, da ich es ja erstmal als Anfänger nicht gebraucht habe. Nun wieder meine Auswahl Bezahlen oder Farmen.

Und hier ist der Knackpunkt, denn man bezahlt hier nur den Zugang zu bekannten Inhalt. Also lassen wir wieder ca 1-2 Monate Spielzeit und ca 6-12 Euro mit meinen Eni, da mir das Gebiet vertraut ist.

Derzeitig ist ein weiteres Gebiet eröffnet worde was ich noch nicht kenne, gut spiele ich es mit meinem Eni + 1 Monat lang und weitere 6 Euro.

Nun soll auch mein Enutrof das neue Gebiet auskundschaften also auch er +1 Monat und weitere 6 Euro.

Nach dieser Zeit stehe meine Charaktere also gut im Hohen Level, Grob alle Gebiet erkundet, Erfolge errungen und meist nur noch Instanzen die man bereits kennt und das warten auf neuen Content. Die Zeit kann man sich mit dem Politik / Ökosystem System auseinandersetzen, doch auch das macht nur eine begrenzte Zeit Spaß.

----------------------------------------------------------------------------------

Kleine Zeit-/Kostenaufstellung

7-10 Monate Gesamte Spielzeit ( 30-42 Euro )
2-3 Monate Free2play ( 0 Euro )
3-4 Monate neuer Inhalt ( 18-24 Euro )
2-3 Monate für bekannten Inhalt ( 12-18 Euro )

Wie man hier sehen kann bezahlt man mit einem monatlichen Abo Modell, sozusagen den bekannten Inhalt für jeden neuen Charakter den man macht wieder und wieder und wieder und wieder. Es bleibt nichts Konstantes von unserem finanzierten Geld, lediglich vll eine Gelutine Verbesserung oder ein nützliches Pet ( siehe Dofus. )

Wenn man also ( übertrieben dargestellt ) fünf Charakter über das f2p Gebiet spielen will, muss man sozusagen den bekannten Inhalt mehrfach nochmal bezahlen, obwohl man diesen kennt.

Mein Wunsch: Das man sich eben diese höheren Gebiete dauerhaft kaufen
kann ( also freigeschaltet für den gesamte Account, alle Charakter die auf den Account sind oder erst noch erstellt werden ) für Ogrine, entsprechend teuer natürlich. ^-^ ( Siehe weiteres halt oben)

Mit aller freundlichen Gruß,
der Enutrof Ulumulu.


Dieser Beitrag wurde editiert von Ulumulu - 16. Januar 2012 21:42:07.