Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Lass die Finger davon! - Resistenz gegen die Diktatur in Bonta
posté 05. Oktober 2011 16:48:53 | #61

Zitat (Wossy @ 05 Oktober 2011 16:22) *
Wird mal langsam Zeit für meinen Rant..

Interessanterweise ist Bonta nun mit Amakna verfehdet und mit Brakmar verbündet, vorher war es genau anders herum:

Momentan würde ich also sagen, braucht es gar keines Mißtrauensvotums und/oder geheimen oder auch öffentlichen Wahlabsprache mehr, um den Tyrannen vom Thron zu verjagen.

Rant Ende.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist schon seit Tagen Krieg zwischen Amakna und Bonta (nur so am Rande)


posté 05. Oktober 2011 17:15:35 | #62

Zitat (Kaliandara @ 05 Oktober 2011 16:48) *
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist schon seit Tagen Krieg zwischen Amakna und Bonta (nur so am Rande)
Mag sein dass das schon etwas länger ist, das macht mir aber auch nichts. Es gab vorher auch immerschon mal wieder zeitweilig Krieg zwischen Amakna und Bonta, vorher war jedoch eine geraume Zeit Frieden zwischen den beiden und Brakmar war die Nation, die mit Bonta im Krieg war. Das ist im Spiel ja auch stark vorgesehen, dass die Möglichkeit besteht, und würde ich jetzt nicht verdammen - wenn es dann und wann mal wechselt kann sich mit der Situation arrangieren, das ist auch womöglich interessanter als ein pures statisches System in dem es diese Möglichkeit des Krieges nicht gäbe.


posté 05. Oktober 2011 20:18:17 | #63
ich weiß das es eigentlich egal ist aber bonta war vorher mit brakmar und amakna verfeindet..da ist mier die jetziege lage lieber


posté 06. Oktober 2011 10:57:12 | #64
Hi Mascha-Chan, die englischsprachigen Spieler haben dir die Unterstellung, dass sie aus Protest Sabotage gewählt haben sollen, recht übel genommen, da dies nicht der Fall sei und sie sich jetzt von einem Community Manager als Sündenbock für die fehlgeschlagene Aktion zum Wahlergebnis sehen.


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 06. Oktober 2011 11:31:24 | #65
Das weiß ich bereits, Wossy. Leider habe ich diese Information, die ich von einer Kollegin erhalten habe, nicht überprüft. Allerdings habe ich die englischen Spieler niemals als Sündenbock dastehen lassen, sondern habe mich bei ihnen dafür entschuldigt, sie nicht mit in die Allianz eingeladen zu haben.

Als Community Manager ist es nicht einfach, auf allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Ich habe ihnen bereits versichert, dass so eine Situation nicht wieder vorkommen wird.

Die englischsprachigen Spieler leiden im Moment enorm darunter, keinen Community Manager zu haben, der sich um sie kümmert. Ich werde sehen, ob sie eventuell mit in meinen Zeitplan quetschen kann, ich fürchte jedoch, dass ich nicht sehr viel mehr werde machen können, als das englische Forum ab und zu zu lesen, auf wichtige Fragen zu antworten und die Spieler in zwischen-gemeinschaftliche Aktivitäten einzubeziehen.

Deswegen habe ich mir etwas überlegt: Ein Botschafter in der englischen Community wäre die perfekte Übergangslösung, bis ein Community Manager gefunden wird! Er müsste im englischen Forum aktiv sein und sich gut in der Spielergemeinschaft auskennen. Deutschkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber von Vorteil.

Ich werde diesen Vorschlag heute im Forum machen, zusammen mit einer umfassenden Entschuldigung für meine Worte, die offenbar missverstanden wurden.


posté 06. Oktober 2011 15:48:29 | #66
Mir war bevor du das letztes Mal geschrieben hast gar nicht bewußt, dass die englischsprachige Community keinen Manager hat, aber das erklärt in der Tat warum News so selten oder spät zu ihnen durchdringen.

Und da wir gerade dabei sind, du hattest ja dankenswerterweise auf dem englischen Forum den Post über den neuen Brakmar-Patch verfasst. Ich hatte damals nicht verstanden warum die Links zum Dev blog unter den Klassen Pandawa und Rogue nicht funktionieren, und erst später realisiert dass du diesen Post inklusive der Links von der nordamerikanischen Seite übernommen hast, auf die man als Europäer ansich keinen Zugriff hat. Bitte ändere doch noch die Links zu den korrekten Links für Pandawa und Rogue, denn wenn man diese bisher versucht zu benutzen landet man auf der Hauptseite.

Und nochwas habe ich auf den nordamerikanischen Foren gefunden, und zwar einen Spieler, der in den Minen festhängt. Die Spieler auf Nox haben sich in einer großen Rettungsaktion versucht und auch die Community Manager wollten helfen, aber der Spieler ist wohl auf Remington und wird jetzt wegen eines Auslandssemesters in den falschen Foren eingesperrt, obwohl er auf dem europäischen Server spielt.


posté 08. Oktober 2011 11:38:29 | #67
Ich weiß ich bin noch recht neu und absolut unbekannt, ich will mich daher auch gar nicht für eine Wahl aufstellen. Mich nerven allerdings die schon wieder eingesetzten Gesetze gegen Eco Terrorismus und Wilderei.

Weder ist mir bekannt wie groß die deutsche Community in Bonta ist noch wieviele große deutsche Gilden es gibt. Wahrscheinlich sind die meisten miteinander vermischt. (Ein paar Zahlen für die Statistikfreaks von uns wären da ganz nett.) Wie dem auch sei, vielleicht könnte man ja zu einem großen deutschen Communitytreffen von Bonta im Spiel aufrufen, ich habe nämlich so manchmal meine Zweifel, dass alle das Forum lesen.

Ziel so eines Treffens wäre dann natürlich, alle darüber zu informieren, wie denn nun die möglichen Optionen sind und dafür zu sorgen, dass die Leute die Informationen weiter tragen, an alle die sie im Spiel kennen, ähnlich von Telefonketten die ja durchaus eine große Reichweite entwickeln können. Sprich, dass wir wirklich die komplette deutsche Community auf Kurs bringen. So dass wir sowohl mit den englischsprachigen als auch den spanisch und anderssprechenden Gruppen an einem Strang ziehen können.

Kritik an meinem Vorschlag, sehe ich gerne


Dieser Beitrag wurde editiert von Nhergas - 08. Oktober 2011 11:39:37.
posté 08. Oktober 2011 20:29:54 | #68
Ein Treffen zu organisieren im Spiel selbst und/oder außerhalb halte ich für fast unmöglich. Unteranderem reichen da auch die deutschen Spieler längst nicht aus. Deine Idee ist aber generel gut. Ich würde vorschlagen, eine Gilde Die sich gegen eine Diktatur zu wehr setzt. Denn wie bereits in vorherigen Beitragen erwähnt wurde, kann man meiner Meinung nicht gegen den Spieler außerhalb der Spielmöglichkeiten vorgehen, denn er tut nichts verbotenes.Nun zur Gilde:
Die Gilde sollte englischsprachig sein, damit jeder die Möglichkeit hat sich mit den anderen zu kommunizieren. Wenn sich noch ein paar finden die das mit mir durchziehen würde ich das machen. Schreibt einfach hier herein wer das mitmachen würde. Ich würde ein englisches Forum dafür anlegen, um die Anliegen schnell zu verbreiten.
"Diplomaten" könnten andere Gilden bei weiteren Unzufriedenheit mit dem Governeur zum Eingreifen bewegen, und ereichen: zusammen einen neuen Gouverneur wählen.


posté 09. Oktober 2011 12:05:01 | #69
Nachdem jetzt nur noch 28 Stimmen bis zur Abwahl fehlen, kriegt Sabotage wohl Muffensausen. Ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber, in der Zeit zwischen, ich schätze 9:30 Uhr und 11:45 sind ganz plötzlich ca. 30 Stimmen von neutral auf positiv gerutscht.

Ändert trotzdem nichts daran. Noch einmal der Aufruf an alle die bei der letzten Wahl gewählt haben. Gebt Eure negative Stimme zu Sabotage ab! Es fehlen nur noch 28 Stimmen! Das ist zu schaffen.

Sprecht die Leute im Spiel drauf an, ob sie schon negativ gestimmt haben. Redet öffentlich darüber, dass negativ gestimmt werden muss, damit die horrenden Steuern gesenkt werden, damit die diktatorischen Gesetze gelockert werden, damit wieder Frieden herrscht!

Tante Edith: Nur noch 27 Stimmen.
Onkel Tscheinjt: Nur noch 19 Stimmen.
Frustriertes Edit: 75% der Stimmen reichen wohl nicht... :'( Dieses System ist Grütze. mehr als 3/4 wollen Sabotage nicht und es geht trotzdem nicht?!


Dieser Beitrag wurde editiert von Nhergas - 09. Oktober 2011 18:41:17.
posté 09. Oktober 2011 19:16:10 | #70
Jetzt wo es nur noch 9 Stimmen uebrig sind ist es Zeit fuer mich hier rauszukommen.
Ich werde auch dieses mal für Bluze meine Stimme abgeben, und auch wieder als Kandidat auftreten und auf english/deutsch sagen dass ihr fuer Bluze stimmen sollt.

An euch auch: gebt eure stimme an Bluze ab, wir haben ihn ziemlich hoch letztes mal gebracht, diesmal versuche ich ihn ueber Sabo zu stellen.

Uebrigenz wenn jemand von euch gut Spanisch spricht, tretet mal als Kandidat auf und schreibt auf Spanisch nen schoenen Text darueber wie wir alle an einem Strang ziehen sollen und Bluze waehlen sollt. Bluze hat mir auch versprochen einen spanishsprechenden General einzustellen, könnt ihr auch erwaehenen.

Danke


posté 09. Oktober 2011 19:26:19 | #71
Hab mir jetzt einmal die Mühe gemacht und die Zahlen der letzten Wahl genauer in Verhältnisse gestellt! Vorab, schon mal eine sehr gute Leistung das sich, aktuell, 77,51%(586 Wähler) zu einer negativen Meinung bekannt haben!

Jetzt zu den Zahlen:

Wahlbeteiligung: 756
Stimmen für Sabotage: 197
Stimmen für Opposition (Gegner von Sabotage): 559
aktuelle positive Stimmen für Sabotage: 141

Nun setzt man dieses doch mal in Verhältniss:

Wenn tatsächich alle 197 Stimmen bei Sabotage geblieben wäre (also positive Stimmen), käme die Opposition nur auf maximal 73,9%, d.h. eine Abwahl wäre nicht einmal möglich da 80% benötigt werden!
Momentan ist es so, das wir maximal auf 81,3% kommen, wenn alle (ausser der 141 pos. Stimmen) negativ für Ihn stimmen würden.
Genau 605 Leute müssen negativ Ihre Meinung kundtun, um Sabotage abzuwählen!

Wieviele Stimmen dürfen sich also enthalten?
756(Anzahl der Wähler) - 605 (benötigte Anzahl zur Abwahl) - 141 (Anzahl der positiven Stimmen für Sabotage)= 10
Ja genau 10 Leute dürfen sich momentan enthalten, um eine Abwahl zu schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem muss die Opposition auf jede Stimme für Sabotage, 4 Gegenstimmen bringen!

Resume:

Erstens: Eine Diktatur in ein Spiel einzubauen, birgt moralische und psychologische Konflikte!
Zweitens: Eine Abwahl mit den vorgesehenen 80% ist eine absolute Frechheit, da dies fast nicht zu realisieren ist (vielleicht haben wir auch Glück und es klappt). An dieser Stelle sollten die Entwickler unbedingt mal überdenken, ob das Sinn macht!

Nachtrag: aktuell fehlen 18 Stimmen!

Sorry, wenn es etwas kompliziert war!!
mfg Rog


Dieser Beitrag wurde editiert von Rog3 - 09. Oktober 2011 19:47:08.
posté 09. Oktober 2011 20:09:38 | #72
Nur noch 17 (sind bereits 77,65%) Stimmen fehlen nach dem jetzigem stand. Und Rog3 ich geb dir Recht, es ist fast unmöglich die 80% der Stimmen gegen den Gouverneur zu wenden. Aber wenigstens hat das Spiel eine Möglichkeit zum Abwählen geschaffen, sonst wären wir jetzt in einer noch aussichtsloseren Lage. Liebe Moderatorin, ich fände es gut, wenn du ein Wort dafür einlegen könntest die mind. Stimmen Anzahl wenigstens auf 60% zu senken.
muss unserer neuer Kandidat sein. Sonst komt wieder einer von diesen "Trotteln" an die Macht. Aber einen Vorteil hatte das alles, diese Aktion hat unseren internationalen Zusammenhalt sehr verstärkt.


posté 09. Oktober 2011 20:15:02 | #73
Glaube nicht das die 17,764971 als 18 Stimme zählt, aber lass mich gern überraschen
oder anders 604 Stimmen sind 79,89%. Also tendiere ich zu 18!

Momentan werden 80,42% bei mir an negativen Stimmen angezeigt, da er positive Stimmen verloren hat!
Hoffentlich geht die Absetzung schnell....


Dieser Beitrag wurde editiert von Rog3 - 09. Oktober 2011 20:47:05.
posté 09. Oktober 2011 21:38:10 | #74
Vermutung: Die Stimmenanzahl die er an positiven verloren hat und die jetzt zu den negativen gegangen sind, waren die die heute vormittag/mittag von den neutralen zu den positiven gegangen sind. Die Stimmen gehören wahrscheinlich Sabotage und seiner Crew. Mit dem plötzlichen Umstimmen von positiv auf negativ könnte Sabotage den Zeitpunkt bestimmen, bei dem die Neuwahl eingeleitet wird. Mögliche Prophezeihung ist daher, dass Sabotage versuchen wird die Kandidatenslots alle zu belegen. So dass nur noch er wieder gewählt werden kann.


posté 09. Oktober 2011 21:43:02 | #75
Gehe auch davon aus das Sabotage das in die Wege geleitet!
Aber warum passiert nix? Es steht jetzt (21:40 Uhr) gut 40 Minuten auf Abwahl.....
Es ist mittlerweile morgens 9:35Uhr und Sabotage wurde trotz der 80% negativer Meinungen noch nicht abgewählt! Auf was wird den bitte gewartet? Eine Serverwartung? Einen neuen Patch oder bis die Wahlperiode um ist?


Dieser Beitrag wurde editiert von Rog3 - 10. Oktober 2011 09:39:18.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. Oktober 2011 09:54:58 | #76
Das ist allerdings sehr seltsam! Ich kümmere mich sofort darum und halte euch auf dem Laufenden!


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. Oktober 2011 10:36:29 | #77
So, ich habe mich erkundigt, und es stellt sich heraus, dass nicht etwa der Prozentsatz beim Misstrauensvotum ausschlaggebend ist, sondern der Durchschnitt aller Meinungen nach folgender Gleichung:

1 positive Stimme = +1
1 neutrale Stimme = 0
1 negative Stimme = -1

Sinkt der Durchschnitt der Stimmen auf unter -0,70, wird der Gouverneur abgesetzt.

In unserer Situation ergibt das folgendes Ergebnis:

122 positive Stimmen = 122
22 neutrale Stimmen = 0
612 negative Stimmen = -612
-------------------------------
= -490

-490 geteilt durch insgesamt 756 Stimmen ergibt einen Durchschnitt von -0,64.

Nach meinen Berechnungen fehlen uns demnach noch ca. 40 negative Stimmen, um Sabotage abzusetzen, was einem Prozentsatz von 85% negativen Stimmen entsprechen würde.

Ich habe den Entwicklern signalisiert, dass dies eine sehr harte Regelung ist, und dass die Prozentangabe sehr in die Irre führt. Ich hoffe sehr darauf, dass dies bis zum Release noch geändert wird.

Was machen wir? Schaffen wir es, noch 40 negative Meinungen zu sammeln? Oder konzentrieren wir uns auf die nächsten Wahlen und einen gemeinsamen Kandidaten?




posté 10. Oktober 2011 11:36:22 | #78
Das doch wohl hoffentlich nur ein Spaß!?!
Wie will man den mit dieser Methode eine Person absetzen können, es ist ja nach den vorherigen bekannten Methoden fast unmöglich und jetzt das noch?
Nehmt es mir an der Stelle nicht übel, wenn ich hier sage, dabei hat sich niemand was gedacht!

erboste Grüße

Rog


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 10. Oktober 2011 11:48:13 | #79

Zitat (Mascha-chan @ 10 Oktober 2011 10:36) *
Ich habe den Entwicklern signalisiert, dass dies eine sehr harte Regelung ist, und dass die Prozentangabe sehr in die Irre führt. Ich hoffe sehr darauf, dass dies bis zum Release noch geändert wird.

Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen, Rog, aber schimpfen nützt uns nun leider auch nichts mehr. Die Entwickler verfolgen die Situation und sowohl mein spanischer Kollege als auch ich haben bereits zahlreiche und sehr detaillierte Berichte zu den Ereignissen geschrieben, in denen wir sie ausdrücklichst darum bitten, das Wahlsystem noch einmal zu überdenken. Mehr als das können wir im Moment nicht machen.

Anstatt über eine Situation zu schimpfen, sollten wir lieber darüber nachdenken, wie wir weiter verfahren sollten, um sie so schnell wie möglich zu lösen!

Haben wir bereits einen gemeinsamen Kandidaten mit den spanischen und den internationalen Spielern?


posté 10. Oktober 2011 11:57:16 | #80
Also schimpfen sieht ganz anders aus

Danke für deine Bemühungen, aber man muss doch nun die Situation mal erkennen und zumindest mit einem Vorschlag von Seiten der Entwickler dazu beitragen die Lage zu beruhigen!

Als Kandidat wurde Bluze ins Gespräch gebracht, wie stichhaltig die Sache ist kann ich allerdings nicht sagen!