19. August 2011 21:59:16 |
#1
Meridian´s Tagebuch
Hallo an alle neuen und eingesessenen Wakfuianer.
Dies ist ein Guideprojekt von mir, welcher Neulingen einen Einblick in Wakfu bieten soll. Er ist wie ein Tagebuch aufgebaut und begleitet meinen Char Meridian von der Geburt an. Ich versuche jeden Tag ein neues Thema in Wakfu zu referieren. Da Meridian wie alle Chars an bestimmten Punkten sich zwischen verschiedenen Wegen entscheiden muss, kann dieser Guide niemals wirklich alle Spielweisen/-Wege erfassen, jedoch versuche ich an solchen Scheidewegen stets alle möglichen Perspektiven mit Vor- und Nachteilen zu betrachten und mich dann mit Begründung für einen zu entscheiden. Da niemand perfekt ist, würde ich mich über erfahrene Leser freuen, welche mich auf rechtschreibliche und inhaltliche Fehler oder Unvollständigkeiten hinweisen, damit dieser Guide ansehnlicher und vor allem richtig und vollständig wird.
Jede Art von Feedback ist gern gesehen!!
Dieser Guide setzt keinerlei Grundkenntnisse voraus, wird euch aber auch nicht direkt sagen, wo ihr klicken müsst damit etwas besonderes passiert.
Inhaltsverzeichnis
- Prolog (Charaktererstellung)
- ein neuer Anfang (Lerne deinen Char kennen)
- Lehren des Dojo (Kampfsystem und Standardtaktiken)
- die Natur (Ökosystem im Allgemeinen und Einleitung in Wakfu/Stasis)
- eine Gewissensfrage (Wahl zwischen Wakfu und Stasis sowie deren Auswirkung)
- Pudding am Morgen (über Gelutine und deren Verbindung zu euch)
- Erfolg muss man haben (Archivementsystem)
- Tag der Emotionen (alle bekannten Emoticons im Tutorial)
- Nationalstolz (Nationen Amakna und Bonta)
- wie man fliegen lernt (Weg vom Tutorial zur eigenen Nation)
- Wieder neu anfangen? (ersten Schritte)
- Platzhalter für Berufe
Hoffentlich gelingt mir der Spagat zwischen einer guten Informationsquelle für Neulinge und einer authentischen Persönlichkeit des/der Protagonisten/-in.
Ich wünsche allen viel Spaß beim lesen und vergesst nicht eure Meinung, Wünsche und vor allem Kritik da zulassen.
MfG
der Chris
Prolog
Wo bin ich? Was ist hier los und warum ist um mich herum nur dieser weiße Nebel? ... Da drüben ist doch ein Licht?! Schnell hin...
Hm, eine kleine gelbe Kugel schwebt in der Luft und erzeugt scheinbar einen Raum, welcher vom Nebel befreit ist.
Hallo?
"Willkommen Reisender, ich bin hier um dich bei deiner Wiedergeburt zu leiten. Dies muss verwirrend für dich sein, deswegen Hör mir einfach zu. Du wirst in die Welt der 10 wiedergeboren. Doch du hast die Wahl, welcher Kultur du angehören wirst. Ich werde dir der Reihe nach alle vorstellen und du darfst dir am Ende ein Gefäß für deine Seele aussuchen."
Öhm.... Hab ich letzte Nacht zuviel getrunken? Oder etwas falsches gegessen? Ich war doch gestern nur beim Chinesen und...
"Nein, nein, das ist kein Traum oder Halluzination, du bist gestern Nacht gestorben. Die Gründe für deinen Tod darfst du nicht erfahren, eine göttliche Regel..."
Natoll, mausetot aus unbekannten Gründen, mitten im Nirgentwo gestrandet mit einem leuchtenden Kugeldingsda.... nichts für Ungut.
"Kein Problem."
Und ich hab absolut keinen Plan, wovon du redest.
"Dann lass mich am besten mit meiner Vorführung beginnen..."
Let´s do it.
*es erscheint ein Nebelschwaden, welcher die Form einer Waschbär-Mensch-Mischung annimmt.* Netter Zaubertrick.
"Dies ist ein Ecaflips,
sehr lustige Zeitgenossen mit einem Hang zum Risiko.
Sie nutzen ihre Katzenhaftigkeit um den Feind mit ihren Krallen und ihrer Geschwindigkeit zuzusetzen. Das Luftelement basiert auf der Taktik, den Feinden nicht von der Pelle zu rücken und ihnen ordentlich zuzusetzen.
Diejenigen die dem Wasserelement folgen nutzen ihre privaten Kampfflohgeschwader, um den Feind aus der 2. Reihe zuzusetzen. Dadurch werden sie zu guten Offensiv-Unterstützern.
Die risikofreudigen unter ihnen wählen das Element Erde. Deren Schadentspotenzial liegt zwischen harmlos bis fatal, da selbst die Fähigkeiten die sie bekommen vom Zufall abhängig sind. "
*die Nebelform verändert sich und bildet nun eine hübsche junge Frau mit Flügeln* *pfeifen von mir*
"Dies ist eine Eniripsas,
ein sehr hingebungsvolles Volk. Sie sind die Kraft hinter vielen Kriegern, welche nur durch ihrer Hilfe zu Helden wurden.
Die meisten fröhnen dem Wasserelement, welches ihnen allerlei Heilzauber zur Verfügung stellt.
Das Luftelement hingegen bietet vornehmlich Angriffsfähigkeiten, welche durch Zustände die Gegner einschränken und kontrollieren.
Die dunkle Seite der Enirpsas wird durch das Feuerelement verkörpert, welche den Gläubigern Flüche zur Hand gibt, die Schaden verursachen und den Mördern eines verfluchten Wesens Boni gibt. "
*erneut verwandelt sich die Figur, diesmal mit einer Frisur, welche Flammen gleicht* Ach du Sch****.
"Nur die Iop trauen sich, so rumzulaufen.
Sie sind Angeber und Showkämpfer. Am wohlsten fühlen sie sich nah beim Gegner und machen sie mit mächtigen Schlägen nieder.
Diejenigen, welche ihrer Wut freien lauf lassen, entfesseln mit dem Feuerelement wahre Explosionen und massiven Flächenschaden.
Die etwas subtileren von ihnen berufen sich auf das Erdelement, mit deren Hilfe sie stehts den Gegner einschüchtern und im Richtigen Moment massiv zuschlagen.
Das Luftelement basiert auf 1vs1-Kämpfe und deckt den Widersacher mit einer Kette aus Hieben und Schlägen ein. "
*diesmal ist eine Frau in Lederrüstung zu erkennen* Wer ist das?
Das sind die Cra,
das Sprichwort "Blicke können töten" stammt von ihnen. Sie sind scharfsinnig und berechnend.
Das Luftelement macht sie zu wahren Taktikern, mit Rückstößen und weitreichenden Pfeilangriffen dominieren sie ihre Gegner.
Das Feuerelement macht sie zu Heckenschützen. Sie schaffen wenige Schüsse in bestimmter Zeit, verursachen aber mit jedem massiven Direkt- oder Flächenschaden.
Das Erdelement beruft sich auf die Kunst des Bogenschießens. Hier werden Tricks wie von Ziel zu Ziel springende Pfeile oder Techniken für den Nahkampf gelehrt. "
*nun bildet sich ein Mann, der aussieht, als sei er auf einer einsamen Insel gestrandet* Sieht aus wie ein Hippie.
"Dies ist ein Sadida,
--Hier muss noch ergänzt werden, da ich keinen Plan von ihnen habe-- "
*Erneut formt sich eine andere Figur, diesmal eine starke Frau in sehr luftiger Kleidung* Nett, wirklich nett.
"Hierbei handelt es sich um eine Sacrieur,
solche Personen solltest du niemals reizen. Sie nehmen keine Rücksicht auf sich und Wuchten selbst die stärksten Gegner im Zweikampf um.
Das Feuerelement ist ihr heißes Blut. Sie nehmen Mali für sich in kauf um den Gegner besonders hart zu treffen.
Das Luftelement versucht die unterschiedlichen Positionen von dem Sacrieur und den Gegnern zu beeinflussen. Viel Positionswechsel und solider Schaden machen sie für Gruppenkämpfe intressant.
Das Erdelement setzt auf angestaute Wut, mit deren Hilfe sie sich den Gegner entgegen werfen. Somit können sie zu Berserkern werden, welche die Gegner im wahrsten Sinne zu Frikassee verarbeiten. "
*und wieder verändert sich die Figur, diesmal scheint es einen Opa zu bilden* Das ist doch ein Witz, oder?
"Der Enutrof,
ein wahrer Schatzjäger, trotz seiner alten Tage. Er versucht stehts den größtmöglichen Gewinn aus einer Situation zu ziehen.
--Muss noch ergänzt werden, leider kein Plan von deren Spielweise^^-- "
*ein allerletztes mal verformt sich der Nebel und bildet eine mechanische Puppe* Lebt das Ding da etwa?
"Dies ist eine Xelor,
sie sind Meister über Raum und Zeit. Auch wenn sie emotionslos wirken, können sie dich einfach aus Spaß verschwinden lassen.
--Muss ebenfalls ergänzt werden-- "
"Es mag andere Kulturen geben, welche ich dir grade nicht anbieten kann, da es uns gerade an Körpern fehlt. Der Lieferant hatte einen Marderschaden... Und?
Gibt es einen, den du bevorzugen würdest?"
Hm, ich weis nicht.
"Du hast alle Zeit der Welt um dir einen auszusuchen, aber beeil dich, denn hinter dir wartet die nächste Seele."
Ok, dann nehme ich den Ecaflips. Er scheint mir sehr flink und geschickt zu sein. Außerdem gefallen mir seine Ohren.
"Hehe, gute Wahl. Du musst dich zwar erst an deinen neuen Körper gewöhnen, aber es wird dir gefallen."
*der Nebel formt erneut den Ecaflips, diesmal verfestigt er sich aber. Als die Nebelfigur die Augen öffnet strahlt ein Licht aus ihnen und blendet mich*
Ein neuer Anfang - Tag 1
*Hatschie*.... Das niesen will einfach nicht aufhören.... hoffentlich erkälte ich mich nicht hier oben. Seit ich aus dem Portal gestolpert bin, irre ich auf dieser fliegenden Insel herum. Hier sind wirklich absonderliche Gestalten, riesige Katzen, sprechende Wölfe, Konfu-Pandas und der Höhepunkt ist dieses kleine Glibberding, welches mich verfolgt. Ich mein, ich hab ja nichts gegen Pudding, aber es quasselt und quasselt und so weiter. Jedenfalls habe ich bereits einige nützliche Dinge von ihm erfahren, auch wenn es schwer fällt, sich alles anzuhören.
Es hat mir die verschiedenen Attribute erklärt und dass ich mit jedem Stufenaufstieg... ich glaub nicht, dass ich mich an diese Vorstellung gewöhnen kann... je 5 Attributspunkte für die Basisattribute und 5 für jene, die nur Sacrieur erlernen können. Zu den Basisattributen habe ich mir schon mal etwas überlegt.
Bewegungspunkte: Erhöhen die maximalen BP jeder Runde um 1. (Kann nützlich sein, mit Kosten von 150 Punkten jedoch abzuwägen)
Aktionspunkte: Erhöhen die maximalen AP jeder Runde um 1. (200 Punkte,Lohnt sich nur, wenn dadurch gute Kombos möglich sind, bedenke dass es ca 200 Leben entspricht)
Lebenspunkte: Erhöht Lebenspunkte um 1. (Kosten-/Nutzenverhältnis 1:1, kein großer Effekt, eventuell um übrig gebliebene Punkte aufzufangen, später eher nutzlos)
Initiative: Erhöht die eigene Initiative um 1. (Ebenfalls Verhältnis von 1:1, erhöht jede Runde den Aufladebalken für Kampfboni, klingt nach so wenig wie es ist, aber gelegentlich besonders starke Angriffe können das Blatt wenden, Überlegung wert)
Blockieren: Erhöht die Chance, Feinde an euch zu binden um 1%. (2 Punkte=1%, interessant für Tanker und Assasinen, da ein Blockieren die Gegnerische Runde sofort beendet für alle Fernkämpfer eher ungeeignet)
Ausweichen: Erhöht die Chance, nicht vom Gegner festgehalten zu werden um 1%. (2 Punkte = 1%, bei Fernkampfklassen und Supporter durchaus brauchbar, Nahkämper eher nein.)
Filzen: Erhöht die Grundwahrscheinlichkeit, dass gute Items droopen um je 1% (4 Punkte=1%, klingt nützlicher als es für die meisten ist, gute Gegenstände kriegt man auch von anderen Spielern, für geldorientierte Personen von Interesse, jedoch da es die Figur selbst nicht stärker macht sind die Vorteile relativ)
Weisheit: Erhöht die erhaltene Erfahrung um 1%. (4 Punkte = 1%, beschleunigt das Vorankommen, jedoch wird der Char im vergleich zu gleicher Stufe schwächer, eventuell für übrig bleibende Punkte oder spätere Level, am Anfang uninteressant)
Kritische Treffer: Erhöht die Chance auf einen kritischen Angriff um 1%. (15 Punkte =1%, ziemlich happig, jedoch muss man bedenken, dass es sich bei sehr offensiven Figuren lohnen kann, ein gewisses Maß durchaus empfehlenswert, jedoch zum maximieren zu teuer)
Mechanik: Reduziert die Stufenanforderung von Ausrüstung um je 1. (10 Punkte : 1 Stufe, sehr interessant. bessere Ausrüstung macht einen stärker und der Preis ist auch akzeptabel, im niedrigen Bereich wächst man sehr flink aus seinen Klamotten aber später durchaus brauchbar, jeder muss selbst abwägen, in wiefern es für ihn lohnt, hier zu investieren)
Die Spezialattribute würden hier den Rahmen sprengen, deswegen gehe ich auf keine davon ein. Der Puddingnator jedoch hat mir einen Tipp gegeben. Man kann auch jene aktiven Fähigkeiten nutzen, in die man noch keine Punkte investiert hat. So kann man alle auf Brauchbarkeit testen und bei Bedarf verstärken. Sonst empfehle ich vor allem die passiven, da diese einen dauerhaften Bonus bewirken.
Zu den Fähigkeiten konnte ich bisher relativ wenig in Erfahrung bringen. Nur dass jede Kultur 3 Elemente beherschen kann und deren Fähigkeiten jeweils einem davon zugeordnet sind. Je öfter man eine Fähigkeit verwendet, desto stärker wird diese und das zugehörige Element. Dadurch steigt der eigene Angriff und die Abwehr des entsprechenden Elementes, es lohnt sich also alle 3 bis zu ein gewisses Maß zu erlernen. Je weiter man im Studium voranschreitet, desto mächtigere Fähigkeiten können erlernt werden. Blubberblase hat mit versichert, dass wir uns später explizit mit den Elementen beschäftigen.
Nun, da ich diese tollen Nasenstöpsel gefunden habe, kann ich für heute endlich schlafen gehen. Mal sehen, was mich morgen in dieser verrückten Welt erwartet.
Dieser Beitrag wurde editiert von derChriss - 20. August 2011 18:31:47.
Dies ist ein Guideprojekt von mir, welcher Neulingen einen Einblick in Wakfu bieten soll. Er ist wie ein Tagebuch aufgebaut und begleitet meinen Char Meridian von der Geburt an. Ich versuche jeden Tag ein neues Thema in Wakfu zu referieren. Da Meridian wie alle Chars an bestimmten Punkten sich zwischen verschiedenen Wegen entscheiden muss, kann dieser Guide niemals wirklich alle Spielweisen/-Wege erfassen, jedoch versuche ich an solchen Scheidewegen stets alle möglichen Perspektiven mit Vor- und Nachteilen zu betrachten und mich dann mit Begründung für einen zu entscheiden. Da niemand perfekt ist, würde ich mich über erfahrene Leser freuen, welche mich auf rechtschreibliche und inhaltliche Fehler oder Unvollständigkeiten hinweisen, damit dieser Guide ansehnlicher und vor allem richtig und vollständig wird.
Jede Art von Feedback ist gern gesehen!!
Dieser Guide setzt keinerlei Grundkenntnisse voraus, wird euch aber auch nicht direkt sagen, wo ihr klicken müsst damit etwas besonderes passiert.
Inhaltsverzeichnis
- Prolog (Charaktererstellung)
- ein neuer Anfang (Lerne deinen Char kennen)
- Lehren des Dojo (Kampfsystem und Standardtaktiken)
- die Natur (Ökosystem im Allgemeinen und Einleitung in Wakfu/Stasis)
- eine Gewissensfrage (Wahl zwischen Wakfu und Stasis sowie deren Auswirkung)
- Pudding am Morgen (über Gelutine und deren Verbindung zu euch)
- Erfolg muss man haben (Archivementsystem)
- Tag der Emotionen (alle bekannten Emoticons im Tutorial)
- Nationalstolz (Nationen Amakna und Bonta)
- wie man fliegen lernt (Weg vom Tutorial zur eigenen Nation)
- Wieder neu anfangen? (ersten Schritte)
- Platzhalter für Berufe
Hoffentlich gelingt mir der Spagat zwischen einer guten Informationsquelle für Neulinge und einer authentischen Persönlichkeit des/der Protagonisten/-in.
Ich wünsche allen viel Spaß beim lesen und vergesst nicht eure Meinung, Wünsche und vor allem Kritik da zulassen.
MfG
der Chris
Prolog
Wo bin ich? Was ist hier los und warum ist um mich herum nur dieser weiße Nebel? ... Da drüben ist doch ein Licht?! Schnell hin...
Hm, eine kleine gelbe Kugel schwebt in der Luft und erzeugt scheinbar einen Raum, welcher vom Nebel befreit ist.
Hallo?
"Willkommen Reisender, ich bin hier um dich bei deiner Wiedergeburt zu leiten. Dies muss verwirrend für dich sein, deswegen Hör mir einfach zu. Du wirst in die Welt der 10 wiedergeboren. Doch du hast die Wahl, welcher Kultur du angehören wirst. Ich werde dir der Reihe nach alle vorstellen und du darfst dir am Ende ein Gefäß für deine Seele aussuchen."
Öhm.... Hab ich letzte Nacht zuviel getrunken? Oder etwas falsches gegessen? Ich war doch gestern nur beim Chinesen und...
"Nein, nein, das ist kein Traum oder Halluzination, du bist gestern Nacht gestorben. Die Gründe für deinen Tod darfst du nicht erfahren, eine göttliche Regel..."
Natoll, mausetot aus unbekannten Gründen, mitten im Nirgentwo gestrandet mit einem leuchtenden Kugeldingsda.... nichts für Ungut.
"Kein Problem."
Und ich hab absolut keinen Plan, wovon du redest.
"Dann lass mich am besten mit meiner Vorführung beginnen..."
Let´s do it.
*es erscheint ein Nebelschwaden, welcher die Form einer Waschbär-Mensch-Mischung annimmt.* Netter Zaubertrick.
"Dies ist ein Ecaflips,
sehr lustige Zeitgenossen mit einem Hang zum Risiko.
Sie nutzen ihre Katzenhaftigkeit um den Feind mit ihren Krallen und ihrer Geschwindigkeit zuzusetzen. Das Luftelement basiert auf der Taktik, den Feinden nicht von der Pelle zu rücken und ihnen ordentlich zuzusetzen.
Diejenigen die dem Wasserelement folgen nutzen ihre privaten Kampfflohgeschwader, um den Feind aus der 2. Reihe zuzusetzen. Dadurch werden sie zu guten Offensiv-Unterstützern.
Die risikofreudigen unter ihnen wählen das Element Erde. Deren Schadentspotenzial liegt zwischen harmlos bis fatal, da selbst die Fähigkeiten die sie bekommen vom Zufall abhängig sind. "
*die Nebelform verändert sich und bildet nun eine hübsche junge Frau mit Flügeln* *pfeifen von mir*
"Dies ist eine Eniripsas,
ein sehr hingebungsvolles Volk. Sie sind die Kraft hinter vielen Kriegern, welche nur durch ihrer Hilfe zu Helden wurden.
Die meisten fröhnen dem Wasserelement, welches ihnen allerlei Heilzauber zur Verfügung stellt.
Das Luftelement hingegen bietet vornehmlich Angriffsfähigkeiten, welche durch Zustände die Gegner einschränken und kontrollieren.
Die dunkle Seite der Enirpsas wird durch das Feuerelement verkörpert, welche den Gläubigern Flüche zur Hand gibt, die Schaden verursachen und den Mördern eines verfluchten Wesens Boni gibt. "
*erneut verwandelt sich die Figur, diesmal mit einer Frisur, welche Flammen gleicht* Ach du Sch****.
"Nur die Iop trauen sich, so rumzulaufen.
Sie sind Angeber und Showkämpfer. Am wohlsten fühlen sie sich nah beim Gegner und machen sie mit mächtigen Schlägen nieder.
Diejenigen, welche ihrer Wut freien lauf lassen, entfesseln mit dem Feuerelement wahre Explosionen und massiven Flächenschaden.
Die etwas subtileren von ihnen berufen sich auf das Erdelement, mit deren Hilfe sie stehts den Gegner einschüchtern und im Richtigen Moment massiv zuschlagen.
Das Luftelement basiert auf 1vs1-Kämpfe und deckt den Widersacher mit einer Kette aus Hieben und Schlägen ein. "
*diesmal ist eine Frau in Lederrüstung zu erkennen* Wer ist das?
Das sind die Cra,
das Sprichwort "Blicke können töten" stammt von ihnen. Sie sind scharfsinnig und berechnend.
Das Luftelement macht sie zu wahren Taktikern, mit Rückstößen und weitreichenden Pfeilangriffen dominieren sie ihre Gegner.
Das Feuerelement macht sie zu Heckenschützen. Sie schaffen wenige Schüsse in bestimmter Zeit, verursachen aber mit jedem massiven Direkt- oder Flächenschaden.
Das Erdelement beruft sich auf die Kunst des Bogenschießens. Hier werden Tricks wie von Ziel zu Ziel springende Pfeile oder Techniken für den Nahkampf gelehrt. "
*nun bildet sich ein Mann, der aussieht, als sei er auf einer einsamen Insel gestrandet* Sieht aus wie ein Hippie.
"Dies ist ein Sadida,
--Hier muss noch ergänzt werden, da ich keinen Plan von ihnen habe-- "
*Erneut formt sich eine andere Figur, diesmal eine starke Frau in sehr luftiger Kleidung* Nett, wirklich nett.
"Hierbei handelt es sich um eine Sacrieur,
solche Personen solltest du niemals reizen. Sie nehmen keine Rücksicht auf sich und Wuchten selbst die stärksten Gegner im Zweikampf um.
Das Feuerelement ist ihr heißes Blut. Sie nehmen Mali für sich in kauf um den Gegner besonders hart zu treffen.
Das Luftelement versucht die unterschiedlichen Positionen von dem Sacrieur und den Gegnern zu beeinflussen. Viel Positionswechsel und solider Schaden machen sie für Gruppenkämpfe intressant.
Das Erdelement setzt auf angestaute Wut, mit deren Hilfe sie sich den Gegner entgegen werfen. Somit können sie zu Berserkern werden, welche die Gegner im wahrsten Sinne zu Frikassee verarbeiten. "
*und wieder verändert sich die Figur, diesmal scheint es einen Opa zu bilden* Das ist doch ein Witz, oder?
"Der Enutrof,
ein wahrer Schatzjäger, trotz seiner alten Tage. Er versucht stehts den größtmöglichen Gewinn aus einer Situation zu ziehen.
--Muss noch ergänzt werden, leider kein Plan von deren Spielweise^^-- "
*ein allerletztes mal verformt sich der Nebel und bildet eine mechanische Puppe* Lebt das Ding da etwa?
"Dies ist eine Xelor,
sie sind Meister über Raum und Zeit. Auch wenn sie emotionslos wirken, können sie dich einfach aus Spaß verschwinden lassen.
--Muss ebenfalls ergänzt werden-- "
"Es mag andere Kulturen geben, welche ich dir grade nicht anbieten kann, da es uns gerade an Körpern fehlt. Der Lieferant hatte einen Marderschaden... Und?
Gibt es einen, den du bevorzugen würdest?"
Hm, ich weis nicht.
"Du hast alle Zeit der Welt um dir einen auszusuchen, aber beeil dich, denn hinter dir wartet die nächste Seele."
Ok, dann nehme ich den Ecaflips. Er scheint mir sehr flink und geschickt zu sein. Außerdem gefallen mir seine Ohren.
"Hehe, gute Wahl. Du musst dich zwar erst an deinen neuen Körper gewöhnen, aber es wird dir gefallen."
*der Nebel formt erneut den Ecaflips, diesmal verfestigt er sich aber. Als die Nebelfigur die Augen öffnet strahlt ein Licht aus ihnen und blendet mich*
Ein neuer Anfang - Tag 1
*Hatschie*.... Das niesen will einfach nicht aufhören.... hoffentlich erkälte ich mich nicht hier oben. Seit ich aus dem Portal gestolpert bin, irre ich auf dieser fliegenden Insel herum. Hier sind wirklich absonderliche Gestalten, riesige Katzen, sprechende Wölfe, Konfu-Pandas und der Höhepunkt ist dieses kleine Glibberding, welches mich verfolgt. Ich mein, ich hab ja nichts gegen Pudding, aber es quasselt und quasselt und so weiter. Jedenfalls habe ich bereits einige nützliche Dinge von ihm erfahren, auch wenn es schwer fällt, sich alles anzuhören.
Es hat mir die verschiedenen Attribute erklärt und dass ich mit jedem Stufenaufstieg... ich glaub nicht, dass ich mich an diese Vorstellung gewöhnen kann... je 5 Attributspunkte für die Basisattribute und 5 für jene, die nur Sacrieur erlernen können. Zu den Basisattributen habe ich mir schon mal etwas überlegt.
Bewegungspunkte: Erhöhen die maximalen BP jeder Runde um 1. (Kann nützlich sein, mit Kosten von 150 Punkten jedoch abzuwägen)
Aktionspunkte: Erhöhen die maximalen AP jeder Runde um 1. (200 Punkte,Lohnt sich nur, wenn dadurch gute Kombos möglich sind, bedenke dass es ca 200 Leben entspricht)
Lebenspunkte: Erhöht Lebenspunkte um 1. (Kosten-/Nutzenverhältnis 1:1, kein großer Effekt, eventuell um übrig gebliebene Punkte aufzufangen, später eher nutzlos)
Initiative: Erhöht die eigene Initiative um 1. (Ebenfalls Verhältnis von 1:1, erhöht jede Runde den Aufladebalken für Kampfboni, klingt nach so wenig wie es ist, aber gelegentlich besonders starke Angriffe können das Blatt wenden, Überlegung wert)
Blockieren: Erhöht die Chance, Feinde an euch zu binden um 1%. (2 Punkte=1%, interessant für Tanker und Assasinen, da ein Blockieren die Gegnerische Runde sofort beendet für alle Fernkämpfer eher ungeeignet)
Ausweichen: Erhöht die Chance, nicht vom Gegner festgehalten zu werden um 1%. (2 Punkte = 1%, bei Fernkampfklassen und Supporter durchaus brauchbar, Nahkämper eher nein.)
Filzen: Erhöht die Grundwahrscheinlichkeit, dass gute Items droopen um je 1% (4 Punkte=1%, klingt nützlicher als es für die meisten ist, gute Gegenstände kriegt man auch von anderen Spielern, für geldorientierte Personen von Interesse, jedoch da es die Figur selbst nicht stärker macht sind die Vorteile relativ)
Weisheit: Erhöht die erhaltene Erfahrung um 1%. (4 Punkte = 1%, beschleunigt das Vorankommen, jedoch wird der Char im vergleich zu gleicher Stufe schwächer, eventuell für übrig bleibende Punkte oder spätere Level, am Anfang uninteressant)
Kritische Treffer: Erhöht die Chance auf einen kritischen Angriff um 1%. (15 Punkte =1%, ziemlich happig, jedoch muss man bedenken, dass es sich bei sehr offensiven Figuren lohnen kann, ein gewisses Maß durchaus empfehlenswert, jedoch zum maximieren zu teuer)
Mechanik: Reduziert die Stufenanforderung von Ausrüstung um je 1. (10 Punkte : 1 Stufe, sehr interessant. bessere Ausrüstung macht einen stärker und der Preis ist auch akzeptabel, im niedrigen Bereich wächst man sehr flink aus seinen Klamotten aber später durchaus brauchbar, jeder muss selbst abwägen, in wiefern es für ihn lohnt, hier zu investieren)
Die Spezialattribute würden hier den Rahmen sprengen, deswegen gehe ich auf keine davon ein. Der Puddingnator jedoch hat mir einen Tipp gegeben. Man kann auch jene aktiven Fähigkeiten nutzen, in die man noch keine Punkte investiert hat. So kann man alle auf Brauchbarkeit testen und bei Bedarf verstärken. Sonst empfehle ich vor allem die passiven, da diese einen dauerhaften Bonus bewirken.
Zu den Fähigkeiten konnte ich bisher relativ wenig in Erfahrung bringen. Nur dass jede Kultur 3 Elemente beherschen kann und deren Fähigkeiten jeweils einem davon zugeordnet sind. Je öfter man eine Fähigkeit verwendet, desto stärker wird diese und das zugehörige Element. Dadurch steigt der eigene Angriff und die Abwehr des entsprechenden Elementes, es lohnt sich also alle 3 bis zu ein gewisses Maß zu erlernen. Je weiter man im Studium voranschreitet, desto mächtigere Fähigkeiten können erlernt werden. Blubberblase hat mit versichert, dass wir uns später explizit mit den Elementen beschäftigen.
Nun, da ich diese tollen Nasenstöpsel gefunden habe, kann ich für heute endlich schlafen gehen. Mal sehen, was mich morgen in dieser verrückten Welt erwartet.
Dieser Beitrag wurde editiert von derChriss - 20. August 2011 18:31:47.