Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Wie populär wird oder ist Wakfu?
posté 30. März 2011 21:23:17 | #1
Wie populär wird oder ist Wakfu? Hallo Wakfu-Fans,

ich verfolge das Forum und das von Dofus schon sehr langer, einige Zeit sogar täglich. Der Release Termin für Wakfu steht fest aber ich sehe hier keine große Fangemeinde. Ich meine in Dofus gibts sehr viele Spieler das Forum ist auch nicht demnach gefüllt, vieleicht liegts an der Comm. Ich weiss es nicht, allerdings stellt sich für mich die Frage, werden viele Dofus spieler wechseln? Oder eher nicht und wenn warum nicht?

Ich lese auch ab und an das Wakfu verkorkst wurde .. was ist da dran? Dofus läuft sicher gut was spielt dann Wafku für eine Rolle? Ich möchte die Open Beta mit erleben aber irgendwie habe ich das Gefühl das es kein erfolg auf langer Sicht wird. Natürlich war das Spiel auch ssssssssehr lang in der CB, zwischen durch dann auch in der OB. Da hatte ich es mal kurzweilig angetest, fand es da Klasse. Jetzt Spiele ich ab und an Dofus aber es reizt mich nicht da was zu erreichen wenn ich weiss Wakfu kommt bald. Mich reizt es mehr einer von den ersten der Com zu sein auf langer Zeit.

Wie seht ihr die ganze Sache?

Grüße Tasta


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 31. März 2011 11:58:24 | #2
Ich muss dich leider enttäuschen, Wakfu ist schlecht (geworden).
Fangen wir mal an...hm... abgesehen davon, dass es jetzt seit 'nem Monat oder so (wielange ist Wakfu v3 jetzt raus?) nur 4 von 14 Klassen zum Spielen gibt, gibt es auch ingame nichts, was einen zum Spielen reizt. Die Spells sind fade und haben sogut wie keine besonderen Effekte (bloß der Sadi ist einigermaßen interessant), jeder kann alle Jobs haben (Limit sollte doch sein, sonst haben die High-Spieler immer alles aufm Non-Plus-Ultra-Level), es gibt nicht viele Mobs..ich meine, schau dir mal auf der Wakfu Seite die Monster an. Da gibt es viele verschiedene "Monster-Familien". Zum Beispiel gibt es 5 verschiedene Tofus und auch 5 verschiedene Larven, mehrere Moskitos und Fresssäcke und noch viel, viel mehr. Das ist alles falsch, die Mobs gabs nur zur v1, mittlerweile gibt es nur Fressis, Piepmätze und Maunzmiezen (bei den Miezen bin ich mir nicht sicher). Das System ist doch irgendwie wie in Dofus, das heißt, man kann Cha, Inti etc. skillen.

In v1 gab es Nahkampfskills, ein super schönes Skillfenster, alle Klassen, hübsche Animationen, gute Nebeneffekte, große Landschaften, viele verschiedene Sets, einfach alles was man brauchte um ein gutes Spiel im Ankama-Stil zu haben! Natürlich gab es Bugs die nervig waren, doch die hätten gefixt werden können! In v3 gibt es keine Nahkampfskills, kein schönes Skillfenster, nur wenige Klassen, sich wiederholende Animationen (Der Iop hat Attacken bei denen die Animationen komplett gleich sind...), eintönige Attacken weil es nicht so viele verschiedene Skills gibt (also auch wenig Nebeneffekte), kleine Landschaft und wenige Sets.

Zurzeit ist das Spiel einfach nur fade und absolut nicht zu empfehlen. Das ist schade, da Ankama sowas doch eigentlich drauf hat. Vor allem sollte man sich fragen, wieso sie sich dauernd dazu entscheiden, ein "neues" Spiel zu entwickeln, wenn das Alte doch völlig in Ordnung war... ist das komplette Wakfu-Team gestorben oder hat es wegen Unterbezahlung gekündigt? :-/
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das noch das selbe Wakfu-Team ist, das v1 entwickelt hat.


posté 31. März 2011 16:14:18 | #3

Zitat (Terakashi @ 31 März 2011 11:58) *
Da gibt es viele verschiedene "Monster-Familien". Zum Beispiel gibt es 5 verschiedene Tofus und auch 5 verschiedene Larven, mehrere Moskitos und Fresssäcke und noch viel, viel mehr. Das ist alles falsch, die Mobs gabs nur zur v1, mittlerweile gibt es nur Fressis, Piepmätze und Maunzmiezen (bei den Miezen bin ich mir nicht sicher).

So sehr ich dem Grundtenor deines Postings auch zustimme, so muss ich in diesem Punkt hier widersprechen.

Hier sieht man die aktuell in V3 integrierten Monster: Hier klicken

Zum Thema des TS:

Zu Wakfu fällt ein aktuelles Urteil schwer, da momentan zuwenig implementiert wurde. Vier Klassen sind nicht wirklich abwechslungsreich und lassen auch taktisch und strategisch nicht viele Optionen. Weiterhin empfinde ich persönlich die verfügbaren Klassen selbst als nicht sehr vielseitig, vom Sadida mal abgesehen. Die Spells hat man wenn man will in kurzer Zeit freigespielt und ist dann maximal noch damit beschäftigt diese zu Leveln, ohne dass sich dabei großartig was an den Eigenschaften verändern würde (DMG wird mehr, % auf Effekte werden höher, AP- etc. Kosten bleiben meist gleich). Die Motivation aus Dofus von Lvl 0-100 einen weiteren Spell freizuschalten fehlt hier völlig. Weiterhin fehlt hier auch die vergleichbare Motivation einen Spell eine Stufe höher zu bringen.
Weiterhin sind die Dungeons nicht wirklich so fordernd wie sie es vllt sein sollten. Bis man den Gobball Dungeon in Dofus meistern konnte, verging schon einige Zeit, in Wakfu ist das sehr viel schneller ohne große taktische Ansprüche möglich. Außerdem droppt man in jedem zweiten Mob dabei iein Setitem, so dass man in kurzer Zeit diverse Sets doppelt und dreifach rumliegen hat. Wirkt auch nicht gerade motivierend, in meinen Augen.
In der ersten internationalen Dofus Beta vor einigen Jahren, hat man fast eine Woche damit verbracht ein vollständiges Gobset zu farmen. Ein Kinggobset hatten vielleicht 2-3 Leute. In der Wakfu Beta dauert ein Gobset keinen Tag und mit nem Kinggobset rennen da dutzende rum. In Wakfu ist kaum etwas anspruchsvoll oder fordernd, gerade dies sind aber Dinge die ungemein motivieren. Das einzig seltene sind Runen für die Wandertasche, aber hierbei sorgt das eher für Frust, als Motivation, gleich dazu mehr.
PvP, wenn man es denn mag, findet zwar statt, aber nur in Form von 1on1 aggress. Percs oder vergleichbares um Gilden- oder Grp-PvP zu initiieren fehlen vollkommen.
Die Idee mit dem dynamischen Ökosystem ist gut, aber auch nicht ausgereift. Wer sich halbwegs sozial verhält und Ressourcen/Mobs wieder anpflanzt, nachdem er sie weggemäht hat, befindet sich in der Minderheit. Nicht selten fehlen einige Ressourcen oder Mobs vollständig und sind erst nach einer Serverwartung wieder vorhanden. Das Wegmähen von Dingen nie weniger XP bringt, als das anpflanzen ist meiner Meinung nach ein Grund dafür. Wäre eine Gärtnerrune von Anfang an im Besitz der Spieler, könnte zumindest das Aussterben einiger Ressourcen verhindert werden. Im Gegensatz zu anderen Items sind diese Runen aber sehr selten, ich habe zumindest noch keine droppen sehen. Wer hat denn bitte Lust und Spass daran, das Ökosystem zu unterstützen, indem er seltene Ressourcen anpflanzt und dann kommt der nächste und hackt das weg ohne was neues zu Pflanzen. Wer das einige Male erlebt hat, überlegt dann sicher auch ob das eigene verhalten noch so sinnvoll ist.
Ebenso verhält es sich mit den Händlerrunen. Das ist ebenso schnell frustrierend, denn eine Bank wie in Dofus gibt es nicht, also muss man selbst zusehen wo die eigenen Items bleiben. Das Inventar ist durch Slots (nicht Pods) begrenzt und in die Wandertasche passen zu anfangs nur 4 Vitrinen um Items zu lagern. Wer Wakfu dann ein wenig erkundet, besonders wenn noch nebenbei Berufe gelevelt werden, steht bald vor der Frage: Items wegwerfen, verkaufen oder neue Chars kreieren, um das Zeug dort auszulagern. Notwendige Händlerrunen, um mehr Vitrinen und damit mehr Lagerplatz in der Wandertasche zu ermöglichen, droppen dabei genauso selten wie die Gärtnerrune.

Alles in allem hat Wakfu durchaus Potential und wirkt zum Teil auch fortschrittlicher als Dofus. Problematisch ist die fehlende Motivation in Kombination mit vielen unausgereift erscheinenden Spielkomponenten. Wenn Ankama diesbezüglich noch einiges bringt, kann Wakfu sich durchaus mit Dofus messen.


Zitat
Der Release Termin für Wakfu steht fest aber ich sehe hier keine große Fangemeinde.
Als Dofus in der gleichen Phase war, gab es nicht mal ein deutsches Forum. schau mal in das französische Forum... ^^


posté 31. März 2011 23:01:16 | #4
Hier mal meine Gründe, warum ich Wakfu spiele. (Außer dass es noch kostenlos ist.)

Von der Grafik ist Wakfu auf jeden Fall besser wie Dofus. Seit Dofus 2.0 macht es da überhaupt kein Spaß zu spielen. Alles, was in Dofus noch fehlt (Karte scrollt mit Char mit, Gebäude werden bei betreten durchsichtig, Mauern werden im Kampf ausgeblendet...) ist in Wakfu implementiert.

Von v1 zu v2 zu v3 wurde viel getestet und wieder verworfen. Gott sei Dank ist der Waffenskill verschwunden. Int, Cha etc werden passiv geskillt.

+ Kampfspells werden durch Benutzung besser
+ der Begleiter (Gelutine) kann nach Bedarf gepimpt werden
+ Berufe leveln ist von v2 zu v3 leichter geworden. Die Rezepte aber leider auch viel weniger. (Was wohl durch die enge Auswahl an Ressourcen zu begründen ist.)
+ aussäbare Rohstoffe wachsen relativ schnell nach
+ Kamas muss man sich schon verdienen. Die werden nicht mehr von Monstern hinterhergeworfen.
+ Klamotten nutzen sich nicht mehr ab
+ Tragfähigkeit hängt nicht von Pods ab
+ Artikelmengen sind nicht mehr auf 100 Stück pro Slot begrenzt
+ Markttafel und ihre Übersicht aller angebotenen Waren ist eine super Idee
+ Gefängszeit kann abgearbeitet werden
- Marktplatz ist zu klein dimensioniert
- Berufspimpen für den Begleiter sind weggefallen
- Erweiterungssteine für den Shop habe ich in v3 noch nicht gesehen. (in v2 hatte ich fast die gesamte Wandertasche komplett ausgebaut)
- Leveln ist einzeln recht langwierig, da man nur Monster mit höchstens halber Stufe zügig besiegen kann.
- in Englisch besser zu spielen als in Deutsch, da die deutschen Texte größtenteils noch v2 sind
- Wiedereinwahlsystem bei ZwangsDC fehlt noch


posté 03. April 2011 14:10:55 | #5
Ich finde allerdings, dass Teamplay in wakfu inzwischen überhaupt nicht funktioniert.Wie gesagt gibt es die motivation nicht, das einzige ist vielleicht sets zu farmen oder zu leveln, aber selbst das scheint keinen sinn zu haben.Langweilig ist es auch, dass es bei den Monstern überhaut keine auswahl gibt. Am Anfang kann man Piepmätze und Maunzmietzen. Früher war es noch ok, solange die eigene Klasse abwechslungsreich genug war, aber so macht das überhaupt keinen Spass.Das einzige, das bisher besser ist als in v1 und v2 ist meiner Meinung nach das Kamasystem.Das man die sets leichter droppen kann, würde ich zwar befürworten, aber nicht in einem solchen Aussmaß.Da geht der Spielewillen schon verloren.Ich hab schon versucht alle Klassen bis zu einem Level zu spielen, ab dem Dofus meistens Spass macht, aber selbst bis lvl 20 muss ich mich zwingen, weil man einfach immer die gleichen monster hauen muss, immer mit der gleichen taktik.


posté 03. April 2011 22:52:16 | #6

Zitat (Tofulu-Geist @ 03 April 2011 14:10) *
Da geht der Spielewillen schon verloren.Ich hab schon versucht alle Klassen bis zu einem Level zu spielen, ab dem Dofus meistens Spass macht, aber selbst bis lvl 20 muss ich mich zwingen, weil man einfach immer die gleichen monster hauen muss, immer mit der gleichen taktik.
Dann empfehle ich dir mal durch die Wakfu-Welt zu reisen und Challances anzunehmen. Interessant bei Level 20 sind zum Beispiel die Chafer. Diese tauchen bei einer Challance im Astagebiet auf. Die Fressackanführer im Larvengebiet oder die dicken Tofus bringen schon mit 2 Spielern eine gute Abwechslung.

Versuche doch mal die Troolbox-Challance im Tofugebiet. Mal sehen, wann du die bestehen kannst. Ich hab die mit einem 20er Sadi + 5er Eni innerhalb von zweieinhalb Minuten vergeigt.

Auch die Boowolfs der Challence im Larvengebiet hab ich spaßeshalber mal gesucht. Und bin dann schön auf Abstand geblieben - bei 2 Level 60 Monstern.

Mich ärgern auch immer die großen Maulwürfe, sobald man ins 30er und 40er Erzgebiet im Bergwerk geht. In 20 Prozent renne ich erfolgreich weg. Bei den anderen 80 Prozent werde ich agresst und kurz danach erscheine ich bei der letzten Phönixstatue.

Fressackmobs sind leicht zu erstellen. Einfach 3-4 Samen nah zusammen aussäen. Ein Fressackmob mit 5 Biestern schafft man einfach nicht alleine - oder erst mit Level 60.

Langeweile kenne ich nur vom vielen Farmen für die Craftberufe. Dabei Leveln die Ernteberufe einfach zwangsläufig.


Member Angemeldet seit 19.04.2008
posté 24. April 2011 22:13:02 | #7
Hi,
Also ich freu mich schon sehr auf die OpenBeta, weil ich leider während der ersten Beta zu lange pausiert habe um weiter mit spielen zu können. Ich könnt mir sowas von in den A... beissen.

Wahrscheinlich muss jeder, der an Wakfu interessiert ist selber rausfinden, ob es ihm/ihr gefällt.

Lg
Kyrridis


posté 06. August 2011 19:39:47 | #8
Ich glaube nicht das das Spiel all zu beliebt wird.

Jeder der nicht von Anfang an dabei ist, und zu den "starken Spielern" gehört wird SEHR schnell die Lust am Spiel verlieren.

PvP ist trotz des fehlens der meissten Klassen schon unausgeglichen, ganz zu schweigen davon das man sofort angegriffen wird wenn man zeigt das man schwächer ist als die anderen.

Und naja, speziell auf Deutschland bezogen wird das Spiel ein noch größerer Flopp, da für die Deutsche Community NICHTS getan wird, während man sich bei Ankama darüber wundert warum das Spiel hier niemand will.

Ich find das ganze ein wenig lächerlich.


Aber nebenbei...

Mich persönlich würde ein PvE server reizen wo es ABSOLUT KEIN PvP gibt, da dies einfach auch schon in Dofus NIE funktioniert hat.
Jeder gute Spieler der einen töten wollte hatte immer einen Account auf dem ihm/ihr die Schandpunkte egal waren... und das war auch schon alles was Leute vom sinnlosen Spieler abschlachten abgehalten hat.

(Schaut euch doch mal das aktuelle Voting an... 2% der Voter spielen wegen der Community, aber fast 50% spielen wegen der grafiken / des humors, also dem PvE Content, bitte denkt mal drüber nach Ankama)


Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 08. August 2011 11:47:20 | #9

Zitat (Abraxa--Goldblatt @ 06 August 2011 19:39) *
Und naja, speziell auf Deutschland bezogen wird das Spiel ein noch größerer Flopp, da für die Deutsche Community NICHTS getan wird, während man sich bei Ankama darüber wundert warum das Spiel hier niemand will.

Hier muss ich dich korrigieren. Ich kann zwar nicht viel konkret am Spiel selbst ändern, da andere Teams für die Kreation verantwortlich sind, aber für die deutsche Community setze ich mich täglich tatkräftig ein. Und ich bin nicht allein! Zusätzlich zum gesamten deutschen Team, das (wie auch ich) direkt in den Ankama-Büros arbeitet, hat das WAKFU-Forum auch drei ehrenamtliche Moderatoren, die ihre Zeit gerne in die Zukunft der deutschen Community investieren.

Wir alle geben jeden Tag unser bestes, um die deutsche Community zu betreuen! Doch die Qualität einer Community ist auch vom Zusammenhalt ihrer Mitglieder abhängig - vom Teamwork der Spieler und von ihrem Willen, tatkräftig an einer Gemeinschaft mit zu bauen. Wir können euch dabei helfen, indem wir eure Wünsche weiterleiten, indem wir Treffen anregen oder organisieren, Informationen und News zeitig übersetzen und Wettbewerbe auch für die deutschen Spieler verfügbar machen. Wir öffnen euch die Türen!

Aber durchgehen, das müsst ihr selbst...  


posté 10. August 2011 09:11:32 | #10
Also ich muss ehrlich sagen, ich schau schon gar net mehr ins Spiel ob sich irgendwas verbessert, weil es das in der Regel niemals tut.
Ich denke ich vertrete die Meinung der Mehrheit wenn ich sage:
"Ich schau nochmal ins Spiel wenn's released ist, und wenn dann kein deutscher Server, samt übersetzung und PUR deutsch sprechender Community da ist,
werde ich das Spiel auch sofort wieder verlassen."

Es gibt genug potenzielle Spieler / Bezahler.
Genau wie in Dofus gibt es einen riesigen Haufen von Leuten die Spielen wollen, aber gerade z.B. in Dofus,
kann man einfach nicht auf einem bestehenden Server anfangen, da man sobald man das Tutorial verlässt, sofort von Level 200 Spielern pausenlos getötet wird.
Das Problem was ich hier sehe ist, das die Community eigentlich immer nur schrumpfen kann (Spieler die aufhören) aber so gut wie keine Chance hat zu wachsen
(da man wie gesagt, keine Chance hat mit einem Char der 6 Monate älter ist als der Server).
Und wenn ich dann Dinge lese wie damals im Dofus Forum... "Wir machen keinen neuen Server da die deutsche Community zu klein ist",
weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Meiner Meinung nach war die deutsche Community so klein weil es nur einen deutschen Server gab.
(Und wieder das Argument, dort kann man einfach nicht neu anfangen)

Wenn das Spiel (vor allem jetzt in Wakfu) einem die Möglichkeit gibt ein Arsch zu sein, dann braucht Ankama sich auch nicht zu Wundern wenn die Community Arschig wird,
und entsprechend all die Leute, die einfach nur in Ruhe spielen wollen, das Spiel wieder verlassen. ^^

Ich selber würde heute noch Dofus spielen wenn es nicht so sinnlos wäre mit seinem lv 120 char zu spielen weil einen die 200er nur jagen und töten.

Du sagst "Damit das Spiel was wird muss auch die Community was tun"
Ich sage "Damit die Community was wird, muss das Spiel (Ankama) was tun"

Entweder sollte man alle Paar Monate einen neuen Server machen, oder wenigstens einen PvE Server schaffen, auf dem man auch mit Lv 10 in Ruhe spielen kann
ohne dauernd von stärkeren getötet zu werden. Am besten auf dem PvE Server auch gleich den ganzen ökonomie Kram abschalten, weil der ehrlich gesagt auch nur nervt.
Edit: Generell sollte auf dem PvE Server alles abgeschaltet werden was irgendwie mit PvP zu tun hat, auch Challanges. Ich will mit anderen zusammen spielen, nicht gegen die anderen...

Ich hab versucht durch die offene Tür zu gehen, bin aber gegen eine Ziegelsteinmauer gerannt. *aua*


Dieser Beitrag wurde editiert von Abraxa--Goldblatt - 10. August 2011 09:15:53.
Member Angemeldet seit 17.08.2007
posté 10. August 2011 11:11:00 | #11
Hö ?!

Ist doch super, dass Wakfu nun einen eigenen neuen (eigenen) CCM hat - das verbessert die Lage DRAMATISCH. Zugegeben, ich finde es etwas komisch, wie ein Spiel sooooo lange in der Entwicklung sein kann - aber jetzt wartet doch halt mal ab, wie die Server so werden. Ich denke mal, dass wenn Wakfu 1.0 an den Start geht, werden alle Server resettet, und Du hast Deine Chance, gleichzeitig mit allen anderen anzufangen. Vielleicht kommt es ja nun bald raus ^^ Nach all den Jahren ...

Dein Argument, dass Du von Lvl-200ern weggeputzt wird, ist irgendwie blöde - dann mach halt eben KEIN PvP, wenn Du nicht verlieren möchtest. Ich bin in meinen 4 Jahren Spielzeit immer nur agresst worden, wenn ich kurz die Wings anmachen musste, sonst nie.

Wann kommt Wakfu denn nun in der Final Version raus ? Gibt's schon ein Datum ?

Ankama tut doch bereits was, Abraxa .....

lg, Mini


Dieser Beitrag wurde editiert von MiniTapsi - 10. August 2011 11:11:58.
Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 10. August 2011 18:19:09 | #12
Danke Mini grade für den Satz "Dein Argument, dass Du von Lvl-200ern weggeputzt wird, ist irgendwie blöde - dann mach halt eben KEIN PvP, wenn Du nicht verlieren möchtest." Da bin ich deiner Meinung.

Wenn man kein PvP machen will, sollte man es auch lassen und nicht meckern, wenn man verliert oder mit offenen Wings rum rennt, obwohl man kein PvP machen will. Ich wurde in meinen fast 4 Jahren Dofus wenn überhaupt ein oder zwei mal aggresst, obwohl ich meine Wings aushatte/Neutral war. Ich wurde auch in meiner Zeit in Wakfu höchstens ein paar mal von der "Arschigen" Community angegriffen, als ich in den Gebieten meiner eigenen Nation blieb (einer der Gründe dafür ist wahrscheinlich sogar der Bug, bei dem "Keine Nation" über dem eigenen Namen steht, obwohl das nicht stimmt und somit manche Spieler, in der Annahme, dass es nicht schlimm sei zu aggressen, einen angreifen). Ich finde deine Argumentation recht schwach und unfair gegenüber den Entwicklern, Abraxa--Goldblatt. Du kannst von einem Spiel, welches sich in einer Beta befindet, nicht zu viel verlangen. Es wird an dem Spiel gearbeitet, auch wenn es alles etwas langsam erscheint. Die Entwicklung von komplexen Spielen braucht halt ihre Zeit und Wakfu ist halt kein 0815 Spiel, welches es zu Haufen im Internet gibt.

Achja und wenn die deutsche Community groß genug ist wird sie wahrscheinlich einen Server bekommen, aber auch nur nach dem Release. Wenn du sagst "und naja, wir deutschen sind hohe Qualität gewohnt." erwarte ich von dir die hohe Qualität, dass du etwas Englisch kannst, das Spiel auf Englisch stellst und mit den nicht deutsch sprechenden Spielern auf Englisch kommunizierst.


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 11. August 2011 07:43:25 | #13
@MiniNinja: Nein, Ankama tut nicht viel in Wakfu. Das Dumme ist ja, dass Ankama schon viel weiter war und dennoch all die guten Features aus Wakfu entfernt und neue unfertige draufspielt. Wenn ein Spiel lange in der Entwicklung ist (das ist Wakfu ja...) dann soll es voran gehen und nicht alles mehreremals über den Haufen geworfen werden. Wenn die vorherigen Versionen von Wakfu absoluter Bockmist gewesen wären, bei dem nichts funktioniert und das Spiel sowieso keinen Spaß macht, dann kann ich es ja verstehen - Aber Tatsache ist doch, dass sich alles verschlechtert. Mag sein, dass Ankama dran "arbeitet", aber ehrlich - Das Spiel ist grottig und war um Längen besser. Und statt das Gute zu behalten und das Schlechte zu entfernen (ja, sowas geht!), machen sie sich die "Mühe" ein komplett neues Spiel zu programmieren, das nicht nur subjektiv gesehen schlechter ist.

@Philosophical: Von einer Beta sollen wir nicht viel erwarten? Falsch. Eine Beta ist dazu da, um einerseits Bugs aufzuspüren (was ja nicht geht, wenn der Content fehlt, lol) und andererseits dazu, die Spieler spielen zu lassen. Sei es jetzt aus Probe/Werbezwecken oder Fehleraufspürung (Richtung Balancing und sonstiges Game Design) - Das Spiel sollte gut spielbar sein - Und Wakfu ist alles andere als das. Deswegen hätte es auch noch in der Closed Beta bleiben sollen. So ein unfertiges Spiel in die Open Beta zu schicken ist eben doch sehr krass.
Wakfu besitzt ja, wenn man sich MMOs anschaut, relativ wenige Skills. Und da bei mehreren die selbe lahme Animation einzubauen, geht ja wohl gar nicht. Wakfu ist grafisch nicht wirklich aufwendig, da hätte man wirklich leicht eine andere Animation einbauen können, auch wenn sie nur provisorisch gewesen wäre und nicht besonders toll.
Ich könnte das Spiel auf Englisch stellen und mich auf Englisch mit anderen Spielern unterhalten, das ja, aber geht es darum? Wenn ich ein Spiel spiele will ich doch nur Spaß haben. Es sind wir Spieler, die das Spiel am Laufen halten, und wenn der Entwickler schlicht keinen Bock hat den eigenen Kunden entgegenzukommen, dann ist das schlecht.
Man siehe sich ArenaNet an : Da wird Guild Wars 2 entwickelt. Gehen war nicht angedacht, da es in Guild Wars 1 auch kein Gehen gab. Da wurde aber die Community laut, dass sie liebend gern dieses relativ nutzlose aber nette Feature haben würden. Und siehe da - ArenaNet hat sich die Mühe gemacht, Gehen einzubauen.

EDIT: Jep, ich finde es auch gut, dass eine Community Managerin für Wakfu gibt. Huhu, Mascha-chan, ich hoffe du wirst dir viel Mühe geben.
Und versuch dein bestes, den Entwicklern mitzuteilen, dass sie wirklich Mist bauen... x_O
2. EDIT: Nochmal in Wakfu eingelogt und den Xélor angespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir gut. :-)


Dieser Beitrag wurde editiert von Terakashi - 11. August 2011 08:03:56.
posté 11. August 2011 11:14:58 | #14
Hallo

Und wieder einmal jemand mit einer falschen Grundeinstellung bezüglich Betas. Der Zweck einer Beta ist das Aufspüren von Fehlern. Punkt. Dem hat sich alles andere unterzuordnen. Wenn man nicht mit Fehlern in einem Spiel zurecht kommt, sollte man keine Beta spielen und auf die fertige Version warten. Spaß am Spiel kann man mit Recht erst von der fertigen Version erwarten, da bei dieser dann auch die Entwickler mit dem Stand der Entwicklung zufrieden sind.

Gruß
Arkondi


Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 11. August 2011 14:10:33 | #15
@ Terakashi: Ich muss dir recht geben, dass manche Klassen etwas einseitig sind, aber ich muss mich Arkondi anschließen, das Spiel ist in einer Beta und die Beta hat andere Zwecke als Spaß zu machen. Die Entwickler hatten wahrscheinlich ihre Gründe, dass sie das Spiel so früh in die Open Beta gelassen haben. Aber auch in Open Beta steckt das Wort Beta drin. Behalte das bitte im Hinterkopf, wenn du Wakfu testest.

PS: Ankama geht auf die Community ein, nur leider nicht so oft auf die deutsche, die französische ist halt um einiges größer Ich möchte aber noch was zu den Server sagen und wie Ankama auf die Community eingeht. Es wurde kein zweiter deutscher Server bei dem Release von 2.0 aufgemacht, weil die lieben highlevel Spieler sich beschwert haben, dass es so oder so zu wenig Spieler auf Nehra gibt und dass sich durch einen zweiten Server das Ganze nur noch mehr aufteilen würde.


Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 11. August 2011 17:06:55 | #16
Ja, eine Beta ist zum Testen da. Aber Testen kann man Nichts, was es nicht gibt.
Von einer "frühen" Open Beta kann eigentlich auch keine Rede sein..es ist ein Wunder (im negativen Sinne), dass das Spiel nach so langer Entwicklungszeit so unfertig ist und dennoch in die Open Beta entlassen wird - Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Oberen auf dem Wakfu Team rumhacken. Viele Jahre Entwicklungen und viele Jahre für nichts. Schließlich wurden die ganzen vorherigen Versionen verworfen, während Ankama dem Wakfu-Team Geld in den Rachen geworfen hat aber nichts bei raus gekommen ist.
Das mit den Servern ist Schade. Doofe High level Noobs.  


posté 13. August 2011 23:38:58 | #17
Hier klicken#Beta-Version - Edit: Das is nen link zu Wikipedia.
Das sollten sich vielleicht mal Leute wie Arkondi durchlesen.
Eine Beta ist keineswegs eine völlig verkrüppelte Version des Spiels, so wie Wakfu es ist.


@Philosophical:

Wie komplex kann denn nen Spiel sein...
- in dem man (würde der Client davon nicht sterben) innerhalb von 5 Minuten von einem bis zum anderen Ende der Welt laufen kann?
- in dem es pro Build MAXIMAL 10 Skills gibt. (wovon sich manche Animationen sogar wiederholen)
- in dem es ungefähr 3 verschiedene Monster gibt?
- das schon in fast der selben Form vor vielen Jahren erschienen ist?
- das KEINE einzige Innovation mit sich bringt, was wir nicht schon in anderen Spielen gesehen haben?
(Ökonomie zählt nicht, die gab's schon in ähnlicher Form und WEITAUS weniger nervig, die Wakfu Ökonomie ist Mist.)
- dessen Community schon während der Beta streikt, weil's ein einziger großer Witz ist?

Und wieder das alte Problem, wenn die Deutsche Community groß genug ist, bekommt sie nen Server...
Wenn wir keinen deutschen Server bekommen, wird es keine deutsche Community geben.

Und darf man mal fragen inwiefern auf die Französiche Community eingegangen wird?
Wünschen sich die Franzosen etwa das ständig alles neu gemacht wird, und einfach grober Müll ist?

@Terakashi:

Kann dir nur zustimmen.

@Deutsche Rechtschreibung:

Gott ich hasse dich... "inwiefern"... was für ein Wort...


Fazit:
Eine Beta ist nicht nur zur Fehlerbehebung, sondern dient auch als Werbung,
und DIESE Werbung schreckt die meissten Spieler ab.


Dieser Beitrag wurde editiert von Abraxa--Goldblatt - 13. August 2011 23:39:50.
Member Angemeldet seit 29.08.2008
posté 14. August 2011 10:08:46 | #18
Nungut, Wakfu macht mir schon irgendwie Spaß, auch wenn vieles fehlt, aber was mir zum Beispiel wirklich nicht gefällt, sind die Skills... die sind öfter mal recht einfallslos und somit ähnlich und zudem bekommt man die wenigen (nützlichen) Skills sehr schnell. Das macht das Spielen eben eintönig, da beim Xélor zum Beispiel alle Skills nur stärker werden und sich sonst nichts verändert (also Attackentechnisch gesehen). Weder sinken die AP Kosten auf Stufe 100 um 1 oder die Reichweite erhöht sich oder sonst irgendwie sowas in die Richtung. Da kann man sich einfach nicht so darüber freuen, wenn man mal eine Attacke endlich auf Level 50 hat, da sich praktisch gar nichts verändert. In Dofus war es eben so, wenn man mal eine Attacke von 1 auf 5 skillt, dann ist sie extrem stark im Gegensatz zum Skill auf Level 1. Solche simplen Sachen wie : Stufe 1 - Kostet 5 AP, 6 Schaden. Stufe 5 - Kostet 3 AP, 13 Schaden. Da freut man sich richtig drüber, wenn man den Skill auf Level 5 hat, da man aufeinmal 2x angreifen kann und nicht nur 1x.
Deswegen fehlt das Gefühl der Weiterentwicklung ein Stück weit, und das ist es was viele Spieler dazu anreizt das Spiel zu spielen. Mit Level 5 kann man schon so gut wie alle Zauber haben, von denen man im besten Fall 3 benutzt (also von den 5 Zaubern eines Elements).
@Arkondi: Auch hier gilt mein : Was es nicht gibt, kann man nicht testen.
Eine Open Beta ist übrigens dazu da, die Server zu testen. Ob sie den plötzlichen Zugang von so vielen Spielern gut verkraften.
Es ist die Closed Beta, die primär dazu da ist die Fehler aufzuspüren - Denn mal ehrlich, man braucht keine 30 Bug-Meldungen vom selben Bug pro Tag.

Die Ökonomie, gut, ist ganz nett, aber was ich persönlich schlimm finde, ist, dass ich nicht an Challenges teilnehmen kann. Das liegt daran, dass ich 0 CP habe. Und das liegt daran, dass das Ökosystem immer perfekt ist... somit kann ich es nicht verbessern, womit ich CP bekommen würde. Bonta und Amakna haben ein Bündnis, so kann ich glaube ich auch nichts erobern und somit Punkte bekommen. Die Verbrecher da (die gegen die Gesetze verstoßen) sind auch eigentlich immer über meinem Level, sodass ich sie nicht zur Strecke bringen kann. Richtige Dungeons gibt es leider auch nicht viele... denn der Fresssack Dungeon macht zwar Laune, aber nach dem 5. Mal nicht mehr.  


posté 14. August 2011 14:24:33 | #19
Hallo

Abraxa hat schon Recht. Wenn man nach dem Wikipedia-Artikel geht, ist das eigentlich eher eine Open-Alpha als eine Open-Beta.

An meiner Grundeinstellung ändert es trotzdem nichts: Es ist noch kostenlos, das Wort Beta weist darauf hin, dass es noch nicht fertig ist und ich habe noch nie eine richtige Werbung dafür gesehen. Deswegen rechne ich mit technischen Fehlern und noch nicht vorhandenen Inhalten und behalte mir eine endgültige Bewertung vor, bis das fertige Spiel erscheint.

Gruß
Arkondi


Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 14. August 2011 19:37:58 | #20
@ Abraxa--Goldblatt: Beta ist ein Wort, welches man vielseitig interpretieren kann und auf Wikipedia steht nur eine Interpretation von einem Wikipedia User. Die Entwickler können das Spiel auch eine Delta nennen, wenn sie Spaß dran haben. Fakt ist, das Spiel ist noch nicht fertig. Das Spiel hat zwar wirklich lange gebraucht um in dieses Stadium zu kommen, wo es heute ist, aber guck dir mal Duke Nukem an, wie lange das gebraucht hat ;D Gehen wir mal von dem Wort Beta weg. Das Spiel ist in einer Test Phase und es ist kostenlos. Ich kann mich nur wiederholen, merk dir das beim testen.

"An meiner Grundeinstellung ändert es trotzdem nichts: Es ist noch kostenlos, das Wort Beta weist darauf hin, dass es noch nicht fertig ist und ich habe noch nie eine richtige Werbung dafür gesehen. Deswegen rechne ich mit technischen Fehlern und noch nicht vorhandenen Inhalten und behalte mir eine endgültige Bewertung vor, bis das fertige Spiel erscheint." - Er hat es verstanden, danke.

Ich meine mit Komplexität nicht den Umfang, den das Spiel bis jetzt hat, sondern das System. Wenn dir spontan ein perfektes System, welches vollkommen innovativ ist, für ein Spiel einfällt und du dieses in 5 Minuten selber programmieren kannst, musst du ja nicht Wakfu spielen. Ich möchte übrigens gerne ein Spiel sehen, bei dem erstens alles komplett neu und innovativ ist und zweitens das komplette Spiel nach der Community programmiert wird. In einzelnen Fällen wird trotzdem auf die Community eingegangen, aber wenn die Entwickler andere Pläne haben, ist das halt so! Mach dir um den deutschen Server keine Sorgen, ich bin mir sicher, dass es einen Geben wird. Dass das Spiel neu geschrieben wurde hat sicher einen Grund, ich kenne ihn nicht, du kennst ihn nicht, deswegen bringt es nichts darüber zu meckern. Ganz unschuldig daran waren die "Oben" sicher nicht.

Im Endeffekt bist es nur du, der wirklich streikst. Du kannst weiter so viel meckern wie du willst, es bringt weder dir was, auch nicht den restlichen Forenbenutzern und vor allem nicht den Entwicklern, solange du keine konstruktive Kritik äußerst. Ich habe noch keinen wirklich konstruktiven Vorschlag von dir gesehen.

@ Terakashi: Das mit den Zaubern sehe ich ähnlich, die Zauber sind teilweise echt sinnlos, einseitig, langweilig und verändern sich mit dem leveln viel zu wenig. Besonders der Iop.. *hust*