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Items verschwunden nach Update auf 0.309
posté 26. Oktober 2011 18:17:15 | #1
Items verschwunden nach Update auf 0.309 Kurze Frage in die Runde,…

… nachdem ich mich heute eingeloggt habe auf meinem Shopaccount musste ich
leider feststellen, dass sämtliche eingestellten Waren, der "Kramläden für Verschiedenes"
verschwunden sind,… summasummarum ein Verlust von knapp 2ooo Kama, … ich bin
so sauer, da waren echt seltene Dinger drin. Relog etc. hilft alles nichts.
Bin ich ein Einzefall? Bitte schaut auch mal in eure Shops und gebt mir Feedback.

Edit: … und weiter geht's, gerade logge ich mich auf meinen Mainchar ein, die dritte
Tasche aus dem Inventar ist verschwunden samt Inhalt, da ich gestern am lvln war
im Weisheitsgear lag demzufolge dort drinnen mein kmpl. Gear u.a. das kmpl. Troolset,
'ne himmlische Brosche etc. … Equip vom feinsten, alles weg,… ich könnte so kotzen!!
Drecks Beta… von den Charnerfs, die echt unter die Gürtellinie gehen und gewisse
Klassen nahezu unspielbar machen und völlig unsinnigen Itemnerfs, wo selbst niedrigst-
stufige Items bessere Stats als Hochstufige bieten, fange ich jetzt garnicht erst an.

Reisepass ist auch mit weg ... lol ... ehrlich, irgendwie hab ich grad so garkeinen Bock
mehr auf diesen ganzen verbuggten Mist.

Dieses Update ist einfach nur epic fail … lächerlich. Die haben doch alle gesoffen da bei Ankama!


Dieser Beitrag wurde editiert von Invidia - 26. Oktober 2011 20:11:28.
Member Angemeldet seit 29.09.2011
posté 26. Oktober 2011 21:29:43 | #2
hi

bei mir stimmt da auch was nicht. Ich habe Waren auf dem Markt eingestellt und danach war mein ganzes Geld weg ( das einstellen hat insgesamt nur ein paar Kama gekostet weniger als 10) .

Als ich in meine Wandertasche wollte ging das erst gar nicht, und nach dem reloggen war in meiner Wandertasche nichts mehr, keine Gärtnergemmen mehr, keine Dekogemmen, keine Marktgemmen und keine Regale, alles weg mit samt Inhalt !!!

Ich habe bereits mehrmals versucht zu reloggen aber bislang immer ohne Erfolg.


posté 26. Oktober 2011 21:40:12 | #3
Bei meinem Char der auf dem Marktplatz stand ist nun auch die gesamte Wandertasche hinüber.

Einige Items fehlen, kann leider nicht nachvollziehen ob sie verkauft wurden - da ich die Verkaufsansicht der Wandertasche nicht mehr öffnen kann.
Andere Items kann ich nicht mehr aus den Tischen entfernen - oder entferne sie und packe sie neu in einen anderen Slot - danach sind sie in meinem Inventar und im Tisch und nicht mehr anwählbar.

Manchmal kann ich die Tische auch gar nicht mehr öffnen.

Nach langem Hin- und Herprobieren bin ich dann 5x hintereinander aus dem Spiel gepurzelt - ich habs für heute aufgegeben =(


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Oktober 2011 09:23:55 | #4
Im genauen ChangeLog zum Update (Hier klicken) findet ihr in der Abteilung "Gegenstände und Ausrüstung" die Zeile:


Zitat
Die Veränderung einiger Gegenstände kann dazu führen, dass diese aus dem Inventar verschwinden.

Die Eigenschaften sämtlicher Ausrüstungsgegenstände im Spiel wurden überarbeitet und ausgependelt. Daher kann es gut sein, dass diese einfach aus eurem Inventar verschwunden sind.

Bitte bleibt euch bewusst, dass ihr eine Beta spielt und nicht ein fertiges Spiel. Updates haben hier nicht die gleichen Auswirkungen und vieles wird zu Testzwecken oft verändert und verbessert.
Dazu ist die Beta-Phase ja auch da.

Es kann bis zum Release also noch oft vorkommen, dass Gegenstände verschwinden, Charaktere zurückgesetzt oder gar gelöscht werden.


Member Angemeldet seit 29.09.2011
posté 27. Oktober 2011 10:05:29 | #5
Das habe ich sehr wohlgelesen , aber wieso sind alle meine Gemmen weg und meine Kramläden samt Inhalt ? Da war hauptsächlich hergestellte und normale Ressourcen Dinge drin, und wo ist mein ganzes Geld hin ?

Mir ist bewusst dass wir eine Beta spielen aber sowas sollte nicht vorkommen entweder müssen alle ihre Gemmen verlieren oder aber ich meine zurückbekommen ebenso meine sauer verdienten Kamas.


Also ich bitte euch inständig meinen Account zurückzusetzen damit ich normal weiterspielen kann.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Oktober 2011 10:32:50 | #6
@Lyniel5:

Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass man in einer Beta nicht unter den gleichen Bedingungen spielt wie bei einem fertigen Spiel.

Ankama gibt euch seit April die Möglichkeit, in einer offenen Beta-Phase mitzuerleben, wie ein Spiel Baustein für Baustein entsteht. Wenn ihr eine Beta spielt, dann seid ihr vor allem und primär Tester, die dabei helfen, Bugs im Spiel ausfindig zu machen und sie den Entwicklern zu melden. Als Beta-Tester muss euch bewusst sein, dass eure Accounts nur temporär sind und jederzeit scheinbar zufälligen oder kontrollierten Löschungen oder Zurücksetzungen ausgesetzt sind. Diese dienen zu Testzwecken und helfen den Entwicklern bei ihrer Arbeit. Je nach Änderung sind dann manche Accounts betroffen und mache nicht, das hat nichts mit Fairness zu tun sondern mit der rein technischen Arbeit der Entwickler.

Ein Update während einer Beta-Phase kann demnach auch nicht einem Update in einem fertigen Spiel gleichgesetzt werden. Während in einem fertigen Spiel ein Update zusätzlichen Inhalt bedeutet, ist ein Update in einem Spiel in der Beta-Phase lediglich einer von vielen Bausteinen, die am Ende das gesamte Spiel formen werden. Viele der Änderungen hängen demnach schon mit zukünftigen Elementen zusammen, die danach noch in das Spiel integriert werden.

Die Teilnahme an einer offenen Beta-Phase ist etwas ganz besonderes. Es ist keine kommerzielle Aktion oder Werbung, sondern eine Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung eines Spiels mit zu helfen und eigene Ideen und Vorschläge einbringen zu können. So sind viele der Elemente in diesem neuesten Update Ideen und Vorschläge von Spielern! Dazu gehören z.B. die Verkaufsräume, das überarbeitete XP-System oder die korrigierten Bugs.

Wenn ihr euch über verlorene Gegenstände ärgert oder findet, dass ihr eure Zeit verschwendet, dann ist die Beta-Phase sehr wahrscheinlich nicht das richtige für euch. In dem Fall kann ich euch nur empfehlen, erst nach dem Release wieder zu spielen. Dann gelten auch wieder die Regeln, auf die ihr so sehr pocht und eure "sauer verdienten" Kamas sind sicher aufgehoben.


Member Angemeldet seit 29.09.2011
posté 27. Oktober 2011 11:08:41 | #7
Ich spiele nicht zum ersten mal eine Beta Phase und ich teste schon lange Spiele in der Entwicklungsphase aber sowas wie das hier ist mir noch nie untergekommen und solche Antworten erst recht nicht.

Ich bin schwer enttäuscht von einer solchen Spielleitung.Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.


posté 27. Oktober 2011 11:26:58 | #8

Zitat (Lyniel5 @ 27 Oktober 2011 10:05) *
Mir ist bewusst dass wir eine Beta spielen aber sowas sollte nicht vorkommen entweder müssen alle ihre Gemmen verlieren oder aber ich meine zurückbekommen ebenso meine sauer verdienten Kamas.
"Entweder ich bekomme was ich will oder alle sollen leiden", LOL! Was ist das denn für ne Einstellung?


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Oktober 2011 15:15:24 | #9
Ein Hotfix für das gestrige Update ist im Moment in Gange. Darin gibt es unter anderem folgende Änderungen:

  • Die verschwundenen Gegenstände können leider nicht erstattet werden, die Entwickler haben jedoch ein Geschenk für alle betroffenen Accounts vorgesehen
  • Die Gegenstände, die sich im ursprünglichen Inventar befunden haben, können wieder erscheinen
  • Es wurde ein Sicherheitsprotokoll installiert, das das Verschwinden von Taschen und Vitrinen in Zukunft verhindern soll
  • Sollte euer Pass verschwunden sein, könnt ihr diesen nun bei allen Frizzen wiederbekommen
 


posté 27. Oktober 2011 15:26:08 | #10

Zitat (Mascha-chan @ 27 Oktober 2011 09:23) *
(…)Die Eigenschaften sämtlicher Ausrüstungsgegenstände im Spiel wurden überarbeitet und ausgependelt. Daher kann es gut sein, dass diese einfach aus eurem Inventar verschwunden sind.

Bitte bleibt euch bewusst, dass ihr eine Beta spielt und nicht ein fertiges Spiel. Updates haben hier nicht die gleichen Auswirkungen und vieles wird zu Testzwecken oft verändert und verbessert.

Das ganze ist absolut willkürlich geschehen, dass gewisse Items verschwunden sind, während
sie bei anderen Spielern noch vorhanden sind. Der Zusammenhang scheint dort zu liegen, wo
diese Items gelagert wurden. Lag das zu verschwindende Item y nun in Tasche x, so ist nicht
nur Item y verschwunden, sondern eben die kmpl. Tasche x samt restlichem Inhalt.
Damit haben die Devs nun einfach nur gefailt,…

Hast du gewisse Texte die du der Community bei solchen Unfällen präsentieren darfst?
Das ganze erinnert mich sehr stark an die typische Ankama Friss-oder-stirb Mentalität
aus Dofuszeiten,… nun denn, ja die Beta ist zum Testen da, aber so kann man sich
seine Tester auch vergraulen, indem man es mal wieder derb verbockt und hinterher
für nichts gerade stehen will mit der Ausrede,… tja nu ist halt Beta, womit wir wieder
bei friss-oder-stirb wären,… was soll's ich bin raus, testet mal schön ohne mich weiter.
Support war bei Ankama seit jeher schon unter aller Sau.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Oktober 2011 15:48:19 | #11
@Invidia:

Ich wäre wohl ein schlechter Community Manager wenn ich mir von Ankama vorschreiben ließe, was ich meiner Community sagen soll...

In diesem konkreten Fall habe ich meine Meinung als langjähriger erfahrener Spieler, Alpha- und Beta-Tester gesprochen und auch als euer Community Manager.

Eine Beta-Phase ist eine Testphase, Bugs und technische Probleme gehören hier täglich zum Programm. Und es ist nicht, weil andere Spielevertreiber ein so gut wie fertiges Spiel aus Werbe- und Kommunikationsgründen als Beta zugänglich machen, dass das in WAKFU auch der Fall ist. Hier ist das Spiel tatsächlich noch in Entwicklung und die Beta-Spieler sind Tester.

Und nein, Ankama will euch nicht vergraulen, und auch ich möchte das nicht. Aber wenn ihr mit dem grundlegenden Konzept einer klassischen Beta-Phase ein Problem habt, dann ist es euch doch sicherlich lieber, einen Community Manager zu haben, der euch dann objektiv erklärt, dass ihr besser erst nach dem Release spielen solltet, als einen, der euch mit Süßholzgeraspel dazu bringt, zu bleiben, oder?

Im deutschen Ankama-Team sind im Moment fünf Personen, davon zwei Übersetzer. Wir alle bemühen uns täglich darum, dass eure Interessen vertreten sind, leiten eure Vorschläge weiter, schlagen Alarm wenn ihr unzufrieden seid und setzen uns für euch bei den Entwicklern ein. Wir organisieren Wettbewerbe, Events und Animationen und tun eigentlich alles, was in unserer Macht steht, um für euch da zu sein.

Manche Dinge liegen leider nicht in unserer Macht. So bitten wir z.B. schon seit Jahren um einen deutschsprachigen Support, aber im Moment scheint dies noch nicht möglich zu sein.
Auch beim Spiel selbst und bei der internen Funktionsweise von Ankama sind uns die Hände gebunden.

Ja, ich bin nicht die Art von Community Manager, der euch Honig ums Maul schmiert, nur, damit ihr bleibt. Ich denke, dass ihr klug und aufmerksam seid und sage euch die Dinge lieber so, wie sie sind. Im Schlechten und im Guten.  


posté 27. Oktober 2011 16:45:44 | #12
Masch-Chan - deine Worte sind uns allen klar. Aber auch dir dürfte bewußt sein, das man doch ein wenig traurig bis hin zu entsetzt ist wenn solche Dinge passieren. Zumal es ja nicht alle Spieler betroffen hat.

Ich finde es schade, das diese Rückmeldungen eher als Kritik anstatt als Rückmeldung aufgenommen werden. Dank deiner ersten Zeilen fühlte ich mir sofort über den "Mund gefahren"

Nun denn - sei es drum - freue mich auf das Hotfix


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 27. Oktober 2011 16:52:25 | #13
Da muss ich mich tatsächlich entschuldigen. Gerade deine Rückmeldung, Kaliandara, habe ich natürlich nicht als Kritik aufgenommen und sie sofort an die Entwickler weiter geleitet.