Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Regeln im Politikforum?
posté 29. März 2012 22:42:50 | #1
Regeln im Politikforum? Liebe Moderatoren,

ich würde es gerne sehen, wenn für das Politikforum über seperate Regelungen zu den allgemein gültigen Forenregeln nachgedacht werden würde.

Die momentane Handlungsweise der Moderatoren ist für mich zwar nachvollziehbar, das simple löschen von Statements, ohne offizielle Begründung, ist allerdings eine Farce.

Im Politikforum wird von Gilden im Spiel Parteiwerbung betrieben. Innerhalb dieser Parteiwerbung scheint die Diffamierung von anderen Nationen, oder speziellen Gilden erlaubt. In den folgenden Postings ist eine ähnliche Behandlung von der Gegenseite dann jedoch nicht erlaubt und wird unterbunden, indem man Postings editiert oder vollkommen löscht.

Auch dies wäre in Ordnung, wenn es zu dieser Verfahrensweise eine nachvollziehbare und nachlesbare Regelung gäbe. Diese Regelung müsste bspw. als Sticky im Politikforum zu finden sein.
So wie es im Moment gehalten wird, wirken die Entscheidungen der Moderatoren oftmals eher willkürlich, bzw. nicht begründet.

Ich würde darum bitten dies nachzubessern.

Danke.


posté 29. März 2012 22:47:53 | #2
Da stimme ich vollkommen zu!


Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 30. März 2012 00:47:27 | #3
Ich lösche Beiträge, wenn sie gegen die Regeln des Forums verstoßen und wenn ich jedes mal eine Begründung schreiben würde, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit.

Häufige Gründe für das entfernen von Beiträgen:
  • Off Topic ( Als Beispiel: Die PvP Diskussion, die ihren eigenen Thread hat, die in jedem anderem Thread andauernd wieder aufgegriffen wird. )
  • Anprangern von Spielern und Gilden ( Es dürfen keine Spielernamen oder Gildennamen im Forum genannt werden, wenn die Spieler ihre eigene Namen benutzen, kann und will ich sie nicht daran hindern. )
  • Beleidigungen, wenn man persönlich wird oder auch Vergleiche, die unpassend sind und einfach unter die Gürtellinie gehen. Die restlichen Forenregeln könnt ihr aber auch einfach nachlesen

Generell sind die Themen hier kritisch und es kommt darauf an, wie die Spieler reagieren, wenn sie angegriffen werden. Es ist teilweise ein sehr geringer Unterschied, ob ein Spieler angegriffen/angeprangert wird oder ob er ernst gemeinte Kritik abbekommt. Wenn ich merke oder der Meinung bin, dass die Anschuldigungen falsch sind ( bzw. teilweise kompletter, haltloser Schwachsinn ), dann lösche ich eher, als wenn eine Diskussion entsteht, welche konstruktive Kritik beinhaltet..

Bei der Diskussion kommt es auch darauf an, auf welchem Niveau die Diskussion sich befinden. Wenn zum Beispiel eine Diskussion ohne sinnvolle Argumente nach dem Motto "Es ist meine Meinung und ihr solltet alle die gleiche Meinung haben" und diese Diskussion dann am besten noch Offtopic ist, dann verschwindet die Diskussion schon mal eher als eine, die argumentativ gut aufgebaut ist und in dem dazu passenden Thread. Wieder benutze ich das Beispiel der PvP Diskussion: Wenn diese in jedem Thread los geht, verliert das ganze Forum an Übersichtlichkeit. Warum nicht einfach den vorhanden Thread nutzen? Warum geht man nicht auf die Argumente des anderen ein? Jedes mal inhaltlich genau das gleiche zu schreiben, ohne dass man auf den anderen eingeht bringt die Diskussion nicht weiter.

Es ist ja schon recht spät, ich schreibe hier dran morgen weiter und überarbeite das geschriebene vielleicht auch noch einmal um es strukturierter aufzubauen. Ich will euch aber schon mal eine kleine Antwort geben, vielleicht sind damit schon ein paar Fragen beantwortet.


posté 30. März 2012 09:57:12 | #4
@Philosophical

Ich will hier weder eure Forumsregeln, noch deine Stellung als Mod angreifen, doch meine persönliche Meinung ist, wenn jemand im Spiel wiederholt negativ auffällt und ich für dieses auch Beweise vorbringen kann (Screens oder Videos), dann sollte vielleicht die Sache mit dem namecalling überdacht werden, denn dann möchte ich als zahlender Spieler auch das Recht haben ihn bei der Community anzuprangern

Zu den Beleidigungen und der PvP-Diskussion stimme ich dir zu


Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 30. März 2012 11:27:03 | #5
Ist stelle mir gerade vor, wie es im realen Leben aussehen würde, wenn weder Parteinnamen, noch die Namen der Politiker genannt werden dürften...

"Lord Voldemort ist dafür, die Steuern zu senken. Lord Voldemort hingegen ist der Auffassung, dass die Steuern angehoben werden müssten. Lord Voldemort enthält sich jeglicher Aussage über Steuern."

... Too much... Der, dessen Name nicht genannt werden darf...


posté 30. März 2012 11:52:32 | #6
Ich muss Iceurus absolut recht geben!

Zitat
•Anprangern von Spielern und Gilden ( Es dürfen keine Spielernamen oder Gildennamen im Forum genannt werden, wenn die Spieler ihre eigene Namen benutzen, kann und will ich sie nicht daran hindern. )

So ist Politik nicht durchführbar!
Außerdem bin ich der Meinung, dass sich jeder der "politisch" aktiv ist auch für seine Taten rechtfertigen können muss. Wenn keine Namen genannt werden dürfen und damit das Forum vom Spiel politisch getrennt wird, dann muss innerhalb des Spiels eine ORDENTLICHE Politik-Plattform her.

Und gerade wenn man Beweise wie Screenshots usw. hat müssen diese auch gezeigt und angesprochen werden können.

So wie es im Augenblick gehandhabt wird besteht Politik daraus sich vorzustellen und zu sagen "wählt mich und nicht die anderen".

Wäre das im wirklichen leben das Gleiche hätten wir noch immer einen Guttenberg als Verteidigungsminister und einen Wulff als Bundespräsidenten.

Politik ohne Namensnennung funktioniert einfach nicht.


Dieser Beitrag wurde editiert von DerSwitcher - 30. März 2012 11:53:01.
Ehemalige Community-Managerin Angemeldet seit 25.07.2011
posté 30. März 2012 12:06:45 | #7
Ich verstehe die Problematik gut, vor allem was ein Politik-Forum angeht. Deswegen schlage ich euch eine Ausnahme vor:

Namen können durchaus genannt werden, wenn dies im Zusammenhang mit konstruktiver und begründeter Kritik und auf höfliche und gepflegte Art und Weise geschieht.

Doch!

Beleidigendes oder erniedrigendes Anprangern eines Spielers wird kommentarlos von euren fleißigen Forenmoderatoren gelöscht, und zwar zu Recht.

Wenn ihr einen Spieler melden möchtet, weil dieser euch beleidigt oder gegen die Verhaltensregeln im Forum oder um Spiel verstoßen hat, ist dies nur per Privatnachricht (also per AnkaBox) möglich. Diese könnt ihr direkt an mich oder an unsere baldigen InGame-Moderatoren schicken. Bitte immer mit einem Beweis-Screen!

Auf gar keinen Fall werden wir öffentliches beleidigendes oder unkonstruktives Anprangern von Spielern hier im Forum dulden - auch im Politikforum nicht.



Member Angemeldet seit 19.02.2012
posté 30. März 2012 12:21:41 | #8
"Auf höfliche und gepflegte Art und Weise"

Politik ist manchmal dreckig.
Solange eine scharfe Kritik nicht als "Anprangerung" aufgefasst wird, ist das doch ein Kompromiss.


Member Angemeldet seit 20.02.2012
posté 30. März 2012 12:48:01 | #9

Zitat (Iceursus @ 30 März 2012 12:21) *
"Auf höfliche und gepflegte Art und Weise"

Politik ist manchmal dreckig.
Solange eine scharfe Kritik nicht als "Anprangerung" aufgefasst wird, ist das doch ein Kompromiss.
|
|
V

Zitat (Mascha-chan @ 30 März 2012 12:06) *
....

Auf gar keinen Fall werden wir öffentliches beleidigendes oder unkonstruktives Anprangern von Spielern hier im Forum dulden - auch im Politikforum nicht.


Anders ausgedrückt, wählt eure Worte weise, und ihr werdet unter keinen großen Einschränkungen leiden.
Selbst in der "dreckigen Politik" wissen die Leute sich gewählt auszudrücken, da sie so ihren Worten mehr Schlagfertigkeit verleihen. Ein sauberes Argument hat immer mehr wert als ein dreckiges, allein schon da es dem Gegner weniger Angriffsfläche für einen Konter bietet.

Auch die Schreibfeder ist eine Waffe, deren Umgang gelernt sein will.


Dieser Beitrag wurde editiert von s1uggish - 30. März 2012 12:48:36.
posté 05. April 2012 09:13:03 | #10
Mod zu sein ist sicher keine leichte Aufgabe, Und hier gibt es auch viele Beleidigungen, die gar nicht gehen. Aber ein bischen Ärgern "mit Niveau" muss drin sein. Das ist ein schmaler Grad, sicher, aber wenn zu stark durchgegriffen wird, dann geht am Ende jegliche lebendige Diskussion den Bach runter. Manchmal würde ich mir eine etwas entspanntere Haltung der Mods wünschen. Meine posts hat das alles nicht betroffen (wie die mods ja selber wissen), aber ich fand es teilweise schon "doof", dass so manches post gelöscht wurde bzw. welche, die sich auf solche beziehen.

Ich sehe das so wie im richtigen Leben: wenn hier jemand engleist, wobei damit jetzt keine finsteren Beleidigungen, Nazivergleiche und Co gemeint sind -die müssen weg, dann sollte man denjenigen NICHT vor sich selber schützen, in dem die posts gelöscht und zensiert werden. Leute -die Community, die solche Entgleisungen lesen, können und werden sich ihren Teil denken und danach Handeln, was letztendlich zu einer besseren "Korrektur" solcher Personen führt. Ingame. Sei es, dass sie gemieden, aus Gilden geworfen oder auch mal aggrest werden, sei es, dass man aus ihren Gilden austritt oder denjenigen als Gov nicht wiederwählt, und und und.

Was garnicht geht seitens der mods (oder eines mod) sind die scheinbar willkürlichen Löschungen oder Bearbeitungen von posts, die als "off-topic" angesehen werden. Es war öfter so, dass man deutlich erkennen konnte, dass der Mod ganz simpel den Zusammenhang nicht versteht oder vielleicht auch nicht verstehen wollte.

Wiegesagt, es ist sicher sehr schwer, der Flut an posts Herr zu werden und die alle entsprechend durchzugucken. Nur ein bissel entspannter zu Werke gehen kann mMn helfen. Das funktioniert bei anderen Spielen auch ganz gut.
Wakfu ist ein sehr Player-gesteuertes Spiel, und das verlangt einen regen Austausch zwischen ebendiesen. Kann der nicht stattfinden oder wird aus Sicht der Mehrheit der Community zu stark reglementiert, dann hat dies höchstwahrscheinlich über lange Sicht zwei Konsequenzen zur Folge: entweder mindestens das Forum hier geht tot, mit all seinen Konsequenzen, oder die Community verlagert sich woanders hin, wo man "besser" oder ungestörter kommunizeren kann (alles in anderen games schon gehabt). Beides wäre Schade, da man mMn nur hier sich austauschen sollte und diesen (entspannter) "steuern" kann.
Im Übrigen will ich noch drauf hinweisen, was die ganze Namensdebatte angeht, dass es einfach unpraktikabel und unnütz ist, Namen komplett rauszuhalten. Es gibt zuviele Ausweichmöglichkeiten: Gilden haben Ihre eigenen Foren, verschiedene Gilden kommunizieren so auch miteinander (wir tun es jedenfalls); es gibt youtube bzw. Bilderuploads wo man screens und videos von Beleidigungen, Fehlverhalten oder anderen Aktionen usw. ohne Probleme hochladen kann, kurz, die Möglichkeiten sind eh gegeben. Von daher wäre es besser, wenn "kontrolliert" Namen genannt werden dürfen. Klar, ohne Beleidigungen und Co, aber es muss besonders im Politikbereich gestattet sein, Namen zu nennen.


posté 05. April 2012 12:59:49 | #11
Ich kann die Frustration von dir und dem Rest der Community bezüglich der bisherigen Handhabung der Politikforen gut nachvollziehen. Dazu sei jedoch gesagt dass, wie du bereits in deinem Post erwähnt hast, es nicht grad einfach ist solch delikate Themen wie Politik im Spiel zu moderieren.
Und genau hier wird der gute Zigna auf den Plan treten. Ich werde ein besonderes Auge auf die Politikforen werfen, und einzelne Themen Bedarf aktiv moderieren.
Meine Deviese hierbei ist euch so wenig wie möglich einzuschränken, dabei jedoch objektiv und bestimmt gegen Leute vorzugehen die zu sehr aus der reihe tanzen. Eine wie von dir gewünschte "entspanntere Haltung" sollte es somit bald geben, wobei entspannter relativ ist, und gewisse Grundsätze trotzdem weiterhin eingehalten werden müssen. Im laufe des Tages wird auch eine Zusammenfassung der Außnahmeregelung für die Politikforen die Mascha-chan nun angeboten hat als gepinnter Thread folgen. Darin werden sich auch generelle Erinnerungen, Maßnahmen und Warnungen zu dem Thema finden.
Sollten danach noch Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden.




Zitat (Hauruff @ 05 April 2012 09:13) *
Mod zu sein ist sicher keine leichte Aufgabe, Und hier gibt es auch viele Beleidigungen, die gar nicht gehen. Aber ein bischen Ärgern "mit Niveau" muss drin sein.
Gewisse Sticheleien gehören zur Politik gehören dazu, jedoch muss das ganze sich in einem gewissen Maße halten.
Ich sage hier nur: Wählt eure Worte weise, und so dass ihr nicht gegen die Allgemeinen Forenregeln verstoßt.

Zitat (Hauruff @ 05 April 2012 09:13) *
Ich sehe das so wie im richtigen Leben: wenn hier jemand engleist, wobei damit jetzt keine finsteren Beleidigungen, Nazivergleiche und Co gemeint sind -die müssen weg, dann sollte man denjenigen NICHT vor sich selber schützen, in dem die posts gelöscht und zensiert werden. Leute -die Community, die solche Entgleisungen lesen, können und werden sich ihren Teil denken und danach Handeln, was letztendlich zu einer besseren "Korrektur" solcher Personen führt. Ingame. Sei es, dass sie gemieden, aus Gilden geworfen oder auch mal aggrest werden, sei es, dass man aus ihren Gilden austritt oder denjenigen als Gov nicht wiederwählt, und und und.
Auch wenn daran etwas dran ist, musst du verstehen das es im falle von Beleidigungen je nach schwere ein Beitrag editiert/gelöscht werden muss, da auch Minderjährige Spieler in unseren Foren vertreten sind.
Zum anderen wird es durchaus des öfteren passieren, das ein Post editiert oder gelöscht werden muss um eine Debatte vor dem Entgleisen zu bewahren, und somit die Ordnung im Thread beizubehalten.
Das ganze sollte natürlich je nach Situation individuell gehandhabt werden.

Zitat (Hauruff @ 05 April 2012 09:13) *
Wakfu ist ein sehr Player-gesteuertes Spiel, und das verlangt einen regen Austausch zwischen ebendiesen. Kann der nicht stattfinden oder wird aus Sicht der Mehrheit der Community zu stark reglementiert, dann hat dies höchstwahrscheinlich über lange Sicht zwei Konsequenzen zur Folge: entweder mindestens das Forum hier geht tot, mit all seinen Konsequenzen, oder die Community verlagert sich woanders hin, wo man "besser" oder ungestörter kommunizeren kann (alles in anderen games schon gehabt). Beides wäre Schade, da man mMn nur hier sich austauschen sollte und diesen (entspannter) "steuern" kann.
Das ist richtig und eine Aufspaltung der Politik auf andere Foren währe nicht wünschenswert. Ein gutes Politikforum benötigt nunmal eine gewisse Moderation, damit ordentliche Debatten stattfinden können. In Foren außerhalb des Wakfu-Forums kann dies nicht Sichergestgellt werden, und könnte sich somit Negativ auf das Spielerlebnis in Wakfu auswirken. Wir werden versuchen die moderierung der Politikforen in Zukunft dynamischer zu gestalten.

Zitat (Hauruff @ 05 April 2012 09:13) *
Im Übrigen will ich noch drauf hinweisen, was die ganze Namensdebatte angeht, dass es einfach unpraktikabel und unnütz ist, Namen komplett rauszuhalten. Es gibt zuviele Ausweichmöglichkeiten: Gilden haben Ihre eigenen Foren, verschiedene Gilden kommunizieren so auch miteinander (wir tun es jedenfalls); es gibt youtube bzw. Bilderuploads wo man screens und videos von Beleidigungen, Fehlverhalten oder anderen Aktionen usw. ohne Probleme hochladen kann, kurz, die Möglichkeiten sind eh gegeben. Von daher wäre es besser, wenn "kontrolliert" Namen genannt werden dürfen. Klar, ohne Beleidigungen und Co, aber es muss besonders im Politikbereich gestattet sein, Namen zu nennen.
Bedenke bitte das Ankama es sich nicht leisten kann, wenn in ihren Foren Spieler öffentlich beleidigt oder an den Pranger gestellt werden. Vergehen gegenüber der Nutzerbedingungen (beleidigungen, drohungen und dergleichen) sind über das InGame Moderations-Team das bald auf den Plan tritt zu klären.
Ich werde diesen Punkt jedoch in meinem Beitrag ebenfalls nochmal ansprechen.
Was die Namensnennung in den Politikforen angeht möchte ich dich nochmal auf Mascha-chan's Post in diesem Thread hinweisen, an dem sich auch mein Beitrag orientieren wird.


Soviel zu dem Thema von mir fürs erste,

euer Zigna


Tante Edith sagt: "Die Stickies sind raus."


Dieser Beitrag wurde editiert von Zigna - 05. April 2012 18:03:39.