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Profil von [Azael]
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posté 04. April 2013 16:00:00 | #1
Neues Kamas-System
In diesem DevBlog dreht sich alles um eine besonders wichtige Änderung in WAKFU: Kamas als "Drop" von Monstern.
Mit dieser Änderung möchten wir die Ökonomie im Spiel zugänglicher und interessanter machen, eine "kurzfristige Belohnung" für jeden schaffen und das Gefühl von Fortschritt und Gewinn bei jedem Kampf verstärken. Wir möchten ebenfalls ein feineres finanzielles System im Spiel erschaffen. Im Spiel gibt es momentan nur wenig Möglichkeiten, die Preise für verschiedene Items zu variieren: Ein Stück Kohle wird genau wie ein Piepmatz-Umhang für 1 Kama verkauft, obwohl sie verschiedene Werte haben.

Folgende Änderungen werden also schon am 16. April, zusammen mit dem Frigost-Update, im Spiel implementiert:
  • Jedes Monster wird Kamas droppen, ca. 1 Kama pro Stufe des Monsters
  • Die gedroppten Kamas werden am Ende des Kampfes unter den Charakteren verteilt, die noch am Leben sind
  • Charaktere, deren Stufe zu weit von der Stufe des Monsters entfernt liegen, gewinnen keine Kamas

Wir wollen unbedingt das System des "Power Leveling" umgehen, und den Aufwand und die Mühe von Spielern belohnen. So hält ein Spieler, der eine zu hohe Stufe hat, seine niedrigstufige Gruppe davon ab, Kamas zu gewinnen.

Zusätzlich erhalten alle Spieler am Ende des Kampfes Kamas-Boni, abhängig von:
  • Dem getöteten Monster (es gibt u.a. einen speziellen Bonus für die Gruppe, wenn das Monster ein Boss war)
  • Vom Charakter, der am Ende des Kampfes am wenigsten Lebenspunkte übrig hat
  • Vom Charakter, der am meisten kritische Treffer gemacht hat
  • Vom Charakter, der am meisten pariert hat
 
 

Wie wirkt sich dies auf das Spiel aus?

  • Alle Kamas im Spiel werden mal 20 multipliziert
  • Das Jeton-System (Bronze, Silber und Dungeonjetons) wird aus dem Spiel genommen
  • Belohnungen von Achievements und Quests werden nicht mehr Jetons sein

Mit Ausnahme der Maschine auf dem Trool-Jahrmarkt und des Bibliotempels, werden alle Jetons aus dem Spiel genommen, um die Ökonomie im Spiel anzukurbeln. Quests werden in Kamas belohnt werden und wir arbeiten im Moment noch an einem neuen Achievement-System, so dass die Jetons hier noch nicht sofort durch etwas anderes ersetzt werden.
  • Alle Jetons der Spieler werden durch Kamas ersetzt (das Balancing dafür ist in Gange)
  • Reisekosten steigen und wir haben dies zum Anlass genommen, nur noch einen Hafen pro Nation im Spiel zu lassen, der zu allen Zielen führt. Keine Sorge, Drago-Expresse bleiben weiterhin kostenlos
  • Die Attraktionen des Trool-Jahrmarkts werden nun in Kamas bezahlt (5-15 Kamas pro Attraktion) und ihr könnt damit "Jahrmarkt-Eintrittskarten" gewinnen, die gegen die Belohnungen des Jahrmarkts eingetauscht werden können
  • Alle Kamas-Rezepte werden überarbeitet, vereinfacht und geben mehr Kamas
    • 1 Eisenerz = 5 Kamas
    • 2 Eisenerz + 1 Kupfer = 25 Kamas
    • 2 Kupfer + 1 Manganknolle = 50 Kamas
    • 2 Manganknollen + 1 Stiftbleierz = 85 Kamas
  • Kosten für Gesetze und Eroberungen steigen ebenfalls mit dem ökonomischen Balacing im Spiel

Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen viele weitere Punkte im Spiel beeinflussen werden, wie z.B. die Berufe, und, dass sie längerfristige Auswirkungen haben werden. Wir arbeiten parallel an einer Anpassung aller Systeme, die davon betroffen sind, brauchen jedoch zunächst konkrete Statistiken, um diese so gut wie möglich ausbalancieren zu können.
Selbstverständlich informieren wir euch über alle kommenden Änderungen rechtzeitig und halten euch auch zum Thema Ökonomie in WAKFU weiterhin auf dem Laufenden.

http://www.wakfu.com/de/mmorpg/spielergemeinde/blog/posts/331122-neues-kamas-system


Forum : Logbuch  Vorschau des Beitrages : #45599  Antworten : 31  Gelesen : 2150
posté 20. Dezember 2012 16:10:11 | #2
Die Kamas in WAKFU
Azael sagt euch heute alles über die anstehenden Änderungen des Wirtschaftssystems in WAKFU! Es geht unter anderem um Kamas, ihre Herstellung und ihren Drop?? Lest schnell mehr dazu, denn diesmal ist eure Meinung gefragt!

Hallo alle zusammen!

Es ist schon eine Weile her, dass ich einen kleinen DevBlog geschrieben habe, heute möchte ich euch also ein wenig vom wirtschaftlichen System in WAKFU erzählen, und von den Änderungen, die wir dafür auf relativ kurze Sicht vorgesehen haben.


Wir sind uns bewusst, dass es gegenwärtig hauptsächlich zwei Probleme in unserem wirtschaftlichen System gibt:


  • Der zu schwere Zugang zu Kamas,
  • Zu große Unterschiede zwischen reichen und armen Spielern.

Dieser DevBlog konzentriert sich auf den ersten Punkt und alle damit verbundenen Aspekte.



Kamas? Noch nie gesehen, diese Dinger…


Einen Kama besitzen (vor allem den allerersten!) ist im Moment eine langwierige Angelegenheit, was dazu führt, dass die Wirtschaft lange braucht, um angekurbelt zu werden.


In einfachen Worten, je schwieriger es ist, einen Kama zu erhalten, desto höher ist sein Wert.



Da wir keine Kama-Cents haben, ist der kleinste Wert, also 1 Kama, für niedrigstufige Spieler schon sehr schwierig zu erhalten.


Dies führt dazu, dass die Preise sinken und manche Ressourcen, die herkömmlich angesehen werden, werden sogar vollständig unverkäuflich.


Wir müssen daher auf der Ebene des Zugriffs auf Kamas wirken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und so sehen wir vor, es zu tun:


  • Den Craft von Kamas attraktiver machen,
  • Den Drop von Kamas von Dungeonbossen erlauben (mehr dazu gleich!).





Überarbeitung der Kamas-Rezepte


Eine erste Änderung ist eine komplette Überarbeitung der verschiedenen Rezepte zur Herstellung von Kamas, um diese attraktiver zu machen. Und mehr als lange Worte sprechen ganz einfach die neuen Rezepte:


  • 1 Kama = 1 Eisen,
  • 20 Kamas = 3 Kupfer + 5 Eisen,
  • 40 Kamas = 3 Kupfer + 4 Manganknollen,
  • 60 Kamas = 4 Manganknollen + 3 Stiftbleierz.

Da, wo ein Spieler vorher 1 Kama hatte, hat er nun 10!


Keine Sorge, wir werden selbstverständlich auch die Anzahl der Kamas erhöhen, die ihr bereits auf eurem Charakter besitzt, sowie die Kamas in den Gildenschatztruhen, in den Staatskassen und in den Märkten… Alle Kamas im Spiel werden zeitgleich mit der Implementierung des Updates mit den neuen Rezepten automatisch mal 10 multipliziert. Wenn ihr also 1000 Kamas auf eurem Charakter oder in einer Truhe hattet, werden es 10000 sein. Und wenn ihr ein Item für 10 Kamas zum Verkauf eingestellt hattet, wird es nun 100 Kamas kosten (und euch wird die entsprechende Steuer abgezogen). Es ist also nicht notwendig, Erz zu stocken.








Der Drop auf Dungeonbossen


Wir sind gerade in einer Überlegung, den Drop von Kamas von Dungeonbossen möglich zu machen. Je höher die Stufe des Dungeons, desto interessanter wäre der Gewinn. Im Moment haben wir noch keine Menge an Kamas festgelegt, dies ist ein wichtiges Element, zu dem wir gerne eure Meinung wissen würden.


Ich lade euch daher dazu ein, auf diesen DevBlog zu antworten: Wir werden eure Rückmeldungen unbedingt in unsere Entscheidung einbeziehen!





Und wann kommt das alles im Spiel?


Was den Drop von Bossen angeht, haben wir noch kein genaues Datum, da wir dazu auf eure Rückmeldungen warten, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.


Die neuen Kamas-Rezepte kommen aber schon Anfang nächsten Jahres.



Ich möchte ebenfalls die Gelegenheit nutzen, um euch anzukündigen, dass die meisten Items des WAKFU-Shops Anfang 2013 tauschbar werden, weiterhin mit dem Ziel, die Wirtschaft auf den Servern anzukurbeln.


Und weil ein Geschenk nie alleine kommt, haben wir beschlossen, euch ein wenig unter die Schultern zu greifen, indem wir euch über die Weihnachtsfeiertage Kamas schenken! Alle Spieler, die in der Zeitspanne vom 25. bis zum 27. Dezember abonniert sind, erhalten ein kleines Taschengeld von 200 Kamas in den darauf folgenden Tagen!


Frohe Weihnachten!







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