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Content-Streckung
posté 31. Juli 2012 06:42:52 | #1
Content-Streckung So... ich bins mal wieder ;-)
Es wurde ja zu vielen Gelegenheiten in dem ein oder anderen Nebensatz aber auch ganz offen als Beschwerde zum Ausdruck gebracht, dass Gefühl der Content-Streckung seitens Ankamas.
Dies wollte ich in diesem Thread mal zum Hauptthema machen und gerne eure Meinung wissen und damit auch Mascha die Möglichkeit geben unsere Eindrücke an Ankama weiter zu geben. Denn in nahezu jeder der letzten offiziellen Veröffentlichungen wurde davon gesprochen, dass sich Ankama ja im Dialog mit der Community zu dieser und jener Veränderung entschieden hat.

Da ich zu Ende der Beta angefangen habe kenne ich die Veränderungen in Wakfu recht gut und erlaube mir daher ein Urteil.
Mir ist vollkommen klar, dass in einer Beta (die nicht ewig dauern soll sondern nur Systeme auf den Prüfstand stellt) Dropraten und Erfahrungspunkte schneller gesammelt werden als in einer Release-Version, dennoch kann ich den aktuellen Zustand dieses Spiels nicht einfach hinnehmen, denn je weiter man in diversen Ebenen des Spiels voran schreitet eröffnet sich immer mehr Brachland! Und das leider im wortwörtlichen Sinne!

Mein Hauptcharakter ist nun Stufe 90 (ich lege es nicht darauf an möglichst schnell die Maximalstufe zu erreichen) und ist für seine Stufe nahezu perfekt ausgestattet. Als Luftchar wäre die nächste spührbare Verbesserung (also "der Schritt" den man in einem RPG immer versucht weiter zu gehen) das Schwarz-Raben-Set, also das Set eines Worldbosses, welches für einen Duchschnittsspieler (für den ich mich halte) weder erschwingbar noch dropbar ist. Okay, das es Content gibt der den Intensivspielern vorbehalten ist sehe ich ein, die wollen ja auch immer "den Schritt" vorraus sein.
Auch meine Berufsstufen sind in großen Teilen Verhältnismäßig weit fortgeschritten:
Ein Überblick:

(Hinweis: Dies ist nicht als Angeberei zu verstehen sondern als Darstellung meines Spielefortschritts)

Nachdem ich meinen "Spielstand" wiedergegeben haben nun zurück zum "Brachland":
Nach dem Release von Wakfu musste selbst den Optimisten (zu denen ich mich in Bezug auf Wakfu sehe) klar werden, dass für die Entwickler noch SEEEHR viel Arbeit an diesem Spiel gibt. Als engagierter Spieler, der seinen Teil dazu beitragen wollte (und will) habe ich mir die Bug-Reports insbesondere für meinen Lieblingscharakter (noch aus Dofus herrührend) den Sadida auf die Fahne geschrieben und gepostet was das Zeug hält. Auch zu Veränderungen habe ich regelmäßig meinen Senf dazu gegeben, Ideen gepostet und auch die ein oder andere Frage von "Neulingen" beantwortet in der Hoffnung ein Spiel zu erhalten, dass mir zahllose Stunden Spielspaß bereitet und das sich in eine wünschenswerte Richtung entwickelt.
Leider ist die Entwicklung jedoch nicht ganz so wie erhofft.
Natürlich gab es nach dem Release viele Bugs die von Spielern ausgenutzt wurden um im Kampf besonders gut zu sein und besonders schnell zu leveln und dass gewisse Spieler es geschaft haben mittels eines Luft-Cras an einem Wochenende einen zweiten Charakter auf Maximalstufe zu bringen kann von Ankama nicht so gedacht gewesen sein. Entsprechend wurden Nerfs an Charakteren/Skills durchgeführt... genau so wie an der nun:
- nichtmehr skillbaren Weisheit
- Senkung des EP-Output von bestimmten Monstern
- DMG + LP Anpassung von Monstern
- Buffs für Monster wenn sie in Gruppen bekämpft werden
- stetig weiter Nerf an Charakteren/Skills

Und seit ein paar Updates und "Balancing"-Aktionen kommt das Gefühl der Content-Streckung nicht nur bei mir immer mehr hoch.
Das Leveln der Charakterstufe alleine ist mittlerweile nur noch Zäh, egal ob alleine oder in der Gruppe (das durch oben beschrieben Monsterbuff besonders bei High-Lvl-Mobs deutlich ineffizienter gemacht wurde)
Mal davon abgesehen, dass es für gewisse sogar Low-Lvl Ressourcen noch immer keine Rezepte gibt (z.B. drops von den Bellaphone die letzten im Monstermash zu hauf gelegt wurden) oder Ressourcen von bereits vorhanden Rezepten noch nicht eingeführt wurden, es für Berufe wie den Flächenwaffen-Schmeid ab Stufe 80 keine Rezepte mehr gibt und in anderen Berufen die Herstellung von Gegenständen lächerlich hohe Mengen an Rohstoffen braucht die selbst in Gruppen mit mehreren Filz-Chars nur extrem selten droppen, wird selbst das Sammeln von Ressourcen in Sammelberufen gestreckt.
Um ehrlich zu sein hat ein Erlebnis vorhin da in gewissem Maße das Fass zum überlaufen gebracht, ohne das ich mich hier entrüstet äußern möchte mit "alles scheiße ich hör auf zu spielen... blablub". Aber wenn man mal in die Sidimote-Minen guckt (und dort mal zu den Stufe 80+ Metallen) dann ergibt sich dort wirklich (zusammen mit den anderen genannten Punkten) ein beinahe kroteskes Bild der Content-Streckung, denn diese Mine scheint obwohl sich Niemand darin befindet (oder zumindest nich bei den Ressourcen) absolut Brach zu liegen.
Ja der Content dieser Metalle wurde erst "kürzlich" eingeführt, aber wenn man so dort lang läuft und mit ein bisschen Glück mal EINEN abbaubaren Erz-Block sieht der noch dazu von jeder Seite von mindestens 3-Feldern Felsbrocken umgeben ist, die nächsten 2 Bildschirme (Auflösung von 1920x1080) kommt nichts und dann wieder ein solcher Erzblock dann fragt man sich schon was das ganze soll. Da werden Gegenstände ins Spiel neu implementiert die die Abbauzeit von Erz um 5% verringern und dann läuft man wenn man die Minen denn mal mit unglaublichen Mengen an Bomben freigeräumt hat mehr als 3 mal solang als man braucht um den Erzblock überhaupt abzubauen. Noch dazu ohne zu wissen ob es sich lohnt die Minen frei zu sprengen oder ob in einem nächsten Update die Sandbox soweit zurückgesetzt wird, dass man alles nochmal freisprengen darf. Selbst wenn ihr Gegenstände eingeführt werden würden die das Erz innerhalb einer Sekunde abbauen liesen, ist das was dort angerichtet wurde nicht annehmbar.

Ich glaube das Ankama eine dermaßen große Angst davor hat, dass zuviele Spieler zu schnell den (aktuellen) End-Content erreichen, dass sie Dinge einführen die das Spielerlebnis für uns Spieler einfach nur unangenehm, unspannend und unattraktiv machen.
Wenn ich die bisher aufgewendete Zeit betrachte um dort hin zu kommen wo ich stehe, dann steht jedes weiter vorankommen in keinem Verhältnis mehr zu dem was ich erreichen kann. Für mich ist damit quasi schon vor erreichen des End-Contents der persönliche End-Content erreicht.
Auch die Einführung des Troolmarkts mit seinen Spielmechaniken stellen wenn man sich mal darüber im klaren ist, dass Gruppen von Spielern mehr als 6 Stunden am Stück Monster töten und dennoch nicht die maximal mögliche Belohnung bekommen, einfach nur eine weitere Streckung des Contents dar. Natürlich ist es "neuer Content" aber welches Ziel verfolgt der Content?
Mal davon abgesehen, dass nach erscheinen des Jahrmarkts die meisten Spieler ihre Jetons dort verballert haben um fest zu stellen, dass man teilweise mehrere 100 Jetons verballern muss bevor man das gewünschte/gesuchte Item bekommt ist der Jahrmarkt jetzt verhältnismäßig ausgestorben.

Aus meiner Sicht ist das was Ankama aktuell macht nicht das was wir Spieler uns wünschen. Ein Spiel soll Spaß machen und kurzweilig sein. Wakfu ist aber mittlerweile dermaßen langwierig und Langweilig dass es zu folgenden Situationen im Spiel kommt (heute erst persönlich erlebt):
Kleine Gruppe von Spielern ist bei den wilden Fressis (mal wieder, da anders ein vernünftiges vorrankommen, also der berühmte "Schritt" nicht möglich ist). Spieler 1 sagt zu Spieler 2: "Mach du die Kämpfe auf, du hast das höchste Charakterlevel und kannst die Mobs am besten beurteilen", Spieler 2 entgegnet: "Geht nicht, schaue nebenbei Serie XY".
Es kommt nun also soweit, dass Spieler dieses Spiel nicht mehr aktiv spielen, da der Reiz, die Spannung, die Kurzweiligkeit, die Action einfach vollkommen verloren gegangen ist. Es wird nur noch passiv und Bot-artig agiert um überhaupt mal "die Schritte" vorran zu kommen die man sich wünscht.
Ich finde das kann nicht sein! Meiner Meinung nach wäre es nicht halb so schlimm wenn ein ganzer Haufen Spieler mit ihren Hauptcharakteren bereits Stufe 105 erreicht hätten (quasi den End-Content)
Es gibt in diesem Spiel dermaßen viele Betätigungsfelder, dass es selbst mit Charakterstufe 105 genügend gibt das man tun kann vollkommen ohne, dass diese massive Content-Streckung seitens Ankamas weiter betrieben wird.
Und selbst wenn ein Spieler ALLES (was ich für nahezu unmöglich halte bei dem Umfang) erlebt und gesehen hat und das Spiel für eine gewisse Zeit verlässt: Ein Spieler kommt doch viel eher zu einem Spiel zurück, dass ihm Spannung, Spaß und Kurzweiligkeit gebracht hat, als zu einem Spiel, dass er nur nebenbei gespielt hat weil eine X-Beliebige Serie im TV ihn mehr angesprochen hat.

Meine Bitte und mein Wunsch an Ankama:
Hört auf mit der Content-Streckung in allen Bereichen!
Macht dieses Spiel wieder spannend und kurzweilig und habt keine Angst vor abwandernden Spielern, weil sie Stufe 105 erreicht haben und die beste Ausrüstung für ihren Char im Inventar haben.
Ein Spieler, der voller Spaß und Spannung bis an den von euch scheinbar so gefürchteten Punkt gekommen ist, kommt doch viel eher mit einem neuen Char und einem neuen Freund wieder um nochmal all die spannenden und lustigen Abenteuer zu durchleben, "die Schritte durch" ein RPG zu gehen und die Erfolgserlebnisse nochmal zu genießen, als jemand der vor lauter Langeweile irgendwann vergisst Wakfu überhaupt anzuschalten weil gerade HartzIV-TV spannender ist.
Macht euch euer tolles Spiel nicht selbst Kaputt.
Veränderungen an einem PVP-, Worldboss- oder sonstigen System interessieren keinen mehr wenn das Grundprinzip schon unglaublich in die länge gezogen ist und für mehr Frust als Erfolgserlebnis sorgt.

Dieser lange Text spiegelt meine Erfahrungen die ich mit meinen Chars gemacht habe wieder (unter anderem der Sadida [Spielfortschrit siehe Foto], der nicht unbedingt ein besonders erfolgsverwöhnter Char im Kampf ist) und können daher von euren Erfahrungen vollkommen abweichen, deshalb ist dieser Thread im "Allgemeine Diskussionen"-Bereich und soll euch anregen darüber zu diskutieren ob ihr findet, dass der aktuell vorhandene Content mit den Änderungen seit Release zu oft und zu weit gestreckt wurde.
Ich bitte in diesem Thread davon abzusehen darüber zu diskutieren ob wir nun dringend neuen Content brauchen oder nicht, denn neuen Content wird es früher oder später geben. Es soll hier wirklich nur darum gehen ob ihr das Vorankommen und das Gefühl von Erfolgserlebnissen zu weit erschwert bzw. gedehnt empfindet und es eurer Meinung nach zuviel des monotonen dauergrindes ist.

LG euer Forensadida  


posté 31. Juli 2012 13:56:24 | #2
Nein.

Es ist normal, dass es immer schwieriger wird. Ist in jedem anderen Spiel mit Berufen auch so.

Wann legst du ein Spiel eher zur Seite: Wenn du alles geschafft hast oder wenn es noch was zu schaffen gibt?
Wohl eher das zweite, mag es auch noch so lange dauern. Irgendwann nimmt man es sich als Ziel vor
und es entflammt neuer Ehrgeiz!

Was dir fehlt, vermute ich, ist eine gute Gruppe von Spielern, mit denen du dich verstehst und die dich jederzeit unterstützen.

Mit so einer Gruppe habe ich:
- Maximallevel erreicht
- Lächerlich hohe Mengen an Ressourcen bekommen
- Ein Worldboss Set zusammen
- Spaß

Hätt ich das alles alleine machen sollen wäre ich immer noch Level 45 Juwelier und würde Kokoko-Set
tragen auf meiner Level 60 Cra die an Whirligigs levelt, weil sie solo nix anderes schafft.

Von daher ist dein Berufefenster ziemlich beeindruckend, denn da muss einiges an Zeit reingeflossen sein.
In unserer Gruppe haben wir vorher ausbaldowert wer welchen Beruf ergreift, damit nicht jeder alles machen muss,
wir aber trotzdem von jedem Beruf wenigstens einen mit sehr hohem Level "vorrätig" haben.
Über ein Forum geben wir Bestellungen auf, oder bei größerem Aufwand wird auch schonmal mit dem gesamten Trupp losgezogen um bestimmte Dinge in genügender Menge anzuhäufen.

Bei den Minen stimme ich dir zu, die liegen wirklich brach, aber das stört mich nicht weiter.
Habe die Hoffnung dass da noch Level 100 Drheller oder vielleicht Elite Riktus Banditen reinkommen.
Ja vielleicht sogar neue Hoodlums.

Oder sie spielen im kommenden, verbesserten Outlawsystem eine wichtige Rolle. Alles möglich.

---
Allein verliert man sehr schnell die Motivation aber zusammen macht alles wieder Spaß.
Wenn man alle persönlichen Ziele erreicht hat, dann ist es auch toll sich anzubieten um das Ziel
von einem Mitspieler zu erreichen. Und bei der nächsten Herausforderung kann man dann auf denjenigen
zählen, denn eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere.

Ziele stecken, erst kleine dann große. Zusammen mit anderen in Angriff nehmen.
Dieses Prinzip hilft übrigens auch im realen Leben immer weiter!


posté 31. Juli 2012 18:04:55 | #3
Es ging mir garnicht darum, mich zu beschweren das es immer schwieriger wird... wo ich das Problem sehe ist das jede neue Veränderung des Spiels meiner Meinung nach eine deutliche Streckung des Contents zu folge hat.
Das es schwieriger wird möchte ich ja sogar (wie du richtig sagst weckt das den Ehrgeiz).
Und ehrlich gesagt würde ich Wakfu nicht weglegen wenn ich Stufe 105 mit dem Sadi hätte, alle Berufe auf 100 und das beste Worldboss-Set für meinen Char hätte. Ich würde mich für einen neuen Char begeistern können um das ganze (bis auf die Berufe natürlich) nochmal zu durchleben vielleicht mit neuen/anderen Freunden.
Auch das ich keine Freunde habe und alles alleine mache ist eine behauptung die nicht stimmt. Ich bin der Apokalypse (wirklich keine kleine Gilde) und verstehe mich dort sehr gut mit den leuten, mache auch nahezu täglich etwas mit ihnen zusammen. Wie die jedoch auch schreibst steckt MAN SICH Ziele und die Ziele jedes einzelnen werden nicht unbedingt erreicht wenn man das gleiche zusammen macht. Der eine möchte vielleicht schnell eine hohe stufe erreichen und kann dies bei den wilden Fressäcken, der nächste braucht unbedingt Ressourcen von der Mönchsinsel um seine Berufe weiter zu leveln, hat aber selbst keinen Charakter mit der er dort effektiv sammeln kann und leute in der Gilde die es könnten spielen im augenblick lieber Fecas hoch (die Inflation an Fecas in unserer Gilde in den letzten Tagen ist beachtlich) als mit ihren High-Chars Ressourcen zu farmen. Darüber möchte ich mich auch nicht beschweren und es gibt mir keinen Anlass die leute doof zu finden oder schlecht drauf zu sein, weil mir keiner hilft. Aber die Ziele die man sich in Wakfu stecken kann sind einfach zu vielfältig (weshalb ich dieses Spiel eben auch mit bestem Equip und Char-Stufe 105 nicht weglegen würde).
Und selbst wenn es doch für ein paar Tage oder Wochen beiseite gelegt werden würde weil ich "alles" erreicht habe, dann weiß ich trotzdem das es mir viel Spaß gemacht hat und sobald neuer Content da ist werde ich diesen sofort mit der gleichen Freude wieder spielen, alleine weil es vorher kurzweilig, spannend und spaßig war.
Und falls du vermutest das ich das Spiel nur so "gestreckt" empfinde weil ich im letzten Monat fast nur Berufe gelevelt habe kann ich dir sagen, dass es auch nicht so ist. Ich habe die Berufe gelevelt weil es mir spaß gemacht hat und ich es immernoch als abwechslungsreicher empfand tausende Ressourcen zusammeln als mich weiter durch das langweilige Char-Level-Grinding bei den wilden Fresssäcken zu quälen. Frustrierend ist es jetzt eben nur zu sehen, dass man durch dieses Level-Grinding (was früher einfach deutlich schneller ging als heute und mit jeder weiteren neuerung wie es scheint) auf jedenfall durch muss um sich selbst mit den Mats helfen zu können und sich nicht 100% von den Freunden bedienen zu lassen. Und selbst das Sammeln von sammelbaren Ressourcen wird durch solch ein Layout wie in den Minen extrem zeitaufwändig, langweilig und und unspaßig. Und das ich Zeit und Arbeitsaufwand in den Minen scheuhe kann mir keiner Vorwerfen...

Ich habe es noch nie ausgerechnet, tue es aber zur bekräftigung meiner Behauptung mal:
Bislang habe ich im Beruf Bergmann 26.071 Erzblöcke abgebaut. Geht man jetzt davon aus, dass ich durch das Gildensymbol die ganze Zeit (was nicht so war) eine erhöhte abbaugeschwindigkeit von 5% hatte, dann habe ich pro Erzblock 9,5 Sekunden abbauzeit benötigt (ohne Reaktionszeiten zwischen abgebautem Block und klicken auf den nächsten und ohne Laufzeiten zwischen den ganzen Blöcken). Dies ergibt eine reine Erzabbauzeit von: 247674,5 sekunden, was rund 2 Tagen, 20 Stunden und 47 Minuten entspricht (korrigiert mich sollte ich jetzt falsch gerechnet haben), dies wie gesagt ohne Laufzeit und Reaktionszeit (was die gesamte Abbauzeit auf ca. 12-13 Sekunden erhöht). Möchte ich nun aber die hohen Materialien weiter sammeln, so würde ich zunächst jede Menge Bomben besorgen müssen (ich hatte bereits schon einmal die Arbeit gemacht mehr als 333 Mega-Bomben herzustellen und damit die Minen in Brakmar frei zu räumen, was 2 Wochen später zunichte gemacht wurde, durch einen Reset der Umgebung, was mich mehr als nur frustriert hat) und dennoch würde wenn ich dann die Mats freigesprengt habe was schon seeeehr lange dauert auch noch die Abbauzeit wegen den Laufwegen auf ca. 20 Sekunden pro Block steigen, wenn nicht sogar höher. Und das ist für mich ein unverhältnismäßiger Sprung im "Schwierigkeitsgrad".
Und bitte nehmt das jetzt nicht als Kritik direkt am Bergmann-Beruf, sondern nur als Beispiel. Für andere Berufe ist es ganz ähnlich.

Was mich nur ein bisschen an deiner Argumentation wundert ist, dass du sagst, jemand der alles erreicht hat würde das Spiel eher weglegen als jemand der kurzweiligkeit und spaß daran gefunden hat. Denn wenn das so wäre müsstest du das Spiel als Stufe 105 Char mit Worldboss-Set und scheinbar mindestens einem Beruf auf hoher Stufe auch schon weggelegt haben, was ja aber offensichtlich nicht so ist. Außerdem kann ich dir genügend Spiele (RPGs) nennen in denen man immer und immer wieder "durchspielt" um weiter zu kommen bzw. sich neue Ziele mit einem neuen Char sucht wenn man es mit einem "durchgespielt" hat.
Für mich ist daher wie gesagt nicht ganz klar warum nahezu jede Neuerung von Ankama für das Spiel eine Streckung der Dauer bis zum "End-Content" also höchste Stufe in Berufen, Char-Lvl und droppen der besten Items zur Folge hat. Für mich lässt es das Spiel so nur immer langweiliger und zäher erscheinen und bewegt mich eher dazu mit dem Gedanken zu spielen das Game in die Ecke zu legen und zu warten bis neue Änderungen da sind die mir gefallen, als wenn mein Sadida Stufe 105 wäre und ich zumindest einen Beruf auf Stufe 100 hätte (was ich im übrigen mit bestimmten Sammelberufen wenn ich es darauf anlegen würde schon längst hätte schaffen können mit anderen jedoch nahezu unmöglich ist). Aber, dass Beruf nicht gleich Beruf ist und hier auch mal eine Art Berufsbalancing notwendig wäre möchte ich hier jetzt garnicht erst groß diskutieren, weil wenn ein Berufsbalancing von Ankama durchgeführt kann man jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass die leichten Berufe an die schweren angepasst werden und nicht anders herum (oder sich wenigstens in der Mitte getroffen werden würde).

Mh... schon wieder ein Post der garnicht so lang werden sollte, mir liegt nur was dran Verstanden zu werden und die Situation mit der ich teilweise unzufrieden bin (was meiner Meinung nach nicht an meinem Spielverhalten liegt) deutlich zu machen.


posté 01. August 2012 01:58:50 | #4
Ich sehe schon das ganze ist eine Verkettung von ineinandergreifenden Abhängigkeiten, die mit Komplikationen verzwirbelt eine Teufelsspirale der Unüberwindlichkeit ergibt, aus der sich zu befreien unmöglich scheint, ist sie doch versehen mit gordischen Programmierknoten, die einzig die Entwickler zu lösen vermögen, welche aber vergessen haben wie es funktioniert und nun als letzten Ausweg die Spirale strecken, damit der Boden nicht so schnell erreicht wird, alles nur um Zeit zu gewinnen und uns noch etwas länger vor dem Untergang zu bewahren!

Eine Närrin bin ich, dies nicht eher zu erkennen! Nun macht alles einen Sinn.... Wir sind verdammt....

(Ich habe Kopfschmerzen und nicht mehr genug AP für Postanalyse übrig, es reichte nur noch für Zynik, Verzeihung... was casten Sie auch Wall of Text lvl 10 HerrSwitcher... das schaffe ich doch nicht... T_T)


posté 01. August 2012 03:45:21 | #5
Leider kann ich nicht jedes Problem in 3 Sätzen erläutern wenn es nun mal etwas tiefgreifender ist wie dieses. Wenn jedoch jemand nicht Willens ist einen Text zu verstehen und das erläuterte Problem zu begreifen, kann er sich natürlich auch keine differenzierte Meinung dazu bilden. Und wenn man die nicht hat statt konstruktiver Kritik einfach nur Zynismus zu hinterlassen halte ich für unnötig. Niemand zwingt dich "Wall of Text" auf dich wirken zu lassen.

Das Wall of Text Stufe 10 abschreckt ist mir aber auch vollkommen Bewusst, deshalb versuche ich ihn möglichst selten einzusetzen. Denn er kostet mich 6 Zeitpunkte und wirkt so:



posté 03. August 2012 13:06:09 | #6
Ich stimme ungern dem Herrn switcher zu, aber er hat recht.



Zitat (denise-cen @ 31 Juli 2012 13:56) *
Nein.

Es ist normal, dass es immer schwieriger wird. Ist in jedem anderen Spiel mit Berufen auch so.

Wann legst du ein Spiel eher zur Seite: Wenn du alles geschafft hast oder wenn es noch was zu schaffen gibt?
Wohl eher das zweite, mag es auch noch so lange dauern. Irgendwann nimmt man es sich als Ziel vor
und es entflammt neuer Ehrgeiz!


Genau in dem, was Du postest, liegt mMn eine massive Fehleinschätzung vor und das Hauptproblem, worunter wakfu leidet und (in meinen Augen leider) auch "zugrunde gehen" wird.

Wakfu ist derzeit nur noch ein massiver grind. Es kann diesbezüglich locker mit koreanischen Spielen mithalten.
Das alles hat nichts mit Ehrgeiz zu tun. Wer kann denn sowas überhaupt noch spielen, wer will sowas überhaupt noch spielen, also ein game, das ganz massiv auf grind setzt, bei dem es sonst kaum "vorankommen" gibt? Sry für die Polemik, aber das können doch nur Leute machen, die nicht Arbeiten gehen müssen, die keine anderen Hobbys haben, die keine Familie haben usw. Wer sonst kann soviel seiner Zeit "opfern", damit er ein bischen vorankommt? Und wer will das überhaupt?

Und da kommt gleich das zweite Problem: die Vision, die Idee von Wakfu.

Diese hat sich seit der beta massiv geändert. Inzwischen ist Wakfu sowas wie ein wow-Klon mit viel mehr grind und weniger "Belohnung" geworden.
Das ist auch der zweite Teil Deiner Fehleinschätzung bzw. das, worum es bei Wakfu mMn (zumindest) früher nicht gegangen ist: "[...]wenn es noch was zu schaffen gibt?"
Wakfu hatte früher mal die Idee, dass es ein sandbox-game mit player-driven-content ist. Mit anderen Worten,

die Interaktionen zwischen den Spielern (oder Spielergruppen) bestimmen das Spiel und sind der Hauptinhalt.

Davon sind nurnoch Rudimente übrig. Inzwischen geht es um: "wann kommt mehr content, mehr Dungeons, sonstwas". Anstatt den Spielern mehr Möglichkeiten zur Interaktion zu geben (Politik, Gilden, usw.) wird mehr PvE-content dazugebaut. Und da letzteres anscheinend nicht mehr schnell genug geht, wird der content wie von dem Herrn switcher beschrieben aufs massivste gestreckt. Nicht nur das lvln in den oberen Bereichen ist zäher als Kaugummi. Auch das lvln in den Bereichen von sagen wir lvl1-lvl30 geht inzwischen viel langsamer voran als früher (damit ist nicht die beta gemeint).

Keine Ahnung, ob das daran liegt, das besonders die deutsche community von Anfang an nicht so richtig einschätzen konnte, was n sandbox-game ist und bedeutet (man hat manchmal den Eindruck), und dementsprechend Rückmeldungen hier gibt, oder an der Visions- und Ideenlosigkeit der devs. Jedenfalls geht mMn wakfu den Bach runter, weil alles das, was Wakfu von anderen Spielen auf dem Markt unterschieden hat immer mehr mit "Verbesserungen" zugeschüttet wird, die in die Richtung von wow und Co gehen. Nur das Wakfu eben kein wow ist, und wenige spielen eine Kopie, wenn sie das Orginal haben können.

Ein sandbox game funktioniert nach dem Motto: lvln ja, aber schnell, damit alle Spieler auf dem gleichen lvl sind und dann miteinander interagieren können (Politik, Wirtschaft, Konflikt, Gilden, ...), und zwar fair, weil sich alle auf Augenhöhe begegnen.

Ein Hamsterrad (wow und immer mehr auch Wakfu) funktioniert nach dem Prinzip: höher lvln, um bessere items zu tragen, um mehr dungeons/sonstwas machen zu können, um bessere items tragen zu können, um mehr dungeons/sonstwas machen zu können, um bessere items tragen zu können, um mehr dungeons/sonstwas machen zu können, um bessere items tragen zu können, um mehr dungeons/sonstwas machen zu können...hin- und wieder mal mit ner Erhöhung des Maxlvls verbunden.
Das ist in meinen Augen kein Spass, hat nichts mit Ehrgeiz zu tun, sondern ist nur noch Beschäftigungstherapie.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 03. August 2012 13:14:44.
posté 05. August 2012 01:57:10 | #7
mit wow würde ich wakfu nicht unbedingt vergleichen. das passt nicht so ganz.
(es sei denn das questsystem was bald kommt wird so ähnlich........)

ich habe früher ragnarok gespielt. mag sein dass meine "grind-toleranz" wesentlich höher ist als eure.

ihr wollt interaktion zwischen spielern. was gibts da bisher: pvp, mögen die wenigsten. ausbaufähig.
GvGs müssen her, eroberbare gebiete, sowas. das lockt auch leute ins pvp die es sonst nicht so gern spielen.
nehme da wieder ragnarok als beispiel: es gibt dort leute die spielen war of emperium (so heisst dort das GvG)
aber setzen niemals einen fuß in normale pvp räume denn das "stupide rumkloppen ist nichts für sie"
in einem GvG in dem es um was geht ist das gekloppe plötzlich nicht mehr stupide. da ist dann jeder
wichtig um das angestrebte ziel (erobern des gebiets, daraus resultierende vorteile) zu erreichen.

was gibts noch: handel, mögen die meisten! jeder mag KAMA! aber ebenfalls ausbaufähig.
Märkte zu dezentral. ewige fußmärsche. reisen nach tschechien für schnäppchen.
keine möglichkeit effektiv dinge zu KAUFEN (siehe mein toller vorschlagthread!)
desweiteren, und hier darf gern wow als beispiel genommen werden, spieler müssen die möglichkeit bekommen
ihre berufe als dienstleistung verkaufen zu können. das geht aber nur, wenn das interface das zulässt,
ohne dass es zu betrug kommen kann. in wow läuft es so, items ins handelsfenster ziehen, craftbutton drücken, fertig! kommt es nicht zustande weil keine kamas/mats im handelsfenster? einfach schließen und niemand verliert etwas. gut!

und dann: Politik............................... da könnte ich jetzt 20 seiten zu schreiben. enorm ausbaufähig.
aber es kommt ja demnächst das verbesserte outlawsystem. kleiner lichtblick.

---

so das waren die vorschläge.

aber solange es keine updates in diese richtung gibt, macht doch das beste draus! schöpft die möglichkeiten aus
die das spiel zur zeit bietet und wartet auf neue. wie schon oben gesagt: ziele stecken!
verbringe ich meine bezahlte spielzeit mit meckern oder mache ich lieber was im spiel? komische frage!

und nennt mal beispiele wo es schlechter geworden ist. ich finde sogar es geht viel schneller zu leveln als früher!
oder hattet ihr alle nur weisheitsbuilds? selbst wenn, es gibt immer noch tonnenweise weisheitsequip.
alles nur eine frage wie man an die sache rangeht.

2-3 leute? fressäcke! 4-6 leute? wölfe! in 2 wochen haste deinen neuen char auf max lvl.
langweilig ich will abwechslung? auf nach vierpfötchen! ja klar die kriegen nen buff ab 4 personen, na und?
ran da, klug spielen, effektiv spielen, trotzdem gute exp/hour haben!


Zitat
Wer sonst kann soviel seiner Zeit "opfern", damit er ein bischen vorankommt? Und wer will das überhaupt?
und wenn ich sowas lese... wozu spielt man dann überhaupt irgendein spiel?
die motivation geht noch viel viel schneller runter wenn man alles geschenkt kriegt.

das is wie cheats anmachen. zehn minuten witzig, aber dann ists öde.

und was ist maxlevel wert wenn es eh jeder hat?
was soll man dann noch zusammen machen? dungeonruns? ach ne, zählt ja gleich wieder zu grind.
lieber 1 run und alles droppt sofort. viel gerechter! auf "augenhöhe" sein.

ich sage dazu: langweilig!

ich will nach nem monat in mein charfenster schauen können und sagen: dafür hab ich hart gearbeitet!
und ich will klare vorteile gegenüber anderen haben durch das wofür ich so hart gearbeitet habe.

das ist doch auch völlig logisch oder etwa nicht? welchen anreiz hat es sonst noch?

so, viel spaß mit diesem contra! würzt es gut, dürfte euch sonst überhaupt nicht schmecken!


Dieser Beitrag wurde editiert von denise-cen - 05. August 2012 02:05:12.
posté 05. August 2012 02:48:22 | #8

Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *
...
und nennt mal beispiele wo es schlechter geworden ist. ich finde sogar es geht viel schneller zu leveln als früher!
oder hattet ihr alle nur weisheitsbuilds? selbst wenn, es gibt immer noch tonnenweise weisheitsequip.

siehe erster Post von mir:

Zitat
- nichtmehr skillbare Weisheit- Senkung des EP-Output von bestimmten Monstern- DMG + LP Anpassung von Monstern- Buffs für Monster wenn sie in Gruppen bekämpft werden- stetig weiter Nerf an Charakteren/Skills
Wobei hier zur Anpassung des DMG und der LP der Monster zu sagen ist, dass diese nach oben korrigiert wurden, die Charaktere danach nerfs erfahren haben und die Monster aber nicht angepasst wurden. Aussage von Ankama ist ja auch, dass in dem kommenden Patch die "gesunde Basis" geschaffen wird und dann später die Monster (nach unten) mal ans aktuelle Charniveau angepasst werden.
Außerdem werden nicht nur auf der Vierpfötchen-Insel die Monster bei größeren Gruppen stärker. Schon die wilden Fressis bekommen einen LP-Buff.

Und alles in allem finde ich deinen letzten Post wieder deutlich konstruktiver als den davor. Und solche Kritik (hab ich dir auch schon ingame mal gesagt) hab ich gerne , weil die auch den Offiziellen die sowas hier vielleicht zu lesen bekommen was bringt.


posté 05. August 2012 13:47:49 | #9

Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *
und nennt mal beispiele wo es schlechter geworden ist. ich finde sogar es geht viel schneller zu leveln als früher!
oder hattet ihr alle nur weisheitsbuilds? selbst wenn, es gibt immer noch tonnenweise weisheitsequip. alles nur eine frage wie man an die sache rangeht.

2-3 leute? fressäcke! 4-6 leute? wölfe! in 2 wochen haste deinen neuen char auf max lvl.
langweilig ich will abwechslung? auf nach vierpfötchen! ja klar die kriegen nen buff ab 4 personen, na und?
ran da, klug spielen, effektiv spielen, trotzdem gute exp/hour haben!


Deine Vorschläge find ich soweit alle ne gute Sache, aber in diesem Punkt und ganz allgemein muss ich leider auch dem Switcher und Hauruff zustimmen.
Wenn das Leveln jetzt wirklich schneller (oder auch nur gleich schnell) gehen soll, scheine ich da irgendwas komplett falsch zu machen.

Ich habe dank meiner langanhaltenden "Klassenfindungsstörungen" seit Serverstart 8 Charaktere über lvl 40 gespielt, 3 davon über lvl 70 bis ich dann endlich beim Eniripsa hängen geblieben bin, der nun seit mindestens 2 Monaten der einzige Toon ist, den ich spiele und der seit ungefähr genau so langer Zeit in den "frühen 90ern" rumhängt, weil das Leveln für mich inzwischen eine einzige Qual mit ca. 0% Spassfaktor geworden ist.
Ich habe für nen Wassereni nichts effektiveres gefunden, als alleine Quallen in Knatschville zu hauen - mit Abstand die beste Xp/Zeit-Ratio. Gruppenkämpfe, egal wo, kamen da nie ansatzweise ran. (Ok, Wölfe gar nicht erst ausprobiert weil Zombie-Immunität, aber Vampire, Mönche, Raben usw schon).

ALLERDINGS wäre es für mich persönlich jetzt gar nicht so tragisch, wenn ich den Charakter einfach nicht mehr weiter levele, weil es kein so riesiger Abstand mehr zum Maximallevel ist und ich eigentlich sowieso bloss PvP spielen wollte. Die 12 Level Unterschied sind nicht wirklich schlimm, selbst wenn der Eni momentan nicht son OP Killer wäre.

Ändert aber nichts an der Sache, dass der Level-Grind für mein Empfinden so eigentlich nicht mehr zumutbar ist.
Ich habe vor ein paar Tagen versucht, jemandem beim Leveln zu helfen und nach anderthalb Stunden in Knatschville hat diese Person sagenhafte 4 Level oder so geschafft... von 15 auf 19 wohlbemerkt, das ging doch früher um einiges fixer, jedenfalls wenn man nicht alleine unterwegs war?! Ich denke da an Levelorgien auf der Krabbeninsel und bei den Wilden Fressis...
Ich weiss wie gesagt keinen besseren Platz für 2 Personen zum Leveln und für meinen Eni alleine geht es in Knatschville am schnellsten. Son Kleini in dem Levelbereich füllt da eigentlich die "fehlenden" Level bis zum Moblevel auf und sorgt dafür, dass beide sogar geringfügig mehr XP bekommen.

Habe mich ernsthaft gefragt, ob da seitens Ankama still und heimlich die XP-Menge angehoben wurde, die man zum erreichen eines neuen Levels benötigt. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Auf so niedrigen Stufen soooo langsamer Fortschritt ist mir echt noch nicht begegnet bisher. Ich war ziemlich schockiert und mein erster Gedanke galt den ganzen neuen Spielern, die noch ziemlich planlos an ihrem ersten Toon rumleveln, dann vermutlich wochen- wenn nicht monatelang spielen bis sie endlich feststellen, dass ihr Build so nicht funktioniert (wie das beim Ersti meist so ist - und bevor man ne gewisse Stufe erreicht hat, merkt man ja auch nicht, was für nen Bockmist man da verzapft hat) und sie nochmal ganz von vorne anfangen müssen.
Das ist doch Mist, vor allem wenn wir hier sehnsüchtig auf neue Spieler warten bzw hoffen. Bei so viel Zeitinvestition ist dann wenigstens ne Möglichkeit angebracht, seine Punkte (nicht nur die Spells) neu zu verteilen, wenn man die Leuten nicht komplett vor den Kopf hauen und vergraulen will.

Für mich persönlich besteht wie gesagt momentan 0 Motivation, auch nur noch einen einzigen Level aufzusteigen. Ich sehe auch keine Befriedigung darin, zu sehen dass ich endlich 105 bin und mir das "erarbeitet" habe ehrlich gesagt.. ich denke ja jetzt schon "Mann, 93 Level und mindestens 30 davon waren kein Spass, warum tust du dir das überhaupt an..."
Ich verliere ganz einfach die Freude am Spiel, wenn es sich wie Arbeit bzw ein zweiter Job anfühlt. Wenn ich spiele dann um Spass zu haben. Irgendwelche Aufgaben, die man stumpfsinnnig stundenlang wieder und wieder ausführt, nur weil man sonst nicht voran kommt fallen leider nicht unter meine Definition von Spass.. und wie Sturmi schon sagte, schien Wakfu zumindest anfangs auch gar nicht in diese Richtung zu gehen. Deswegen haben wir dieses Spiel ja gespielt!

Mein Eni sitzt jetzt in seiner Wanderbutze rum und wartet auf den Tag, an dem da draussen mehr Leute rumrennen, mit denen man sich prügeln kann.. ansonsten.. spiel ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr wirklich. Aber ich investiere gerne Zeit in die Foren hier, weil ich immernoch Hoffnung habe, dass sich das Blatt irgendwann nochmal zum Guten wendet bzw die Entwicklung von Wakfu mal einen klaren Kurs annimmt.
Als Communitymitglied muss man dafür ja nunmal seinen Mund aufmachen, auch wenn das leider heisst, dass es viel Kritik von allen möglichen Seiten hagelt. Wenn uns das Spiel egal wäre, würden wir glaube ich nicht meckern.



Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *


Zitat
Wer sonst kann soviel seiner Zeit "opfern", damit er ein bischen vorankommt? Und wer will das überhaupt?
und wenn ich sowas lese... wozu spielt man dann überhaupt irgendein spiel?
die motivation geht noch viel viel schneller runter wenn man alles geschenkt kriegt.

das is wie cheats anmachen. zehn minuten witzig, aber dann ists öde.

und was ist maxlevel wert wenn es eh jeder hat?
was soll man dann noch zusammen machen? dungeonruns? ach ne, zählt ja gleich wieder zu grind.
lieber 1 run und alles droppt sofort. viel gerechter! auf "augenhöhe" sein.

ich sage dazu: langweilig!

Siehe dazu Hauruff's Kommentare zum "player-driven content" . Zumindest anfangs hatte ich den Eindruck, dass dieser der Hauptinhalt von Wakfu wäre bzw sein sollte/würde, und dabei spielt der Charakterlevel fast keine Rolle bzw es gibt eigentlich keinen Grund, das Erreichen desselben lange heauszuzögern. Mittlerweile hat sich dieser Kurs aber offenbar geändert und genau das ist es, was wir hier bemängeln.


Dieser Beitrag wurde editiert von Linthar - 05. August 2012 14:06:45.
Edit-Grund : was vergessen
posté 05. August 2012 14:20:50 | #10

Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *
aber solange es keine updates in diese richtung gibt, macht doch das beste draus! schöpft die möglichkeiten aus
die das spiel zur zeit bietet und wartet auf neue. wie schon oben gesagt: ziele stecken!
verbringe ich meine bezahlte spielzeit mit meckern oder mache ich lieber was im spiel? komische frage
Warum soll ich was in Wakfu machen, wenn es mir keinen Spass mehr macht? Nur weil ich bezahlt habe? Zugegeben, ich ärgere mich schon noch ein bischen darüber, dass ich gleich für ein Jahr Geld abgedrückt habe. Weil ich davon ausgegangen bin, dass Wakfu so wird, wie ich den Eindruck hatte, wie es in der beta angedacht war. Da habe ich mich eben geirrt, aber das is ein anderes Thema.

Nein, denise-cen, was mach ich? Was mir Spass macht!
Ich spiele nicht mehr Wakfu. Ich hab ein Leben, ich habe andere Hobbys. Wakfu war mal eins davon, aber das hat sich selbstständig verabschiedet. Warum soll ich meine Zeit mit etwas verbringen, meine kostbare Freizeit, das mir keinen Spass macht? Ich gebe hier feedback, damit mal überhaupt was von den Leuten kommt, die am Anfang von Wakfu begeistert waren, voll dabei waren, und sich jetzt (oder schon länger) aber zuhauf verabschiedet haben. Die devs sollen auch wissen, warum Leute gehen. Was daraus gemacht wird, ist eine andere Frage.


Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *
und was ist maxlevel wert wenn es eh jeder hat?
was soll man dann noch zusammen machen? dungeonruns? ach ne, zählt ja gleich wieder zu grind.
lieber 1 run und alles droppt sofort. viel gerechter! auf "augenhöhe" sein.

ich sage dazu: langweilig!


Du scheinst ein Freund des Hamsterrades zu sein. Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Ansätze und Spiel-Philosophien, also das Hamsterrad auf der einen Seite -für mich eben nur stumpfe Beschäftigungstherapie, für Dich, sowie ich es herauslese, die pure Freude, jedem das Seine- und dann das Sandbox-mmo mit player-driven-content auf der anderen Seite. Bei letzterem beginnt das Spiel eigentlich erst mit Maxlvl, und hört nicht auf wie bei nem Hamsterrad.
Wakfu wird zu diesem, das gefällt mir nicht, deshalb habe ich aufgehört Wakfu zu spielen. Anderen (wie Dir vermute ich) gefällt das dagegen schon. Wiegesagt, jedem das seine, und beide Seiten können nicht zufrieden gestellt werden, weil es gegensätzliche Einstellungen zum Spiel sind. Als zahlender Kunde, der schwer verdientes Geld in Ankama investiert hat behalte ich mir aber das Recht vor, meinen Unmut darüber Kund zu tun, dass Wakfu sich genau in die Gegenrichtung zu dem entwickelt, was es in der beta mal war.

Deine Vorschläge klingen grösstenteils gut.
Allerdings bringen die alle in meinen Augen nix, solange Wakfu die bestehenden Strukturen hat und beibehält. Also grind, grind, grind. Leute, die Hamsterräder mögen, gehen dann in Massen wohl doch lieber zu games, wo das Hamsterrad "länger" läuft, also wo nicht dauernd nach mehr content gerufen werden muss, weil es ihn eben gibt. Und so sandbox-Leutchens wie mich kommen wegen des heftigen grindes sowieso nicht zu Wakfu bzw. werden davon vergrault. MMn fehlt eben sowas wie ein Gesamtkonzept oder eine "übergeordnete" Idee, was aus Wakfu werden soll.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 05. August 2012 14:24:12.
Member Angemeldet seit 11.04.2010
posté 06. August 2012 08:02:39 | #11

Zitat (denise-cen @ 05 August 2012 01:57) *
ich habe früher ragnarok gespielt. mag sein dass meine "grind-toleranz" wesentlich höher ist als eure.

Auf jeden Fall! Dort benötigte man - gerade für den ersten Char - bald 1 Jahr, bis man sein Höchstlevel hatte. Auf höherem Level musste man wirklich stundenlang grinden, um 1-2 % des angestrebten Levels zu erreichen. Und es gab immer und immer wieder neues Equipment - das beste hatten eigentlich nur die erreicht, die die meiste Zeit hatten. Und dieses Spiel hat sich über 5 Jahre sehr gut gehalten.

Wakfu dagegen ist ein Spaziergang - ich empfinde das Leveln nicht als zu langsam. Gerade zum Anfang von Wakfu hatte ich das Gefühl, dass die Leute einen Char nach dem anderen auf ("damals") Level 100 gespielt und dann die kleineren mit PvP genervt hatten, weil ihnen so langweilig war. Das sollte doch auch nicht Sinn eines Spiels sein. Die Entwickler haben das denke ich genauso gesehen.

Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass das Gruppenleveln genervt wurde. Hier besteht momentan kaum Anreiz, in einer Gruppe zu leveln (was ich trotzdem mache, weil es dann weniger langweilig ist). Taktisches Spielen ist auch kaum möglich bzw. nötig. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.


posté 06. August 2012 09:04:33 | #12

Zitat (Vierna @ 06 August 2012 08:02) *
Gerade zum Anfang von Wakfu hatte ich das Gefühl, dass die Leute einen Char nach dem anderen auf ("damals") Level 100 gespielt und dann die kleineren mit PvP genervt hatten, weil ihnen so langweilig war. Das sollte doch auch nicht Sinn eines Spiels sein. Die Entwickler haben das denke ich genauso gesehen

Aha. Und deshalb verlangsamt man nochmal das lvln, womit die Spieler, die Wakfu als ein kleines Hobby sehen und nicht Stunden dafür opfern wollen, noch langsamer vorankommen, noch langsamer einen höheren lvl erreichen können und es also noch viel länger dauert, bis sie eine Chance gegenüber den Vielspielern im pvp haben, also noch länger und einfacher umgehauen werden können? Ganz zu schweigen von den Spielern, die schon hochlvlig sind, dort dauert es dadurch noch länger, um zu denen aufzuschließen, also wird man noch länger und noch einfacher im pvp umgehauen. Gerade durch das Verlangsamen des Lvln geht die Schere zwischen den Spielern noch weiter auseinander. Gut gemacht, Ankama.



Zitat (Vierna @ 06 August 2012 08:02) *
Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass das Gruppenleveln genervt wurde. Hier besteht momentan kaum Anreiz, in einer Gruppe zu leveln (was ich trotzdem mache, weil es dann weniger langweilig ist). Taktisches Spielen ist auch kaum möglich bzw. nötig. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

Das ist so ein weiterer Punkt, der auch mich nur verständnislos gucken lässt. Auf der anderen Seite passt dieses generve des Gruppenzusammenspiels schon ins Bild, also Wakfu als Hamsterrad zu etablieren. a) dauert lvln so einfach länger (content-Streckung) und b) sind so wieder keine Interaktionen der Spieler untereinander nötig -und wenn's nur die in der eigenen Nation sind. Fehlt nur noch n Dungeonfinder wie bei wow und man kann auch als sozial inkompetenter Autist problemlos überleben und "vorankommen".
Das sind halt so alles Sachen, die mir übel aufstossen. Das Hamsterrad: es entscheidet nur noch die Zeit, die man im Spiel verbringt über den Erfolg in ebendiesem, nicht die eigenen Fähigkeiten (skills, lol) oder das Organisations- und Kommunikationstalent. Dann wird Gruppenspiel auch noch deutlich benachteiligt gegenüber dem lvln alleine. Gut, und dann gibt es eben noch so Sachen wie der Vorschlaghammer beim Balancing und die Makabra-Teile, zu denen es nach wie vor keine Äquivalente im Spiel gibt. Auch das ist anders als angekündigt. Besonders letzteres (und noch ein paar andere Dinge) könnten einfach behoben werden, das ist einfach nur ärgerlich.
Naja, bleibt vermutlich eh nix anderes übrig, als hin- und wieder diese Foren zu verfolgen, solange der account bezahlt ist -und sollte sich entscheident was (zum Besseren) ändern kann man über eine Rückkehr nach Wakfu nachdenken


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 06. August 2012 09:15:46.
posté 06. August 2012 15:52:51 | #13
@Vierna:

Geht doch mal mit ner 6er Party zu den Werwölfen. Werwölfe sind easy. lvl 300 Gruppen und größer anpeilen.
Super Exp und keine nervigen AP-Buffs. Nen Trapper 50+ mitnehmen!

Widerspricht sich dann aber mit deiner Beschwerde dass Kämpfe nicht taktisch genug sind.
Wenn ihr mit derselben Gruppe nach Vierpfötchen geht und Gruppen größer lvl 400 angeht, dann muss
jeder voll dabei sein, sonst wird das nix. Da muss man aufpassen wie man steht, wie andere stehen,
wo stehen die dicken Fledermäuse, saugen die mich in die Gegner, kann mich der Ghourmand von da
aus in den Rand chargen oder muss ich ihm nen Beacon/Boombot/sonstwas in den Weg setzen?
Taktisch genug finde ich!

Klar, dass irgendwann Routine reinkommt. So viel content kann ein Spiel garnicht haben, dass jeder
Tag ein neues Abenteuer ist... Ich glaube nur manchen Leuten täte es gut mal von der Prärie runterzu-
kommen um was anderes als Fressäcke zu sehen! Ewig erträgt man das Geblöke dann doch nicht.

@Hauruff:

Was du ansprichst ist das Problem das sämtliche Onlinespiele dieser Welt haben. Das Zufriedenstellen
der Casuals und der Dauerzocker. Manche spielen nur mal ne Stunde vor dem Schlafengehen, andere
machen seit sie aus dem Bett sind nichts anderes. Wie will man da eine klare Linie reinkriegen?
Casuals sind in dieser Hinsicht immer im Nachteil. Die Hamster die schneller im Rad laufen erreichen
ihren... Geschwindigkeitsrekord eher (Ziel kann man ja bei einem Rad nicht sagen ) und die etwas
gemütlicheren Hamster laufen eben etwas gemütlicher, können aber dann nicht sagen, hey wieso
kriegt der schnelle Hamster seine Mohrrüben zuerst? Ich will auch welche!

Es beiden Parteien recht zu machen hat bisher noch kein Spiel geschafft. Ich kenne jedenfalls keines.

Vielleicht hat Ankama nicht mit so schnellen Hamstern gerechnet und baut deswegen jetzt diese Bremsen ein,
ich merke es jedenfalls nicht und laufe weiterhin geschwind wie immer durchs Spiel *-*

Nur Mut, gemütliche Hamster! Ihr kommt auch noch zum Zug. Das Runensystem gibt uns ja schon
ordentlich zu knabbern. Noch sowas und wir sind erstmal beschäftigt. Dann kümmern sie sich um euch!

 


Dieser Beitrag wurde editiert von denise-cen - 06. August 2012 16:04:05.
posté 07. August 2012 10:16:48 | #14
@denise-cen

Irgendwie scheinen hier nur die wenigsten zu raffen, dass es auch was anderes als ein Hamsterrad gibt.

Nochmal: in einem sandbox-mmo mit player-driven-content entscheidet nicht die Zeit, die man im Spiel verbringt, über den Erfolg im Spiel. Es ist KEIN Hamsterrad, egal ob es langsam oder schneller läuft. Im Prinzip sind alle Spieler schnell auf Maxlvl und dann geht es erst los...

Und DAS ist der Punkt, der mich besonders aufregt: Wakfu schien am Anfang (beta und noch zu Beginn des release) eben KEIN Hamsterrad zu sein. Es ist zu einem geworden, weil sich die Idee hinter Wakfu wohl um 180° gedreht hat. Das ist schade, das stört mich, das bemeckere ich, deshalb werde ich nicht mehr wakfu spielen. Wie viele andere auch, die mit mir das Spiel begonnen und dann verlassen haben.

Jedenfalls wünsche ich den devs viel Glück dabei, aus Wakfu sowas wie ein wow-Klon in 2d mit rundenbasiertem Kampf-System zu machen; dass es sowas wie Politik gibt ist dabei dann nur noch eine Randnotiz (ist es ja eigentlich jetzt schon), das scheint die meisten Spieler hier ja eh zu stören, weil es sie beim farmen behindern könnte.


Dieser Beitrag wurde editiert von Hauruff - 07. August 2012 10:18:04.
Member Angemeldet seit 16.02.2012
posté 07. August 2012 14:18:37 | #15

Zitat (Hauruff @ 07 August 2012 10:16) *
Irgendwie scheinen hier nur die wenigsten zu raffen, dass es auch was anderes als ein Hamsterrad gibt.

Nochmal: in einem sandbox-mmo mit player-driven-content entscheidet nicht die Zeit, die man im Spiel verbringt, über den Erfolg im Spiel. Es ist KEIN Hamsterrad, egal ob es langsam oder schneller läuft. Im Prinzip sind alle Spieler schnell auf Maxlvl und dann geht es erst los...
Das Problem ist einfach das die meisten Spieler - außer z.B. RPlern, deren "maincontent" ist eh "player-driven" - erwarten konstant ihren Charakter verbessern zu können/müssen, ansonsten "gibts ja nix zu tun". Mehr oder weniger eine Variation des Coconut-Effect (siehe Beispiele unter "Real Life"). Es ist durchaus wahrscheinlich das die Entwickler ursprünglich ein ganz anderes Konzept vor Augen hatten, nur muss sich ein Spiel irgendwann auch einmal tragen und die Chancen dafür sind auf den ersten Blick nun einmal am höchsten wenn man den Spielern gibt was die breite Masse fordert. Nur wimmern diese, kaum das ihnen die Möglichkeit gegeben wird ihren Charakter länger zu verbessern indem die Geschwindigkeit bis man den Anschlag erreicht verlangsamt wird, nun wiederum das dies so lange dauert. Egal wie man es macht, es ist falsch.

Mal ganz davon ab das die Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Spielern dringend verbessert werden müssen.
Es ist aktuell z.B. schwer möglich:
- Spieler des eigenen Levelbereichs zu suchen
- Interessenten für ein bestimmtes Dungeon zu finden
- Spieler bzw. ihre Freunde anhand ihrer Gilde anzusprechen
- Käufer zu erreichen, es gibt nur eine Funktion zum passiven verkaufen, keine zum kaufen