Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Nix los?!
posté 22. Dezember 2012 14:54:03 | #1
Nix los?! Hallo Community,

da ich früher viel Zeit mit Dofus verbracht habe, habe ich vor zwei Tagen mal Wakfu runtergeladen und gestartet. Leider ist mir schnell aufgefallen, dass die Anzahl der Spieler sehr übersichtlich ist. Habe in zwei Tagen immerhin 3 Spieler gesehen.

Ist das normal oder sehe ich die ganzen Spieler nicht da ich noch kein Abo gewählt habe? (was ich natürlich nicht tun werde wenn bei Wakfu tote Hose besteht.)

Gruß


Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 22. Dezember 2012 19:58:10 | #2
Wichtig bei Wakfu : Schliesß dch einer Gilde an.
Viele Mechanismen des Spiels sind um die Gilden konstruiert.

Und außer zu Events wirst du in Astrub auch kaum einen sehen,

Wenig besiedelt sag ich mal sind auch Brakmar und Sufokia.

Die Meisten Spieler treiben sich in Amakna und Bonta rum.

Mit einer Aktiven Gilde wirst du keine Probleme haben reichlich Mitspieler kennen zu lernen.

Allerdings ist der deutsche Server im Gegensatz zum Internationalen oder den Französischen relativ klein.
Dafür haben wir eine der aktivsten Communitys.

mfg nezugi


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 22. Dezember 2012 22:38:20 | #3
Ich glaub wir sind alle in der Weißnachtswelt am Spaß haben und drum ist's so leer

Nein, ernsthaft, man kann nicht verleugnen, dass wir keine Zehntausende sind. Aber wir sind sicher einige Hundertschaften, die sich auf die verschiedenen Nationen verteilen. Wer abonniert ist, kommt recht selten nur zurück ins gute alte Astrub zu den Free2Playern.

Im Übrigen siehe auch diesen und jenen Thread.


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 22. Dezember 2012 22:39:14.
Member Angemeldet seit 30.03.2012
posté 26. Dezember 2012 00:32:52 | #4
Naja,so unrecht hat der Threatersteller nicht...
Die Frage ist ja nur wie gehts allgemein weiter ? Gut wir haben einem Deutschen Server,des heisst aber auch nicht das alls F2P Spieler sich ein Abo holen werden.

Desweiteren wenn man sieht wieviel in der landschaft zerstört ist ,ja ich weis des Chaos,aber nur nen augenblick wer würde sich nicht wünschen das wenn man was zu craften hat alles intakt wäre? das schafft man klar nur mit gilden aber auch mit mehr Leuten.Je mehr dran teilnehmen desto weniger muss jeder einzelne machen.

Mein abo läuft ende januar aus,und ich bin ehrlich,ich weis nicht ob ichs verlänger...
Das game braucht Werbung on Maß oder evtl ein neues Gewand ala Wakfu 2.0 ,evtl das abosystem abändern,stufenbegrenzung lev 20 als F2P (das gleich auch mit berufen maximal stufe 20) aber man kann überall hin,wie nen Abonnent,
oder ne andere idee,jedenfalls muss die werbetrommel gerührt werden,sei es mit geschenkten gutscheincodes für nen item,das man aus ner PC zeitung hat oder im handel,spieleboxen

des spiel auf ne SD-karte speichern (dvd brennen ist teurer) ,wer keinen riesigen Download haben will oder kann.Dazu einpaar items und karmas, (je nach boxtyp, kleine box 30 euro mit spiel,2x rüstungs items,einem vertrauten,und 300 karmas und nen 3 monatsabo, und dann die große box mit einwenig mehr,6 monats für 50 euro)

Wie gesagt das sind nur ideen....


Dieser Beitrag wurde editiert von Grisgam - 26. Dezember 2012 00:35:32.
posté 28. Dezember 2012 09:24:33 | #5
Danke für eure Antworten.

Mir war schon klar, dass die Anzahl der Spieler (noch) nicht mit Dofus vergleichbar ist, Wakfu ist ja auch relativ neu. Allerdings habe ich auch nach dem ganzen Tutorial und der Nationwahl kaum einen Spieler gesehen.

Da ich bis zum 01.02. keine Zeit zum spielen habe, werde ich mir in diesem einen Monat die Entwicklung angucken und dann entscheiden ob ich ein Abo wähle oder Wakfu von der Festplatte entferne.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um das Geld - 6 Euro für einen Monat sind kein Thema wenn man viel World of Warcraft gespielt hat. Aber was habe ich von einem Spiel wenn kaum jemand online ist?

In einem Punkt kann ich Grisgam voll und ganz zustimmen: Wirklich viel Werbung haut Ankama für Wakfu nicht raus. Wenn ich damals nicht Dofus gespielt hätte, würde ich es wohl nicht kennen.

Vielleicht kann ich aber ein wenig zur Entwicklung beitragen und der Community einen Teamspeak3 Server mit 200 Slots (bei Bedarf auch mehr) anbieten und in ein paar Gaming-Communitys etwas Werbung verpacken.

Es wäre schade wenn Wakfu sich in Deutschland nicht durchsetzt. Zudem habe ich keine Lust mit Franzosen zu spielen (die habe ich bei anderen Spielen zu Genüge - nicht böse gemeint) .

Da ich nebenbei als Webdesigner tätig bin und einen eigenen Root-Server besitze, hätte ich nicht einmal ein Problem damit, irgendwas zu basteln damit die Aktivität steigt. Wenn jemand eine gute Idee hat, einfach mal auspacken!

//EDIT:
Ich hätte noch eine kleine Frage an das Community-Team selbst: In wie weit darf man selbst die Werbetrommel anschmeißen bzw. was ist in diesem Fall nicht gern gesehen / gestattet? War ca. 1 Jahr Gamemaster bei der Firma Gamigo und Moderator in einer Community mit ca. 3 Mio. registrierten Usern.

Mir sind von daher noch ein paar interessante Umsetzungen bekannt um neue Spieler zu gewinnen.

Gruß


Dieser Beitrag wurde editiert von xSystems - 28. Dezember 2012 14:26:29.
Edit-Grund : EDIT angefügt
Forenmoderator Angemeldet seit 28.08.2007
posté 28. Dezember 2012 16:53:34 | #6
Du hast Post. :-)


posté 28. Dezember 2012 17:26:26 | #7
Danke, Antwort bekommst du morgen.
Das Forum ist eindeutig kein Freund von Windows Mobile.


posté 30. Dezember 2012 17:58:04 | #8
hallo leute, ich hatte vor einem bis zwei jahren mal angefangen wakfu zu spielen und das spiel hatte mich sehr überzeugt. Die schicke comicgrafik sieht sehr gut aus, die iso perspektive kennt jeder alte rollenspieler oder turn based spieler, die zusammenarbeit mit anderen spielern, kleine dungeons und damit verbundene drops haben mich das spiel suchten lassen. Ich für meinen Teil hatte schon immer von einer art final fantasy tactics online geträumt und dieses in wakfu gefunden.
Jetzt, nach einer langen Pause, habe ich mich wieder rangesetzt und muss sagen, dass sich das spiel negativ entwickelt hat. Ich kann kreuz und quer über die karte rennen und finde keine anderen Mitspieler, den ich mit meinem wasser-xeloth supporten kann.
wo früher in den Minen regelrechte abfarmwettbewerbe stattfanden, und die guten miner selbst die entlegensten minen aufgesucht haben, finde ich jetzt nurnoch gähnende leere. Wenn mir eine Händlertasche über den Weg kommt, dann ist das ja eine epische Rarität, wo früher die Städte zum Teil so vollgepflastert waren, dass man sich wirklich ein bisschen wie auf dem basar fühlte.
Die neuen Grafiken gefallen mir alle wirklich sehr gut und das Spiel ist immernoch genauso schön zu spielen wie früher, doch ohne Community macht selbst das beste Online Rollenspiel keinen Spaß.
Besonders ein Spiel wie Wakfu, welches lvl 10 quests hat, die man alleine auf lvl15 nicht schaffen kann.(instanzen, und darum geht es ja!)
Jetzt nach 2 Tagen Spielens, ununterbrochener suche nach anderen Mitspielern auf dem Server und unmengen unbeantworteter " Hallo, ist jemand on?" versuchen (wovon nicht einer erhört wurde, ich war schone rstaunt wenn die npcs wenigstens was sagten) kann ich nur sagen, dass sich Wakfu in die meiner meinung nach schlimmste richtung entwickelt hat, die ich mir für die community vorstellen kann.
Wenn ich jetzt noch lese, dass Wakfu eine Abofunktion hat, die den Spielern, die diese nutzen eine völlig andere Karte gewährleistet als den Free to play usern, dann kann ich nur sagen dass das ein endgültiger kopfschuss für die Community des Spiel ist.
Ich finde es sehr schade, dass irgendwelche pay-modelle immer ihren weg in die free to play titel finden und diese dann verhunzen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Freizeit-Spieler bin, der nicht darauf aus ist das ganze Game zu rocken oder zu kennen, sondern einfach gern ab und zu malwieder online kommt wenn er lust hat wakfu zu spielen und die Welt um seinen Charakter weiterzuspinnen. Und genau die anderen Spieler haben das, was ich in Wakfu mit meinem Charakter erlebt hatte einzigartig gemacht.


Dieser Beitrag wurde editiert von Anghammaraeth - 30. Dezember 2012 18:03:11.
Edit-Grund : vollständigkeit
posté 30. Dezember 2012 18:36:07 | #9
bist du in sufokia oder brakmar?


   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 31. Dezember 2012 10:44:53 | #10

Zitat (denise-cen @ 30 Dezember 2012 18:36) *
bist du in sufokia oder brakmar?

Ich denke weder noch, der Spieler ist bestimmt Free2Play. Worauf denise-cen allerdings hinaus wollte ist, dass Sufokia und Brakmar momentan wohl die wenigsten Spieler haben.


Zitat (Anghammaraeth @ 30 Dezember 2012 17:58) *
[...] wo früher in den Minen regelrechte abfarmwettbewerbe stattfanden, und die guten miner selbst die entlegensten minen aufgesucht haben, finde ich jetzt nurnoch gähnende leere. Wenn mir eine Händlertasche über den Weg kommt, dann ist das ja eine epische Rarität, wo früher die Städte zum Teil so vollgepflastert waren, dass man sich wirklich ein bisschen wie auf dem basar fühlte [...]

Was du hier vergleichst, ist der internationale und einzige Beta-Server den es damals gab mit dem heutigen Server der deutschen Community. Für die Entwicklung des Spiels ist unser Server wohl kaum aussagekräftig. Es gibt da noch den Französischen, Spanischen, international Englisch und international Fanzösischen Server, die alle wohl mehr Spieler haben als wir.

Die Sache mit den Händlertaschen verhält sich so, dass die für den Free2Play-Teil des Spiels praktisch komplett irrelevant sind. Die kostenlosen Spieler haben erst einmal keine Chance an Kamas zu kommen; es gibt weder Kama-Pressen, noch Rezepte, die dafür die Anfänger-Resourcen einschließen, noch könnten sie auf eine Gilden-Bank zugreifen und das Tauschen mit anderen Charakteren ist ebenso nicht möglich. Es ist daher kein Wunder, dass du in Incarnam oder Astrub selten bis gar keine Wandertasche siehst.

Wie immer hat alles Vor- und Nachteile. Ich sehe es z.B. als Vorteil, wenn mir beim Erze farmen in den Minen maximal ein oder zwei Spieler begegnen oder wenn ich ungestört draußen Sachen anpflanzen kann. Klar, je nach deiner Einstellung wäre es wohl spannender, wenn ich zum Farmen eine Eskorte an Leuten bräuchte, die potenzielle Diebe gleich mal umhauen. Das würden sich manche echt wünschen - wieder andere würden davon so genervt sein, dass sie das Spiel aufhören. Das hab ich sogar schon erlebt.

Dein "ohne Community" kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Wir rühmen uns, die kleinste, aber aktivste Community zu sein. Grade wir vom Community-Team (im Forum an den Avataren zu erkennen) legen uns mit Events, Guides, einer Radio-Show, Fan-Projekten und vielem mehr ins Zeug, um euch das Spiel attraktiver zu machen. Und die anderen Communities sind natürlich viel größer, sodass man da ebenfalls nicht von "ohne Community" reden kann.

Und wenn du ein Bazar-Feeling suchst, komm mal nach Bonta zu Hinter-Den-Linden oder nach Amakna Knusperstraße (das geht auch als F2P). Jeder weiß, dass diese Märkte oft besucht werden und daher stehen dort überwiegend die Wandertaschen. Man schätzt wohl die Bequemlichkeit, dass man nicht ständig durch alle Nationen und alle Städte reisen muss.

In zwei Dingen muss ich dir allerdings absolut Recht geben: Wakfu ist nicht Casual-Gamer-Freundlich. Das Leveln von Sammel- und Herstellberufen ist kein Spaziergang, man braucht mehrere Monate. Das Leveln eines Charakters ist ebenfalls alleine fast unmöglich - nur im Team, mit der richtigen Level-Ausstattung und bei den richtigen Mobs oder Dungeons kommt man schnell ans Ziel - und selbst das bedeutet so einige Stunden intensive "Arbeit". Dem entgegenwirkend bauen die Entwickler immer neue Dungeons ein, die auch die niedrigeren Spieler erreichen können. Ich denke mal es ist auch möglich, sich hier unterhalb vom Max-Level zu amüsieren. Ansonsten habe ich persönlich das Gefühl, dass das Spiel bei Level 50 teilweise und bei Level 80 so richtig erst los geht.

Die zweite Sache ist in der Tat der Free2Play-Bereich. Die, die nicht bezahlen - und sei das Spiel vergleichsweise noch so günstig im Tarif - können praktisch nichts machen und sehen grade mal 1% von Wakfu; ganz zu schweigen von den zahlreichen Einschränkungen. Hier müssten sich die Entwickler wirklich noch was einfallen lassen, weil da doch einige schon wieder abspringen, bevor sie das eigentliche Spiel erlebt haben.

Abschließend ist meine persönliche Meinung, dass Wakfu kein so einfaches Spiel ist, wie es scheint. Dazu kommen die teils "harten" Bedingungen hier auf dem deutschen Server. Ich - und ich denke so einige andere hier auch - sehe die Sache sportlich. Was mich motiviert ist, mit allem klar zu kommen und sich durchzubeißen. Ich zähle zu den Leuten, die sich in solch einem Spiel Ziele setzen und versuchen sie um jeden Preis zu erreichen, um hinterher Stolz auf das Erreichte zu blicken.

Vielleicht kann man es mit Bergsteigen vergleichen (danke an Nezugismar für die Inspiration). Warum steige ich auf den Berg? Erstens mal, weil er da ist. Zweitens, weil man von da oben sicher eine gute Aussicht hat, sich ins Gipfel-Buch einträgt, ein Foto schießt, sich gut dabei fühlt, etc. etc. Jetzt ist es so, dass es in Wakfu einfach keinen Lift gibt. Am Anfang hast du nicht mal eine Bergsteigerausrüstung und musst Barfuß gehen. Einige erklimmen nur die kleinen Hügel und erzittern, wenn sie dann die großen Felsen in der Ferne sehen. Anderen, so wie mir, kann der Berg nicht hoch genug sein und am Besten muss noch eine Stelle dabei sein, wo man ohne Sicherung am Felsüberhang frei klettern muss. In Seilschaften quält man sich durch harte Passagen, oder aber man zieht damit noch unerfahrene Bergsteiger mit, nimmt sie Huckepack, damit sie auch mal die Aussicht genießen können.

Wer die Herausforderung liebt und vor nichts zurückschreckt, Geduld beweist, Teamgeist und viel Zeit hat, für den ist Wakfu das richtige Spiel. Ansonsten bieten sich auch andere Möglichkeiten: Man kann sich auch nur mit dem Ökosystem vergnügen oder eben die kleineren Dungeons machen, Umgebungs-Quests absolvieren, in den Handel einsteigen, Resourcen horten, seine Wandertasche dekorieren, Verbrecher und Politzist spielen, die Gegend erkunden, die Monster erkunden, Emotes sammeln, Geheimnisse entdecken, Werkstätten reparieren, in die Politik gehen, an Events teilnehmen, im Forum rumlungern, neuen Spielern helfen, einer Gilde beitreten, eine Gilde gründen, Freundschaften schließen, sich mit Leuten unterhalten...

Also mir war's noch nie langweilig

Gruß,
Demion.

PS: Uff, der Text ist wieder lang geworden.