
Ich stimme dir mal grob zu, formuliere es aber lieber nochmal in eigenen Worten:
Das Spiel besitzt grandiose Ideen und Spielsysteme und preist das Spiel auch mit eben jenem an.
Als interessierter Spieler habe ich also, nachdem ich erfahren habe, dass Wakfu aus der Beta raus ist, mich auf die Website begeben und lese "Free2Play". Natürlich habe ich es sofort ausprobiert und wurde damit konfrontiert, dass für einen nicht bezahlenden Spieler kein einziges der dieses Spiel einzigartig machenden Systeme verfügbar sind.
Es ist keinerlei Interaktion mit dem Spiel möglich außer das grinden von Monstern und das Sammeln von wertlosen Ressourcen in der "Hub-World" zwischen den Reichen. Gleichzeitig werden dadurch Spieler, die das Spiel Abbonieren, von ihren nicht bezahlenden Freunden abgetrennt. Aus der Sicht der Entwickler wahrscheinlich eine Methode mehr Spieler zum Bezahlen zu bringen, für Spieler eher ein Grund das Spiel zu meiden, da, wenn man das Spiel toll findet und dafür bezahlte, es nötig ist seine Freunde auch zum Bezahlen zu bewegen.
Gleichzeitig bietet Ankama bereits einen Shop für Vanity Items an. Free2Play mit ItemShop ist in Ordnung, Pay2Play ohne ItemShop auch, aber beides ist in den Augen vieler Menschen ein No-Go.
Zudem sehe ich die Konsequenzen für das Spielsystem nicht, wenn nichtabbonenten erlaubt wird in das Ökosystem einzugreifen. Ist das Spiel nicht bereit für eine Große Anzahl an Personen die rumpfuschen? Gerade das macht es doch interessant!
Mein Vorschlag wäre:
Mehr Rechte für Nicht-Abbonenten:
Was ein Nicht-Abbonent eindeutig nicht braucht:
Was würde dies bringen:
Vorschläge für das Abbo:
MFG vom Bergfeuer
Das Spiel besitzt grandiose Ideen und Spielsysteme und preist das Spiel auch mit eben jenem an.
Als interessierter Spieler habe ich also, nachdem ich erfahren habe, dass Wakfu aus der Beta raus ist, mich auf die Website begeben und lese "Free2Play". Natürlich habe ich es sofort ausprobiert und wurde damit konfrontiert, dass für einen nicht bezahlenden Spieler kein einziges der dieses Spiel einzigartig machenden Systeme verfügbar sind.
Es ist keinerlei Interaktion mit dem Spiel möglich außer das grinden von Monstern und das Sammeln von wertlosen Ressourcen in der "Hub-World" zwischen den Reichen. Gleichzeitig werden dadurch Spieler, die das Spiel Abbonieren, von ihren nicht bezahlenden Freunden abgetrennt. Aus der Sicht der Entwickler wahrscheinlich eine Methode mehr Spieler zum Bezahlen zu bringen, für Spieler eher ein Grund das Spiel zu meiden, da, wenn man das Spiel toll findet und dafür bezahlte, es nötig ist seine Freunde auch zum Bezahlen zu bewegen.
Gleichzeitig bietet Ankama bereits einen Shop für Vanity Items an. Free2Play mit ItemShop ist in Ordnung, Pay2Play ohne ItemShop auch, aber beides ist in den Augen vieler Menschen ein No-Go.
Zudem sehe ich die Konsequenzen für das Spielsystem nicht, wenn nichtabbonenten erlaubt wird in das Ökosystem einzugreifen. Ist das Spiel nicht bereit für eine Große Anzahl an Personen die rumpfuschen? Gerade das macht es doch interessant!
Mein Vorschlag wäre:
Mehr Rechte für Nicht-Abbonenten:
- Möglichkeit zum Eingriff ins Ökosystem.
- Möglichkeit zu "Craften".
- Möglichkeit zu Handeln.
- Möglichkeit zu Wählen.
- Möglichkeit im PvP zu agieren.
- Zugang zum großteil des Spielinhalts.
Was ein Nicht-Abbonent eindeutig nicht braucht:
- Recht sich zur Wahl stellen zu lassen.
- Recht Gilden zu Gründen.
- Nutzen von Transportern.
- Erhöhter EP Gewinn.
Was würde dies bringen:
- Spieler anlocken.
- Mehr Spieler -> Mehr Spieler die eventuell den Item Shop nutzen -> Mehr Geld.
- Mehr Spieler -> Mehr Leute die Einfluss auf das Ökosystem haben -> Interessanteres Spiel.
- Mehr Spieler -> Mehr Leute die man kennenlernt -> Spieler bleiben länger beim Spiel -> Höhere Chance dass sie Geld im Vanity Shop ausgeben
Vorschläge für das Abbo:
- Bisher vorhandene Sonderrechte, die nicht die Spielbalance beeinflussen
- z.B. mehr EP
- Irgendein Item welches dem Charakter einen Bonus gibt.
- Items mit interessantem Aussehen um sich auszudrücken.
MFG vom Bergfeuer