31. Juli 2012 06:42:52 |
#1
Content-Streckung
So... ich bins mal wieder ;-)
Es wurde ja zu vielen Gelegenheiten in dem ein oder anderen Nebensatz aber auch ganz offen als Beschwerde zum Ausdruck gebracht, dass Gefühl der Content-Streckung seitens Ankamas.
Dies wollte ich in diesem Thread mal zum Hauptthema machen und gerne eure Meinung wissen und damit auch Mascha die Möglichkeit geben unsere Eindrücke an Ankama weiter zu geben. Denn in nahezu jeder der letzten offiziellen Veröffentlichungen wurde davon gesprochen, dass sich Ankama ja im Dialog mit der Community zu dieser und jener Veränderung entschieden hat.
Da ich zu Ende der Beta angefangen habe kenne ich die Veränderungen in Wakfu recht gut und erlaube mir daher ein Urteil.
Mir ist vollkommen klar, dass in einer Beta (die nicht ewig dauern soll sondern nur Systeme auf den Prüfstand stellt) Dropraten und Erfahrungspunkte schneller gesammelt werden als in einer Release-Version, dennoch kann ich den aktuellen Zustand dieses Spiels nicht einfach hinnehmen, denn je weiter man in diversen Ebenen des Spiels voran schreitet eröffnet sich immer mehr Brachland! Und das leider im wortwörtlichen Sinne!
Mein Hauptcharakter ist nun Stufe 90 (ich lege es nicht darauf an möglichst schnell die Maximalstufe zu erreichen) und ist für seine Stufe nahezu perfekt ausgestattet. Als Luftchar wäre die nächste spührbare Verbesserung (also "der Schritt" den man in einem RPG immer versucht weiter zu gehen) das Schwarz-Raben-Set, also das Set eines Worldbosses, welches für einen Duchschnittsspieler (für den ich mich halte) weder erschwingbar noch dropbar ist. Okay, das es Content gibt der den Intensivspielern vorbehalten ist sehe ich ein, die wollen ja auch immer "den Schritt" vorraus sein.
Auch meine Berufsstufen sind in großen Teilen Verhältnismäßig weit fortgeschritten:
Ein Überblick:
(Hinweis: Dies ist nicht als Angeberei zu verstehen sondern als Darstellung meines Spielefortschritts)
Nachdem ich meinen "Spielstand" wiedergegeben haben nun zurück zum "Brachland":
Nach dem Release von Wakfu musste selbst den Optimisten (zu denen ich mich in Bezug auf Wakfu sehe) klar werden, dass für die Entwickler noch SEEEHR viel Arbeit an diesem Spiel gibt. Als engagierter Spieler, der seinen Teil dazu beitragen wollte (und will) habe ich mir die Bug-Reports insbesondere für meinen Lieblingscharakter (noch aus Dofus herrührend) den Sadida auf die Fahne geschrieben und gepostet was das Zeug hält. Auch zu Veränderungen habe ich regelmäßig meinen Senf dazu gegeben, Ideen gepostet und auch die ein oder andere Frage von "Neulingen" beantwortet in der Hoffnung ein Spiel zu erhalten, dass mir zahllose Stunden Spielspaß bereitet und das sich in eine wünschenswerte Richtung entwickelt.
Leider ist die Entwicklung jedoch nicht ganz so wie erhofft.
Natürlich gab es nach dem Release viele Bugs die von Spielern ausgenutzt wurden um im Kampf besonders gut zu sein und besonders schnell zu leveln und dass gewisse Spieler es geschaft haben mittels eines Luft-Cras an einem Wochenende einen zweiten Charakter auf Maximalstufe zu bringen kann von Ankama nicht so gedacht gewesen sein. Entsprechend wurden Nerfs an Charakteren/Skills durchgeführt... genau so wie an der nun:
- nichtmehr skillbaren Weisheit
- Senkung des EP-Output von bestimmten Monstern
- DMG + LP Anpassung von Monstern
- Buffs für Monster wenn sie in Gruppen bekämpft werden
- stetig weiter Nerf an Charakteren/Skills
Und seit ein paar Updates und "Balancing"-Aktionen kommt das Gefühl der Content-Streckung nicht nur bei mir immer mehr hoch.
Das Leveln der Charakterstufe alleine ist mittlerweile nur noch Zäh, egal ob alleine oder in der Gruppe (das durch oben beschrieben Monsterbuff besonders bei High-Lvl-Mobs deutlich ineffizienter gemacht wurde)
Mal davon abgesehen, dass es für gewisse sogar Low-Lvl Ressourcen noch immer keine Rezepte gibt (z.B. drops von den Bellaphone die letzten im Monstermash zu hauf gelegt wurden) oder Ressourcen von bereits vorhanden Rezepten noch nicht eingeführt wurden, es für Berufe wie den Flächenwaffen-Schmeid ab Stufe 80 keine Rezepte mehr gibt und in anderen Berufen die Herstellung von Gegenständen lächerlich hohe Mengen an Rohstoffen braucht die selbst in Gruppen mit mehreren Filz-Chars nur extrem selten droppen, wird selbst das Sammeln von Ressourcen in Sammelberufen gestreckt.
Um ehrlich zu sein hat ein Erlebnis vorhin da in gewissem Maße das Fass zum überlaufen gebracht, ohne das ich mich hier entrüstet äußern möchte mit "alles scheiße ich hör auf zu spielen... blablub". Aber wenn man mal in die Sidimote-Minen guckt (und dort mal zu den Stufe 80+ Metallen) dann ergibt sich dort wirklich (zusammen mit den anderen genannten Punkten) ein beinahe kroteskes Bild der Content-Streckung, denn diese Mine scheint obwohl sich Niemand darin befindet (oder zumindest nich bei den Ressourcen) absolut Brach zu liegen.
Ja der Content dieser Metalle wurde erst "kürzlich" eingeführt, aber wenn man so dort lang läuft und mit ein bisschen Glück mal EINEN abbaubaren Erz-Block sieht der noch dazu von jeder Seite von mindestens 3-Feldern Felsbrocken umgeben ist, die nächsten 2 Bildschirme (Auflösung von 1920x1080) kommt nichts und dann wieder ein solcher Erzblock dann fragt man sich schon was das ganze soll. Da werden Gegenstände ins Spiel neu implementiert die die Abbauzeit von Erz um 5% verringern und dann läuft man wenn man die Minen denn mal mit unglaublichen Mengen an Bomben freigeräumt hat mehr als 3 mal solang als man braucht um den Erzblock überhaupt abzubauen. Noch dazu ohne zu wissen ob es sich lohnt die Minen frei zu sprengen oder ob in einem nächsten Update die Sandbox soweit zurückgesetzt wird, dass man alles nochmal freisprengen darf. Selbst wenn ihr Gegenstände eingeführt werden würden die das Erz innerhalb einer Sekunde abbauen liesen, ist das was dort angerichtet wurde nicht annehmbar.
Ich glaube das Ankama eine dermaßen große Angst davor hat, dass zuviele Spieler zu schnell den (aktuellen) End-Content erreichen, dass sie Dinge einführen die das Spielerlebnis für uns Spieler einfach nur unangenehm, unspannend und unattraktiv machen.
Wenn ich die bisher aufgewendete Zeit betrachte um dort hin zu kommen wo ich stehe, dann steht jedes weiter vorankommen in keinem Verhältnis mehr zu dem was ich erreichen kann. Für mich ist damit quasi schon vor erreichen des End-Contents der persönliche End-Content erreicht.
Auch die Einführung des Troolmarkts mit seinen Spielmechaniken stellen wenn man sich mal darüber im klaren ist, dass Gruppen von Spielern mehr als 6 Stunden am Stück Monster töten und dennoch nicht die maximal mögliche Belohnung bekommen, einfach nur eine weitere Streckung des Contents dar. Natürlich ist es "neuer Content" aber welches Ziel verfolgt der Content?
Mal davon abgesehen, dass nach erscheinen des Jahrmarkts die meisten Spieler ihre Jetons dort verballert haben um fest zu stellen, dass man teilweise mehrere 100 Jetons verballern muss bevor man das gewünschte/gesuchte Item bekommt ist der Jahrmarkt jetzt verhältnismäßig ausgestorben.
Aus meiner Sicht ist das was Ankama aktuell macht nicht das was wir Spieler uns wünschen. Ein Spiel soll Spaß machen und kurzweilig sein. Wakfu ist aber mittlerweile dermaßen langwierig und Langweilig dass es zu folgenden Situationen im Spiel kommt (heute erst persönlich erlebt):
Kleine Gruppe von Spielern ist bei den wilden Fressis (mal wieder, da anders ein vernünftiges vorrankommen, also der berühmte "Schritt" nicht möglich ist). Spieler 1 sagt zu Spieler 2: "Mach du die Kämpfe auf, du hast das höchste Charakterlevel und kannst die Mobs am besten beurteilen", Spieler 2 entgegnet: "Geht nicht, schaue nebenbei Serie XY".
Es kommt nun also soweit, dass Spieler dieses Spiel nicht mehr aktiv spielen, da der Reiz, die Spannung, die Kurzweiligkeit, die Action einfach vollkommen verloren gegangen ist. Es wird nur noch passiv und Bot-artig agiert um überhaupt mal "die Schritte" vorran zu kommen die man sich wünscht.
Ich finde das kann nicht sein! Meiner Meinung nach wäre es nicht halb so schlimm wenn ein ganzer Haufen Spieler mit ihren Hauptcharakteren bereits Stufe 105 erreicht hätten (quasi den End-Content)
Es gibt in diesem Spiel dermaßen viele Betätigungsfelder, dass es selbst mit Charakterstufe 105 genügend gibt das man tun kann vollkommen ohne, dass diese massive Content-Streckung seitens Ankamas weiter betrieben wird.
Und selbst wenn ein Spieler ALLES (was ich für nahezu unmöglich halte bei dem Umfang) erlebt und gesehen hat und das Spiel für eine gewisse Zeit verlässt: Ein Spieler kommt doch viel eher zu einem Spiel zurück, dass ihm Spannung, Spaß und Kurzweiligkeit gebracht hat, als zu einem Spiel, dass er nur nebenbei gespielt hat weil eine X-Beliebige Serie im TV ihn mehr angesprochen hat.
Meine Bitte und mein Wunsch an Ankama:
Hört auf mit der Content-Streckung in allen Bereichen!
Macht dieses Spiel wieder spannend und kurzweilig und habt keine Angst vor abwandernden Spielern, weil sie Stufe 105 erreicht haben und die beste Ausrüstung für ihren Char im Inventar haben.
Ein Spieler, der voller Spaß und Spannung bis an den von euch scheinbar so gefürchteten Punkt gekommen ist, kommt doch viel eher mit einem neuen Char und einem neuen Freund wieder um nochmal all die spannenden und lustigen Abenteuer zu durchleben, "die Schritte durch" ein RPG zu gehen und die Erfolgserlebnisse nochmal zu genießen, als jemand der vor lauter Langeweile irgendwann vergisst Wakfu überhaupt anzuschalten weil gerade HartzIV-TV spannender ist.
Macht euch euer tolles Spiel nicht selbst Kaputt.
Veränderungen an einem PVP-, Worldboss- oder sonstigen System interessieren keinen mehr wenn das Grundprinzip schon unglaublich in die länge gezogen ist und für mehr Frust als Erfolgserlebnis sorgt.
Dieser lange Text spiegelt meine Erfahrungen die ich mit meinen Chars gemacht habe wieder (unter anderem der Sadida [Spielfortschrit siehe Foto], der nicht unbedingt ein besonders erfolgsverwöhnter Char im Kampf ist) und können daher von euren Erfahrungen vollkommen abweichen, deshalb ist dieser Thread im "Allgemeine Diskussionen"-Bereich und soll euch anregen darüber zu diskutieren ob ihr findet, dass der aktuell vorhandene Content mit den Änderungen seit Release zu oft und zu weit gestreckt wurde.
Ich bitte in diesem Thread davon abzusehen darüber zu diskutieren ob wir nun dringend neuen Content brauchen oder nicht, denn neuen Content wird es früher oder später geben. Es soll hier wirklich nur darum gehen ob ihr das Vorankommen und das Gefühl von Erfolgserlebnissen zu weit erschwert bzw. gedehnt empfindet und es eurer Meinung nach zuviel des monotonen dauergrindes ist.
LG euer Forensadida
Es wurde ja zu vielen Gelegenheiten in dem ein oder anderen Nebensatz aber auch ganz offen als Beschwerde zum Ausdruck gebracht, dass Gefühl der Content-Streckung seitens Ankamas.
Dies wollte ich in diesem Thread mal zum Hauptthema machen und gerne eure Meinung wissen und damit auch Mascha die Möglichkeit geben unsere Eindrücke an Ankama weiter zu geben. Denn in nahezu jeder der letzten offiziellen Veröffentlichungen wurde davon gesprochen, dass sich Ankama ja im Dialog mit der Community zu dieser und jener Veränderung entschieden hat.
Da ich zu Ende der Beta angefangen habe kenne ich die Veränderungen in Wakfu recht gut und erlaube mir daher ein Urteil.
Mir ist vollkommen klar, dass in einer Beta (die nicht ewig dauern soll sondern nur Systeme auf den Prüfstand stellt) Dropraten und Erfahrungspunkte schneller gesammelt werden als in einer Release-Version, dennoch kann ich den aktuellen Zustand dieses Spiels nicht einfach hinnehmen, denn je weiter man in diversen Ebenen des Spiels voran schreitet eröffnet sich immer mehr Brachland! Und das leider im wortwörtlichen Sinne!
Mein Hauptcharakter ist nun Stufe 90 (ich lege es nicht darauf an möglichst schnell die Maximalstufe zu erreichen) und ist für seine Stufe nahezu perfekt ausgestattet. Als Luftchar wäre die nächste spührbare Verbesserung (also "der Schritt" den man in einem RPG immer versucht weiter zu gehen) das Schwarz-Raben-Set, also das Set eines Worldbosses, welches für einen Duchschnittsspieler (für den ich mich halte) weder erschwingbar noch dropbar ist. Okay, das es Content gibt der den Intensivspielern vorbehalten ist sehe ich ein, die wollen ja auch immer "den Schritt" vorraus sein.
Auch meine Berufsstufen sind in großen Teilen Verhältnismäßig weit fortgeschritten:
Ein Überblick:
(Hinweis: Dies ist nicht als Angeberei zu verstehen sondern als Darstellung meines Spielefortschritts)
Nachdem ich meinen "Spielstand" wiedergegeben haben nun zurück zum "Brachland":
Nach dem Release von Wakfu musste selbst den Optimisten (zu denen ich mich in Bezug auf Wakfu sehe) klar werden, dass für die Entwickler noch SEEEHR viel Arbeit an diesem Spiel gibt. Als engagierter Spieler, der seinen Teil dazu beitragen wollte (und will) habe ich mir die Bug-Reports insbesondere für meinen Lieblingscharakter (noch aus Dofus herrührend) den Sadida auf die Fahne geschrieben und gepostet was das Zeug hält. Auch zu Veränderungen habe ich regelmäßig meinen Senf dazu gegeben, Ideen gepostet und auch die ein oder andere Frage von "Neulingen" beantwortet in der Hoffnung ein Spiel zu erhalten, dass mir zahllose Stunden Spielspaß bereitet und das sich in eine wünschenswerte Richtung entwickelt.
Leider ist die Entwicklung jedoch nicht ganz so wie erhofft.
Natürlich gab es nach dem Release viele Bugs die von Spielern ausgenutzt wurden um im Kampf besonders gut zu sein und besonders schnell zu leveln und dass gewisse Spieler es geschaft haben mittels eines Luft-Cras an einem Wochenende einen zweiten Charakter auf Maximalstufe zu bringen kann von Ankama nicht so gedacht gewesen sein. Entsprechend wurden Nerfs an Charakteren/Skills durchgeführt... genau so wie an der nun:
- nichtmehr skillbaren Weisheit
- Senkung des EP-Output von bestimmten Monstern
- DMG + LP Anpassung von Monstern
- Buffs für Monster wenn sie in Gruppen bekämpft werden
- stetig weiter Nerf an Charakteren/Skills
Und seit ein paar Updates und "Balancing"-Aktionen kommt das Gefühl der Content-Streckung nicht nur bei mir immer mehr hoch.
Das Leveln der Charakterstufe alleine ist mittlerweile nur noch Zäh, egal ob alleine oder in der Gruppe (das durch oben beschrieben Monsterbuff besonders bei High-Lvl-Mobs deutlich ineffizienter gemacht wurde)
Mal davon abgesehen, dass es für gewisse sogar Low-Lvl Ressourcen noch immer keine Rezepte gibt (z.B. drops von den Bellaphone die letzten im Monstermash zu hauf gelegt wurden) oder Ressourcen von bereits vorhanden Rezepten noch nicht eingeführt wurden, es für Berufe wie den Flächenwaffen-Schmeid ab Stufe 80 keine Rezepte mehr gibt und in anderen Berufen die Herstellung von Gegenständen lächerlich hohe Mengen an Rohstoffen braucht die selbst in Gruppen mit mehreren Filz-Chars nur extrem selten droppen, wird selbst das Sammeln von Ressourcen in Sammelberufen gestreckt.
Um ehrlich zu sein hat ein Erlebnis vorhin da in gewissem Maße das Fass zum überlaufen gebracht, ohne das ich mich hier entrüstet äußern möchte mit "alles scheiße ich hör auf zu spielen... blablub". Aber wenn man mal in die Sidimote-Minen guckt (und dort mal zu den Stufe 80+ Metallen) dann ergibt sich dort wirklich (zusammen mit den anderen genannten Punkten) ein beinahe kroteskes Bild der Content-Streckung, denn diese Mine scheint obwohl sich Niemand darin befindet (oder zumindest nich bei den Ressourcen) absolut Brach zu liegen.
Ja der Content dieser Metalle wurde erst "kürzlich" eingeführt, aber wenn man so dort lang läuft und mit ein bisschen Glück mal EINEN abbaubaren Erz-Block sieht der noch dazu von jeder Seite von mindestens 3-Feldern Felsbrocken umgeben ist, die nächsten 2 Bildschirme (Auflösung von 1920x1080) kommt nichts und dann wieder ein solcher Erzblock dann fragt man sich schon was das ganze soll. Da werden Gegenstände ins Spiel neu implementiert die die Abbauzeit von Erz um 5% verringern und dann läuft man wenn man die Minen denn mal mit unglaublichen Mengen an Bomben freigeräumt hat mehr als 3 mal solang als man braucht um den Erzblock überhaupt abzubauen. Noch dazu ohne zu wissen ob es sich lohnt die Minen frei zu sprengen oder ob in einem nächsten Update die Sandbox soweit zurückgesetzt wird, dass man alles nochmal freisprengen darf. Selbst wenn ihr Gegenstände eingeführt werden würden die das Erz innerhalb einer Sekunde abbauen liesen, ist das was dort angerichtet wurde nicht annehmbar.
Ich glaube das Ankama eine dermaßen große Angst davor hat, dass zuviele Spieler zu schnell den (aktuellen) End-Content erreichen, dass sie Dinge einführen die das Spielerlebnis für uns Spieler einfach nur unangenehm, unspannend und unattraktiv machen.
Wenn ich die bisher aufgewendete Zeit betrachte um dort hin zu kommen wo ich stehe, dann steht jedes weiter vorankommen in keinem Verhältnis mehr zu dem was ich erreichen kann. Für mich ist damit quasi schon vor erreichen des End-Contents der persönliche End-Content erreicht.
Auch die Einführung des Troolmarkts mit seinen Spielmechaniken stellen wenn man sich mal darüber im klaren ist, dass Gruppen von Spielern mehr als 6 Stunden am Stück Monster töten und dennoch nicht die maximal mögliche Belohnung bekommen, einfach nur eine weitere Streckung des Contents dar. Natürlich ist es "neuer Content" aber welches Ziel verfolgt der Content?
Mal davon abgesehen, dass nach erscheinen des Jahrmarkts die meisten Spieler ihre Jetons dort verballert haben um fest zu stellen, dass man teilweise mehrere 100 Jetons verballern muss bevor man das gewünschte/gesuchte Item bekommt ist der Jahrmarkt jetzt verhältnismäßig ausgestorben.
Aus meiner Sicht ist das was Ankama aktuell macht nicht das was wir Spieler uns wünschen. Ein Spiel soll Spaß machen und kurzweilig sein. Wakfu ist aber mittlerweile dermaßen langwierig und Langweilig dass es zu folgenden Situationen im Spiel kommt (heute erst persönlich erlebt):
Kleine Gruppe von Spielern ist bei den wilden Fressis (mal wieder, da anders ein vernünftiges vorrankommen, also der berühmte "Schritt" nicht möglich ist). Spieler 1 sagt zu Spieler 2: "Mach du die Kämpfe auf, du hast das höchste Charakterlevel und kannst die Mobs am besten beurteilen", Spieler 2 entgegnet: "Geht nicht, schaue nebenbei Serie XY".
Es kommt nun also soweit, dass Spieler dieses Spiel nicht mehr aktiv spielen, da der Reiz, die Spannung, die Kurzweiligkeit, die Action einfach vollkommen verloren gegangen ist. Es wird nur noch passiv und Bot-artig agiert um überhaupt mal "die Schritte" vorran zu kommen die man sich wünscht.
Ich finde das kann nicht sein! Meiner Meinung nach wäre es nicht halb so schlimm wenn ein ganzer Haufen Spieler mit ihren Hauptcharakteren bereits Stufe 105 erreicht hätten (quasi den End-Content)
Es gibt in diesem Spiel dermaßen viele Betätigungsfelder, dass es selbst mit Charakterstufe 105 genügend gibt das man tun kann vollkommen ohne, dass diese massive Content-Streckung seitens Ankamas weiter betrieben wird.
Und selbst wenn ein Spieler ALLES (was ich für nahezu unmöglich halte bei dem Umfang) erlebt und gesehen hat und das Spiel für eine gewisse Zeit verlässt: Ein Spieler kommt doch viel eher zu einem Spiel zurück, dass ihm Spannung, Spaß und Kurzweiligkeit gebracht hat, als zu einem Spiel, dass er nur nebenbei gespielt hat weil eine X-Beliebige Serie im TV ihn mehr angesprochen hat.
Meine Bitte und mein Wunsch an Ankama:
Hört auf mit der Content-Streckung in allen Bereichen!
Macht dieses Spiel wieder spannend und kurzweilig und habt keine Angst vor abwandernden Spielern, weil sie Stufe 105 erreicht haben und die beste Ausrüstung für ihren Char im Inventar haben.
Ein Spieler, der voller Spaß und Spannung bis an den von euch scheinbar so gefürchteten Punkt gekommen ist, kommt doch viel eher mit einem neuen Char und einem neuen Freund wieder um nochmal all die spannenden und lustigen Abenteuer zu durchleben, "die Schritte durch" ein RPG zu gehen und die Erfolgserlebnisse nochmal zu genießen, als jemand der vor lauter Langeweile irgendwann vergisst Wakfu überhaupt anzuschalten weil gerade HartzIV-TV spannender ist.
Macht euch euer tolles Spiel nicht selbst Kaputt.
Veränderungen an einem PVP-, Worldboss- oder sonstigen System interessieren keinen mehr wenn das Grundprinzip schon unglaublich in die länge gezogen ist und für mehr Frust als Erfolgserlebnis sorgt.
Dieser lange Text spiegelt meine Erfahrungen die ich mit meinen Chars gemacht habe wieder (unter anderem der Sadida [Spielfortschrit siehe Foto], der nicht unbedingt ein besonders erfolgsverwöhnter Char im Kampf ist) und können daher von euren Erfahrungen vollkommen abweichen, deshalb ist dieser Thread im "Allgemeine Diskussionen"-Bereich und soll euch anregen darüber zu diskutieren ob ihr findet, dass der aktuell vorhandene Content mit den Änderungen seit Release zu oft und zu weit gestreckt wurde.
Ich bitte in diesem Thread davon abzusehen darüber zu diskutieren ob wir nun dringend neuen Content brauchen oder nicht, denn neuen Content wird es früher oder später geben. Es soll hier wirklich nur darum gehen ob ihr das Vorankommen und das Gefühl von Erfolgserlebnissen zu weit erschwert bzw. gedehnt empfindet und es eurer Meinung nach zuviel des monotonen dauergrindes ist.
LG euer Forensadida