Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Neu im Spiel und alles ist so leer
posté 05. Oktober 2012 15:37:30 | #1
Neu im Spiel und alles ist so leer Hallo liebe Community

Ich spiele Wakfu jetzt seit ein paar Tagen und habe Sufokia als Nation gewählt.
Das Problem ist, dort gibt es schlicht keine anderen Spieler. Zwar lassen hier im Forum einige Threads darauf schließen, dass Wakfu nicht gerade viel Abonnenten hat (gibt es dazu vlt Zahlen), dennoch hätte ich nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Nach Tagen im Sufokia Gebiet habe ich immer noch keinen einzigen anderen Spieler getroffen... wie soll man den So irgendwelche Dungeons besiegen und überhaupt ist der Sinn von einem MMORPG nicht zusammen mit anderen zu spielen?
Ich werde mir jetzt wohl einen neuen Charakter erstellen und es mal in Amakna versuchen, dort soll wohl mehr los sein.

Darf man fragen warum sich die deutsche Community überhaupt dagegen wehrte in den internationalen Server eingegliedert zu werden? Muss ich mir wenn ich auf Remington spielen will einen extra Account machen?

Also ich muss schon sagen bei Dofus lief das alles irgendwie um einiges runder. Warum man Wakfu nicht gleich in allen belangen verbesserte sondern in einigen auch verschlechterte (im Vergleich zu Dofus) verstehe ich eben so wenig. Alleine die Gestaltung der Landschaft wirkft für mich in Wakfu etwas sehr Random (war bei Dofus bedachter und schöner).


posté 05. Oktober 2012 16:05:25 | #2
wenn ihr wollt dass in sufokia mehr los ist dürft ihr nicht gleich wieder aus sufokia abhauen wenn ihr merkt dass da tote hose ist

was für ein teufelskreis!


   Angemeldet seit 05.10.2007
posté 05. Oktober 2012 16:36:41 | #3
Hey,


Zitat (MeisterThor @ 05 Oktober 2012 15:37) *
Hallo liebe Community

Ich spiele Wakfu jetzt seit ein paar Tagen und habe Sufokia als Nation gewählt.

Ja ja, das gute alte 'Server ist zu leer'-Problem. Wakfu hatte durch lange Betaphasen einen recht langsamen Start. Lange Geschichte. Auf jeden Fall wurde, um dem Entgegen zu wirken, einiges getan.
Also, erst einmal gibt's die Events. Wenn du da aufkreuzt, wirst du sicher viele Spieler finden, mit denen du dich dann absprechen kannst, zusammen leveln zu gehen. Das ist meistens die Beste Methode.
Dann gibt's auch noch die TofuCouch. Schau da einfach immer Donnerstags abends vorbei, und es gibt ordentlich party


Zitat (MeisterThor @ 05 Oktober 2012 15:37) *
Darf man fragen warum sich die deutsche Community überhaupt dagegen wehrte in den internationalen Server eingegliedert zu werden? Muss ich mir wenn ich auf Remington spielen will einen extra Account machen?


Dafür gibt es mehrere Gründe. Ersterer ist, dass dann einfach alles Englisch ist, und sich die deutschen Spieler darin verlieren. Es gibt auch heute noch viele Spieler, die einfach kein Englisch sprechen können - die würden dort nichts anzufangen wissen.
Zusätzlich wäre es auch ab dann unmöglich, die Deutsche Community wieder aufzubauen. Die Spieler wären dann ja schon im Englischen Server, und man könnte sie nicht einfach zurück holen.
Genauso gut könntest du fragen: Warum werden überhaupt Communities verschiedener Sprachen getrennt? Naja, da gibt es sicherlich viele riesige Artikel im Netz, die das Thema behandeln


Zitat (MeisterThor @ 05 Oktober 2012 15:37) *

Also ich muss schon sagen bei Dofus lief das alles irgendwie um einiges runder. Warum man Wakfu nicht gleich in allen belangen verbesserte sondern in einigen auch verschlechterte (im Vergleich zu Dofus) verstehe ich eben so wenig. Alleine die Gestaltung der Landschaft wirkft für mich in Wakfu etwas sehr Random (war bei Dofus bedachter und schöner).


Ankama hat so gut wie möglich versucht, Wakfu von Dofus abzugrenzen, aber es immer noch wie ein Sequel handzuhaben. Dabei haben sie bestimmt einige gute, und einige schlechtere Entscheidungen treffen müssen. Das ganze Gameplay Prinzip ist sehr Sandboxy aufgebaut, und zwar in einer Verfassung, die es vorher nur selten, oder angedeutet gegeben hat. Es braucht noch eine Zeit, bis die Entwickler gewissermaßen genau wissen, was sie eigentlich von dem Spiel wollen. Ich denke, was dich jetzt stört, wird einfach über zukünftige Patches so weiterintegriert, dass es sich natürlich anfühlen wird.

Als Anmerkung dazu auch: Wakfu ist stark auf eine größere Community ausgelegt. Ich denke, du wirst das Spiel ein wenig mehr verstehen, wenn du mit anderen Leuten spielst. Trete einfach mal einer größeren Gilde bei, beispielsweise =)

Edit: Yay, WallOfText! So trifft man sich wieder x)


Dieser Beitrag wurde editiert von Ivorius - 05. Oktober 2012 16:37:22.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 05. Oktober 2012 16:45:06 | #4
Nun mittlerweile sind einfach die meisten mit ihrem Hauptcharakter über die niedrigstufigen Gebiete hinaus und da gerade ein neues Gebiet und neue Dungeons eingeführt wurden eben auch nicht mit Twinks unterwegs, sondern auf der Insel der Flüsterer. Sprich alle Nationen sind im Moment leerer als sonst.
Desweiteren spielt die Nation lediglich eine Rolle wenn es um Politik und die ersten drei Gebiete und Dungeons geht. Danach kann man es sich frei aussuchen in welcher Nation man weiter levelt. Und über das "Alter" für diese Starterdungeons ist man mit Freunden oder Gildenmitgliedern innerhalb kürzester Zeit hinaus, sodass die Nation hierbei kaum noch von Bedeutung ist, da man selbst mit Spielern einer verfeindeten Nation zusammenspielen kann.


posté 05. Oktober 2012 18:42:31 | #5
Ok klingt alles sinnvoll was ihr sagt .

Wakfu würde etwas mehr Werbung sicherlich sehr gut tun. Denn irgendwie müssen die Leute ja auf das Spiel aufmerksam werden...


Das mit Sufokia ist natürlich ein Teufelskreis, den man nur durch mehr Spieler beheben könnte...
Ich verstehe nicht mal genau warum Wakfu so wenige Spiele zieht und kann mir nur vorstellen, dass man einfach anfangs sehr erschlagen wird mit neuen Gameplaymechaniken. Es vergehen Stunden, wenn man als Noob sich erst einmal in die ganzen Skills einlesen muss dazu das Ökosystem und die ganzen Gegenstände...

Schade finde ich es dennoch dass nichts los ist in Sufokia... wenn man schon sieht, dass lediglich 5 Leute gewählt haben bei den letzten Wahlen...

edit:
Dass jetzt in so kurzer Zeit so viele hier im Forum geantwortet haben halte ich aber schon mal für ein gutes Zeichen  


Dieser Beitrag wurde editiert von MeisterThor - 05. Oktober 2012 19:25:41.
   Angemeldet seit 14.05.2008
posté 05. Oktober 2012 20:24:48 | #6
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es täuscht. Hier ist schon einiges los auf Amara. Zwar schon bedeutend weniger als auf den anderen Servern, aber dennoch nicht ganz zu verachten.

Die Welt von Wakfu ist groß, dass man hier nicht alle paar Meter über Spieler stoplert ist nicht abwegig. Dass zur Zeit Sufokia und Brâkmar an Spielerarmut leidet, darüber bin ich natürlich nicht glücklich und ich hoffe, dass sich auch dort mal wieder ein paar mehr Leute einfinden. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt (außer, dass manche Brâkmar als "dreckig" empfinden und Sufokia teils umständliche Karten hat).

Ich kann dir aus meiner Spielererfahrung noch den Tipp geben, mal vor dem Gligli-Dungeon in Bonta, dem Scara-Dungeon in Brâkmar oder dem Durchwegfelder-Dungeon in Amakna zu warten. Diese Dungeons ziehen auf Grund der damit verbundenen Achievements regelmäßig Spieler an. Profis bei der Arbeit sieht man regelmäßig vor dem Vampyro-Dungeon auf der Vierpfötcheninsel zu späteren Abendstunden.

Auch die beiden selbsternannten Handelszentren, dies sind der Markt bei Hinter-den-Linden in Bonta (bessere Auswahl) und der Markt bei der Knusperstraße in Amakna (*hüstel* bessere Preise), sind ein beliebter Treffpunkt für Spieler.

Nicht zu verachten sind auch die seit letzter Woche eingeführten Almanax-Quests. Hier muss man recht oft einen bestimmten Ort aufsuchen, bei dem theoretisch jeder Spieler im Laufe des Tages einmal auftauchen müsste.

Der Vollständigkeit halber - es wurde eigentlich schon an anderen Stellen im Forum erwähnt - ja, man braucht einen extra Account, wenn man in der internationalen Community spielen möchte. Ein nachträgliches Umziehen, nachdem man einen Charakter erstellt hat, ist nicht möglich. Dazu musst du dann einen Proxy verwenden, damit du automatisch der richtigen Community zugeteilt wirst, oder du schreibst dem internationalen Community Manager (er heißt Troyle).

Bedenke aber: Wir haben einen geheimnissvollen Ruf als die kleinste, aber aktivste Community

Gruß, Demion.

PS: Geh um die richtige Ecke in Sin City... äh, Amara und du kannst alles finden. 


Dieser Beitrag wurde editiert von Demiyon - 05. Oktober 2012 20:30:35.
Edit-Grund : Postskriptum
posté 05. Oktober 2012 20:53:27 | #7

Zitat (MeisterThor @ 05 Oktober 2012 15:37) *
Ich spiele Wakfu jetzt seit ein paar Tagen und habe Sufokia als Nation gewählt.
Das Problem ist, dort gibt es schlicht keine anderen Spieler.

Was man aus den anderen Posts herauslesen kann, aber nicht so deutlich gesagt wurde:
Auch wenn du einer Nation angehörst, bist du nicht auf diese beschränkt. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Spielerzahl solltest du dir Gesellschaft über die Grenzen einer Nation hinaus suchen.

Und lass dich nicht abschrecken von der Zahl der Wähler. Denn auch in den anderen Nationen gibt es wahlmüdes Volk, und die Wahlbeteiligung ist auch in den anderen Nationen bei weitem nicht so hoch, wie sie sein könnte.

Gruß
kleinerHappen