Zur Seite forum.wakfu.com

No flash

Wakfu unter Linux
posté 26. Juli 2012 09:08:11 | #1
Wakfu unter Linux Hallo Leute

Auch wenn es schon einige Installationsanleitungen für Wakfu unter Linux gibt so möchte ich nur Höflich und nett drauf Hinweisen das eine Seite unter der Ubuntu Wiki speziell für Wakfu eingerichtet wurde und alles wichtige erklärt wie man Wakfu Installieren muss.Dies bezieht sich auf Linux das Debian als Grundlage hat. Dazu gehört auch Ubuntu , Linux Mint ,etc.

KLICK


Bevor man Wakfu Installiert sollte man (siehe Anleitung) einige Libs vorweg Installieren bevor man überhaupt Wakfu Installiert. Ich erkläre mich gern bereit Unterstützung zu Linux zu geben und falls wer Fragen hat ,kann man sich gern an mich wenden.
Generell vorweg , Wakfu benötigt Java um funktionieren zu können ,dazu die entsprechenden Grafischen Unterstützungen. Man kann Wakfu mit dem Properitären als auch mit dem Closed Source Treiber von ATI/AMD Spielen. Bei Intel (speziell die On Board Lösung der HD Serie) ist in der Anleitung ebenfalls erklärt was zu machen ist um es auch darauf Spielen zu können. Bei Nvidia Grafikkarten ,sollte man vorher eine Datensicherung durchführen da die Nvidia Treiber oftmals dazu neigen instabil zu arbeiten sobald Sie überhaupt mit Java in Berührung kommen. Dies liegt aber nicht an Linux sondern an den Grauenvoll Programmierten Treiber den der Hersteller Halbherzig im Umlauf bringt (Meine Meinung) . Auf einigen PC Systemen mit Nvidia Grafikkarten konnte ich dies sogar Nachvollziehen (Getestet auf 20 verschiedenen PC Systemen) . Es mag sein das es bei dem einen oder anderen Tadellos funktioniert (streite es nicht ab) aber da kann man eher nur von Einzelfällen schreiben. Wenn es also Funktioniert ,dann Funktionierts ,wenn nicht dann Pech. Auch bei den vielen Guis die es zu Linux gibt sollte man auch hier Aufpassen. Gnome Basierende Linux Distributoinen haben hier den Besten Vorteil.

Hier klicken

Dafür gibt es auch im www genug Hilfen wie man u.a. auch in anderen Grafischen Oberflächen Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen kann,sofern die Installation und der Test erfolgreich war.
Bei sehr alten PC Systemen wo die Grafikkarte noch AGP oder PCI (nicht PCI-X oer PCIe) ist , muss man nach den passenden Treiber evtl. suchen und Nachinstallieren, falls der Native Grafiktreiber unter Linux diese nicht korrekt Anspricht bzw. ansteuert ( Beispiel Voodoo 3 3000 AGP, Riva TNT oder sogar S3 Virge SX/DX und älter ). Tests mit einem alten Notebook IBM Think Pad T23 ( Pentium III mit 1 GHZ ,512 MB Ram ,40 GB HD) haben ergeben das selbst mit einem Ubuntu 10.10 das Wakfu Spielbar ist.

Gruß

Onago

PS:

Mein Linux Spiele PC:

Mainboard : Asus F1A75-M
Speicher : 16 GB DDR3 Ram (4X4)
HDD: OCZ SSD (SATA III) mit 128 GB Ram
NT : Enermax EPM500AWT Platimax Serie , 500 Watt
APU : AMD A8-3870 Black Editition ( 4X 3,0 GHZ)
Grafik : On Die HD 6550D
Steckplätze für 2 Grafikkarten sind vorhanden und alternativ könnte ich noch eine HD 6870 eine 7770 oder eine 7970 einsetzten falls mehr Grafikpower benötigt wird.

Betriebssystem : Linux Mint 13 Maya 64 Bit oder alternativ reines Debian.


Dieser Beitrag wurde editiert von Onago - 26. Juli 2012 09:09:21.
Ehemaliger Forenmoderator Angemeldet seit 04.08.2011
posté 26. Juli 2012 14:18:26 | #2
Dicken Daumen hoch, für die Mühe. die du dir gemacht hast

Ich verschiebe den Artikel mal in den Wakfu ABC Bereich

Philo 


posté 11. August 2012 19:11:29 | #3
Ich würde mich freuen wenn der Support für Linux weiterhin bestehen bleibt ,denn auf der Download Seite kann man momentan nur direkt den Windows Client ziehen. Wenn man aber Googelt ,findet man noch in diversen anderen Bereichen den alten Link zum Download des Linux Clients.
Es wäre schön wenn man einen Button setzten würde um so entscheiden zu können ob man Windows oder Linux Client Downloaden will ...


Dieser Beitrag wurde editiert von Onago - 11. August 2012 19:12:02.
posté 11. August 2012 22:23:51 | #4
hallo onago,

der download link ist sowie vieles in dem game etwas versteckt
auf der downloadseite auf "Technische Daten" klicken, dann oeffnet sich ein menu - ganz unten bekommst dann auch den mac oder linux client.

mit meiner fedora17 kaempf ich gerade ein wenig mit der installation
die "debianse" haben den vorteil, dass sie ia32-libs-multiarch bieten - das hat redhat so leider nicht

das .sh script hab ich durch explizite installation eines 32bit paket zum laufen gebraucht, aber der updater mag noch nicht. ich weiss noch nicht genau welche 32bit lib fehlt. naja werd ich noch finden....

fare thee well

lucky

----
update: yeah - up and running
ldd UpLauncher
und dann die fehlenden i686 pakerln nachinstallieren


Dieser Beitrag wurde editiert von LuckyStriker75 - 12. August 2012 00:12:03.
posté 21. August 2013 23:43:41 | #5
cool